Jump to content

Wieso keine GRUPPENBILDUNG ?


Salvant

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

@ Salvant

 

Was Du bemängelst, findest Du ja in allen MMOs seit World of Warcraft, auch wenn es bis heute natürlich schlimmer geworden ist.

 

Ich glaube, die Ursachen für das, was Du wahrnimmst, sind mannigfaltig:

 

- Da ist zum Einen die Klientel, die sich die Branche selbst herangezüchtet hat. Der typische MMORPG-Spieler bis World of Warcraft war ganz anders gestrickt. Durch besagtes Spiel wurden MMOs aber massentauglich und so kamen eben auch Menschen mit rein, die vorher eher in Diablo I & II, in Shootern und allen möglichen anderen Genres zu finden waren. Mittlerweile hat sich dieser bunte Mischmasch zum Stamm-MMO-Nutzerstamm gemausert, ohne sich wirklich geändert zu haben. Es gibt immer noch unterschiedliche Erwartungshaltungen, Spielweisen und eben auch Mentalitäten. Das ist übrigens auch schön zu erkennen an dem seit ein paar Jahren vorherrschenden Trend, MMOs einzelspielertauglich zu machen. Ziemlicher Schwachsinn für ein MMO, aber es bringt eben Geld in die Kassen, nicht wahr?

 

- Ein anderer Grund ist, dass asoziales Verhalten in noch keinem aktuellen MMO wirklich geahndet wurde. In jeder beschissenen Dorfdisco gibt es Rausschmeißer, die Gestalten, die sich nicht zu benehmen wissen, einfach hinausbefördern.

In MMOs kann sich seit Jahren jeder benehmen, wie eine offene Hose. Das führt natürlich bei vielen Leuten zu Frust, denn so wie Du es exemplarisch beschreibst, versucht man es eine ganze Weile, die Zuversicht, gute Mitspieler zu finden, schwindet aber relativ schnell, wenn man Pech hat. Und man darf nicht verkennen, wie hoch der Asi-Faktor in MMOs ist, man kommt gar nicht drum herum, regelmäßig damit konfrontiert zu werden.

 

- MMOs wollen jedem einzelnen Spieler vorgaukeln, er sei der Protagonist in einer großen, epischen Geschichte. Wie soll das aber gehen, wenn jeder der Protagonist ist? Und wie lässt sich das Ganze damit vereinbaren, dass man Gruppen mit anderen bilden soll, wenn man doch selbst der Held ist?

Würde ein Spiel erstmal jeden einzelnen darauf einschwören, er wäre Teil eines großen Ganzen und würde man dann Möglichkeiten einbauen, dass vereinzelte Spieler wirklich temporär eine herausragende Rolle einnehmen, sofern sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen (zum Beispiel regelmäßiges Gruppenspiel o.ä.), würde das, richtig gemacht, die Identifikation mit den Charakteren der Mitspieler fördern. Hach, da kommen einem wieder alle möglichen Ideen.:-)

 

- Die Spielmechanik selbst muss auch motivieren, Gruppen zu bilden. Ich fand den Umstand, dass man in Warhammer Online als Heiler Erfahrungspunkte für das Heilen von Gruppenmitgliedern erhielt, einfach super. Das war für mich ein begrüßenswertes Novum.

Aber das ist nur ein kleines Mosaiksteinchen.

Es muss sich einfach richtig anfühlen, in einer Gruppe unterwegs zu sein. Das Tempo muss stimmen, Synergieeffekte (vielleicht in Form von Team-Fähigkeiten), die Absprachen notwendig machen, um sie zu nutzen, würden die Kommunikation fördern, Rätsel und Hindernisse, die man nur gemeinschaftlich beiseite Räumen kann (evtl. in Form von Mini-Games o.ä.) würden das Tempo etwas rausnehmen und eventuell das Gemeinschaftsgefühl fördern.

Jetzt werden manche sagen, dass es sowas ja gibt. Ja, sicher gibt es sowas, aber zum Einen viel zu wenig ausgeprägt und zum anderen ebenfalls stark verbesserungswürdig in Hinblick auf Förderung des Gruppenspiels.

 

- Aber auch, wenn man als Gruppe eine Herausforderung erfolgreich abgeschlossen hat, sollte die Gruppe damit nicht einfach ad acta gelegt werden. In einer Art persönlichem Tagebuch könnte festgehalten werden, wie lange man mit welchen Personen wann und wo unterwegs war. Socializing-Elemente wären eh etwas, auf das viel mehr zurückgegriffen werden müsste.

Wenn man sich gar nicht mehr anders behelfen kann, wäre ein Bewertungssystem hilfreich. Nachdem man eine Gruppe verlassen hat, bewertet man seine Mitspieler. Auch wenn man das eine oder andere Mal eine ungerechtfertigte negative Bewertung bekommt, würde sich das System mit Sicherheit so einpendeln, dass man tatsächlich erkennen kann, wer als guter Gruppenspieler wahrgenommen wird und wer nicht.

 

 

So oder so ist die Problematik, die Du ansprichst, ein weites Feld für Verbesserungsmöglichkeiten. Man kann als Spielentwickler hier viel falsch machen, da von vielen Kleinigkeiten abhängt, ob man die Spieler zur Gruppenbildung bewegt oder nicht. Es muss sich nur falsch anfühlen oder umständlich sein, eine Gruppe zu bilden oder in einer Gruppe zu agieren. Wenn der Spielfluss leidet, geben viele schnell auf.

Appelle an die Spielerschaft bringen meiner Erfahrung nach sehr wenig. Im Moment kann man nichts anderes tun, als fleißig weiter Gruppen suchen und die wirklich guten Spieler in die Freundesliste aufnehmen.

 

Auf bald!

 

Ratatoesk

Edited by Ratatoesk
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Weil ich gerade lese "Story"

Das könnte natürlich, auch ein Grund seinwieso man solo lieber spielen möchte.

Ich liebe meine Klassen-Story, aber ich brauche für die 0815 Quests wo ich 20 Maxerl töten soll, keine 20 Minütige Story-Szene ;)

Manche sehen sich das dennoch gerne an und das führt zu Konflikten.

Link to comment
Share on other sites

Als ich das gelesen habe konnte ich nur mit dem Kopf schütteln! Nicht wegen dir persönlich, sonder weil wohl gefühlte 90% ebenso denken!

 

Warum muss denn immer alles belohnt werden? Warum muss alles vom Entwickler arrangiert werden? Kann man nicht einfach mal Gruppen bilden weil es gemeinsam mehr Spass macht?

 

Viele beklagen sich und sagen SWTOR sei mehr Singelplayer wie MMO, dabei stimmt das gar nicht! Die Spieler machen es selbst zu einem Singelplayer Game! Klar hat BW das Spiel so ausgelegt das man die Story auch alleine erleben kann, das heißt doch aber nicht das man es auch MUSS!

 

Da bin ich geteilter Meinung!

Grundsätzlich verstehe ich dich und ich denke gerade im OPEN PvP auch so, an den SPASS!

Aber dennoch möchten die meisten Spieler etwas für Ihre "Mühen" haben, was auch verständlich ist.

Wo ich dir recht geben ist das die Spieler es zu einem Singleplayer machen, schade aber ist so...

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also ich denk mal es liegt am jeweiligen Spielstil...ich bevorzuge es z.B. den Chat nur einzuschalten wenn ich wirklich Interesse habe mit anderen Spielern zu interagieren.....es gibt einfach Phasen wo ich die Welt ect. in Ruhe entdecken und genießen will und ein Chat in dem ich zwangsweise immer mitlese teilweise stört. Ich muß dabei sagen das ich auf einem RP Server unterwegs bin und ich mich zusätlich auf DND Status setze, so wissen ebend auch meine Bekannten wenn ich einfach nur mal in Ruhe KotoR genießen will. Dies praktizieren viele so :D

Link to comment
Share on other sites

Warum muss denn immer alles belohnt werden? Warum muss alles vom Entwickler arrangiert werden? Kann man nicht einfach mal Gruppen bilden weil es gemeinsam mehr Spass macht?

 

Das ist eben nicht richtig.

Es macht gemeinsam nur DANN mehr spass wenn man miteinander zurecht kommt.

 

Wenn ich in einer gruppe ins kino gehe, dann gehe ich mit freunden und bekannten. Die haben einen auswahlprozess hinter sich - ich weiss das wir untereinander kompatibel sind.

Ausserdem wird vorher ein entscheidungsfindungsprozess stehen (welches kino/welcher film)

Das macht natürlich mehr spass als alleine zu gehen.

 

Angenommen ich würde jetzt unterwegs 4 wildfremde leute aufgreifen und sie fragen ob sie mit ins kino wollen. Auch wenn ich 4 leute zusammenbekomme muss das nicht heissen das das kinoerlebnis qualitativ besser wird nur weil wir mehr leute sind und uns unterhalten KÖNNTEN. 2 Wollen einen action film sehen, einer eine romantikkomödie und einer will nen walt disney film gucken. Da muss schonmal der erste kompromiss her. Unter freunden weniger ein problem (dieses mal X, nächste woche Y), mit 4 wildfremden personen? KAum möglich ohne zumindest einen zu vergällen.

Dann stellt sich mein sitznachbar noch als filmquatscher heraus und muss jede szene mit einem herzhaften ellenbogenstoss um meine aufmerksamkeit zu ergattern kommentieren.

Das macht offensichtlich weniger spass als wenn ich alleine gegangen wäre.

 

Auch in DAOC hätte kaum jemand gegrouped wenn es nicht wirklich notwendig und WESENTLICH einfacher gewesen wäre.

Schraub die mobstärke so hoch das die leute nach jeder mobgruppe mit 1% hp und totem gefährten dastehen... und schon wachsen gruppen aus dem boden.

Anfangs zweckgemeinschaften, aber man lernt dabei ein gewisses maß an solidarität und lernt sich früher oder später (gezwungenermaßen) kennen.

 

Guck dir mal das verhalten der leute in sagen wir BF2 (3 hab ich noch nicht gespielt) an.

Du kommst random in ein team mit 15 wildfremden personen, es geht drunter und drüber.. die meisten sind auf solotrips unterwegs.

Join in ein Squad, such dir ein Squadmember und laufe dem konsequent hinterher, gib ihm deckung und supporte nach leibeskräften.

Du wirst eine erstaunliche entdeckung machen.

Je mehr erfolg ihr beide habt, desto mehr leute gehen mit euch mit.

 

Leute brauchen immer vor augen geführt das es ein VORTEIL ist zusammenzuarbeiten. Vor allem dann wenn man den mitspieler weder kennt noch einschätzen kann.

Link to comment
Share on other sites

- Da ist zum Einen die Klientel, die sich die Branche selbst herangezüchtet hat. Der typische MMORPG-Spieler bis World of Warcraft war ganz anders gestrickt. Durch besagtes Spiel wurden MMOs aber massentauglich und so kamen eben auch Menschen mit rein, die vorher eher in Diablo I & II, in Shootern und allen möglichen anderen Genres zu finden waren. Mittlerweile hat sich dieser bunte Mischmasch zum Stamm-MMO-Nutzerstamm gemausert, ohne sich wirklich geändert zu haben. Es gibt immer noch unterschiedliche Erwartungshaltungen, Spielweisen und eben auch Mentalitäten. Das ist übrigens auch schön zu erkennen an dem seit ein paar Jahren vorherrschenden Trend, MMOs einzelspielertauglich zu machen. Ziemlicher Schwachsinn für ein MMO, aber es bringt eben Geld in die Kassen, nicht wahr?

Ich stimme dir zu, dieser Veränderung des Genre bin ich mir bewusst.

Kann man eigentlich nur Abschließen in dem man sagt "Schade" oder ?

Ich bin nur erstaunt darüber, das gerade MMORPG´s so wandlungsfähig sind...

Shooter sind doch auch "Shooter" geblieben oder ?

und Diablo, bleibt Diablo!

Ich meine ich würde mich nicht wundern wenn es bald ein MMORPG Shooter Game geben wird, oder gibts das schon ? :-)

Was ich eben nicht verstehe ist, das MMORPG´s ja gewisse Spieler anzieht, genauso wie Sportspiele, Kampfspiele usw...

Wieso aber wiird genau das MMORPG Genre so angepasst und vereinfacht und gleicht fast schon einen ACTIOn ARCADE Game ;)

Das stand doch immer für "Rollenspiel" und langwierigen Spielprozess usw...

 

- Ein anderer Grund ist, dass asoziales Verhalten in noch keinem aktuellen MMO wirklich geahndet wurde. In jeder beschissenen Dorfdisco gibt es Rausschmeißer, die Gestalten, die sich nicht zu benehmen wissen, einfach hinausbefördern.

In MMOs kann sich seit Jahren jeder benehmen, wie eine offene Hose. Das führt natürlich bei vielen Leuten zu Frust, denn so wie Du es exemplarisch beschreibst, versucht man es eine ganze Weile, die Zuversicht, gute Mitspieler zu finden, schwindet aber relativ schnell, wenn man Pech hat. Und man darf nicht verkennen, wie hoch der Asi-Faktor in MMOs ist, man kommt gar nicht drum herum, regelmäßig damit konfrontiert zu werden.

 

Hier muss man noch dazu sagen das das ASSi Verhalten mitlerweile "leider" Kult geworden ist, es scheint zumindest so !

 

- MMOs wollen jedem einzelnen Spieler vorgaukeln, er sei der Protagonist in einer großen, epischen Geschichte. Wie soll das aber gehen, wenn jeder der Protagonist ist? Und wie lässt sich das Ganze damit vereinbaren, dass man Gruppen mit anderen bilden soll, wenn man doch selbst der Held ist?

Würde ein Spiel erstmal jeden einzelnen darauf einschwören, er wäre Teil eines großen Ganzen und würde man dann Möglichkeiten einbauen, dass vereinzelte Spieler wirklich temporär eine herausragende Rolle einnehmen, sofern sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen (zum Beispiel regelmäßiges Gruppenspiel o.ä.), würde das, richtig gemacht, die Identifikation mit den Charakteren der Mitspieler fördern. Hach, da kommen einem wieder alle möglichen Ideen.:-)

 

Jup, genau deswegen gibt es wohl obriges Verhalten auch! Weil jeder meint genau "er" sei Gott ;)

Ich fände es auch schöner wenn man anders in ein Spiel geleitet wird, und einem zumindest ansatzweise begebracht wird "hey du, das ist ein mmorpg, hier musst du mit deinen Teammates spielen"

Hier würden dann auch wieder die "Rollen" der einzelnen Leute zum vorschein kommen!

 

- Aber auch, wenn man als Gruppe eine Herausforderung erfolgreich abgeschlossen hat, sollte die Gruppe damit nicht einfach ad acta gelegt werden. In einer Art persönlichem Tagebuch könnte festgehalten werden, wie lange man mit welchen Personen wann und wo unterwegs war. Socializing-Elemente wären eh etwas, auf das viel mehr zurückgegriffen werden müsste.

Wenn man sich gar nicht mehr anders behelfen kann, wäre ein Bewertungssystem hilfreich. Nachdem man eine Gruppe verlassen hat, bewertet man seine Mitspieler. Auch wenn man das eine oder andere Mal eine ungerechtfertigte negative Bewertung bekommt, würde sich das System mit Sicherheit so einpendeln, dass man tatsächlich erkennen kann, wer als guter Gruppenspieler wahrgenommen wird und wer nicht.

 

Du hast tolle Ideen, weisst du das ? Ernsthaft, wo spielst du ? mit dir hätte ich sicher fun ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

also ich denk mal es liegt am jeweiligen Spielstil...ich bevorzuge es z.B. den Chat nur einzuschalten wenn ich wirklich Interesse habe mit anderen Spielern zu interagieren.....es gibt einfach Phasen wo ich die Welt ect. in Ruhe entdecken und genießen will und ein Chat in dem ich zwangsweise immer mitlese teilweise stört. Ich muß dabei sagen das ich auf einem RP Server unterwegs bin und ich mich zusätlich auf DND Status setze, so wissen ebend auch meine Bekannten wenn ich einfach nur mal in Ruhe KotoR genießen will. Dies praktizieren viele so :D

 

Das ist auch völlig in Ordnung, und mit der DND informierst du immerhin die Leute.

Prinzipiell finde ich es nur komisch wieso man das gerne "alleine" spielt ;)

Ich meine in einer Gruppe macht das ganze doch riesen Spass, und das ist auch der Grund wieso ich Online-Games so liebe, weil man eben nicht "alleine" spielt.

Und welches Wort in MMORPG steckt brauche ich nicht zu sagen.

Aber keine Kritikl an dir, bitte nicht falsch verstehen.

Vor allem wenn man RP betreibt ist das absolut OK!

Hatten wir zu DAOC Zeiten schonmal, wo einer meinte " wieso Gruppe ?" ich bin Waldläufer und somit fühle ich mich als Einzelgänger.

Jeder hat hier andre Ansichten!

Worum es geht ist dann wie ich geschrieben habe die SINNHAFTIGKEIT jemand auf Ignore zu setzen weil er um Gruppe anfragt, oder jemand der stur solo spielt wenn er sieht das andre Leute auch den "Mob" bräuchten...

Link to comment
Share on other sites

Ja ja einfach nur schade, würde mir auch viel mehr Gruppenspiel wünschen. Aber auch bei uns auf Lenico Garagantuan ist es eher die Ausnahme ( zumindest vom Gefühl her) :( Auch kommt mir die Serverpopulaion rückläufig vor. Wenn ich sehe das Nachmittags um 16:00 Uhr auf Alderan nur 28 Spieler sind und auf der Flotte gerade mal 19 :eek:

 

Aber darüber gibt es ja mittlerweile auch schon Threads

 

Gruss

Edited by dhernold
Link to comment
Share on other sites

Das ist eben nicht richtig.

 

Auch in DAOC hätte kaum jemand gegrouped wenn es nicht wirklich notwendig und WESENTLICH einfacher gewesen wäre.

Schraub die mobstärke so hoch das die leute nach jeder mobgruppe mit 1% hp und totem gefährten dastehen... und schon wachsen gruppen aus dem boden.

Anfangs zweckgemeinschaften, aber man lernt dabei ein gewisses maß an solidarität und lernt sich früher oder später (gezwungenermaßen) kennen.

 

 

Wäre cool, aber die FLAMEWELLE wäre enorm denke ich ;)

Ich bin ein Freund davon.

Die Leut´s wissen glaub ich nicht mehr wie es ist jemand "kennen zu lernen" oder einen Partner Ingame zu haben mit dem man auch gemeinsam Abenteuer erleben kann.

 

Mir ging das nur wirklich ab auf dem Weg zu LvL 50... ich kam mir sehr alleine vor ;)

Und die FP´s oder HELDENQUESTS spielten sich so als hätte man 3 NPC´s angeheuert die nach beendung der Quest die Gruppe verlassen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja ja einfach nur schade, würde mir auch viel mehr Gruppenspiel wünschen. Aber auch bei uns auf Lenico Garagantuan ist es eher die Ausnahme ( zumindest vom Gefühl her) :( Auch kommt mir die Serverpopulaion rückläufig vor. Wenn ich sehe das Nachmittags um 16:00 Uhr auf Alderan nur 28 Spieler sind und auf der Flotte gerade mal 19 :eek:

 

Aber darüber gibt es ja mittlerweile auch schon Threads

 

Gruss

 

Unser Server steht auf "SEHR HOCH" und trotzdem sind in ILUM kaum Leute !

Hm.. K/A...

Link to comment
Share on other sites

.....hmm mir fällt dazu etwas ein was ich mal zu Beginn von KotoR gelesen habe irgendwo im Internet.....KotoR ist im Kern ein Singleplayer Spiel mit der Option auf Multiplayer basierten Inhalten.....und ich muß sagen genau das mag ich an dem Game so. Das es für jemand schwierig ist hier seinen Spaß zu finden, der auf Multiplayer basierte Inhalte fokusiert ist, kann ich mir sehr gut vorstellen ;)

 

Ich habe z.B. eine lange Zeit Warhammer Online( sehr gutes Multiplayer Game seiner Zeit :D ) gezockt wo man praktisch immer gezwungen war mit anderen zu interagieren und habe hier doch im Moment wesentlich mehr Freiraum und kann tatsächlich mal mein Gameplay so gestalten wie ich es für spaßig erachte :D

 

Wie is in einigen Wochen aussehen wird, wird man sehen aber im Moment selbst auf Stufe 50 kann ich mich nicht beschweren und wenn ich Lust und Laune auf andere habe dann finde ich eigentlich auch immer eine Gruppe.....

 

Ich denk vieles ist einfach eine Einstellungssache und man darf nicht vergessen das das Game noch keinen Monat draußen ist und sich vieles noch entwickeln wird .....

Link to comment
Share on other sites

Wäre cool, aber die FLAMEWELLE wäre enorm denke ich ;)

 

Das glaube ich eben nicht wenn man es vernünftig verpackt. Allerdings ist es eben so, daß SWTOR sogar noch mehr die Solo-Spieler adressiert als z. B. WoW es tut (ist ja auch logisch - die ganzen Bioware Fans werden das Spiel eh "durchspielen" und beiseite legen und ist auch so gewollt von SWTOR. Die Kunden nimmt BW mit).

 

Sprich:

 

1. Gruppenspiel muß fühlbar gesondert "belohnt" werden. Zur Zeit ist es sogar so, daß das Spiel ja "Random-Gruppenspiel" bestrafft (weniger Exp, weniger Credits usw.) Die Sozial-Punkte sind zwar vom Konzept in Ordnung aber die Belohnungen dahinter sind lachhaft. Wenn man eines durch WoW gelernt hat: man kann Menschen zu vielen bewegen wenn man sie ausreichend belohnt dafür. Wieso sollte es nicht beim Gruppenspiel funktionieren in der Levelphase? Die meisten späteren Raids und Gilden in SWTOR werden auch eh zuerst Zweckgemeinschaften sein.

 

Also:

 

ein Belohnungssystem für das Gruppenspiel welches zwar nicht einen Zwang ausübt, aber so viel Entlohnung gibt, daß es "besser" ist als Solo-Spiel und auch einen "Wert" hat wenn man Stufe 50 erreicht hat.

 

Das ist ja auch das Problem der FP vor 50. Es "lohnt" sich nicht rein zu gehen ist die Standard-Pharse vieler Spieler.

 

2. Es müssen bequeme Wege her um Gruppen zu finden. Das aktuell gebotene in SWTOR ist einfach eine Zumutung (und nein.....Spam von LFM 4 H4 ist kein Höhepunkt der menschlichen Interaktion). Sowas ist eben wichtig für die Akzeptanz des Gruppenspiels abseits der Gilde, RL Bekanten usw. Mal als Beispiel Rift. Die automatische Gruppen-Generierung bei Rifts war definitiv eine kluge Sache der Entwickler. Es wurde kein "Zwang" ausgebüt...der Spieler war einfach PENG in einer Gruppenquest mit zig anderen Spielern weil eben in der Welt gerade ein Rift aufgetaucht ist....er konnte sie verlassen.....mußte es aber nicht.

 

Ich kann auch nicht verstehen wieso sich die ganzen Hersteller Post-WoW dogmatisch an das Konzept halten, daß in der Levelphase ja quasi alles alleine gehen muß...aber dann auf Maximum Stufe genau das Gegenteil machen und sich dann wundern, daß eben genau diese "Solo-Spieler" früher oder später abhauen wenn es keine Automatisierung der Mitspielersuche gibt.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Also ich muss gaaanz ehrlich sagen, dass das fehlende Gruppenspiel nicht unbedingt ein "Communityproblem" ist. Zumindest bekunden ja alle im Forum, was sie doch fuer grosse und leidenschaftliche Gruppenspieler werden.

 

ICH stecke die Schuld fuer mich persoenlich zu 95% Bioware zu.

 

Nun fragen sich natuerlich die Meisten - warum?

 

Nunja - da gibts es einige Punkte

 

 

  1. Zu wenige Spieler pro Server und somit auch Zone - ein von Bioware hausgemachtes Problem, was sich (schaetzungsweise) wohl nach spaetestens 3 Monaten noch um einiges verschlimmer wird
  2. viel zu grosse Zonen und dafuer gepaart zu wenige Gruppenquests
  3. Gruppenspiel wird durch die verschiedenen Spielertypen (Gogogo-Fraktion / Storyfraktion etc.) fast unmoeglich oder wenn moeglich eher ein Krampf
  4. kkthxbye - 90% der Spieler interessieren die Social Points nicht einmal - sehe ich, WENN man mal in Gruppe ist und noch einen 4ten Spieler sucht (teils 1-2 Stunden lang) und nebenher so questet, dass die meisten nicht einmal warten, bis man per Holo das Quest mit annehmen / abschliessen kann -> wohl auch eher Gogogo-Fraktion nicht einmal Gruppenquests werden gemeinsam abgegeben - einzig in Flashpoints ist man zu gezwungen, dass die anderen ihre Social Points bekommen (liegt meines erachtens einfach an den ZU langen Questkonversationen - manche kauen dir gefuehlt 20 Minuten nen Ohr ab, dafuer, dass du dann 5 Gegner umhauen darfst).
  5. viel zu geringe Belohnung fuer Gruppenspiel - Social Points sind ein guter Ansatz - aber sicher nicht, wenn man 10'000 oder wievieleauchimmer fuer Stufe 5 benoetigt und gefuehlt irgendwie in 90% der Faelle der ist, der nie in den Konversationen das wuerfeln gewinnt
    EP und Creditzuwachs bewegen sich in Bereichen, was den "Verlust" des Gruppenspiels nicht aufwiegt
  6. keine globalen Kommunikationswege (LFG Channel ueber alle Planeten)

 

 

Das waren erst einmal meine wichtigsten Punkte.

 

Zu 1) ist vielleicht noch zu sagen, dass wir auf Republik Seite selbst am Wochenende zu Spitzenzeiten (19-22 Uhr) in den meisten Zonen nicht einmal 50 Spieler auf die Reihe bekommen. Auf Hoth hatten wir sage und schreibe bis jetzt an 3 Tagen nie mehr als 8 Spieler und das ist ein endlos laaanger Planet.

In den 30er Gebieten sieht es mit meist 30-40 Spielern nicht besser aus. Mag sein, dass das Imp / Rep Verhaeltnis bei uns wirklich so extrem ist - aber ich habe in einer Woche vielleicht 20 Spieler gesehen - selbst auf der Flotte steht man quasi allein da.

 

Und wer spielt gern mit wildfremden Menschen, die sich vorher im Global benommen haben wie die Axt im Walde oder die einem schon subjektiv "komisch" vorkommen, wenn man sie nur fragt.

Edited by Melindina
Link to comment
Share on other sites

Also ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich levele am liebsten Solo. Ohne Gruppe. Selbst die Gruppenquests habe ich in der Regel links liegen lassen. Einfach weil ich das gefühl habe alleine schneller zu sein als in der Gruppe. Wenn ich Gruppen mache dann gezielt für Flashpoints oder PVP. Ich weiß es zwar nicht genau aber ich glaube so wie ich denken viele. Also wundert es mich wenig dass das Feedback auf die Frage ob einer Bock hat in Gruppe zu questen eher mau ausfällt.
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich bin eher einer dieser "Solo"-Spieler, der allerdings niemals unfreundlich auf (relativ willkürliche) Gruppenanfragen reagieren würde, und sie auch je nach Moment auch mal annimmt. Unfreundlichkeit hat nichts damit zu tun, ob Menschen eher allein in einem Spiel unterwegs sein wollen oder nicht, sondern ist eher ein allgemeines, gesellschaftliches Problem (man muss sich nur den öffentlichen Nahverkehr in einer Großstadt zu Stoßzeiten anschauen).

 

Daß in einem Spiel man nicht oft mit wildfremden Leuten ohne konkretes Ziel spielen will, hat sicher auch damit zu tun, daß (wie zuvor schon erwähnt) Menschen nunmal unterschiedlich sind. Ich persönlich hab z.B. das Problem, daß mir die meisten einfach zu schnell durch die normale Welt rasen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ich wirklich "langsam" bin, aber gelegentlich nehm ich mir einfach etwas Zeit, mich umzuschauen, am PC zu strecken oder was zu trinken oder einfach mal in mein Inventar zu schauen, etc. Die meisten empfinden solche Pausen als unschön - ich selber mach sie eher gerne. In Missionsgruppen (Helden/Flashpoints) ist halt ein klar definierter Endpunkt... daher kann ich dort mit dem aus meiner Sicht subjektiv erlebten "durchrasen" gut leben. Im normalen Levelbetrieb will ich das nicht. Zudem finde ich die Kommunikation via Chat und gleichzeitige Betätigung der Kampfmechanik als äusserst schwierig. Wenn ich RP betreibe (also viel chatte) dann ruht die Kampfmechanik (ein Grund, wieso ich niemals RP-PvP-Server besuchen würde, bzw niemals RP und PvP miteinander irgendwo mischen könnte). Wenn ich kämpfe, ruht zwar nicht gerad der Chat - ist aber eingeschränkt.

 

Die für mich einzig sinnvolle Konstellation, um "im Feld" miteinander viel rumzulaufen ist, wenn dieser jemand einerseits ebenfalls sich gerne ne Menge kleiner Pausen nimmt, und andererseits idealerweise Teamspeak oder vergleichbares. Was dazu führt, daß die Wahrscheinlichkeit, daß ich mit Wildfremden viel Spass "im Feld" haben werde, eher gering ist.

 

Und selbst auf dem RP-Server, auf dem ich bin, ist die Quote an Schnellspielern in Flashpoints und Heldenquests nach meinem Empfinden exorbitant hoch. Und die wenigen Gruppeneinladungen, die ich "im Feld" erhielt und angenommen habe, bestätigten das zum Teil sogar verstärkt (die waren nach meinem Empfinden alle am Rasen - einmal erhielt ich sogar als Antwort, daß der Spieler selber gar nicht so sei, sondern dies nur der RP-Stil dieses einen Charakters... ähm... ja... ).

 

Dadurch werden die Leute für mich keineswegs unsympathisch oder so. Ich hab bis heute nicht EINEN Flame in einer Gruppe in SWTOR erlebt und es geht immer mindestens höflich zu, des öfteren sogar sehr, sehr nett und ich hab auch schon in wenigen Wochen deutlich über ein Dutzend Leute auf meiner Freundesliste, wovon ich mit einigen immer wieder einfach so quer über die Planeten hinweg chatte (flüstere).

 

Aber... die Spielgeschwindigkeit der meisten Akteure ist mir auf Dauer einfach zu stressig.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Zitat:

Und wer spielt gern mit wildfremden Menschen, die sich vorher im Global benommen haben wie die Axt im Walde oder die einem schon subjektiv "komisch" vorkommen, wenn man sie nur fragt.

 

.....naja wenn Leute schon ihr Charakter mit den Anfang .....Darkxxxx oder Badxxxx benennen ist man halt schon bissl skeptisch :cool:

Link to comment
Share on other sites

Ich mache fast alles in einer Gruppe, wenn mir danach ist. Bin aber auch auf einem RPG Server. Da gibt es wirklich sehr sehr viele Mitspieler, die lust haben eine Gruppe zu joinen, ein wenig RPG zu machen und nebenbei zu questen.

 

 

Evtl. bist du auf einem Fanboy Server mit "Pro Gamern" gelandet? Evtl. mal über einen Serverwechsel nachdenken dann.

Link to comment
Share on other sites

Gruppenspiel an sich ist schön, aber es hat einfach ein paar Nachteile, die Sozialpunkte farme ich mit Bekannten zussamen, indem wir zu 4 Esseles bzw. Black Talon gehen. :eek:

 

Ich spiele außerdem mit einem Levelpartner zusammen, trotz tank/heiler Kombination, finden wir seltenst Leute für eine Gruppenquest. Zumal wir uns angewöhnt haben diese zu sammeln und am Ende alle auf einmal zu erledigen. Aber es gibt auch positive Beispiele, wo wir auf dem Weg nocheinmal 2 Leute getroffen haben und dann eine 4er Gruppe gebildet haben. Sogar gemeinsam abgegeben.

 

Flashpoints sieht es ähnlich Mau aus, trotz Primetime und Heiler/Tank, finden sich manchmal nichteinmal ein paar DD. :eek:

 

Bin ich mit meinen Twinks unterwegs, ist es oft so, das Leute im /1 für Gruppenquests gesucht werden, für die ich entweder zu low bin oder ich ersteinmal quer über den Planeten reisen muss. Auch mit einem 90% Speeder, den man spätestens auf Tatooine braucht, ist das eher müsehlig, wenn man dazu noch Mop-Gruppen umgehen muss.

 

Auf der anderen Seite habe ich schon oft erlebt, das man auf seine Gruppenmitglieder ewig warten muss. Ich gebe noch kurz die Quest ab. Und nach einer halben Stunde ist er immernoch nicht auf dem Weg zu uns. Es hat nichts mit durchrasen zu tun, aber es fehlt die Möglichkeit, sich als Gruppe schnell zu sammeln.

 

Das bilden der Gruppe ist auch nicht optimal gelöst. Hinzu kommt, das die Sozialsachen eben nicht immer benötigt werden. Ich habe z.B. mit meinem Schmuggler die Pilotenrüstung. Aber die gilt als Leichte Rüstung, wodurch ich in kauf nehmen muss, das ich immer weniger Rüstung habe, als mit einer vergleichbaren mittleren Rüstung. :(

 

Sicher, die Community ist schuld, ein Großteil ist auch durch WoW verzogen worden. Ich habe es selbst erlebt, erst die Dualspecc, wo man plötzlich bedarf hatte für die "Dualspecc" und dann der Dungeonfinder, in dem man Angst haben musste, das der DD von nebenan auf das Tankzeug wirft, für das man nun schon zum 20. mal rein geht.

 

Aber das momentane System begünstigt auch dieses Verhalten. Ich denke allerdings, es liegt auch an unserer Gesellschaft. Wer sich nicht mit den Ellenbogen durchsetzt, geht unter. Der Egoist gewinnt. Der Egoist, agiert dann in der gruppe, wenn es ihm mehr Vorteile bringt. Also, Quests in der Gruppe sollten wesentlich mehr EP und Credits geben.

 

Die Ideallösung wäre ein Planet, den man nur als 4er Gruppe machen kann und der so viele EP und Credits gibt, das dort immer Leute hinwollen.

Edited by Sithhunterdelta
Link to comment
Share on other sites

Sicher, die Community ist schuld, ein Großteil ist auch durch WoW verzogen worden. Ich habe es selbst erlebt, erst die Dualspecc, wo man plötzlich bedarf hatte für die "Dualspecc" und dann der Dungeonfinder, in dem man Angst haben musste, das der DD von nebenan auf das Tankzeug wirft, für das man nun schon zum 20. mal rein geht.

 

Aber das momentane System begünstigt auch dieses Verhalten. Ich denke allerdings, es liegt auch an unserer Gesellschaft. Wer sich nicht mit den Ellenbogen durchsetzt, geht unter. Der Egoist gewinnt. Der Egoist, agiert dann in der gruppe, wenn es ihm mehr Vorteile bringt. Also, Quests in der Gruppe sollten wesentlich mehr EP und Credits geben.

 

Die Ideallösung wäre ein Planet, den man nur als 4er Gruppe machen kann und der so viele EP und Credits gibt, das dort immer Leute hinwollen.

 

Sobald die Egoisten erkennen, das es für sie besser ist wenn sie freundlich zu ihren Mitspielern sind weil sie davon auch profitieren wird alles besser :).

Link to comment
Share on other sites

Sobald die Egoisten erkennen, das es für sie besser ist wenn sie freundlich zu ihren Mitspielern sind weil sie davon auch profitieren wird alles besser :).

 

Das kann ich zweihundertprozentig so unterschreiben. Nur, profitieren sie halt momentan nicht sehr davon. Ich hoffe aber wirklich, das sie die Quitung im Endcontent bekommen, wenn sie keiner Mitnimmt.

Link to comment
Share on other sites

Also was für mich bisher vom Gruppenquesten abgehalten hat:

Die Story ich will nicht den kleinsten Bissen Story der anderen Klassen erfahren. Das ist für mich der Grund wieso ich mir überhaupt Twinks hochziehe.

 

Das problem mit dem Gruppe finden für H4 wurde ja schon erwähnt.

 

Die Sozial Ränge sind für mich absolut uninteressant. Wozu sollen die gut sein. Ich hab mir mal die "Belohnungen" dafür angeschaut.... jetzt mal ehrlich die sind fürn ***** wenn man nicht RPler ist (oder ne Stoffklasse spielt). Bis auf das Sklaven Outfit auf Nar Shaddar interessiert mich nichts davon. Als ich das gesehen habe dacht ich mir: "mmh ok solltest mal öfters in Gruppen spielen."

 

Aber dann kam die Ernüchterung: Die blöden sozial Punkte gibts nur für die Dialoge.... Hallo ich will wenn mit den anderen spielen und mich nicht zuquatschen lassen.

Daher habe ich das Projekt SklavenMako an den Nagel gehängt.

 

Meiner Meinung sollte es die Sozialpunkte dafür geben das ich jemanden bei ner Quest helfe oder grinden gehen PVP machen was auch immer. Aber nicht für das geklicke in Dialogen.

 

Edit:

Sobald die Egoisten erkennen, das es für sie besser ist wenn sie freundlich zu ihren Mitspielern sind weil sie davon auch profitieren wird alles besser .

 

Das Problem ist nur wo liegt der Profit für den Egoisten wenn er sich einer Gruppe zum Questen anschliesst momentan? Da ist keiner ob ich ne Quest auslasse oder nicht ist wayne abgesehen von den Gruppenquests auf Ilum.

 

Bei ner hohen Serverpopulation wo man als Tank/Heiler kombo innerhalb von ein paar sekunden hunderte DDs an der hat für nen FP, müssten sich die Egoisten umstellen.

 

Bei der derzeitigen Situation sieht es aber eher so aus: Ich nehme was ich bekomme. Also wird der Egoist eingepackt. Weil auch der Tank und der Heiler wollen den FP machen und abschliessen. Also wird der Egoist auch nicht gekickt. Profit fürn Egoisten: Weil er ein Egoist ist hat er den FP beendet. Fazit für die Gruppenspieler Tank und Heiler: Mussten sich mit einem Egoisten rumschlagen und haben den FP geändert.

 

Also haben beide Gruppen ihr selbes Ziel erreicht. Keiner von beiden muss sein verhalten ändern. Der Egoist kann weiter Egoist bleiben und die beiden freundlichen Gruppenspieler bleiben weiterhin Gruppenspieler.

 

 

 

 

 

Was mir eben noch aufgefallen ist: Irgendwo hier in dem Topic wird das Problem mit Respawn Zeiten angesprochen. Meine Levelerfahrungen zeigen mir das es dieses Problem nicht gibt (außer bei einer einzigen Quest). Da ich bei einer Welle am 15 oder 16 dabei war, habe ich immer in sehr vollen Gebieten gespielt. Geärgert hats mich nur bei einer Quest erinnern kann ich mich aber nicht mehr dran wo sie war und um was es ging (ergo wenn ich die mal wieder habe werd ich sei einfach auslassen).

Bossmobs befinden sich meistens in Storybereichen also auch kein Problem.

Bonus Bosse: Die Items haben so eine kurze Respawnzeit. Da kann man mal gerade aufs Klo rennen.

 

 

Was halt nur für viele die solo gequestet haben hart wird (inkl. mir) ist die Ernüchterung auf Level 50 wenn ausser Ilum und FP nicht mehr viel da ist. Ich hoffe einfach mal das in den nächsten Tagen viel mehr Leute 50 werden und die Channels auf der Imp Flotte endlich von LFG/LFM anfragen überquillen. (Und ich nehm dann gerne 3 andere Egoisten mit da geht man sich wenigstens nicht gegenseitig auf den Sack ^^)

Edited by Glema
Link to comment
Share on other sites

Mein Eindruck bisher ist leider auch, das sich in diesem Spiel viel Auswurf aus anderen Spielen einfindet. Ich spiele zum Glück mit einer Partnerin. ich spiele Heiler sie DD. Gruppenbildung ist mehr als Schwer. Lauter sozial Minderbemittelte. 5 mal Gruppe gemacht. Das Fazit: Ninjalooter, nach dem ersten mal verrecken Gruppe verlassen usw..

 

Ich verstehs nicht, das Spiel blüht im Team doch erst richtig auf. Ohne meine Partnerin wäre ich schon wieder weg. Ich bin alte Schule was MMORPG angeht. Ultima, Everquest, Daoc usw.. Aber was hier teilweise abgeht versaut einem den Spass. Bioware muss dringend an der Gruppenbildung arbeiten. Sonst werd ich hier nicht alt. Wäre sehr schade. Das Spiel an sich ist toll. Aber eben doch auf Einzelgänger zugeschnitten.

Link to comment
Share on other sites

1. Gruppenspiel muß fühlbar gesondert "belohnt" werden. Zur Zeit ist es sogar so, daß das Spiel ja "Random-Gruppenspiel" bestrafft (weniger Exp, weniger Credits usw.)

 

Warum wird man in der Gruppe bestraft bzw bekommt da weniger XP/Credits? Weil's geteilt wird? Dafür sollte man doch aber entsprechend schneller vorankommen, da die Gegner schneller fallen und der einzelne dann auch weniger einsteckt, was wiederum die Regenerationsphasen verkürzt und damit den Fortschritt nochmal beschleunigt. Zudem wird man auch weniger/kürzere Pausen zwischendurch machen.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.