Jump to content

Was soll das jammern?


Torvai

Recommended Posts

Mal ernsthaft: ALLE Solo Inhalte, von der ersten Klassenquest bis zur letzten planetaren H2, sind nach wie vor mit oder ohne Companion total einfach.

Lediglich HM FP's oder die Heroic Sternenfestung sind jetzt kein faceroll mehr. Aber das ist genau so gewollt. Denn die FP's sind als Gruppeninhalte konzipiert. Und die Sternenfestung, selbst das "One for All" Achievement sind zwar anspruchsvoll, aber durchaus noch

, was, speziell beim Erfolg, genau so gedacht ist. Dass es eben nicht jeder durch Kopf->Tastatur machen kann.

 

Also zwei ernstgemeinte Fragen, auf die Ich gerne sachliche Antworten hätte, ohne dass das ganze hier wieder in irgendwelche Beleidigungen ausartet(Ja, auch Ich geb mir Mühe :p)

1) Was stört euch daran genau?

2) Würdet Ihr genau so meckern, wenn sie von beginn von 4.0 an auf dem jetzigen Stand gewesen wären? Ich denke eher nicht. Denn eigentlich beschwert Ihr euch nur darüber, dass es euch etwas gegeben und dann wieder weggenommen wurdet. Und nicht, weil man es unbedingt braucht o.ä. Das ist zumindest meine Auffassung.

Link to comment
Share on other sites

zu 1 )

Mir wurde die Individualität der Gefährten genommen, nur noch austauschbare Skins ohne persönlichkeit.
aus einem anderem Post.

Das die Gefährten generft wurden war klar, aber irgendwie hat BW noch immer nicht die richtige Balance gefunden.Die Gefährten bestmöglich auszurüsten war für mich persönlich noch ein anspruch um Kristalle/Marken zu grinden.

 

zu 2 ) Ist leider so wie du sagst.Weil man weiß wie es vorher war.Ich kann es nicht verstehen warum BW alles so vereinfacht.

Edited by Erdgolem
Link to comment
Share on other sites

1) Was stört euch daran genau?

 

Gefährtennerf: Warum schlecht? Er verlängert die Zeit die man für die H2 Quest im Endgame braucht. Er macht diese alten Quest dabei weder besser noch interessanter, nur langwieriger. Wenige Spieler werden sich das öfter antun. Sie werden lieber die Low Planets farmen und dann noch Twinks einrichten die dasselbe tun.

Der Nerf ist also in Beziehung auf das erreichen von Endgame Belohnungen ineffektiv.

 

Hinzu kommt das es im Spiel seit dessen bestehen für die meisten H Quests den Godmode durch überleveln gab. Diese Quests wurden einfach outlevelt, ohne das es gestört hätte. Warum die H2 Quests nun eine Ersatzschwierigkeit für OPS oder FPs sein sollen, leuchte mir nicht ein. Spieler die schwierigen Content suchen sind nicht auf die H2s angewiesen. Wenn doch können sie ihren OP Gefährten dabei deaktivieren (sie haben also zumindest eine Wahlmöglichkeit).

 

Sollten die Gefährten (und wenn ich richtig gelesen habe war das so) so imba sein, dass sie anderen HM Content der auch ursprünglich als solcher konzipiert war, zu leicht machen, gehören sie natürlich generft. Aber in einem Maß der alle Spieler, sowohl die die schwer spielen wollen, die die leicht spielen wollen und die die schnell spielen wollen im Auge behalten sollte.

 

Die Unterstellung „Ihr wollt einen Godmode“ ist daher unter drei Aspekten falsch:

a) soweit es mich betrifft will ich nur schnell durch die H2 als Weeklys kommen. Selbst wenn sie einfach sind, sind es noch genug und auch genug Zeit die ich da investieren muss. Insbesondere wenn ich sie noch mit 1 oder zwei Twinks machen will. Content der also alt und auch noch in Dauerschleife zu absolvieren wäre, sollte schnell machbar sein.

b) die H2 Quest würden durch OP Gefährten in keiner Weise anders als sie es früher waren. Es geht hier also nicht darum etwas einzuführen was im Spiel komplett neu wäre.

c) und das dritte was ich gerne hätte ist schlicht das man sich auf die aussagen des Betreibers verlassen kann. Wenn er Gefährten als vollwertige Mitspieler ankündigt, erwarte ich keine Wracks. Und wenn ich das schon hinnehmen muss, dann sollt er zumindest die Bugs darin abstellen. Und solange er das nicht kann, hätte ich lieber Op Gefährten, als welche die mir (zB bei meinem Heiler) momentan gar nichts nutzen.

 

 

 

2) Würdet Ihr genau so meckern, wenn sie von beginn von 4.0 an auf dem jetzigen Stand gewesen wären?

 

Jein. Ich würde auch dann schon gerne wissen wollen;

 

1. warum die Gefährten schlechter sind als die "alten" Gefährten von vor 4.0 und

 

2. warum im neuen Konzept von BW die Gefährten eine so tragende Rolle spielen (siehe Geschenke die nun sogar 50% der Kartellpakete ausmachen), wenn das "Feature" Gefährt eigentlich keine echte Hilfe ist. Warum ich mir also über die "allianz" immer neue Gefährten ergrinden soll, die dann nix können, nicht angepasst werden können und die ich mit 250k Geschenken zustopfen muss bevor sie volle Leistung bringen. Warum um alles in der Welt sollte ich (oder sonst jemand) das tun? Von Gefährten die dann wohl neuderings auch noch sterben können? Wer lässt denn einen gefährten sterben den er auf 50 hat? :confused:

 

3. Die Konsequenz in Hinsicht auf Gefährten ist deswegen recht einfach: Treek jedesmal auf Stufe 50 pushen, denn da Treek ein Kaufgegenstand und nicht Storyrelevant können sie ihn nicht einfach "deaktivieren". Und dann habe ich immer einen funktionierenden Gefährten und der gesamte allianz-Ruf-mehr-Gefährten grind ist hinfällig.

 

4. und vor allem ist es total lächerlich wenn BW mehr Wert auf die Story legen will - sich dann aber rausstellt das die NPCs darin im Kampf etwa so viel taugen wie ein kopfloses Huhn, dass man nach jemand werfen kann. Ich meine, wenn man seine Gefährten ermutig zum Ewigen Imperium überzulaufen ist es wohl derzeit viel wahrscheinlicher, dass dieses Imperium innerhalb kurzer Zeit zugrunde geht, als wenn sie mir "helfen" es irgendwie anders zu stürzen. Den Pre-4.0 Gefährten hat man zumindest ihre Unterstützerrolle abgenommen... :D

 

Das ist alles in allem eine total widersinnige Spielkonzeption - aber die habe ich mir ja nicht ausgedacht.

Edited by Xhuuyaa
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen;

 

Die Gefährten verhalten sich teils unlogisch, teils völlig passiv. Da wurde imho einfach die entsprechende Programmroutine verbugt. Die Heilleistung ist unterirdisch. Die in den Tooltips angegebenen Zahlen werden zu keiner Zeit erreicht. (Gut, mein maximaler Gefährtenstatus steht bei 43.) DPS-Gefährten erzielen z.B. bei den Heldenquests Damage-Werte, die einfach nur ... sind. Mich stört aber weniger der Output als vielmehr das völlig unlogische Verhalten, sprich man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Rolle erfüllt wird. Heiler, die sich nicht mal selbst bei einkommenden Schaden heilen, sondern weiter den Standardangriff ausführen, sind halt ... seltsam.

Das Verhalten der Gefährten war eben kalkulierbar, man wusste, welchen Gefährten man für welche Aufgabe mitnimmt und bevorzugt ausstattet.

 

Zum Nerf an sich: zu 50er Zeiten waren die H2-Dailies alleine machbar, zu 55er-Zeiten waren die H2-Dailies alleine machbar, zu 60er-Zeiten erst recht und heute sind sie's immer noch. Nach dem Nerf spielt es sich aber "holpriger" als vorher. Und ja, auch "holpriger" als zu z.B. 55er Zeiten auf Oricron oder Cerka.

Ich mache Dailies oder anderes mit meinen 65er-Chars eigentlich nur, wenn ich darauf warte, dass meine Gildentruppe sich für die angestrebte OP zusammenfindet. Sprich als Überbrückung während der Wartezeit. Und diese Überbrückung empfinde ich persönlich zur Zeit bei den H2-Dailies als machbar, aber nervig. Und nervige Dinge lasse ich eben bleiben.

Eine andere Sache, von der ich nicht weiß, ob sie so gewollt war, ist die Gefährtenskalierung. Ich habe mit meiner Sniperin Skorpio von Status 10 auf 43 gebracht. Das hat mich beträchtlichen Aufwand gekostet, an Zeit und Credits. Ohne Zahlen zur Hand zu haben, erfüllt sie seitdem ihren Job als Tank spürbar besser. Bei der Heilerrolle nehme ich keine deutliche Verbesserung wahr. Und die würde ich bei einem Sprung um 33 Ränge einfach erwarten. DPS habe ich noch nicht probiert.

 

Und da kommen wir dann auf einen Punkt, der noch kaum angesprochen wurde: das Gefährten und Allianz-System ist Teil des "Endgame". Der geneigte 65er soll/darf seine Zeit damit verbringen, seine Allianz und die Gefährten zu stärken, um z.B. bessere Gefährten (besseren Support bei Dailies beispielsweise) zu bekommen. Wenn da aber keine deutlich spürbare Verbesserung erfolgt, wird er das nicht tun. Wobei noch die Frage wäre, wie die Krits beim Handwerk nach dem Nerf aussehen?

Link to comment
Share on other sites

Ebenfalls Guten Morgen. :D

... ALLE Solo Inhalte, von der ersten Klassenquest bis zur letzten planetaren H2, sind nach wie vor mit oder ohne Companion total einfach. Lediglich HM FP's oder die Heroic Sternenfestung sind jetzt kein faceroll mehr. ...

Kann ich nur zu 100% bestätigen. Ich habe jetzt mittlerweile so ziemlich jeden Content unter die Lupe genommen, von der Sternenfestung über H-Missionen auf diversen Planeten bis hin zu den Weekly-Gebieten. Dabei habe ich (außer auf der Sternenfestung im Expert-Mode) extra einen Begleiter mit Zuneigungsstufe 1 dabeigehabt, so als wenn ich als Neueinsteiger unterwegs gewesen wäre. Machbar ist jede Mission, solange man auch mal Features wie CC, Selbstheilung usw. nutzt.

 

1) Was stört euch daran genau?

 

Was mich persönlich stört ist der Umstand, dass die alten Gefährten zum Teil ihre alten Waffen nicht mehr nutzen können. Aric Jorgan mit nem Blastergewehr bspw. ist zum Abgewöhnen. Das ist zwar ein rein kosmetisches Problem, stört mich aber trotzdem.

 

Irgendwelche Theorycrafter haben wohl festgestellt, dass die Leistungen der Gefährten auf gleicher Zuneigungsstufe nicht identisch ist. Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, ist Treek bspw. momentan der Top-Heal weit vor anderen Begleitern. Wenn dem so sein sollte, fände ich das nicht korrekt, die Begleiter sollten auf identischem Level, Zuneigungswert und gleichen Voraussetzungen (Präsenzwerte usw. des Spielers) auch identischen Heal bzw. 'Dämätsch' raushauen.

 

Tankgefährten scheinen ein tatsächliches Problem zu sein, denn die Absorbwerte wurden dort drastisch reduziert (auf fast 25%). Da diese seit 4.0 seltsamerweise ansonsten überhaupt keine Def-Stats mehr aufweisen, konnten diese vor 4.02 nur auf Selfheals zurückgreifen, die ebenfalls drastisch reduziert wurden. Tankgefährten tendieren derzeit also tatsächlich fast gänzlich zur Nutzlosigkeit und werden das wohl auch bis 4.03 bleiben. Ärgerlich finde ich dabei, dass seitens BW über das Problem kein Wort verloren worden ist, hätte im englischen Forum nicht jemand gezielt danach gefragt, wäre das gänzlich verschwiegen worden. Das ist nicht fein und auch nicht nett.

What about the 0 armor rating and 0 defense bug at lvl 65?

That is currently slated to be fixed in 4.0.3. -eric

 

Ansonsten ein wenig ab vom Topic finde ich es mehr als schade, dass sämtliche neuen Gefährten nicht mehr im Erscheinungsbild verändert werden können. Der Grund hierfür verschließt sich mir völlig. Ich finde, da hätte BW ein paar Optionen mehr einbauen können.

 

2) Würdet Ihr genau so meckern, wenn sie von beginn von 4.0 an auf dem jetzigen Stand gewesen wären?

... Denn eigentlich beschwert Ihr euch nur darüber, dass es euch etwas gegeben und dann wieder weggenommen wurdet. Und nicht, weil man es unbedingt braucht o.ä. Das ist zumindest meine Auffassung.

Das ist auch meine Auffassung, allerdings verstehe ich auch nicht, warum BW (nach nunmehr 4 Jahren SWtoR-Erfahrung) so völlig übertrieben gottgleiche Gefährten ins Spiel gebracht hat. Der jetzt erfolgte Nerf war notwendig, aber drastisch und hat m.E. nach nix mit Feintuning zu tun sondern erinnert mich eher an eine Holzhammermethode. Versteht mich richtig, ich finde die Gefährten, wie sie jetzt sind, durchaus angemessen, aber man drückt einem Kind auch kein Eis in die Hand, lässt es dran lecken & nimmt es ihm dann wieder weg. Von daher kann ich manche Reaktionen hier im Forum zwar nicht verstehen, aber ich kann sie zumindest nachvollziehen.

Edited by Han_Salo
Link to comment
Share on other sites

Also zwei ernstgemeinte Fragen, auf die Ich gerne sachliche Antworten hätte, ohne dass das ganze hier wieder in irgendwelche Beleidigungen ausartet(Ja, auch Ich geb mir Mühe :p)

1) Was stört euch daran genau?

2) Würdet Ihr genau so meckern, wenn sie von beginn von 4.0 an auf dem jetzigen Stand gewesen wären?

 

Du wirst nicht jede "Gruppe" die anders denkt ändern können, jeder tickt nunmal anders.

Zum "Problem" wird es erst dann wenn sich unterschiedliche Spielertypen in die Quere kommen.

 

Aus dem Grund brauchen wir alle unseren eigenen Bereich in dem wir uns nach Lust und Laune austoben können, und genau da fängt gutes Game Design an , dass auch Spielregeln und Schwierigkeitsgrade beinhaltet. Das hat Bioware aber leider nicht richtig umgesetzt, sondern uns alle auf einen Haufen geworfen und jetzt sollen wir alle miteinander auskommen.

 

Ich hatte eine ähnliche Diskussion im englischen Forum, da ging es zwar um die Frage warum viele Spieler nicht nach Hilfe fragen würden oder nach Rat wenn sie nicht weiter wissen, aber eigentlich geht es auch hier um genau das gleiche Problem. Ich zitiere mich mal selbst.

 

Because you are expecting common sense and that our perspective counts for 100% of the players.

I know where you coming from, but the world doesn't work this way.

 

With KOTFE you attract different player types , some of them have no gaming experience, don't know basics of MMO game play or trinity group content and more. Shortly, they rely on guided usability ...

 

Thats fine but Bioware is trying to merge these different target groups in the same game, puts them all in the same queue, no matter if PvP or Hardmode Groupfinder etc.. and this turns into a big mess.

 

It's simply bad design.

 

Wer nun jammert oder sachliche Kritik äussert, sei mal dahin gestellt.

Solange mir ein Spiel die Möglichkeit bietet den belanglosen Heulern aus dem Weg zu gehen, ist mir das ziemlich Wurscht. Wenn aber die Mehrheit der Community ein Problem hat, dass auch ich zwangsläufig im Spiel wahr nehme , gibt es offensichtlich Diskussionsbedarf. Wenn sich Bioware aber stur stellt und die Ursachen für viele Dinge selbst ignoriert, dann wirds ungemütlich.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

1. mich stört daran das sie schlechter sind als vor 4.0 mit gefährtenequip und das es jetzt nur noch eine gleich aussehende klonarmee gibt, ich möchte einfach nur meine alten gefährten wieder mit der stärke die sie vor 4.0 hatten.

2 jop, da schwächer als vor 4.0

Link to comment
Share on other sites

Mich stört vor allem, dass sie verbuggt wurden und du nun keinen merklichen fortschritt bei steigendem Einfluss spürst. ansosnten bin ich zufreiden, dass sie überhaupt mal runter vom hohen Ross genommen wurden.

 

 

wen sie jetzt nochmals eine ordentliche Leistungssteigerrung von 2 - 5 % pro 10er Stufe Einfluss bringen, dann bin ich zufrieden . Aber auch nur wenn die KI mal reperriert wird. Derzeit snd sie echt keine hilfe wenn sie sich dauernd selbst töten .

Link to comment
Share on other sites

Lediglich HM FP's oder die Heroic Sternenfestung sind jetzt kein faceroll mehr. Aber das ist genau so gewollt. Denn die FP's sind als Gruppeninhalte konzipiert. Und die Sternenfestung, selbst das "One for All" Achievement sind zwar anspruchsvoll, aber durchaus noch

, was, speziell beim Erfolg, genau so gedacht ist.

 

Nein, und da sind wir auch wieder genau beim Thema der Rollen Flexibilität bei der sich Bioware immer noch nicht in der Pflicht sieht. Es geht hier ums Prinzip und nicht darum das wir "Hardcore" Gamer es irgendwie hinbekommen den Exarch zu legen. Übrigens gehören zu diesem Content auch unterschiedliche Champion Paladine, über die man je nach eigener Rolle und Equipment sich ganz gerne ausschweigt und so tut als wäre alles ganz normal und für jeden Spieler und Rolle erreichbar. Das ist Bull ****, und wir sind auch nicht der Masstab, nur weil wir es vielleicht schaffen, die anderen 80% aber nicht und das hat mehrere Gründe.

 

Seit 4.0 werden z.B die Defensiv stats nicht korrekt skaliert und somit ist der Tankgefährte ein Butterweiches Würstchen. Jeder Anfänger wird dadurch erst Recht dazu getrieben den Heilgefährten seit 4.0 zu nehmen , weil er OP war und somit Dinge ermöglichte die zumindest für einen DD Spieler so nicht gedacht waren. Nun haben sie sich aber daran gewöhnt.

 

Für die harten Paladine würde ich einem DD Spieler zum Beispiel empfehlen auf einen Tankgefährten zu wechseln , wenn er denn funktionieren würde, weil ein Heilgefährte es nicht schafft den incoming Damage eines DDs weg zu heilen. Mit einem Tank hätte ein DD aber genug Zeit den Paladin platt zu machen, weil er den massiven Damage als DD in den 20-30 Sekunden nicht selbst schlucken muss. Vor 4.0.2 ging das zwar, aber es war nunmal nicht Sinn der Sache das die Heals eines Heilgefährten incoming damage eines Champions locker bei einer nicht defensiven Klasse kompensieren. Das war eindeutig übertrieben, zumal es als DD sogar möglich war die FPs Hammerstation und Athiss im hardmode solo zu machen. Das ist vollkommen inakzeptabel für Content der nie dafür gedacht war. Es war also nur eine Frage der Zeit bis das generft wird.

 

Kurz um, man braucht in 4.0.2 keinen Heilgefährten für Paladin Champions als DD Spieler, weil er das per Defintion gar nicht schaffen können soll, aber dafür die Alternative einen Tankgefährten zu nutzen, der aber bedingt durch seine Butterweiche Rüstung, Def, Schild und Absorb stats immer noch nicht seine defensive Rolle im "Endgame" erfüllen kann.

 

Und jetzt stellt sich Bioware auch noch hin und will schon wieder Feedback haben, anstatt endlich mal die verdammten defensiven Stats zu fixen. Es ist bereits seit Pre 4.0 Beta bekannt gewesen und sie haben bis heute nichts gemacht. Sie haben also indirekt jeden Spieler in 4.0 daran gewöhnt einen Heil oder DD Gefährten zu nutzen weil sie als OP Rollen funktioniert haben, und somit hat jeder den Tank vernachlässigt.

Und jetzt wundert man sich das sich jeder Heilverwöhnte Spieler auf die verdammte Heilerrolle stürzt und nichts mehr auf die Reihe bekommen.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Mir fällt auf das hier immer wieder Dinge vermischt werden. Das die Gefährten jetzt teilweise andere Waffen tragen oder das sie ab und an ramdösig rumstehen (passierte auch schon vor 4.0) hat an sich nichts mit dem Nerf zu tun.

Das sind andere Dinge. Im falle des gelegentlichen nichtstun würde ich es mal als Bug bezeichnen.

Der reine Nerf war meiner Meinung nach definitiv Notwendig. Die pre-nerf Version war ja nun wirklich zu stark und sicher war es nicht Biowares Absicht das man mit ihnen im Schlepptau alle Mechanismen des Spiels völlig ignorieren kann.

Einzig bei der Tankhaltung der Gefährten sehe ich Verbesserungsbedarf. Die haben wirklich eine geringere Überlebensfähigkeit als ihre prä 4.0 Kollegen.

Link to comment
Share on other sites

Einzig bei der Tankhaltung der Gefährten sehe ich Verbesserungsbedarf. Die haben wirklich eine geringere Überlebensfähigkeit als ihre prä 4.0 Kollegen.

 

So ist es, aber da sich die gesamte Aufmerksamkeit überwiegend auf den Heilgefährten konzentriert wird diesem Umstand keinerlei Beachtung geschenkt und da kommt man sich nicht nur von Bioware sondern auch von der community verarscht vor.

 

Aber es gibt Hoffnung, sie haben es hoffentlich endlich kapiert.

 

On Monday, we are going to release a forum post highlighting our plans to address current Companion balance, along with the state of Heroic Missions and Star Fortress.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Nein, und da sind wir auch wieder genau beim Thema der Rollen Flexibilität bei der sich Bioware immer noch nicht in der Pflicht sieht. Es geht hier ums Prinzip und nicht darum das wir "Hardcore" Gamer es irgendwie hinbekommen den Exarch zu legen. Übrigens gehören zu diesem Content auch unterschiedliche Champion Paladine, über die man je nach eigener Rolle und Equipment sich ganz gerne ausschweigt und so tut als wäre alles ganz normal und für jeden Spieler und Rolle erreichbar. Das ist Bull ****, und wir sind auch nicht der Masstab, nur weil wir es vielleicht schaffen, die anderen 80% aber nicht und das hat mehrere Gründe.

.. gekürzt wegen Übersicht.

 

Der Punkt ist, das Fettmarkierte ist doch offiziell so gewollt. Es soll im Fall von Sternenfestungen HC solo weder für jeden Spielertyp noch für jede Klassen/Skillungs/Rollenkombi "einfach so" möglich sein.

Eric hat im EN Forum dargestellt, was sie sich so hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades der Sternenfestungen gedacht haben. HC Solo und besonders noch ohne Buffs von der Allianz, soll das nunmal der aktuell schwerste Solospielerkontent sein.

Man soll da nach offizieller Aussage wirklich umfassende Klassen- und Mechanikkenntnisse mitbringen und seiner Rolle/Spielweise und den Umständen entsprechend den gerade richtigen Gefährten wählen. Also gibt es kein 0815 Schema das für alle funktioniert.

Man muss selber schauen was gerade Schwierigkeiten bereitet und wo das Problem liegt und ob man seine eigene Skillung oder die Gefährtenrolle entsprechend anpassen kann/muss, um dem zu begegnen. Dazu ordentliches dem Content angepasstes Gear, wobei es ja auch schon diverse Videos mit 192/198mix gibt. Aber hier gilt wie immer, besseres Gear verzeiht auch wieder mehr Fehler.

Die HC Sternenfestungen solo zu spielen ist nicht für die breite Spielermasse gedacht, sondern genau für die, die eben eine besondere Herrausforderung wollen, alle anderen die es gemütlicher wollen, können da zu weit oder mehreren reingehen.

Da kaum ein Spielexperte vom Himmel fällt, ist das also auch nicht gerade für Spielneulinge gedacht, die mit einem gekaufen Level 60 mit 0 Präsenz rumlaufen. Zumindest nicht um das alleine zu machen.

 

Und da ich selber gerade vor 30 min den Erfolg "The one and only" gemacht habe inklusiver aller Paladine davor (Alderaan Festung) gemacht hab, muss ich dir da bezüglich DD +Heiler oder Tank zumindest teilweise wiedersprechen. Es geht auch als DD mit Heilergefährten.

Ich war mit meinem 216er-220er Assa DD (Dotspec) unterwegs, zusammen mit einem Rang 25 Heiler Gefährten(Pierce), also Schadensreduktionsmäßig gesehen ein schwacher Stoffi mit mäßiger Selbstheilung und 1 hardstun. Meine Spielerfahrung ist sicherlich vergleichsweise umfassend, aber für gewöhnlich spiel ich in letzter Zeit Tank und bin daher definitv ein wenig schludrig beim DD Spiel, weil aus der Übung, zumindest was "spannenden" Content angeht, wo es evtl doch mal auf Rota usw ankommt.

Das erwartete Wissen um Mechaniken und Klassenverständnis heißt in dem Fall für mich zum Bsp beim Assa auch Dotspec anstatt Burst zu nutzen, weil sonst mein (Heil)Gefährte zuviel Aggro hat, da alles was ich nicht haue auf ihn geht und die KI halt einfach zu dumm ist zwei Ziele gegenzuheilen. Das war sie im Übrigen immer, nur haben die 4.0 OP Heals das erfolgreich vertuscht. Ein Heilergefährte mit Aggro war noch nie effektiv gleichzeitig den Spieler zu heilen.

Dass außerdem ohne Tank ein Spec der einen guten Teil seines Schadens durch Angriffe in den Rücken macht einfach nicht so gut ist, weil alle da mich anschauen ist auch irgendwie logisch, auch wenn die vielen Stunmöglichkeiten und eigentlich höhere Schadensreduktion ansich nützlich wären um weniger Schaden zu bekommen.

 

Es ging nicht viel langsamer als vor dem Patch durch, zwar nicht überall auf Anhieb, bin insgesamt 3x gestorben, einmal bei einem Paladin, einmal bei den 2 Gruppen die im Ephemeris Raum kommen (der eine Goldi da hats in sich...) und bei der letzten Konsole vorm finalen Bosskampf. Aber das war vor allem mein eigener Fehler weil ich den Kampf jeweils nicht ernst genommen hab, war seit vor dem Patch am Dienstag nicht mehr in den Sternenfestungen.

Warum bin ich gestorben? Weil ich mir dachte, ah geh, den CD brauchst hier nicht, heroischer Moment brauchst wahrscheinlich nacher, lass den jetzt weg, Unterbrechen verpennt, Stun im falschen Moment usw. Also definitv nicht alle Möglichkeiten genutzt die ich gehabt hätte und das was ich gemacht habe auch nicht unbedingt optimal. Den Kurzstun von Pierce manuell zu steuern hat dann zum Bsp um einiges geholfen. Da die Paladine soweit ich weiß samt und sonders CCbar sind ist das Gold wert wenn die eigene Klasse/Skillung da nicht so viele Möglichkeiten hat.

 

Beim Endboss hab ich übrigens dann gar nichts vom Vermächntiskram genutzt, weil ich sie grade bei der letzten Konsole benutzt hatte und sie auf CD waren, und ich keine Lust hatte die 5 min oder so die der heroische Moment jetzt CD hat abzuwarten. Als der Boss fast tot war wurden sie grade wieder bereit aber das lohnte dann eh nicht mehr.

War dann zwischendurch zwar echt knapp, weil halt Nahkämpfer und Stoffi, musste doch tatsächlich ein Medipack ziehen. Als ich mit dann mehr aufs dotten und weglaufen verlegt hab, den Boss beim richtigen Unterbrochen habe, dauerte es zwar evtl länger, aber ich war nie mehr unter 30% HP. Jeder RDD der nur irgendwie im laufen Schaden machen kann, sollte da kein großes Problem haben. Und jeder DD mit mehr als Stoffrüstung kriegt da auch weniger Schaden. Dotspecs sind wegen dem möglichen Kiten wohl meist sinnvoller, aber auch das ist nicht neu, sondern war immer schon so, wenn man Nahkampfgegner mit ordentlich Wumms vor sich hatte.

 

Werde das umgekehrt dann noch mit meinem Heiler und einem DD Gefährten testen, aber erwarte da ehrlich gesagt nicht großartige Probleme, da dass eigentlich immer ging, da man als Spieler nunmal schlauer ist und tatsächlich in der Lage mehrere Ziele intelligent oben zu halten. Mit entsprechend Heiloutput hat man auch selber die Trash Aggro und nicht der Gefährte den man evtl zusätzlich auf Einzelzielschaden reduzieren muss. Allenfalls Bodeneffekte könnten ein Problem sein, aber mit passiv/aktiv rumspielen ging das bisher eigentlich ganz gut.

 

Was natürlich nichts an deinem restlichen Post ändert, die schlechte KI und verbuggte Gefährten Tanks sind ein Problem und gehören gefixt. Ist die Frage ob das allein nicht schon das ganze Problem löst.

Wobei ich in der Sternenfestung vorhin wenigstens nicht das Problem mit Unttätigkeit seitens Pierce hatte. Aber im Zweifelsfall bin ich halt auch von vor 4.0 gewohnt meine Gefährten aktiv selbst zu managen. Daher ist auch das AutoCC grundsätzlich aus, da das selten intelligent gesetzt wird und außerdem den Gefährten im falschen Moment was anderes tun lässt als das wozu er eingeplant ist.

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt ist, das Fettmarkierte ist doch offiziell so gewollt. Es soll im Fall von Sternenfestungen HC solo weder für jeden Spielertyp noch für jede Klassen/Skillungs/Rollenkombi "einfach so" möglich sein.

 

Du hast mich missverstanden , denn in meinem Beitrag ging es um Rollenvielfalt , um die freie Wahl des Spielers die er bedingt durch Bugs nicht immer treffen kann. Das hat also nichts mit offiziell gewollter Schwierigkeit zutun wenn zum Beispiel der Tankgefährte seit 4.0 wegen mangelhafter defensiver stats buggy ist, oder ein Heilgefährte massive HP drops bei einem DD heilen kann während man gegen harte Champions kämpft.

 

Und nun zu Deinem nicht Allianz gebufften Assa und den Paladin Champions.

 

Ich war mit meinem 216er-220er Assa DD (Dotspec) unterwegs, zusammen mit einem Rang 25 Heiler Gefährten(Pierce), also Schadensreduktionsmäßig gesehen ein schwacher Stoffi mit mäßiger Selbstheilung und 1 hardstun.

 

Zum einen gibt es unterschiedlich schwierige Paladine und zum anderen rechtfertigt eine Assa DD Skillung in keinster Weise die Bugs der defensiven Stats des Tankgefährten seit 4.0.

Und wie bereits erwähnt geht es nicht nur darum das wir nur mit einer bestimmten Klasse etwas erreichen sondern mit einer Rolle, und dazu gehört nicht nur der Assa DD , sondern in direkten Testvergleichen auch alle anderen DDs bei denen es erhebliche Unterschiede gibt vor allem im Equip wenn es zum Beispiel um Tech/Macht Hybriden mit impact auf procs und self heals geht.

 

Davon mal abgesehen ist es nicht unsere Aufgabe die perfekte Klasse gegen einen spezifischen Mob zu finden , oder irgendwelche Workarounds mit einem x-beliebigen Twink zu suchen, sondern Biowares Aufgabe für ein vernünftiges Balancing zu sorgen und dazu gehörte der Heal Gefährten nerf sowie ein immer noch ausstehender Fix der skalierenden Defensiv stats mit Auswirkung auf die Tankgefährten.

 

Aber im Zweifelsfall bin ich halt auch von vor 4.0 gewohnt meine Gefährten aktiv selbst zu managen

 

Das tun in der Tat die Wenigsten und halte ich für unverzichtbar gegen schwere Gegner.

Gerade das reinigen wenn nötig oder den cc zu timen. Das gibt dem Heilgefährten unheimlich viel Zeit sich selbst oder uns hoch zu heilen. Auch nach Möglichkeit mal out of sight gehen , um eine Ecke etc..

Sicher setzt das viel Interaktion des Spielers voraus, und "Normalos" mögen damit überfordert sein, aber trotz allem dürfen wir die Bugs nicht aus den Augen lassen.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die meisten argumente bzw. Tests bzgl der H2 SF ziemlich selektiv.

 

Zum meinem letzten Test;

*Schurke/Heal (208-216) – ich bin mit dem Schurken auf Sawbones + Tank Gefährten bis zum mittleren Reaktorraum gekommen mit nur 1 Todesfall bis dahin, an der Stelle habe ich dann aufgegeben, weil mir schlicht keine Strategie eingefallen ist wie ich die Gegner in diesem Raum schlagen könnte.

 

*Ich habe dabei die ganze Zeit mit dem verbuggten Tankgefährten gespielt, weil ich den DD und mich selbst nicht Gegenheilen kann so schnell geht der zu Boden und macht vorher zu wenig Schaden, und der Heal Gefährte eigentlich gar nichts tut

 

*bei den Paladinen hatte ich bis auf den EPHEMERES Raum keine zu grosse Schwierigkeit, da ich hier Stuns setzen kann... in den Reaktorräumen funktioniert das aber nicht, da ich dort nicht mal getarnt reinkomme.

Der EPHEMERES Raum ist.. in dem Zustand für mich nicht wirklich machbar ohne mindestens einmal zu sterben. Mein „Tank“ Gefährte bindet zwar 3 von 4 Gegnern und ich kann mindestens zwei der Gegner kurzzeitig aus dem Kampf nehmen, aber die Zeit dann reicht nur um einen oder beide „Kleinen“ zu killen und halbwegs meinen Tank zu heilen – bevor die beiden Goldenen meinen Tank erledigt haben und dann mich. Wenn die Kleinen weg sind (und ich einmal gestorben bin) kann ich mit etwas Mühe den Kampf gegen die zwei Goldenen aufnehmen. Das geht mehr recht als schlecht, aber mit Stuns etc. kann man dort sogar den buggy Tank durchziehen

 

*spätestens ab dem mittleren Reaktorraum ist das vorbei... Es stehen zwei Goldene drin, der Exarch ruft ab und zu die Unterstützungsdroiden in der Ecke und es kommt ne 5er-Mobgruppe regelmässig reingestürmt. Mein „Tank“ Gefährte geht schneller in die Knie als ich diesen Satz hier schreibe. Und wie gesagt, ich seh da wenig Chancen momentan was zu machen....

* und selbst WENN ich die SF in diesem Mode schaffen würde – ich würde sie in der Form nicht wieder spielen. Es macht schlicht keinen Spass.

 

Was ich bei den SF eigentlich erwarte;

* ich will nicht zwischen den Räumen und Gegner umspecen. Es sollte machbar sein eine Festung auch mit einer Spec durchzuspielen. Zum einen steht da nirgends; „Du musst 3 Specs auswendig beherrschen so dass Du jedesmal umskillen musst um da durchzukommen“ und zum anderen ist es bei mir auch so, dass ich die DD Specs des Schurken deutlich schlechter spiele. Ich habe mich ja nicht umsonst für (m)eine Spec entschieden und bin dabei, mich auf dieser zu verbessern. Das Erfordernis in der SF umspecen zu müssen... halte ich für übertrieben.

* Ich will auch nicht permanent den Gefährten/Rolle wechseln müssen. Es ist ok, wenn ich meinen Tank mal als DD einsetze... aber eigentlich sollte ich den Content mit einer Heal-Tank Kombination halbwegs spielen können, wie das für meine Heal Spec „klassischerweise“ der Fall ist.

*Ich möchte eigentlich auch meinen Gefährten nicht mikromanagen müssen nur weil der deutlich Dümmer ist als die Gegner. Da die SF im HM schon fordernd genug sind muss ich ziemlich genau schauen was ich wann mache... von einem Gefährten erwarte ich da Unterstützung, nicht das ich ihn unterstützen muss. Durchaus möglich das es vielen Spass bereitet dann zwei Figuren zu spielen, die eigene und den Gefährten. Ich gehöre da eher nicht dazu.

 

 

Ich seh daher nicht das man mit der „Sawbones“ Spec + Buggy Tank + halbwegs normaler Gear irgendwie durch die SF im HM kommt. Sollte jemand das geschafft habe kann er ja hier mal kurz winken und mir sagen wie man durch die letzten beiden Reaktorräume kommt. :)

 

 

Was an Gefühl/Fazit bleibt, ist folgendes;

BW stellt mir einen kaputten Tank der auch kurz zuvor noch generft wurde. Zudem, so mein Eindruck, geht BW neuerdings zu einer „DD only“ Politik über in der Inhalte eigentlich nur auf DDs zugeschnitten werden. auch die SF bekommt BW nicht balanced – das es Zb in den Reaktorräumen nicht mehr möglich ist Stealth zu nutzen ist schwach. Für einige Klassen und ihre angriffe ist der nicht so unwichtig. Generell hinterlässt das Spielen mit „Sawbones“ dort den Eindruck das man schlicht die falsche Klasse und Spezialisierung gewählt hat. Und das ist auch mein Hauptkritikpunkt; Der Spassfaktor ist gering bis nicht vorhanden... die Motivation so was mehrfach zu tun gleich Null. Dabei ist mir der Erfolg gleich. Spielinhalte sollten Spass vermitteln und nicht das Gefühl, dass der Betreiber den Inhalt an einigen Klassen komplett vorbei entwickelt und es ihm auch herzlich egal ist was aus denen nun wird (siehe nicht gefixte Gefährten-Tank Stats).

Link to comment
Share on other sites

 

Was an Gefühl/Fazit bleibt, ist folgendes;

BW stellt mir einen kaputten Tank der auch kurz zuvor noch generft wurde. Zudem, so mein Eindruck, geht BW neuerdings zu einer „DD only“ Politik über in der Inhalte eigentlich nur auf DDs zugeschnitten werden. auch die SF bekommt BW nicht balanced – das es Zb in den Reaktorräumen nicht mehr möglich ist Stealth zu nutzen ist schwach. Für einige Klassen und ihre angriffe ist der nicht so unwichtig. Generell hinterlässt das Spielen mit „Sawbones“ dort den Eindruck das man schlicht die falsche Klasse und Spezialisierung gewählt hat. Und das ist auch mein Hauptkritikpunkt; Der Spassfaktor ist gering bis nicht vorhanden... die Motivation so was mehrfach zu tun gleich Null. Dabei ist mir der Erfolg gleich. Spielinhalte sollten Spass vermitteln und nicht das Gefühl, dass der Betreiber den Inhalt an einigen Klassen komplett vorbei entwickelt und es ihm auch herzlich egal ist was aus denen nun wird (siehe nicht gefixte Gefährten-Tank Stats).

 

Der Tank Gefährte war ja schon vor dem Patch buggy. Der heiler war zu OP und die Werte sehen jetzt passender aus. Allerdings krankt hier nun die KI.

 

Dort müsste Bioware ansetzen aber mit Pech wird Bioware nur wieder die werte erhöhen, was nicht Zielführend ist.

 

Dennoch bin ich der Meinung weiterhin dass man es schaffen kann, auch die Sf´s. Da ich nicht weiß ob ich es überlesen habe und vllt. mit dem Versuch dir zu helfen: Nutzt du auch alle buffs(/4 Fähigkeiten)?

 

Wenn nicht lohnt es sich diese zu verwenden wofür man natürlich vorher, was aber nicht lang dauert, die 4 Abteilungen auf Level 10 bringt in der Basis.

 

Als Heiler habe ich es einmal probiert vor dem Patch ohne Buffs. Selbst da war das wirklich knackig. Aber das darf es auch ruhig sein. Denn letztlich muss man nur für einen unwichtigen Erfolg die Buffs nicht nutzen. Mit Buffs bekomme ich die Sf immer noch hin. Dauert nur etwas länger als vorher.

 

Man sollte hier nicht vergessen wie die Schwierigkeitsgrade sein sollen:

 

Sf normal = Leicht (Also die die nur bis zum Droiden geht)

H2 Sf mit Buffs = Mittel

H2 Sf ohne Buffs = Schwer

 

Dann noch als tipp der in jedem Mmorpg gilt:

 

Schließt euch einer Gilde an (muss nicht groß sein), und lasst euch helfen. Helft dafür anderen und alles wird gut.

 

Zu dem speziellen Fall des Ephidermis Raumes in der H2:

Der EPHEMERES Raum ist.. in dem Zustand für mich nicht wirklich machbar ohne mindestens einmal zu sterben. Mein „Tank“ Gefährte bindet zwar 3 von 4 Gegnern und ich kann mindestens zwei der Gegner kurzzeitig aus dem Kampf

 

Sofort am Anfang das Geschütz verwenden (eine der 4 Fähigkeiten), dann möglichst die beiden "Veteranen" töten während das Geschütz und dein Tank tankt. Natürlich den Tank zwischendurch heilen.

 

Um die Vets schnell zu besiegen nutze am besten diese Machtbeben Fähigkeit. Die macht ordentlich schaden. Und am besten versuch dabei auch einwenig die Elite zu treffen.

 

Sind beide "Veteranen" besiegt ist der schaden nach dem das Geschütz wieder weg ist, leichter gegen zu heilen. Dabei ist es noch hilfreich einen der beiden Helden zu stunnen.

 

Gibt es doch nochmal ein Risiko setz die Heilfähigkeit ein.

 

Es gibt in der Sf insgesamt 5 Buffs. 4 davon sind Fähigkeiten. Der erste Buff ist gleich am Anfang, kaum zu verfehlen, in dem Raum bevor du den ersten Aufzug aktivierst. die anderen lassen sich in Optionalen Räumen finden, wo z.B. die Bonus Mission ist oder die Paladine sind. Um die Fähigkeiten mitnehmen zu können brauchst du wiegesagt Stufe 10 bei der jeweiligen Abteilung in der Basis.

 

Der Buff zu Anfang erhöht deinen Schaden etc gegen diverse Gegner z.B.

Die 4 Fähigkeiten bestehen

 

- aus einem Geschütz das tanken kann und schaden macht

- Eine art Machtbeben welches sehr viel Schaden macht bei mehreren Gegnern um dich herum und deine Lauf Geschwindigkeit währenddessen erhöht.

- Einer Heilfähigkeit die recht Op ist (Die muss aber nicht generft werden)

- Einer stun/unterbrechungsfähigkeit. Wirkung vom Gegner abhängig (Vet, Held, Streiter..)

 

Die exakten Namen habich grad nicht im Kopf.

 

spätestens ab dem mittleren Reaktorraum ist das vorbei... Es stehen zwei Goldene drin, der Exarch ruft ab und zu die Unterstützungsdroiden in der Ecke und es kommt ne 5er-Mobgruppe regelmässig reingestürmt. Mein „Tank“ Gefährte geht schneller in die Knie als ich diesen Satz hier schreibe. Und wie gesagt, ich seh da wenig Chancen momentan was zu machen....

 

Wenn Adds in den Raum rein kommen diese Fähigkeit Machtbeben nutzen. Das haut sie relativ schnell weg. Nimmt der Gefährte Zuviel schaden versuche etwas davon auf dich zu lenken und setze deine "Schild" Fähigkeiten ein.

 

Versuche auch immer selbst etwas schaden zu machen. umso schneller die Viecher down gehen umso weniger Schaden kommt an und umso weniger bist du mit Heilen überfordert. Daher auch immer erst die mit wenig HP killen.

 

Und zur Not hast du noch die 3 anderen Fähigkeiten aus der sf selber, wobei du die eig nicht brauchen solltest in dem Fall.

 

Ps.

 

Nochn bisschen rumeditiert. Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für Deine kosntruktive Hilfe, ich weiß das zu schätzen. :)

Ich habe die allianzbuffs bewusst nicht eingesetzt in dem Versuch, obwohl ich es hätte tun können. ich hatte sie aber zuvor durchaus genutzt... sie sind nicht wirklich geeignet die Schwächen die ich aufzählte, zu kompensieren.

 

Dennoch bin ich der Meinung weiterhin dass man es schaffen kann, auch die Sf´s. Da ich nicht weiß ob ich es überlesen habe und vllt. mit dem Versuch dir zu helfen: Nutzt du auch alle buffs(/4 Fähigkeiten)?

 

ich bin eigentlich sehr sicher, dass man es mit der Sawbones und dem defekten Tank derzeit nicht schaffst. Solltest Du die Möglichkeit haben, schick mal einen Heal-Schurken da rein und teste es selbst... :)

 

 

Dann noch als tipp der in jedem Mmorpg gilt:

Schließt euch einer Gilde an (muss nicht groß sein), und lasst euch helfen. Helft dafür anderen und alles wird gut.

 

Ich bin in einer Gilde, schon ziemlich lange, und wie ich bereits schrieb, habe ich auch bereits sehr viele SF mit den "Gildies" zusammen gemacht. ist also kein Thema.

 

Wenn Adds in den Raum rein kommen diese Fähigkeit Machtbeben nutzen. Das haut sie relativ schnell weg. Nimmt der Gefährte Zuviel schaden versuche etwas davon auf dich zu lenken und setze deine "Schild" Fähigkeiten ein.

 

Wie gesagt, die allianzfähigkeiten retten es nicht. Wenn Du es ganz genau wissen willst ist folgendes passiert im mittleren Raum: Ich habe meinem Tank zweimal die Sonde drauf gepackt dazu noch die Wolke und ihn so mit Vorlauf-Heilung in den Raum geschickt, bin dann selbst rein und habe einen der Goldenen genommen und dabei den Heroic aktiviert... der Exarch hat dann releativ schnell seine Ecken-verstärkung gerufen und als die 5 adds dvs erste mal zur Tür reinstürmten war der tank bereits fast am Ende... Ich seh es momentan als für mich nicht machbar an, den defekten tank zu heilen, denselben noch zu steuern weil nötig, mich selbst zu heilen und genügend Schaden auszuteilen um das zu "spielen". Nicht mit der Sawbones Spec. Ich behaupte dabei sicher nicht das ich nun super versiert bin... aber bisschen was geht schon. Ich habs ja immerhin auch bis zum mittleren Raum geschafft! ;)

 

Wie gesagt, es ist vermutlich schwer das zu vermitteln, wenn Du nicht die Chance hast das selbst mal auszuprobieren. :) Würde mich generell mal interessieren wie ein Profi auf der Sawbones Spec das einschätzt.

 

Versuche auch immer selbst etwas schaden zu machen. umso schneller die Viecher down gehen umso weniger Schaden kommt an und umso weniger bist du mit Heilen überfordert. Daher auch immer erst die mit wenig HP killen.

 

Die Heal Spec des Schurken macht generell nur begrenzt Schaden... und mein Tank auch. Und insgesamt muss ich aufpassen das ich nicht das Mana verliere, weil ich das brauch um denTank etwas länger zu retten... sehr viel spielraum ist da nicht.

Link to comment
Share on other sites

 

Die Heal Spec des Schurken macht generell nur begrenzt Schaden... und mein Tank auch. Und insgesamt muss ich aufpassen das ich nicht das Mana verliere, weil ich das brauch um denTank etwas länger zu retten... sehr viel spielraum ist da nicht.

 

Mein Main ist selbst Schurken Heiler.

 

Erstmal ist es nicht sinnvoll die Fähigkeit vor dem "reinstürmen zu nutzen" sondern erst dann wenn die HP unten ist. Und wiegesagt setz das Machtbeben ein und auch das Geschütz wenns nicht reicht.

 

Aufjedenfall ist es wichtig erst die leichten Gegner zu töten. Schick deinen Tank also auch auf einen leichten und mach mit ihm gemeinsam Schaden. Umso mehr du von denen schnell killst umso weniger musst du dann Gegenheilen.

 

Die H2 ohne Buffs zu machen um zu beweisen dass es schwer ist, ist im übrigen nicht ganz sinnvoll, denn das soll schwer sein und ist auch nicht wirklich nötig zu machen.

 

Und ich bin keineswegs Profi.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Erstmal ist es nicht sinnvoll die Fähigkeit vor dem "reinstürmen zu nutzen" sondern erst dann wenn die HP unten ist.

 

Ähm ernsthaft? Du setzt die Hots erst wenn der derzeit eh schon schwache Tank schwer angeschlagen ist? Wenn er dann nur einen einzigen Krit bekommt ist die Sache vorbei... :confused: ich setz sie eher zeitig und halt sie dann.

Welches Level ist denn dein Schurke momentan? Ist er SF ... fähig? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ähm ernsthaft? Du setzt die Hots erst wenn der derzeit eh schon schwache Tank schwer angeschlagen ist? Wenn er dann nur einen einzigen Krit bekommt ist die Sache vorbei... :confused: ich setz sie eher zeitig und halt sie dann.

Welches Level ist denn dein Schurke momentan? Ist er SF ... fähig? :rolleyes:

 

Ich habe von der Sf Fähigkeit gesprochen, weil ich mich bei dir erst verlesen hatte.

 

Und ja ist er. Ich habe einen Screen von ihm sogar irgendwo hier im Forum rumliegen :rolleyes:

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Ich habe von der Sf Fähigkeit gesprochen, weil ich mich bei dir erst verlesen hatte.

 

Und ja ist er. Ich habe einen Screen von ihm sogar irgendwo hier im Forum rumliegen :rolleyes:

 

Da Du ja RPler bist, müsstest Du dann auf VC spielen. ^^ ich schick Dir mal ne PN.

Link to comment
Share on other sites

Einzig bei der Tankhaltung der Gefährten sehe ich Verbesserungsbedarf. Die haben wirklich eine geringere Überlebensfähigkeit als ihre prä 4.0 Kollegen.

 

So ist es, aber da sich die gesamte Aufmerksamkeit überwiegend auf den Heilgefährten konzentriert wird diesem Umstand keinerlei Beachtung geschenkt und da kommt man sich nicht nur von Bioware sondern auch von der community verarscht vor.

 

 

Sie haben es übrigens endlich zur Kenntnis genommen.

 

Thanks for your detailed post Michael but I have one question and I would really appreciate if you could explain this to us or discuss this with your teams internally.

 

With KOTFE 4.0 the damage reduction, defence , shield and absorb is really low for tank companions.

Since we are not able to push defensive stats any longer with equipment for companions it seems like you have not recognized this part when calculating base stats and player level for companions in KOTFE.

 

 

[*]Companion base stats increased by 15%

 

In your post now you said you want to increase the damage for tank role by 15%, why not the defensive stats or are they part of the base stats? I assume this includes absorb, defence, reduction and shield?

At lower levels its fine but with 65 you will notice a severe defensive drop since 4.0.

 

I really hope that someone of your team will look into this.

 

Michael hatte seinen Beitrag zu den kommenden Gefährtenänderungen danach nochmal korrigiert und seine Bemerkung zum Damage Add in der Tank stance wieder entfernt.

 

 

Companion channel heal power increased by 61%

Companion single target heal power increased by 42%

Companion single target heal over time power increased by 43%

Companion base stats increased by 15%

edit, removed note about damage increase, it is redundant with stat increase above

 

[*]Companion base stats increased by 15%

 

 

Hey folks!

 

A few follow-ups based on what we have been seeing in the thread. We have been seeing some concerns about Companion tanking viability, and the difficulty of some Heroic Missions. If you have specifics thoughts or feedback on those, please shoot them into the feedback thread found here. We have been getting some great feedback on those topics there.

 

We have also seen some good suggestions around renaming Heroic Star Fortress. Keep all of your thoughts and feedback coming, and we will continue passing it onto Michael and the rest of the team.

 

Thanks everyone.

 

-eric

 

In Bezug auf die Tankrolle der Gefährten stimmt mich das nun um einiges zufriedener, weil es endlich angekommen zu sein scheint, dass es mit den Def stats seit 4.0 ein Problem gab. Der Fix für den Def und Armor Bug wurde auch schon am 16.11 für 4.0.3 von Eric angekündigt.

 

 

What about the 0 armor rating and 0 defense bug at lvl 65?

 

That is currently slated to be fixed in 4.0.3.

 

:)

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

"Endlich angekommen"

 

Dir ist bewusst, dass die Aussage "Wir fixen die Tank Pets mit 4.0.3" schon über ne Woche her ist?

 

Edit: Erst komplett lesen, dann antworten :D

Vergiss es einfach, ich hab nichts gesagt und behaupte das Gegenteil :o

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

ist das überhaupt noch aktuell mit 0 Armor und Verteidigung ? weil meine gefährten haben alle Armor und verteidigung auf lvl 65 ? ^^ nur halt kein shield

 

alle meine gefährten haben 6732 Rüstung (29,10% dmg reduce) und 13,63% Verteidigung in Tank Stance

Edited by Dulgarim
Link to comment
Share on other sites

Ich beherrsche MMOs.

Spiele die seit Jahren, und das nicht auf Toastbrot - Niveau.

Wie der TE aber ALLE Storyquests OHNE Gefährten schaffen will, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Oha, das hättest du jetzt nicht sagen sollen! Jetzt wird der TE darüber referieren, wie schlecht du deinen Charakter spielen kannst und dass du deine Skills nicht durchliest und schon gar nicht beherrschst. Und dabei spielt es auch gar keine Rolle, wie lange du SWTOR oder MMORPGs im allgemeinen schon spielst, denn du bist bestimmt einfach nur faul.

 

Nein, auf gar keinem Fall hat der TE maßlos übertrieben, du beherrschst deinen Charakter einfach nicht, weil du den Solo-Inhalt ohne Begleiter nicht schaffst. :sul_tongue:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...