Jump to content

SerWarwick

Members
  • Posts

    61
  • Joined

Everything posted by SerWarwick

  1. Was den Tank-Assa angeht: es ist da weniger das Verhältnis von Def/Damage (welches ordentlich war/ist), es ist die Kombination aus diesem Verhältnis mit der ganzen Utility die ein Tank-Assa hat. Das hat wohl die größten Unkenrufe auf diese Klasse verursacht, und da ist auch schon ein bisschen was dran. Ansonsten @Mileena: ich kenne Dich ja schon von Jen'Jidai und Du gehörst schon zu den Spielern, die wirklich schon das Maximum aus Ihrer Klasse herausholen - ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der letzte Assa-Nerf wirklich etwas an der Tatsache ändert, dass Du ein gefährlicher Gegner bist und bleibst. Selbst wenn Deine Klasse jetzt "underperformen" sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), sieh es als Herausforderung an . Egal ob Dein Schaden und/oder Deine Def jetzt zu niedrig ist, Du hast immer noch soviel Uitlity um schnell nen Def-Point supporten oder verteidigen zu können - ... da wird jeder Schurke neidisch; insbesondere im Huttenball, wo ich mich als DD-Schurke oft als schwächstes Glied der Teamkette fühle - und das vermutlich auch bin. Ich finde es aber irgendwie schon bezeichnend und genial, dass die "Huttenmuttis" mit so vielen angeblichen nutzlosen ratedWZ-Klassen so eine lange Siegesserie gefahren haben. Das zeigt letztendlich, dass Teamplay und Klassenbeherrschung total overpowered sind. In diesem Sinne @Bioware: nerf Teamplay & Klassenbeherrschung .. und buff DD-Schurken
  2. Zufällig kenne ich die texanische Arbeitsmentalität (Raum Houston) sehr gut. Da wundert mich ehrlich gesagt nix mehr. Es ist zB nicht möglich, produktive Nachtschichten dort zu fahren. Sobald der Chef weg ist, legen die sich hin oder spielen Karten oder mit den Smartphones - und das vor laufender Überwachungskamera. Das juckt die garnicht. "Oh, I´m fired? Ok, next job, I´m coming!". Aber Hauptsache beim Vorstellungsgespräch richtig dick auftragen "Klar, ich kann Schweißen, Programmieren, Konstruieren und Onanieren - alles gleichzeitig und hab hier 200 Seiten Zertifikatsmüll beigelegt, der beweist, das ich zukünftig der BESTE Mitarbeiter im Unternehmen bin". Naja, aber bei der Affenhitze da und zwei Vollzeitjobs, nur um am Wochenende die Kohle zu haben um sich in angesagten Clubs vollzudröhnen und "some Chicks" abzuschleppen. Naja, Amerika ist groß, gibt da große Unterschiede von Staat zu Staat.
  3. Ich werd jetzt einfach während der Wartezeit aufs PvP Tickets schreiben; "warum gibts kein Servertransfer?", "ich muss zu lange aufs PvP warten", "hilfe, mein Server ist kaputt, krieg ich einen neuen?", "habe unerklärliches verschwinden von Mitspielern zu berichten - unternehmt was; mit dem verschwundenen Wookie auf meinem Schiff hat es damals ja auch geklappt", etc pp. Mir fallen da bestimmt noch viel tollere Tickets ein wenn ich mich mal warmgetippt hab. Gibts eigentlich eine Grenze für aktive Tickets? Ach, werd ich ja herausfinden ...
  4. Jo, wird echt Zeit dass der Serverausgang geöffnet wird. Alle anderen Züge sind abgefahren. Illi hat recht, der Server hat keine Perspektive, es gibt keine Details darüber wie es weitergehen kann - das ist ganz schlecht gelaufen. Die PvP-Community (zur RP-Com kann ich nichts sagen, kenne mich da nicht aus) auf JJ ist hierdurch massiv geschädigt worden, man vermisst jetzt schon viele Namen und Gilden in die WZs. Gebt wenigstens jetzt den Spielern endlich die Möglichkeit von hier zu verschwinden. Kein einigermaßen informierter Spieler wird in JJ noch ein Zielserver sehen, weder für einen Transfer, noch für einen Neuanfang. Wenn man die restlichen Spieler hier einen weiteren Monat ohne konkrete Informationen und einer Transferperspektive warten lässt, dann ist es nicht nur für den Server zu spät, dann sind auch die Leute weg, die jetzt nochmal für nen Monat verlängert haben um der Situation noch mal eine Chance zu geben.
  5. *take me down to the paradise server where the planets are crowded and the warzones will whelm ya*
  6. Demnach wäre ja jetzt fast jeder auf JJ noch aktive Spieler ein "Streikbrecher". Ist ja auch egal was man macht. Kündigt man das Abo, schadet man der Community. Verlängert man, ist man ein Streikbrecher. Will man auf nen PvP-Server transen, ist man ein RP-Hater und will man die RP-Community erhalten ist man ein ignoranter RP-Nerd. Wir können gerne anfangen uns jetzt die Schuld gegenseitig in die Schuhe zu schieben - das ändert nichts an der Tatsache, das der Betreiber des Spiels diese Situation im Vorfeld nicht bedacht hat und diese Situation verursacht hat. Wie man als Spieler darauf reagiert, sollte jedem selbst überlassen sein.
  7. Gestern war kein allzu schöner Tag für das PvP auf JJ. Wir haben teilweise über 20 Minuten auf einen Kriegsgebietsbeitritt gewartet. Ich kann hier auch nur mal erwähnen, dass wir hier eine Lösung brauchen. Gebt uns eine Aussicht auf einen kostenlosen Charaktertransfer auf einen PvP oder RP-PvE-Server. Das ist doch die einzig sinnvolle Option, die übrig geblieben ist. Ich kann es verstehen, wenn RP´ler den Server und Ihre RP-Community nicht verlieren wollen - aber genausowenig möchten die Spieler mit PvP-Schwerpunkt auch Ihre PvP-Community verlieren. Wenn wir uns aber den Spielspaß dauerhaft erhalten wollen, müssen wir alle Kompromisse eingehen. Das heisst auch für uns, dass wir evtl. den einen oder anderen liebgewonnenen Gegner oder verhassten Mitspieler (oder war es anderherum?) durch den (hoffentlich kommenden) Servertransfer aus den Augen verlieren werden - naja, letztendlich haben wir dies ja sogar schon; jeder der schon länger PvP auf JJ betreibt, wird in den letzten Wochen schon so einige Namen in den Kriegsgebieten vermisst haben. Wir brauchen hier endlich eine Antwort und eine sinnvolle Entscheidung, und bei dieser Entscheidung darf es nicht mehr darum gehen, ob man einen Servertyp erhalten will, sondern wie man allen verbliebenen Spielern langfristig den Spaß am Spiel sichert. Für die PvP´ler gibts nur eine Option: Transfer zu einem gut besuchten PvP-Server. RP´ler, die kein Problem damit haben, auf einem leeren Server zu spielen, können ja gerne bleiben, die anderen sollten die Möglichkeit haben sich einer größeren RP-Community auf einem RP-PvE-Realm anzuschließen. Unsere Gilde (wir sind noch vier aktive Spieler, dabei konnten wir mal gildenintern 16er-Raids vollmachen) hat sich nochmal für einen Monat Aboverlängerung entschieden. Weil wir gerne zusammen spielen, weil uns das PvP in SWTOR Spaß macht. Und weil wir noch Hoffnung haben, dass etwas passiert. Diese Hoffnung wird kleiner, je länger man uns warten lässt. Der Spaß wird geringer, je mehr Spieler fehlen. Wie sagt man so schön: "time is of the essence" oder "es ist allerhöchste Eisenbahn".
  8. mein Abo ist ebenfalls gekündigt. Ich hoffe, dass jeder diesen Druck ausübt der sich durch diese Entscheidung ebenso angepisst fühlt.
  9. Total bekloppte Entscheidung. Da will man den RP-PvP-Server erhalten, koste es was es wolle. Was soll das denn, damit EA/BW sagen können "oho, seht her, wir bieten unseren Spielern 4 verschiedene Serverarten, sind wir nicht toll"?. Ich würde den Server jetzt schon als tot bezeichnen, es sind viel zu wenig Spieler da - durch diese Nachricht wird die Lage noch schlimmer ... ich bin total sauer.
  10. Oh, Du bist ein Wächter? Ich hab so meine Probleme einen gleichwertig equippten Heiler alleine umzuhauen (PvP-T3), sofern dieser seine Klasse beherrscht (und davon habe wir so einige bei uns auf dem Server). Am ehesten sind die Stoffieheiler möglich - Söldner und Agenten/Schurken-Heiler sind alleine kaum totzukriegen. Mit meinem Wächter ist ein gleichwertig equippter Heiler allerdings kein Problem, er kann öfter unterbrechen, die Heilung reduzieren - ist für mich viel eher ein Heilerkiller als der Schurke.
  11. Mir fallen diese "Löcher" beim Schurken auch mehr auf als bei meinem Wächter (Wachmann). Der Wächter nutzt sauviele Fähigkeiten um Schaden zu machen, viele davon unterliegen CDs, einige heben CDs anderen Fähigkeiten auf oder verkürzen den CD großer Schadensfähigkeiten. Also gibt es schonmal untereinander viele Abhängigkeiten vieler Fähigkeiten zu beachten. Trotzdem muss auch der Wächter zwischendurch die Standardattacke zünden um Fokus aufzubauen (wobei er auch noch zwei andere Fähigkeiten dazu nutzen kann, die allerdings CDs unterliegen), ähnlich wie Schurken es müssen, um nicht unter die energieneutrale Zone zu fallen. Der Schurke hat halt nicht soviele Fähigkeiten und Abhängigkeiten, desshalb reicht es schon wenn wir nur 1 OH haben und Blasterhieb und Rückenschuss grad CD haben und der Vitalschuss/Streitsucht noch ausreichend lange Laufzeit hat -> Standardattacke oder Schnellschuss (wenn man mehr als 90 Energie hat). Das ist viel übersichtlicher - und Schnellschuss und Standardattacke machen halt auch nicht soviel "Spaß", weil sie eben nicht so "stylisch" sind wie unser Rückenschuss oder das Lichtschwergewirbel des Wächters. Ich hab halt persönlich das Gefühl, dass der Schurke hier noch eine neue Fähigkeit gebrauchen könnte, um dieses Loch (ist für mich in erster Linie ein "Style-Loch") etwas zu schließen. Hier würde sich ganz wunderbar ein neuer Style für unsere Streukanone anbieten . Ne Frage hätte ich da noch: läuft die Oberhand nach Patch 1.2 nicht mehr aus und sind die 3 Oberhand-Stacks nur bei Knochenflickern möglich? Was mich derzeit am meisten nervt, ist die kurze Laufzeit der Oberhand - sowohl im PvP als auch im PvE.
  12. Am Singletarget macht das schon Sinn, dass Hexer/Gelehrte das "Schlusslicht" bilden, meinen Beobachtungen nach ist das aber die stärkste AoE-Klasse.
  13. Jo, ich denke da geht es allen Schläger-Schurken gleich - ich glaube es wäre für die meisten wünschenswert, dass die Streukanone noch viel präsenter in den Kämpfen wird.
  14. Wenn man mal etwas durchs (englischsprachige) PTS-Forum stöbert, trifft man auf die ersten DPS-Auswertungen mit 1.2. Das weniger erstaunliche: Wachmann-Wächter/Vernichtungs-Marauder sind die DPS-Spitze mit 1500 dps (full Rakata, Stims). Knapp gefolgt von ... ... und nun das erstaunliche: ConcealmentOps/ScrapperScounds, mit ca. 1450 dps. Zu Lethality/Dirty Fighting hab ich aber noch nichts gefunden, hab aber mal gehört dass die LETH/DF-DPS noch etwas über Conc/Scrapper liegt. Ist man also geneigt diesen Zahlen zu glauben, sind wir die zweitbeste DPS-Klasse im Spiel. Danach kommen Assassinen/Schatten mit 1350, gefolgt von: Arsenal-Söldner, 1350 dps Sniper/Revo, 1325 dps FokusKrieger/FokusHüter, 1300 dps Hexer/Gelehrte, 1250 dps Ich habe irgendwo mal ein Diagramm gesehen, welches zeigt, dass ein großer Teil des Schadens auch von unserer Standardattacke (Blaster Volley, das Ding was halt nix kostet) kommt, wenn ich es nochmal finde poste ich das. Quellen: http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=369298&page=16 http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=377673 Die Quellen auf Sithwarrior hab ich noch nicht gefunden.
  15. In a good game with good group support I´m also doing 350k, with very poor enemies in Voidstar even 500k sometimes. I´m not a "professional gamer", so I think other scoundrels should also be able to do that. When I´m guarding a door in Voidstar oder a cannon on alderaan, it will be less, of course.
  16. over 500k damage in Huttball, hmm ... Lets say it that way: i´ve have never seen a class in huttball doing that much damage, because they followed the objectives and are just killing what needed to be killed. Most Hutball-Games I´m doing under 100k damage, because I´ll try to support the goaling-process as good as possible or I´ll wait cloaked at the enemies goal so that a guardian can jump at me with the huttball. If I try to make so much damage, most enemy classes won´t even let me, because - if they play good - they use crowd control and I´m almost always the victim of knockbacks, being pulled back, so that I´ll have to walk all the way up, loose a lot of time in doing that. I don´t want to talk bad about that victory of yours or your damage, but I get the feeling you had some very, very poor opponents in that game.
  17. Natürlich kann man den Knochenflicker oder auch den Schläger/Fieser Kämpfer im Huttenball gut ausspielen, wenn das gesamte Team gut zusammenspielt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Team von Machtklassen, welches ungefähr gleich gut spielt, einen erheblichen spielerischen Vorteil im Huttenball hat, bei einer Kombination aus Gelehrten, Schatten, Hütern und Wächtern brauchst Du teilweise garnicht heilen, weil die Menge and CC, Movement udn Defense die diese Klassen mitbringen ausreichen, um den Ball in wenigen Sekunden ins Ziel zu bringen. Hüter schnappt sich denn Ball, Gelehrter steht an der mittleren Rampe und zieht den Hüter zu sich, Hüter springt von der Rampe in die Grube, zündet seine Def-CDs da er angegriffen wird. Dann springt er den Schatten mit Bewachen an, der getarnt am gegnerischen Tor wartet -> Tor. Oder oben fix durch die Feuer ziehen/sprinten. Mal ganz davon abgesehen das die Machtklassen meist eh den ersten Ballkontakt haben dank Sprint oder Sprung. Mein Main ist selber ein Schurke - aber wenn ich ganz objektiv das perfekte Huttenballteam zusammenstellen müsste, würde da kein Schurke drin auftauchen, weder Heiler noch DD. Ein Schatten-Stealther bringt hier einfach viel mehr Utility, Movement und effektiveren CC als ein Schurken-Stealther mit. Und das zählt nunmal im Huttenball mehr als (Burst-)Schaden oder supertolle Heilung. Auf den anderen beiden Schlachtfeldern siehts zum Glück anders aus - was ich da schon für krasse Knochenflicker-Heiler erlebt habe (auf beiden Seiten), die waren in den meisten Fällen wirklich siegentscheidend. Ansonsten braucht man garnicht drumherumzureden: Huttenball ist das Machtklassen-Mekka schlechthin.
  18. Ich hab Körperform 3 genommen - als Schläger auch durchaus passend. Körperform 2 haben so ziemlich 95% der Schurken, war auch ein Grund warum ich diese nicht genommen habe.
  19. Wie ist denn Dein PvP-Ausrüstungsstand und wie bist Du mit Deinem Maro geskillt?
  20. Ich selber spiele einen Schurken, ich habe in den letzten 40 Kriegsgebieten vielleicht 2-3 DD-Sabo´s gesehen. Das alleine spricht doch schon Bände. Der letzte Sabo der mir gestern über den Weg gelaufen ist war nichtmal auf Concealment geskillt sondern auf den anderen DD-Tree (Lethality? - Gegenstück von Dirty Fighting). Dafür gibt es jetzt eine wahre Flut von Juggernauts und Maraudern - Hexer und Attentäter sind wie gehabt großflächig vertreten, Söldner ebenso. Sniper sieht man weiterhin regelmäßig, Sabo-Heiler auf jeden Fall häufiger als Sabo-DD´s. Auf Republik-Seite sehe ich auch wenige DD-Schurken, vielleicht 4-5 in den letzten 40 Spielen. Kann vielleicht daran liegen dass Reps etwas weniger Huttenball spielen, denn im Huttenball ist der Schurke/Sabo das absolute Schlusslicht beim Erreichen des Spielziels. Natürlich kann man auch als Schurke scoren - aber so ziemlich jede andere Klasse kann das um Welten besser. Ich mag meinen Schurken saugerne, aber die Masse an Tanks macht das PvP für mich als Schurken zunehmend unspassiger - es ist pervers was mir andere Klassen trotz komplettem BM an Schaden reindrücken UND dazu noch eine Mobility, Utility und Defense aufweisen, die direkt aus dem Himmel kommt. Von den ganzen Sabo´s die ich damals, als ich mit PvP angefangen habe, als Angstgegner empfand, sehe ich keine mehr. Irgendwann ist wohl auch die größte Liebe dahin, spätestens wenn man nur noch durch die Luft geschmissen und gekitet wird, über ne halbe Minute braucht um aus dem Kampf zu kommen und man mit seinem tollen "Burst" den Großteil der Klassen auf vielleicht 80% bekommt. Gegen unterequippte Gegner siehts dann genau anders aus: die haut man dermaßen aus den Latschen, da knalle ich noch Leute in 4 Sekunden weg - das ist natürlich auch wieder total überzogen - aber leider noch einer der wenigen Glücksmomente die man als Schurke im PvP haben darf. Auch wenn der 1.2 Patch noch nicht live ist und die wenigsten grade wissen wie sich der DD-Sabo/Schurke damit tatsächlich spielt, ich denke er hat seine "Wirkung" nicht verfehlt.
  21. I just like to add something to the "Hybrid"-discussion. Take the Marauder/Sentinel for example (i have a 50 Sentinel (watchmen) and a 50 scoundrel (scrapper)). I think we agree that the Maro/Sent can do very fine dps (and sustained dps). It is a pure dps class with 3 dps trees, but it also brings very nice group support to healing and damage, wich is "usually" something that hybrid classes should bring as enhancement for the group because of a little lower dps. This class can also heal itself while doing heavy sustained damage - and it has very good defensive capabilities in critical situations, and it can cloak for some time to get out of focus. With Maro/Sents, we are having probably the best meele-class ingame, because of best group support, very good dps, gap closers and defensive. This class is combining non-hybrid pure dps with hybrid-like group-support, great interrupts, burst and finisher moves. So why take a Scoundrel in your PvE/PvP-Group? 5% Critbuff? well, take a sawbones or a Gunslinger and fill up the second Meele-Slot with another Maro/Sent or if you need a stealth-class for some CC take a Shadow, wich has also Offtank-capabilites or in PvP Shadows can sprint or knockback enemies, etc. That scoundrel can´t even be used as a offhealer with dps-spec, his castime is pure horror, you won´t keep anything alive in PvE in hard situations and in PvP you will be interrupted and if you start to heal again, your healing-target is probably already down. I don´t like to whine a lot about changes nerfs/buffs, but there is something wrong with the way BW likes to go with the scoundrel. Even if you see the scoundrel as a hybrid class because of 1xhealing/2xdps trees, what is the point having a class with reduced dps, almost no support, low survivability - if you have 1 smuggler in your group who delivers 5% crit buff, what argument is there exactly for a dps-scoundrel? The Hat? His Scattergun? DPS-Scoundrels can do fine in PvP atm, but no one really needs a dps-scoundrel in an Operation, and even lass after the 1.2 patch. Give the scoundrel some very nice group/operation-support so that one can say: "Yeah, nice, we have a dps-scoundrel who brings something like "Windfury" as support or armor debuff on bosses for the whole group" or make him an excellent dps-class that ppl simply want to have in the group. Edit: besides all the problems i´ve mentioned, our Backblast is still bugging in a lot of pve-encounters and we already lose dps in finding the right spot to place backblast with FR. We also have the problems in pvp sometimes, but this is something I can live with, because it´s not so significant.
  22. Bzgl. Sabotageladung: ich hab manchmal das Gefühl, dass - wenn ich während der GCD noch läuft und dann in Deckung gehe - der GCD auf der Sabotageladung resetted wird und noch einmal durchläuft. Täusche ich mich da? Oder kann es evtl. sein, dass die Deckungsrolle (d.h. wenn man sich nicht nur duckt sondern hinter ein Hinderniss rollt) einen GCD verbraucht? Falls der GCD frei ist, geht das Anbringen der Ladung allerdings sauschnell: Taste für Ducken und sofort danach die Taste für die Sabo-Ladung und man kann schon direkt wieder aufstehen und die Ladung fliegt während man schon wieder im Movement ist. Bezüglich des Fiesen Tritt: geskillt ist die Abklingzeit des Tritts eigentlich so akzeptabel, dass man den auch ruhig (je nach Gegner natürlich) für seinen Stunlock verwenden kann. Ich halte das sogar manchmal für absolut Notwendig, wenn man viel Schaden in kurzer Zeit auf einen Gegner machen muss. Ansonsten frisst man nen Knockback, Slow oder selber einen Stun und dann können schonmal 4-8 Sekunden vergehen bis man wieder Schaden machen kann - mit etwas Pech ist dann schon wieder Verstärkung da und man kann diverese WZ-Ziele (Geschütz tappen, Bombe legen, etc) nicht erreichen. Klar, ein Gegner der einfach nur panisch nach unserem Opener reagiert braucht man nicht stunlocken, der fällt auch so um. Hat der Gegner aber einen Plan von unserer Mechanik, frisst Du nach dem Opener + Blasterhieb sofort nen Stun/CC. Wenn Du dann Deinen Befreiungsskill nicht bereit hast, bringt dir auch der aufgesparte Tritt nichts - im Gegenteil, denn in dieser Zeit macht Dein "Opfer" weiter Schaden oder heilt sich und/oder seine Mitspieler wieder hoch. Wie so vieles im PvP ist das alles immer sehr situativ, aber ganz allgemein zu sagen, dass der Tritt nicht direkt in die Rota gehört halte ich für falsch.
  23. Angeblich soll man ja noch den Schaden von Sucker-Punch per Skill erhöhen können. Ist da schon etwas bekannt? Das ist wohl auch genau das, was BW will: mehr Sawbones.
  24. Hab hier grad nochwas schönes gefunden: Georg Zoeller: On the topic of nerfs, it’s obviously controversial if we decide we have to nerf something. I don’t expect people to throw us a parade. Ultimately, people are going to be very unhappy. Practical matter is you need a complete bird’s eye view of all eight classes — how they interplay with each other, how the entire health of the game is — to fully understand how things go. There is the small-minded approach of “so many people play Sorcerer, BioWare is never going to touch them.” No, that is not how it works. If we leave the Operative the ability to stun lock and kill people — yes, there aren’t many Operatives — but over the long term, that means people will quit the game cause it’s not fun. We have very measurable statistics that tell us if people lose a certain number of Warzones in a row being stun locked by a team of Operatives, then that might be part of that, and they will be not as likely to re-subscribe. Lassen die jetzt nen "Betriebswirtschaftler" über Klassennerfs entscheiden? Spieler werden ihr Abo nicht verlängern weil sie im Stunlock sterben - ergo: Schurken/Operatives zu Tode nerfen?? Ob das jetzt ein Operative-Team, Hexer-Team oder Jedi-Wächter-Team ist: wenn die einen fokussen stirbt man nunmal, dazu braucht es nichtmal ein Stunlock. Ich wusste garnicht dass der Zoeller so eine Wurst ist ...
×
×
  • Create New...