Jump to content

Scharfschütze: List oder Zielgenauigkeit?


Nasenbluten

Recommended Posts

Wenn ich mir die Stats unter "C" so anschaue erhöhen sowohl List als auch Zielgenauigkeit den Fernkampfschadensbonus um den gleichen Faktor. Einzig bei der kritischen Fernkampf-Trefferchance gibt es einen minimalen Vorteil bei Zielgenauigkeit.

Allerdings erhöht List gleichzeitig noch den Tech-Schadensbonus und die kritische Tech-Trefferchance.

 

Also, wozu sollte ich dann Zielgenauigkeit nehmen? (Und falls nicht, wenn ein Scharfschütze schon keine Zielgenauigkeit braucht wird die Auswahl langsam knapp)

 

Was genau ist Techschaden? Jeder Schaden den ich ohne Gewehr anrichte? Als da wären Granaten, Messer und ein paar CC-Skills?

 

 

Das ganze mal in Zahlen mit meinen derzeitigen Stats:

 

 

Zielgenauigkeit 88

 

Fernkampfschadensbonus: +17,6 ( = +0,2 / Punkt in Zielgen.)

Kritische Fernkampf-Trefferchance: +0,82% ( = +0,0093% / Punkt in Zielgen.)

 

 

List 896

 

Fernkampfschadensbonus: +179,2 ( = +0,2 / Punkt in List)

Kritische Fernkampf-Trefferchance: +7.38% ( = +0,0082% / Punkt in List)

Tech-Schadensbonus: +179,2

Kritische Tech-Trefferchance: +7,38%

 

 

Hätte ich also Zielgenauigkeit auf 896 dann wäre meine Kritische Fernkampf-Trefferchance +8,33%. Das ist nicht mal 1%, dafür auf den Tech-Schaden komplett verzichten?

Link to comment
Share on other sites

jede Klasse hat ihr Hauptattribut aus dem sie Bonusschaden Treffer und Critrate ziehen

 

Der Krieger Stärke

Der Agent/Schurke List

Die Inquis Willenskraft

Die Bountyhunters/Soldaten Zielgenauigkeit

 

was du brauchst bekommste eigentlich recht deutlich schon allein durch die Questbelohnungen gezeigt.

Als Agent wirst du nie Zielgenauigkeits Items brauchen wenn du List-items tragen kannst, da du ja nicht nur Fernkampf sondern auch Techschaden machen willst ( Splittergrante, Sprengsonde, die Vibromesserangriffe dein Giftpfeil usw. )

Link to comment
Share on other sites

Denn muss man wissen welches Cap.. ums bis zum max zu skillen im Tooltip steht nämlich nix davon sondern nur das auch 100+ % den Widerstand senkt..

 

Zielegnauigkeit stimme ich dir zu, "NUR" nehmen wenn der rest auch drauf ist oder es keine alternative gibt..

 

Sniper mit ZG habe ichauchs chon diverse in den Pfoten gehabt.. der sinn davon, weil List fehlte war mir nicht schlüssig..

Link to comment
Share on other sites

ändert nichts daran 4-5 Scharfschützengewehre mit Zielgenauigkeit hab ich auch schon gefunden, das gleiche bei Vibromessern

naja verkaufen und über 1k crds freuen

 

und zur Priorität der Stats sehe ich das etwas anderst, zum einen habe ich nicht wirklich Probleme mit meiner Trefferrate das Präzision so wichtig wäre

 

List>Ausdauer>Krit>Wogen>Schnelligkeit

 

List = Trefferrate/Critrate/Bonusschaden/Techschaden mehr muss man wohl nicht sagen

Ausdauer = meist mit dabei mehr Zeit bevor man aus den Latschen kippt

Krit = Gerade die ganzen Hochschadenskills Heckenschuss, Hinterhalt, Durchschuss, Ausschalten je nach Situation auch Sprengsonde und Ausweiden/Kopftreffer werden doch gleich viel netter wenn sie critten

Wogen = Schlägt in die selbe Kerbe wie Krit. die Standard 50% empfinde ich selbst als etwas wenig, momentan bin ich bei 64% als Ziel hab ich mit 70% oder mehr gesetzt

 

Wenn der Scharfschütze etwas kann dann ist es Burstschaden und ich denke mit Kritrate und Wogenwert kann man dies am besten herrausarbeiten

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Die wichtigesten Attribute für den Sniper:

 

1. Präzisionswert (bis zum Cap)

 

2. List

 

3. Zielgenauigkeit

 

4. Kritische Trefferwertung

 

5. Schnelligkeitswert

 

Dazu hätte ich gern mal deine Begründung.Wäre echt toll, da ja schon oft genug erklärt wurde und man es sogar im Tooltip der Ladebildschirme liest, das LIST das wichtigste Attribut ist.Und welches CAP hast du ermittelt?Wichtig für mich dabei wäre auch zu wissen weshalb Schnelligkeit bei die ne Prio hat und nicht Wogenwert.Danke schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.

Tante Edit: Meine Prio: 1.List - 2. Präzision zu mindest bis ü100% 3. Kritsche Trefferwertung 4.Wogenwert. für mich alles auf PVE bezogen.

Edited by Zaralis
Link to comment
Share on other sites

Die wichtigesten Attribute für den Sniper:

 

1. Präzisionswert (bis zum Cap)

 

2. List

 

3. Zielgenauigkeit

 

4. Kritische Trefferwertung

 

5. Schnelligkeitswert

 

Nen Cap bei der Präzision gibt es nicht. Es ist nicht so wie in, oh schreck - WoW, das jeder weitere Punkt dann nichts mehr bringt. Hier ist es genau das gegenteil!

 

Zielgenauigkeit fällt komplett weg, bringt nur Fernkampfschaden, erhöht aber nicht den Tech Schaden! Keine Ahnung wie hier immer wieder welche auf diesen Wert kommen. Genauso wie du Wogenwert vergessen hast, der ebenfalls wichtig ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nach dem nun der 8er Hardmode durch ist, mal mein erstes Feedback:

 

Ich selbst habe 102% Präzision (das wären dann 112% bei Tech. etc.) - damit sehe ich eigentlich nie grossartig ein Ablenken oder Entweichen bei den Operationsbossen - in dem Moment ist für mich eine weitere Steigerung des Präzisionswertes vorerst sinnlos.

 

Ich habe momentan selfbuffed 36% Kritische Trefferchance bei 79% kritischem Multiplikator. Momentan ist es so, dass jedoch nur wenig droppt, was Woge-Mods beinhaltet und dass eine weitere Woge-Steigerung immer weniger effizient wird (nicht-lineare Steigerung des Verhältnisses Wogewert zu kritischem Multiplikator) - aus diesem Grund steigere ich atm vermehrt (sofern möglich) die Angriffskraft - da diese momentan die meiste Effizienz in Relation zu Schaden bringt.

 

Ich muss dann mal sehen, wie es auf Nightmare aussieht - ob da die Defense der Bosse entsprechend höher ist (in dem Fall werde ich dann die Präzision weiter steigern) - falls nicht: weiter auf AP gehen.

Link to comment
Share on other sites

...

Zielgenauigkeit 88

...

List 896

...

 

Also um diesen Diskussionen ein für alle mal das Wasser abzugraben.

 

Wenn der Unterschied so deutlich ist zwischen den Werten ist, also der eine Wert um ein 100 faches höher ist, sollte doch wohl eindeutig sein, was man braucht.

Link to comment
Share on other sites

Also um diesen Diskussionen ein für alle mal das Wasser abzugraben.

 

Wenn der Unterschied so deutlich ist zwischen den Werten ist, also der eine Wert um ein 100 faches höher ist, sollte doch wohl eindeutig sein, was man braucht.

 

Ein Mathegenie unter uns ^^ soso 100 fach. wie wäre es mit 10 fach aber recht hat er schon.

 

List ist Hauptattribut für Agenten

Zielgenauigkeit für Kopfgeldjäger

Willenskraft für Stoffis

Stärke für Krieger

 

 

Was das mit der Präzision betrifft so wird das erst 100%ig geklärt wenn ein Combatlog kommt. Im englischen Forum wurde darüber schon Theoriecraft betrieben und es scheint eben doch so zu sein wie in WoW. Für normal sollen 100% reichen, für Hardmode Ops 110% und für Nightmare 120% damit Feinde nicht mehr ablenken etc können ABER...

 

... die Frage ist wie weit das sinnvoll ist. Tech oder Machtangriffe haben ja 10% Hit mehr und bisher ist mir noch nie ein Techangriff daneben gegangen. Meine Blasterschüsse hingegen fliegen mit 102% in normal immer mal wieder am Gegner vorbei. Da ich aber z.B. mit meinem Kopfgeldjäger ehh nur eine Taste spamme und zwar Spürrakete ( naja nicht nur eine Taste aber so wird es uns ja nachgesagt mimimi ^^ ) ist es fragwürdig ob ich wirklich mit meinen Blasterschüssen die nur Lückenfüller sind wirklich zu 100% treffen muss und ob da wirklich soooviel Schaden flöten geht wenn dem nicht so ist.

Link to comment
Share on other sites

hm glaube das zu viele noch wow im kopf haben, einer wollte sich mit willenskraft ausrüsten weil er als kopfgeldjäger den heilbaum skillt ein anderer wollte stärke items für scorpio weil die ja zuschlägt... (im spiel nicht in diesem beitrag)

 

swtor ist da viel simpler, ein attribut erhöht 4 sachen, alle anderen nur 2,, also was nimmt man da wohl?

ein agent braucht kein zg und da alle items immer nur 2 stats an hauptattributen drauf haben kauft man sich einfach keins mit zg, so habt ihr immer jedes item mit list und ausdauer und ende. einzig die zusätze wie wogenwert, crit etc sind zu überlegen.

 

weiterhin kann ich mir nur schwer vorstellen das ihr scharfschützengewehe mit zg gefunden habt...das waren doch sicher blastergewehre...oder? mal ehrlich...

Link to comment
Share on other sites

List ist der Grundstat für Agenten/Schmuggler. Zielgenauigkeit bestensfalls ein "Jo kann man beim Leveln tragen, wenn man nix besseres findet". Da hat mein Vorposter vollkommen Recht. Ein JediRitter/Sithkrieger nimmt ja auch keine Willenskraft, weil die dessen Macht ebenfalls erhöht.

 

SWTOR ist doch ganz simpel gestrickt:

Stärke für Jedi Ritter <-> Sith Krieger

Willenskraft für Jedi Botschafter <-> Sith Inquisitor

List für Schmuggler <-> Imp. Agent

Zielgenauigkeit für Soldat <-> Kopfgeldjäger

 

In dem anderen Punkt irrt er allerdings. Es gibt wirklich Snipergewehre mit Zielgenauigkeit. Hatte selber schon mehrere im Loot... allerdings nur grüne 'für die Tonne'.

Edited by ThorPluto
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...