Jump to content

Irgendwie fast nur negative Beiträge im Forum?


sharbat

Recommended Posts

zufriedene spieler spielen, unzufriedene heulen in den foren rum. so entsteht ein völlig verzehrtes bild. und wenn man sich die heulbeiträge anssieht, sind die zwar teilweise 30 seiten lang, effektiv gefüllt aber auch nur von einer handvoll leuten meist...
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

... sind die zwar teilweise 30 seiten lang, effektiv gefüllt aber auch nur von einer handvoll leuten meist...

Was aber daran liegt, dass sich meistens zwei Fraktionen "bekriegen", die "Fanboys" und die "Haters". Würde man die Kritiker einfach in aller Sachlichkeit ihre Kritik, positive wie negative, äussern lassen und diese ebenso sachlich beantworten, würde es auch nicht die ausufernden Threads und unnötigen Themen wie dieses hier geben.

 

Dein Posting zählt dabei dazu. "Heulen" ist nicht gerade sachlich.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Will sagen: Wer Spaß am Spiel hat, sollte evtl. mal mehr Positives reinschreiben, damit man auch mal was liest. Das ganze macht sonst ja Depressiv!

 

- Es ist ganz normal das Leute denen etwas nicht passt sich eher zu Wort melden als Andere.

 

- Ich glaube die Anzahl der wirklich Glücklichen ist derzeit geringer als du dir einbildest

 

- Bioware hat den Start einfach vergeigt. Das hilft es nichts es Schönzureden.

 

Um es aber klar zu machen: Ich werde das Spiel weiterhin spielen da mir das Spiel an sich gefällt bzw es derzeit kein anderes gibt das mir mehr gefallen würde. Das Ändert aber nichts daran das ich mit vielen Dingen unzufrieden bin, z.B. der Ankündigung bezüglich der Zeiten für wöchentliche Patches, den immer noch massiv vorhandenen Bugs (gefühlt auf jeden Fall weit mehr bzw gravierender als bei Releases anderer MMOs in den letzten Jahren) und gravierenden Unzulänglichkeiten in der UI und bei gewissen grundlegenden Features die heutzutage bei einem MMO nun wirklich bei Release laufen sollten: Handesmarkt ist derbst Schrott, keine Macrofunktionen z.B. für Zielmarkierungen möglich, Das Chatsystem ist Müll (z.B. löschen sich Inhalte beim Zonen oder sogar beim Durchführen von Weltraummissionen etc), die Gruppensuche ist mehr als Mühselig mangels automatischer Globaler Channel (Ggf Levelbegrenzt), keine Gildenbank, schlechte UI Umsetzung mangels Änderungsmöglichkeiten oder nicht vorhandenen Basisfunktionen (Ziel des Ziels, oder Gildenmitgliedern aus der Gildenübersicht heraus Nachrichten schreiben, und Gilden verlassen geht derzeit nur über nicht näher dokumetierte Kommandos).

 

Bioware hat viel Richtig gemacht und tolle Ansätze, aber leider haben sie sich in meinen Augen in ihrer Featuritis etwas übernommen und zu viele Sachen grundlegend unfertig implementiert. Das Spiel ist derzeit in meinen Augen noch immer im Betastadium. Und ich gehe auch davon aus das es noch einige Monate dauern wird bis die Grundlegenden Dinge nachgereicht sind. Denn wenn das alles so einfach wäre, dann wären die Dinge, die ja in der Beta alle schon Wochen- oder Monatelang angeprangert wurden, schon längst alle drin.

 

Daher kann ich den Frust vieler die sich im Forum abreagieren absolut verstehen.

 

Ich hoffe nur das durch den voreiligen Release swtor nicht das gleiche Schicksal erleidet wie viele andere in meinen Augen gute MMOs, und nun zu viele gefrustet abwandern und auch dann nicht wiederkommen wenn das Spiel irgendwann gut läuft...

Link to comment
Share on other sites

- Bioware hat den Start einfach vergeigt. Das hilft es nichts es Schönzureden.

Dies ist schwer zu definieren, und selbst falls wir uns hier einigen, wäre es immer noch BioWare welche dies bestimmt. Technisch gesehen war der Start ausgezeichnet, selbst so manche wegen den Warteschlangen klagten oder anderes zu bemärkeln hatten. Mehrheitlich war es ein absolut sauberer Start.

 

Inhaltlich mag dies ein anderes Thema sein, doch wäre es ebenso Definitionssache. Auch ich muss bei einigen der eingebauten Features mit der Stirn runzeln, warum sie nicht zu Ende gedacht wurden. Und mich bei anderen fragen, warum sie per se fehlen. Von einem grundsätzlich "vergeigtem" Start möchte ich aber nicht reden, eher eines der verschenkten Chancen.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

 

Ich hoffe nur das durch den voreiligen Release swtor nicht das gleiche Schicksal erleidet wie viele andere in meinen Augen gute MMOs, und nun zu viele gefrustet abwandern und auch dann nicht wiederkommen wenn das Spiel irgendwann gut läuft...

 

Ich habe schon etliche MMO-releases mitgemacht, und jeder einzelne davon war mit teils gravierenden Schwierigkeiten behaftet, bei einigen (z.B. Mortal Online) war es sogar ganz real katastrophal und unspielbar. Ich bin in SWtoR "erst" Ende Dezember eingestiegen, kann aber nicht behaupten, dass ich bisher auf allzu schwerwiegende bugs gestoßen wäre. Zwei nervige Grafikbugs und eine Mission, die sich nicht aktualisierte. Vermutlich noch ein paar mehr, die mir aber nicht weiter aufgefallen sind. Dementsprechend finde ich, dass SWtoR was Fehler bei Release angeht, sogar irgendwo im oberen Viertel herumlungert.

 

Jedenfalls, was ich eigentlich sagen wollte: Aus irgendeinem Grund erwarten viele, viele Spieler, dass ein frisches MMO ähnlich fehlerfrei und gut ausgestattet auf den Markt kommt, wie ihr jeweilig vorheriges nach mehreren Jahren Entwicklung. Das wird nie geschehen. Niemals. Ich wundere mich, dass die Leute daraus nicht lernen, sondern dass es bei jedem MMO erneut diese unsäglich überzogenen Erwartungen gibt, die dann natürlich konsequent enttäuscht werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

Ich wundere mich, dass die Leute daraus nicht lernen, sondern dass es bei jedem MMO erneut diese unsäglich überzogenen Erwartungen gibt, die dann natürlich konsequent enttäuscht werden müssen.

Darüber musst Du Dich aber eigentlich nicht wundern. Es braucht einfach noch mindestens 5 Jahre, damit sich dies wieder anpasst. Noch haben wir viele Spieler, welche nur auf WoW-Erfahrungen zugreifen können und dort je nachdem sogar erst später, nach dem (auch eher fehlerhaftem Start) eingestiegen sind. Es gibt also nur eine Vergleichsmöglichkeit. Und WoW hat die MMO-Community gravierend verändert und vergrössert.

 

Dies muss nicht auf jeden zutreffen. Doch irgendwie bekommt man dieses Gefühl. Und es ist ja auch nichts verwerfliches daran. Erfahrungen kommen von alleine, und jeder hat seine MMO-Zeit mit irgendeinem MMO angefangen.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Was aber daran liegt, dass sich meistens zwei Fraktionen "bekriegen", die "Fanboys" und die "Haters". Würde man die Kritiker einfach in aller Sachlichkeit ihre Kritik, positive wie negative, äussern lassen und diese ebenso sachlich beantworten, würde es auch nicht die ausufernden Threads und unnötigen Themen wie dieses hier geben.

 

Dein Posting zählt dabei dazu. "Heulen" ist nicht gerade sachlich.

 

stimmt problem die threaderöffner sind zumeinst keine kritiker sondern hater, wie man an der schreibart erkennt, das ruft fanbois auf den plan, was ja auch absicht der hater ist. denn nur dann können die flamewars beginnen.

 

richtige kritik die auch negativ ausfallen darf aber nicht muß (was einige offensichtlich nicht wissen) liest selten bis gar nicht und idr, wird darauf auch vernünftig eingegangen und oft gibt es genug fanbois die eingestehen, ja stimmt da muß noch was gemacht werden, KEINER hat hier je behauptet tor ist perfekt wie es ist und es bedarf keiner patches. JEDER weiß das es in bereichen von tor buggt, Die Meisten wissen das ein spiel niemals bugfrei auf den markt kommt.

Link to comment
Share on other sites

die meißten leute denen das spiel spaß macht zocken halt eher als hier das forum voll zu flamen ;)

 

mir machts riesen spaß, hater gibts nun mal überall volkommen egal ob im sport, in der politik oder eben in games...

 

klar muss noch fleißig weiter gearbeitet werden aber das nehm ich gerne in kauf dafür das ich endlich mal wieder unterhalten werde in einem MMO.

Link to comment
Share on other sites

Darüber musst Du Dich aber eigentlich nicht wundern. Es braucht einfach noch mindestens 5 Jahre, damit sich dies wieder anpasst. Noch haben wir viele Spieler, welche nur auf WoW-Erfahrungen zugreifen können und dort je nachdem sogar erst später, nach dem (auch eher fehlerhaftem Start) eingestiegen sind. Es gibt also nur eine Vergleichsmöglichkeit. Und WoW hat die MMO-Community gravierend verändert und vergrössert.

 

Nunja, aber ich würde behaupten, dass heutzutage doch eher wenige neue Spieler - jedenfalls in Europa - zu WoW kommen und dort ins Genre einsteigen. Das Spiel ist 7 (?) Jahre alt, und es ist ja auch bezeichnend, dass insbesondere die "großen" Titel seither alle an der selben Erwartungshaltung "gescheitert" sind (Scheitern ist hier natürlich relativ ^^). Das werden größtenteils WoW-Spieler gewesen sein, die Warhammer, AoC, Rift oder HdRO getestet und nicht für gut genug befunden haben, weil es eben nicht so "reif" war wie WoW. Und das wundert mich dann eben doch, dürften ja oft genug dieselben Spieler gewesen sein. *g*

 

Außerdem ist es ja nun keine Wissenschaft, dass neue MMOs inhaltlich und technisch gar nicht an die alten Hasen heranreichen können.

Link to comment
Share on other sites

zufriedene spieler spielen, unzufriedene heulen in den foren rum. so entsteht ein völlig verzehrtes bild.

 

Die Mehrheit der unzufriedenen Spieler hört einfach auf wenn ihnen das Spiel nicht mehr gefällt oder zusagt weil eben wenige Menschen die Motivation und auch Interesse besitzen Kritik an einen Freizeitprodukt zu artikulieren. Und nur weil jemand Kritik am Spiel vorbringt bedeuetet es nicht, daß das Spiel hasst oder irgendwas....sondern eine Verbesserung möchte von der auch IHR "Fanboys" profitiert.

 

Und es ist gut, daß Bioware anscheinend eben NICHT so denkt wie ihr sondern die CMs genau jenes tun für was sie ihr Geld bekommen: Unter anderem das Forum für den Hersteller zu "filtern".

 

Und VERFLUCHT NOCH MAL:

 

Selbst Bioware Mitarbeiter schreiben hier, daß sie kein Problem mit Kritik haben und das Forum unter anderen genau dafür HIER ist: als Feedback für BW. Was die nun als "objektiven" Fehler sehen ist natürlich immer deren Sache.

 

Ist es so SCHWER für einige zu verstehen, daß es eben aktiven Schreibern hier im Forum auf den Sack geht wenn auf jede begründete Kritik am Spiel jedes Mal die selbe Menge von Leute ihren "MIMIMIMI....die sind ja so böse zu Bioware....MIMIMI" ablässt. Da werden selbst Leute wie ich aggressiv. In der Regel sind alle Kritik-Thread absolut valide persönliche Kritik am Spiel. Es ist kein Thema drauf sachlich zu antworten......aber dieser "reliogiöse" Dogmatismus mancher kotzt einfach nur an. Ich hoffe hier wird es Forumsbans regnen heute.

 

Wenn ihr Kritik an SWTOR oder einzelnen Features des Spieles nicht vertragen könnt und nur mit MIMIMIMI kommt, dann lest doch diese Kack Threads bitte nicht. Es zwingt euch keiner.

 

Wenn ihr verflucht nun mal zufrieden seid mit dem Spiel wieso geht ihr in den Teil des Forums welcher ja dazu dient "Dampf" abzulassen weil es eben kein Kritik/Vorschlagssubforum gibt? Wieso öffnet ihr überhaupt Threads wie "MEIN FAZIT"?

 

Es gibt eben nicht schlimmeres als "Heulthreads" über Kritik Threads? Ich raffe es nicht wo bei manchen das Problem liegt?

 

DANKE!

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Nunja, aber ich würde behaupten, dass heutzutage doch eher wenige neue Spieler - jedenfalls in Europa - zu WoW kommen und dort ins Genre einsteigen. Das Spiel ist 7 (?) Jahre alt, und es ist ja auch bezeichnend, dass insbesondere die "großen" Titel seither alle an der selben Erwartungshaltung "gescheitert" sind (Scheitern ist hier natürlich relativ ^^). Das werden größtenteils WoW-Spieler gewesen sein, die Warhammer, AoC, Rift oder HdRO getestet und nicht für gut genug befunden haben, weil es eben nicht so "reif" war wie WoW. Und das wundert mich dann eben doch, dürften ja oft genug dieselben Spieler gewesen sein. *g*

Wer bei WoW erst nach einem Jahr oder später eingestiegen ist, hat einen völlig anderen MMO-Erfahrungspool als MMO-Spieler, welche bereits davor aktiv waren. Und dieser Pool ist nun einmal prägend, denn Blizzard hat mit WoW nach dem Start sehr starkes Qualitätsmanagment betrieben. Logischerweise erwartet man nun von anderen Spielen etwas Ähnliches, so man nur dies kennt.

 

Erfahrungen anderer MMOs und deren Start kann man nur richtig mitmachen, so man das Spiel auch länger als nur den Probemonat verfolgt. Was bei AoC, Rift und Co. durch den "klassischen" WoW-Spieler nicht der Fall ist.

 

 

Außerdem ist es ja nun keine Wissenschaft, dass neue MMOs inhaltlich und technisch gar nicht an die alten Hasen heranreichen können.

Nein. Aber es ist eine Erfahrung, welche man zuerst einmal machen muss. Und es ist ein Denkprozess, der zuerst stattfinden müsste. Es mag logisch sein, aber nicht jeder muss einer Logik immer folgen können oder sie selbst von sich aus erkennen. Manchmal braucht es auch andere, welche einen darauf bringen.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

im Spiel machen wir uns über die Heulthreads lustig

Ach, wir machen uns nicht nur im Spiel über die lustig, sondern auch im TS und ich mich zusätzlich noch im Forum, ohne das es die Betroffenen merken. :D

Edited by brusa
Link to comment
Share on other sites

Ich will es genau so lange Spielen, wie es mir Spaß macht. Würde es mir morgen keinen Spaß machen, würde ich einfach nicht mehr Spielen - und dem Spiel keine Träne nachweinen. Das ganze hört sich so an, als hätte dein Bekanntenkreis ein Suchtproblem?! Sehr komisch, also entweder ich will etwas Spielen, oder ich will etwas nicht. Ich habe sehr große Probleme, das nachzuvollziehen.

 

Bei TOR sehe ich das zwar ebenso, aber ich kann das Problem dennoch nachvollziehen.

 

In so einem MMO inverstiert man viel zeit und mühe. Für mich ist so etwas eben ein Hobby. Andere gehen Golf um ihr handycap zu verbessern.

 

In "meine" vorheriges MMO, Star Trek online hab ich viel Zeit (und, dort notwendigerweise Geld im ingame store) investiert um die beste Ausrüstung zu bekommen, den "perfekten" Skilltree ect ect ect.

 

Da das Spiel nun annähernd vollkommen unspielbar geworden ist (dank inkompetenz der des neuen EP und des kaufs durch Chinesische Firma... es ist jetzt notwenig 300 Euro aufwärts in "loot boxen" zu investieren um Schiffe zu bekommen um im PVP mit denen mitzuhalten die... solche schiffe haben... einfach nur widerlich)... und das empfinde ich schon als herb nach allem was man dort getan hat und investiert hat.

Mit Sucht hat das prinzipiell nichts zu tun in meinen Augen.

 

 

Was das Thema betrifft:

Es ist, vor allem in einem so frühen Stadium des Spiels, was wares dran: Die... zumindest die Meisten... , denen das Spiel gefällt und die nichts zu meckern haben.... Spielen das Spiel statt sich im Forum rumzutreiben.

 

Das reduziert die Mehrheit des Forums auf Leute die Probleme haben (ob die Kritik berechtigt ist oder nicht außen vor), und diejenigen die das Spiel mit annähernd religiösem Eifer verteidigen und alles an Kritik... berechtigt und reines Trollen gleichermaßen... in oft beleidigender Form niederzuküppeln versuchen...

 

Dabei ist Kritik essentiell. Kein Spiel ist perfekt.

Und das Forum ist die beste Plattform für Feedback und Verbesserungsvorschläge. Woher sonst sollen die Entwickler den wissen was Leuten nicht gefällt um es zu verbessern?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...