Jump to content

The Best View in SWTOR contest has returned! ×

Weniger DPS ab 3.0


Vikerl

Recommended Posts

Ganz ehrlich Holanos, du wirst mit 3.0 mehr schaden machen, da man sich nicht mehr verskillen kann und da man bei der Rotation noch weniger falsch machen kann. Also freu dich drauf. Die Aussage der Devs dass Leute die zurzeit DF NiM machen, weniger Schaden machen mit 3.0 bezieht sich ja nicht nur auf das Equip sondern auch auf deren Fähigkeiten als DD. Sie sind halt nahe am Maximum, und dieses Maximum wird herabgesetzt. Spieler die sich jedoch nicht mit ihrer Klasse ausseinander setzen wollen machen mehr Schaden,, da sie noch weit entfernt vom Maximum sind jedoch das Minimum gebuffed wird dadurch dass dir deine Skills jetzt vorgegeben werden.

 

Darüber hinaus wird man als casual gamer recht schnell 194er gear bekommen. Die meisten casauls laufen in markengear rum. Alleine das markengear mit 194er zu tauschen dürfte diesen Spielern nochmal einen Dmg boost geben. Hat man allerdings 186er gear ist die Steigerung zum 194er geringer und man macht dementsprechend nicht wesentlich mehr dps.

 

Deine Zeitinvestition in diesen Thread übersteigt m.E. die Zeitinvestition die man als guter Spieler an der Puppe verbringen muss um seine Klasse gut spielen zu können, sodass es für NiM reicht. Es wird von dir vieles total überzogen dargestellt. Welcher DD steht denn 3-4 stunden täglich an der Puppe? Seine Rota + movement kann man in einmalig 2h perfektionieren. Diese Zeit möchtest du nicht investieren. Ist dein Recht. Gibt Spieler die jedoch diese Zeit investieren zu wollen, sollten sie ja auch dürfen denn auch sie bezahlen dieses Spiel und sollten machen dürfen was sie wollen. Diesen Spielern jedoch die Schuld an den Nerf zu geben ist einfach nur naiv von dir. Die Entwickler gehen von theorethischen Dps werten aus. D.h. sie haben mathematisch errechnet was jede Klasse an dps machen könnte und dann entschieden den Schaden runterzuschrauben. Dieser Nerf hätte also auch stattgefunden wenn es nur DD's gibt die 2500 dps machen.

 

Wenn man sich den Livestream angucken würde und dem englischen mächtig ist, sollte man es nachvolllziehen können.

 

Ergo sind deine Annahmen größenteils falsch.

 

Wenn dir Dps so wichtig sind dann stell dich an die puppe statt hier zu diskutieren.

 

Für jemanden der kein NiM macht, sich wohl eher in den casual content einreiht und der den Spielspaß nicht über progress erreicht ist ein Dps Unterschied von 100dps doch eh unwichtig. Progress raider hier als Zahlengeile Egoisten zu beschimpfen nur weil sie das maximum aus ihrem char herauskitzeln wollen im Umkehrschluß jedoch sich über 100dps nerfs zu echauffieren, ist einfach nur noch lächerlich.

Edited by Methoxa
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 243
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Man kann wirklich alles schonreden und zu begründen versuchen....

Etwas zu begründen und Argumente zu bringen, das sind die Grundlagen einer Diskussion. Das könntest du vielleicht auch Mal probieren.

 

Tatsache ist das ein "Da einige Wenige das Maximum herausholen (wo steht denn geschrieben, dass das der Grund für den DPS-Nerf ist? Vielleicht ist Bioware ja sogar der Meinung, dass auch Spieler wie du zu viel Schaden machen *hust* ) bescheneiden wir halt alle" in meinen und in den Augen anscheinend vieler ( welche viele? Wer außer dir beschwert sich denn noch? ) ein no-go ist......

 

Das die Gruppe der Progressler jubelt ist klar,da sie jetzt wieder "Spass" an ihren Parsern haben....

( Aus welchem Grund sollte ein Progressler darüber jubeln? Wer hat denn von so einem DPS-Nerf einen Vor- oder Nachteil? Ich sehe das im Gegensatz zu dir sachlich und neutral. Weder freue ich mich darüber noch beschweree ich mich, weil sich für niemanden am Spielgefühl oder Spielspaß was ändern wird. Naja... außer man bildet es sich nur ein, so wie du. )

 

Aber ehrlich geasgt teile ich diesen "Spass" nicht und sehe auch nicht ein warum ich mich für deren "Spass" auch nur ein Jota umstellen sollte.....

( Woher willst du wissen, dass dein Spaß darunter leiden wird? Und dass du dich nicht ändern willst, musst du nicht noch extra betonen. Das ist hier im Forum schon bis in den letzten Winkel geklungen )

 

DAS ist das Problem.....

( Das ist dein Problem. Außer dir beschwert sich keiner. Keine Ahnung was für ein Problem du hast oder wovor du Angst hast. Du bringst ja keine konkreten Angaben oder begründest es... außer mit "ich will nicht, Punkt!" Würdest du Mal dein Problem sachlich erläutern, dann könnte dir vielleicht auch geholfen werden, aber da keine Argumente und keine Fakten kommen sondern nur das gleiche inhaltlose Mimimi wie aus einem Leierkasten, kann dir auch keiner helfen. )

 

Und jetzt komme mir bitte keiner mit"Es gibt doch eine Verbesserung,da musst du dich halt anpassen" .

Einer Verbesserung?

Eher eine Verschlechterung.

5 neue Level,und ein von WOW abgekupfertes Skillsystem und 2-3 neue(kurze) Storylines sind nun echt nichts wo man vorsteht und den Mund nicht mehr zubekommt.

 

Aber ich höre es schon "Wenn es dir nicht passt hau doch ab"........

( Das hast jetzt du gesagt )

 

Wie gesagt...ihr redet vieles schön was eigentlich Mist ist und macht Gold draus...

Und wenn jemand kommt und "das ist aber ein Misthaufen!" ruft dann wird das abgestritten....

( Was ist denn Mist? Und warum? Für mich sind hier nur deine Kritken Mist )

 

Tatsache ist, dass der Schaden im Spiel im Verhältnis zum Level exponentiell gestiegen ist.

Am Anfang von SWTOR kam ein DD Stufe 50 mit guter Ausrüstung auf etwa 1600 DPs.

Heute mit Stufe 55 kommt ein DD auf etwa 4000 DPs.

Das heißt bei einer Levelerhöhung von 5 Stufen ( = 10%) sind die DPs (auch deine) um ca. 250% gestiegen.

Da das in keinem Verhältnis steht, greift Bioware nun ein, um diese DPs-Inflation zu stoppen.

Dabei spielt es keine Rolle, wie viel DPs die Top-DDs machen oder wie viel DPs jemand wie du macht.

Es geht um das Spiel und nicht um die Spieler.

 

Hats nun Klick gemacht? Wahrscheinlich immer noch nicht, oder? :rolleyes:

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

So viele ausführliche Texte ^^ ihr müsst ja Zeit haben ;)

 

Egal wie man es ihm erklärt, es wird nichts bringen. Er ist dagegen und das wird sich vor 3.0 auch nicht ändern. Nach 3.0 wird er feststellen, dass es alles gar nicht so schlimm ist, ja vielleicht sogar die ein oder andere Erleichterung für ihn bringen wird. Daher wird er dann schon immer dafür gewesen sein ;)

Link to comment
Share on other sites

... und ich nicht möchte das dieser durchaus amüsante thread einschläft ...

Danke an dich und die anderen Trollfütterer ... hab gerade wieder sehr gelacht.

Ich seh da immer so ein kleines Kind vor mir, dass sich an der Ladenkasse auf den Boden wirft und brüllt: Ich WILL jetzt aber ein Ü-Ei *stampf* :D

 

merci auch für die zwei, drei nützlichen Infos (bin nämlich auch zu faul für die Dev-Infos, reddit und so)

Link to comment
Share on other sites

Weh mir, ich wurde entlarvt. Das ist schon Jahrzehnte her! Menno... :D

Ach ... dann warst auch du das, der beim Monopoly immer noch ein paar extra Schein unterm Tisch hatte ... weil du hattest ja das Spiel geschenkt bekommen und darum auch einen Anspruch darauf zu gewinnen ... jaja ... macht ja sonst keinen Spass und so :D

Link to comment
Share on other sites

So langsam mache ich mir Sorgen, dass der Thread hier ein wenig handzahm wird ... alle ihr Pulver schon verschossen oder wie jetzt? :D

 

Mal ernshaft betrachtet zähle ich mich nicht wirklich zu den Progresslern sondern eher zu den Casuals ... die einzigen OPs, die ich bis jetzt im Nightmare gesehen habe, sind die alten 50er ... Ein Parser kann mich mal, ich als Heal bin dann schlecht, wenn die anderen grundlos aus den Latschen kippen ... von daher erlaube ich mir jetzt einfach auch mal, das Wort zu ergreifen, auch wenn bislang ja Holanus für 'uns' 90-95% (Wert bestimmt empirisch erhoben) geredet hat ...

 

a) Solange alle anderen auch weniger DPS machen, ist es mir eigentlich total wurscht, ob ich weniger DPS machen sollte (falls es darauf überhaupt rausläuft). Dann sind wir theoretisch auf dem Papier wieder alle gleich schlecht. Falls jemand womöglich durch Skill & Klassenkenntnis bis jetzt mehr aus seinem Char geholt hat, wird es nach 3.0 vermutlich auch wieder so sein. Das liegt dann aber am Spieler und nicht am System. Derjenige, der sich mit seiner Klasse auseinandersetzt, wird immer mehr aus seinem Char rauskitzeln, und eigentlich ist das ja auch gut so ...:)

 

b) Ich kann mich täuschen, aber mir kommt es (zumindest bei den Klassenvorstellungen des Soldaten bzw. Kopfgeldjägers) so vor, als ob BW bestrebt wäre, die Klassen wieder ein wenig 'artenreiner' zu gestalten. Ich als Kommandoheal war damals relativ geschockt, als ich festgestellt hatte, dass jeder Kommando auf einmal eine Koltobombe sowie zweierlei Heilscans zur Verfügung hatte. Zugegeben subjektiv empfunden fand ich das anderen DD-Klassen gegenüber mehr als ungerecht, wenn man mal den Wächter bespw. mit seinem Supi-Dupi-Zen-Modus dagegen betrachtet (Mann-mann, was der an Heilung raushaut, also wirklich) ... :rolleyes:

 

c) Ich glaube kaum, dass ein Update wie 3.0, was ja nicht erst vor drei Wochen mit ner heißen Nadel gestrickt worden ist (glaube ich jedenfalls) ernsthaft durch ein paar Aufschreie aus der Spielerschaft gekippt werden & das komplette Balancing verschoben werden würde. Vielleicht in 3.1., Änderungen bestimmt in 3.2, aber in 3.0? Im Leben nicht ...

 

d) ich glaube erst an generfte DPS, wenn ich welche sehe. Vorher mache ich mir doch keine schlaflosen Nächte. Bioware möchte schließlich, dass bestimmte Gruppen in bestimmter Zeit bestimmten Content clearen. Es wird also kein Boss auf einmal unbesiegbar werden, obwohl man ihn vorher im Vorbeiflug gelegt hat.

 

Ich hole also weiterhin ganz entspannt durch die Hose Luft & lasse mich mal überraschen, was am 2. Dezember passiert ... just my 2 Cents ...

Edited by Han_Salo
Link to comment
Share on other sites

Nene, beim Monopoly war alles gut. Hab nur meinen Mitmenschen beim Einkaufen demonstriert, warum der Kleinkram an der Kasse "Quengelware" heißt... ;)

-----

@Han_Salo: Irgendwann wird halt auch mal der hartnäckigste Troll langweilig. Allerdings hat Holanus hier ja auch mehr als genug Aufmerksamkeit bekommen. Obwohl ich immer noch verwirt bin, zu welcher schwarz/weiß eingeteilten Gruppierung ich denn nun gehöre. Stehe nicht 4h/Tag an der Puppe und bekomme beim Gedanken an die DPS-Änderungen keine Hirnflatulenz... Ich fühle mich so...unzugehörig. :(

 

Edit zum Folgepost: Hrhr... Jupp, definitiv eine gute Motivation zur sorgfältigen Verhütung... :D

Edited by corthaka
Link to comment
Share on other sites

Nene, beim Monopoly war alles gut. Hab nur meinen Mitmenschen beim Einkaufen demonstriert, warum der Kleinkram an der Kasse "Quengelware" heißt... ;)

Es gab irgendwo mal eine Kondomwerbung, die das sehr eindrucksvoll dargelegt hatte ... ach,

. :D Edited by Han_Salo
Link to comment
Share on other sites

[1]Man kann wirklich alles schonreden und zu begründen versuchen....

 

Tatsache ist das ein "Da einige Wenige das Maximum herausholen bescheneiden wir halt alle" in meinen und in den Augen anscheinend vieler ein no-go ist......

 

...

[2]Und jetzt komme mir bitte keiner mit"Es gibt doch eine Verbesserung,da musst du dich halt anpassen" .

Einer Verbesserung?

Eher eine Verschlechterung.

5 neue Level,und ein von WOW abgekupfertes Skillsystem und 2-3 neue(kurze) Storylines sind nun echt nichts wo man vorsteht und den Mund nicht mehr zubekommt.

 

[3]Aber ich höre es schon "Wenn es dir nicht passt hau doch ab"........

 

[4]Wie gesagt...ihr redet vieles schön was eigentlich Mist ist und macht Gold draus...

Und wenn jemand kommt und "das ist aber ein Misthaufen!" ruft dann wird das abgestritten....

 

1. ich habs schonmal gesagt, bei dem thema gibts nix schön zu reden. die frage ist nur versteht man den schritt den die entwickler gehen, oder versteht man ihn nicht. ob ja, oder nein spielt keine rolle, denn die auswirkungen sind für alle gleich.

 

2. deine meinung übers add on, die, diesmal sogar beweisbar, nicht von der mehrheit vertreten ist :p

neue story wurde sich mehr als genügend gewünscht, neue levelsteigerung + neue talente auch. und ich kann auch behaupten, das ich mich darauf freue, auch wenn es storymässig nicht mit einem singleplayergame mithalten kann. aber ich finde, und mit dieser meinung stehe ich meiner erfahrung nach nicht allein da, stillstand ist der tod eines jeden mmos, es muss weiter gehen.

 

3. auch wenn du es anderen schon geraten ist, wirst du es von mir erstmal nicht hören.

 

4. mag sein das wir nicht ganz so "kritisch" (ich will mal nett sein und bezeichne es jetzt einfach mal als kritik) an die sache ran gehen, aber das word "Mist" sagt eigentlich schon alles. mit "Mist" kann keiner etwas anfangen, entweder man übt konstruktive kritik, oder lässt es besser sein, oder die andere alternative: man wundert sich nicht darüber warum man als troll angesehen wird.

ich finde einfach swtor hat mit 3.0 andere baustellen (wer die leaks verfolgt, wird wissen was ich mein) und nicht etwas, das kaum noch jemanden ab dem 2. dezember jucken wird, da eh 95% der spieler weiter leveln werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß auch nicht ob man das hier als gutes beispiel nehmen kann aber wenn es nach den änderungen beim Schatten/Attentäter geht und sich mal den Saugschlag/Gelassenheitsangriff anguckt sollte da auch echt beim letzten ein licht aufgehen.

 

z.B

 

Saugschlag/Gelassenheitsangriff: Entzieht einem Feind Leben, verursacht Waffenschaden und heilt den Spieler um 50% des verursachten Schadens. Erfordert ein Doppellichtschwert oder einen Elektrostab.

 

Der Angriff wäre bei einem DPS buff einfach "zu mächtig" wenn er 50% des verursachten schaden einen Heilt. Wenn man sich ja jetzt schon die krits beim Schatten/Attentäter anguckt würde mich es eh nicht wundern wenn Bioware da nochmal Hand anlegt und die erhaltene Heilung reduziert.

 

Ps: und wer jetzt noch bei soviel eigenheilung und Deff CD´s stirbt dem ist echt nicht mehr zu helfen:D

Vanish+Schwerladung+Saugschlag/Gelassenheitsangriff+Medikit+ Deff CD´s = böse Vorahnung

Edited by Kyralias
Link to comment
Share on other sites

Nicht zu vergessen die 12 Sekunden Stunimmunität:rolleyes:

 

Ach und zum Thema: @Hohlnuss: Ich für meinen Teil habe nie gesagt, ob ich die Änderung gut oder schlecht finde. DAS muss sich mit release von 3.0, da ich ja nicht auf den pts darf, erst noch rausstellen. Ich denke aber, dass es so schlimm wie du es darstellst nicht werden wird.

WAS ich gesagt habe ist, das ich VERSTEHEN kann, wieso es gemacht wird.

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

Er ist ja nicht zu beneiden, dieser Holanos...ein zur Weiterentwicklung offensichtlich nicht fähiger, eher unter-durchschnittlicher Spieler, der wenigstens einmal in irgendwas glänzen möchte....

 

Leider aber, auch nur darin sich in irgendeinem Forum von irgendeinem Computerspiel aufgrund seiner kleinlichen Weltanschauung der Lächerlichkeit preiszugeben.

 

Werd´ erwachsen Kollege, die Welt dreht sich auch ohne Dich weiter.

Link to comment
Share on other sites

Falsch ist falsch und wenn 1000 Leute sagen es wäre richtig bleibt es trotzdem falsch.....

 

Die lauteste Fraktion hat nicht automatisch recht.....

 

Richtig ist Richtig und auch wenn deine 95% sagen, es wäre falsch bleibt es trotzdem richtig .....

 

Nur weil du hier einen auf unterdrückten Einzelkämpfer machst, hast du nicht automatisch recht ...

 

Holanos entertain me :D

Edited by Too-Much
Link to comment
Share on other sites

Erstens sind es nicht MEINE 95%,die Zahl kam von ganz woanders.

Und zweitens hat die Mehrheit recht und die Minderheit unrecht.

 

Da gelten auch Sprüche wie "MOOG sind keine Demokratie" kein Jota...falsch ist falsch.

 

Es mag für euch richtig erscheinen,da es die Mehrheit zumindest stört ist es falsch....

 

Man muss schon sagen dürfen das einige hier ein merkwürdiges Verständnis haben was man so machen kann und was ein no-go ist,,,,,

Wenn die eigenen Belange befriedigt werden ist alles ok und auf den Rest wird geschissen?

 

Ich gratuliere.....

Link to comment
Share on other sites

Holanos, wo ist denn deine Mehrheit?

Zeige sie uns bitte mal. Von diesem Thread hier ausgehend, bist du der einzige, vom TE abgesehen, der dieser Meinung ist. Und meines Wissens nach sieht es im englischen Forum auch nicht anderst aus.

 

Also, wo ist denn deine Mehrheit? Nur weil du behauptest du wärst Sie, macht es nicht wahr.

Außer natürlich du leidest an MPS :D

Link to comment
Share on other sites

Hey Holanos, stell dir einmal vor du müsstest einen ganz langen Namen tanzen (müsstest du ja noch aus der Schule kennen). So laute der Name "Hans Peter Graf vom Massachusetts Institute of Technology". Nun müsstest du ganze 50 Buchstaben tanzen - das ist eine ganze Menge! Anstatt dir zukünftig einen längeren Namen zum Tanzen zu geben, haben sich die Lehrer eher dafür entschieden, dich einen kürzen, aber komplexeren Namen tanzen zu lassen, beispielsweise 襄阳市. Nun müsstest du allerdings auch nur noch 9 Buchstaben tanzen. Ähnliches passiert auch nun bei uns in SWTOR. Edited by Citruzz
Link to comment
Share on other sites

Noch eimal für dich zum Verständnis Holanos und bitte lies es dir ganz genau durch....

Bioware nerfed die aktuellen DPS aller Spieler. Und um es nochmal zu verdeutlichen....Es geht nicht darum was wir Progressler am Dummy uns erarbeiten, sondern um das, was die Entwickler rein mathematisch errechnet haben.

Und wenn die Entwickler der Meinung sind, dass der DMG-Output theoretisch zu hoch ist, dann ist das Fakt!

Und deine Anschuldigungen gegenüber den Progresslern ist auch unhaltbar! Was macht Bioware denn für uns Progressler? Wir haben in 2014 genau 2(!) Nightmare Ops bekommen. Das Beste Beispiel ist Housing. Wir können den Spieß gerne umdrehen, den im Endeffekt werden wir Nightmare Raider im Beispiel Housing benachteiligt. Warum gibt eine SM OP die gleichen Punkte wie eine Nightmare OP? Sollen wir jetzt auch wie ein kleines Kind rumquengeln, weil wir das Recht haben jede Woche zu gewinnen, da wir für diesen Content zahlen?

Sollen wir jetzt auch rumquengeln, da Bioware uns benachteiligt, weil wir bei unseren Membern auf Qualität und soziale Kompetenz setzen und nicht auf Masse (ich hab dies jetzt bewusst überspitzt formuliert...)

 

Davon mal abgesehen finde ich es einfach nur ziemlich lächerlich sich selbst als 95% zu bezeichnen. Um mich meinen Vorrednern anzuschließen, zeige mir bitte die 95% der Spieler die du vorgibst zu repräsentieren. Was die Meinung der Spieler von VC angeht die ich kenne, vertrittst du nämlich nur die 5%, wenn es überhaupt reicht! (Und nein, ich kenne nicht nur DPS-süchte Progress-Raider!)

 

In diesem Sinne euch einen guten Start in den Freitag ;)

Link to comment
Share on other sites

Und zweitens hat die Mehrheit recht und die Minderheit unrecht.

Ähm... nö. :D

 

Mehrheit "[...] bezeichnet allgemeinsprachlich die meisten aus einer Anzahl von Menschen oder Dingen" (http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrheit bzw. http://www.duden.de/rechtschreibung/Mehrheit#Bedeutung1a).

Minderheit kann man in diesem Zusammenhang wohl einfach als "[...] numerisch geringerer Teil einer Gesamtheit [...]" werten und die personalen/kulturellen Merkmale ausblenden (http://de.wikipedia.org/wiki/Minderheit).

 

"Recht" und "Unrecht" benutzt du hier vermutlich nicht in juristischer Bedeutung (Marke: "Vor Gericht Recht bekommen.", http://de.wikipedia.org/wiki/Recht), sondern im Sinne von (technisch/wissenschaftlicher) "Richtigkeit" (http://de.wikipedia.org/wiki/Richtigkeit) bzw. "Wahrheit" (http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit).

 

Beides hat nichts miteinander zu tun.

 

Eine Mehrheit bzw. Mehrheitsentscheidung kann - objektiv betrachtet - vollkommen falsch sein. Nur weil die Mehrheit der Menschen (des europäischen Kulturkreises) im Mittelalter dachte, dass die Sonne sich um die Erde drehe und letztere eine Scheibe sei, war dies noch lange nicht richtig bzw. wahr.

Nur mal so als Beispiel.

 

Da gelten auch Sprüche wie "MOOG sind keine Demokratie" kein Jota...falsch ist falsch.

Dann scheinst du dich mit dem Prinzipien einer Demokratie aber nicht wirklich auszukennen... (http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie).

Sichworte/Satzfragmente wie "bezeichnet Herrschaftsformen, politische Ordnungen oder politische Systeme, in denen die Herrschaft von der Allgemeinheit ausgeübt wird", "hat das Volk eine mitbestimmende Funktion und die Regierung geht durch Wahlen aus dem Volk hervor", "freie Wahlen", "Mehrheitsprinzip" werfe ich hier mal einfach so in den Raum und nein, all das trifft auf SWTOR nicht zu... weder übt die Spielerschaft (= Allgemeinheit) eine Form der Herrschaft aus (dies tun die Mitarbeiter Biowares), noch gehen die Entwickler (oder wer auch immer hier als Regierung durchgeht) aus der Spielerschaft hervor etc. pp..

 

Wenn überhaupt könnte man SWTOR als Oligarchie (http://de.wikipedia.org/wiki/Oligarchie) bezeichnen... mit den EA-Anteilseignern als herrschender Schicht, der Geschäftsführung als Regierung und den Mitarbeitern als Exekutive, aber ich denke, wir driften hier ab...

 

Anyway... nochmal ein dickes, fettes "nö" zu deinen o.g. Aussagen. :t_confused::t_redface::t_angel:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...