Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

"Diebstahl" von Bossen/Questkisten/Randomkisten


Atheme

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte euch mal fragen, ob ich der einzige bin, der Probleme damit hat, dass andere Spieler ihm ständig den Boss vor der Nase wegjagen oder die Questkiste öffnen, während man gerade die Gegner drumherum tötet.

 

So langsam geht mir das wirklich auf die Nerven. Vorhin ist mir ein Boss den ich für eine Quest brauchte 3 Mal direkt vor meiner Nase angegriffen worden. Danach hatte ich irgendwie keine Lust mehr.

 

Wenig später habe ich einen Boss erledigt um die Lootkiste, die hinter ihm stand zu bekommen. Doch während ich mit ihm beschäftigt war ist ein anderer Spieler seelenruhig hingegangen um die Kiste zu klauen.

 

Ich dachte, dass das Problem des Lootdiebstahls seit Everquest eigentlich nicht mehr vorkommen würde und da beweist mir swtor das Gegenteil.

 

Beim großen bösen Spiel mit 3 Buchstaben ist mir das bislang noch nicht untergekommen.

 

Irgendwelche Ideen, wie man das Problem zufriedenstellend lösen könnte?

 

Viele Grüße

Atheme

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 121
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

In WoW gabs das auch zu genüge, das mal dazu. Aber ja du hast Recht mir ist dass auch schon sehr oft passiert. Sehr ärgerlich ist das schon, aber das liegt nunmal an den Spieler selbst. Sehr erwachsen ist ein solches Verhalten meiner Meinung nach nicht. ;)
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist nicht spielmechanisch zu lösen bzw. stelle ich mir das enorm schwierig und buganfällig vor.

 

Ich habe zum Release von WoW damals mit MMO's angefangen und das ist eins der Sachen die mich dort eigentlich immer begleitet haben, war von Server zu Server unterschidlich aber elebt hab ich es in jedem Spiel auf jedem Server irgendwann mal dass sich jemand auf so egoistische Weise verhält.

 

Damit wird man einfach leben müssen genauso wie mit dem Problem ständig auf PvP Servern ermordet zu werden wenn man am questen ist oder ähnlichen Dingen die sich in so einem Spiel ergeben.

 

Ahoi!

Link to comment
Share on other sites

In WoW gabs das auch zu genüge, das mal dazu. Aber ja du hast Recht mir ist dass auch schon sehr oft passiert. Sehr ärgerlich ist das schon, aber das liegt nunmal an den Spieler selbst. Sehr erwachsen ist ein solches Verhalten meiner Meinung nach nicht. ;)

 

Mh interessant. Dazu muss ich natürlich sagen, dass ich WOW seit 3-4 Jahren nicht mehr spiele ^^.

 

Ja den Spieler schreibe ich auch an und ignoriere ihn dann. Nervig ist es halt trotzdem :(.

Link to comment
Share on other sites

Damit wird man einfach leben müssen genauso wie mit dem Problem ständig auf PvP Servern ermordet zu werden wenn man am questen ist oder ähnlichen Dingen die sich in so einem Spiel ergeben.

 

Wobei das allerdings ein selbstgemachtes Problem ist.

Wer auf einen PvP Server geht muss damit rechnen, jederzeit angegriffen zu werden.

Und wer glaubt, dass das nur einzelne und gleichlvlige sind ist ein klein wenig naiv ;)

 

Aber das Problem des TEs kenn ich auch zur genüge, sei es von WoW oder anderen Games.

Hier ist es mir auch schon einmal passiert.

Leider kann man wirklich nicht mehr tun als den Spieler auf Ignore zu packen.

Zumindest haben wir hier (noch) keine Crossrealms, somit bugsiert sich jemand, der sich ständig aufführt wie die Axt im Wald, langsam aber sicher ins Aus, wenn er von immer mehr Leuten ignoriert wird.

Link to comment
Share on other sites

Wobei das allerdings ein selbstgemachtes Problem ist.

Wer auf einen PvP Server geht muss damit rechnen, jederzeit angegriffen zu werden.

Und wer glaubt, dass das nur einzelne und gleichlvlige sind ist ein klein wenig naiv ;)

 

Aber das Problem des TEs kenn ich auch zur genüge, sei es von WoW oder anderen Games.

Hier ist es mir auch schon einmal passiert.

Leider kann man wirklich nicht mehr tun als den Spieler auf Ignore zu packen.

Zumindest haben wir hier (noch) keine Crossrealms, somit bugsiert sich jemand, der sich ständig aufführt wie die Axt im Wald, langsam aber sicher ins Aus, wenn er von immer mehr Leuten ignoriert wird.

 

Ich geb mich da keinerlei Illusionen hin :D

Ich habe damals meine Konsequenz gezogen und bin auf nen PvE-Server gewechselt weils teilweise echt anstrengend war aber vielleicht wars auch einfach der falsche Server, naja Zug abgefahren.

 

Ich erinnere mich da an einen thread hier in dem genau dieses PvP-"Problem" als bug bezeichnet wurde und in dem typischen Tonfall hier ein fix gefordert wurde :D

 

Naja derjenige hatte sich dann an- und ausschaltbares PvP auf den PvP-Servern gewünscht, muss ich nicht weiter ausführen denke ich ;)

 

Ahoi!

Edited by Naguur
Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht schwer dies Spiemechanisch zu lösen, diese Kiste, die feste Postionen haben, einige mit Elite Mobs, andere ohne irgendwas. Man muss diese Kisten nur an den entsprechenden Mob, programmtechnisch bin, der davor als Art "Schutz" steht, dann bindet man die Kiste an diesen Mob also, kann auch nur der Infight mit dem Mob ist bzw, dem er sozusagen gehört die Kiste öffnen kann, gibt ich einigen anderen Free MMO's.
Link to comment
Share on other sites

...

Beim großen bösen Spiel mit 3 Buchstaben ist mir das bislang noch nicht untergekommen.

...

 

Ich habs da erst kennengelernt :)

 

Wichtig ist: Questanklickzeugs kann man auch im Kampf machen.

 

Und ja, es ist ätzend wie wenig Anstand die Leute besitzen.

 

Gerade heute wieder die lächerliche Situation: 4 Leute warten auf einen Questmob. Man könnte ne Gruppe machen...aber neeee -.-

 

Wobei ich auch sagen muss, mir kommt es nicht so vor als wären die Respawnzeiten an die Killratio angepasst. War heute auf....ähem....kanns aussprechen aber nicht schreiben...Coroucsant (?!)....die absolute Hölle los, um jeden Mob wurde sich geprügelt...2 Elitegegner hatte JEDER der 30 Anwesenden zu töten...immer 10 Min Wartezeit....ebenso bei Kisten usw. Da könnte man sicher ne Abfrage einbauen. Die Menschen kann man nicht ändern, aber die Respawnrate :)

 

if killed instant and 30 ppl waiting for kill then respawn faster....sowas in der Art xD

Edited by Haffelpaff
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist nicht spielmechanisch zu lösen bzw. stelle ich mir das enorm schwierig und buganfällig vor.

 

Hi,

 

das mit den Bosskisten ist zu lösen. Kiste am Boss binden, so kann nur der Char der den Boss erlegt hat die Kiste plündern.

 

 

Ups, wurde schon gesagt, sry.

Edited by Matsil
Link to comment
Share on other sites

In WoW gabs das auch zu genüge, das mal dazu. Aber ja du hast Recht mir ist dass auch schon sehr oft passiert. Sehr ärgerlich ist das schon, aber das liegt nunmal an den Spieler selbst. Sehr erwachsen ist ein solches Verhalten meiner Meinung nach nicht. ;)

 

In WoW war's als Schurke ganz witzig, da konnte man einfach "Verschwinden" wenn jemand die Kiste klauen wollte, und der Mob klebte dann am Kistenklau. ;D

Aber ansonsten ist sowas immer ne recht armselige Aktion.

Link to comment
Share on other sites

auf den seiten des imperiums ist balmorra recht nervig, wie ich finde:

 

man muss ganz am anfang bei einer nebenquest Minen aktivieren und deren kern entfernen:

 

man aktiviert sie, es kommen 2-3 mobs, man entfernt nach dem kampf (da im kampf nicht möglich) den kern. respawn der minen ~2 minuten.

und mir wurden ungelogen 5x diese scheiß kerne bei jeder mine geklaut.

 

auf beschwerden bei den spielern kommt nur ein"hdf".

 

ist auch ein grund, warum ich nun republik spiele. doofes balmorra macht nach 2 chars und diesem stress keine lust mehr.

 

 

aber ja, das problem haben viele^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Naja ich bin der Meinung das es die Spielergemeinschaft selber lösen muss. Ich bin kein Freund davon das jedes unsoziales Verhalten von Seiten eines Spielers von den Entwicklern her unterbunden werden sollte. Ich kenne das Problem von anderen Spielen her und ja es ist sehr ärgerlich.

Solche Spieler werden früher oder später ihr Verhalten selber bereuen werden.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist nicht spielmechanisch zu lösen bzw. stelle ich mir das enorm schwierig und buganfällig vor.

 

Ich habe zum Release von WoW damals mit MMO's angefangen und das ist eins der Sachen die mich dort eigentlich immer begleitet haben, war von Server zu Server unterschidlich aber elebt hab ich es in jedem Spiel auf jedem Server irgendwann mal dass sich jemand auf so egoistische Weise verhält.

 

Damit wird man einfach leben müssen genauso wie mit dem Problem ständig auf PvP Servern ermordet zu werden wenn man am questen ist oder ähnlichen Dingen die sich in so einem Spiel ergeben.

 

Ahoi!

 

Lösbar, klar, Buganfällig, Leider ja

 

Lösung :

Alle Lootkisten, bei denen ein Boss spawnt sollten mit dem Boss verknüpft sein, das bedeutet, das die Kiste NUR anklickbar ist, wenn der Boss besiegt wurde.

Oder aber, es sollten alle Spieler, die sich an so einer Lootkiste vergreifen, obwohl sie nicht in der Gruppe sind, bzw den Boss als erstes triggern, als PvP Flagged behandelt werden und/oder 2 Stunden oder auch Tage von jeglichen Medizentren ausgeschlossen sein, auch von Händlern, ala "Ihr seid ein Verbrecher, Ich handele nicht mit euch, bis ihr euch gebessert habt!"

Das wäre zwar sehr aggressiv, aber würde Sozialkompetenz erzwingen.

Schmuggler muss man dann leider etwas anpassen, weil es in der Natur ihrer Spielweise liegt, aber zB sie müssen mehr zahlen für reps und/oder weniger Credits für "Schmuggelware"

 

Das dieses BUGs auslösen wird, ist leider in der Natur der Sache, aber nicht unlösbar.

 

Gruss, Dierk

 

EDITH sagt: jez bin ich schon der dritte, der das vorschlägt, mal gucken wie lange BW braucht um es umzusetzen

Edited by Dierk
Link to comment
Share on other sites

*DC Universe Fahne schwenk*:D

 

Hab natürlich keinerlei Ahnung wie schwierig sowas von der Programmierung ist aber das führt mich zu meinen absoluten Lieblingsfeature in einem anderen MMO.

 

Bei DC Universe ist es grundsätzlich so, dass alle die am benutzen des Questitems beteiligt waren dies angerechnet bekommen.

 

Beispiel: 3 Clownswagen vom Joker zerstören

Situation: Clowswagen steht vor einem, darum 3 Mobs

 

Ich spring rein kämpfe mit den Gegner und ein anderer Spieler kommt vorbei, zerstört den Wagen. Da diese Mobs scheinbar mit den Wagen zusammenhingen bekommen sowohl er als auch ich dies gutgeschrieben, da beide auf eine Art geholfen haben. So haben beide etwas davon!

Link to comment
Share on other sites

auf beschwerden bei den spielern kommt nur ein"hdf".

 

Das ist echt das traurige dran.

Jemand schnappt sich das Ding, während man kämpft und wenn man ihn dann, wohlgemerkt in einem normalen Ton, zur Rede stellt wird man auch noch beleidigt.

So quasi "Bist ja selbst schuld, wenn du so dumm bist und mir den Weg frei machst" :(

 

Es ist vielleicht ein Klischee, aber: Früher war alles besser.

An mein erstes MMORPG, Dark Age of Camelot, denke ich immer mit einem weinenden Auge zurück. DAS war noch eine Community. Innerhalb eines Reiches entstand ein Zusammenhalt, den ich in der Form in keinem anderen MMORPG fand.

Erzähl heute mal jemand, dass man Ewigkeiten nach einem Kleriker suchte, dieser dann 20-30 Minuten "Anreisezeit" auf sich genommen hat, nur um uns wiederzubeleben, weil wir am Lvlspot gewiped sind.

Relikte in Gefahr? Das ging ruckzuck durch alle Gilden/Allianzen und jeder, egal ob grad am lvln, farmen oder was-weiß-ich hat alles stehen und liegenlassen, ggf auf den Mainchar geloggt und dann wurde GEMEINSAM gedefft.

Natürlich gabs auch mal den ein oder anderen Querschläger. Allerdings hatte der nicht lang seinen Spaß, denn sowas sprach sich rum und irgendwann hatte er höchstens noch die Möglichkeit zum Solo PvP, denn in Gruppen zum lvln, raiden, PvP wurde er nicht mehr aufgenommen, geschweige denn in Gilden.

 

Und heutzutage legen gefühlt 90% der Onlinespieler so ein dermaßen asoziales und egoistisches Verhalten an den Tag, dass einem einfach nur schlecht wird.

Da klaut man einem Gruppenmitglied ein Item, dass er gut brauchen könnte, nur um es für ne handvoll Gold beim Händler zu verscherbeln usw.

 

Das sind so die Gründe, warum ich, sollte ich mal ein MMORPG spielen, fast nur noch solo unterwegs bin. Ich muss mich sonst einfach ständig über solche Idioten aufregen :/

 

Sorry für den langen Text, aber das hab ich grad gebraucht ^^

Edited by kizzderose
Link to comment
Share on other sites

....

Es ist vielleicht ein Klischee, aber: Früher war alles besser.

An mein erstes MMORPG, Dark Age of Camelot, denke ich immer mit einem weinenden Auge zurück. DAS war noch eine Community. Innerhalb eines Reiches entstand ein Zusammenhalt, den ich in der Form in keinem anderen MMORPG fand.

Erzähl heute mal jemand, dass man Ewigkeiten nach einem Kleriker suchte, dieser dann 20-30 Minuten "Anreisezeit" auf sich genommen hat, nur um uns wiederzubeleben, weil wir am Lvlspot gewiped sind.

Relikte in Gefahr? Das ging ruckzuck durch alle Gilden/Allianzen und jeder, egal ob grad am lvln, farmen oder was-weiß-ich hat alles stehen und liegenlassen, ggf auf den Mainchar geloggt und dann wurde GEMEINSAM gedefft....

 

ich habe jetzt mal nur das wichtigste gequoted

 

Aber um es mal hervorzuheben, du hast bedingt Recht, früher war alles besser, bzw anders, zu diesen Zeiten haben Eltern ihren Kids noch kein WoW (zeitgemäss Ähnliches) geschenkt, damit sie die Klappe halten, wenn Mama und Papa TV gucken wollten, oder damit das Kind ja auch in der Schule IN ist.

Nicht jedes Kind wurde zu unseren Zeiten unkontrolliert an den PC und ins Internet gelassen, um dann total verwundert festzustellen, das die 13 jährige Tochter schon mehr Erfahrung mit Männern hat, als ich mit 20 mit Frauen/Männern (soll Vater oder Mutter wiederspiegeln)

 

Auch ist das Benehmen und Sozialniveau im Internet stark gesunken, aufgrund dieser Datenschutzmentalität, nach dem Motto : "Nänänänä, du kriegst mich ja eh nicht, wenn ich auslogge bin ich weg!".

Und genau aus diesen Gründen, sind leider die Entwickler solcher Spiele stark in die Erzwingung von Sozialkompetenz eingebunden, und wenn es nur im Nachinein erfolgt, wie das Problem mit den Lootboxes und passende Bestrafungsmethoden für Ninjalooter, die andere Fighten lassen um sich das Loot zu packen.

Bestes Beispiel : War mit meinem Soldaten auf Coruscant und wollte ne Kiste freikämpfen, habe aber durch zufall bemerkt, wie ein Schatten direkt in meiner Nähe getarnt wartete, bis ich Triggere, bin dann einfach wieder weggegangen, er natürlich auch, und als ich zurück ging, war er wieder da und wartete auf mich, getarnt.

Habe mich auch schon dabei erwischt, jemandem die Box zu klauen, aber wenns kein gebundenes grünes, rotes, blaues Item war, hat er es auch per Handel bekommen, hat ja auch gearbeitet dafür.

Vielleicht liegt es bei mir daran, das ich einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe (was mir real schon einige Karrieren versaut hatte) oder weil ich einfach MULTIPLAYER Spiele wie EVE Online und Battlefield gespielt hatte, wo man als TEAM Arbeitet und nicht jeder für sich alleine.

 

Aber es liegt nunmal in der Natur des Menschen immer schneller, besser, geiler, grösser gebaut zu sein, als andere, und daher bin ich halt der geborene Looser, weils mich nicht wirklich interessiert, auch im RL nicht

 

So, genug RL Infos.

Also BW und die gelben, schickt diese Infos und Vorschläge zur Lösung doch mal nach BW, vielleicht haben die ja schon ne mögliche Lösung in Petto, denn sonst wird mehr Klientel gehen wegen dem Versauen und der Arroganz von und in SWTOR, als wegen der Bugs und ewiglangen Patchdays.

Edited by Dierk
Link to comment
Share on other sites

auf den seiten des imperiums ist balmorra recht nervig, wie ich finde:

 

man muss ganz am anfang bei einer nebenquest Minen aktivieren und deren kern entfernen:

 

man aktiviert sie, es kommen 2-3 mobs, man entfernt nach dem kampf (da im kampf nicht möglich) den kern. respawn der minen ~2 minuten.

und mir wurden ungelogen 5x diese scheiß kerne bei jeder mine geklaut.

 

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir gestern das gleiche versehentlich passiert ist. Wollte die Mine deaktivieren und habe dabei überhaupt nicht bemerkt, dass dies bereits ein anderer Spieler erledigt hatte, und ich somit den Kern gelootet habe.

 

Naja, habe mich dann bei dem Spieler entschuldigt und die Sache war erledigt.

 

Das mir Sachen vor der Nase weggelootet werden, ist mir nun auch schon öfters passiert, aber nicht in diesem Ausmaß, dass ich mich jetzt darüber aufregen würde. Wenn andere Spieler in der Nähe sind und ich Bedenken habe, dass mir das Questitem geklaut wird, lasse ich meine Begleiter die herumstehenden Mobs angreifen und mache ich mich erst einmal daran, das Teil aufzuheben.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte es zwar noch nicht, dass mir ein anderer Spieler eine Kiste weglootet, aber ich hatte mir schon fast gedacht, dass das geht, darum hatte ich schon früh das Bedürfnis immer genau das Umfeld im Auge zu haben und wenn die Gegner liegen sofort an die Kiste zu gehen. ^^

 

Ehrlich gesagt stört mich so etwas aber nicht, ohne das müsste ich nicht die Umgebung im Auge behalten wie bei PvP Gebieten und das gibt doch so zusätzlich etwas einen angenehmen Adrenalinstoß. Ich mag dieses Gefühl jedenfalls. ;)

 

Ich spiele auf einem RP-PvE Server, zuvor hatte ich Aion gespielt und da hatte ich in den PvP Gebieten bzw. gerade nach Release, als diese Risse, die Gegner in die Quest Gebiete führte, immer dieses ständige Umgebung im Auge haben müssen im Kopf. Nun wo ich auf einem PvE Server bin muss ich sagen, dass mir das schon etwas fehlt. Die normalen NPC Gegner können einem kaum das Gefühl geben sich ständig vor Feinden in acht nehmen zu müssen.

 

Und das sage ich als Jemand, der selbst eher PvEler ist als PvPler und im PvP eher 99 von 100 Kämpfen verliert. In Aion bin ich meist erst mal davon gerannt um Mitspieler zu alamieren und dann sind wir gemeinsam auf Jagd gegangen die Eindringlinge aus unserem Land zu vertreiben. Aber wer Aion kennt weiß ja wie es lief... PvEler haben so lange rum gejammert bis die Risse nutzlos wurden dank Debuff der Gegner, die somit kaum noch Chancen haben und daher erst gar nicht mehr die Risse nutzten.

 

Und das nur weil es so viele Spieler gibt, die nichts abkönnen, werden einmal umgehauen und fangen sofort mit heulen an. Ich kann solche Spieler beim besten Willen nicht verstehen, vielleicht sollten solche Leute lieber gleich die Finger von dem Genre lassen...

 

Von daher: dann sind die Kisten halt von Anderen lootbar, was solls? Dann klauen andere Spieler eben den Boss, was solls? Ist das die einzige Quest, die ihr gerade macht? Seid ihr so unflexibel dann halt mal ein paar Minuten was anderes zu machen bis diese Spieler dort weg sind? Wenn Spieler heute eines nicht mehr haben... dann Geduld. So viel Ungeduld hab ich echt sonst noch nie erlebt wie heutzutage in MMOs. Immer muss alles schnell, problemlos und möglichst auf Anhieb klappen, sonst...

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Früher war kein Stück alles besser. Ich erinnere mich noch sehr gut wie einem schon in Asheron´s Call beim "mulen" die Items geklaut wurden, lustig wars.

da gab es kein Postsystem. wollte man Sachen seinem Twink zu kommen lassen musste man sich ein stilles Örtchen im Wald suchen, dort seine Sachen in die Welt legen umloggen und dann wieder aufheben. Hatte man Pech sah man dann einen mit seinen goodies im Arm in den Bäumen verschwinden, dem konnt man dann noch hinterher laufen und ihn anschreien aber das wars auch schon^^

Link to comment
Share on other sites

die meisten geben sich ja nach dem ninjan noch der illusion hin man würde mit ihnen in eine gruppe wollen..

erst gestern wieder 6 auf die ignore gepackt bei der republik. lustig das die gruppen inv immer erst nach dem ninjan kommen und sie dann noch glauben man würde sie annehmen.

 

das reinspringen und "helfen" wenn es mal knapp aussieht find ich übrigens genauso schlimm

Edited by AkutenshiX
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.