Jump to content

SWTOR macht ja durchaus Spass, aber ..


BastiSWOR

Recommended Posts

Nun, das Problem ist: selbst wenn es ein MMO Light ist, die Server-, Support- und Betriebskosten sind dennoch so hoch wie bei jedem MMO. Und BW entwickelt ja auch neuen Inhalt, den wir auch mit den monatlichen Kosten direkt mit finanzieren. ^^
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 586
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So, und noch mal für Dich, Herr Forumspolizist: ein Forum ist dazu da, Meinungen auszutauschen bzw. diese offen zu debattieren. Jeder zahlende Kunde hat das gleiche Recht wie Du, Herr Polizist, nämlich ein Thema zu erstellen oder darauf zu antworten.

 

Das dürfen alle, und zwar, ohne Dich vorher um Erlaubnis zu fragen! Was bist Du von Beruf? Hausmeister?

 

ach bist du lustig, gräbst ne alte aussage von mir hoch, wo ich zum 1. mal und soweit ich weiß zu einbzigesn mal mich darüber äusere, das man nich noch einen thread zum genau dem selben thema erstellen muß, denn zu der zeit wo ich den txt schrieb waren exat 5 threads auf der 1. seite die alles das gleiche geschrieben haben.

 

Und das hat nichts damit zu tun das ich ja der achso gefürchtetet foren polizist bin, sondern es geht um die eigenen sache schonmal aufgefallen das mods doppelte thread durchaus löschen? und zwar womit? mit recht, da die gelichen argumente nunmal nicht in 2 threads brauch. und zur übersicht auch für neue spieler ist es hilfreich thematisch threads zu erstellen und alles was thematisch mit dem thread titel zu tun. dort auch hineine zu schreiben. Nennt man übersicht.

 

von mir aus kannst du auch krieg gegen die mods führen indem du schaust wer schneller ist du beim erstellen oder die mods beim schließen des threads.

 

jaja aber das ist typisch da sagt man einmal vor wochen was und schon ist man foren polizist, ja genauso wie wenn man sagt man ist stolzer deutscher sofort die nazi keule rausgeahuen wirde.

 

im übrigen steht soweit mir bekannt ist in den fopren regeln das man nicht 1237616 thread zum = thema erstellen soll/darf somit wäre das recht was du verteidigst gar nicht gegeben.

 

Aber troll ruhig weiter.

 

ich für meinen teil hatet echt spaß mal wieder was so richtig dummes zu lesen, Danke dafür.

Link to comment
Share on other sites

Die welt ist echt leblos.....und die quests..hmmmmmmm.....wenn man schon so eine "Singleplayer kampagne" in ein mmo einbaut, dann sollte man dann auch singleplayer atmosphäre bei den klassenquests schaffen, alles stiril,die bots reden nicht wenn man vorbeiläuft, alles steht strikt an seinem platz die npcs bewegen sich nicht, geben keine kommentare ab usw usw. bw sollte sich ma bei Rockstargames erkunden wie man ne richige atmosphäre schafft. wenn ich da an Batman AC denke oder an GTA, da ist man mitten drin...stat nur dabei!
Link to comment
Share on other sites

Die welt ist echt leblos.....und die quests..hmmmmmmm.....wenn man schon so eine "Singleplayer kampagne" in ein mmo einbaut, dann sollte man dann auch singleplayer atmosphäre bei den klassenquests schaffen, alles stiril,die bots reden nicht wenn man vorbeiläuft, alles steht strikt an seinem platz die npcs bewegen sich nicht, geben keine kommentare ab usw usw. bw sollte sich ma bei Rockstargames erkunden wie man ne richige atmosphäre schafft. wenn ich da an Batman AC denke oder an GTA, da ist man mitten drin...stat nur dabei!

 

komisch ich höre ständig npc s miteinander quatschen, z,b auf dromund kaas wird ge4rn mal über die käferstadt geprochen. ich bleib sogar manchmal stehen um den npcs zuzuhören, zugegeben es könnte durchaus nochmehr sein, insbesondere in den cantinas, und auch mal abseits von queestflavortexten (was die npc gesräche großteils sind)

 

Bac war in meine augen auch entäsuchend, habs nichmal durchgepielt, sorryx ich bin vergiftet und soll dann noch quests machen abseits der main quests??

Link to comment
Share on other sites

Nun, das Problem ist: selbst wenn es ein MMO Light ist, die Server-, Support- und Betriebskosten sind dennoch so hoch wie bei jedem MMO. Und BW entwickelt ja auch neuen Inhalt, den wir auch mit den monatlichen Kosten direkt mit finanzieren. ^^

 

Dies (der reine Betrieb eines MMORPG würde viel Geld kosten) ist übrigens ein Ahnenmärchen welches vor allem lustigerweise damals Blizzard Fanboys forciert haben weil AB ja ein Staatsgeheimnis bzgl. der BattleNet Betriebskosten macht. Die Server-, Support und so weiter sind nicht mal annährend so hoch wie es sich einige vorstellen. Deswegen lässt kaum ein Publisher irgendein Spiel abschalten.

 

Hier mal das Beispiel für NCSoft vom letzten Jahr (und so wenig betreibt NCSoft wirklich nicht):

 

http://www.guildwars2guru.com/forum/gw2-free-play-vs-subscription-t7826.html?p=320523#post320523

 

Also der Betrieb der Server + Bandbreite kosten NCSoft ungefähr 1,3 Millionen US-$ pro Monat im 2Q 2010 (sprich Aion, Lineage 1+2 usw.)

 

Was Geld kostet ist die Entwicklung von Content. Das ist der Knackpunkt im ganzen Modell.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nicht viele Posts gelesen, aber so in etwa nen Überblick bekommen.

 

Hier wird sehr oft "WOW", "Singleplayer" und "leblos" gesagt. Und irgendwo hat

sich einer drüber beschwert, dass zu wenig "RP-Content" vorhanden sei.

 

1. das Thema WOW lass ich fallen.

 

2. Singleplayer. JAWOLL! NPC-Crew, "Pet", Affection-Zeugs, dynamische Konversationen,

Einfluss Hell/Dunkel (ok, "Einfluss" ist übertrieben), ZWISCHENSEQUENZEN, super

Story-Telling, und das alles kombiniert mit Coop-Möglichkeiten. Zusammen spielen,

alleine spielen, meine Entscheidung.

 

3. leblos? so leblos wie jedes andere MMORPG, das ich gespielt habe. In jedem MMORPG

stehn die NPCs einfach rum, oder spazieren ihren vorgegebenen Pfad ab. Für meine

Verhältnisse ist sogar ein Skyrim leblos. Stört mich aber nicht, denn es rennen ja

überall andere Spieler rum. Stehen im Kreis, tanzen, duellieren sich, handeln, sitzen

auf dem Boden und betteln für ein Almosen ...

 

 

mein Senf.

Edited by Hogun
Link to comment
Share on other sites

Naja, LintenHinks hat schon Recht. Das habe ich auch in einem anderen Thread schon geschrieben, dass die Welt sejr steril wirkt. Alleine schon die Missionen in Baldorra in der Waffenfabrik. Mitten im Weg stehen alle 20 Meter die Gegner rum und warten darauf, umgepustet zu werden. Wenn es denn Wachleute wären, wäre alles okay, aber es sind laut Name Waffeningenieure oder Arbeiter. Wenn in meinem Betrieb die Arbeiter so herumstehen würden, ... oje.

 

Machen wir uns in dieser Sache nichts vor. Das Spiel ist wirklich toll, und da möchte ich den Entwicklern wirklich ein großes Kompliment aussprechen. Der Preis ist auch völlig in Ordnung. Ich persönlich würde auch mehr als 13 Euros im Monat bezahlen. Aber dafür will ich eine lebendige Spielwelt haben. Nicht nur eine schöne, sondern auch eine bewegte.

 

Ich stelle mir immer diese Szenen in den Filmen auf Tatooine vor: auf dem Weg in die Cantina laufen Menschen und andere Rassen kreuz und quer an den Protagonisten vorbei und reden reden reden. In der Cantina herrscht dichtes Gedränge, es riecht förmlich nach Ärger und Kriminellen. Im Spiel hingegen sind die Cantinas weitestgehend leer. Nicht nur, was andere Spieler betreffen, sondern auch was NPC´s betreffen. Ich möchte mir als Spieler gerne in einer Cantina die Zeit vertreiben können, sprich: Pazaak spielen (natürlich mit Wetteinsätzen, auch gegen andere menschliche Spieler), ich möchte berauschende Grtränke bestellen, mich hinsetzen können, und vor allem möchte ich Atmosphäre.

 

Dann werde ich gerne nochmal das Thema "Handel" ansprechen. Ich würde mir wünschen, dass mein Begleiter oder ich selbst irgendwo in der Spielwelt unsere Sachen verkaufen kann. Nicht mit dem vorgefertigten "Schrott verkaufen- Knopf", sondern so richtig mit kleinem Stand und vor allem ein Symbol auf der Minikarte und über dem Kopf. Dann können andere Spieler nicht nur bei den NPC-Händlern kaufen, sondern auch bei anderen Spielern. Es ist nämlich so, dass der galaktische Kiosk nicht auf jedem Planeten zu sein scheint. Und jedes Mal mit dem Flottenpass zurück zur Station zu fahren, ist mir zu viel Stress. Das Handelssystem kann doch so um vieles vereinfacht werden.

 

Naja, soviel dazu.

Aber ich möchte nicht die Arbeit und die Qualität des Spiels schmälern. Ich bin immer noch völlig süchtig danach.

Link to comment
Share on other sites

Naja, LintenHinks hat schon Recht. Das habe ich auch in einem anderen Thread schon geschrieben, dass die Welt sejr steril wirkt. Alleine schon die Missionen in Baldorra in der Waffenfabrik. Mitten im Weg stehen alle 20 Meter die Gegner rum und warten darauf, umgepustet zu werden. Wenn es denn Wachleute wären, wäre alles okay, aber es sind laut Name Waffeningenieure oder Arbeiter. Wenn in meinem Betrieb die Arbeiter so herumstehen würden, ... oje.

 

dir ist nicht aufgefallen das die ingenieure z.b an droiden arbeiten oder an schaltschränken etc. klar machen die das nur solange bis sie alertet sind, aber sie machen es ständig, auf nar shaddar seh ich n npc sein gleiter waschen oder beobachte ne festnahem usw. auf balmorra feuern ständig die geschütze es werden kleinen grabenschlachetne ausgeübt wenn man hinschaut sieht man das auch^^

 

Machen wir uns in dieser Sache nichts vor. Das Spiel ist wirklich toll, und da möchte ich den Entwicklern wirklich ein großes Kompliment aussprechen. Der Preis ist auch völlig in Ordnung. Ich persönlich würde auch mehr als 13 Euros im Monat bezahlen. Aber dafür will ich eine lebendige Spielwelt haben. Nicht nur eine schöne, sondern auch eine bewegte.

 

wie oben gesagt wenn man hginschaut sieht man so einniges und vor allem viele npc sie man nur sieht und nicht mal ankliucken kann könnten place holder sein und später tatsächlioch mit "leben" gefüllt werden allerdings sollte bw erst andere baustellen bearbeiten pvp z.b scheint ja ein problemfeld zu sein

 

Ich stelle mir immer diese Szenen in den Filmen auf Tatooine vor: auf dem Weg in die Cantina laufen Menschen und andere Rassen kreuz und quer an den Protagonisten vorbei und reden reden reden. In der Cantina herrscht dichtes Gedränge, es riecht förmlich nach Ärger und Kriminellen. Im Spiel hingegen sind die Cantinas weitestgehend leer. Nicht nur, was andere Spieler betreffen, sondern auch was NPC´s betreffen. Ich möchte mir als Spieler gerne in einer Cantina die Zeit vertreiben können, sprich: Pazaak spielen (natürlich mit Wetteinsätzen, auch gegen andere menschliche Spieler), ich möchte berauschende Grtränke bestellen, mich hinsetzen können, und vor allem möchte ich Atmosphäre.

ja das möchte ich auch alles, ich bin mir auch sicher das zu bekommen irgendwann wenn die größten probleme gefixed sind

 

Dann werde ich gerne nochmal das Thema "Handel" ansprechen. Ich würde mir wünschen, dass mein Begleiter oder ich selbst irgendwo in der Spielwelt unsere Sachen verkaufen kann. Nicht mit dem vorgefertigten "Schrott verkaufen- Knopf", sondern so richtig mit kleinem Stand und vor allem ein Symbol auf der Minikarte und über dem Kopf. Dann können andere Spieler nicht nur bei den NPC-Händlern kaufen, sondern auch bei anderen Spielern. Es ist nämlich so, dass der galaktische Kiosk nicht auf jedem Planeten zu sein scheint. Und jedes Mal mit dem Flottenpass zurück zur Station zu fahren, ist mir zu viel Stress. Das Handelssystem kann doch so um vieles vereinfacht werden.

 

soweit ich weiß gibts den doch auf jeden planni, allerdings ist er für mich absolut unbracuhbar, da statte ich lieber twinks aus als zu verkaufen, und kaufen tu ich da 3 mal nichts. wenn man aber seinen eigenen stand aufmachen könnte dafür bräuchte es aber ein markt gebiet

 

aja, soviel dazu.

Aber ich möchte nicht die Arbeit und die Qualität des Spiels schmälern. Ich bin immer noch völlig süchtig danach.

 

bis auf punkt 1. stimm ich dir durchaus zu sehe aber potential und bin vom guten willen bws überzeugt.^^

Link to comment
Share on other sites

Ich zähle Asia-Grinder nicht zu relevanten MMOs. Ganz einfach. Klar erreicht man Millionen an Spielern wenn die Spieler Asiaten sind. WoW hat Erfolg im Westen UND in Asien und ist dabei durch und durch westlich gestaltet.

 

Blutelfen sind nicht westlich sondern verdammt fernöstlich. In dann gibt es noch die Pandas und Kung -Fu Mönche.. das ist nicht durch-und-durch westlich.

 

Aber jeder, der hier vielleicht auch konstruktive Kritik an SWTOR im Vergleich zu WoW vorbringt sollte doch bei allem auch mal berücksichtigen, dass dieses Spiel NEU ist . WoW hat über 7 Jahre auf dem Buckel und Blizzard ist der erfolgreichste Hersteller von solchen Spielen. Dass da nach 7 Jahren ein Spiel vorliegt, dass relativ bugfrei und ausgereift ist, ist doch wohl das mindeste, dass man erwarten darf.

 

Ich habe jedenfalls viel Spaß SWTOR und ich hoffe, dass die hohen Erwartungen der Community künftig auch erfüllt werden.

 

Die meisten Schreihälse werden hoffentlich zu WoW zurück gehen, wenn der Freimonat rum ist und sich unter dem geflame dort wohl fühlen.

Link to comment
Share on other sites

Das wird keine kritik sondern einfach was mir persohnlich das gewisse etwas geben würde!

 

Wie schon erwähn würde ich märkte implementieren, sprich ein spezieler bereich wo spieler sich hinstellen können und ihre sachen vor ort anbieten können oder das den begleiter machen lassen kônnen.

 

Oder minigames so ne art star wars poker usw wo man seine credits setzten kann,wdas in den cantinas dazu beiträgt das alles lebendiger wirkt, sprich paar minigames.

 

Solche kleinigkeiten, ich finde das spiel super es macht mir spass bin gelegenheitsspieler und versteh nicht woe manche leite behaupten es wär ein SP spiel, wenn ich grp quests machen will oder FP find ich immer eine grp! Und wenn ich mal keine lust auf grp hab dann spiel ich die geniale solo klassenquests genau das was mir in anderen mmo's gefehlt hat wo wenn ich mal alleine bisl durch die welt reisen wollte es einfach zu langweilig war, hab zu 90% nicht mal gewusst warum und wieso so stupide auch wenns in Tor eig das selbe war aber für MICH fühlt es sich einfach nicht so an weil oft sequenzen dazwischen sind usw!

 

Bis jetzt finde ich das spiel top, bin sehr begeistert, aber schauma mal wie es in 2-3 monaten ist hab aber ein gutes gefühl wenn es das niveau beibehält bin ich zuversichtlich!

Link to comment
Share on other sites

Natürlich hast du da Recht, Bernte. Das Spiel ist neu und auch ich bin guter Dinge, dass da noch einiges auf uns zukommt. Wollte nur damit sagen, dass es nicht nur Verbesserungen in eine Richtung geben sollte.

 

Ich bin auch völlig begeistert vom Spiel und werde es garantiert auch bleiben.

 

Ich hoffe, du hast mit "Schreihälse" nicht mich gemeint. Von WOW halte ich nichts, das Genre gefällt mir nicht so. Elfen, Trolle und so weiter. *kopfschüttel*

 

Ich bin zwischen Droiden, Jedis, Sith und Kopfgeldjäger zu hause. :D

 

Mal sehen, sprach der Blinde.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe manchmal das Gefühl das gewisse Leute mit Tomaten auf den Augen rumlaufen oder sich irgendwie mit Absicht richtig dumm anstellen! Ich weiss ja nicht was für ein Spiel ihr zockt aber ich fühle mich überhaubt nicht einsam in dieser Welt. Ich treffe andauernd auf andere Spieler während ich mit Questen beschäftigt bin!

 

Im Chat ist zu den Stosszeiten auch immer sehr viel los und die Spieler suchen andauernd nach Gruppen für die Helden Quests oder die Flashpoints. Bei mir dauert es nie länger als 10 Minuten bis ich eine Komplette Gruppe zusammen hab. Ich habe einfach das Gefühl das sich manche Leute einfach sehr unfhäig anstellen was die Kommunikation mit anderen Mitspielern angeht.

 

Was isch aber total lächerlich finde ist die Tatsache das hier ernsthaft behauptet wird das in WOW ein besseres MMO feeling aufkommt! Sorry aber das ist doch einfach ********...

In den Gebieten von WOW ist so gut wie nix mehr los weil man praktisch alles nur noch über Instanzen abwickeln kann in welche ich auch noch automatisch reingeportet werde.

 

In SWTOR sammle ich meine Gruppe und mache mich auf den Weg zur jeweiligen Instanz. Manchmal entstehen auch Zufallsgruppen wenn man auf mehrere Spieler trifft die gerade in einem Bereich am leveln sind!

Edited by Bassprolet
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...