Jump to content

Danke, SWTOR! Für diese Lektion


Noetigenfalls

Recommended Posts

Es ist übrigens extrem lustig, wie hier Asia-Grinder wie TERA und Guild Wars gehyped werden. Das ist vor jedem Release so. Tera ist Aion in neuer Grafik. Zuckerschock-Asia-MMO, wer sich das kauft kann auch gleich Lineage oder so nen Dreck spielen.

 

Ich würd mal gern Wissen wo du Tera mit AION verbindest.. ?! o.O

 

Also ganz ehrlich.. da liegen wirklich Welten zwischen.

Und Tera ist 100% kein Grinder Game... und was das "Asia" betrifft.. tjo.. die haben es halt einfach drauf mit MMO's... ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 724
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aion hatte immerhin direkt zum release, die meisten relevanten komfort funktionen und ich hab mich 3mon bis zum maximal level gut unterhalten gefühlt!

 

SWtOR hat zwar das bessere setting und ist von der stoy und ihrer präsentation top, dafür fehlen grundlegende funktionen und das spiel ist bereits nach einem monat durchgezockt!

Edited by madschac
Link to comment
Share on other sites

SWToR is halt nett, aber es fehlt noch zuviel was ein MMO ausmacht, zudem is das Open PvP nicht vorhanden.

 

Raids sind lustig gemacht aber wie shcon gesgat wurde, innerhalb 1 woche T1.2 und dann rutscht man nur noch in Nightmare Raids, zudem is keine motivation vorhanden 16er zu gehen.

 

 

Tera bietet neben standart MMO sachen ebenso das Kampfsystem, was wirklich spaß bringt.

 

somit hat man im MMO wieder was neues wo man auch mehr freude dran hat bzw. länger.

 

 

ich werde auch am 3. Mai zu Tera gehen, da ich schon in Korea gespielt habe.

 

 

*Geh Lineage spielen* xD

 

was haste gegen lienage? vor WoW waren solche MMOs super, WoW hat das ganze MMO Genre versaut mitn Questen + Reward.

 

Ragnarok Online hatten damals auch viele gespielt.

Link to comment
Share on other sites

*Achtung! Dieser Fred ist extrem subjektiv, mithin bestreitbar, und kann außerdem Spuren von Polemik enthalten*

 

Also, ich gehöre wie viele andere zu der WoW-Flüchtlingsgeneration, der es aus Frust und Langeweile nach einem neuen MMO dürstet. Nach 3 Wochen des Kennenlernens kam für mich schon so etwas wie das vorläufige Aus, und zwar nicht, weil es technische Unvollkommenheiten gibt.

 

Technik läßt sich reparieren, auch wenn es ärgerlich ist. Was die derzeitige Performance-Disussion betrifft, naja: man erinnere sich z.B. an Dalaran, das monatelang eine Diashow war. Da gab es viel Ärger, aber deswegen kündigt keiner sein Abo, wenn die Gesamtpackung stimmt.

 

Nein, es gibt für ein MMO nur ein einziges wirkliches Killer-Argument: Langeweile. Und da habe ich nach der kurzen Zeit wirklich das seltsame Gefühl, daß meine Motivation gegen 0 tendiert.

 

Deshalb habe ich gestern das Experiment gemacht, in mein verhasstes WoW mal einzuloggen. Und der Kontrast ist wirklich belemmend. Ein paar Punkte:

  • flüssiges, körperhaftes Kampfsystem
  • Skill-Animationen finden genau dann statt, wenn ich sie anklicke
  • Grafik und Sound-Effekte während des Kampfes, die mich wirklich audiovisuell unterstützen
  • ein ausgereiftes, skalierbares UI
  • eine Makroschnittstelle, die mir schöne AddOns ermöglicht
  • bevölkerte Städte
  • ein funktionierendes, sinnvolles AH
  • ...

 

Viele von diesen Dingen sind in einem MMO eigentlich Selbstverständlichkeiten. Gutes Kampfsystem und ansprechende Animationen sind m.E. absolut essentiell, denn an verbringt die Hauptzeit mit Kämpfen. Selbst das hat BW nicht so hinbekommen, daß man es im vergleich zu WoW ernstnehmen kann.

 

Ebenso essentiell, wenn es ein MMO sein soll, ist, dass das ZUSAMMEN-spielen gefördert wird. Und was haben wir? Instanzierte Klassenquests! Kein funktionierendes Wirtschaftssystem wegen fehlender Anreize. Dies wiederrum durch falsches Design der Berufe.

 

Kein überzeugendes Konzept zur Gruppenfindung, keinerlei Schnittstellen, um evtl Tools zur Erleichterung des Zusammenspiels, z.B. Raidframes zu erstellen. Kein Kampflog, um eigene und fremde Leistungen zu analysieren.

Was sagt uns all das?

 

Ich tendiere zu der Meinung, daß SWTOR gar kein MMO ist. Sondern dass hier eher ein "Franchise" (StarWars) verwurstet wurde, zu dem man ein Genre gesucht hat, das gerade hipp ist, um schnell Kohle zu machen. Dazu passt der Eindruck, das die Single-Player-Anteile ziemlich gelungen erscheinen, aber alles, was eher genretypisch für ein MMO wäre, geradezu verkrüppelt und lieblos erscheint.

 

Ich habe nichts dagegen, wenn Spielehersteller Geld verdienen. Wogegen ich etwas habe, das ist, wenn diese "Blockbuster"-Mentalität der Film-Industrie von Spieleherstellern übernommen wird. Motto: ein Brand, ein Produkt, Handlung, Genre und Qualität egal, die ersten Wochen spielen die Kosten schon allemal ein.

 

Was daraus in den Kinos entsteht, ist opto-akustischer Müll, Wegwerfware. Meine Theorie ist, daß SWTOR schon deshalb niemals Langzeitmotivation erzeugen wird, weil es einfach gar kein MMO sein will, bzw soll.

 

Aber wie auch immer, das ist alles subjektiv, andere mögen das anders sehen. Was ich aber toll finde, ist: mir ist dadurch klargeworden, welche wirklichen Qualitäten so eine Marke wie WoW nach wie vor hat, auch wenn ich eigentlich zutiefst satt habe ;-)

 

Danke fürs geduldige Lesen, liebe Grüße

 

Das ist der erste "Fred" dem ich zum erstem mal WIRKLICH zusimmen kann bei mir will einfach keine MMO Laune aufkommen ich kann mich daran erinnern wie es bei anderen Spielen die sich MMO nennen war und zwar hatte ich bei allen nie Langeweile auch wenn ich keins weitergespielt habe weil es einfach zu viele andere Probleme hatte . Ich bin der Meinung das es wirklich besser gewesen wäre hätte BW aus diesem Spiel einfach nur ein Singleplayer Spiel gemacht mit einem schönen Multiplayer ! Vergleiche ich diese anfangs LVL Phase mit der von diversen anderen Spielen hatte ich noch nie so Langeweile mich haben die meisten MMO´s einfach gefesselt und mich nicht mehr logselassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin der Meinung das es wirklich besser gewesen wäre hätte BW aus diesem Spiel einfach nur ein Singleplayer Spiel gemacht mit einem schönen Multiplayer ! Vergleiche ich diese anfangs LVL Phase mit der von diversen anderen Spielen hatte ich noch nie so Langeweile mich haben die meisten MMO´s einfach gefesselt und mich nicht mehr logselassen.

 

/sign

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist in allen MMOs aktuell: Die Langzeitmotivation fehlt! In TOR war ich nach 2 Tagen fast Full-Epic. Die Motivation Heroics oder gar Operations zu machen ist etwa bei 0, weil das einfach nur stupides Abfarmen ist.

Das Crafting ist genauso sinnlos und eine Wirtschaft existiert leider nicht.

 

In dem anderen MMO ist man in 2 Tagen auf Maxlevel und dann gibts nurnoch irrelevanten Pseudo-Casualcontent.

 

Es ist übrigens extrem lustig, wie hier Asia-Grinder wie TERA und Guild Wars gehyped werden. Das ist vor jedem Release so. Tera ist Aion in neuer Grafik. Zuckerschock-Asia-MMO, wer sich das kauft kann auch gleich Lineage oder so nen Dreck spielen.

 

Tera wird Aion mit neuer Grafik ?

1.Aion ist mir der Grafik von Tera kaum zu vergleichen ,weil Aion und Tera beide HAMMER aussehn nicht so wie SWTOR was meines erachtens nach auch gut aussieht aber halt nur "GUT"

2.Tera erscheint in Europa ungefähr 1 1/2 Jahre später was bedeutet sie werden MASSIV Content und Quests reinschreiben.

3.Tera hat mehrere sau geile Features wie Politik System ,mega geiles Zielsystem ,Hammer PVP System usw. dazu kommt das sie den Realease erst für Mai angesetzt und es laufen in zwischen Beta Phasen mit tausenden von Hilfsbereiten Spielern die auch von den Devs angehört werden

 

Aber abgesehn davon geht es hier um SWTOR meine Meinung ist weiter oben nachzulesen

Edited by oXZeroXo
Link to comment
Share on other sites

Ich werde es tunlichst unterlassen, das nächste MMO vor dem Release und bevor ich es nicht selbst gespielt habe zu loben.

 

Wie gesagt: Ich hoffe auf Guild Wars und noch auf einige andere Kandidaten. The Secret World beispielsweise, für mich als Lovecraft-Fan ist das fast schon Pflicht!

 

Aber bevor eines von denen auf meiner Platte landet, lasse ich nach dem Release mal drei oder vier Monate vergehen.

Edited by Nygotha
Link to comment
Share on other sites

Ich werde es tunlichst unterlassen, das nächste MMO vor dem Release und bevor ich es nicht selbst gespielt habe zu loben.

 

Wie gesagt: Ich hoffe auf Guild Wars und noch auf einige andere Kandidaten. The Secret World beispielsweise, für mich als Lovecraft-Fan ist das fast schon Pflicht!

 

Aber bevor eines von denen auf meiner Platte landet, lasse ich nach dem Release mal drei oder vier Monate vergehen.

 

Ist auch richtig so ich habe SWTOR auch nicht gelobt und das was oben beschieben ist ist kein Lob sondern einfach nur die Meinung zu Tera genauso wie ich vorher auch für SWTOR argumentiert habe.

Link to comment
Share on other sites

Genau da würde ich nicht zustimmen. Wow war mal richtig richtig toll, 2005, 2006, 2007 und dann kam wotlk und mit dem Addon ging der Spaß, so empfand ich es. Andere sehen das anders, und das ist ihr gutes Recht. Ich habe mein Abo dort vor Jahren gekündigt und werde nicht zurückkehren, zu sehr missfallen mir die "immer leichter, immer schneller, immer langweiliger"-Änderungen.

 

Aber vergleicht doch mal (zumindest wer dabei war) den Start von Wow mit dem von swtor, ich war so gefesselt von Wow, in den ersten Monaten habe ich nichts anderes gespielt und es war nicht mein erstes MMO. Nun haben mich auch Singleplayer-RPGs von Bioware ähnlich gefesselt wie Wow, und mit einem mal hat man eine riesige Erwartungshaltung, dass ein MMO von Bioware das Nonplusultra sein könnte und ist enttäuscht wenn man realisiert wie viele Mängel das Spiel doch hat, die mich eher dazu bewegen, das Spiel auszuschalten, statt dazu zu animieren mehr zu spielen als ich vor hatte.

 

Nicht verwunderlich, dass dann alle Enttäuschten im Forum aufschlagen und ihren Unmut kundtun, auch wenn man über das "wie äußere ich Kritik?" durchaus geteilter Meinung sein kann. Verstehen kann ich es. Verstehen kann ich übrigens auch jene, die mit dem Spiel zufrieden sind und durch die zum Teil doch sehr harsche Kritik "ihr" Spiel diffarmiert sehen. Ein wenig mehr Toleranz und Horizonterweiterung würde hier vielen nicht schaden.

 

sehe das durchaus ähnlich.

 

grüße

Link to comment
Share on other sites

Ja, genau so ist es richtig!

 

Auf ein neues, angekündigtes Spiel stürzen. Die halbe Welt verrückt machen und hypen wie toll es doch wird und wenn es raus kommt enttäuscht sein und flamen.

 

Genau so werden Spiele zerstört.

Link to comment
Share on other sites

Zum Glück bin ich Singlplayer und such mir Gruppen nur für HeldenMissionen oder Flashpoints. :D

 

Ich sehs so:

Die monatlichen Kosten und Serverprobleme sind zum spucken... aber ein normales "KOTOR 3" hätte nicht diesen riesigen Umfang und so umfangreiche "Multiplayerfunktionalität" mit sich gebracht. :rolleyes:

Edited by CaimanR
Link to comment
Share on other sites

und die "wow-elitespieler", die hier wow als MMO referenz schlechthin anführen sollen bitte nicht vergessen, bzw. sich darüber informieren und verstehen, dass WOW selber von vieeeeeeeeeeeeeelen schon davor dagewesenen MMO´s geklaut hat...

 

also wow hat nicht MMO´s erfunden... schockierend?

 

letztendlich... es ist ein SPIEL, sowas macht man normalerweise, weil man spass daran hat. wenn man keinen spass daran hat, lässt man es - oder, wenn einen so viel daran stoert was aber sicher noch gefixed wird, kann mans auch so machen, wie es schon frueher (auch schon vor dem heiligen WOW war) -> 2-4 Monate warten nach release und erst dann das spiel anfangen ;-)

 

Stimmt...WoW hat auch viel geklaut....aber Sie haben das geklaute richtig umgewandelt/angepasst so das es für die breite Masse funktioniert.

 

MMO's waren früher ein gehimtipp...bzw. konnten die meisten nicht viel damit anfangen, weil die Konzepte schlecht waren oder meistens war das Spiel einfach zu kompliziert.

 

Blizzard hat alles so abegwandelt/vereinfacht damit es auch Leute spielen, welche vorher nicht mal ein Solo-Rollenspiel gespielt haben und hat damit "Standards" gesetzt. Sie haben nicht das Rad neuerfunden...aber Sie haben so abgeändert das es für fast jeden Zugänglich und einfach erlernbar ist. (Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt).

 

Aber bleiben wir mal beim PVP.... Blizzard hatte lange bis das PVP kam...ABER...es hat danach funktioniert. Das einzige was danach noch das Problem war (ausser vlt. Lags, aber die waren ja teilweise generell vorhanden damals), war die Klassenbalance welche dann immer wieder verbssert/verschlechtert wurde.

 

 

BW hat hier ein PVP System welches Grundlegen nicht wirklich funktioniert (nicht einmal das verhältniss zwischen Imp und Rep stimmt). Da hätten Sie das PVP auch lieber nachgeschoben und nochmals ausgibieg getestet anstatt es einfach so in Spiel zu implentieren.

Link to comment
Share on other sites

leute eure wow-swtor vergleiche sind fürn ar***.. und jeder der sich keine eigene meinung von spielen bilden kann wird durch euch geblendet!

 

für mich gilt in einem spiel der spaßfaktor, story, aufbau, grafik... meist nur spaßfaktor... und nicht der vergleich eines spieles zu wow ...

 

beispielsweise werde ich oft von meinen ps3 kollegen geflamet weil ich denen anscheinent zuviel gta4 spiele und doch mal mw3 kaufen solle oder so... geht mir aber echt am ar*** vorbei was ihr alle denkt... entweder spielt ihr es oder nicht kommt halt auf den geschmack an... wer keiner einen eigenen hat und mitlaufen muss, pech gehabt wenn ihr entäuscht werdet

 

da fällt mir nur ein sw spruch zu ein:

 

erforscht eure gefühle

 

denn ihr scheint euch nicht im klaren über eure eigenen zu sein.....

 

meine meinung

Link to comment
Share on other sites

Die monatlichen Kosten und Serverprobleme sind zum spucken... aber ein normales "KOTOR 3" hätte nicht diesen riesigen Umfang und so umfangreiche "Multiplayerfunktionalität" mit sich gebracht. :rolleyes:

 

Das mit den Multiplayerfunktionalitäten: Ironie, gell?

 

Und wie groß der Umfang bei einem Einzelspielertitel und einem MMO ist, kommt am Ende auf die Maßeinheit. Plump in Stunden gerechnet liegt ein MMO wohl immer vorne.

 

Skyrim, was bisher leider nur auf meiner Liste steht und ich noch nicht selbst gespielt habe, soll 300 Stunden bieten. So lange bindet ein MMO nur noch selten seine Kunden.

 

Wenn es aber um die Qualität des Inhalts geht, also darum, was mir in den Spielstunden geboten wird, da hat ein MMO nicht mehr allzuviel zu bieten.

 

leute eure wow-swtor vergleiche sind fürn ar***.. und jeder der sich keine eigene meinung von spielen bilden kann wird durch euch geblendet!

 

für mich gilt in einem spiel der spaßfaktor, story, aufbau, grafik... meist nur spaßfaktor... und nicht der vergleich eines spieles zu wow ...

 

Nein, die Vergleich sind nicht für den - verdammt, wie drückst du dich eigentlich aus? Wie dem auch sei: Vergleiche zu anderen MMOs geben ja eine gewisse Referenz. Und jeder Vergleich ja neue Dinge mit altbekannten untereinander. Bsp: Das Müsli schmeckt besser als das andere.

 

Die Vergleiche müssen nicht unbedingt zu WoW gezogen werden. Es ist aber nun einmal - an den Spielerzahlen gemessen - das erfolgreichste MMO. Und hat sich über Jahre an der Spitze gehalten.

 

Ich vergleiche dagegen SW:TOR eher mit HdRo, da ich in WoW einfach kaum kenne.

 

Und komt ein Spiel aus dem gleichen Genre, können auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede miteinander verglichen werden.

Edited by Nygotha
Link to comment
Share on other sites

Man kann die Grafik von SWTOR und Aion/Tera nicht vergleichen. Aion und Tera sehen ziemlich bunt und kindisch aus. Anime halt. Außerdem sind es F2P Asia Grinder.

 

Sorry aber ist so.

 

Nur das Tera kein F2P ist...:rolleyes:

Erstmal informieren dann schreiben!

Edited by Stoofoo
Link to comment
Share on other sites

Man kann die Grafik von SWTOR und Aion/Tera nicht vergleichen. Aion und Tera sehen ziemlich bunt und kindisch aus. Anime halt. Außerdem sind es F2P Asia Grinder.

 

Sorry aber ist so.

 

Ist eben nicht so. Wie weit verallgemeinert ihr das mit der Grafik eigentlich? Vom technischen Standpunkt her können verschiedene Engines immer untereinander verglichen werden (so wie das eine mit dem anderen MMO).

 

Der Stil, also wie die Engine am Ende im Spiel verwendet wird, das ist dann eine Frage des Geschmacks. Und zum Geschmack der verschiedenen Leute, dazu kann man dann nur noch sehr schlecht was sagen. Nein, eigentlich kann man da gar nichts zu sagen.

 

Wenn du also sagst, Spiele sehen bunt und kindisch aus, dann ist das einfach nur dein persönlicher Geschmack, deine eigene Meinung. Rein objektiv können aber die beiden Engines untereinander verglichen werden, selbst wenn die Spiel vollkommen anders aussehen..

Edited by Nygotha
Link to comment
Share on other sites

Wenn einer ein MMO released dan haben wir was zu diskutieren ;).......

 

Ich gebe zu: Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. nach den ersten ca. 10 Threads waren die vertretenen Positionen klar.

Ich bin anderer Meinung als der TE, lobe ihn aber für seine Art und Weise seine Meinung zu posten.

 

Im Prinzip haben wir das Problem von Erwartungshaltung vs Realität/Machbarkeit. Als "Spielejunkies" die wir sind nehmen wir das uns Bekannte und packen einen Berg Erwatungen darauf und setzen dann voraus, dass uns jedes neue Spiel entsprechend bedient. Leute das wird es so schnell nicht geben. Deshalb dann ein Spiel in der Luft zu zerreissen ist meiner Meinung nach nicht State of the Art.

 

Die Entwicklung eines MMO ist nunmal ein monumentales Projekt und wie bei JEDER anderen Software: es ist niemals wirklich 100% fertig. Im Vorfeld eines Releases kann man nur "schätzen" was die Gamer Gemeinde so haben will in dem Spiel. Natürlich versucht man sich dazu verlässliche Informationen zu beschaffen. Aber die Bombe platzt eigentlich immer erst bei Release. Denn ab da an bekommt man das "Feuer" der Community für alles was "falsch" ist und verbessert werden soll.

Jetzt sollte man doch ein bisserl Geduld aufbringen und den Entwicklern die Chance geben Fehler zu beheben, Inhalte anzupassen, UI zu überarbeiten, Schnittstellen hinzuzufügen usw. . Ich persönlich gehe davon aus, das SWTOR sich in den nächsten 6-12 Monaten noch deutlich verbessern wird und ich freu mich schon darauf dies zu erleben.

 

Nehmt Eure Messlatte mal ein Stück runter und genießt das Spiel ;). Für mich ist es nämlich genau wegen seinem Thema schon ein Erlebnis. Fürs erste kann ich da einiges an Mängeln in Kauf nehmen.

 

 

Just my 2 Cents

Achimedes

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich kann dem TE insofern zustimmen, als dass heutige Standards fehlen. Eine automatische Suche für Gruppen für Flashpoints z.B., Gildenbankkonten (wenngleich angekündigt), mehr Leisten für die Fertigkeiten. Auch die andauerende Instanzierung ist anstregend, löst aber gleichzeitig das Problem, dass zuviele Leute rumrennen und sich um die Mops kloppen. Allgemeine fehlen einige Sozialemöglichkeiten.

 

Andererseits vermisse ich andere Dinge nicht. DMG-Meter brauche ich nicht, kam bei WoW durch alle Raidinstanzen bis Cata ohne und sie führten wenn dann nur zu stress, weil Leute statt auf den Bildschirm auf ihre Statistik achten.

 

Ich suche ja immernoch die immensen Möglichkeiten von UO mit einem modernene System und Fertigkeiten wie bei heutigen MMORPGs

Link to comment
Share on other sites

Seid gegrüßt,

 

ich hab wie die meisten hier auch jahrelang begeistert wow gespielt. doch dann kam cataclysm und hat nicht nur die welt zerstört sonder mir auch endgültig den spielspaß an wow.

starwars kam da gerade zur rechten zeit und ich denke es geht hier vielen wie mir: ich hab starwars angefangen zu spielen weil mir wow keinen spaß mehr gemacht hat. aus dieser grundhaltung herraus vergleicht man natürlich dauernd die beiden spiele. das man hier nicht voreingenommen urteilen kann ist klar.

 

nun, swtor hat mich zu beginn begeistert wie vorher kein anderes: der starwars-style, das weltdesign, die quests, die vertonung der quests. wahnsinn einfach nur geil. ich saß oft genug vorm bildschirm und dachte mir, wie geil ist das den! dagegen ist wow einfach nur müll. doch leider nutzt sich das alles sehr schnell ab. die ersten 10 level sind einfach nur geil gemacht. da ist was los, die story ist irre dicht erzählt... aber ab 25 finde ich zieht sich alles wie ein kaugummi. und mit der zeit wiegen die dinge die eine stören oder fehlen immer schwerer. ich rede hier nicht von bugs usw. ich meine das allgemeine spielgefühl und die langzeitmotivation.

 

die story:

da gibts nicht viel zusagen, die klassenquestlines sind der hammer. vollvertont und nicht nur einfach vertont sonder sehr proffesionell gesprochen. da kann wow nicht konkurieren, questen in wow ist einfach nur... langweilig. nebenquest sind... eben nebenquests, nichts neues und fangen irgendwann wie in jedem anderen mmo an zu nerven da es immer das gleich ist.

 

das kampfsystem:

das jede klasse mehrere begleiter hat, finde ich eines der genialsten features in swtor. es schafft einfach abwechslung und man hat mehr zu tun, als sich nur um den eigenen char zu kümmern.

das es sich fast genauso spielt wie wow stört mich überhaupt nicht, ganz im gegenteil. was mich eher stört ist die tatsache das sich das kämpfen in wow einfach runder anfühlt. die fähigkeiten sind perfekter auf einander abgestimmt. es gibt procs die neue fähigkeiten ermöglichen, fähigkeiten aus gegenständen die man wärend des kampfes einsetzen kann usw. man hat einfach mehr zu tun mit seinem char. das kann aber auch damit zusammenhängen das addons und makros in swtor fehlen die einem den umgang mit seinem char erleichtern.

 

das gruppenspiel:

ich finde hier hat swtor alles richtig gemacht. ich kann aussagen "wie swtor spielt sich wie ein singleplayer" nicht nachvollziehen. ganz im gegenteil ich hab in der levelphase noch nie so oft in gruppen gespielt wie in swtor. die heldenbereiche sind eine geniale idee.

zum thema dungenbrowser den hier viele vermissen. bitte, bitte, BITTE lasst sowas niemals in swtor kommen. das war in meinen augen einer der größten fehler den blizzard je gemacht hat. gebt uns einen planetenübergreifenden gruppensuchchannel und alles wird gut.

 

addons und makros:

die fehlen mir wirklich. ich empfand das suchen nach addons und das optimieren des ui´s in wow als teil des spiels, genauso wie man seine ausrüstung sockelte und verzauberte um alles aus seinem char zu holen wurde auch das ui entsprechend optimiert. ich hoffe wirklich das sowas noch in swtor eingeführt wird. wobei ich sowas wie gearscore und recount auch nicht vermisse. aber makros, wie vermisse ich makros! und wenn es nur der "/jubeln" button ist. ich brauch sowas einfach :-)

 

die welt:

nunja sie ist nicht offen wie in wow, aber klar sind ja auch einzelne planeten, das geht in ordnung. auch wenn ich das gefühle einer großen zusammenhängenden welt wie es sie in wow gibt sehr schätze. die gebiete in sw sind schön groß geworden, doch wirken die meisten gebiet kalt und wie ein vakuum. es gibt selten momente die einen im landschaftsdesing überraschen. sie ist einfach zu leer und fühlt sich unbelebt an. da hätte man sich mehr mühe geben können. vorallem wirken die paar tiere die dann doch mal in der landschaft stehen und sich nicht vom fleck bewegen nur lächerlich. und warum müssen alle inneräume die größe von flugzeughangars haben? gerade in cantinas kommt bei mir kein positives gefühl auf. ich finde wow schaft es hier eindeutig besser mit den grafischen mittel die sie haben ein gemütliches und in die welt eingebettetes gefühl zu vermitteln.

es gibt einfach noch viele kleine details die mir fehlen. warum kann man in cantinas nicht sitzen!!! warum vertont man alle quest aber mein char hat keine stimme? warum kann mein char nicht hallo sagen, lachen, jubeln... pfurzen? das sind keine spielentscheiden dinge, aber sie tragen einfach zum mmo-feeling bei und das fehlt in sw einfach noch.

kommen wir zum reisen von planet zu planet... ok das interplanetare reisen umständlicher sind als das reisen von einem kontinent zum anderen ist klar, aber muss man das dann so derart umständlich gestalten? klar das macht storytechnisch schon alles sinn so wie es abläuft, aber mal ehrlich... das nervt doch einfach nur.

 

ich will zum ende kommen, ist ohnehin viel zuviel text geworden. abschliessend will ich sagen, starwars hat unglaublich viel potential ein großartiges spiel zu werden, es fehlen einfach nur noch viele kleine details die man als ex-wowler lieben gelernt hat und die man nun sehnlichst vermisst. swtor ist trotzdem im moment einfach das BESSERE spiel. wenn man alle guten dinge aus swtor und wow zusammen nehmen würde hätte man das perfekte mmo.

 

möge die macht mit euch sein

Link to comment
Share on other sites

Ich Stimme dem Verfasser 100% zu. Bin selbst ein Starwars Fan und MMORPG Fan und spiel seit 10 Jahren MMORPG. Aber Swtor kommt technishc unausgereift und was noch schlimmer ist mehr wie ein Singel Player Game.

 

Für mich sehe ich im moment keine zukunft ijn SWTOR und finde auch das Bioware lieber seine Singelplayer Games machen soll, von MMORPG haben sie kaum Ahnung.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss auch leider sagen dass ich von dem Spiel herbe enttäuscht bin.

Ich habe mir voller Vorfreude das Spiel mit 60 Tage Prepaid gekauft, denn es stand Star Wars und Bioware drauf. Auch sah ich es auf der Gamescon 2010. Ich war begeistert und dachte mir bei manchen 'Ach das werden die bestimmt noch verbessern und es ist ja noch in einer frühen Phase'. Dem war nicht so.

Ich weiß es auch nicht warum und weshalb, aber das Spiel fesselt einfach gar nicht.

Ich vergleiche hier nun auch mit WoW, es ist nun mal das Referenzspiel. Ich weiß dass es hier viele die Vergleiche satt sind und sie 'ihr' Spiel verteidigen wollen. Dazu aber später.

Ich selber bin auch ein großer Star Wars Fan (ich erlaube mich als solchen zu bezeichnen). Star Wars ist einfach ein super Universum in dem vieles passiert.

Das macht es umso schwerer ein plausibles Spiel zu kreieren. Bioware hatte es damals mit Star Wars Knights of the Old Republic geschafft. Es war gut, es forderte, es machte Spaß.

Das hat Bioware bestimmt auch mitbekommen, daher haben sie TOR wie KOTOR gemacht. Es sollte ja so sein dass TOR dann auch so gut läuft (Verkauf usw) wie KOTOR. Das tut es nicht.

TOR langweilt einfach irgendwann. Ich weiß es auch nicht warum. Vielleicht an Sättigung, vielleicht an der vermurksten Darstellung. Ich meine die Raumkämpfe sind lustig, die Dialoge sind auch nett. Nur irgendwann nervig, man klickt irgendwann bei Standardquests einfach die Dialoge durch ohne große Motivation auch mitzubekommen was da eigentlich besprochen wird.

Dann läuft man durch eine Welt die eigentlich hübsch gemacht ist, man fühlt sich dort jedoch nicht zuhause. Das mag daran liegen dass immer dieselbe Zeit herrscht und auch die Welten etwas klein sind.

Dann kämpft man und es schleicht sich irgendwann der Gedanke auf 'was mache ich hier eigentlich?'. Dann stapft man noch missmutig herum und loggt sich auch irgendwann wieder aus.

Es ist wirklich schwer zu beschreiben, ich hoffe man versteht mich. Es liegt auch nicht an der Community. Die ist im Normalfall sehr nett und zuvorkommend. Jedoch fehlt auch da irgendwie eine gute Interaktion.

Das Spiel 'flutscht' einfach nicht. So wie WoW.

Da wäre wir nun auch beim Vergleich. Ich vergleiche es auch bewusst nicht mit E.V.E. Viele vergleichen es wohl damit weil es auch ein Sci-Fi Setting hat. Ich finde solche Vergleiche aber weit hergeholt. E.V.E hat ein völlig anderes Prinzip, eine völlig andere Motivation. Ich spiele selber gerne E.V.E. und empfinde das so.

Nun zurück zum verhassten WoW Vergleich. Ich mag es selber nicht wenn SW:TOR damit verglichen wird. Jedoch muss man das wohl nach einiger Überlegung.

Bei WoW ist wohl die Motivation dass man gleich vom Spiel fest an die Hand genommen wird und gezeigt wird 'Das kannst du da machen', 'Mache lieber das', 'Hier schau mal, geh da hin und tue das'. Das ist wohl eine Motivationskurve für Einsteiger und wenn man einen neuen Char hat. Dazu kommt bei WoW auch eine sehr präzise und stimmige Präsentation. Diese fehlt irgendwie bei TOR. Es hat zwar eine super Story, jedoch ist die Präsentation einfach zu lasch.

Bei WoW hat man irgendwann auch zwangsweise seine ersten Kontakte zu anderen. Irgendwie läuft dies dort flüssiger und durchdachter. Blizzard versteht es nun mal ein Spiel einfach und motivierend zu präsentieren.

Bioware war meist immer was für Hardcore Spieler, siehe dazu Baldur's Gate welches großartig war, jedoch für den unbescholtenden Laien einfach zu wuchtig.

 

Ich hoffe man versteht was ich hiermit meine und sagen will. Versteht es auch nicht gleich als Angriff oder Trolling. Das war mein Senf.

 

Ich hoffe Bioware liest in diesem Thread mit und nimmt die Kritik positiv auf um intern darüber zu diskutieren.

TOR ist leider in eine Sackgasse gefahren wo es entweder sehr schwer oder gar nicht mehr herauskommt. Ich hoffe man zieht Konsequenzen daraus und macht es in einem neuen Star Wars MMO besser.

Es ist auch leider schon das zweite SW MMO welches gegen die Wand gefahren wurde. Ich verstehe das auch. Wie bereits erwähnt ist es wirklich nicht einfach in das SW Univiersum ein gutes und plausibles MMO zu packen. TOR ist das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Mich, als Sith-Attentäter, stört hauptsächlich die Flüßigkeit der Kämpfe. Es ist das (gefühlt) erste Spiel indem eine Skill-Animation nicht bis zum Ende des CDs anhält. Es gibt sicher noch genügend andere Spiele in denen das auch so ist, aber da fällt es aufgrund der Auto-Hits nicht störend auf.

Beispiel: Voltaic Slash. Das Schwert wird geworfen, kommt zurück und dann steh ich da und warte auf den Global CD.

Edited by slotties
Link to comment
Share on other sites

Zum Beispiel mit deinen Operationen gibts sicher auch qualitative Unterschiede zwischen einem Chirugen, der frisch von der Uni kommt, oder einem, der schon seit 20 Jahren Leute aufschnippelt.

 

Natürlich, aber ich darf doch wohl erwarten, dass mir z. Bsp. eine zeitgemässe Narkose per Injektion gegeben wird, anstatt dass mir ein Brett vor den Kopf geschlagen wird, damit ich k. o. gehe.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...