Jump to content

Was mir zum besseren tanken fehlt - ACHTUNG subjektiv!


Vanderham

Recommended Posts

Addons wie Recount und Skada gehören hier nicht hin! Sowas darf niemals den weg zu swtor finden. Denn wir alle wissen, was diese beiden addons aus der WoW Com gemacht haben.

Ein reines DPS gesuchte mit egomanischen "Ich bin platz 1" spielern und nach mir die sintflut!

 

Für die analyse gibt es weitaus bessere tools, die nichts über die DPS / HPS aussagen, die sind nämlich absolut uninteressant.

 

Den mist brauchen wir hier nicht, von wegen "eyyyyyy fahr ma dmg"

 

am besten, wir richten auch gleich noch ein ilevel ein, damit dann das auch wieder anfangen kann: LFG BlackTalon, min. ilvel 350

 

*schauder*

 

 

wie gesagt, es liegt an der community, was sie daraus macht. ;) aber generell kann ich die sorgen vollkommen nachvollziehen.

dennoch wünsche ich mir eine möglichkeit, meinen char besser zu verstehen.

eine möglichkeit seinen combatlog hochzuladen, um ihn dann graphish darzustellen würde mir vollkommen reichen. ein ingame addon das mir zu jeder sekunde meine DPS ansagt, muss nicht unbedingt sein.

 

das DDs jedoch das anliegen haben, den meisten schaden zu machen, finde ich nicht schlimm. ja sogar ganz gut, so lange dabei die restlichen aufgaben (zb kicken) nicht vernachlässigt werden. ein guter DD macht den schaden halt "nebenbei".

 

die sache mit dem itemlevel ist sicherlich auch sehr kritisch. es war ein werkzeug, was vollkommen falsch genutzt wurde. ganz zu schweigen vom "gearscore". auf sowas kann ich auch SEHR GUT verzichten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich vermeide es in SWTOR ganz bewusst Klassen zu spielen, bei denen man stark auf Buffs oder Debuffs achten muss. Ganz bleibt es aber leider eh bei keiner Klasse aus.

 

Bitte wie soll man unter den ganzen DOTS seine eigenen finden um sie im richtigen Moment nachzusezten. Und es nerft ja schon bei Bossen in FP. Überlegt mal wieviel Dots und Debuffs in Operations an nem Boss kleben.

 

Bei den Heiler ähnliche Probleme:

Der Inquisitor oder Botschafter würde mich wegen ihrer Schilde reizen.

Aber im Raidframe ist nicht sichtbar wer ein Schild bzw. den Schild-Debuff drauf hat.

 

Ich finde das Spiel super und hab mörder viel Spaß damit. Aber bei UI hat BW leider etwas versagt.

 

Wenn ich wenigstens selber drann rumbasteln könnte... :(

 

Wir müssen uns halt umstellen und ein Gefühl dafür entwickeln wann unsere Fähigkeiten auslaufen und nachgesetzt werden müssen. Ist halt so.

 

HF

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Aggro verliert, dann SIEHT man das wenn er nicht mehr auf einem selbst zuhaut. Wenn ein Mitspieler in der ferne die Aggro hat, dann SIEHT man das sehr deutlich am pew pew der mobs. Ich versteh nicht was da dran unübersichtlich sein soll, das ist wie nen Zeiger der einem sagt was man zu tun hat.

Nein, man sieht eben nicht unbedingt, ob der Mob jetzt auf einen selbst haut oder auf den DD, der halb in einem drin steht. Man sieht auch nicht unbedingt, ob man jetzt selbst beschossen wird oder ob die Schüsse nur durch einen hindurch auf den Heiler gehen. Das UI ist auch dafür da, dass Dinge, die man nicht merkt/sehen kann, weil es sich nur um ein Spiel handelt, so dargestellt werden, dass sie sichtbar sind.

 

Ich finde dass genau diese Casualisierung das Spiel kaputt machen würde, zumimdest für die Ambitionierten gamer. Du bezeichnest dich selbst als erfahrener MMOler, was ich in keinster weise verstehe. Ein erfahrener MMOler ist mit den ganz harten Mometen der Tankaggromechaniken aufgewachsen und würde nicht so einen unsinn faseln.

Du verwechselst hier altmodisch mit erfahren. Als erfahrener Spieler weiß man, welche Tools und Anzeigen einem beim Tanken helfen und was das Tanken spaßiger macht.

 

Ich bin richtig Happy mit dem Gameplay wie es momentan ist und hoffe nicht dass hier eine Casualisierung in richtung vereinfachung einzug erhält.

Dann bist du im falschen Spiel.

Link to comment
Share on other sites

das ist zwar ein wenig allgemein und hat nicht so viel mit dem tanken zu tun, allerdings würde ich gerne ein paar worte über "casualisierung" verlieren.

 

im grunde heisst es doch nichts anderes, als etwas der menge an spielern zugänglich machen, bzw sachen nach wünschen der masse (casuals sind nunmal der grösste teil der spielerschaft) zu ändern.

casuals hat immer diesen beigeschmack eines schlechten spielers, was jedoch zwei paar schuhe sind.

casuals sind lediglich spieler, die nicht die zeit investieren können, oder wollen.

das jedoch macht noch keinen schlechten spieler aus, da auch SW:TOR keine raketenwissenschaft ist. ;)

dennoch möchte keiner als casual abgestempelt werden, weshalb die wünsche nach einem "elitären" spiel häufen. kaum jemand traut sich offen seine wünsche zur änderung des spiels auszusprechen.

 

klingt komisch, ist aber (offenbar) so. ;)

 

 

in diesem sinne, einen guten rutsch ins neue jahr.

auf das wir schon morgen die vorsätze von heute vergessen haben. ;)

 

 

greetz, Van

Edited by Vanderham
Link to comment
Share on other sites

recount ähnlichen tools sind wirklich so eine sache. im grunde kommt es doch auf die leute an. ich für meinen teil bin ein netter und hilfsbereiter gamer.

wenn ich in WoW sehe, dass ein spieler weit weniger schaden macht, als er könnte, dann reicht mir idr ein blick ins skada um zu sehen warum.

wenn ich dann sehe, dass er grobe fehler in seiner schadensverteilung hat, dann biete ich meine hilfe an und versuche auf die schnelle das wichtigste zu erklären. sehr oft hat das grossen anklang gefunden. mehrmals haben mich leute sogar gefragt, ob ich ihr "mentor" werden könnte. klingt zwar bissl übertrieben nach big drama, aber ich helfe gerne leuten die hilfe annehmen.

 

auf der anderen seite sehe ich aber auch recht schnell, ob jemand einfach AFK ist. auch hier kann man freundlich nachfragen, ob er nicht wieder aktiv ins geschehen eingreifen kann (es kann ja auch mal was im RL passieren. katze wirft tasse um, etc...)

 

worauf ich allerdings gar keine lust habe, sind leute die ABSICHTLICH faul sind und sich durch eine ini ziehen lassen. allen anderen kann man mit so einem tool sehr gut helfen. es liegt an der community, was sie daraus macht.

 

----------------

 

worum es mir jedoch als tank geht, sind wirklich viel mehr analysen zur kampfauswertung. ich möchte einen fehler ungerne mehrmals machen und es macht mir spass, meinen char zu verstehen und stetig zu verbessern.

 

Eben... und was die Community daraus macht, wissen wir ja wohl. Gearscore... DMG Zahlen und DPS Wahn. Nichts anderes. Ich kann da drauf getrost verzichten. Denn diese Scheiße wird in diese Richtung getrieben werden, wie in WoW. Weil die Kids nun mal darauf abfahren... wer die dicksten Zahlen hat und macht etc. Wer hat den besten High Score bla...

 

Läuft doch jetzt auch in SWTOR, oder nicht? Oder gibts schon Fälle wo die Leute nicht weiter kommen weil ihnen ihre Addons fehlen? Für mich ist das eh nichts anderes als etws was wir vor Jahren eher als "Cheating" betitelt haben. Heute ist das scheinbar normal. Nichts mehr selber tun, alles "Machen lassen", nicht wahr?

Link to comment
Share on other sites

Kurz und knackig:

 

Target of Target !!!

 

Veränderbare UI nicht im Sinne von Mods sondern z.B.:

-Einstellen können wo der Schaden angezeigt wird. So wichtig ist meiner nicht, dass der unebdingt zentral mitten im Blickfeld aufploppen muss. ^^

-Größe der Quickslotleisten, Platzierung der Quicklslotleisten

 

Angewähter Mob deutlicher erkennbar: Wenn da 16 Spieler ihre Spells rumnuken, der Bossmob die halbe Sicht verdeckt und dann noch 10 Adds spawnen, hab ich persönlich zumindest starke Probleme noch zu erkennen, welchen ich da jetzt spontan angetabbt hab. ^^

 

Ansonsten ist Tab bei mir öfter irgendwie sehr konfus und die ^ Taste muss doch auch nicht so zentral liegen. Bisher war ich noch nie angewiesen auf Leben und Tod schnellstmöglich einem GM zu schreiben, entsprechend muss die Taste denke ich nicht unbedingt soooo zentral liegen. ^^

Link to comment
Share on other sites

Omg was bist du denn bitte nen Vollpfosten der aus dem GESAMTEN KONTEXT diesen kleinen minimalen abschnitt als einziges raus nimmt um AUSSCHLIEßLICH dazu einen kommentar abzugeben?

Ey das beweist einfach alles hier ... Meine Fresse...

 

Also ich hab das so interpretiert, dass alles Andere deine Meinung ist, in die er wohl kaum reinreden will... wäre schön gewesen, wenn er sich dazu geäußert hätte, muss er aber nicht. Aber was du geschrieben hast, war einfach daneben. DAS hat er kommentiert. Und es war nicht aus dem Kontext gerissen. Dein Nebensatz hat es keinen Deut besser gemacht. Behinderten zu sagen, wenn sie das jetztige SW:TOR nicht auf die Reihe bekommen, sollen sie doch WoW spielen ist daneben. Wir reden hier von einem Computerspiel und nicht vom Fallschirmspringen. Da könnte man wohl den Rollstuhlfahrer auf Unmöglichkeit hinweisen... Aber meine Erfahrung mit körperlich behinderten Menschen zeigt eigentlich, dass sie ziemlich genau wissen was sie können und was nicht. Aber vermutlich bin ich auch nur ein Vollpfosten.

 

Ich stimme mit deinem anderen Aussagen größtenteils auch nicht unbedingt überein. Noch gelingt mir das Tanken ganz gut(Shadow, Lvl 22), zumindest in Flashpoints und Gruppenquests. Aber es kommt schon durchaus mal vor, dass irgendjemand aus meiner Gruppe beschossen wird und ich es nicht leicht herausfinden kann, welcher Mob aus der Reihe tanzt. Laserstrahlen schießen durch mich durch, bei Nahkampfdroiden kann man eh nicht vorne von hinten unterscheiden(ist shcon vor Kampfbeginn schwer xD) und so weiter... Noch ist das ziemlich wurscht, aber in späteren Operationen sehe ich das eventuell problematisch. Aber vielleicht hält auch dann der schwächste DD lange genug aus, dass es klappt. Kann natürlich sein, keine Ahnung.

 

Also ein Ziel des Ziels wäre schön und ist jetzt auch nicht unbedingt ein I-Win Knopf.

Eine Aggroanzeige im Sinne von Rot, Gelb & Grün ist meiner Meinung nach auch wünschenswert, denn woher soll auch sonst der DD wissen, wann er es mit der Aggro übertreibt? Der Spruch: "Wer Aggro hat, kann sie behalten!" ist ja schön und gut, aber wenn der DD einfach mal keine Chance hat zu sehen, wie es um ihn steht kann er auch nicht reagieren. BESTENFALLS sieht er, wenn er Aggro hat, dann ist es aber zu spät und der Tank muss spotten. Und das kann man als DD auch nicht "im Gefühl haben", weil es sich von Tank zu Tank unterscheidet. Vermutlich sogar von Mobgruppe zu Mobgruppe.

Das Letzte, was mich zwar aktuell nicht betrifft, aber wirklich wichtig wäre: Die Buffleiste...

- Eigene Buffs hervorheben

- Timer in den (eigenen) Buffs

- Und viele Proccs (auf einem selbst) könnten deutlicher markiert werden. Irgendeine schöne Animation um den Char oder so. Okay, das betrifft mich sogar auch ;-)

 

Was ich persönlich nicht will: Battlelogs. Klar, JEDER hier ist selbstverständlich nur ein GUTER Spieler der sich selbst optimieren will. Ganz klar. Ohne Zweifel. Und wenn er damit nebenbei besser ist als der Andere ist das ja auch schön zu wissen ;-)

Nein, ich glaube auf soetwas kann ich verzichten. Dann gibt es Theorycrafting, eine einzige optimale Skillung weil nunmal Talent X den Gesamtschaden um 3,5% errechneten Prozent erhöht und Talent Y nur um 2,8. Wie kann man nur so dämlich sein und Y nehmen. Achja und wenn dann Klasse A 10% weniger DPS fährt als Klasse B wird das ein Weltuntergang im Forum sein und viele zum Rerollen bringen, weil sie ja nie mitgenommen werden.

--> Nein, keine Battlelogs... insbesondere weil dieses Spiel dann noch schwerer zu balancen ist als WoW. Unvorstellbar wenn der Republikanische Kommando mehr Schaden machen kann als der Imperiale Söldner. Auch wenn security by obscurity eigentlich keine gangbare Lösung ist, ist es hier vielleicht nützlich. (Auch weil nicht meine privaten Daten damit geschützt werden sollen, sondern nur ein Spielkonzept;-))

 

Ansonsten ist Tab bei mir öfter irgendwie sehr konfus und die ^ Taste muss doch auch nicht so zentral liegen. Bisher war ich noch nie angewiesen auf Leben und Tod schnellstmöglich einem GM zu schreiben, entsprechend muss die Taste denke ich nicht unbedingt soooo zentral liegen. ^^

Die ^ Taste nervt mich auch ungeheuerlich. Für mich gehört da eine Unterbrecherfähigkeit hin! War für mich schon immer da... Wie oft hat der Gegner was gecastet und ich mach erstmal freudig ein Ticket auf ;-) Und warum kann man die nicht umbelegen. Ist doch zum doof-.-

Abgesehen davon können GMs die Taste offenbar umbelegen, die Antworten dauern mitunter eine ganze Weile ;-) Wobei ich da kein Problem mit hatte bisher. Das Spiel ist relativ sauber. Aber was mich gestört hat, ist der Zolldroide auf Taris (Republik) der einen scannt. Dann bekommt man einen (nutzlosen) Buff der einen als registriert kennzeichnet. Nettes RPG Element. Doof nur, dass im Tooltip steht, dass man für den Imperialen(!) Zoll gescannt wurde. Also das will ich sehen, wie der Imperiale Zoll ganz ruhig auf einem Planeten der Republik die Leute scannt ;-)

Link to comment
Share on other sites

Eine Aggroanzeige im Sinne von Rot, Gelb & Grün ist meiner Meinung nach auch wünschenswert, denn woher soll auch sonst der DD wissen, wann er es mit der Aggro übertreibt?

 

Kommt eigentlich auch so nach und nach mit dem Spielgefühl. Persönlich hab ich mit WoW BC aufgehört, da es mir dazu viel Mod dies und Mod das war usw... und da hast du dich einfach nach und nach eingespielt, da warst du als Gilde mit jedem Raidtrashmob und Bossmob mehr und mehr ein eingespieltes Team. Das erste Aggrometer kam da erst irgendwann in BWL auf und war noch höööööchst unzuverlässig ^^ (und lief sowieso nur bei einem eingestelltem Mob) Nach den ersten Nukebossen hattest du als DD im Gefühl wie weit du bei Tank abc gehen kannst, genauso wie man sich halt ausgetauscht hat, bin ich da 30% der Zeit rumgelaufen und konnte entsprechend nicht Aggro aufbauen wurde das eben genauso weitergegeben...und die DD haben eben wieder mit dem Gefühl für ihren Char darauf geachtet 30% weniger Schaden zu achten. Entsprechend hast du darauf geschaut eine Gilde zusammenzuhalten, ein anderer Tank und schon hast du wieder drei Tanks die sich gegenseitig aufeinander einspielen mussten. (Nefarian z.B. wo die Aggroreihenfolge bei Horde absolut wichtig war....) Bzw. hast du z.B. darauf geachtet wie du deine Aggroskills gerade fährst und dann eben als Tank ein verbales "Damage!" abgegeben um mitzuteilen, dass jetzt jeder mal reinhauen kann usw...

 

Ich möchte damit keinesfalls irgendwelche LTP Phrasen abgeben und das sonstige Geflame, ich kann nur als Fakt sagen, dass zu den Zeiten 40 Leute wussten wo sie mit der Aggro standen von ihrer Spielerfahrung her. Dass es bei 20 Tagen Spielzeit natürlich noch lange nicht der Fall sein kann, ist klar, auch bei mir nicht, hab ja noch nicht mal alle Skills. Auch Charakter Wechsel usw... werden durch sowas natürlich sehr erschwert, da man sich dieses Spielgefühl wieder mit jedem Char neu aufbauen muss. :(

Link to comment
Share on other sites

Dann möcht ich auch mal ein paar Gedanken dazu schreiben:

 

1. Grundsätzlich finde ich das Tanken in SWTOR wirklich ganz toll - es hat einen gewissen Anspruch und man muss schon wirklich mitdenken und vorallem mitschauen, was die Mobs machen, damit man selbst sinnvolle aktionen setzen kann.

 

2. Finde ich es auch sehr gut und gelungen, dass es nicht einfach reicht, 2-3 Tasten zu spammen, sondern gezielt fähigkeiten anhand Prioritäten einzusetzen (ich kanns jetzt nur vom Powertech sagen - ich denke, da bin ich nicht der einzige).

 

3. Sollte ein Mitspieler mal Aggro haben, dann war das bisher in allen FP wo ich war kein Problem - im Gegenteil - teilweise haben meine DDs gezielt einen Mob gefocusst mit Stun und allem und ich den rest getankt - war vom Schaden an den DDs zu keinem Zeitpunkt ein Problem und haben wir auch schon in WOW teilweise so gemacht (heros oder Ops kann ich das jetzt noch nicht pauschal sagen, aber ich denke, dass 1x Aggro auf einen DD nicht gleich dessen Tod bedeuten wird).

 

4. Bin ich tendentiell eher bei den Kritikern, die sagen, lieber einfach, als zuviel und zu überladen. Natürlich gibts Kleinigkeiten, die das Leben erleichtern (siehe unten), aber insgesamt lernt man auch die Feinheiten des Tankens besser, wenn alles rudimentärer ist, als dass es einem ein Addon vorbetet (bewusst überspitzt gesagt jetzt).

 

5. Anzeige der Nameplates: wurde schon gesagt - kann man einstellen und hilft auch recht gut. Castbalken gibts übrigens auch über jedem Mob+beim ausgewählten wird ein Cast über dem Symbol angezeigt - das ist aus meienr Sicht ok so.

 

6. KEIN RECOUNT! Ich finde, das zerstört das Spiel und vergrämt die Spieler. Ein spieler wird dann nur noch daran gemessen, wieviel DPS er macht, ganz egal, ob er immer im Feuer steht, immer blödsinn treibt oder sonstiges verhaut - hauptsache er ist DPS King! Und das haut einiges zusammen, dass dieses Spiel bereit hält - auch eine vernünftige Gemeinschaft (man denke dann an folgende Flames usw.). Mir ists lieber, man beurteilt die Leute, wie sie sind (auch persönlich) und wie gut sie im Kampf mitmachen und -denken, als dass ich drauf schau oder sie immer danach trachten, den Längsten zu haben!

 

7. Keine Aggro Anzeige! Auch wichtig - Aggro Management ist etwas, dafür muss ein Tank aber auch ein DD ein Gefühl aufbauen. In Classic WOW gabs auch kein Omen und trotzdem haben wir Bosse legen können. Aggrometer entfernt die Fähigkeit der Spieler, vernünftige Entscheidungen über den Einsatz von Fähigkeiten und über die Beurteilung einer Gesamtsituation zu treffen. Aggrometer führen zwangsläufig wieder zum Thema: "2-Tasten Mage". Und man kann auch zwischendurch was anderes sinnvolles machen - zB mal einen Stunnen/Wirbeln, usw.

 

8.: Sonstige angesprochene Punkte:

 

Kurz und knackig:

 

Target of Target !!!

ich finde, dass es sicher nett wäre, aber aus meiner Sicht nicht nötig, da man sieht, dass der Mob nicht auf einen schaut. Daher: eventuell, aber mein Leben hängt nicht davon ab

 

Veränderbare UI nicht im Sinne von Mods sondern z.B.:

-Einstellen können wo der Schaden angezeigt wird. So wichtig ist meiner nicht, dass der unebdingt zentral mitten im Blickfeld aufploppen muss. ^^

-Größe der Quickslotleisten, Platzierung der Quicklslotleisten

Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt - vor allem, weil man dann die Größe eines Monitors besser nutzen kann.

 

Skalierung

 

Angewähter Mob deutlicher erkennbar: Wenn da 16 Spieler ihre Spells rumnuken, der Bossmob die halbe Sicht verdeckt und dann noch 10 Adds spawnen, hab ich persönlich zumindest starke Probleme noch zu erkennen, welchen ich da jetzt spontan angetabbt hab. ^^

 

Ich würde das nicht als Skalierung sehen, sondern das fällt für mich unter den Punkt, ausgewähltes Ziel. Und da ist meiner Meinung nach im Moment der größte Schwachpunkt der UI. Man sieht das nicht wirklich gut, wer gerade angewählt ist (die Zeichen am Boden kann man nicht immer sehen-zb auch wegen Boden selbst) - da hilft oft nur ein Anwählen mit manuellen Klicken. Hier ist deutlicher Verbesserungsbedarf aus meiner Sicht.

 

Ansonsten ist Tab bei mir öfter irgendwie sehr konfus und die ^ Taste muss doch auch nicht so zentral liegen. Bisher war ich noch nie angewiesen auf Leben und Tod schnellstmöglich einem GM zu schreiben, entsprechend muss die Taste denke ich nicht unbedingt soooo zentral liegen. ^^

 

Jo die "^" Taste ist wirklich sehr nervig manchmal. Ich finde ja die Hilfe wichtig, aber man sollte die Taste dafür wenigstens konfigurieren können (das wäre dann bei mit sowas wie STRG+ALT+W+T+?, damit ichs nit auswähle ;)

 

 

Abschließend:

Was mir zum tanken fehlt sind Damgedealer die ihre chars nicht so spielen als würden wir wow mit lichtschwerter spielen.

 

 

Ansonsten komme ich eingentlich bis jetzt klar mit dem tanken ;)

 

/Sigend und LOL :)

Edited by beleg_strongbow
Link to comment
Share on other sites

ich finde, dass es sicher nett wäre, aber aus meiner Sicht nicht nötig, da man sieht, dass der Mob nicht auf einen schaut. Daher: eventuell, aber mein Leben hängt nicht davon ab

 

Ist natürlich nur eine persönliche Beurteilung aber wir haben relativ viele Attentäter und Marodeure bislang in den Gruppen und klar, bei allem was auf Range steht sieht man z.B. ziemlich deutlich wo das Feuer gerade hingeht bzw. ob ein Mob ausbricht. In der Idealsituation, dass die Nahkampf DD deutlich hinter dem Mob stehen natürlich auch. Sobalds dann aber mit Movement anfängt da z.B. lauter Bodenareasschadenarealen ausgewichen werden muss und eben auch die Nahkampf DD mal öfter kreuz und quer laufen müssen, find ich es etwas unübersichtlich.

 

Auch die Droidenmobs sind so eine Sache, z.B. der dicke Worldboss auf Alderaan. Ich hab die ganze Zeit gerätselt, wo denn bei dem Ding nun vorne ist und hab mich halt wie in alten Zeiten verbal bei den Heilern abgesichert ob der Damage da jetzt eh primär auf mich kommt, visuell ersichtlich war es für mich nicht wirklich.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich halte T-T nur für Heiler wichtig. Wenn überhaupt, dann ein Fokus T-T, da man so 2 Gegner beobachten kann. Mit T-T sieht man ja ohnehin nur den aktuellen Gegner, dreht er sich weg, muss man spotten. Außer einen anderen Spieler zu rügen, hat T-T für einen Tank weniger Sinn.

In WoW konnte man anhand dessen natürlich TS-Ansagen machen, aber so muss halt jeder mal die Augen öffnen.

 

Was ich mir wünsche wären mehr Agro Skills beim Jedi-Hüter. Man verliert zwar an und für sich nicht die Agro, es wäre jedoch rein von der Priorität her interessant, welche Fähigkeiten wieviel Agro erzeugen. Zur Zeit geht man nur nach Schaden und lediglich bei 2 Fähigkeiten, wird angegeben, dass Diese viel Bedrohung erzeugen.

Link to comment
Share on other sites

Man verliert zwar an und für sich nicht die Agro, es wäre jedoch rein von der Priorität her interessant, welche Fähigkeiten wieviel Agro erzeugen. Zur Zeit geht man nur nach Schaden und lediglich bei 2 Fähigkeiten, wird angegeben, dass Diese viel Bedrohung erzeugen.

 

Im englischen Forum ist ein ziemlich guter Link zur Aggromechanik, speziell geht er zwar auf die imperialen Klassen ein, aber die sollen ja eh gegenseitig relativ ähnlich sein. http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=425#10

 

Vielleicht kurz auf deutsch der auf Aggro bezogene Teil:

 

We know that all damage has a threat rating of 1.

We know that all healing has a threat rating of 0.5.

We know that all abilities listed as "does additional threat" have a threat increase of 0.5.

We know that tank stances increase all threat ratings by 0.5.

We know that in order for aggro to change targets from melee range, the aggressors threat pool has to be trumped by a rating of 1.1.

We know that in order for aggro to change targets from range, the aggressors threat pool has to be trumped by a rating of 1.3.

 

Jeder Schaden hat eine Aggro Rate von 1.

Jede Heilung hat eine Aggro Rate von 0,5.

Jede Fähigkeit mit dem Bezug auf "erzeugt zusätzliche Aggro" erhöht die beim Schlag erzeugte Aggro um 50%.

Tankstances erhöhen die Aggro um 50%.

Mobs wechseln ihre Aufmerksamkeit Nahkämpfern erst zu, wenn diese 10% mehr Aggro haben als der Tank.

Mobs wechseln ihre Aufmerksamkeit Fernkämpfern erst zu, wenn diese 30% mehr Aggro haben als der Tank.

 

Noch nicht sicher ist wie die Faktoren dann miteinander korrelieren, also sich einfach addieren oder um den Mulitpilikator usw...

Edited by Antiochia
Link to comment
Share on other sites

hm ... mein Beitrag ist weg und wurde nicht gepostet :(

 

Zusammenfassend: Man sollte Marks Tasten legen können

 

Ich vermisse in SWTOR das Addon TauntMaster für die Leute die es nicht kennen:

 

der TauntMaster erstellt eine neue Gruppenleiste die man frei bewegen kann, dann kann man sich im TauntMaster menu die Maustasten belegen und wenn man auf einen Nick in der erstellten Gruppenleiste klickt wird eine Fähigkeit gewirkt die ich auf die Maustaste gelegt habe.

Wenn man nicht auf die Gruppenleiste klickt, bleiben die standard Mauseinstellungen.

 

Ist wirklich angenehmt für (lt. definition auf Seite 3) Casualgamer wie mich die mit der Maus nicht soviel übung haben.

 

 

Nervig finde ich das Interface, da der Chat irgendwie garnicht in das Interface passt, da es immer irgendetwas verdeckt.

 

Zu Skada: Schwere sache generell hat mich dieses Addon immer genervt, da es die Abgründe des einzelnen Spielers aufgetan hat. Andererseits hat es bei Gildenraids zur fehlerbeseitigung stehts beigetragen...

 

Persönliche Einstellung: Ich finde das Tanken bis jetzt (Jedi Hüter lvl 16) ziemlich angenehm... es klappt zwar nicht alles wie es sollte aber genau das macht Spaß!

 

Als Tank musste man schon immer ein etwas dickeres Fell haben als der Rest, da man viel Verantwortung hatte. In TOR wird diese Verantwortung auf mehrere Schultern aufgeteilt.

 

Die DDs aber auch die Heiler werden wieder lernen müssen auf ihre Aggro zuachten ... dafür braucht man aber eine Aggroanzeige.

 

Persönlich würde ich mir einen Dungeonbroweser wie in wow wünschen, damit man "Amokspieler" schneller abstraffen kann ... und die Gruppe mit einen Kick nicht zu belasten.

 

Mein erster Post war viel besser :( !!!

Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche mir auch, wie schon geschrieben, vom Spiel irgend ein Feedback was mir die Aggro anzeigt.

 

Es geht mir dabei nicht um das Vereinfachen des Spielprinzpes, sonder mehr um das Spielgefühl. Als DD bekomme ich Schadenzahlen angezeigt und weiß was ich am besten drücke...der Heiler bekommt auch ein Feedback in Form von Zahlen und merkt auch recht schnell was er nun drücken muss, damit er die Gruppe oder den Tank am besten heilen kann.

 

Nur als Tank springe ich in die Gruppe und drücke dann halt irggendwas ohne zu Wissen ob das jetzt Sinn gemacht hat oder nicht. Klar merke ich ob ich die Aggro verliere oder nicht, aber das ist halt nur ein indirektes Feedback vom Spiel. Ich würde aber gerne eine direkte Rückmeldung bekomme über den Nutzen meiner Fähigkeiten.

 

Ob das jetzt in Form von Farben ist, wie hier schon vorgeschlagen, oder anhand von "Aggropunkten" die aufleuchten währe mir egal. Zur Zeit ist es halt nur ein "Ich drücke was frei ist".

Link to comment
Share on other sites

nun, nur weil ein mob, oder ein boss, sich von dem tank abwendet, bedeutet das ja nicht, dass der tank automatisch die aggro verloren hat.

es gibt ja auch solche mobs, die einen spell, unabhängig von der aggro (random), auf andere spieler wirken.

des weiteren gibt es mobs die die aggro resetten, bzw die die aggro des tanks (des spielers, der grad die aggro hat) reduzieren.

 

eine art punktesystem um die aggro anzuzeigen, fände ich durchaus schön und zum spiel passend.

 

1 punkt = 0% - 33% aggro

2 punkt = 33% - 66% aggro

3 punkte = 66% - 100% aggro

1 pulsierender stern = 100% - 110% aggro (melees) / 130% aggro (range)

 

bei 1-2 punkten ist also alles easy. beim 3. punkt wirds langsam eng und wenn der pulsierende stern kommt, muss ich mit meiner aggro aufpassen, bzw meinen schaden einstellen.

der tank (aggro haltende) würde dabei immer 3 punkte sehen, sofern er die aggro hat.

 

 

wenn man das ganze jetzt noch an interaktiven nameplates anheften würde, dann wäre ich einen ganzen schritt weit zufriedener. ;)

 

 

generell möchte ich nochmal etwas zu den nameplates sagen.

ja, man kann nameplates im spiel aktivieren und sieht damit, wieviel leben die gegner haben.

 

aber zum einen sind diese sehr klein und fehlen oft, wenn gegner neu spawnen und zum anderen sind sie nicht interaktiv.

was ich damit meine ist, dass ich gegner nicht durch einen klick auf ihr nameplate anvisieren kann. im getümmel hat man sehr oft einfach keine möglichkeit den richtigen gegner anzuklicken, weil zb ein anderer gegner vor ihm steht.

 

 

greetz, Van

Link to comment
Share on other sites

ein kleines PS:

 

Ich habe nun öfters und Thread übergreifend gelesen. "dann schau doch einfach auf wenn der Gegner gerade schießt"

 

Immer öfters sehe sehe ich wie die Fernkämpfer wild in die Luft schießen aber selten direkt auf den Spieler. Hinzu kommt noch dazu, dass die Anwendung des Spotts etwas umständlich ist, da man erst den Mobfinden muss der auf den Heiler zielt und dann den einfachen Spott klicken. Das müsste dynamischer gestaltet werden.

Link to comment
Share on other sites

Primär:

Freie Einstellung der UI.

 

Ich Spiele auf einem 24 Zoll Bildschirm und meine HP Anzeige ist mir primär zu weit von dem "Geschehen" entfernt. Ich sehe meine HP bzw Ressourcenanzeige gerne da wo die Aktion ist und das ist meist mitten im Bildschirm bzw bei meinem Charakter. Das gleiche gilt auch für Proccs und temporäre Buffs

 

Dazu kommt noch, dass man atm ja manche Tasten nicht belegen kann weil sie für "Systemfunktionen" reserviert sind.. zb ^ (wenigstens geht das blöde Fenster nicht mehr auf seitdem ich Sound leiser an die Taste gebunden habe). Ich bin reiner Shortcutspieler weil ich schnell reagieren will und Fertigkeiten mit der Maus anklicken kommt für mich nicht in Frage. Von daher brauch ich aber eine gewisse Menge an Tasten damit ich ALLE Fertigkeiten die man so im Kampf braucht binden kann. Einige meiner "beliebten" Tasten sind aber eben reserviert und das ist etwas bescheiden

 

und.. was ich mir am allermeisten wünsche

ist eine gut funktionierend "Targetfunktion". Eventuell bin ich ja einfach nur zu unfähig aber manchmal kann ich vor nem größeren Boss stehe nicht das Ziel wechseln... ich drücke Tab.. nichts passiert.. ich versuche mit der Maus das andere Ziel auszuwählen, aber ich kann klicken was ich will.. es tut sich nicht

Ich muss mich erst vom Großen wegbewegen bevor Tab bzw Maus wieder reagiert :/

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...