Jump to content

Ein PvEler im PvP...


schuermt

Recommended Posts

Zunächst einmal:

 

Ich bin ein PvEler. Ich habe mit PvP relativ wenig am Hut. Mache es aber gelegentlich dann doch eine Zeit lang ganz gerne ohne Ansprüche zu haben ein wirklicher Top-PvPler zu werden.

Ich kenne die üblichen Taktiken beim PvP, weiß auch Incs anzusagen bevor ich im Kampf gegen mehrere Gegner platze usw. Ich würde auch nie auf die Idee kommen mit 224er Equip in ein BG zu rennen und zu denken "Irgendwie werden mich andere schon durchziehen..." und so weiter.

Soviel zur Vorrede.

 

Mich beschäftigen momentan 2 Fragen:

 

1. Aufwertungen

 

In früheren Levelstufen bin ich eigentlich immer recht annehmbar damit gefahren das Händler-Equip zu holen, in die Rüstung meiner Wahl einzubauen und die Aufwertungen, die auch fürs PvE empfohlen wurden (meist: Primärstat), einzubauen.

Inzwischen gilt im PvE eine andere Wahl, Beherrschung wird quasi gar nicht mehr eingesetzt, stattdessen werden (je nach Equipstufe) Präzisions-, Schnelligkeits- oder Krit-Aufwertungen eingesetzt.

Wie ist es im PvP? Gibt es da Empfehlungen? Oder gar Tabellenwerke? Setzt man noch immer auf Beherrschung? Voll auf Krit? Schnelligkeit? Bestimmte Mischungen?

Wie sieht es bei den Tanks aus? Absorb? Verteidigung? Schild?

 

2. Bolster-Equipment

 

Als Gelegenheits-PvPler habe ich logischerweise gerade bei Chars, die ich "einfach mal ausprobieren" möchte ein weiteres Equipproblem, dass ich zumindest abfedern möchte.

 

Im Bereich bis Level 60 bin ich in der Vergangenheit mit dem "Standard-Level-Kram" ganz gut gefahren.

 

Für Level 60 habe ich irgendwann gelesen, dass eine Verteilung von 162 (Rüstung, Implas, Ohr, Relikte) und 148 (Haupt- und Nebenhand) für maximale Kompetenz sorgt.

Ich war zugegebenermaßen etwas verwundert, dass dies scheinbar bis Level 64 weiterhin optimal ist (höhere Stufen brachten mir trotz Levelaufstieg noch immer Kompetenzverluste), hab es aber bei einem Nachzüglerchar bis 65 so belassen. Könnte Blödsinn gewesen sein (dann gerne darauf hinweisen) bin aber die 5 Level bis 60 ganz angenehm damit gefahren. War ja auch "nur" Mid-Level...

Beim so gebolsterten Char waren bei Level 65 genügend Marken vorhanden, dass ich auf Level-65-Bolster verzichten konnte, es gibt jedoch weitere 65er-Chars, die ich nicht mit 220/224 ins BG schicken will.

 

Ich habe in anderen Threads was von "Ziost-Equip" gelesen (also Stufe 190). Stellt das den momentan optimalen Bolster dar? Wie sieht es mit altem 192er-Gefährten-Equip aus (was ja praktischerweise ans Vermächtnis gebunden ist)? Wie sieht es bei Haupthand/Nebenhand aus? Ist auch hier eine niedrigere Wahl (wie es ja bei Level 60 der Fall war) besser?

 

Ich würde mich über möglichst detaillierte Aussagen freuen. "Ziost-Equip reicht vollkommen" wäre zwar eine Bestätigung meiner bisheringen Recherchen und damit auch hilfreich, je detailierter die Aussage ausfällt, desto größer wäre meine Freude darüber. Ich finde es immer etwas verwunderlich, dass im PvE gerne mal darüber diskutiert wird ob eine Veränderung auch nur einer (!) Aufwertung (!) Vorteile bringt, im PvP aber wenig darüber zu finden ist. Okay, vielleicht suche ich nicht intensiv genug, aber genau darum ja dieser Thread.

 

PS: Ich kann nicht ausschließen, dass genau die hier gestellten Fragen in anderen Threads beantwortet wurden und ich hier Fragen stelle, die schon 1000 mal gefragt wurden. In dem Fall bitte ich auf einen blinden PvEler Rücksicht zu nehmen und einfach einen Link zu posten.... ;)

Link to comment
Share on other sites

ein PvEler im PvP...

 

hätt von mir stammen konnen;)

 

zwar bin ich sicherlich nicht wirklich erfahren, spiele aber mehrere Chars u.a. auch im PvP. Ich werfe mal meine Meinung in den Ring. Da wird es bestimmt Antworten geben, aus denen ich auch lernen kann.

 

1. Aufwertungen

 

Wie im PvE ergibt sich der theoretisch optimale Schaden als DD in einer Mischung aus Schnelligkeit und Crit. Jedoch kämpst du nicht minutenlang gegen eine stillstehende Puppe im PvP, sondern in der Regel in kurzen Gefechten. Hier kommt es sehr auf deine Spielweise und deinen Char an. Du wirst hier viele gegensätzlich equipten Spieler treffen, die alle auf ihre Weise erfolgreich sind.

 

Nur mal als theoretische Beispiele:

 

Du spielst einen Dot-Gelehrten/Hexer, stehst im Kampf außerhalb und willst in den Pulk vor dem Tap reinhauen. Hier könnte man eine PvE-like Mischung aus Schnelligkeit und Crit verbauen, um optimalen Schaden über längere Zeit zu fahren. Da der Gelehrte nur Machtangriffe hat, brauchst du keine Präzision.

 

Du spielst einen Burst-Commando/Söldner. 3 deiner 5 "Haupt"-Angriffe sind Waffenschaden. Da du auf die Stoffis, insbesondere den Heiler, nicht verfehlen willst, baust du die Präzi bis 110% aus. Jeder, der einen gestackten Railschuss auf einen Hexerheal ins Leere gehauen hat, weiß, was ich meine. Da nur Crit tötet, baust du Crit aus und verzichtest auf Schnelligkeit.

 

Du spielst einen Burst-Maro/Wächter und willst deinen Burst volle Pulle durchbringen. Du baust auf Crit und viel AP, damit die Hardhitter auch ein Grinsen aufs Gesicht zaubern. Dafür nimmst du in Kauf, dass auch mal ein Angriff verfehlt.

 

Was und wie du nun equipen willst, musst du tatsächlich selbst gemäß deiner Spielweise entscheiden. Da seh ich keine Patentlösung für alle.

 

Zum Thema Präzision im PvP.

 

Es gibt eine Grundverteidigung von mindestens 5% gegen Waffenschaden. das geht (beispielsweise) über 7% bei Sabos/Schurken, 8% bei PT/Frontis und 10% bei Stoffis. Klassen mit ausschließlichem Tech- oder Machtschaden (z.b. Hexer/Burst-Sabos) haben keinen Waffenschaden und verfehlen daher nicht. Andere Klassen haben mehr oder fast ausschließlich Waffenschaden (z.b. Burst-Sniper/Revo), da könnte sich etwas Präzi lohnen. Selbst 110% auszubauen, kann einen Gedanken Wert sein, da man doch recht viele Punkte verbauen kann. Jeder Burst-Assa hat sicher mal einen Lowslash ins Leere gehauen, das macht keinen Spaß.

 

Tanks im PvP. Da habe ich wenig eigene Erfahrung.

 

Soweit ich weiß, baut man auf Fulltank oder Tankskillung mit DD-Gear (wobei hier die Armierungen mit Tankset drin bleiben). Ein reiner DD mit Tankzelle macht derzeit wenig Sinn. Da viel Schaden durch nicht schildbaren Schaden (zb. durchs Guarden) eingeht, baut der Fulltank auf Ausdauer, auch in den Aufwertungen. Der Tank mit DD-Gear verbaut entsprechend eines DDs Aufwertungen (hier ist ja auch ein gewisser Wert an Ausdauer drauf) ein. Spezielle Tank-Aufwertungen (Schild/Absorb ohne Ausdauer) hab ich im PvP noch nicht gesehen und erscheinen mir auch net sinnvoll.

 

Zum Thema Bolster.

 

Einige sagen, bis 196er ist optimaler Bolster, andere sagen, 190er wärs. Ist auch Wurscht, meiner Meinung nach. Der lvl60 Markenhändler auf der Flotte verkauft das 190er, ebenso der Händler auf Ziost.

Da man innerhalb einer Woche das Standardgear fürs PvP erfarmen kann, erschein mir die Frage nach dem "optimalen" Bolstergear rein akademisch.

 

 

So, waren bestimmt viele ausgelutschte Weisheiten aus alten Beiträgen und vielleicht die eine oder andere neue Dummheit. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere noch Vorschlage zum aktuellen Contend. Alte Beiträge sind halt nicht immer aktuell.

Link to comment
Share on other sites

Muss meinem Vorredner deutlich widersprechen was präzision angeht, das ist ein stat der weitgehend useless is im pvp und höchstens als placebo nen wert hat.

Auf meinem Wachmann hab ich in ranked matches auf waffenschaden im schnitt 30% - 60% misses. In der realität hat man also weitaus mehr misses als die 10% die hier öfter kolportiert werden.

Das liegt zum einen daran dass guard damage auch mitigiert wird, zum anderen an den dutzenden defense talenten die so gut wie jede klasse mittlerweile hat. Snipers diversion 45%, maro prädation 10%, pt auf taunt hat 35% etc. pp.

(ist übrigens auch einer der gründe warum sorc und powertech so overpowered sind, die haben nur sehr wenig bzw. gar keinen waffenschaden)

 

Deswegen bringt präzision deutlicher weniger als im pve, es ist also deutlich effektiver die wenigen hits die man landet voll zu pushen.

 

Zu Schnelligkeit:

Kann je nach warzone ein vorteil sein, ich empfehle aber null. Zum einen hat man mehr burst, zum anderen macht man in der regel auch mehr overall dps.

Die meiste dps kommt in warzones in der regel über aoe attacken. Ist aber nicht so leicht viele gegner zu treffen, deswegen ists in der regel besser wenn man weniger oft, aber dafür härtere aoes macht.

Da gibts aber natürlich von match zu match unterschiede. Manchmal wärs auch besser der dotspread wäre eine sekunde eher ready.

 

tl;dr

Für alle dps klassen empfehle ich verbesserungen voll auf crit, aufwertungen auf angriffskraft

 

 

Alle ranked tanks die ich kenne spielen mit dd equip mit viel ausdauer. (also auch wieder critverbesserungen und ap aufwertungen)

Das liegt hauptsächlich daran wie pvp schaden mit tankstats reagiert.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in anderen Threads was von "Ziost-Equip" gelesen (also Stufe 190). Stellt das den momentan optimalen Bolster dar? Wie sieht es mit altem 192er-Gefährten-Equip aus (was ja praktischerweise ans Vermächtnis gebunden ist)? Wie sieht es bei Haupthand/Nebenhand aus? Ist auch hier eine niedrigere Wahl (wie es ja bei Level 60 der Fall war) besser?

 

Derzeit ist es extrem einfach sich die 204er PvP Gear mit voller Kompetenz zu holen, wenn man das möchte.

Wenn man sich einen neuen Char zulegt und mit diesem an einem Tag die a) PvP Einführungsquest (glaube 900 Marken) b) die PvP Daily (2 Spiele = 300 Marken) und c) die PvP Weekly (5 Spiele = (glaub) 700 Marken) macht, kommt man mit den Marken aus den Spielen bereits auf über 2000 PvP Marken. Diese kann man dann seinem 65er zuschicken.

 

Der Aufwand dafür entspricht etwa 3 Stunden (1 Stunde Char erstellen und auf Level 10+ spielen), 2 Stunden Low PvP.

 

Nach 6-7 Stunden Spielzeit (und zwei "kleinen" Chars mehr) hat man so ein komplettes PvP Set an Marken zusammen. Es lohnt eben besonders die PvP Einführungsquest (900 Marken) mitzunehmen...

Link to comment
Share on other sites

Derzeit ist es extrem einfach sich die 204er PvP Gear mit voller Kompetenz zu holen, wenn man das möchte.

Wenn man sich einen neuen Char zulegt und mit diesem an einem Tag die a) PvP Einführungsquest (glaube 900 Marken) b) die PvP Daily (2 Spiele = 300 Marken) und c) die PvP Weekly (5 Spiele = (glaub) 700 Marken) macht, kommt man mit den Marken aus den Spielen bereits auf über 2000 PvP Marken. Diese kann man dann seinem 65er zuschicken.

 

Der Aufwand dafür entspricht etwa 3 Stunden (1 Stunde Char erstellen und auf Level 10+ spielen), 2 Stunden Low PvP.

 

Nach 6-7 Stunden Spielzeit (und zwei "kleinen" Chars mehr) hat man so ein komplettes PvP Set an Marken zusammen. Es lohnt eben besonders die PvP Einführungsquest (900 Marken) mitzunehmen...

 

Und warum muss ich mir dafür einen neuen Char erstellen und kann dies nicht mit einem 65er machen?

Link to comment
Share on other sites

Musst du natürlich nicht, man könnte ja auch mit dem bereits equipten Char die Marken zusamenfarmen.

 

U65 hat man jedoch den Vorteil, dass die Weekly mit 5 Zählern abgeschlossen ist und nicht erst mit 15. Die Daily dazu ist mit 2 Zählern fertig. Bringt die Marken also mit wesentlich weniger Aufwand zusammen.

 

Dazu kommt auch, dass das Spielerlebnis unterschiedlich ist in den verschiedenen Brackets. Ich finde z.B. das Low-BG bis 40 persönlich am angenehmsten. Im Mid sind die Fähigkeitsunterschiede zu krass und im High-BG haste recht viele Ranked-Premades und das wunderbare Spiel der autocrits...

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe nun alles versucht, Kompleichen zu helfen. Jedoch wollen die meine/ unsere Hilfe nicht annehmen.

Somit bleibt mir keine andere Wahl, als mir die Nicks der Luschen im BG zu merken. Wenn ich dann auf einen im Gegnerteam treffe, wird er einfach weg geburstet. Und das durchgehend :D.

 

Das geht einige Male und schon listen die nicht mehr *hehe*

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Ausführungen.

 

Das mit den Aufwertungen ist auf jeden Fall interessant, ich werde das in meine Optimierungsüberlegungen einfließen lassen.

 

Was das Markensammeln im Low angeht:

 

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Nur braucht man für das Full-204er-Equip (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 4075 Marken.

 

Einen 65er im Low auf 204 zu pimpen würde also... mh... 2 Chars im Low bedeuten.

 

Bei 3-4 Chars bei denen ich darüber nachdenke zumindest die Quest für M1-4X zu machen... brrr... 6-8 Chars im Low. Und auch wenn das einigen unverständlicherweise nichts ausmacht: Ich renne äußerst ungern als Kompetenzleiche durchs BG. Dann lass ich es lieber...

 

Die Alternative wäre dann also entweder mit klassenfremdem Equip reinzugehen (Vermächtnis-Kleidung machts möglich) und lediglich die 1250 Marken für Relikte, Ohr und Implantate fremd zu farmen. Okay, Flames sind auch da nicht auszuschließen, aber zumindest wäre es ein gewisser Schritt weg vom "Opferstatus".

 

Oder halt das optimale Bolster-Equip... und daher genau die Frage nach diesem, die ich leider noch nicht beantwortet bekommen habe (bzw. nicht über das allgemeine "Ziost" hinaus). Wahrscheinlich befassen sich nicht genügend Leute mit dieser Frage... die meisten haben wohl entweder genug Marken um sich das 204er zu beschaffen oder sind ignorant genug um mit reinem PvE-Equip eine Glaskanone mit Ladehemmung zu sein.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...