Jump to content

LV 50 erreicht und jetzt ?


Recommended Posts

Ist die Frage ernst gemeint? :D

 

WoW 2004:

- 4 Instanzen für das T0 Set (zunächst für 10 bzw. 15 Spieler)

- Molten Core (10 Bosse, 40 Spieler)

- Onyxia (1 Boss, 40 Spieler)

- kein PvP

 

WoW + 1 Monat:

- Maraudon (Lowlevel-Instanz)

- Gurubaschi Arena wird Free4all

 

WoW + 4 Monate:

- EU-Release

- Düsterbruch (Instanz)

 

SW:TOR:

- 3 Warzones (seit Level 10, aber immer noch aktuell)

- Open-PvP mit Zielen in Ilum

- Tagesquests in Ilum und Belsavis

- 2 Level 50 Flaschpoints, (4 Spieler)

- 13 Schwere Flashpoints (Recyling) (4 Spieler)

- 2 Operations mit 6 Bossen und 3 Schwierigkeitsmodi (8 und 16 Spieler)

- Erfolge und Ziele für jeden Planeten

- Datacrons

 

SW:TOR + 1 Monat:

- 1 neue 50er Flashpoint normal + schwer

- 4 neue Raidbosse, damit insgesamt 10 Bosse

 

SW:TOR + 4 Monate:

- werden wir sehen

 

Nur eine Kritik stimmt: Bei SW:TOR ist der Endgame-Content deutlich weniger gestreckt als bei WoW und beschäftigt daher nicht so lange. Aber das ist nicht unbedingt was schlechtes. Wenn BioWare glaubt trotzdem genug Content nachliefern zu können, dann wäre es sogar was beeindruckend tolles. Ansonsten müssen sie anfangen doch mehr zu strecken ^^

 

wenn du die mini FP aufzählst, dann solltest du zu wow aber auch aufzählen

 

scholo, strat, ubrs -> das waren anfänglich 10er und 15er

strat waren sogar 2 inis in einer

open pvp gabs bei TM

 

die schwierigkeit der instanzen bei wow war richtig gut und verlangte auch mal das einsetzen der skills.

 

und du hattest auch noch den outdoor raidboss azu und wie hiess der dämon.

auch hier war die schwierigkeit viel höher als der pille palle möchtegern outdoor level 50 boss auf belsavis.

 

die bugs in den inis und raid inis haben sich im gegensatz zu tor absolut im rahmen gehalten und man konnte FRUSTFREI schöne stunden darin verbringen.

 

hast du hier mal die FP hero gesehen. der trash ist lächerlich. die bosse variieren von nix schlecht bis hin zu übelst verbuggt. die krone des ganzen, alle bosse hier bekommen einfach mal nach ner zeit nen ragemodus, wo hier die spielergemeinschaft automatisch nur zu nuken animiert wird.

 

was hier das generelle gruppendesign anbelangt, schaut in das FP operation forum. das ist einfach nur MIES und fehltdesignt.

vorallem die idee max gruppe auf 4 leute. (meine persönliche meinung)

Edited by Scaribaeri
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 455
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wozu auch - ich fand den Ausdruck seit jeher für völlig schräg und das Verhalten vieler Spieler auf einen sogenannten "Endgame Content" zu achten, erst recht. Wenn für mich ein Spiel zu Ende ist, dann isses zu Ende... und ich spiels nochmal... oder nicht :)

 

sry du, aber das ist ehrlich gesagt der dümmste satz den ich von dir lesen musste.

 

wie kann man sich auf ein vorwort, in dem fall "end ...", so versteifen. das ist doch schon manische provokation oder?

 

du weisst ganz genau was hier damit gemeint ist.

Link to comment
Share on other sites

Zurück zu kommen auf die Frage wer geht zurück zu WoW muß ich sagen bei WoW sieht es doch momentan nicht besser aus da herrscht auch langeweile.SWTOR is grad mal 3 wochen auf den Markt ein bißchen zu früh zum jammern gut das mit den Inis und Berufen hätte ich intressanter gemacht das stimmt.Ich werde mal warten was BW alles einbaut in das Spiel.
Link to comment
Share on other sites

Wenn man,wie ein Irrer levelt,um am Ende einer der ersten sein zu können,die Level 50 erreicht haben,ist es nicht verwunderlich,daß man dann nicht weiß,was man machen soll.

 

 

Das Spiel ist keineswegs langweilig.

 

Wenne s Dich aber so langweilt,dann hör doch damit auf.

 

Zu oft hört man hier sinnfreie Flames von Spielern,die nichts besseres zu tun haben,als 24 Stunden , 365 Tage im Jahr,online zu zocken.

 

Wenn Du Dich langweilst,solltest Du mal anfangen am richtigen Leben tielzunehmen,sofern Du noch dazu in der Lage bist.

 

SWTOR ist keineswegs langweilig und bevor jetzt hier wieder sinnfreie Flames anfangen,wie toll dagegen WOW ist....Dann spielt doch WOW und jammert nicht über SWTOR.

 

Ich habe selber lange genug Worl of Brainless gespielt und muß sagen,daß es mich keineswegs dahin zurück zieht.

 

Wenn ich bei SWOTR 50 bin,ist für mich das Spiel bestimmt nicht langweilig,da man dann trotzdem genug machen kann,wenn man nur will.

Nebenbei habe ich aber auch ein RL,dem ich nachgehe und nicht pausenlos vor dem Rechner sitze.

 

also ich kann eigentlich nicht mitreden weil ich kein LVL 50 habe...aber so wie ich es lese hast du auch keinen.

weshalb ich überhaupt schreibe,...man sollte ja eher die fresse halten wenn man nicht mitreden kann, ist aber das hier nur einer gespielt hat und lvl 50 erreicht hat, jeder wie er mag und kann, und sofort einer wieder kommt mit " äh heul doch geh doch zu wow wenns dort so toll war usw...:" was soll das denn ?

wenn du weißt was du mit lvl 50 machst dann gib Ihm doch tips und bashe nicht auf ihm herum ?!

und sicher hat er auch rl life wie jeder andere auch, er wird eben mehr zeit haben wie du oder ich ;)

also was machst du mit lvl 50 und wie lange machst du es bis es dir langweilig wird ?

Link to comment
Share on other sites

naja ... wenn ich mich so an den Start von World of Langeweile erinnere war bei denen auch nicht alles rosig! Dagegen ist der Start von TOR eine Glanzleistung. Mal gan ehrlich für ein MMO-Debüt ist das schon recht solide.

 

Wir hatten damals das Jahr 2004, wo man noch mit Single Core CPUs gezockt hat.

Die Server damals hatten nicht halb so viel Power und Blizzard war noch nicht mal eine Monster Firma wie heute, EA+Bio+Lucas sind es aber. Wenn man den Start über 5 Tage in Wellen aufteilt, dann kann das jeder.

 

Vergleich lieber ein Addon Release von WoW, wo einfach mal paar Mios ohne ein zucken der Server einloggen und zocken. So sieht es heute aus ! Dagegen war SWTOR....zzzzz

 

Was mich aber am meisten aufregt ist deren Schweigen bezüglich HD-Texturen und FPS fixing.

Keine Sau weiß ob sie überhaupt daran arbeiten und ob es Erfolg haben wird. Denn so wie es grade ist, kann man ein game nicht lange zocken.

Edited by squiek
Link to comment
Share on other sites

wie kann man sich auf ein vorwort, in dem fall "end ...", so versteifen. das ist doch schon manische provokation oder?

du weisst ganz genau was hier damit gemeint ist.

Der Witz bei der Sache ist: Es ist eben NICHT klar, was genau damit gemeint ist. Für jeden Spieler ist "Endgame" ein bißchen was anderes. Seit WoW wird "Endgame" sehr oft mit langfristiger Raid-Wiederholung zur Erhaltung besserer Items (die Voraussetzung für spätere Raids sind) gleichgesetzt. Das... sehen PvPler aber natürlich ganz anders - für die ist unterschiedlichstes PvP "Endgame" (und welche Form hängt wieder von dem PvPler ab, den Du fragst). Für einige ist EndGame dann eher Crafting auf möglichst komplexer Ebene. Für andere isses RP. Für manchen das Twinken. Für einige alles davon und andere manches davon... und wieder andere vielleicht sogar gar nichts davon - was weiss ich?

 

Dieser Begriff ist einfach nur hohl... und jeder, der ihn nutzt füllt ihn mit der Fantasie aus, an die er selber nunmal dabei denkt.

 

Ich selber denke bei diesem Begriff an GAR NICHTS. Für mich gibt es wirklich kein "Endgame". Für mich ist spielen nunmal spielen. Egal, ob am Anfang oder in der Mitte oder am Ende eines Spiels. Allerdings bin ich für mich verdammt froh, daß ich noch gar nicht weiss, wie das "Ende" (oder der letzte Teil) des Spiels bei mir aussehen wird. Ich hab ehrlich gesagt KEINE Ahnung. Die wenige MMO-Erfahrung, die ich bisher habe, hat mir gezeigt, daß ich jedesmal in Bereiche reingestolpert bin, und diese am intensivsten gespielt habe, an die ich vorher nicht gedacht hätte.

 

Letztlich kann natürlich jeder seine Spielweise nennen wie er will - ob er sie "Endgame" oder wie auch immer nennt, ist mir eigentlich wurscht. Allerdings... ist mir nicht wurscht, daß Leute (wie offenbar Du auch) davon ausgehen, daß damit alles gesagt sei, und vor allem der Diskussionspartner (also u.a. ich) dasselbe darunter zu verstehen hätte, wie er.

 

Deshalb kloppe ich auf solche Floskel-Begriffe immer wieder drauf rum. Sie haben einfach keine allgemeingültige Bedeutung.

 

Das einzige, was ich noch unter "Endgame" akzeptieren könnte, ist der Spielbereich, wenn man den Charakter ausgelevlt hat. Abgesehen davon, daß es allerdings MMO-Spiele gibt, die gar keine feste Level-Struktur besitzen... hat auch dieser Ansatz für einige Spieler weder Hand noch Fuss. Für manche ist twinken halt "Endgame"... nur... fangen sie damit in der ersten Minuten bereits an, indem sie sich als allererstes zwei/drei/vier Avatare bauen. Somit macht bei diesen Leuten der Begriff wieder keinen Sinn, da er quasi die KOMPLETTE Spielzeit (z.T. über Jahre) abbilden würde.

 

Aber... im Prinzip hast Du schon recht. Es ist wirklich das Dümmste, was ich versuchen kann, die sprachlichen Irrwege von uns Menschen ab und zu offenzulegen... sowas will eh keiner lesen.

 

Vielleicht schaff ich es ja in Zukunft solche Diskussionen links liegen zu lassen, zumal sie eh zu nix führen.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Finde den Fehler du bist Leistungssportler, Arbeitest zu 100% und hast Zeit für MMO,s

 

Hm dein Tag muß 36 Stunden haben .

 

Was schreibst du denn für ein ***** ?

 

ich z.B. habe eine 100% Stelle im Schichtdienst, habe zwei junge Kinder ( 8 & 10 ), eine Frau, einen Hund und mein MAIN Hobby ist Laufen / Joggen, dann kommt das Zocken.

Alles (!) wird nicht vernachlässigt, besonders nicht die Kinder und andere soziale Kontakte...

 

Ausserdem habe ich noch Freunde und andere Verpflichtungen ( Elternbeirat in der Schule usw....) ich wünschte der Tag hätte 36 Stunden, aber so bekloppte Thesen aufzustellen wie du und nach Fehlern zu suchen ist ja wohl billig.....

 

Mann Mann Mann....nicht jeder Zocker hängt besoffen oder bekifft in cremeweiß /uringelb gestreiften Schießer Liebestötern auf ausgefranzter Nappaleder Couch ( die auch schon diverse Streifen hat... ) 24 h am Tag vorm PC...

Link to comment
Share on other sites

@ Alle die meinen, dass man ja nach 4 Wochen noch nicht 50 sein duerfte - ich weiss ja nicht, was ihr macht aber wenn man auch nur 20h/Woche spiel kann man das ohne Dialoge skippen locker schaffen, wenn man sich zu 95% aufs leveln konzentriert. Also eben nur ein wenig Exploring nebenher.

 

Wenn man auch nur! 20h/Woche spielt :D Schüler? Single? Ich komme an 2-3 Tagen dazu am Abend zu zocken und ich glaube das es vielen so geht, da der Altersschnitt relativ hoch sein dürfte.

Ohne Beta ist man dann auch noch damit beschäftigt sich mit den Klassen zu beschäftigen und verschiedene Sachen rauszufinden.

 

Jeder darf schon 50 sein nur tut bitte nicht immer so als ob es quasi unnormal ist erst lvl 30 zu sein. ;)

Link to comment
Share on other sites

es war doch bekannt das man mit 50 das selbe macht wie in 90% aller anderen MMOs ...

 

Flashpoints, Operations & PVP

 

Bei anderen machts auch Spaß ?!

In SWTOR gibt es kaum Abwechslung.

Ich bin lvl 24 und mich stresst schon das ganze hin und her gelaufe.

In keinem MMO ist das so extrem wie in diesem.

Selbst in WoW macht es noch etwas Spaß.

 

Ist nichts für mich.

Link to comment
Share on other sites

Bei anderen machts auch Spaß ?!

In SWTOR gibt es kaum Abwechslung.

Ich bin lvl 24 und mich stresst schon das ganze hin und her gelaufe.

In keinem MMO ist das so extrem wie in diesem.

Selbst in WoW macht es noch etwas Spaß.

 

Ist nichts für mich.

 

 

und ciao!

Link to comment
Share on other sites

Bei anderen machts auch Spaß ?!

In SWTOR gibt es kaum Abwechslung.

Ich bin lvl 24 und mich stresst schon das ganze hin und her gelaufe.

In keinem MMO ist das so extrem wie in diesem.

Selbst in WoW macht es noch etwas Spaß.

 

Ist nichts für mich.

 

 

Es ist immer wieder schön, wenn SWTOR 2012 mit WOW 2012 verglichen wird.

 

Vergleich es mal mit WOW 2005. Wenn du da durchs Brachland musstest, hast du grob den Kurs eingestellt, Autolaufen an und hast dir erstmal nen Kaffee oder nen Brot gemacht. Warst du damit fertig, warst du aber erst auf halbem Wege. Also Brot aufessen oder Kaffee austrinken und du warst da. Eine Standardquest gemacht und wieder zurück.

 

Natürlich spielt heute keiner mehr das 2005er WOW.

 

Aber vieles was hier angeteufelt wird und mit WOW verglichen wird, gab es dort auch. Warteschlangen, Serverabstürze, Wartungsarbeiten Freitag Nachmittag, PVP Lags, ganze Wochenenden an denen die Server down waren etcpp.

 

Gebt doch BW mal ein bisschen Zeit. Denn so wie ich SWTOR auffasse, ist hier der Weg das Ziel und nicht umgekehrt, so wie ich es sehe, wie es bei WOW der Fall ist. Anstatt farmen, grinden, durchziehen, um das Level, Item oder Rezept zu erreichen, kann man bei SWTOR eine spannende Story genießen und interessante Dialoge mit seinen Freunden genießen.

 

So wie ich das hier lese, können einige so etwas anscheinend gar nicht. Hier müssen einige wohl die Levelphase auf Teufel komm raus durchziehen, um dann festzustellen, dass die Euphorie nach dem Schuss nach 2min wieder nachlässt...

Link to comment
Share on other sites

Oh man wie leute versuchen ein spiel aus 2012 mit einem spiel aus 2005 zu vergleichen. 2005 wurden die lösungen erstmal gesucht, 2012 sind die probleme bereits bekannt! also vergleicht das nicht! und meine befüchtungen wurden wahr!Ea hat die finger mit im spiel, die wollten nur schnell paar millionen machen und das wars dann für die!BW hatte warscheinlich nicht genug zeit gekriegt um das spiel nach ihren wünschen fertig zu stellen! jetzt werden sie es evtl versuchen wieder grade zu biegen aber bis dahin sind schon wieder 60% der spieler abgesprungen und man wird versuchen das spiel auf F2P umzustellen sobald genug spieler das sinkende schiff verlassen haben......schade um das spiel, es hatte viel potenzial.....
Link to comment
Share on other sites

Es ist immer wieder schön, wenn SWTOR 2012 mit WOW 2012 verglichen wird.

 

Es hilft aber nicht - Menschen erwarten einen gewissen Minimum-Standard und WoW hebt die Messlatte jedes mal von Neuem an. Ein krasser Vergleich wäre in etwa so als würde man mir ein dampfgetriebenes Auto anbieten obwohl ich einen sportlichen Wagen mit allerlei Schnicksnack bestellt habe - mit dem Hinweis, ich solle mich nicht so haben, früher war's doch auch nicht anders.

 

Es ist eben eine Erwartungshaltung und die nimmt nicht ab. Von geduldigen Optimisten oder "es hat Potential"-Posts allein kann kein MMO auf Dauer überleben - bzw. doch, sofern man sie per F2P schröpfen kann. Aber ansonsten war's das früher oder später.

 

 

Ich wünsche selbst es wäre anders, gerade weil ich mich sehr gut an eine Zeit vor WoW erinnern kann. Aber das kann man vergessen. Die Foren aller jüngst erschienenen MMOs beweisen dies nur zu gut. Alles ist so unWoW :)

 

 

Ama

Link to comment
Share on other sites

ja wenn man so ein dickes projekt angeht wie swtor, das so viel geld geschluckt hat und wo soviele leute dran mitgearbeitet haben,dann MUSS man sich mit dem "besten" oder sagen wir mal "erfolgreichstem" mmo messen.Und dann MUSS man auch dafür sorgen das es die masse auch befriedigt! die leute die wow verlassen haben wollen letztendlich nix "neues" sie wollen nur eine neue umgebung eine neue story ne schickere engine, andere characktere, animationen usw usw, aber wollen auch nicht auf altbewährtes verzichten! die leute die meckern und kein 2tes wow wollen, sind nur ein sehr geringer anteil an leute die so ein spiel spielen, 80% gucken hier nichtmal in forum (casuals).Und das sind die leute die so ein mmo am leben halten , leute die nicht den ganzen tag zeit haben , die abends mal wenn sie von der arbeit kommen oder sich um freunde, familie gekümmert haben mal 2-3 std zocken wollen, und genau dann kommt der frust auf, du schaffst nix in der zeit (wenn du jetzt nicht der mmo junkie bist der schon alles gespielt hat) entweder du suchst dir ne gruppe fürn fp: dann stehst du aber erstmal 2stunden rum wenn dun dd spielst und kannst nebenbei weder pvp machen noch questen. Questen:erstma ne halbe stunde zum questgebiet laufen, 2 quests machen 2 stunden rum!

 

Und jeder der hier wieder rummaul mit bla dann sollen sie das spiel nicht spielen? hallo? ohne solche spieler (casuals) kannst du die kosten für so ein riesiges spiel nicht decken! denkt mal drüber nach! in diesem sinne Gutgehn und auf GW2 hoffen den da heisst es -Das Spiel ist fertig wenn es fertig ist !

Link to comment
Share on other sites

bis dahin sind schon wieder 60% der spieler abgesprungen und man wird versuchen das spiel auf F2P umzustellen

 

Das kannst du unmöglich selber glauben, wenn 40% der jetzigen Spieler bleiben und zahlen, dass das Spiel F2P wird bzw. dass überhaupt 60% abspringen?

 

 

Aber Dauernörgler wird es ewig geben.

 

 

Kleiner Tip: Macht doch nichts, was euch keinen Spass macht.

Link to comment
Share on other sites

ja wenn man so ein dickes projekt angeht wie swtor, das so viel geld geschluckt hat und wo soviele leute dran mitgearbeitet haben,dann MUSS man sich mit dem "besten" oder sagen wir mal "erfolgreichstem" mmo messen....

 

 

Es ist nicht immer wichtig für ein Produkt im Vergleich zu einem Konkurrenzprodukt das man alles kann, das der Konkurrent kann und das dann auch noch besser macht. Das ist meistens nicht wirtschaftlich machbar.

 

Es ist also wichtiger, das man Alleinstellungsmerkmale schafft, die einen wirklichen Mehrwert haben und zumindest alle Standardfunktionen irgendwie zu ermöglichen und vor allem nichts wichtiges weglassen.

 

Ich finde das dieser Spagat Bioware gelungen ist.

Link to comment
Share on other sites

Und jeder der hier wieder rummaul mit bla dann sollen sie das spiel nicht spielen? hallo? ohne solche spieler (casuals)

 

 

Meiner Einschätzung nach maulen die casuals weniger rum als die 20,30,40+h/Woche Spieler.

 

Ein krasser Vergleich wäre in etwa so als würde man mir ein dampfgetriebenes Auto anbieten obwohl ich einen sportlichen Wagen mit allerlei Schnicksnack bestellt habe - mit dem Hinweis, ich solle mich nicht so haben, früher war's doch auch nicht anders.

 

 

Der Vergleich ist unverhältnismäßig. Dann müsstest du WOW (dein Sportwagen) mit einem Text-Only-RPG aus den 80ern vergleichen.

 

 

Es ist also wichtiger, das man Alleinstellungsmerkmale schafft, die einen wirklichen Mehrwert haben und zumindest alle Standardfunktionen irgendwie zu ermöglichen und vor allem nichts wichtiges weglassen.

 

Das sehe ich genauso. Für meine Zielgruppe ist das wunderbar gelungen. Will ich nach der Arbeit 1-2 Stunden spielen, dann hab ich 1-2 Stunden Unterhaltung (schnellere Enwicklung als bei WOW, Vollvertonung, Story). Die Bugs stören mich eher weniger, da ich der Meinung bin, dass BW das noch in den Griff bekommt. Bei WOW, um es mal zu vergleichen, hat man 1-2 Stunden genau das gleiche gemacht wie am Tag zuvor. Warum? Damit man irgendwann mal nen Item bekommt, damit man dann den höheren gleichen Content machen kann.

Link to comment
Share on other sites

Der Vergleich ist unverhältnismäßig. Dann müsstest du WOW (dein Sportwagen) mit einem Text-Only-RPG aus den 80ern vergleichen.

 

Quark - es ging um das, was heute Standard ist, was heute einfach erwartet wird. Der Vergleich war, wie ich schrieb, krass, aber im Grunde kann man auch gleich den ersten Käfer mit dem heutigen vergleichen: Gewisse Dinge werden heute erwartet und da hilft auch der Hinweis auf "früher war's doch auch anders und akzeptiert" nicht weiter.

 

Gut, klar, wenn ich melancholieschwanger genug bin kann ich Freude und Motivation gebären - aber wenn man Oldtimer will, dann greift man zum Original :)

Link to comment
Share on other sites

Quark - es ging um das, was heute Standard ist, was heute einfach erwartet wird. Der Vergleich war, wie ich schrieb, krass, aber im Grunde kann man auch gleich den ersten Käfer mit dem heutigen vergleichen: Gewisse Dinge werden heute erwartet und da hilft auch der Hinweis auf "früher war's doch auch anders und akzeptiert" nicht weiter.

 

 

Und was ist Standard, was wird heute erwartet? Das ist bei jedem unterschiedlich. Ein Auto sollte fahren und vier Räder haben. Alles andere ist Geschmack. Warum meckern viele über den Geländewagen? Sie wollten doch einen Sportwagen 2 und keinen Geländewagen, weil der Sportwagen 1 eben auch langsam öde wird, trotz Erweiterungen. Was passiert, wenn mans allen recht machen will? Es werden Auto gebaut, die keiner braucht, zB den Porsche cayenne.

 

"früher war's doch auch anders und akzeptiert" hab ich auch nie gesagt. Sondern, dass Blizzard auch einige Zeit gebraucht hat, um zu merken, dass die Wege zu weit sind. Und SWTOR ist nun mal kein WOW 2 und hat ein Brachland mit 20 Flugpunkten mehr als WOW 1.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt bis lvl 44 gespielt und spiele weiter bis 50, aber was mir so auffällt ist, dass es ab lvl 40 rum ziemlich langweilig wird was die Story angeht. Es setzt bei mir quasi der Wiederholungsfaktor ein. Die Quests sind natrülich alle 08/15 wie immer eben, die Vertonung, die Gespräche eben haben aber immer darüber hinweggetäuscht. Es gab lustige, eklige, dumme gescheite Npc`s. Jetzt erwische ich mich oft dabei, dass ich einfach alles skippe.

 

Die Npc´s sind einheitlicher. Bei mir als Trooper sinds imemr dieselben ängstlichen Soldaten die alle abnippeln wenn ich nicht komme. Immer will eine liebe Person das ich was für ihn anschalte, abschalte, zerstöre ode sonst was. Es fehlt bei der etnscheidenden Neuerung an Abwechslung bei den Charakteren. Es gibt ab lvl 40 keine lustigen Momente mehr, nur noch langweilige Dialoge. Außerdem ist der Planet Belvaris (hoffe es ist richitig geschrieben) so dermaßen statisch geraten, sodass ich mir vorkomme wie in einem Hexfeldstrategiespiel.

 

Die Mobgrps stehen einfach steif da (wie immer zwar) aber so angeordnet dass man nicht durchfahren kann. Nein, ich will nicht schnell durch aber was sollen die ganzen Mobs an Straßenrändern die einen hindern an einen weiten Questort zu gelangen? Wäre das eine Art Wache oder Überfall durch Ausserirdische wäre das authentischer, so wirkt alles nur mehr platt.

 

Auf anderen Planeten ist es mitunter natürlich auch so, fällt aber nicht so auf, weil sie weiter sind (Hoth, Tattooine). Und wenn ich so lese was ein lvl 50er so macht, kehrt schon jetzt Ernüchterung ein. Es wird also doch auf Content ankommen in Form von Raids, 4er Instanzen und Dailies. Für ein großes Weltraumspektakel ist mir das zu wenig, da fehlt mir etwas das Sandboxartige, aber ich kann mich auch täuschen, bloß genau die Art von Content habe ich woanders sieben Jahre durchweg gespielt. Es muss doch auch Content geben der nicht so schnell verschleißt? Denn sowas wird passieren. Patch, Patch Inhalte, mehr von selben und ruckzuck wird die Masse abwandern, wäre sehr schade für das Spiel.

Edited by Scrutinizer
Link to comment
Share on other sites

Und was ist Standard, was wird heute erwartet? Das ist bei jedem unterschiedlich. Ein Auto sollte fahren und vier Räder haben. Alles andere ist Geschmack

 

Dann drücke ich es subtiler aus: Features, die den Massengeschmack bedienen, beispielsweise Dinge wie Aufprallschutz, Knautschzonen, Airbags, ne ordentliche nicht-hakelige Gangschaltung, funktionierende Blinker, keine gerissene Keilriemen, ...

 

Und im Grunde ist der Anspruch, möglichst bugfreie Software haben zu wollen, schon dermaßen löblich, dass man eigentlich verzweifeln sollte, würde jemand meinen, es wäre vernünftiger, als aufgeklärter Mensch solche Mängel zu akzeptieren. Kant, Lessing und Co. würden sich die Kugel geben.

 

"früher war's doch auch anders und akzeptiert" hab ich auch nie gesagt. Sondern, dass Blizzard auch einige Zeit gebraucht hat, um zu merken, dass die Wege zu weit sind. Und SWTOR ist nun mal kein WOW 2 und hat ein Brachland mit 20 Flugpunkten mehr als WOW 1.

 

Das zieht aber nicht bei jedem. Es hilft nicht zu sagen, was andere an Zeit gebraucht haben, da der Vergleich mit dem Platzhirsch immer im _Hier_ _und_ _jetzt_ stattfinden wird. Auch wenn es klar und deutlich ist, dass nicht alle Mängel asap behoben werden können und Bugs unvermeidlich sind - aber der zahlende Kunde, der erklärt wieso er bald die Zahlung einstellt ist allemal lieber als der, der klammheimlich verschwindet. Zumindest mir als Entwickler. Als dauergenervter Kundenbetreuer oder gutmütiger Co-Kunde mag das anders sein :)

 

 

Ama

Link to comment
Share on other sites

Da habe ich aber Ähnliches zu SW:ToR gelesen zu Rift gelesen zu Aion gelesen zu AoC gelesen :)

 

 

 

Rift war fertig.

 

Funktionierender End-Content: vorhanden.

 

Funktionierendes PvP ( wenn auch nicht die Balance ): vorhanden.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...