Jump to content

Sammelthread: Die Ungleichheit mancher Spiegelklassen ( z.B. Soldat usw. )!


LovarBoy

Recommended Posts

Lieber TE,

niemand hier will Spiegelklassen und deine Annahme dass Bioware sich für ein Design absolut identischer Klassen beider Fraktionen entschieden hat, scheint wohl eher eine Wunschvorstellung deinerseits zu sein. Die Klassen beider Fraktionen sollen und müssen sich unterscheiden! Sicher ist der Unterschied nicht bei allen gleich, manche eben mehr, andere weniger. Je mehr Unterschiede desto interessanter und besser. Das Overall Balancing ist dann zwar schwieriger, aber niemand will Klon-Klassen, ist ja total langweilig!

BioWare wird das Balancing schon hinkriegen, mach dir mal keine Sorgen und hab einfach Spaß an deiner Klasse. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 274
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also so ganz versteh ich das jetzt auch nicht.

 

Ich mein Spiegelklassen hin oder her, aber wo ist

der Nachteil so stark das man garnicht mehr mitkommt?

 

Dmg zu spät? Mimimimi??

 

Es gibt doch immer eine andere Möglichkeit. Ich bin froh,

das sich nicht jeder Char der Fraktion zu 100% gleich ist.

Will auch hoffen das das so bleibt. Kommt der Schaden vom

Soldat eben 0,5 sek. später an. Dann muss ich was machen,

das der Feind in der Zeit nicht wegrennt. CC?

 

Wo ist das denn Wichtig? PvP oder ?

 

Es gibt immer Mittel und Wege seinen vermeintlichen Nachteil

durch andere Fähigkeiten bzw. durch Einsatz andere Fähigkeiten

auszugleichen. Oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Lieber TE,

niemand hier will Spiegelklassen und deine Annahme dass Bioware sich für ein Design absolut identischer Klassen beider Fraktionen entschieden hat, scheint wohl eher eine Wunschvorstellung deinerseits zu sein. Die Klassen beider Fraktionen sollen und müssen sich unterscheiden! Sicher ist der Unterschied nicht bei allen gleich, manche eben mehr, andere weniger. Je mehr Unterschiede desto interessanter und besser. Das Overall Balancing ist dann zwar schwieriger, aber niemand will Klon-Klassen, ist ja total langweilig!

BioWare wird das Balancing schon hinkriegen, mach dir mal keine Sorgen und hab einfach Spaß an deiner Klasse. ;)

 

 

 

Es geht hier nicht um wollen.

 

Fakt ist, dass es Klon-Klassen sind. Nur das begreift anscheinend niemand. Kuckt euch doch von einer einzigen Klasse die Talentbäume der Republik- sowie der Imperiums-Seite an und ihr werdet feststellen, dass es völlig identisch ist.

 

 

Hier sogar mal die zwei Links:

 

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#comz2 - Kommando

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#mercz2 - Söldner

 

 

Und jetzt bitte, bitte verschont diesen Thread mit euren "die Klassen müssen sich unterscheiden!!!!"-Posts und informiert euch über die 8 Klassen die das Spiel vorzuweisen hat.

 

@ Die, die es dann doch interessiert

 

Vollautomatik ( der Haupt-Angriff des Kommando ) macht ca. 30-40% weniger Schaden als Entladen ( der gleiche Angriff nur vom Söldner ), weil eben die Problematik der Waffen bzw. der Kanalisierungszeit vorhanden ist - und das ist definitiv kein kleiner Unterschied.

 

 

Die Problematik ist einfach die Unterschiedlichkeit von Dingen, die identisch sein sollen - aber wie oben erwähnt, das interessiert ja bis jetzt die Wenigsten die hier gepostet haben.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Wie sich hier die Leute einreden es gäbe keine Spiegelklassen, nur weil manche Mechaniken der Spells nur etwas anderst ablaufen.

Weis jetzt nicht wie sich der dmg unterscheidet zwichen 2 Blastern oder einer Sturmkanone. Aber wenn das auch aufs identische abläuft, sollten auch die Spells gleich funktionieren und nicht der Soldat einen Nachteil haben.

 

Und nur weil es manche nicht stört ist es wohl doch verständlich, wenn andere es gefixt sehen wollen. Aber alle die eine andere Meinung haben sollen sich ja zu WoW zurücktrollen...

Link to comment
Share on other sites

Dann nennen wir die einfach nicht mehr SPIEGELKLASSEN, sondern sehen sie als verschieden an. So, nun kannst du dich nicht mehr an diesem Wort aufhängen...

 

Zufrieden?

 

Es ist doch vollkommen albern zu sagen: "Alle Fertigkeiten sind gleich, heißen nur anders." -> es sind zwei verschiedene Klassen. Es sind Spiegelklassen, denn es sind die Gleichen. Und finde finde das auch gut so, denn so kann überhaupt ein Ballancing geschehen - auch fürs PvP (z.B. in HdRO gibts im PvP mit jeder Fraktion verschiedene Klassen und das Ballancing ist seit 4 Jahren rumpatchen total unausgeglichen).

Sollte eine Klasse durch die Animationen Nachteile gegenüber der Spiegelklasse haben, muss das gepatcht werden. Selbst wenn es nur den PvP-Bereich betrifft, denn es ist ziemlich egoistisch zu sagen "mir gefällt das PvP nicht, also ist das nur ein mimimi Threat und das Angleichen braucht eh keiner". Mir macht bisher das PvP in swtor Spaß und ich denke, dass gerade solche kleinen Fehler der Tropfen Wasser ein können, die das Fass zum überlaufen bringen (besonders bei sehr ausgeglichenen Teams).

 

PS. an die, die wegen der "gleichen" Klassen enttäuscht sind:

Zum einen machen die Animationen viel aus und zum anderen kann man ja die Spiegelklasse über einen anderen Talentbaum laufen lassen -> andere Spielweise.

Link to comment
Share on other sites

Wie sich hier die Leute einreden es gäbe keine Spiegelklassen, nur weil manche Mechaniken der Spells nur etwas anderst ablaufen.

Weis jetzt nicht wie sich der dmg unterscheidet zwichen 2 Blastern oder einer Sturmkanone. Aber wenn das auch aufs identische abläuft, sollten auch die Spells gleich funktionieren und nicht der Soldat einen Nachteil haben.

 

Und nur weil es manche nicht stört ist es wohl doch verständlich, wenn andere es gefixt sehen wollen. Aber alle die eine andere Meinung haben sollen sich ja zu WoW zurücktrollen...

 

Hier redet sich keiner was ein. Nur es gibt nun mal auch Spieler, die wollen keine Spiegelklassen. Vielleicht hat das BW auch schon bemerkt und baut die Klassen um.

Weiß Du etwa, was BW noch alles vor hat?

 

Also ich bin auf jedenfall gegen Spiegelklassen. Ansonsten sollten sie die Klasse auch alle gleich benennen.

Link to comment
Share on other sites

Hier redet sich keiner was ein. Nur es gibt nun mal auch Spieler, die wollen keine Spiegelklassen. Vielleicht hat das BW auch schon bemerkt und baut die Klassen um.

Weiß Du etwa, was BW noch alles vor hat?

 

Also ich bin auf jedenfall gegen Spiegelklassen. Ansonsten sollten sie die Klasse auch alle gleich benennen.

 

 

 

BW baut überhaupt nichts um, die Klassen sind jetzt seit der Entwicklung so und das wird sich auch nicht in nächster Zeit ändern, warum auch?

 

Wenn du nur eine Fraktion spielst kann es dir doch egal sein, wenn nicht dann spielste halt die gleiche Klasse auf der Gegenfraktion aber mit anderer Story.

 

 

Da gibt es auch kein Für / Wider, es ist so wie es ist mit dem Klassensystem und Ende aus - das kann man in einer Erweiterung vielleicht ändern aber das ist nicht nötig.

 

 

Wieso sollten sie alle gleich heißen? Wie kann denn das Imperium Jedi-X haben, wenns nun mal Sith-X sind? :confused:

 

 

Wenn ihr keine Spiegel-Klassen wollt, dann spielt nur eine Seite. Fakt ist, dass es nun mal so ist und so bleibt. ( BW hat genug andere Arbeit das nächste Jahr über, ich bin mir zu 100% sicher, dass sich an den Klassen nichts ändert )

 

 

@ Danke an itsgoingdown & Aglareba

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Und jetzt bitte, bitte verschont diesen Thread mit euren "die Klassen müssen sich unterscheiden!!!!"-Posts und informiert euch über die 8 Klassen die das Spiel vorzuweisen hat.

 

Ich frage mich dann aber, warum du deine wilden Thesen in einem Forum präsentierst, wenn du nicht auf Diskussion aus bist? Wenn du der Meinung bist, dass deine These die in Stein gemeißelte Wahrheit ist, schreibs zu BioWare und verschone den Rest mit deinen zusammengelinkten "Beweisen". :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich dann aber, warum du deine wilden Thesen in einem Forum präsentierst, wenn du nicht auf Diskussion aus bist? Wenn du der Meinung bist, dass deine These die in Stein gemeißelte Wahrheit ist, schreibs zu BioWare und verschone den Rest mit deinen zusammengelinkten "Beweisen". :rolleyes:

 

 

 

Bitte lies den Thread einfach nicht mehr.

 

 

Das sind keine "wild(e) Thesen". Und auf die Grundsatzdiskussion "Aber es sind keine Spiegelklassen!" bin ich auch nicht aus, weil das seit Monaten bekannt ist.

 

Ich frag mich wirklich, wieso im deutschsprachigen Forum anscheinend die Unwissenheit und der Drang zum "Ich-bin-gegen-Alles" am Größten ist. Ähnliche Threads gibts in jedem Forum, das Problem Soldat - Kopfgeldjäger ist hierbei das größte Thema, und hätte man den ersten Beitrag gelesen und das Video angeschaut, dann würde es jedem logisch mitdenkenden Menschen auffallen, was dort gesagt und dargestellt wird.

 

 

Im englischsprachigen Forum gibt es derlei "Besserwisserei" nicht, fragt sich nur warum.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

BW baut überhaupt nichts um, die Klassen sind jetzt seit der Entwicklung so und das wird sich auch nicht in nächster Zeit ändern, warum auch?

 

Wenn du nur eine Fraktion spielst kann es dir doch egal sein, wenn nicht dann spielste halt die gleiche Klasse auf der Gegenfraktion aber mit anderer Story.

 

 

Da gibt es auch kein Für / Wider, es ist so wie es ist mit dem Klassensystem und Ende aus - das kann man in einer Erweiterung vielleicht ändern aber das ist nicht nötig.

 

 

Wieso sollten sie alle gleich heißen? Wie kann denn das Imperium Jedi-X haben, wenns nun mal Sith-X sind? :confused:

 

 

Wenn ihr keine Spiegel-Klassen wollt, dann spielt nur eine Seite. Fakt ist, dass es nun mal so ist und so bleibt. ( BW hat genug andere Arbeit das nächste Jahr über, ich bin mir zu 100% sicher, dass sich an den Klassen nichts ändert )

 

 

@ Danke an itsgoingdown & Aglareba

 

Du magst ja Recht haben. Aber wieso darf eine Fraktion nicht seine eigene Klassen haben?

Was wäre daran so schlimm. Wenn ich mir andere MMO´s anschaue und sehe wieviele Klassen dort zur Auswahl stehen. Da kommt mir ToR wie eine Light Version vor.

Link to comment
Share on other sites

Ich selber spiele einen Soldaten und bin froh darüber, dass trotz "Spiegelklasse" mein Fokus auf anderen Fähigkeiten als beim Kopfgeldjäger.

 

Das dadurch der BH bevorzugt ist, habe ich ehrlich gesagt noch nicht gemerkt. Aber nun gut... Meinungen sind wie Ars****löcher, jeder hat seins :).

Link to comment
Share on other sites

Bitte lies den Thread einfach nicht mehr.

 

 

Das sind keine "wild(e) Thesen". Und auf die Grundsatzdiskussion "Aber es sind keine Spiegelklassen!" bin ich auch nicht aus, weil das seit Monaten bekannt ist.

 

Toll! Du kannst farbig schreiben!

 

Auf was willst du denn nun eigentlich hinaus? In deinem Beitrag hier auf der Seite widersprichst du ja nun schon deiner elementaren Forderung auf der ersten Seite. Was denn nun? Entweder BW machts es so, weil es geplant ist oder du hast elementare Abweichungen der Klassen"werbung" erkannt und pixelst nun alles auseinander.

 

Vielleicht verstehst du ja etwas anderes unter Spiegelklassen, aber ist ja auch eine Unart im deutschsprachigen Raum, solange auf sein vermeintliches Recht zu beharren, bis der Rest sich kopfschüttelnd abwendet.

 

Solang es keine offiziellen Standpunkte zu lesen gibt, gehe ich persönlich davon aus, dass es so gewollt ist.

Link to comment
Share on other sites

So... ich mache mich mal ran den off-topic zu melden - ist zwar nicht meine Art, aber was solls!

Es geht in diesem Threat darum, dass es Ungleichheiten zwischen den Spiegelklassen gibt und diese entfernt werden sollen. Es geht nicht um eine Diskussion, wie man das Spiegelklassensystem findet - dass es vorhanden ist, ist Fakt.

Link to comment
Share on other sites

Der TE hat doch klar den Zweck dieses Threads hervorgehoben:

 

WELCHE UNTERSCHIEDE SIND EUCH ZWISCHEN DEN SPIEGELKLASSEN AUFGEFALLEN?

 

Er hat darum gebeten, diese zu melden. Warum muss aus jedem Info-Sammel-Thread gleich ne Diskussion um die Weltherrschaft gemacht werden?

 

Hm vielleicht weil der TE jegliche gemeldete Unterschiede als fundament für die Forderung nach Klassen-einheitsbrei nutzen wird? So liesst sich der Threadstart.

 

Mimimi, ihr wart viel zu creativ bei den unterschiedlichen klassen/fraktioen, bitte macht alle klassen gleich weil ich null skill hab mich auf unvorhersebarkeiten einzustellenl.

Link to comment
Share on other sites

Ebenso gibt es zwischen Hexer und Botschafter durch die Animationen unterschieden wie schnell man den Angriff mitbekommt. Der Hexer-Blitz ist ja kaum zu übersehen, der Botschafter hat mit seinen Steinen usw. da einen großen Vorteil, da die Teile oft auch sehr der Umgebung gleich aussehen (insbesondere beim Huttenball). Ich könnte mir vorstellen, dass man gerade bei dem Kanalisierenden Angriff vielleicht eher größere Objekte nimmt und nicht diese vielen kleinen "unsichtbaren" Teilchen.
Link to comment
Share on other sites

Hm vielleicht weil der TE jegliche gemeldete Unterschiede als fundament für die Forderung nach Klassen-einheitsbrei nutzen wird? So liesst sich der Threadstart.

 

Hast du das Spiel überhaupt schonmal gespielt? Die Klassen sind gleich, auch wenn der Thread hier schon etwas länger ist, gibt es bisher genau eine Meldung über eine Fähigkeit die etwas unterschiedlich funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Hm vielleicht weil der TE jegliche gemeldete Unterschiede als fundament für die Forderung nach Klassen-einheitsbrei nutzen wird? So liesst sich der Threadstart.

 

Mimimi, ihr wart viel zu creativ bei den unterschiedlichen klassen/fraktioen, bitte macht alle klassen gleich weil ich null skill hab mich auf unvorhersebarkeiten einzustellenl.

 

Ja sie waren Kreativ indem sie 2 Spells beim Soldaten schlechter machen, als bei seinem Counterpart. Aber kann ja auch kein Bug sein, denn alles was anderen nicht passt war von Anfang an so beabsichtigt.

 

Am besten man gibt einfach jeder Imperium Klasse 20% mehr damage gegenüber die Republik, dann sind ja die Klassen nicht mehr gleich...

 

Und Bioware wird auch nicht die Klassen noch mehr verändern, da gibt es ganz andere Baustellen. Man kann wahrscheinlich froh sein in den nächsten 1-2 Jahren überhaupt 1 neue Klasse zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bewundere Deine Geduld, LovarBoy.

Man mag von Spiegelklassen halten was man will aber BW hat es nun einmal so umgesetzt.

Und da es in nächster Zeit wohl auch nicht geändert wird, sollte BW darauf achten, dass "sauber" gespiegelt wird :)

Link to comment
Share on other sites

Die Klassen sind nunmal als Spiegelklassen entworfen worden, völlig unabhängig was ihr wollt, ich hätte auch lieber mehr Unterschiede. Aber man hat sich aufgrund der Balance irgendwann mal darauf festgelegt dass die Klassen gleich sein sollen, da gibt es eigentlich nichts rumzudiskutieren.

 

Und bei den genannten SKills sind die Unterschiede nun mal da, und bei beiden sind die Unterschiede in der Mechanik nicht unerheblich.

Im PVE kann man sich damit irgendwie arrangieren, z. B. Tankpet nutzen (genötigter weise) um Vollautomatik überhaupt sinnvoll nutzen zu können, oder Mörserhagel ausschließlich zu Kampfbeginn nutzen weil man ihn im Kampfgeschehen nicht mehr sinnvoll platziert bekommt.

Aber nur weil das geht muss das ja nicht Sinnvoll sein, und es ist schade das Hauptschadenskills je nach Sittuation einfach vollkommen Nutzlos werden - aber eben nur für eine Fraktion.

 

Das die Auswirkungen im PVP noch weitaus gravierender sind dürfte doch wohl jedem klar sein, Mörserhagel bekomme ich kaum Sinnvoll eingesetzt (außer die Gegner schlafen vollkommen). Bei Vollautomatik kommt neben der Schadenminderung noch hinzu, dass der Skill einen verlangsamungs Effekt hat welcher auch erheblich später ausgelöst wird (betrifft aber auch PVE um z. B. einen Elite Gegner von sich fern zu halten).

Edited by Taresh
Link to comment
Share on other sites

Weil es Spiegelklassen sind... oh man, ich glaube manchen ist überhaupt nicht bewusst, wie die Klassen in SW:TOR aufgebaut sind.

 

Es gibt insgesamt 8 Klassen, die heißen nur für beide Fraktionen anders sind aber vollkommen identisch und auch so konzipiert, dass sie identisch sind. Es ist nicht wie in Warhammer wo es Unterschiede gab, es sind genau die gleichen Fähigkeiten, Talente, Attribute, Rotationen was auch immer, nur die Skills sehen anders aus / heißen anders.

 

Du wirst es nie erleben, dass sich die Klassen unterscheiden, denn darauf sind sie gar nicht ausgelegt - sie sollen identisch = Spiegelklassen sein. Außer BW krempelt irgendwann das System komplett um.

 

Ja, ich habe mich damit nicht befasst, weil esm ir eigentlich völlig egal ist, solang es spaß macht stört mich nich ob en procc 2 mal oder 3 mal tickt... das ist mir dann absolut wayne!

 

Weder fühle ich mich dadurch benachteiligt noch stört es mich im Schaden or what ever.

 

Das ist für mich alles nur großes Mimimi auf der großen Leinwand! Ja, die Kassen sind sich nicht nur ähnlich sondern gleichen sich extrem, aber wo ist das Problem? Das eine ist etwas anders anzuwenden wie das andere, so what?

 

Ich raff einfach nicht wie man sich wegen so nem unsinn so in die Hose machen kann. Das ging mir schon bei dem ganzen gewhine beim Headstart und bei jedem anderen MMO auf den Sack. Die Community in den Foren regt sich über einen mist auf... als ob SWTOR nicht andere Baustellen hätte die wesentlich wichtiger sind als DAS!

Link to comment
Share on other sites

Es geht darum, dass die Spiegelklassen, die als Spiegelklassen ausgelegt sind, tatsächlich gleich sein sollen. Dies ist nicht überall der Fall. Es ist kein gewhine, sondern einfach eine Sammlung von Bugs.

Schön, dass es Dir Spaß macht. aber es ist halt nicht unbedingt toll, wenn man gegen seine Spiegelklasse kämpft und schon von Beginn an schlechter gestellt ist.

Edited by Aglareba
Link to comment
Share on other sites

Es geht darum, dass die Spiegelklassen, die als Spiegelklassen ausgelegt sind, tatsächlich gleich sein sollen. Dies ist nicht überall der Fall. Es ist kein gewhine, sondern einfach eine Sammlung von Bugs.

Schön, dass es Dir Spaß macht. aber es ist halt nicht unbedingt toll, wenn man gegen seine Spiegelklasse kämpft und schon von Beginn an schlechter gestellt ist.

 

Da ich noch nichts offizielles gelesen haben darüber, gehen ich erst mal von gar nichts aus.

Selbst wenn es so wäre. Wo merkt man den Unterschied?

PvE=spielt keine Rolle

PvP BG=spielt keine Rolle

Open PvP= wenn sich wirklich zufällig die zwei treffen.

Da aber schon viele darüber weinen, das man niemanden trifft. Spielt es wohl auch keine Rolle.

Edited by Konnex
Link to comment
Share on other sites

Da ich noch nichts offizielles gelesen haben darüber, gehen ich erst mal von gar nichts aus.

Selbst wenn es so wäre. Wo merkt man den Unterschied?

PvE=spielt keine Rolle

PvP BG=spielt keine Rolle

Open PvP= wenn sich wirklich zufällig die zwei treffen.

Da aber schon viele darüber weinen, das man niemanden trifft. Spielt es wohl auch keine Rolle.

 

 

 

Etwas Offizielles gelesen wozu? Dass die Klassen Spiegelklassen sind?

 

Etwas Offizielles, dass es Unterschiede gibt, die es nicht geben sollte?

 

 

Hat BioWare gesagt, dass es verbuggte Quests / Flashpoints gibt? Nein, aber es gibt sie trotzdem. Glaubst du nicht, weil es nichts Offizielles dazu gibt? Dann erlebe es.

 

 

Solche Unterschiede spielen überall eine Rolle. Aber es muss schon richtig schwer sein, so etwas zu erkennen, vor allem so deutlich wie das Beispiel auf Seite 1 inklusive Video war... :rolleyes:

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...