Jump to content

Danke, SWTOR! Für diese Lektion


Noetigenfalls

Recommended Posts

 

Schlimm finde ich aber die Atmosphäre. Es wirkt zwar wie eine Star-Wars-Welt, aber irgendwie auch nicht.

 

Vieles wirkt eher wie eine mittelalterliche Fantasywelt. Das brauch ich nicht. Ich spiele SWTOR weil mich SF mehr interessiert als Fantasy!

 

Trooper und Jedis passen auch überhaupt nicht zusammen. Der Plastik-Soldat wirkt in vielen Jedi-Tempel-Ruinen total deplaziert. Weil der ganze Jedi-Krempel sehr fantasyartig kozepiert ist. Da sind zwei Design-Linien die überhaupt nicht zusammenpassen. Der moderne Hightech-Kram und die komischen Umhang-Zauber-Ritter-Zipfelmützen-Jedis die in Conans Welt besser aufgehoben wären, mit ihren König-Arthur-Merlin-Capes.

 

Du bist dir aber schon im klaren, dass dieser Mix aus Fantasy-, bzw. Märchenelementen und Science Fiction genau das ist was Star Wars eigentlich ausmacht.

 

Wenn du das nicht akzeptierst dann glaub ich dir gern, dass diese Welt auf dich irgendwie nicht wie eine "Star-Wars-Welt" wirkt, weil du offensichtlich keine Ahnung hast, was das Star Wars Universum ausmacht. Star Wars ist quasi ein SciFi-Märchen.

 

 

A long time ago in a galaxy far, far away...

 

Die guten hellen strahlenden Jedi-RITTER die mit Schwertern gegen das Böse kämpfen

 

Darth Vader als der Schwarzer Ritter der die Prinzessin entführt die vom guten Ritter gerettet wird

 

Die MACHT, die im Grunde nichts anderes ist als Magie (und zwar unterteilt in weiße und schwarze Magie)

 

Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse (und ja, die Jedi repräsentieren die helle Seite (das Gute) und die Sith die dunkle Seite (das Böse). Es ist wirklich so klischeehaft, auch wenn das immerwieder gern bestritten wird. Und natürlich gibt es dabei auch Gefallene und Geläuterte)

 

Die Liste könnte man ewig lang weiterführen.

 

 

Im Übrigen ist der Science-Fiction-Anteil bei Star Wars nicht wirklich groß wenn man es genau nimmt.

Sicher, das SW-Universum ist hochtechnisiert, wir haben Raumfahrt, Aliens und Blaster; aber ist das schon Science-Fiction?

 

Bei Science-Fiction geht es normalerweise um eine mögliche Zukunft unserer Welt, bzw. der Menschheit.

Es geht mehr um die Frage wie sich menschliche Gesellschaften in einem alternativen Rahmen, der von großem technischen Fortschritt geprägt ist, entwickeln.

 

Da SW nicht in unserer Galaxie, ja nicht einmal in unserem Universum handelt kann davon eigentlich nicht die Rede sein.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 724
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

..

Jetzt mal im ernst denkt ihr BW macht die Bugs mit absicht ich bin mir ziemlich sicher das wenn sie gewusst hätten das es so viele Bugs gibt dann hätten sie was dagegen getan.

 

Sorry - aber das ist naiv. Selbstverständlich wusste Bioware über den Zustand des Spieles. Aber, im Gegensatz zu vielen Behauptungen hier, kennen sie das Genre sehr genau. Es wird geheult und gedroht - aber die Mehrzahl der Spieler hat einen sehr langen Atem.

 

Wenn ein Spiel so viele Vorbesteller hat wie SW:TOR - also Menschen, die trotz ihrer (hier immer wieder viel besungenen) Kenntnisse in MMOs einfach mal 50 EUR über den Tisch wachsen lassen - und zwar schon zu einer Zeit als der Release gar nicht feststand, kann Bioware auch getrost davon ausgehen, dass ausser Geflenne nicht viel passieren wird.

 

..Und es gibt halt einfach Bugs die lassen sich aus dem Code nicht mehr entfernen siehe Landebahn unter IF in WoW ist halt einfach so!

 

Bugs lassen sich immer entfernen - es ist lediglich eine Frage des Aufwandes.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht liegt es ja auch an der Erwartungshaltung.

 

Ich gebe zu, früher hätte ich mich auch aufgeregt und als perfektionistischer Idealist der ich war, mich über SWToR und die Fehler aufgeregt.

Mit den Jahren kam die Weisheit... oder die Akzeptanz der Desillusionierung. Mir war von vornherein klar, dass versucht wird SWToR mit aller Macht dem Massengeschmack anzugleichen um möglichst viel Umsatz zu generieren.

Denn es verhält sich mit MMOs wie mit dem Greshamschen Gesetz bei Währungen: die schlechte setzt sich durch weil die Masse nicht auf Qualität steht sondern auf Einfachheit.

 

Was hätte man nicht alles machen können, klar. Herausfordernde Quests ohne Schlauchdesign, ein innovatives Kampfsystem, eine Charaktererstellung mit Attributen und Fähigkeiten die selbst Pen & Paper-Rollenspieler erblassen lassen würden, eine brandneue Grafikengine die Skyrim wie ein C-64-Spiel aussehen lassen würde ;)

Aber das gehört in das Reich idealistischer Fantasten.

 

Ich bin mit dem Spiel zufrieden denn es bietet mir folgendes:

- ein MMO in einem gut umgesetzten Star Wars-Universum

- ein spielbares MMO mit hohem Unterhaltungswert dank vertonter Story und somit auch hoher Indentifikation mit den erstellten Charakteren

- angesichts des meist recht geringen Schwierigkeitsgrades ein entspanntes Gamen ohne Adrenalin und Rumgehetze.

 

Wem es nicht so geht, den kann ich auch verstehen, aber angesichts der hunderten von "Warum ich kein SWToR mehr spiele"-Threads gilt auch mal der altbekannte Satz "Wenn sie zufrieden sind, erzählen sie es anderen (= Freunden und Leuten im Forum). Wenn sie unzufrieden sind sagen sie es uns" (dem Anbieter, sprich BW).

Link to comment
Share on other sites

Denn es verhält sich mit MMOs wie mit dem Greshamschen Gesetz bei Währungen: die schlechte setzt sich durch weil die Masse nicht auf Qualität steht sondern auf Einfachheit.

 

Der Vergleich hinkt so dermaßen, dass er den Namen nicht verdient.

 

Im Übrigen glaube ich, hast du das Greshamsche Gesetz nicht mal im Ansatz verstanden.

Schlag nochmal nach.

Link to comment
Share on other sites

Kommt Zeit, kommt Rat dichtete einst Goethe.

 

Mag sein das der TE mit einigen Argumenten recht hat. Das Spiel hat noch einige Schwächen gegenüber dem Branchenprimus, die angegangen werden müssen. Und ja derzeit gleicht es eher einem überdimensionierten Singleplayer-Spiel mit stark erweitertem Co-op-Modus. Jedoch sollte man an die Anfangszeit von WoW denken. WoW hat ebenso Entwicklungszeit benötigt, um vieles richtig zu machen. Wer die ersten Wochen und Monate in WoW mitgemacht hat, erinnert sich vielleicht an die zahlreichen Probleme mit den Servern, Quests, UI, etc. Punkte wie "ein ausgereiftes, skalierbares UI", "flüssige Spielweise", "gute Gruppensuchsysteme" wurden erst mit eingen Patches bzw. sogar ein paar Erweiterungen später wirklich optimiert. Bestes Beispiel ist der Dungeon-Finder der erst mit WotLK (3 Jahre nach Release des Spiels) kam. Vorher ging alles nur über den SNG-Channel bzw. Handelschat :D

 

WoW hat die Messlatte für alle darauf folgenden Spiele sehr hoch gelegt, hat aber ebenfalls viel Zeit gebraucht, um auf diesen Stand zu sein. Ein Spiel auf anhieb auf WoW Niveau auf dem Markt zu bringen ist daher ein ziemlich unmögliches Unterfangen. Man sollte Bioware also die Möglichkeit geben sich erst mal richtig zu entwickeln, schliesslich läuft das Spiel erst seit einem Monat.

Es gibt ja bereits einige Ankündigungen seitens der Entwickler, die gewünschte Feature integrieren. Combatlog ist im Anmarsch. Modifizerbares UI wird kommen. Und auch an der Gruppensuche werden sie sicherlich arbeiten, wenn genug Feedback aus der Community dazu kommt.

 

Die Wege die Bioware gehen muss, um dem Spiel eine eigene, bessere Note zu geben, werden erst ersichtlich, wenn es im richtigen Spielbetrieb ist, mit einer zwar kritischen aber auch geduldigen Community. Das was sie können haben sie gut eingebaut, und auf dem Gebiet auf dem sie Neulinge sind (MMOs) müssen sie eben erst mal richtig Erfahrung sammeln.

 

Es ist Schade um (fast) jeden Spieler, der dem Spiel frühzeitig den Rücken kehrt, da jeder dazu beitragen kann, das Spiel zu verbessern. Ich für meinen Fall werde erstmal hier verharren und schauen wie es sich noch entwickelt.

Link to comment
Share on other sites

Wieder so ein sinnfreier Thread wo ein 6 Jahre altes gereiftes MMO mit einem frischem vergleichen wird ...

 

Vergleich mal WoW Release Zustand mit SWTOR Release Zustand, da würde ich lieber SWTOR wählen :D

 

WoW hat allein schon durch Trottel Lotto aka Dungeon Tool verloren.

Link to comment
Share on other sites

Wieder so ein sinnfreier Thread wo ein 6 Jahre altes gereiftes MMO mit einem frischem vergleichen wird ...

 

Vergleich mal WoW Release Zustand mit SWTOR Release Zustand, da würde ich lieber SWTOR wählen :D

 

WoW hat allein schon durch Trottel Lotto aka Dungeon Tool verloren.

 

Nun machst Du aber den selben Fehler. Du wirfst WoW etwas vor, was es zu Anfang noch gar nicht gab ;)

Link to comment
Share on other sites

Der Vergleich hinkt so dermaßen, dass er den Namen nicht verdient.

 

Im Übrigen glaube ich, hast du das Greshamsche Gesetz nicht mal im Ansatz verstanden.

Schlag nochmal nach.

 

Es ging mir um das Prinzip dass "schlechtes Geld das gute verdrängt". Aber du hast recht, der Vergleich hinkt tatsächlich da die Ursache darin liegt, dass der höherwertige Edelmetallwert des "besseren" Geldes dieses begehrenswerter macht. Auf MMOs kann man dies wahrlich nicht beziehen.

Link to comment
Share on other sites

Das Grinsen würde ich evtl. mal untersuchen lassen...:rolleyes:

 

Wenn Du in SWTOR mehr findest, als in dem anderen Game, was man machen kann, dann hast Du das andere Game nie richtig gespielt.

 

Ich würde "das andere" Game evtl. noch spielen, wenn nicht dieser Kinderkram mit den Bären dazu gekommen wäre.

 

Jegliche Art von farmen ob AH,BG's,Inis, ging beim anderen Game besser, bzw. geht hier gar nicht.

 

Und wer jetzt damit kommt, das andere gibt es seit 8 Jahren und bla, der sollte sich vor Augen führen, wie lange STWOR in der Mache ist, und wieviel Möglichkeiten sie zum "besser machen" hatten.

Ist leider nur ein Interaktiver Film geworden.

 

Und es ist Geschmackssache und Schade, wenn Leute sich hier deshalb so in die Haare bekommen. Ich wünsche den Leuten die es gut finden viel Spass dabei..

 

Also ich hab Wow aufgehört weil es null content gab. Ich Spiel doch kein Spiel wo ich einmal in der Woche schnell den kindercontent wegraide und den rest der woche täglich content für 2 stunden habe.

Ich vergleiche das heutige Wow ganz gerne mit anderen MMORPGs und es schneidet gegen die meisten schlecht ab. Selbst EQ2 ist einfach das bessere Spiel. Einfach weil es den Spieler beschäftigt und weil Sony seine Kunden nicht für Geistig unterentwickelte 12 jährige hält und den Content danach gestaltet wie Blizzard.

Wow ist halt einfach das erste MMORPG das versucht hat nicht-MMORPG-Spieler zum MMORPG Spielen zu bringen und das mit riesigen erfolg.

Das ergebniss spricht für sich. Das Spiel ist mittlerweile auf minimalen anspruchslosen Content geschrumpft ohne konsequenzen und kompromisse damit auch "10 min am tag hardcore Casuals" noch alles "sehen" können.. Dafür scheffeln sie viel kohle.

 

Darum macht mir auch SWTOR mehr spass. Ich habe hier sher viel mehr zutun als in Wow und ich finde den Content auch weit anspruchsvoller.

 

Ich bin mal gespannt ob man im Panda addon nurnoch ne Kiste raidet. Wers schafft die kiste mit der maus anzuklicken bekommt Epics. Ich wette daran scheitern auch noch 30% der Wow Spieler und heulen dann im Forum :)

Link to comment
Share on other sites

Ich sag es noch einmal: Das ist ein Vergleich, dem neue MMOs standhalten müssen.

 

Eigentlich nicht. Denn tatsächlich scheint es eher ein Vergleich von gefrusteten WoWlern zu sein.

 

Niemand der einigermaßen logisch denken kann erwartet bei Release eines MMOs ein bugfreies und sauberes Spiel. Das liegt schon in der Natur dieser Art Spiele.

 

Einiges hat sich BW abgeschaut (Kampfsystem, Leisten, Skillbäume), einiges haben sie mMn ziemlich gut hinbekommen (Questverläufe: Niemand mag 10x ins selbe Gebiet rennen um zuerst die einen Mobs zu töten, dann abzugeben, dann wieder hinzurennen um 20 andere Mobs zu töten; hell/dunkel-Entscheidungen;das, zugegeben noch sehr ausbaufähige Craftsystem), an vielem müssen sie noch arbeiten.

 

Aber "Standarts" (wie auch immer man dies definieren mag) eines MMOs als Grundvoraussetzung für ein völlig anderes MMO zu nehmen find ich schwierig.

 

Der eine brauch den Standart des DF, der andere ein ausgefeiltes AH, der dritte wiederum ein gut gebalancestes PVP (was in WoW, wohlgemerkt, auch ein schlechter Witz ist), manche brauchen widerum nichts davon.

 

Solche Vergleiche hinken vorne und hinten und führen zu nichts.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich nicht. Denn tatsächlich scheint es eher ein Vergleich von gefrusteten WoWlern zu sein.

 

Niemand der einigermaßen logisch denken kann erwartet bei Release eines MMOs ein bugfreies und sauberes Spiel. Das liegt schon in der Natur dieser Art Spiele.

 

Einiges hat sich BW abgeschaut (Kampfsystem, Leisten, Skillbäume), einiges haben sie mMn ziemlich gut hinbekommen (Questverläufe: Niemand mag 10x ins selbe Gebiet rennen um zuerst die einen Mobs zu töten, dann abzugeben, dann wieder hinzurennen um 20 andere Mobs zu töten; hell/dunkel-Entscheidungen;das, zugegeben noch sehr ausbaufähige Craftsystem), an vielem müssen sie noch arbeiten.

 

Aber "Standarts" (wie auch immer man dies definieren mag) eines MMOs als Grundvoraussetzung für ein völlig anderes MMO zu nehmen find ich schwierig.

 

Der eine brauch den Standart des DF, der andere ein ausgefeiltes AH, der dritte wiederum ein gut gebalancestes PVP (was in WoW, wohlgemerkt, auch ein schlechter Witz ist), manche brauchen widerum nichts davon.

 

Solche Vergleiche hinken vorne und hinten und führen zu nichts.

 

 

 

Also das stimmt zum Beispiel in den meisten Fällen nicht.

 

 

Erst gehst du in eine Zone, um X zu Sammeln oder zu Befreien - nebenher läuft die Bonus-Reihe. Dann haste den Krempel fertig und gehst abgeben ( die "Töte 50 davon + Boss"-Bonus-Quest natürlich auch durch ) und dann stellst du mit Entsetzen fest, dass dich der NPC wieder in exakt den selben Bereich schickt, um ein Item zu holen oder ein Item auf den X-Named-Mob anzuwenden - nun gut, wieder hin, auf dem Weg dahin tötet man natürlich nochmal so viele Mobs, dass man die Bonus-Quest locker nochmal hätte machen können, weil das Item / der Typ in der hintersten Ecke von Buxtehude steht - am Ende hat man dann ne halbe Ewigkeit damit verbracht um eine einzige Quest abzuschließen - da denke ich mir: Bravo, wahrlich logisch aufgebaut...

Link to comment
Share on other sites

Leute, WOW ist 8 Jahre alt. Vergleicht nicht WOW Heute mit TOR sondern WOW vor 8 Jahren mit TOR. BW ist ein Neuling was MMO´s angeht.

Das Argument ist Blödsinn, BioWare hat ja auch 6 Jahre an SWTOR gebastelt. Und Mal ehrlich zu sagen man muß den Vergleich mit der Konkurenz machen als sie neu waren würde bedeuten das man sich auch Autos ohne Airback und Servolenkung kaufen sollte, weil früher gabs das auch in anderen Autos nicht... Wer heutzutage ein Spiel auf den Markt bringt sollte besser bzusehen das alle modernen Features auch drin sind.

Link to comment
Share on other sites

Also das stimmt zum Beispiel in den meisten Fällen nicht.

 

 

Erst gehst du in eine Zone, um X zu Sammeln oder zu Befreien - nebenher läuft die Bonus-Reihe. Dann haste den Krempel fertig und gehst abgeben ( die "Töte 50 davon + Boss"-Bonus-Quest natürlich auch durch ) und dann stellst du mit Entsetzen fest, dass dich der NPC wieder in exakt den selben Bereich schickt, um ein Item zu holen oder ein Item auf den X-Named-Mob anzuwenden - nun gut, wieder hin, auf dem Weg dahin tötet man natürlich nochmal so viele Mobs, dass man die Bonus-Quest locker nochmal hätte machen können, weil das Item / der Typ in der hintersten Ecke von Buxtehude steht - am Ende hat man dann ne halbe Ewigkeit damit verbracht um eine einzige Quest abzuschließen - da denke ich mir: Bravo, wahrlich logisch aufgebaut...

 

Also ist mir bisher noch nicht so extrem aufgefallen. Eher das Gegenteil. Ich nehme alle Quests an die verfügbar sind, kann in einem Gebiet alles abgrasen und werd in der Folgequest meist in ein neues Gebiet geschickt. Bestimmt gibt es auch Ausnahmen aber so schlimm wie in anderen MMOs, wo man tatsächlich gefühlte 50000 Mal exakt die gleichen Mobs im gleichen Gebiet töten musste finde ich es hier nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich sag es noch einmal: Das ist ein Vergleich, dem neue MMOs standhalten müssen.

 

Richtig..

Würds ne DIN(ISO) Dafür geben, dann währen auf jeden Fall schonmal nen paar Regeln drinn für aktuelle Mmo´s die derzeit erscheinen!

 

Mal etwas weg von WoW..

Dann nehmen wir doch einfach Rift?! Rift hatte eine schöne Grafik zum Release.. Klar gabs Probleme mit vereinzelter Hardware.. aber sowas ist normal bei dem riesen Angebot an Hardware heutzutage..

 

Jedoch hatte Rift keine riesigen Bugs wie SW:TOR

Man blieb z.B. nicht überall an jeder Ecke hängen und durfte /stuck eintippen

Man hat PvP im Levelbereich betrieben in 10er LvL-Schritten.

SW:TOR gibt nen Pipibuff und alle Jubeln dasse nach nem Monat dann WENIGSTENS als 50er ihr eigenes BG haben.

Ich durfte vorhin Huttenball spielen..

Man war das ne freunde als Heiler zu sehen dass man durch die ganzen Cheater aus Illum nichtmal mehr zum heilen kommt, weil die einen 2-Hitten.

 

In Rift gabs direkt nen Dual(Multi)-Specc. Jetzt kommen die Heuler wieder an dasse es ned wollen..

Wenn ihr es nicht wollt lasst es bleiben.. jedoch gehört heutzutage sowas in nen Spiel..

Entweder so oder man machts wie in alten DAoC-Tagen, man muss nen Megaboss killen um sich nen Respecc zu verdienen..

Nein SW:TOR schenkt einen ersten Respecc und für jeden weiteren darf man zahlen.

Aber ist ja kein Problem.. durch den Creditbug haben die Leute ja schon nach nem Monat Spielzeit mehrere Millionen an Credits.(Und PvP-Rang 60 durch den tollen Illumbug)

 

Rift hatte zwar keine Addons am anfang.. Jedoch ne anpassbare UI.

Man kann nichtmal als Heiler die Standartleiste weiterschalten, wenn man die restlichen Leisten aktiv hat. Nein. ne sec-Quickbar is unnötig.

Und dazu dass was in dem tollen 1.2er Video zu sehen ist an Anpassung für die UI ist lächerlich.

Die Minimap liegt derzeit richtig schön auf dem letzten Slot von der rechten Quickbar..

Sieht man sowas nicht im Betatest?

 

Ich habe auch kein Verständnis dafür dass wieder Leute ankommen und die Schuld auf EA schieben. Jaja Releasedruck.. ja ne is klar.

Das Spiel wurde ja sogar vorverlegt und noch weiter vorverlegt.

 

Wie ich vor einigen Seiten schon sagte.. Das Spiel hat viele Leute in Euphorie gebracht.

Aber wenn man die Star Wars Brille absetzt hat man nen richtig beschissenes Spiel mit Sprachausgabe..

Was macht man mit 50?

Craften? Nö wozu kann man bein leveln schon hochpushen.. mit 45 hatte ich schon alles auf 400.. Der einzige Nachteil war für mich dass ich mit nicht den schnellen Gleiter holen konnte. (Außer man hat den Creditbug ausgenutzt)

 

PvE? Das ist nicht so mein Ding. (Wer PvE mag kanns gern spielen, aber für mich reichts nach dem Leveln)

 

PvP? Naja wie oben schon erwähnt.. seit spätestens heute kann mans eh vergessen.

 

 

Das einzige wo ich wirklich nichts gegen sagen kann bzw möchte sind die Patchzyklen/zeiten.

 

Es zeigt zumindest dass Die da an ihren Computern nicht nur doof rumhocken, sondern anscheinend etwas machen.. auch wenn sies derzeit (meiner Meinung nach) scheiße machen.

 

Wenn man International einen Zeitpunkt für die Wartung machen möchte okey.

Und dass die Server auch mal Nachmittags runtergefahren werden ist auch ok.

Man hätte gestern Nacht schon die Server abstellen müssen.

Aber okey. Frust ist nun raus. Ich finds leider sehr Schade.

Link to comment
Share on other sites

Richtig..

Würds ne DIN(ISO) Dafür geben, dann währen auf jeden Fall schonmal nen paar Regeln drinn für aktuelle Mmo´s die derzeit erscheinen!

 

Mal etwas weg von WoW..

Dann nehmen wir doch einfach Rift?! Rift hatte eine schöne Grafik zum Release.. Klar gabs Probleme mit vereinzelter Hardware.. aber sowas ist normal bei dem riesen Angebot an Hardware heutzutage..

 

Jedoch hatte Rift keine riesigen Bugs wie SW:TOR

Man blieb z.B. nicht überall an jeder Ecke hängen und durfte /stuck eintippen

Man hat PvP im Levelbereich betrieben in 10er LvL-Schritten.

SW:TOR gibt nen Pipibuff und alle Jubeln dasse nach nem Monat dann WENIGSTENS als 50er ihr eigenes BG haben.

Ich durfte vorhin Huttenball spielen..

Man war das ne freunde als Heiler zu sehen dass man durch die ganzen Cheater aus Illum nichtmal mehr zum heilen kommt, weil die einen 2-Hitten.

 

In Rift gabs direkt nen Dual(Multi)-Specc. Jetzt kommen die Heuler wieder an dasse es ned wollen..

Wenn ihr es nicht wollt lasst es bleiben.. jedoch gehört heutzutage sowas in nen Spiel..

Entweder so oder man machts wie in alten DAoC-Tagen, man muss nen Megaboss killen um sich nen Respecc zu verdienen..

Nein SW:TOR schenkt einen ersten Respecc und für jeden weiteren darf man zahlen.

Aber ist ja kein Problem.. durch den Creditbug haben die Leute ja schon nach nem Monat Spielzeit mehrere Millionen an Credits.(Und PvP-Rang 60 durch den tollen Illumbug)

 

Rift hatte zwar keine Addons am anfang.. Jedoch ne anpassbare UI.

Man kann nichtmal als Heiler die Standartleiste weiterschalten, wenn man die restlichen Leisten aktiv hat. Nein. ne sec-Quickbar is unnötig.

Und dazu dass was in dem tollen 1.2er Video zu sehen ist an Anpassung für die UI ist lächerlich.

Die Minimap liegt derzeit richtig schön auf dem letzten Slot von der rechten Quickbar..

Sieht man sowas nicht im Betatest?

 

Ich habe auch kein Verständnis dafür dass wieder Leute ankommen und die Schuld auf EA schieben. Jaja Releasedruck.. ja ne is klar.

Das Spiel wurde ja sogar vorverlegt und noch weiter vorverlegt.

 

Wie ich vor einigen Seiten schon sagte.. Das Spiel hat viele Leute in Euphorie gebracht.

Aber wenn man die Star Wars Brille absetzt hat man nen richtig beschissenes Spiel mit Sprachausgabe..

Was macht man mit 50?

Craften? Nö wozu kann man bein leveln schon hochpushen.. mit 45 hatte ich schon alles auf 400.. Der einzige Nachteil war für mich dass ich mit nicht den schnellen Gleiter holen konnte. (Außer man hat den Creditbug ausgenutzt)

 

PvE? Das ist nicht so mein Ding. (Wer PvE mag kanns gern spielen, aber für mich reichts nach dem Leveln)

 

PvP? Naja wie oben schon erwähnt.. seit spätestens heute kann mans eh vergessen.

 

 

Das einzige wo ich wirklich nichts gegen sagen kann bzw möchte sind die Patchzyklen/zeiten.

 

Es zeigt zumindest dass Die da an ihren Computern nicht nur doof rumhocken, sondern anscheinend etwas machen.. auch wenn sies derzeit (meiner Meinung nach) scheiße machen.

 

Wenn man International einen Zeitpunkt für die Wartung machen möchte okey.

Und dass die Server auch mal Nachmittags runtergefahren werden ist auch ok.

Man hätte gestern Nacht schon die Server abstellen müssen.

Aber okey. Frust ist nun raus. Ich finds leider sehr Schade.

 

 

 

Das habe ich auch bereits öfter erwähnt.

 

Wenn ihr es nicht mit WoW vergleichen wollt, weil das Spiel ja soooo viele Jahre hatte, um zu "reifen", dann vergleicht es mit Rift.

 

 

Rift bot 90% der gewollten Features direkt zu Release, im ersten großen Patch kam dann auch der Dungeonbrowser und weitere wichtige Dinge.

 

Das Spiel hatte von Anfang an eigentlich eine fast perfekte "Balance" der wichtigsten / nötigsten Features - und was hat SW:TOR?

 

 

Hier mal eine tolle Liste aus dem englischen Forum, was andere MMO's bieten, SW:TOR aber nicht:

 

 

  1. Day/night cycles
  2. Swimming
  3. Scripted & wandering NPCs
  4. Critters
  5. Few zones loading screens
  6. Planetary housing
  7. Housing furnishing
  8. Tweakable UI
  9. UI Addons
  10. Macros
  11. Combat log
  12. Dual spec
  13. Non humanoid based playable races
  14. Animal based pet classes
  15. Dedicated pet classes
  16. Non pet classes
  17. Resources for crafting that have quality
  18. Guild leveling system
  19. Guild "Tabard
  20. Animal mounts
  21. Flying mounts
  22. Multiplayer mounts
  23. No combat delay
  24. Open world PvP
  25. PvP Arenas
  26. Choose which warfront to queue for
  27. Collision detection between characters
  28. Deep character body customization
  29. Gear Dyes
  30. Appearance tabs
  31. Barber / Image Designer
  32. Fishing
  33. LFG tool
  34. Guild bank
  35. Shared storage between alts bank slots
  36. High resolution textures
  37. Smoothed out shadows
  38. In game voice chat
Link to comment
Share on other sites

Also, ich gehöre wie viele andere zu der WoW-Flüchtlingsgeneration, der es aus Frust und Langeweile nach einem neuen MMO dürstet. Nach 3 Wochen des Kennenlernens kam für mich schon so etwas wie das vorläufige Aus, und zwar nicht, weil es technische Unvollkommenheiten gibt.

[...]

 

Nein, es gibt für ein MMO nur ein einziges wirkliches Killer-Argument: Langeweile. Und da habe ich nach der kurzen Zeit wirklich das seltsame Gefühl, daß meine Motivation gegen 0 tendiert.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch: Du hast erkannt, dass du Opfer deines eigenen Konsumverhaltens bist.

 

Ich denke SWTOR ist kein Spiel für Leute denen WOW zu langweilig geworden ist. Vielleicht 3 Wochen lang, länger aber nicht.

 

 

Ich hatte auch WOW gespielt, aber bereits aufgehört als dieses ach so tolle innovative Daily-Quest Gebiet rauskam. Super, jeden Tag das Gleiche machen. Sehr innovativ. Es wird niemand dazu gezwungen Dailys zu machen. Aber, so hatte ich das Gefühl, muss man WoW schon ca. 2-4 Std täglich spielen, um nicht den Anschluss zu verlieren, sofern man noch nicht raidready ist und noch pvp spielen will. Und dann immer jeden Tag das gleiche... Für mich definitiv zu viel.

 

Bei SWTOR kann ich täglich 1 Stunde lang machen, was mir Spass macht und ich habe nicht das Gefühl den Anschluss zu verlieren. Für mich also genau richtig. Für andere offentsichtlich zu wenig.

Link to comment
Share on other sites

Hier mal eine tolle Liste aus dem englischen Forum, was andere MMO's bieten, SW:TOR aber nicht

Die Liste ist aber aus mehreren MMOs, und nicht unbedingt aus einem. Natürlich würde ich mir dies auch in SWTOR wünschen, aber ein wenig fair sollte es schon sein :)

Link to comment
Share on other sites

und die "wow-elitespieler", die hier wow als MMO referenz schlechthin anführen sollen bitte nicht vergessen, bzw. sich darüber informieren und verstehen, dass WOW selber von vieeeeeeeeeeeeeelen schon davor dagewesenen MMO´s geklaut hat...

 

also wow hat nicht MMO´s erfunden... schockierend?

 

letztendlich... es ist ein SPIEL, sowas macht man normalerweise, weil man spass daran hat. wenn man keinen spass daran hat, lässt man es - oder, wenn einen so viel daran stoert was aber sicher noch gefixed wird, kann mans auch so machen, wie es schon frueher (auch schon vor dem heiligen WOW war) -> 2-4 Monate warten nach release und erst dann das spiel anfangen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Die Liste ist aber aus mehreren MMOs, und nicht unbedingt aus einem. Natürlich würde ich mir dies auch in SWTOR wünschen, aber ein wenig fair sollte es schon sein :)

 

Klar. Die Liste zeigt auch Dinge die evtl auch nicht "alle" wichtig sind für nen neues MMo, jedoch so kleine Features.. Makros. Nichtmal Castsequenzen. Aber nen /p Hallo /wave währe auf nem RP-Server chon sehr "Nett" =)

Link to comment
Share on other sites

Die Liste ist aber aus mehreren MMOs, und nicht unbedingt aus einem. Natürlich würde ich mir dies auch in SWTOR wünschen, aber ein wenig fair sollte es schon sein :)

 

 

Habe ich auch nicht behauptet.

 

Aber SW:TOR bietet NICHTS von der genannten Liste und ich wage zu behaupten, dass andere, neu erschienene Titel zumindest 2/3 davon beinhalteten.

Link to comment
Share on other sites

Habe ich auch nicht behauptet.

 

Aber SW:TOR bietet NICHTS von der genannten Liste und ich wage zu behaupten, dass andere, neu erschienene Titel zumindest 2/3 davon beinhalteten.

 

 

Dann tu dir doch den Gefallen und Spiel eins dieser anderen MMO's.

 

Ich frage mich langsam, was du mit der inflationären Anzahl an Verbesserungsvorschlägen und Feature-Liste erreichen willst?

 

Ne eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben. Schon garnicht zu release.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch WOW gespielt, aber bereits aufgehört als dieses ach so tolle innovative Daily-Quest Gebiet rauskam. Super, jeden Tag das Gleiche machen. Sehr innovativ. Es wird niemand dazu gezwungen Dailys zu machen. Aber, so hatte ich das Gefühl, muss man WoW schon ca. 2-4 Std täglich spielen, um nicht den Anschluss zu verlieren, sofern man noch nicht raidready ist und noch pvp spielen will. Und dann immer jeden Tag das gleiche... Für mich definitiv zu viel.

 

Bei SWTOR kann ich täglich 1 Stunde lang machen, was mir Spass macht und ich habe nicht das Gefühl den Anschluss zu verlieren. Für mich also genau richtig. Für andere offentsichtlich zu wenig.

 

Und du glaubst das das hier anders ist?

Viel spass wenn du irgendwann mal lvl 50 erreichst und bemerkst das du den anschluss verloren hast.

 

Und gratulation: auch hier machst du jeden tag das gleiche

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

Dann tu dir doch den Gefallen und Spiel eins dieser anderen MMO's.

 

Ich frage mich langsam, was du mit der inflationären Anzahl an Verbesserungsvorschlägen und Feature-Liste erreichen willst?

 

Ne eierlegende Wollmilchsau wird es nie geben. Schon garnicht zu release.

 

 

 

Also sind ein Kampflog und ein - wenigstens verschiebbares UI - zu Release zuviel verlangt? ( Damit wenigstens KEINE UI Elemente mehr von den Leisten verdeckt werden z.B. oder dass ich genug Übersicht / Platz für meine Fähigkeiten habe )

 

 

Ich rede hier von keiner eierlegenden Wollmilchsau. Aber ein "paar" Features darf man sich wohl erwarten - aber hey, bringen wir das UI doch 3-4 Monate nach Release, sodass sich dann jeder wieder mit "yuche" voller Begeisterung freuen kann, dass das Spiel UI-Anpassungen erhält.

 

 

Und nein, tut mir leid - diesen Gefallen werde ich dir nicht tun.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Das habe ich auch bereits öfter erwähnt.

 

Wenn ihr es nicht mit WoW vergleichen wollt, weil das Spiel ja soooo viele Jahre hatte, um zu "reifen", dann vergleicht es mit Rift.

 

 

Rift bot 90% der gewollten Features direkt zu Release, im ersten großen Patch kam dann auch der Dungeonbrowser und weitere wichtige Dinge.

 

Das Spiel hatte von Anfang an eigentlich eine fast perfekte "Balance" der wichtigsten / nötigsten Features - und was hat SW:TOR?

 

 

Hier mal eine tolle Liste aus dem englischen Forum, was andere MMO's bieten, SW:TOR aber nicht:

 

 

  1. Day/night cycles
  2. Swimming
  3. Scripted & wandering NPCs
  4. Critters
  5. Few zones loading screens
  6. Planetary housing
  7. Housing furnishing
  8. Tweakable UI
  9. UI Addons
  10. Macros
  11. Combat log
  12. Dual spec
  13. Non humanoid based playable races
  14. Animal based pet classes
  15. Dedicated pet classes
  16. Non pet classes
  17. Resources for crafting that have quality
  18. Guild leveling system
  19. Guild "Tabard
  20. Animal mounts
  21. Flying mounts
  22. Multiplayer mounts
  23. No combat delay
  24. Open world PvP
  25. PvP Arenas
  26. Choose which warfront to queue for
  27. Collision detection between characters
  28. Deep character body customization
  29. Gear Dyes
  30. Appearance tabs
  31. Barber / Image Designer
  32. Fishing
  33. LFG tool
  34. Guild bank
  35. Shared storage between alts bank slots
  36. High resolution textures
  37. Smoothed out shadows
  38. In game voice chat

 

stellt sich nur die frage warum ist Rift dann abgesoffen?

 

Nun mal im Ernst.

Diese Liste ist zwar gut und schön aber das Meiste darauf ist von völliger Belanglosigkeit.

Nur mal als Beispiel "animal mounts", ok mounts gibts auch in SWTOR sind aber keine Tiere. Weshalb ist das ein Nachteil? Innerhalb den Star Wars Universums ist nun mal ein Gleiter das übliche Fortbewegungsmittel (obwohl ich kein Zweifel das "Viehzeug" als mount auch noch kommen wird). Warum man unbedingt Flugmounts braucht kann ich auch nicht nachvollziehen aber in SWTOR wären diese kontraproduktiv zur Zeit (siehe u. a. Datacrons).

 

Ich gebe zu Rift habe ich nie gespielt, aber die Völkerauswahl kenne ich auch.

Elfen und Zwerge (die anderen Völker sind optisch dem Menschen eigentlich noch ähnlicher) als "Non humanoid based playable races" zu bezeichnen und das als Vorteil gegen Über SWTOR zu verkaufen ist mehr als dreist.

 

Ein paar Punkten auf der Liste stimme ich zu und meine diese sollten auch schleunigst in SWTOR implementiert (Dualspecc gehört nicht dazu), aber das meiste aus der Liste kann man getrost in die Tonne treten.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...