Jump to content

Hial

Members
  • Posts

    42
  • Joined

Everything posted by Hial

  1. Im Englischen Forum wurde das Thema bereits ausführlich durchgekaut bzw. mit Theory Crafting untermauert. Lohnt sich definitv das mal zu lesen. TANKING: A PRIMER - FAQS Hier mal ein kleiner Auszug: Sieht für mich schwer danach aus, das es sich der Praktikant bei Buffed beim Übersetzen ein bisschen zu einfach gemacht hat. Anstatt die oben genannten Werte als Multiplikatoren auf den gemachten Schaden anzuwenden, hat er wohl gedacht das es sich wohl um die "Anzahl" der Angriffe handeln muss Der "Guide"ist im ganzen wirklich lesenswert. Man muss allerdings des Englischen mächtig sein. Vielleicht erbarmt sich hier ja mal jemand und lässt das ganze mal durch Google-translate laufen oder besser noch er macht sich die Mühe und übersetzt die Übersetzung nochmal in richtiges Deutsch:p Viel Spass beim lesen!
  2. Hat schon jemand Änderungen durch Patch 1.2. bemerkt die relevant sind? Würde mich freuen wenn man hier noch ein paar Erfahrungsberichte einflechten könnte.
  3. Das ist völlig Normal! Das Equip macht einen riesigen Unterschied. Wenn du deine ersten T2 Teile angelegt und dir eine bessere Waffe zugelegt hast wirst du schnell merken, das du wesentlich "entspannter" Aggro ziehen und auch halten kannst. Bleib dran, der Frontkämpfertank wird immer besser jelänger du ihn trainierst. Bei deinem jetzigen Ausrüstungsstand schlage ich vor, das du dich lediglich auf einen Gegner konzentrierst und eine Singeltargetrotation auf ihn fährst. Benutze deine Harpune und lass von deinen DD´s möglichst viele Gegner Stunnen. Nutz in unübersichtlichen Situationen deinen Gruppenstun (Neural Surge) und verschaffe deinen Teammitgliedern durch kiten bzw. angesagte CD Fähigkeiten etwas Zeit zum CC´n bzw. entzerre die Kampsituation. Natürlich nur wenn der Platz dafür da ist. Viel Spass noch im Spiel!
  4. Ein MMO ist das was der Spieler daraus macht. Nur weil es ein "MMO" ist, heißt das nicht zwangsweise das man es nicht alleine genießen darf. Das eine schließt das andere nicht aus. Wenn ein Gruppenspiel nicht möglich wäre, dann läge diesbezüglich ein Argument vor. Wer in 6 Tagen auf Stufe 50 ist hat kein Alltägliches Spielverhalten. Wenn du die 6 Tage als Nettospielzeit nimmst dann kommt man auf 144 Stunden Spielzeit ohne Sidequests bzw. Mitnahme von Vertonung der Quests. Dieser Contentumfang st bei dem Eingangspreis auch für Singleplayergames in dieser Preisklasse nicht ungewöhnlich. Der Spielstil entscheidet dabei wohl am stärksten über die individuell empfundene "Spielzeit" Contentmangel im Endbereich ist in jedem MMO ein "Problem". Es gibt viele die sich diesen Endcontent innerhalb kürzester Zeit (6 Tage) "erspielt" haben. Andere Spieler haben innerhalb von 2 Monaten noch nichtmal das Levelcap erreicht und suchen mittlerweile ihre ersten Raidgruppen zusammen. Eine Verdopplung des Endcontents würde für die einen lediglich einen Zuwachs an Abwechslung bedeuten der maximal 6 Tage frisch bleibt und dann in gewohnter Manier zu neuen "Contentforderungen" im Forum führt. Bildlich gesprochen hieße das in vielen Fällen das man Versucht einen Steppenbrand mit den Füssen auszutreten. Ist das ärgerlich für die Leute die den Content Verhältnismässig schnell "verbrauchen"? Klar! Ist es sinnig für die Spiele schmide sich auf solche User zu verlassen? So hart wie es klingt, nein! Diese Art von Spieler ist langfristig (länger als 1-3 Monate) nicht zufriedenzustellen mit den heutigen Programmiermitteln. Gerade du als Programmierer solltest doch wissen wie der Hase läuft, zumal du ja selber deine "Vorgehensweise" der Fehlerbehebung hier dargelegt hast Dein Spielstil passt auggenscheinlich nicht zu diesem Spiel! Wenn ich gerne Porsche fahre kaufe ich mir keinen Volvo und versuche den dann umzutunen. Das ist kein Vorwurf an dich, sondern schlicht eine Tatsache. Die Story und die Sprachausgabe ist laut Bioware ein zentraler Punkt! Dir geht der "zentrale Punkt" nach eigener Aussage am "Poppes" vobei. Das liegt nicht zuletzt darin begründet, das jemand der nach eigener Aussage innerhalb von 6 tagen auf 50 levelt augenscheinlich den Begriff Contentmangel auf subjektive weise generalisiert. Besser wäre, wenn du sagst das es zu wenig Content gibt der dir Spass macht. Sachlich alles richtig was du hier sagst. Bugs gehören gefixed und das so schnell wie möglich. Gerade als Programmierer solltest du doch wissen wie das ist! Da finde ich es schon ein wenig bedenklich das du versuchst diese Arbeit ins triviale zu verfrachten. Vermutungen über die Mitarbeiteranzahl anzustellen ist dabei auch nicht hilfreich. Fernsehspots und Werbung als Geldverschwendung anzusehen ist ebenfalls naiv, obwohl das Argument im Kern natürlich nicht falsch ist.
  5. Und wieder geht es darum Leuten die eine andere Meinung haben schlecht zu machen indem man ihnen vorwirft das sie bezahlt sind/ nicht denken/ keine Ahnung haben usw. Wie ich schon geschrieben habe ist die Kritik an bestimmten Dingen gerechtfertigt und auch notwendig. Wenn ich aber 5 Posts innerhalb eines Threads von immer den gleichen Leuten lesen muss, die immer wieder nur deswegen Posten um die !Meinungen! anderer als einfältig darzustellen, dann geht mir die Hutschnur hoch. Es geht hier um Meinungen und nicht um Meinungsmache! Nur weil jemand etwas gut findet und man das nicht nachvollziehen kann / will, ergibt sich daraus kein Bekehrungsauftrag! /vote for Close
  6. Ich geb dir vollkommen recht das diese Questfolge nicht gut designed ist, dazu kommt auch noch das der NPC auf der Flottenstation verbugged war, wenn man den Flottenpass zum porten benutzt hat. Dieses stumpfe "Strecke" machen ist völlig unnötig, zumal das nicht nur einmal passiert... Bitte liebe Entwickler, fügt einfach die Antwortmöglichkeit hinzu das man keinen Urlaub braucht und fertig ist das Marzipanschwein! Danke:D
  7. Das ist jetzt nicht genau die Art von "Fanboy" die mir vorschwebte, aber danke das du dich Outest!
  8. Die Unterteilung in bezahlte "Fanboys" und "Hater" ist doch das Problem. Ich finde es völlig legitim Kritik an einem Spiel und an technischen Problemen zu äussern, ich sehe bloss keinen Nutzen darin das einige Leute, die man als regelmässiger Forenleser durchaus erkennen kann, augenscheinlich nichts besseres zu tun haben, als stetig ein Spiel zu kritisieren das sie nach eigener Aussage nicht mehr spielen wollen. Genausowenig habe ich Verständnis für Leute die hier in Foren sich die Finger wund schreiben um Probleme im Spiel wegzuwischen anstatt das Spiel das sie so gern haben schlicht zu spielen. Was treibt solche Leute an? Bei den einen ist es evtl. die Wut das sie Geld für etwas ausgegeben haben das ihnen hinterher dann doch nicht gefällt. Diesen Sachverhalt findet man aber nicht nur bei MMO´s sondern überall im Leben. Das Forum für Verbraucherschutz wäre der passendere Ort für diese Überzeugungstäter und dort bekommt man auch einen Überblick darüber was wirklich "schlecht" und was "in Ordnung" ist. Und was ist mit diesen Fanboys los die jede Kritik an "ihrem" Spiel immer gleich persönlich nehmen? Diese Form von "Identifizierung" mit etwas ist doch garnicht nötig! Vertraut doch in das Produkt das ihr so gut findet und in die Leute die daran arbeiten. Lasst die Kritik an einzelnen Punkten des Spiels einfach zu, denn wie soll denn sonst etwas verbessert werde? Der Umstand das es bezahlte Leute gibt die sich in Foren rumtreiben und auf Kosten der Community Stimmung in die eine oder andere Richtung machen ist nicht von der Hand zu weisen! Vgl. Artikel Golem Wie geht also ein Spieler mit dieser Tatsache um? 1. Bevor man antwortet liest man den Text des gegenübers nochmal und versucht seine Argumente nachzuvollziehen. Wenn man dann immer noch anderer Meinung ist klickt man auf den "Antworten" Knopf! 2. Man geht grundsätzlich nicht auf offensichtliche Provokationen ein! Hierunter fallen völlig unsachliche "flames" und "offensichtliche Unwahrheiten"! 3. Man schreibt selber keine Provokativen Texte, sondern beschränkt sich auf auf eine möglichst sachliche Darstellung seines Anliegens! 4. Durch eine Wiederholung der Argumente des gegenübers zeigt man dem anderen das man einen Dialog führen will und sein Anliegen verstanden hat. Auf die Wiederholung der Argumente des gegenübers folgt dann die Antwort! 5. Sollte man einen offensichtlichen Trollthread entdecken lohnt sich meist kein Text, ein simples "/vote for close" kann aber durchaus angebracht sein. 6. Höfflichkeit ist ein Zeichen der Ruhe! Ruhe ist ein Zeichen der Selbstsicherheit! Selbstsicherheit ist Vorraussetzung für Zufriedenheit!
  9. Das Brustteil ist soweit ich das sehe ein Modbares Teil das eigentlich für den Jedi-Krieger bestimmt ist. Da es aber ebenfalls eine "schwere Rüstung" darstellt, bleibt es in der Übersicht *g*
  10. Dann erinnerst du dich falsch. Mörserhagel hatte immer nur drei "Schuss". Ein Trait der die Anzahl der Ladungen erhöht ist mir nicht bekannt, aber man lernt ja nie aus.
  11. Soweit ich weiß gibt es noch eine Alternative zu den Stiefeln und die droppt nach Aussage eines Freundes beim letzten Boss der Quest " A Java´s concern", aber das kann ich nicht bestätigen bzw. verneinen. Könnte ja auch ein Zufallsdrop gewesen sein. Meines erachtens sehen die Schuhe vom "Helle Seite" Händler auch besser aus.
  12. Ich hab die Links nochmal erneuert und jetzt sollte es eigentlich funzen. Früher oder später wird es wohl ein Wiki geben, aber das werde ich bestimmt nicht persönlich in Angriff nehmen^^! Wenn aber jemand Lust drauf hat das zu organisieren fände ich das sehr nobel!
  13. So, jetzt muss ich noch dazu kommen meine Screenshots einzufügen
  14. Klar, auch die PvP Sets^^! Es gibt ja neben den Set´s aus den verschiedenen Flashpoints und den Craftbaren Set´s auf den einzelnen Planeten ja auch Set´s die man durch verschiedene Missionen bzw. Heroic´s zusammensuchen kann, wie bspw das Flecktarn-set auf Belsavis, das Graue auf Tatooine oder das etwas verschrammelte auf Balmorra usw.! Um diese gehts mir in erster Linie! PS: Mit den Wookietreibern hast du voll ins Schwarze getroffen:D Ich werd mal versuchen heute Abend die Sets reinzustellen die ich habe. Leider hab ich bisher nur ein "Planeten-Set" vollständig und bei einigen fehlen mir noch ein paar Teile. Bei den Dingern aus den Flashpoints wäre ich auf Hilfe angewiesen, denn ich hab auch hier immer nur vereinzelte Teile. Die sollten im Zweifelsfall aber relativ fix gefarmt werden können.
  15. Hast du die Namen/Bezeichnungen von den verschiedenen Teilen noch? Und evtl. auch noch einen Screen mit der passenden Hose? Das wäre sehr nett. Ausserdem kann man die Screenshots so dann auch nach Namen anordnen. Schon klar das das geht. Deswegen meine Anspielung auf das Stripperoutfit! Ich meine definitiv nur !Schwere Rüstung! und auch nicht den Kram von den Neon-Röhren schwingenden Kuttenträgern oder den Wookietreibern! Die sollen mal einen eigenen Thread aufmachen. PS: Nicht böse gemeint^^
  16. Rüstungsskins Leider gibt es hier im Forum so weit ich weiß noch keine Sammlung von Screenshots der verschiedenen Rüstungs Sets bzw den Modbaren Rüstungsteilen im Spiel. Da man diese Aufgabe nur bedingt alleine leisten kann und ich für eine "Solo-Mammutaufgabe" auch nicht die notwendige Zeit aufbringen will, sollte dieses Vorhaben vielleicht eine gemeinschaftliche Tätigkeit der Community werden. Also postet doch bitte eure Rüstungssets bzw. eure modbaren Rüstungsteile hier mal rein und schreibt den Namen der Teile bitte dazu. Wenn möglich ergänzt schriftlich wo und wie ihr diese Teile erhalten habt. Vielleicht bekommen wir so eine nette kleine Datenbank hier im Forum zusammen. Bitte nur Sets bzw. Teile die für den Soldaten gedacht sind! Modbare Stripperoutfits fallen nicht darunter:D Ob es auf jedem Planeten eine Art Set gibt, bzw. die Setteile immer auf einem Planeten zu finden sind ist nicht ganz so wichtig, dienen die "Namen" doch als einfache "Ordnungsstütze". Planetensets Alderaan: Balmorra: http://img684.imageshack.us/img684/6059/swtor2012011922050167.png Belsavis: Corellia: http://imageshack.us/photo/my-images/703/hterrstung.jpg/ Coruscant: Hoth: http://imageshack.us/photo/my-images/638/swtorrstung.jpg/ Nar Shaddaa: Quesh: Taris: Tatooine: http://nomadicgamer.files.wordpress.com/2012/01/batman-belt-01.jpg Voss: Flashpointsets Esseles: Hammerstation: http://imageshack.us/photo/my-images/196/rstung2v.jpg/ Athiss: http://www.swtor-fr.com/screen/swtor-divers/172.jpg Mandalorianische-Plünderer: Cademimu: Taral V: Das Maelstrom-Gefängnis: Colicoiden-Kriegsspiel: Die Red Reaper: Directive 7: Kampf um Illum: Der falsche Imperator: Sonstige Sets Columi: Tionese: Exotech: Rakata: usw.: Wer noch andere Sets kennt, darf sich gern Melden! Wer definitv ausschließen kann das auf einigen der oben genannten Planeten Sets existieren darf ebenfalls etwas sagen! PS: Ich habe einige Bilder aus anderen Threads zusammengeklaubt. Wenn jemand nicht will das diese Links hier nochmal verknüpft werden kann sich gern melden und ich nehme sie dann aus der Übersicht.
  17. Danke! Soviel Zeit sich seine persönliche Skillung zurecht zu schustern muss jeder anständige Tank aufbringen! Der Zusatzschaden auf dem Kolbenschlag ist dabei lediglich meinem persönlichen Spielstil geschuldet...und der Tatsache das Kolbenschlag mit weitem Abstand mein Lieblingsskill ist. Das mit der Rauchgranate hab ich eingebaut. Ich benutze sie ebenfalls sehr häufig und der Skill ist wirklich super. Ich muss aber anmerken, das der Skill manchmal so seine Tücken hat. Das mit dem Kolbenschlag hab ich ja oben bereits erwähnt. Die Harpune ist beim positionieren der Mobs bzw. wenn ein Mob ausgebüchst ist ganz hilfreich und gerade beim PvP macht der Skill Laune. Während des Levelns bzw. beim Solospiel ist der Kolbenstoß allerdings unschlagbar und damit für den klassischen "Casualplayer" im Alltag geeigneter. Bei der Frage, welche Auswirkungen die verschiedenen Schadensarten haben und zur besten Ausrüstung verweise ich auf die von mir geposteten Links. Sollte jemand einen besseren Tip bzw. eine bessere Quelle haben, werde ich die im Punkt "Links" verknüpfen.
  18. Danke :-) Ich hatte garnicht den Anspruch eine perfekte Skillung zu posten! Ich sagte ja das sie 08/15 bzw. nicht optimal ist. Eine Prio-Liste ist sicherlich nicht schlecht. Ich werde deine einfach mal einbauen wenn ich darf. Für die genaue Analyse von Aggro und Spott hab ich ja auf den anderen Guide verwiesen, der wirklich sehr gut ist. Ich werde das Wort "Aggro" einfach mal durch "Spott" ersetzen. Was den Neuralschock als "unterbrecher" angeht, hast du wohl recht. Wenn jedoch ein Targetwechsel vorliegt dann führt das auch häufig dazu das der gerade durchgeführte "Zauber" abgebrochen wird. Adrenalinrausch ist mit einem CD von 3 Min sicherlich kein "Überskill",es gilt aber 15% Trefferpunkte in 10 Sek. haben oder nicht haben! Zumal mein Punkt ja war, das man diesen Skill eher früh im Kampf zünden sollte um ihn im Zweifelsfalle eher 2 mal als nur einmal nutzen zu können. Healaggro kann bei unerfahrenen Gruppen schon ein Problem sein. Der Guide soll sich ja nicht an diejenigen wenden, die sich mit den Grundlegenden Mechaniken bereits auskennen. Im gegensatz zu anderen Spielen ist die Gefahr "Healaggro" zu ziehen aber relativ klein, das stimmt. Hab ich ja auch geschrieben. Pflicht wird es aber erst, wenn man höhere Ansprüche an sich stellt. Neuralwoge als auch Harpune und auch diverse andere Skills sind zweifelfrei sehr nützlich! Das findet man allerdings erst heraus, wenn man bereits ein wenig Erfahrung hat und an den Feinheiten des Tankens arbeitet. Ein bisschen Selbstständigkeit sollte man den Leuten auch zugestehen. Ich werde die Neuralwoge aber versuchen noch ein wenig besser einzubauen. ....................................................................................... Erstmal Danke für die konstruktive Kritik! Deine Punkte sind alle nicht verkehrt, fallen aber zum Großteil unter den Bereich "Optimierung" bzw. "Perfektionierung". Meine herangehensweise ist wie ich geschrieben habe subjektiv und nur für Einsteiger gedacht. Was die auswirkung der verschiedenen Schadensarten und die anderen Variablen angeht, habe ich ja einen guten Link gepostet und zweimal darauf verwiesen. Dort findet man das was du hier anmerkst nochmal mit Zahlen, Formeln und Ergebnissen hinterlegt. Den Tip mit der Ionenkanone in den hm/nm Ops. Bossen hab ich mir gemerkt! Wer aber soweit ist bei solchen Unternehmungen mitzugehen und zu tanken, hat mit Sicherheit bereits mehr Erfahrung gesammelt als dieser Guide leisten will. .......................................................................................... Danke für die Anmerkung! Ich wollte wie gesagt kein Standartbuild propagieren sondern nur grob einen überblick verschaffen. Für den Anfangscontent und als grobe Oreintierung sollte der Build aber reichen.
  19. Frontkämpfertank für Einsteiger Da ich bisher nur ein paar Guides im Englischen Forum gefunden habe, mache ich hier mal einen Thread für den Frontkämpfer-Tank auf! Jeder kann hier gern seine persönlichen Erfahrung einfließen lassen, fachsimpeln, seine Spielvariante darstellen oder allgemeine Denkanstösse geben. Das hier von mir genannte hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit und ist zudem sehr Subjektiv! Viele Skills die man im Spiel zur Verfügung hat, habe ich noch nichtmal erwähnt, da ich bewusst nicht allzutief einsteigen wollte. Diese Skillung ist für den Frontkämpfer wie er von vielen derzeit gespielt wird recht repräsentativ, was heißen soll das es sich um eine 08/15 Variante handelt . Bei meiner folgenden Betrachtung steht der Frontkämpfer (Tank) im Vordergrund. Die hier geposteten Links sind aber nicht nur für Frontkämpfer hilfreich, sondern sie dienen auch dazu auf die Mechaniken des Tankens generell einzugehen. Lasst euch von der "Wall of Text" bitte nicht aufhalten. 1. Links: Kommando Trooper-Guide Ein Frontkämpfer Tanking-Guide Ein Guide zum Thema Tanking im allgemeinen! (Sehr ausführlich und sehr gut) Das als Futter für diejenigen die sich gerne solche Threads durchlesen. Allen anderen sei gesagt, das es nie verkehrt ist sich die Mechaniken des Spiels genauer zu gemüte zu führen um das Gruppenspiel und das Verständnis für die anderen Klassen zu erhöhen. Alle die meinen Monolog nicht selber lesen wollen, sollten sich trauen einfach mal im TS um eine kleine Einweisung zu bitten. Man lernt am leichtesten wie man sich in der Gruppe zu verhalten hat, wenn die Spieler sich Gegenseitig die Funktionsweisen der verschiedenen Klassen beibringen! Man lernt nie aus und einer geäußerten Kritik nimmt man durch ein offenes, sachliches Gespräch den Stachel, der den Mitspieler sonst schnell mal persönlich verletzten könnte. Wie immer gilt: Niemand ist perfekt! 2. Frontkämpfer Vorabl stelle ich fest, dass der Trooper eine Klasse ist, die mir unheimlich viel Spass macht! Die Storyline ist super und im Solospiel gab es für mich bisher keine erwähnenswerten Frustmomente. Natürlich muss der Frontkämpfer seine Rolle als Tank mögen! Auch wenn das bedeutet, das man im Gruppenspiel manchmal sehr viel Arbeit leisten muss, weil vielen Spielern gewisse Mechaniken des Spiels noch nicht vertraut sind. 2.1. Allgemeine Tipps für die anderen Mitspieler: Einige von euch stellen sich vielleicht die Frage: Was sollte ich beachten wenn ich keine Aggro vom Tank wegziehen will? Es gibt einige grundsätzliche Sachen die nie verkehrt sind. Man wartet mit dem Schaden bis der Tank am Mob (den Mobs) ist bzw. er die Initialaggro gestartet hat! Je nach Größe und Anzahl der Gegner kann das mal früher oder mal später der Fall sein. Da die Mehrheit ja nicht im "Nightmare-modus"(Enragetimer) üben wird, gilt am Anfang lieber etwas länger warten als zu früh starten. Tankpriorität haben die !angesagten! "Elite/Champion/Boss" Gegner. Etwaige Adds bzw. Trashmobs zu halten bzw. einzufangen ist eine Aufgabe die zwar durch einen fähigen Frontkämpfer mit entsprechendem Heil-input gemeistert werden kann, in den meisten Fällen sollten diese "Adds/Trashmobs" aber schnell entsorgt sein, was das Tanken eben dieser Adds zu einem Sinnfreien/kurzweiligen und manchmal auch zu einem sehr gefährlichen Unterfangen machen kann. Generell gilt beim Zusammenspiel mit einem Frontkämpfer das ein CC frühzeitig angesagt werden sollte und nicht erst im Zeitpunkt des Castings selber! Der Frontkämpfer ist beim Tanken in seiner Rotation auf AOE´s zwar nicht angewiesen, aber ohne sie ist er nur halb so effektiv zu spielen und Spass macht er ohne seine AOE´s auch nicht mehr so viel . Durch ein bisschen Absprache sollte es schaffbar sein, dass der Frontkämpfer seine optimale Rotation fahren kann um eine ganze Gruppen an sich zu binden und gleichzeitig gestunnete Gegner sicher geparkt bleiben. Was viele nicht wissen ist, das ihre Aggro in Verbindung mit ihrem Abstand zum Mob steht! Es gilt das Nahkämpfer verhältnismässig schneller Aggro vom Tank runterziehen als Fernkämpfer. Wenn also ein Tank den Gegner von euch Abspottet dann kann es hilfreich sein erstmal auf Abstand zu gehen um die Aggro nicht sofort wiederzubekommen (damit der Tank abspotten kann lauft ihr zu einer leeren Stelle bzw. zum Tank !hin! und nicht panisch zum Heiler oder den Range DD´s!). Für die genauere Mechanik sollte man am Besten den untersten von den oben geposteten Links anschauen. 2.2. Tipps für den Frontkämpfer: 2.2.1 Tankrotation Als Frontkämpfer fällt einem das Gruppentanken im Gegensatz zu den anderen Tankklassen leichter! Die für ein erfolgreiches Gruppentanken notwendige Skillrotation beinhaltet (meine Skillung vorrausgesetzt) den AOE-Skill "Energiewoge", die "Impulskanone " und "Haftgranaten" bzw. den AOE Aggrospot "Schallgranate" der eine Dauer von 6 Sekunden erzwungener Aggro aufweist. Eine Rotation die viele Mobs dauerhaft binden soll, verbraucht leider auch viel Munition und da sie auf AOE Skills beruht, muss man die CC´s der Mitspieler beachten. Gerade die "Energiewoge" ist etwas Mun-lastig, dafür kann sie gespammed werden und so gleich am Anfang für ein gutes Aggropolster sorgen. Um mal einen möglichen Einstieg in eine Gegnergruppe zu skizzieren: Der Frontkämper startet den Kampf indem er "Mörserhagel" in die Gegnergruppe feuert. Er wirft eine Haftgranate auf ein möglichst mittig stehendes Ziel (kommt auf die taktische Situation an, da die Haftgranate "Schwache" Mobs herumfliegen lässt). Dann "Stürmt" er in die Gruppe hinein und zündet seine erste "Energiewoge". Als nächstes muss man sich ein bisschen positionieren um die "Impulskanone" günstig zu plazieren (Hat eine konisch nach vorne gerichtete Wirkung die sich mit dem Oberkörper mitdreht, aber durch gehen abgebrochen wird). Je nach Gefühl und Situation können noch ein oder zwei "Energiewoge" gezündet werden. Dann "Zellen aufladen" um sein Reservoir an Munition auf Minimum Acht Striche aufzustocken. Damit erreicht man das man wieder auf ein höheres Level der Wiederauladung (Je mehr Munition du "im Magazin" übrig hast, desto höher ist deine grundsätzliche Wiederaufladungsrate) zu kommen. Hierbei hilft der der im Schildbaum ausgeskillte "Energie Blast", der pro Schuss (CD 12 sek.) eine Munitionseinheit wiederherstellt. Hilfreich für das Mun.-Managment ist ebenfalls die passive Eigenschaft "Shield-cycler" aus dem Tankbaum. Vorher bzw. zwischendurch den "Kampffokus " anzuwerfen dürfte nicht schaden und ist in anspruchsvolleren Encountern sogar Pflicht. Nach dieser Vorgehensweise wäre das Antanken schonmal erfolgreich. Sollten die Gegner nicht bereits an dir kleben, steht es dir Frei die "Schallgranate" in die Rotation einzuflechten, damit die Gegner nicht an dir vorbeilaufen wenn du antanken willst! In solchen Momenten haue ich persönlich gern mein "Schild" bzw. die "Rauchgranaten" raus, weil der Schaden am Anfang eines Kampfes Erfahrungsgemäß am höchsten ist, da noch alle Mobs leben und im Idealfall alle auf den Tank hauen. Die passiven Schilde der Ionenzelle sollten bereits geprocct sein bzw. sollten spätestens jetzt durch einen gezielten "Kolbenschlag " in Gang gesetzt werden. Manchmal ist es ratsam seinen "Adrenalinrausch" zu zünden. Dadurch erreicht man folgendes; Man senkt passiv die Heilaggro des Heilers (durch nicht benötigte Heilung) und hat diese "Notfallskills" innerhalb eines Kampfes häufiger zur Verfügung/genutzt anstatt diese ungenutzt verkümmern zu lassen. Wenn die Situation etwas anderes erfordert, wie bspw. ein getimtes einsetzen des Schildes aufgrund von vorhersehbaren Schadensspitzen in einem Kampf, ist das natürlich etwas anderes. Gegner die einen trotz der Notfallskills und etwaiger Heilung innerhalb von 2 Minuten runterkloppen sind zwar selten, aber in kritischen Momenten sind die wiederaufgeladenen "Notfallskills" der einzige Grund warum man überhaupt 2 Minuten durchgehalten hat und dann schenken sie einen im richtigen Moment dann doch die zusätzlichen 15 Sekunden die zwischen Sieg und Niederlage entscheiden. Es gilt "Hirn an und mitdenken"! Eine von DimeThePG vorgeschlagene Prioritätsliste für die Rotation lautet so: 10 Muni++ Kolbenschlag Effektivschuss 2+ Gegner Haftgranate Ionenimpuls weniger 10 Muni Energy Blast Hammerschuss 2.2.2 Munitionsmanagment und Standartrotation Generell sollte man darauf achten das immer mindestens 8 (von 12) gelbe Striche in der Munitionsleiste leuchten, um auf der höchsten Wiederaufladungsrate zu verbleiben. Um das zu erreichen, muss zwischen den verschiedenen Schadensskills (Ich zähle hier neben den oben genannten Skills den "Kolbenstoß ", den "Effektivschuss " und den "Ionenpuls" dazu) die eure Munition verbrauchen öfter mal ein "Hammerschuss" eingebaut werden bzw. man kann mit dem geskillten "Energie Blast" punktuell etwas Mun in sein Magazin pumpen. Geht man nach dieser Taktik vor, entstehen so gut wie keine Munitionsprobleme mehr. Wenn jedoch ein Damageburst gebraucht wird, kann man diesen sehr gut mit "Zellen aufladen " ausgleichen. Vorher solltet ihr vielleicht den "Kampffokus " aktivieren. 2.2.3 Unterbrechen Pauschal kann man sagen es ist es immer vorteilhaft zu unterbrechen! Als Frontkämpfer hat man hierfür verschiedene Möglichkeiten an der Hand! Der "unterbrechende Schlag" hat einen CD von 8 Sekunden und verhindert das Recasten des unterbrochenen Casts um 4 Sekunden. Die "Kryo-Granate" (hilft nur bis "Normal")friert den Gegner kurzfristig ein und "Neural Surge"(Hab ich bisher auch nie benutzt:rolleyes:). "Stürmt " unterbricht ebenfalls. "Neuralgeschoss "(ein sehr effektiver Singeltarget-Spott) kann ebenfalls dazu führen das eine Aktion abgebrochen wird wenn der Gegner das Ziel wechselt. Sicher ist diese Variante allerdings nicht! Aller Erfahrung nach reicht ein überlegter Einsatz von "unterbrechenden Schlag" aber aus wenn man ihn richtig einsetzt. Optimal ist es darauf zu achtet was man gerade unterbricht. Ob es sich beim unterbrochenem um etwas zu casten handelt oder um einen gechannelten Skill erkennt man an der Richtung in die sich der Balken über dem Mob füllt bzw. leert. Als Faustregel kann man sich merken, das je langsamer das passiert, desto wichtiger ist es diesen Skill zu unterbinden (Ist natürlich nur eine Fausregel und gilt selbstverständlich nicht immer). 2.2.4 Sonstiges "Impulskanone" ist ein gechannelter Skill! Während der Animation ist ein "ausweichen" nicht mehr möglich. Dieser Umstand bedingt, das dieser Skill bei harten Encountern mehr Schadet als er nützt. Hier sollte man darauf achten wann man ihn verwendet. Eventuell kann man ihn nach einer "Neuralwoge" ganz gut einflechten. Das einfache "Sprenggeschoss" kostet 3 Mun, macht mittelmässig Schaden und verursacht einen Knockback (nur bei Schwachen und normalen Gegnern), hat meiner Erfahrung nach in einer dauerhaften Rotation aufgrund seiner Munitionskosten aber keinen festen Platz! Der Skill sollte zum Abgewöhnen anfangs aus der UI rausfliegen und man wird schnell eine Signifikante Veränderung beim Mun.-Management bemerken . Gleiches gilt meiner Ansicht nach für "Voll Automatik", aber wie immer zählt die eigene Meinung und Erfahrung mehr als die eines anderen! Hoffentlich hilfts euch ein wenig weiter!
  20. Die +10 Datacrons der Flotte wurden ergänzt.
  21. Ok, du hast Recht, weil man beim derzeitigen Endcontent nur 1 Tank benötigt ist das Spiel dem Untergang geweiht! Bei dir in der Wohnung hängt bestimmt auch ein Maja-Kalender oder?
  22. Hmmm... ich frag mich immer noch wo der Widerspruch liegt zwischen dem was ich gesagt habe und dem was du behauptest. Mir scheint du suchst einfach nur einen Ort wo du deinen verbalen Frust raushauen kannst, denn an einer Veränderung des Status Quo scheint dir ja nicht gelegen. Spekulationen über die Kompetenz deines Gesprächspartners aufzustellen und dann eine Leistungsvitae für ein Spiel zu fordern ist bestenfalls als "übermotiviert" zu titulieren. Ich schlage vor du liest einfach mal das hier: Miteinander Reden! und das hier : Argumentationslehre und dann bewirbst du dich in einer Headhuntingagentur für Hedgefonds! Da ich zum einen nicht vorhabe meine Raidqualitäten deiner Prüfung zu unterziehen und schlicht und ergreifend, weil mir jede Diskussion mit dir sinnlos erscheint, bevor du nicht darüber reflektiert hast was dein Standpunkt und die daraus resultierenden Konsequenzen aus dem gegebenen nun sein sollen, verabschiede ich mich an dieser Stelle herzlich von allen in diesem Thread. Nimm diesen Rückzug als Sieg und als Anlass zum Runterkommen.
  23. Und du übersiehst in deinem heiligen Zorn das ich dir deine Meinung garnicht madig machen will, sondern lediglich sage das du genauso wenig wie ich Aussagen über den kommenden Content treffen kannst. Deine Führungskompetenz in Sachen Raids hast du in meinen Augen bereits dadurch verloren, das du nicht argumentierst sondern lediglich auf persönlicher Ebene deffamierst. Du bist zu emotional und nimmst die Kritik an deiner Sicht zu persönlich. Frag dich mal warum du soviel Aufregung in diese Sache investierst und dann frag dich wie du diese Aufregung produktiv nutzen kannst. Das ist langfristig besser fürs Herz und sorgt in deinem Fall wahrscheinlich auch für eine reduzierung deines "Zigaretten"-Kosums oder welche andere Art der Aggressionsbewältigung du auch immer bevorzugst.
  24. Das Argument ist richtig und langfristig kann und will ich dagegen nichts sagen. Warum macht man nicht zwei 8´er Gruppen mit dem vorggebenen Setup und lässt dann im 16´er Raid rotieren bzw. baut einen Konkurrenzdruck auf? Wo liegt der Sinn eine Raidstruktur nach dem "T1" Setup auszurichten? Ich bin mir zu 100% sicher das es später noch zu Encountern kommen wird die mindestens einen guten Offtank erfordern bzw. Fastspotter oder Aggropingpong. Die Lösung mit den Enrage Timern ist auf mittelfristige Sicht halt total langweiliger Käse. Da Lob ich mir dann noch meine AoC Zeiten^^
×
×
  • Create New...