LovarBoy Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 (edited) Guten Morgen zusammen, seid einiger Zeit gibt es ein doch deutliches Problem in der "Spiegel-Klassen"-Balance in SW:TOR. Klar, ist Balance immer schwierig, vor allem wenn es um das PvP geht, aber eine interne Balance zwischen den Spiegelklassen wird man sich wohl erwarten dürfen. _________________________________________________ Hierbei geht es um die Klasse des Soldaten im Vergleich zum Kopfgeldjäger. Es gibt - was wirklich gravierend und bedauerlich zugleich ist - zwei sehr große Baustelle, die den Kopfgeldjäger dem Soldaten eindeutig überlegen machen. Das Problem ist folgendes: Designvorgabe: Soldat und Kopfgeldjäger sind gespiegelte Klassen, daher sollten sich alle ihre Fähigkeiten lediglich in der Animation und der Namensgebung/Beschreibung unterscheiden. Wer sich dieser Designvorgabe nicht bewußt ist sollte bitte vor dem Antworten in diesem Thread eine kurze Recherche starten und sich darüber informieren - bitte keine Diskussion hierüber. Abweichung von dieser Vorgabe: Vollautomatik (Soldat) unterscheidet sich signifikant von Entladen (Kopfgeldjäger) in zwei Punkten. 1. Der Schaden von Vollautomatik setzt bei ca. 1.7 Sekunden verbleibender Kanalisierungszeit ein im Gegensatz zu Entladen, wo bereits bei ca. 2.2 Sekunden verbleibender Kanalisierungszeit der erste von maximal drei Schadensticks einsetzt. 2. Vollautomatik produziert aufgrund der Pushback Mechanik beim Kanalisieren immer nur zwei Schadensticks, wenn der Soldat Schaden nimmt, während Entladen IMMER die vollen drei Schadensticks erzeugt. Dies mag zum Teil durch das frühere Einsetzen des ersten Schadensticks verursacht werden - scheint allerdings tatsächlich unabhängig davon zu sein. Im englischen Forum gibt es über dieses Problem bereits mehrere Threads und unter anderem auch dieses Video, welches die Ungleichheit der gespiegelten Klassen verdeutlicht. http://www.youtube.com/watch?v=ayZJfjVGkao Es handelt sich hierbei meiner Meinung nach um eine blatante Ungleichheit, welche noch dadurch Verstärkt wird, dass es sich bei dieser Fähigkeit um eine der beiden Signature-Fähigkeiten des Artillerist (Soldat) bzw. Arsenal (Kopfgeldjäger) Baums handelt, welche durch mindestens 9(!) Talentpunkte ausgebaut werden kann und schließlich auch durch einen Proc vor Ablauf des normalen CDs wieder freigeschaltet wird. Um es einmal deutlich zu sagen: Der Kopfgeldjäger kann diese Fähigkeit immer einsetzen, während der Soldat dies nur kann wenn er keinen Schaden bekommt. Eine Ähnliche Diskrepanz besteht auch bei den beiden Fähigkeiten Mörserhagel (Soldat) und Tod von Oben (Kopfgeldjäger). Originalbeitrag von: blackpajamas Der Thread aus dem Soldaten Forum ist dieser: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=64514 Wir verlagern die Diskussion aus dem Soldaten-Bereich in den Allgemeinen Bereich, weil in den jeweiligen Klassen-Bereichen kaum etwas los ist. _________________________________________________ Und wenn wir schon dabei sind: Sind euch noch solche Ungleichheiten zwischen den Spiegelklassen aufgefallen? Wenn ja, bitte raus damit! Dann werde ich die Fakten hier sammeln. Und eine Bitte: Haltet den Thread frei von Spam oder irgendwelchen "mimimi-Beiträgen"! Edited December 30, 2011 by LovarBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
LovarBoy Posted December 30, 2011 Author Share Posted December 30, 2011 (edited) Grobe Zusammenfassung der bis jetzt bekannten Unterschiede zwischen Republik - Imperium ( aus dem englischen Forum ): _____________________________ - Jedi Knight / Sith Warrior: JG's Freezing Force slows for 6 seconds, SJ's Chilling Scream (equivalent) slows for 9. Freezing Force : Chilling Scream - JK Blade Storm has a wind up time (the jedi visibly pulls his hand back) and a travel time (both moves are 10m), SW Force Scream deals damage immediately regardless of range - Jedi Consular / Sith Inquisitor: Project (Cons) doesn't damage until projectile hits, SI Shock does damage instantly. - Trooper / Bounty Hunter: Mortar Volley (Trooper) takes about 2 seconds for any damage to be registered in the area, while Death From Above (BH) damages instantly. (Not Confirmed) - Smuggler / Imperial Agent: The talent Accomplished Sawbones (Scoundrel) provides a 5%/10%/15% crit healing bonus opposed to Accomplished Doctor (Op) 10%/20%/30%. Accomplished Sawbones / Ingame : Accomplished Doctor Flash Bang (IA) has a 60 sec CD, Flash Grenade (Smuggler) has a 90 sec CD. Flash Bang : Flash Grenade / Ingame Debilitate can be used while moving, Dirty kick forces the player to stop. Smuggler Sab Charge takes time to get to the target, IA Explosive Probe hits target instantly - Empire also has a stronger bolster mechanic then Republic so there whole side is more buffed in pvp. ______________________________ Edited January 10, 2012 by LovarBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
LovarBoy Posted December 30, 2011 Author Share Posted December 30, 2011 /Platzhalter 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leros Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 tl;dr QQ es ist nicht alles gleich. Ich hoffe die Klassen unterscheiden sich mit der Zeit immer mehr und schaffen damit einen weiteren Anreiz alles einmal anzuspielen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gyallarhorn Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 tl;dr QQ es ist nicht alles gleich. Ich hoffe die Klassen unterscheiden sich mit der Zeit immer mehr und schaffen damit einen weiteren Anreiz alles einmal anzuspielen. Klingt erstmal spannender... bringt praktisch aber viele Probleme in Sachen balancing mit sich. Zwischen Schmugglern und Agenten gibt es auch etwas. Die Animation von dieser Haftgranate (nein, ncht die vom Soldaten, sondern die vom Schmuggler die beim nächsten Schaden ausgelöst wird) ist sehr viel länger als die von der Sprengsonde des Agenten. Praktisch unterscheidet das sich da dass ich einen Gegner anvisieren kann, gezielter Schuss casten, und wenn ich schnell genug nachdem der Castbalken voll ist auf die Sprengsonde drücke, wird diese noch durch die ZUVOR ausgeführte Attacke ausgelöst. Mit dem Schmuggler geht das nicht, da der das Ding erst noch werfen muss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LovarBoy Posted December 30, 2011 Author Share Posted December 30, 2011 (edited) tl;dr QQ es ist nicht alles gleich. Ich hoffe die Klassen unterscheiden sich mit der Zeit immer mehr und schaffen damit einen weiteren Anreiz alles einmal anzuspielen. Du hättest den Post vielleicht lesen sollen, denn der gehört solange, das Wichtigste ist farbig markiert. Spiegelklassen dürfen!!!! sich nicht unterscheiden. Aber genau das tuen sie mehr oder minder. Und das ergibt, vor allem im PvP dann, gravierende Vorteile für eine Fraktion - momentan wohl das Imperium, weil es bei einigen Klassen da doch deutlich erkennbare Vorteile gibt. Edited December 30, 2011 by LovarBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
psxmaster Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 hört sich an wie nen pvp mimimimi threat... Link to comment Share on other sites More sharing options...
LovarBoy Posted December 30, 2011 Author Share Posted December 30, 2011 hört sich an wie nen pvp mimimimi threat... Ist es aber nicht, denn das ist im PvE genauso. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Inariele Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 also mir selber sind im PVP mit meiner imperialen Spiegelklasse (schatten-assasin) keine gravierenden Unterschiede aufgefallen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Konnex Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 Ist das denn überhaupt gewollt? Das mit den Spiegelklassen. Ich bin jetzt nicht auf dem laufenden. Aber vielleicht sollen die Klassen nur ähnlich sein und nicht eine Kopie. Ich würde es nicht gut finden, wenn die Klassen alle gleich wären. z.B. spiele ich einen Sith-Hexer und einen Jedi-Gelehrter. Beide Klassen spielen sich für mich anders. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LovarBoy Posted December 30, 2011 Author Share Posted December 30, 2011 (edited) Ist das denn überhaupt gewollt? Das mit den Spiegelklassen. Ich bin jetzt nicht auf dem laufenden. Aber vielleicht sollen die Klassen nur ähnlich sein und nicht eine Kopie. Ich würde es nicht gut finden, wenn die Klassen alle gleich wären. z.B. spiele ich einen Sith-Hexer und einen Jedi-Gelehrter. Beide Klassen spielen sich für mich anders. Die Klassen können sich nicht anders spielen, weil sie 1:1 das Selbe können. Außer natürlich dir reichen einzig optische Unterschiede als "anders". Die Spiegelklassen sind konzipiert, dass sie sich zu 100% in Fähigkeiten, Talenten etc. ( sprich in Allem ) gleichen - wie "Zwillinge". Das heißt dann grob gesagt: Jedi-Gelehrter = Sith-Hexer Jedi-Schatten = Sith-Attentäter Kommando = Söldner Schurke = Saboteur und so weiter und sofort. Ich selbst habe das Beispiel Gelehrter - Hexer // Kommando - Söldner - bis auf die Animationen ist alles identisch ( und eben hier liegt der Hund begraben, dass durch manche Animationen bzw. Design-Fehler für die eine Klasse Vorteile gegenüber dem Zwilling vorhanden sind ). Edited December 30, 2011 by LovarBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Konnex Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 Die Klassen können sich nicht anders spielen, weil sie 1:1 das Selbe können. Außer natürlich dir reichen einzig optische Unterschiede als "anders". Die Spiegelklassen sind konzipiert, dass sie sich zu 100% in Fähigkeiten, Talenten etc. ( sprich in Allem ) gleichen - wie "Zwillinge". Das heißt dann grob gesagt: Jedi-Gelehrter = Sith-Hexer Jedi-Schatten = Sith-Attentäter Kommando = Söldner Schurke = Saboteur und so weiter und sofort. Ich selbst habe das Beispiel Gelehrter - Hexer // Kommando - Söldner - bis auf die Animationen ist alles identisch ( und eben hier liegt der Hund begraben, dass durch manche Animationen bzw. Design-Fehler für die eine Klasse Vorteile gegenüber dem Zwilling vorhanden sind ). Ohh, dann bin ich enttäuscht. Dachte immer die Klassen wären unterschiedlich. Was ich auch gut finde. Ich selber befasse mich nicht so damit. Ich spiele das Spiel nur aus Spaß. Details interessieren mich nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralfons Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 (edited) Ist es aber nicht, denn das ist im PvE genauso. Und wo ist dann dort das Problem? Angst, nicht erster in einem Progress zu sein? Es gab schon Spiele mit 20 unterschiedlichen Klassen, die trotzdem irgendwie balanciert werden können. Die Frage ist, welche GRAVIERENDEN Nachteile entstehen sollten? Nachteile im PvP? Kommt auf den Blickwinkel an. Für ich ist das PvP in SW (bis auf Huttenball) der größte Schwachsinn seit langem und ohne Langzeitmotivation. Wozu dann Balancing? Du siehst es vielleicht anders, aber eben auch nicht objektiv. Was das PvE angeht, glaube ich, dass sich nach knapp 1,5 Wochen noch kein abschließendes Bild einer benachteiligten Fraktion machen lässt. Meines Wissens spielt doch Irae AoD auf Seiten der Republik und ist im sog. Progress recht weit. So schlimm kann es also nicht sein. Für mich persönlich wäre es sogar wünschenswert, wenn die Klassen (mit kommenden Addons) noch weiter auseinanderdriften, um wirklich ein "Fraktionsgefühl" zu entwickeln. Wenn ich Einheitsbrei haben will, spiele ich "QQ"-WoW. Da wird so lang geflennt, biss wirklich jede Klasse auf beiden Seiten vorhanden ist (ich sag nur "Schamane" und "Paladin" Geheule vor BC). Ich denke, einen "Krieg" läßt man am einfachsten "leben", indem die Unterschiede zwischen den Feinden sehr groß sind. Grüße Edited December 30, 2011 by Ralfons Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockar Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 (edited) Hmm hat der Trooper nicht dafür ne viel größere Wumme als der BH? =P @Topic: Wenn es definitiv so geplant und gewollt ist, dass sich die Spiegelklassen in Ihren Mechaniken und Werten 1:1 gleichen dann: ja sollte das gefixt werden! Wenn es nicht so sein sollte finde ich das auch okay. Is doch schön wenn sich möglichst viel zwischen Empire und Republik unterscheidet. Balancing hin oder her, ich bin für mehr Vielfalt =) Edited December 30, 2011 by Rockar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralfons Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 Hmm hat der Trooper nicht dafür ne viel größere Wumme als der BH? =P Es kommt aber nicht immer auf den Hammer an, sondern auch darauf, wie man mit ihm nagelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockar Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 Es kommt aber nicht immer auf den Hammer an, sondern auch darauf, wie man mit ihm nagelt. Naja wenn man nur nen kleinen Hammer hat muss man damit eben schneller und fester zuschlagen können...was uns dann wieder zu dem einen Tick mehr bringt den der BH hat xD Link to comment Share on other sites More sharing options...
Farangel Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 Spiegelklassen dürfen!!!! sich nicht unterscheiden. Wieso, um alles in der Welt, dürfen sich Klassen nicht unterscheiden? Ich mein sei doch mal ehrlich zu dir selber, willst du zwei mal die selbe sche*** spielen? Ich HOFFE inständig das die Entwickler die Klassen immer Individueller gestallten, selbst wenn das Balancing dadurch ungöaublich komplex wird. Aber es bringt wenigstens anreiz mit sich nach nem Ritter noch nen Krieger anzufangen... Wenn alles gleich wäre, könnt ich auch weiter Schrott o W spielen... Ausserdem. wer sagt dir das es nicht genau so gewollt ist, wie es jetzt ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ralfons Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 Naja, in WoW gibts keine Spiegelklassen. Es gibt die gleichen Klassen für beide Fraktionen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LovarBoy Posted December 30, 2011 Author Share Posted December 30, 2011 (edited) Wieso, um alles in der Welt, dürfen sich Klassen nicht unterscheiden? Ich mein sei doch mal ehrlich zu dir selber, willst du zwei mal die selbe sche*** spielen? Ich HOFFE inständig das die Entwickler die Klassen immer Individueller gestallten, selbst wenn das Balancing dadurch ungöaublich komplex wird. Aber es bringt wenigstens anreiz mit sich nach nem Ritter noch nen Krieger anzufangen... Wenn alles gleich wäre, könnt ich auch weiter Schrott o W spielen... Ausserdem. wer sagt dir das es nicht genau so gewollt ist, wie es jetzt ist? Weil es Spiegelklassen sind... oh man, ich glaube manchen ist überhaupt nicht bewusst, wie die Klassen in SW:TOR aufgebaut sind. Es gibt insgesamt 8 Klassen, die heißen nur für beide Fraktionen anders sind aber vollkommen identisch und auch so konzipiert, dass sie identisch sind. Es ist nicht wie in Warhammer wo es Unterschiede gab, es sind genau die gleichen Fähigkeiten, Talente, Attribute, Rotationen was auch immer, nur die Skills sehen anders aus / heißen anders. Du wirst es nie erleben, dass sich die Klassen unterscheiden, denn darauf sind sie gar nicht ausgelegt - sie sollen identisch = Spiegelklassen sein. Außer BW krempelt irgendwann das System komplett um. Edited December 30, 2011 by LovarBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drepana Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 Dann nennen wir die einfach nicht mehr SPIEGELKLASSEN, sondern sehen sie als verschieden an. So, nun kannst du dich nicht mehr an diesem Wort aufhängen... Zufrieden? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Icya Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 Vielleicht war es früher mal so angedacht, ich finde es gut, dass sich die Klassen in gewisser Weise unterscheiden, solange der Unterschied nicht zu groß wird. Warum sollte es Probleme beim Balancing geben? Ist alles eine Sache der Herangehensweise. Fazit: Unnötiger Thread. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Konnex Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 Ich will aber keine Spiegelklassen. Also BW, bitte ändern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
LovarBoy Posted December 30, 2011 Author Share Posted December 30, 2011 (edited) Vielleicht war es früher mal so angedacht, ich finde es gut, dass sich die Klassen in gewisser Weise unterscheiden, solange der Unterschied nicht zu groß wird. Warum sollte es Probleme beim Balancing geben? Ist alles eine Sache der Herangehensweise. Fazit: Unnötiger Thread. Unnötiger Post. Es ist unfassbar, wie manche hier wirklich behaupten wollen, dass die Klassen ( in Bezug auf Fraktion ) unterschiedlich sein sollen und müssen und dürfen und was weiß ich nicht noch was. Da wurde die grundlegendste Klassenmechanik in SW:TOR nicht verstanden. Hier ist ja jegliches Lamentieren unnütz, wenn nicht einmal das Grundproblem erkannt wird... Bitte antwortet oder schreibt einfach nicht mehr, wenn ihr keine Diskrepanz gefunden habt und verschont den Thread mit weiterem Spam. Edited December 30, 2011 by LovarBoy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rockar Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 (edited) Du hängst dich hier immer auf Spiegelklassen auf aber wo steht denn, dass Bioware die absicht hat bzw. hatte EXAKT gespiegelte Klassen zu machen? Das ist ja garnicht möglich weil auch optische Feinheiten den Unterschied ausmachen können. Man nehme nur einmal den Flammenwerfer der BH. Der kann einem schon ordentlich die Sicht rauben. Genauso sein geiler Angriff wo er in die Luft abhebt. Das kann Spieler verwirren und ihnen einen Nachteil verschaffen. Fazit: Wenn man Klassen nicht genau gleich bei allen Fraktionen macht wird es auch Unterschiede geben, Spiegelklasse hin oder her... BTW: Fahr mal die Pumpe runter bevor du noch sabbernd vorm PC liegst Junge...in ner Diskussion darf jeder ne Meinung haben auch wenn sie dir nicht passt Edited December 30, 2011 by Rockar Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jabbathehuth Posted December 30, 2011 Share Posted December 30, 2011 Ich muss LovarBoy teilweise Recht geben. Es ist wahr das alle Klassen der Repuplik ihr Pendant auf der Imperiumseite haben. Gleiche Skills nur andere Name und/oder Effekt. Jedoch gibts schon kleine Unterschiede. BSP Imperialer Agent und Schmuggler. Der Agent trägt ein Snipergewehr und der Schmuggler zwei Blaster. Also kann es passieren das bei dem ein oder anderen Skill minimale differenzen auftreten können. Weiter folgt dass ein gezielter Schuss aus dem Snipergewehr eventuell weniger Schaden anrichtet als ein gezielter Schuss aus zwei Blastern oder umgekehrt. So auch bei dem BSP mit Soldat und Kopfgeldjäger. Der Soldat hat ne dicke Sturmkanone und der Kopfgeldjäger zwei Blaster. Aber solange die Unterschiede so marginal sind ist es echt Wurscht. Zumindest da des Spiel erst 10 Tage alt ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts