Jump to content

DaoC so toll,warum tot?


Vithgam

Recommended Posts

Darum wundert mich net dass ihr so standhaft daoc verteidigt, wo dagegen meine erfahrungen im spiel gar schlecht waren, weils halt zu grindig war und ich danach wieder zu UO zurückgekehrt bin

 

uo war auch mein erstes aber irgendwie hat es mir so überhaupt nicht zugesagt. danach war anarchy online und dann erst daoc dafür von beta an...

 

bei daoc war auch nicht alles gold was glänzt, aber meiner persönlichen erfahrung nach (hab schon eine menge spiele hinter mir) war / ist das daoc pvp nachwievor ungeschlagen (ja, auch da hats fotm gruppen gegeben) aber irgendwie hat alles stimmiger zueinander gepasst und ja.. skill brauchte man auch ein wenig.

 

es gab halt viele dinge die man damals hingenommen hat ohne sich wirklich gross drüber zu beschweren... denkt mal ans craften... "Drück ----------------- Kling" "Drück----------------- Kling" und das noch weitere 5 mal und dann gabs mit glück nen punkt :D würde heute kein mensch mehr mitmachen ohne ne ordentliche schachtel kleenex...

 

und beim drachen in dartmoor ... zerg kommt an.. taktik besprechen... angriffffffff (drache bruzzel bruzzel) "äh lebt noch jemand der rezzen kann?

 

ich bekomm ja heut noch gänsehaut wenn ich das hier hör

 

oder speziell auch das hier, wenn auch etwas "jünger"

 

http://www.youtube.com/watch?v=iwlXnXnF-YE

 

 

nunja wie dem auch sei, ich glaube das so viele leute so heftige erinnerungen an daoc haben liegt wahrscheinlich wirklich daran das die community wirklich sehr "eng" war.

 

 

übrigens:

 

kann mir jemand erklären wie man seinen alten eu account reaktivieren kann um bei den amis drüben zu spielen ? irgendwie soll man ja an die account daten nun ein _EU anhängen.. aber egal was ich tu der login funktioniert nicht. wenn ich nochmal reinschau möcht ich das doch gerne mit meinen alten chars tun und nicht von vorne anfangen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 453
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

es gab halt viele dinge die man damals hingenommen hat ohne sich wirklich gross drüber zu beschweren... denkt mal ans craften... "Drück ----------------- Kling" "Drück----------------- Kling" und das noch weitere 5 mal und dann gabs mit glück nen punkt :D würde heute kein mensch mehr mitmachen ohne ne ordentliche schachtel kleenex...

 

Haha und das in nem SWTOR Forum, wie ist denn das Craften hier?" Drück ---------------- Gefährte labert dich zu aka Kling" Dann müssen hier ja alle kleenex nehmen anscheinend.

;)

 

übrigens:

 

kann mir jemand erklären wie man seinen alten eu account reaktivieren kann um bei den amis drüben zu spielen ? irgendwie soll man ja an die account daten nun ein _EU anhängen.. aber egal was ich tu der login funktioniert nicht. wenn ich nochmal reinschau möcht ich das doch gerne mit meinen alten chars tun und nicht von vorne anfangen.

 

 

http://daoc-guide.4players.de/forums/showthread.php?107722-Account-FAQ

Link to comment
Share on other sites

Find ich nicht so. Gear war/ist ne schnelle Sache und danach hatte man für immer ruhe oder für sehr lange Zeit zumindest. Bei Swtor gibs doch schon fast jeden Monat neues PvP Gear :rolleyes:. Vorallem ohne Stress über PVE zubekommen.

Realmrang ging auch schnell mit vernünftigen Leuten, auch mit Randoms als Feierabend Spieler.

 

 

Da scheint sich vor lauter Romantik der Sinn für Wahrheit und Realität abzuschalten.

 

1. Die Zeit um Gear zu farmen war zwar im Vergleich zum Leveln wenig. Aber im Vergleich zur Gearbeschaffung in SWTor wars immer noch nennenswert.

 

2. Niemand hätte Euch abgehalten, in SWTor Euch PvP-taugliches Gear aus dem PvE zu holen.

 

T1 - gleiches Gear farmt man in dailies oder bekommt es aus Tradeskills. Aufwand verglichen zum Standard in DAoC? Minimalst.

 

Columni und selbst Rakata sind - übrigens in einer *8er Gruppe* - schnell zusammengefarmt. Auch gemessen am Zeitbudget von DAoC.

 

Bislang gibts zwar eine Diskussion, ob nicht full Rakata im BG besser sein könnte als Full BM, aber keine, dass Rakata deutlich schlechter wäre. Interessant, aber etwas das man nur zu leicht unter den Tisch kehrt vor lauter Nostalgie, scheint mir.

 

3. Selbst wenn man die Geardiskussion mal komplett dahingestellt sein lässt.

 

DAoC war durch das lange Leveln und die Realmränge allein schon bei weitem weniger balanciert als SWTor - PvP.

 

Wenn PvP nur mit Maximallevel und Rang unter "Gleichen" stattgefunden hätte (^^) wäre es vier Monate nach release verdammt einsam im PVP gewesen.

 

4. Dazu kamen natürlich noch die damaligen Tücken der Technik. Disconnects, Latenzen jenseits allem, was in Zeiten von DSL vorstellbar ist als Standard für viele Spieler und ständige Lags waren Tagesordnung.

 

Dass es Spass gemacht hat, hatte andere Gründe.

 

Aber hey...was könnte die Nostalgiebrille nicht alles retuschieren. :-)

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

Naja, selbst zu der damaligen Zeit mit 56k-Modem und 128MB-Ram Rechner auf 670 MHz brauchte es schon weit mehr im Open-RvR entsprechende Lags zu verursachen als mit den heutigen technischen mitteln auf Ilum als Vergleich. Auf Ilum wird ab ca 30-40 Spielern nicht mehr spielbar, wohingegen ich vergleichsweise bei DAoC schon über 200 brauchte, damit man nahezu handlungsunfähig wurde
Link to comment
Share on other sites

 

DAoC war durch das lange Leveln und die Realmränge allein schon bei weitem weniger balanciert als SWTor - PvP.

 

 

Also das ist ja mal wieder ein extrem dummer Kommentar. Natürlich tut man sich in Sachen Balance wesentlich leichter wenn man die Klassen einfach in allen Fraktion komplett gleich gestaltet wie in SWTOR (und komm mir jetzt nich mit Banalitäten wie "aber der Stein vom Botschafter hat Verzögerung und der Blitz vom Hexer nicht"). Das nennt man dann auch nicht Balance sondern Faulheit und ist ein faux pas für den jeder Spieledesigner der daran beteiligt war einfach verprügelt gehört.

 

Und erzähl mir mal was von technischen Mängeln. Ilum ist ein einziger technischer Mangel, die haben eine Engine benutzt die mit den Spielermassen überhaupt nicht zurecht kommt, das hat DAOC vor 10 Jahren schon besser hinbekommen. Und was bleibt dann noch vom SWTOR PVP? 3 BGs... wie kann man es sich überhaupt wagen das auch nur in einem Atemzug mit DAOC RVR zu nennen?

 

Zum Rest hab ich schon genug geschrieben, ganz ohne Nostalgie Brille. Das auch DAOC nicht perfekt war ist klar aber SWTOR ist PVP Technisch ein gigantischer Rückschritt.

Edited by HansPansen
Link to comment
Share on other sites

1. Die Zeit um Gear zu farmen war zwar im Vergleich zum Leveln wenig. Aber im Vergleich zur Gearbeschaffung in SWTor wars immer noch nennenswert.

 

Dafür hielt sie ewig und 3Tage und war nicht schon nach einem Monat veraltet.

 

2. Niemand hätte Euch abgehalten, in SWTor Euch PvP-taugliches Gear aus dem PvE zu holen.

 

Wie bekomme ich denn PvP Gear im PvE? *Ernst gemeint da ich NUR pvp gespielt habe.

T1 - gleiches Gear farmt man in dailies oder bekommt es aus Tradeskills. Aufwand verglichen zum Standard in DAoC? Minimalst.

 

PvP Gear aus Crafting in SWTOR? Mit 1.2 vielleicht. Natürlich ist das PvP Gear zubekommen auch gaaaar nicht Glück abhängig und wir reden hier auch nicht von gammel T1-T2 damit kannst Randoms umkicken. Farm mal T3 da kommt doch Freude auf!

Wesentlich entspannter in Daoc und vom Gefühl wars weniger Aufwand/Frust.

Columni und Rakata sind - übrigens in einer *8er Gruppe* - schnell zusammengefarmt.

PvE Gear? Was soll ich damit?

 

Bislang gibts zwar eine Diskussion, ob nicht full Rakata im BG besser sein könnte als Full BM, aber keine, dass Rakata deutlich schlechter wäre. Interessant, aber etwas das man nur zu leicht unter den Tisch kehrt vor lauter Nostalgie, scheint mir.

 

Aha. Nochmal PVE interessiert mich ein feuchten Furz. Raiden per Terminkalender mit Druck war ich zuletzt in WoW. Sowas gab es in Daoc halt auch garnicht.

 

DAoC war durch das lange Leveln und die Realmränge allein schon bei weitem weniger balanciert als SWTor - PvP.

 

Lulz.

 

Dazu kamen natürlich noch die damaligen Tücken der Technik. Disconnects, Latenzen jenseits allem, was in Zeiten von DSL vorstellbar ist als Standard für viele Spieler und ständige Lags waren Tagesordnung.

 

Release 2001, damals waren nichtmal Flatrates wie heutzutage normal.

Ping war bei mir immer gut, keine lags.

Ka was du für eine gammel Leitung/Anbieter hattest/hast.

Die meisten Probleme hat GOA mit ihren Routing nach Frankreich gemacht.

 

Dass es Spass gemacht hat, hatte andere Gründe.

 

Aber hey...was könnte die Nostalgiebrille nicht alles retuschieren. :-)

 

Und die SWTOR Fanbrille ?

Link to comment
Share on other sites

Naja, selbst zu der damaligen Zeit mit 56k-Modem und 128MB-Ram Rechner auf 670 MHz brauchte es schon weit mehr im Open-RvR entsprechende Lags zu verursachen als mit den heutigen technischen mitteln auf Ilum als Vergleich. Auf Ilum wird ab ca 30-40 Spielern nicht mehr spielbar, wohingegen ich vergleichsweise bei DAoC schon über 200 brauchte, damit man nahezu handlungsunfähig wurde

 

Richtig aber dennoch am Punkt vorbei.

 

Zu den damaligen Zeiten war es rechner- und verbindungsbedingt Standard für viele User, dass sie nie die stabilen Verbindungen von heute erreichen konnten. Minilags und Anzeigeverzöerungen im Bereich von 01,-0,3 Sekunden(oder auch mehr) waren damals für einen Großteil der Internetnutzer in Dt. gar nicht vermeidbar.

 

Wer da "in der Großstadt" oder genauer gesagt ganz generell an einer leistungsfähigen Verbindung mit einem High-Endrechner saß, hatte massive Vorteile, die man gar nicht vermeiden konnte.

Link to comment
Share on other sites

Also das ist ja mal wieder ein extrem dummer Kommentar. Natürlich tut man sich in Sachen Balance wesentlich leichter wenn man die Klassen einfach in allen Fraktion komplett gleich gestaltet wie in SWTOR (und komm mir jetzt nich mit Banalitäten wie "aber der Stein vom Botschafter hat Verzögerung und der Blitz vom Hexer nicht"). Das nennt man dann auch nicht Balance sondern Faulheit und ist ein faux pas für den jeder Spieledesigner der daran beteiligt war einfach verprügelt gehört.

 

Und erzähl mir mal was von technischen Mängeln. Ilum ist ein einziger technischer Mangel, die haben eine Engine benutzt die mit den Spielermassen überhaupt nicht zurecht kommt, das hat DAOC vor 10 Jahren schon besser hinbekommen. Und was bleibt dann noch vom SWTOR PVP? 3 BGs... wie kann man es sich überhaupt wagen das auch nur in einem Atemzug mit DAOC RVR zu nennen?

 

Zum Rest hab ich schon genug geschrieben, ganz ohne Nostalgie Brille. Das auch DAOC nicht perfekt war ist klar aber SWTOR ist PVP Technisch ein gigantischer Rückschritt.

 

Gerade das es keine Spiegelklassen gab hat für mich einen großen Reiz ausgemacht, man musste einfach mehr denken und konnte die Klassenvorteile sinnvoll nutzen. Die Klötenpaules (Warlords) und die Ketzer waren zu Release dieser Klassen (Catacombs) imba, das wurde aber schnell gepatcht.

 

Zur Zahl der BG: In DaoC waren es 5, davon 2 relevant - Thidranki und Molvik. Der zentrale Unterschied aber war, es waren permanent BG, also keine Minigames sondern eigenen Zonen, in denen man 24*7 durchkämpfen konnte - so man wollte. Der Effekt war aber, das man gerade in den permanent BG sau gut für Level 50 üben konnte und bis RR3,9 die Reichsränge und Reichsfähigkeiten "farmen" konnte. Und, auch in diesen BG galt, wie für das "große" RvR - ohne Gruppe bist Du nix. (Mal abgesehen von den klassischen Solo-Klassen (Stealther Range (Bogen) + (Stealther Melee) (Asseln)).

 

Richtig aber dennoch am Punkt vorbei.

 

Zu den damaligen Zeiten war es rechner- und verbindungsbedingt Standard für viele User, dass sie nie die stabilen Verbindungen von heute erreichen konnten. Minilags und Anzeigeverzöerungen im Bereich von 01,-0,3 Sekunden(oder auch mehr) waren damals für einen Großteil der Internetnutzer in Dt. gar nicht vermeidbar.

 

Wer da "in der Großstadt" oder genauer gesagt ganz generell an einer leistungsfähigen Verbindung mit einem High-Endrechner saß, hatte massive Vorteile, die man gar nicht vermeiden konnte.

 

Leider auch nur bedingt richtig, bei den "modernen" Spielen findet die "Verarbeitung" der Informationen überwiegend am Client, also "zu Hause" statt, deshalb haben Spieler mit leistungsfähigeren Clients eben Vorteile. Bei DaoC war das anders, da wurden Paketdaten an den Server geschickt, dort verarbeitet und dann zurück an den/die Clients signalisiert. Deshalb hat es dort weniger Probleme gegeben, da zur damaligen Zeit die Server einfach bedeutend leistungsfähiger waren als die berüchtigten 670 MHz Clients.

 

Das heißt die GOA Server damals, haben ein kleines überschaubares Datenpaket erhalten und verarbeitet und dann zurück gesendet. Auch die große Zahl an Datenpaketen einschließlich der schnellen Intervalle waren nicht das Problem. Mit der Einführung von DSL hat es dann erstmals wirkliche Ungleichgewichte gegeben, zu Gunsten der DSL Spieler eben.

Edited by Caphalorn
Link to comment
Share on other sites

Also das ist ja mal wieder ein extrem dummer Kommentar. .

 

Hansi, Du schwurbelst hier im Forum praktisch jedes Mal auf einem geistigen Niveau rum, bei dem ich oft genug nur den Kopf schüttele.

 

Oben bist Du z.B. kalt erwischt worden, als Du dann doch eingestehen musstest, dass es in DAoC Unterschiede durchs Gear gab. Was zu Deiner fragwürdigen Äußerung führte, dass das Zeug dann angeblich doch nicht so wichtig gewesen sei. Während Du hier rumheulst wegen angeblichem "abgefarmt werden" in den SWTor-Warzones. In einem Spiel, in dem man absolut easy an Gear kommt, Gear aus dem PvE verwenden kann und die random-Warzones statt mit Gear auch im Regelfall einfach mit Teamplay statt gear reißen kann.

 

Du gehörst zu den Leuten, die sich ihre "Realität" einfach zurechtlabern ohne Rücksicht darauf wie die Dinge wirklich sind.

 

Was soll man mit Dir da "diskutieren"?

 

Die Essenz Deiner Ausführungen ist: Du hast zwar keinen Plan von den Details, die interessieren Dich auch nicht, aber das PvP im Spiel gefällt Dir halt nicht und Du findest es schlecht.

 

Im Ergebnis kann man auch darüber nicht diskutieren. Entweder man mags genug um weiterzumachen oder man mags nicht genug. Dann such Dir halt ein anderes Spiel.

 

Massen-PvP wirds hier auf absehbare Zeit nicht geben. Das war spätetens von Tag 1 in Ilum an klar. Dafür kann man Bioware die rote Karte zeigen oder eben nicht.

 

Aber:

Das bestreitet soweit mir ersichtlich von Anbeginn an praktisch Niemand, es hat aber auch absolut keinen Diskussionswert.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

 

 

Leider auch nur bedingt richtig, bei den "modernen" Spielen findet die "Verarbeitung" der Informationen überwiegend am Client, also "zu Hause" statt, deshalb haben Spieler mit leistungsfähigeren Clients eben Vorteile. Bei DaoC war das anders, da wurden Paketdaten an den Server geschickt, dort verarbeitet und dann zurück an den/die Clients signalisiert. Deshalb hat es dort weniger Probleme gegeben, da zur damaligen Zeit die Server einfach bedeutend leistungsfähiger waren als die berüchtigten 670 MHz Clients.

 

Das heißt die GOA Server damals, haben ein kleines überschaubares Datenpaket erhalten und verarbeitet und dann zurück gesendet. Auch die große Zahl an Datenpaketen einschließlich der schnellen Intervalle waren nicht das Problem. Mit der Einführung von DSL hat es dann erstmals wirkliche Ungleichgewichte gegeben, zu Gunsten der DSL Spieler eben.

 

Erneut technisch zutreffend aber eben nicht vollständig.

 

Die kleinen Datenpakete - so klein waren die gemessen am damals üblichen Datentransfer gar nicht - mussten trotzdem die für heutige Verhältnisse relativ instabilen Netze passieren. Und dann blieb da immer die Technik vor Ort. Das war noch nicht die Zeit, als man als User ganz selbstverständlich einen "Spielerechner" fertig zusammengestellt im Laden kaufen konnte und die GraKa automatisch eine Kernkomponente des Rechners was.

 

Nicht umsonst haben die Hardcore-PvP-Clans zu der Zeit extrem viel über ihre Hardware - - und damit auch Geld - entschieden. Was natürlich im MMoRPG-PvP nicht in der Schärfe wahrgenommen wurde (und glücklicherweise auch nicht so relevant war).

Link to comment
Share on other sites

Oben bist Du z.B. kalt erwischt worden, als Du dann doch eingestehen musstest, dass es in DAoC Unterschiede durchs Gear gab. Was zu Deiner fragwürdigen Äußerung führte, dass das Zeug dann angeblich doch nicht so wichtig gewesen sei. .

 

Jo derjenige der mich da "kalt" erwischt hat, hat selber gesagt, dass das Equip (Ml10 Waffen) nicht so wichtig war, zumal es ja Alternativen zu den ML10 gab (zB Traitors Dagger, solo zu beschaffen sogar für Heilklassen).

Da hat er es mir aber gegeben. Ich Frage mich wer sich hier seine Tatsachen so zurecht legt wie er sie gerne hätte.

Fakt ist, dass SWTOR PvP den Namen nicht verdient. Es ist ein Witz im Vergleich zu Daoc. Die meisten Spieler haben das schon lange erkannt, du gehörst jedoch noch immer zu der Fraktion die sich einfach weigern ihre Rosarote Brille abzusetzen und der Realität mal ins Auge zu schauen.

 

Die Realität ist, dass SWTOR auf eine sich schnell drehende Itemspirale setzt um langzeit Motivation zu schaffen. Etwas was Daoc nie getan hat. Da hat sich die Itemspirale so langsam gedreht, dass früher oder später auch jeder Wochenendgamer sein SC so hatte wie er es haben wollte und danach immernoch lange Zeit hatte am Endgame teilzuhaben.

Bei SWTOR kann zugegebenerweise auch jeder am Endgame teilhaben, denn das Endgame einzig und allein das Farmen von Equip. Darum muss sich bei SWTOR die Itemspirale auch so schnell drehen, denn sonst haben die Leute nichts mehr zu tun.

 

Nochmal, SWTOR beschränkt sich auf 3BGs (ab 1.2 sinds 4 woho). Immer die gleichen BGs die du mehrere hundert Male wiederholt hast bis du T3 equipped bist (Ist ne Schätzung ich habe nicht mitgezählt wieviele BGs ich machen musste bis mein scoundrel endlich T3 equipped war). Ich kann sagen, dass ich auf jedem begehbaren Fleck in jedem BG schonmal gestorben bin und auch jemanden getötet habe. Das konnte ich nach 8 Jahren Daoc im RVR noch nicht sagen. Das nur mal als Vergleich von den Dimensionen. SWTOR wollte WoW kopieren mit tollen Raids wo man sich ganz gewieft anstellen muss bei den Bossen und das ist ihnen nichtmal so schlecht gelungen.

 

Im Endeffekt ist SWTOR ein PVE Spiel mit möchtegern PVP Content. Nicht wirklich gekonnt aber trotzdem irgendwie implementiert. Das zu leugnen spricht einfach nur für Realitätsverlust.

Edited by HansPansen
Link to comment
Share on other sites

Jo derjenige der mich da "kalt" erwischt hat, hat selber gesagt, dass das Equip (Ml10 Waffen) nicht so wichtig war, zumal es ja Alternativen zu den ML10 gab (zB Traitors Dagger, solo zu beschaffen sogar für Heilklassen). .

 

Wahnsinnige Argumentation.

 

Es gab also Alternativen, die *solo* zu beschaffen waren. Sogar für *Heilklassen*.

 

Meine Güte! Das gilt in SWTor für das komplette PVP-Gear.

 

Solo anmelden. Aussitzen. Gear abholen.

 

Genauso fürs Daily-Quest-gear und fürs Level 124 Gear durch Tadeskills. Von Columni-Ohrringen und Implantaten nicht zu reden...

 

Deine Argumente sind echt ...wirr.

Link to comment
Share on other sites

Wahnsinnige Argumentation.

 

Es gab also Alternativen, die *solo* zu beschaffen waren. Sogar für *Heilklassen*.

 

Meine Güte! Das gilt in SWTor für das komplette PVP-Gear.

 

Solo anmelden. Aussitzen. Gear abholen.

 

Genauso fürs Daily-Quest-gear und fürs Level 124 Gear durch Tadeskills. Von Columni-Ohrringen und Implantaten nicht zu reden...

 

Deine Argumente sind echt ...wirr.

 

Ich sage doch nicht, dass die Items in SWTOR schwer zu holen sind, sie sind nur nervig zu holen und sie sind das einzige was im PVP wichtig ist. Wenn du selber T3 Equipped bist (mit abgestimmten Mods/Enhancements) und der Gegner nur T1/T2 dann musst du schon afk sein, damit er eine realistische Chance hat dich zu killen. Du brauchst mir da nichts erzählen, natürlich kriegt jeder mit genug Zeit bei SWTOR auch solo sein Equip, es ist nur endlos nervig, weil du am Anfang für dein Team purer Ballast bist in den BGs.

 

Das ist btw auch ein Punkt den ich angesprochen habe, den du aber überlesen hast. Bei SWTOR bringt die Hartz4 Zeit einen riesen Vorteil, denn wie du schon sagtest, solo hinstellen, random BG joinen und man kriegt sein Zeug einfach nur durch das investieren von Zeit. Bei Daoc war das nur sehr bedingt der Fall.

 

Es gewinnt auch nicht das Team mit besserer Taktik (im Schnitt stellen sich beide Seiten sowieso gleich dumm an), sondern das Team mit besserer Gruppenzusammenstellung und besserer Equip. Versuch mal ein BG zu gewinnen mit 4 unequippten gegen eine voll T2/T3 equippte Gegnergruppe. Wird nicht oft funktionieren.

 

 

Ansonsten muss ich sagen, dass du wirklich extrem selektiv liest was diese ganze Diskussion ad absurdum führt.

Edited by HansPansen
Link to comment
Share on other sites

Im Endeffekt ist SWTOR ein PVE Spiel mit möchtegern PVP Content. Nicht wirklich gekonnt aber trotzdem irgendwie implementiert. Das zu leugnen spricht einfach nur für Realitätsverlust.

 

Genau, so sieht es aus. Star Wars ist ein PvE-Spiel. War im Endeffekt auch immer klar, das es eines werden würde. Die hatten bis kurz vor Schluss ja noch überhaupt keinen PvP im Spiel. Und dann waren sie mächtig stolz auf 3 BG's. Sagt eigentlich alles über die Intention der Entwickler. Ich als PvP'ler und Star Wars - Fan hab natürlich auch bis zuletzt gehofft, in Star Wars Open-PvP-Content zu finden, der den Namen auch verdient. Aber am Ende ist es halt doch so gekommen, wie es kommen musst. Damit müssen wir uns wohl abfinden. :)

 

Was ich persönlich auch getan habe. Jetzt freu ich mich auf GW2, wo es etwas geben wird, dass dem guten alten Daoc-PvP sehr nahe kommen könnte.

 

Was Star Wars angeht, so glaube ich nicht mehr wirklich an guten Open-PvP. Nicht morgen und auch nicht in 10 Jahren. Das gibt die Engine garnicht her.

 

Aber hey - immerhin haben wir ein Star Wars - Spiel, wo man ab und an mal wieder reinschauen kann, um die Klassenstory fortzusetzen. Denn die fande ich wirklich gut. :)

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

Naja ich musste meine DaoC Temps maximal zu einem "Major-Patch" anpassen, und dann auch nur wenn neue Items mit besseren Stats eingeführt wurden, oder es Klassenänderungen gegeben hat - das war aber nicht so oft.

 

Mein erstes Waffeltemp habe ich glaube ich zwei Jahre verwenden können. Kann aber auch sein das ich mich irre, ist schon lange her und ich bin alt und grau geworden.

 

Um es kurz zu machen, ich musste, für meine Caster sicher von, zum Beispiel, Patch 1,86 auf 1,87 ein neues Temp bauen, für die Melee-Klassen war es eher seltener. Aber ich würde sagen, maximal alle 6-9 Monate waren da größere Änderungen fällig - fand ich gut, ich wollte ja RvR/PvP spielen und nicht ständig "Farmspots" bewachen. :D

Link to comment
Share on other sites

Naja ich musste meine DaoC Temps maximal zu einem "Major-Patch" anpassen, und dann auch nur wenn neue Items mit besseren Stats eingeführt wurden, oder es Klassenänderungen gegeben hat - das war aber nicht so oft.

 

Da stimme ich zu. Mit der Item-Hatz in Star Wars, Rift und Wow absolut nicht vergleichbar.

Klar hattest du lange zu tun, bis das Template mal stand. Arte farmen, Crafting und hier und da nen Drop aus ML's abkrabschen. Aber wenn das Template mal stand, dann stand es wirklich lange. Außerdem fand ich es in Daoc weitaus interessanter, Equip zu farmen, weil die ML-Raids einfach ein gelungenes Erlebnis waren. Außerdem hat man eben Items aus allen Aspekten des Spiels besorgt, während es in neuen Spielen immer auf ein dummes Set hinausläuft. Ich habe es sehr genossen. Arte farmen ging ja echt schnell. Wenn da der Mob da war, dann hattest du ihn schon im Gepäch. Nur Erinys Talisman hat bei mir etwas gedauert. :)

 

Daoc war einfach der Hit in meinen Augen. Natürlich war die Balance oft für den Hugo, aber bei Massenschlachten sehe ich das nicht so kritisch. Außerdem hatten sie es sich auch nicht leicht gemacht. Klassen in Hülle und Fülle und Spiegelklassen Fehlanzeige.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

Wenn du selber T3 Equipped bist (mit abgestimmten Mods/Enhancements) und der Gegner nur T1/T2 dann musst du schon afk sein, damit er eine realistische Chance hat dich zu killen. .

 

Und wieder das "Hansi-erfindet-sich-seine-Welt" - Uhrwerk.

 

Mal das Offensichtliche auf Anfängerniveau:

 

1. T2 und T3 unterscheiden sich nur minimal. Das ist bewußt so designed. Ist Dir nie aufgefallen durch Deine verzerrte Realitätswahrnehmung?

 

Ein full t2 haut Dir einen full t3 deshalb mit solider Chance selbst dann um, wenn sie völlig skillfrei nur ihren Schaden aufeinander abladen.

 

Von Faktoren wie Skill, Zufall, fehlende Cooldowns, Hilfe durch Mitspieler und die von Dir selbst genannten Klassenkombinationen mal gar nicht zu reden.

 

2. SWTor ist kein Solo-Playerspiel. Scheint irgendwie an Dir vorbeigegangen zu sein. Was spielt das 1 on 1 also überhaupt für eine Rolle bei der Bewertung.

 

3. Welchen Heuchelgrad muss man eigentlich erreichen, um einerseits DAoC hier anzupreisen und auf der anderen Seite das PvP-Gear in SWTor als groben Balancingfaktor zu nennen?

 

Nichts - aber auch absolut nichts - in SWTor kommt momentan auch nur annähernd an den Unterschied ran, den auch nur die RRs in DAoC ausgemacht haben. Aber DAoC war natürlich für dich ok...

 

 

 

 

Es gewinnt auch nicht das Team mit besserer Taktik (im Schnitt stellen sich beide Seiten sowieso gleich dumm an), ..

 

Du meinst *Dein Niveau*?

 

In der Realität außerhalb von "Hansiwelt" kann man eine 4er-Gruppe bauen. Ist nicht ganz zu kompliziert wie Gruppenbau im gelobten DAoC, aber für Hansi natürlich nicht realistisch machbar.

 

Mit 4 Leuten beliebiger Klasse kann man gegen die durchschnittliche Randomgruppe - auch mit Leuten in T3 Gear - in jedem BG realistisch was reißen.

 

In Huttenball geht das so weit, dass man sagen muss Teamplay + Taktik > All.

 

Wir farmen Huttenball mit Twinks nun seit Februar für unsere Dailies ohne je auf die Klassenkombi geachtet zu haben (Edit: Ich korrigiere: ohne dass wir je jemanden wegen der Klasse ausgeschlossen hätten - wir haben genommen was gerade in Gilde und Freundeskreis verfügbar war). Wer passen und sich positionieren kann, hat die Offensivseite schon für sich entschieden. Und bei vier beliebigen Klassen ist praktisch immer eine Möglichkeit da, spätestens nach dem ersten To in der Mitte den Ball für sich zu holen.

 

 

sondern das Team mit besserer Gruppenzusammenstellung und besserer Equip. Versuch mal ein BG zu gewinnen mit 4 unequippten gegen eine voll T2/T3 equippte Gegnergruppe.Wird nicht oft funktionieren..

 

Wenn "unequipped" Level 124 Tradeskill + t1 bedeutet (also Kram, den man mit Erreichen von LEvel 50 praktisch instant haben kann):

 

Wir gewinnen Huttenball mit solchen Teams in 50-80 % (Tageszeitabhängig und je nachdem, wie viele einzelne Topspieler/Stammgruppen im Pool sind) der Fälle in unter unter 7 Minuten.

 

Das ist btw auch ein Punkt den ich angesprochen habe, den du aber überlesen hast. Bei SWTOR bringt die Hartz4 Zeit einen riesen Vorteil.

 

"Hansiwelt"- wie immer.

 

Welchen Vorteil hat ein Arbeitsloser hier denn?

 

- Die schrecklichen ca. 12 Stunden nach Erreichen von Level 50 um sich auf Itemlevel 124/t1 auszurüsten?

 

Den Umstand, dass er nach einiger Zeiot t3 statt t2 trägt, was ja immerhin solche gigantischen Sprünge pro Stat und Item wie z.B. "+ 1 auf Ausdauer" bedeuten kann?

 

 

Bei Daoc war das nur sehr bedingt der Fall.

 

"Hansis Welt".

 

DAoC war ein Grinder und der Zeitaufwand immens. Völlig jenseits dessen, was SWTor heute verlangt.

 

Wer war durch diesen gigantischen Zeitaufwand wohl begünstigt?

 

In DAoC wären zum jetztigen Zeitpunkt - gut 3 Monate nach release - Deine "Harzer" und Gleichgestellten die einzigen, die *überhaupt* am Highlevel-PvP teilnehmen würden.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

Da is wohl wer Hansi Hinterseer Fan :<

 

Was ich an daoc faszinierend fand ist, das es nach 10 jahren immernoch keine gute realmbalance gab ^.^

 

HANSI OUT

 

edit:

Oben bist Du z.B. kalt erwischt worden, als Du dann doch eingestehen musstest, dass es in DAoC Unterschiede durchs Gear gab.

 

Da musst ich jetzt doch nochmal lolern :D

Edited by holdan
Link to comment
Share on other sites

DAoC war ein Grinder und der Zeitaufwand immens. Völlig jenseits dessen, was SWTor heute verlangt.

 

Wer war durch diesen gigantischen Zeitaufwand wohl begünstigt?

 

In DAoC wären zum jetztigen Zeitpunkt - gut 3 Monate nach release - Deine "Harzer" und Gleichgestellten die einzigen, die *überhaupt* am Highlevel-PvP teilnehmen würden.

 

Das hatte ich doch vor ein paar Seiten auch schonmal behauptet und wurde hart geflamed! ^^

Vergiss es einfach, früher war halt alles besser :D

Link to comment
Share on other sites

Ich werde alt!

 

Daoc war meine erste Liebe und die erste Liebe ist immer die größte Liebe!!!!!

 

Nie aber würde ich sagen, daoc ist ingesamt besser oder warhammer (meine zweite Liebe) ist besser.

 

Es kommt auf die Mischung der Spielkomponenten an. Was bietet denn ein MMO an Facetten? Ergänzt mich, falls ich was vergessen habe.

 

pvp (max 16vs 16) bgs

opvp (80vs80)

pve (Questen, story, Operationen, Flashpoints)

Craften

Exploren

usw.

 

Jedes MMO legt einen anderen Schwerpunkt. Wie würde ich mir die eierlegende Wollmilchsau wünschen, aber ich habe sie noch nirgends gefunden.

 

Swtor ist ein gutes Spiel für mich. OPs machen Spass. Fp machen Spass. Bgs machen Spass.

Nur eben opvp gibt es nicht. Und genau das ist es, was uns Daoc-Spieler ankotzt, wir können nicht in großem Rahmen moshen/kämpfen.

 

Das wollen wir Daocler.............. werden wir es bekommen................. wohl nein, und von daher bin ich mir sicher, dass ein Großteil dieser Spieler zu GW2 gehen wird, weil dort gibt es drei Fraktionen, und das gesamte Spiel ist auf opvp/pvp ausgerichtet. Dafür hat das Spiel andere Mängel. So dürfte es weniger Instanzen geben. Und ich spiele diese durchaus gerne.

 

Also..... Daoc wird weniger gespielt, weil veraltete Technik und ein altes Spiel.

 

Ach ja, damit BW es nicht vergisst. Ich will gutes OPVP.

 

Denn eins Jungs muss euch klar sein. Offene Schlachten stellen eine große Motivation dar!

 

Denn je länger euer Spiel draußen ist, desto unwichtiger wird die Story, und umso wichtiger wird die Endcontent-Beschäftigung.

Link to comment
Share on other sites

Da is wohl wer Hansi Hinterseer Fan :<

 

Was ich an daoc faszinierend fand ist, das es nach 10 jahren immernoch keine gute realmbalance gab ^.^

 

HANSI OUT

 

edit:

 

 

Da musst ich jetzt doch nochmal lolern :D

 

Was meinst Du mit Realmbalance? Das es weniger Rindenkiffer oder Stinker als Dosen gegeben hat? Wie willst Du das als Spieleentwickler steuern? Zu dem haben sich die Stinker und die Rindenkiffer zusammen getan und haben die Dosen dann ausgehoben (leider :mad:)

Link to comment
Share on other sites

Und wieder das "Hansi-erfindet-sich-seine-Welt" - Uhrwerk.

 

Mal das Offensichtliche auf Anfängerniveau:

 

1. T2 und T3 unterscheiden sich nur minimal. Das ist bewußt so designed. Ist Dir nie aufgefallen durch Deine verzerrte Realitätswahrnehmung?

 

Ein full t2 haut Dir einen full t3 deshalb mit solider Chance selbst dann um, wenn sie völlig skillfrei nur ihren Schaden aufeinander abladen.

 

Von Faktoren wie Skill, Zufall, fehlende Cooldowns, Hilfe durch Mitspieler und die von Dir selbst genannten Klassenkombinationen mal gar nicht zu reden.

 

2. SWTor ist kein Solo-Playerspiel. Scheint irgendwie an Dir vorbeigegangen zu sein. Was spielt das 1 on 1 also überhaupt für eine Rolle bei der Bewertung.

 

3. Welchen Heuchelgrad muss man eigentlich erreichen, um einerseits DAoC hier anzupreisen und auf der anderen Seite das PvP-Gear in SWTor als groben Balancingfaktor zu nennen?

 

Nichts - aber auch absolut nichts - in SWTor kommt momentan auch nur annähernd an den Unterschied ran, den auch nur die RRs in DAoC ausgemacht haben. Aber DAoC war natürlich für dich ok...

 

 

 

 

 

 

Du meinst *Dein Niveau*?

 

In der Realität außerhalb von "Hansiwelt" kann man eine 4er-Gruppe bauen. Ist nicht ganz zu kompliziert wie Gruppenbau im gelobten DAoC, aber für Hansi natürlich nicht realistisch machbar.

 

Mit 4 Leuten beliebiger Klasse kann man gegen die durchschnittliche Randomgruppe - auch mit Leuten in T3 Gear - in jedem BG realistisch was reißen.

 

In Huttenball geht das so weit, dass man sagen muss Teamplay + Taktik > All.

 

Wir farmen Huttenball mit Twinks nun seit Februar für unsere Dailies ohne je auf die Klassenkombi geachtet zu haben (Edit: Ich korrigiere: ohne dass wir je jemanden wegen der Klasse ausgeschlossen hätten - wir haben genommen was gerade in Gilde und Freundeskreis verfügbar war). Wer passen und sich positionieren kann, hat die Offensivseite schon für sich entschieden. Und bei vier beliebigen Klassen ist praktisch immer eine Möglichkeit da, spätestens nach dem ersten To in der Mitte den Ball für sich zu holen.

 

 

 

 

Wenn "unequipped" Level 124 Tradeskill + t1 bedeutet (also Kram, den man mit Erreichen von LEvel 50 praktisch instant haben kann):

 

Wir gewinnen Huttenball mit solchen Teams in 50-80 % (Tageszeitabhängig und je nachdem, wie viele einzelne Topspieler/Stammgruppen im Pool sind) der Fälle in unter unter 7 Minuten.

 

 

 

"Hansiwelt"- wie immer.

 

Welchen Vorteil hat ein Arbeitsloser hier denn?

 

- Die schrecklichen ca. 12 Stunden nach Erreichen von Level 50 um sich auf Itemlevel 124/t1 auszurüsten?

 

Den Umstand, dass er nach einiger Zeiot t3 statt t2 trägt, was ja immerhin solche gigantischen Sprünge pro Stat und Item wie z.B. "+ 1 auf Ausdauer" bedeuten kann?

 

 

 

 

"Hansis Welt".

 

DAoC war ein Grinder und der Zeitaufwand immens. Völlig jenseits dessen, was SWTor heute verlangt.

 

Wer war durch diesen gigantischen Zeitaufwand wohl begünstigt?

 

In DAoC wären zum jetztigen Zeitpunkt - gut 3 Monate nach release - Deine "Harzer" und Gleichgestellten die einzigen, die *überhaupt* am Highlevel-PvP teilnehmen würden.

 

Spätestens mit diesem Posting von dir ist klar, du hast weder Ahnung von DAOC noch von SWTOR, Diskussion beendet. Die Begründung für diese Aussage kann sich jeder aus deinem Posting heranziehen, was ich nun nicht zerpflücke, weil ich einfach zu faul bin und es sowieso keinen Sinn hat noch irgendwas sinnvolles zu dir zu schreiben.

Irgendwann nimmst auch du die rosarote Brille ab und siehst es ein. Dann kannst dich janochmal melden oder noch besser, du lässt es!

Link to comment
Share on other sites

Was meinst Du mit Realmbalance? Das es weniger Rindenkiffer oder Stinker als Dosen gegeben hat? Wie willst Du das als Spieleentwickler steuern? Zu dem haben sich die Stinker und die Rindenkiffer zusammen getan und haben die Dosen dann ausgehoben (leider :mad:)

 

War vtl etwas unglücklich ausgedrückt, mir gings ansich eher um die stärke diverser klassen in den einzelnen realms und den grp lineups die damit möglich waren ^^

So übel find ich die Balance hier bis dato nicht

Link to comment
Share on other sites

War vtl etwas unglücklich ausgedrückt, mir gings ansich eher um die stärke diverser klassen in den einzelnen realms und den grp lineups die damit möglich waren ^^

So übel find ich die Balance hier bis dato nicht

 

Ja natürlich nicht, die Klassen sind ja auch identisch auf beiden Seiten :p Ist schwer da die Balance zu versauen!

 

Zumal grade du in DAOC eigentlich nie Probleme hattest konkurenzfähige Gruppen in allen 3 Reichen zu bauen wenn ich mich recht entsinne ;)

Edited by HansPansen
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...