Jump to content

Combat log + dmg meter kommt (endlich)


slehmann

Recommended Posts

Also mit Pen und Paper für einen Damage Meter zu argumentieren und das zu vergleichen, da muss ich ja fast meinen Kaffee über die Tastatur husten.

Rollenspiel hat auch etwas mit würfeln zu tun, soweit richtig, aber es ist zuerst einmal ein Rollen- und kein Würfelspiel. Mir jedenfalls ist, im Pen and Paper, noch nie eine Gruppe begegnet, in der es hieß ein Charakter macht zuwenig Schaden. Da zählt das miteinander und da stören in der Regel Damagemeter eher.

Führe ich Deine Argumente also weiter, dass MMOs den interessanten Teil in die digitale Unterhaltungswelt überführen sollen, dann braucht man den also eher nicht. :D

 

Die meisten P&P - Regelwerke bestehen zu 80% aus Tabellen. Für jeden Mob und sogar für NPC-Entscheidungen gabs die. P&P spielt man in kleinen Gruppen, mit individuellen Spielweisen. Manche sehr regelwerk - und kampforientiert, manche nicht. Je nach System konntest du deinen Char auch unterschiedlich skillen. Wenn du da im entscheidenden Moment zuwenig Schaden gemacht hast und dir nichts einfiel wie du dich irgendwie aus der Situation rauswinden konntest, schlug das Regelwerk auch mal zu. Das bedeutete, dass du dich von deinem Char den du ein Jahr gespielt hast verabschieden durftest. Im P&P wie ich es kenne war tot nämlich tot.

Zurück zum Thema: Du kannst nur subjektiv sagen, das DU sowas nicht magst. Hier gehts nicht um brauchen oder nicht brauchen. Ich mag kein PvP, ich brauchs also nicht. Ich kann aber nachvollziehen dass Leute an anderen Dingen Spaß haben als ich.

 

Da hier alle immer nur vom Damagemeter reden muß ich allerdings auch sagen: Brauchen tut man sowas eigentlich in keinem MMO. Wenn manche Spaß daran haben, da besonders hohe Zahlen zu sehen können sie das tun - ist ein Schwanzvergleich wie er im PvP auf andere Weise stattfindet, nicht mehr und nicht weniger.

Aussagekräftig sind diese Zahlen nicht. Ich will keinen Damagemeter, ich möchte einen Kampflogparser. Gerne mit einer UI-Einstellung, in der jeder der nicht möchte dass seine Daten ausgewertet werden seine eigenen Angaben wegschalten kann.

Zur Zeit einfach nur für mich alleine, weil ich gerne wissen möchte, wie sich der ominöse 'Wagenwert' auswirkt. Geh ich besser auf List oder Krit-Schaden und vieles mehr.

Ich möchte nicht Foren wälzen und rumrechnen, ich möchte da experimentieren können und die Auswirkungen direkt nachvollziehen können ohne die Sache theoretisch berechnen zu müssen.

Da ich ja auch Optimist bleiben möchte, wünsche ich mir den Parser, um herausfordernde Raids zu spielen. Noch gibts die anscheinend nicht, zumindest hörte ich, dass jetzt schon die Hardmodes von Randomgruppen beim ersten Besuch durchgespielt werden.

 

Normalerweise sind Raids ja nichts weiter als die Einsicht der Entwickler, dass sie niemals so schnell Content nachschieben können wie die Spieler ihn verbrauchen. So erfanden sie die Raids, wo die Leute wirklich was dran zu knabbern haben. Die Spieler dürfen meiner Meinung nach im Hardmode richtig gefordert werden und dazu gehört, alle Möglichkeiten des Chars sowie des Gruppenspiels wirklich ausschöpfen zu müssen.

Ich denke Bioware fehlt da schon etwas Erfahrung und ist eher bemüht, die Spieler bloß nicht zu überfordern.

Und wenn Hardmode drin ist wo Hardmode dransteht, ist so ein Parser sehr hilfreich, das weiß ich aus EQ2.

 

PS: Kelremar hat das ganze schön in knapper Form auf den Punkt gebracht, das krieg ich leider nie so hin, ist aber eigentlich das worum es auch mir geht.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 265
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Manche, wie ich, tun das einfach unglaublich gerne. Es geht nicht darum, dass man ohne nicht spielen kann - tu ich in SW:TOR derzeit problemlos. Es geht darum, dass das Spiel einfach mehr Spaß macht, wenn ich es könnte.

 

Und darüber hinaus, wie vorher schonmal geschrieben habe, hilft es dabei anderen im PvE zu helfen besser zu werden.

 

Ich kann das nur unterschreiben!

 

Es ist zu bedauern, dass das Thema eines Kampflogs und der Auswertung bzw. Interpretation eines DMG-Meter-Tools so schnell in Kindergartendiskussionen ausartet! Letztlich kann es doch jeder selbst entscheiden, ob man dem Beachtung schenkt oder nicht!

 

Ich für meinen Teil bin ebenfalls ein Spieler, der es begrüßen würde - nein, es ist sogar ein MUSS für ein solches Spiel. Manche Spieler haben schlichtweg Gefallen daran, den Character zu perfektionieren und mit Attributen, Skillungen etc. zu jonglieren und experimentieren - das bildet gewissermaßen auch "Endcontent"

 

Wenn ich überlege, wieviel Stunden ich in Bosspuppen in WoW verbracht habe, um Änderungen meines Chars auszuwerten...vermisse ich dies sogar sehr!

 

Übrigens, an die gelben Engel: "Ich wünsche mir ne Bosspuppe" zum ...Achtung, wieder das böse Wort.... "DMG METER" :D

Link to comment
Share on other sites

Ich hab bissel Bauchweh, wenn ich an die Klassen Trees denke, die massig Support leisten.

 

Support lässt sich selten in einem DMG Meter darstellen. In WoW war der DMG Meter nach einer Weile der Tod jedes Supporters - die mussten angeglichen werden für den DMG, da alles andere nicht mehr zählte.

 

Zb Hüter und Wächter beim Jedi. Hüter hat schwere Rüstung, und einige Deff CDs um im Zweifel tanken zu können. Auch Ohne Verteidigungsbaum. Der Wächter ist eine pure DMG Maschine.

Wie soll der Hüter da mithalten? die allerwenigsten sehen auf mehr als Recount... die sehen nur "der macht weniger schaden", entweder kommt dann die alles mach gleich maschine oder der Spieler hat die Gefahr ausgeschlossen zu werden wenn er nicht (dauerhaft) auf Tank umspecct...d enn wer einmal für die Gilde Tank oder HEiler wurd, kommt aus der Rolle idr nie mehr heraus... Ob man will oder nicht :)

 

Das ist meine Gefahr... Mein Gelehrter ist auf DMG, aber kann dennoch beim Heilen supporten... der wär auch gekniffen.

Das ist mein Problem das ich sehe...

Bei WoW hat es den Tod der Supporter herbeigeführt, da Support selten messbar ist und der DMG /Heal zu low.

 

Ich fürchte hier würd es ähnlich kommen.

 

Das ist kein Dagegen, sondern ein grummeln und fürchten.

 

LG

Halkira

 

/sign wurde vor nen halben Jahr auch dumm angemacht als ich mit meinem Priest weniger Dps als nen Schurke hatte ....naja dann lass ich halt das nächste ma den Tank sterben und switche nicht extra von Shadow in die normale Form :)

 

BTT: Nen Dmg Meter zum selbst auswerten hätt ich gerne, eben zum Feintuning und Optimierung des Chars.

Link to comment
Share on other sites

keine Ahnung was du da laberst.

 

Seit 1997 hat kein Mensch in MMO's ein Dmg-Meter gebraucht. Und ich habs bis heute noch nicht gebraucht.

Ausser natürlich die Elitisten und Militaristen die brauchen sowas um Kontrolle auszuüben, aber solche authoritäre Strukturen haben eingentlich nichts in bunte MMO's mit Kindergrafik zu suchen.

 

Da wird 99,99% der Weltbevölkeung meine Meinung teilen. Daran ist kein Zweifel.

 

99,99% der Weltbevölkerung braucht auch keine MMO`s daran habe ich auch kein zweifel.

 

Aber leute wie du, die ein Damagemeter gleich mit Elitärem gehabe und Militaristen (ähm Militär in einem MMO, kleiner Anflug von Realitätsverlust?) gleichsetzen haben keine Ahnung was sie da eigentlich reden. Es ist meistens nur das "das wurde in Spiel XXX als böse hingestellt also muss es das sein"

 

Ein Damagemeter ist mehr als nur ein Schwanzvergleich, auch wenns in deinen Kopf nicht reingeht.

Es hilft Stammgruppen dabei ihre Probleme zu analysieren und dementsprechend das passende Gear zu farmen. Es hilft dabei zu analysieren warum grade der Tank gestorben ist, ob er ein Fehler gemacht hat den man beim nächsten Try ausbügeln kann, ob einer der Heiler einfach gepennt hat oder obs einfach Pech war so eine Schadenspitze reinzubekommen.

Es hilft Spielern vergleiche bei seinem Char herbeizuführen ob nun Angriffskraft oder Crit und Woge besser für den Char ist, ob der Tank mehr von Def oder Schildwert/Absorb profitiert usw..

 

Ich freue mich auf ein Analysetool wie Recount oder ein Offlineparser wie es in EQ und Rift gab.

 

Und denkt dran, keiner zwingt euch sowas zu benutzen, euch steht jederzeit frei mit Leuten zusammen zu spielen die genauso denken wie ihr und kein Parser benutzen, so groß wie die "Parserhass" Fraktion ist sollte es dann doch auch kein problem darstellen.

Oder ist "eure" Fraktion vieleicht doch nicht so groß wie ihr es euch wünscht?

Edited by Tenshou
Link to comment
Share on other sites

keine Ahnung was du da laberst.

 

Seit 1997 hat kein Mensch in MMO's ein Dmg-Meter gebraucht. Und ich habs bis heute noch nicht gebraucht.

Ausser natürlich die Elitisten und Militaristen die brauchen sowas um Kontrolle auszuüben, aber solche authoritäre Strukturen haben eingentlich nichts in bunte MMO's mit Kindergrafik zu suchen.

 

Da wird 99,99% der Weltbevölkeung meine Meinung teilen. Daran ist kein Zweifel.

 

Wie du ab gehst :D

Link to comment
Share on other sites

99,99% der Weltbevölkerung braucht auch keine MMO`s daran habe ich auch kein zweifel.

 

Aber leute wie du, die ein Damagemeter gleich mit Elitärem gehabe und Militaristen (ähm Militär in einem MMO, kleiner Anflug von Realitätsverlust?) gleichsetzen haben keine Ahnung was sie da eigentlich reden. Es ist meistens nur das "das wurde in Spiel XXX als böse hingestellt also muss es das sein"

 

Ein Damagemeter ist mehr als nur ein Schwanzvergleich, auch wenns in deinen Kopf nicht reingeht.

Es hilft Stammgruppen dabei ihre Probleme zu analysieren und dementsprechend das passende Gear zu farmen. Es hilft dabei zu analysieren warum grade der Tank gestorben ist, ob er ein Fehler gemacht hat den man beim nächsten Try ausbügeln kann, ob einer der Heiler einfach gepennt hat oder obs einfach Pech war so eine Schadenspitze reinzubekommen.

Es hilft Spielern vergleiche bei seinem Char herbeizuführen ob nun Angriffskraft oder Crit und Woge besser für den Char ist, ob der Tank mehr von Def oder Schildwert/Absorb profitiert usw..

 

Ich freue mich auf ein Analysetool wie Recount oder ein Offlineparser wie es in EQ und Rift gab.

 

Und denkt dran, keiner zwingt euch sowas zu benutzen, euch steht jederzeit frei mit Leuten zusammen zu spielen die genauso denken wie ihr und kein Parser benutzen, so groß wie die "Parserhass" Fraktion ist sollte es dann doch auch kein problem darstellen.

Oder ist "eure" Fraktion vieleicht doch nicht so groß wie ihr es euch wünscht?

 

Muss ich dir zustimmen, es liegt definitiv an den Leuten was sie aus so einem Tool machen nur leider sind 70% der Spieler der Meinung dass mehr Schaden=mehr Klassenverständniss bedeutet.

 

Kleines Beispiel:

 

Wir sind im Bossfight und ich merke als Marodeur das grad ziemlich viel Gruppendmg reinkommt, so du hast jetzt 3 möglichkeiten als Marodeur

 

1. Raserei zünden

2. Blutdurst

3. Prädation

 

Spieler 1. Mit Klassenverständniss drückt Prädation um die Heiler zu entlasten (50 /80% Runspeed (Aoe und so) 10% mehr Deff)

 

Spieler 2. Ebenfalls mit Klassenverständniss drückt Blutdurst um nen 15% Dmg/Heal Boost auf die gesamte Gruppe zu wirken.

 

Spieler 3. Drückt Raserei um möglichst viel Singletarget Dmg aufn Boss zu klatschen, und wundert sich wieso 4 Leute down sind.

 

Wie schon gesagt es kommt drauf an was die Leute mit so einem Tool machen. Es gibt genug MMo´s die zeigen das es leider nicht möglich ist so ein Tool zu implentieren ohne das alle im DmG Wahn ausbrechen.

 

Viele wissen zb auch nicht das es Supporter gibt (Stichwort Archont/Barde @ Rift)

Link to comment
Share on other sites

Man sollte ein Ingame Combatlag machen, der jeder für sich auslesen kann. Wie viel Schaden gemacht oder kassiert hat, wie viel Healt oder wie viel Heal manbekommen hat.

Das gibt es in Lotro und Aion, schon von Anfang an und keine hat sich deswegen aufgeregt.

Sowas ist sehr nützlich wenn man ein bisschen mit verschiedene Skillungen experimentiert.

http://imageshack.us/photo/my-images/255/20080122094754ut3.png/

Link to comment
Share on other sites

99,99% der Weltbevölkerung braucht auch keine MMO`s daran habe ich auch kein zweifel.

 

:)

 

 

Aber leute wie du, die ein Damagemeter gleich mit Elitärem gehabe und Militaristen (ähm Militär in einem MMO, kleiner Anflug von Realitätsverlust?) gleichsetzen haben keine Ahnung was sie da eigentlich reden. Es ist meistens nur das "das wurde in Spiel XXX als böse hingestellt also muss es das sein"

 

Ich Realitätsverlust?

Bin ich hier im falschen Film?

 

Also ich habs nie nötig gehabt, TS/Ventrilo oder was auch immer zu fordern um Befehle zu geben, und habs auch nie nötig gahabt einem "Leader" der Pfeiffe nach zu tanzen. Obwohl das zum Standard geworden ist in MMO's.

 

Ich respektiere das. Kein Problem.

 

 

Aber behaupten dass das nicht stimmt, ist bestätigen dass man der virtuellen Welt verfallen ist und TOTAL den Realitätssinn verloren hat!

 

 

 

Ein Damagemeter ist mehr als nur ein Schwanzvergleich, auch wenns in deinen Kopf nicht reingeht.

Es hilft Stammgruppen dabei ihre Probleme zu analysieren und dementsprechend das passende Gear zu farmen. Es hilft dabei zu analysieren warum grade der Tank gestorben ist, ob er ein Fehler gemacht hat den man beim nächsten Try ausbügeln kann, ob einer der Heiler einfach gepennt hat oder obs einfach Pech war so eine Schadenspitze reinzubekommen.

Es hilft Spielern vergleiche bei seinem Char herbeizuführen ob nun Angriffskraft oder Crit und Woge besser für den Char ist, ob der Tank mehr von Def oder Schildwert/Absorb profitiert usw..

 

Ein Combat-log würde reichen und ist meiner Meinung nach eine Priorität, denn das können viele Spieler gebrauchen und nicht nur eine Elite.

 

Mir gehts nur um Prioritäten.

 

 

Ich freue mich auf ein Analysetool wie Recount oder ein Offlineparser wie es in EQ und Rift gab.

 

Und denkt dran, keiner zwingt euch sowas zu benutzen, euch steht jederzeit frei mit Leuten zusammen zu spielen die genauso denken wie ihr und kein Parser benutzen, so groß wie die "Parserhass" Fraktion ist sollte es dann doch auch kein problem darstellen.

Oder ist "eure" Fraktion vieleicht doch nicht so groß wie ihr es euch wünscht?

 

Wie gesagt, hier gehts nicht um ein Fraktionstreit "pro" vs "normal" sondern um Prioriäten.

 

 

Eine Combat Log sollte aber ein Muss sein :)

Edited by yapigia
Link to comment
Share on other sites

wann kommt das denn?

und wird es dazu eine Addon-Schnitstelle geben oder muss ich mir den Platz mit Hackern teilen wenn ich ein Parser mitlaufen lasse?

Was soll das bitte mit Hackern zu tun haben, wenn ein Programm eine Textdatei analysiert ?

 

Ich hoffe weiterhin, das keine offene Add-On Schnittstelle gegeben wird, sondern jedes einzelne Add-On von Bioware freigegeben werden muss (Whitelisting). Auf die Weise könnte man kontrollieren, welche Informationen okay sind und welche Tools weit übers Ziel hinaus schiessen.

 

In Sachen Dmg-Meter wäre es mir persönlich recht, wenn ich alleine meine eigenen Werte sehen könnte. Die Werte meiner Mitspieler brauche ich nicht und niemand braucht meine Werte ausser mir selbst.

Link to comment
Share on other sites

Die meisten P&P - Regelwerke bestehen zu 80% aus Tabellen. Für jeden Mob und sogar für NPC-Entscheidungen gabs die.

Rolemaster und AD&D 2nd sind bei weiten nicht "die meisten P&P-Regelwerke... :D

 

Selbst bei GURPS dürfte der Tabellenteil deutlich eher bei 20% liegen, ebenso bei den meisten anderen P&P-Regelwerken... :p

 

P&P spielt man in kleinen Gruppen, mit individuellen Spielweisen. Manche sehr regelwerk - und kampforientiert, manche nicht.

Völlig d'accord. :)

 

Je nach System konntest du deinen Char auch unterschiedlich skillen.

Eigentlich bei jedem RPG, dass sich in den letzten 20 Jahren weiterentwickelt hat. Starre Systeme ohne Individualisierung (Marke: "Ein Krieger der xten Stufe kann: x, y, z!") sind reine Anachronismen.

 

Wenn du da im entscheidenden Moment zuwenig Schaden gemacht hast und dir nichts einfiel wie du dich irgendwie aus der Situation rauswinden konntest, schlug das Regelwerk auch mal zu. Das bedeutete, dass du dich von deinem Char den du ein Jahr gespielt hast verabschieden durftest. Im P&P wie ich es kenne war tot nämlich tot.

Korrekt, hat aber eigentlich gar nichts mit irgendwelchen Combat-Logs oder Damage-Metern zu tun.

Den gerade in kritischen Situationen ist reiner Schaden das, was einen im P&P-RPG i.d.R. am wenigsten weiterbringt. Situationsübersicht, Zusammenspiel, Nutzung von anderen Fähigkeiten und Gelände, Einfallsreichtum (da man ja nicht in einer starren "Engine" hängt) bringt einen deutlich weiter als 2 SP mehr.

Und selbst da wo es auf reinen Schaden ankommt sind Ursache und Wirkung meist sehr offensichtlich (Drache => Drachentöterwaffe / Heavy MilSpec-Armor => Anti-Material-Rifle mit panzerbrechender Munition).

 

/exkurs

 

*hier bitte einen unschuldig pfeifenden smilie hindenken*

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe danach gesucht und gefunden.

Bei Lotro gibt es ein Ingame Combat log. Der Kampfablauf kann man in Chat verfolgt werden.

Jeder sieht nur sein Eigene incomming oder outgoing Schaden , bzw. Heal.

Diese Text kann man allerdings ausgewertet werden:

 

Zum Beispiel:

 

 

### Chat-Protokoll: Combat 05. 08., 10: 56 PM ###

Ihr verwundet Nornúan mit der Fertigkeit "Kampfschrei" und verursacht 111 Punkte Schaden (Licht).

Ihr verwundet Nornúan mit der Fertigkeit "Zerstörerischer Schlag" und verursacht 332 Punkte Schaden (Beleriand-Art).

Ihr verwundet Nornúan und verursacht 262 Punkte Schaden (Beleriand-Art).

Ihr verwundet Nornúan mit der Fertigkeit "Verbesserung: Defensiver Schlag" und verursacht 306 Punkte Schaden (Beleriand-Art).

Ihr verwundet Nornúan und verursacht 270 Punkte Schaden (Beleriand-Art).

Ihr verwundet Nornúan und verursacht 25 Punkte Schaden (Allgemein).

Ihr verwundet Nornúan mit der Fertigkeit "Schneidiger Angriff" und verursacht 296 Punkte Schaden (Beleriand-Art).

Ihr verwundet Nornúan und verursacht 25 Punkte Schaden (Allgemein).

Ihr verwundet Nornúan und verursacht 324 Punkte Schaden (Beleriand-Art).

Es gibt nichts zu neutralisieren.

Ihr verwundet Nornúan mit der Fertigkeit "Verbesserte Klinge Elendils" und verursacht 400 Punkte Schaden (Beleriand-Art).

Ihr verwundet Nornúan und verursacht 25 Punkte Schaden (Allgemein).

Ihr verwundet Nornúan und verursacht 326 Punkte Schaden (Beleriand-Art).

Nornúan verwundet Euch und Ihr nehmt 59 Punkte Schaden (Säure).

Ihr verwundet Nornúan mit der Fertigkeit "Ernsthafte Wunde" und verursacht 559 Punkte Schaden (Beleriand-Art).

Nornúan verwundet Euch und Ihr nehmt 60 Punkte Schaden (Säure).

Ihr verwundet Nornúan mit der Fertigkeit "Verbesserung: Defensiver Schlag" und verursacht 350 Punkte Schaden (Beleriand-Art).

Ihr verwundet Nornúan und verursacht 394 Punkte Schaden (Beleriand-Art).

 

 

Diese Text wird dann gespeichert und mit einen externen Programm ausgewertet.

http://img.podnova.com/screenshots/2399/2399891_1.png

 

Ganz einfach Kiste, wo man sehr genau sich je nach Skillung sich einstellen kann.

Da sehe ich überhaupt kein Grund zur Aufregung.

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

weil "anti-hack" programme nur darauf schauen welches andere Programm auf das Spiel zugreift.

 

Ein externer DMG-Parser greift NICHT auf das Spiel zu. In jedem mir bekannten MMO wurde das Combat-Log in einer txt-Datei abgespeichert, nachdem man Ingame /combatlog on oder /logcombat on eingegeben hat. Der externe DMG-Parser greift dann auf die .txt-Datei zu und wertet die aus.

 

Also brauchst keine Angst zu haben, daß du mit Hackern auf eine Stufe gestellt wirst. :)

 

Zum Thema:

Ich bin weder dafür noch dagegen, daß ein Combat-Log + Parser kommt/kommen wird.

 

In AoC hatte ich die Erfahrung, daß viele einen Parser laufen hatten, aber niemanden wurde vorgeschrieben, wie er zu skillen hatte. Parser Daten wurden nur auf verlangen des Raidleiters im Chat gepostet (Random Raid, wie auch Gilden Raid). Keiner wurde da niedergemacht, wenn er zu wenig Schaden gefahren hatte. Man muss auch dazu sagen, kein Encounter in AoC hatte nen Enrage-Timer.

 

Daß das Tool von einigen "missbraucht" wird, kann man nicht verhindern. Solche Leute gibt es in jedem Game. Also, schön daß es kommt, brauchen tu ichs persönlich nicht unbedingt.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Korrekt, hat aber eigentlich gar nichts mit irgendwelchen Combat-Logs oder Damage-Metern zu tun.

Wie ich schon gesagt hatte: Darum ging es mir bei diesem Vergleich auch gar nicht. Es ging einfach um die Faszination für Zahlen und für Formeln, die manche haben. Rollenspiele haben meistens auf irgendeine Art und Weise diese Faszination befriedigt, in SW:TOR fehlt es mir aber noch.

Link to comment
Share on other sites

@SenatorAlex

 

Das gute in Lotro, das man bei schwere Raids, man kann bei Randoms verlangen das man seine Anonymität Staus vorübergehend ausschaltet, das man inspiziert werden kann. Das ist nicht böse gemeint, nur bei manche Encountern braucht man das bestimmte Klassen, bestimmte Skillungen ausgerüstet haben, sonst scheitert der Encountern und dann haben 12-24 Leute umsonst gekämpft.

Und die ausgerüstete Skills von die Skillbäume (es sind drei in Lotro), kann man sehen, wie in SWTOR die Crafting Rezepte.

Es gab öfters, das Spieler keine richtige Ahnung hatten mit welche Skillbaum der Encounter gemacht werden kann, und kamen total unvorbereitet an.

Link to comment
Share on other sites

 

In Sachen Dmg-Meter wäre es mir persönlich recht, wenn ich alleine meine eigenen Werte sehen könnte. Die Werte meiner Mitspieler brauche ich nicht und niemand braucht meine Werte ausser mir selbst.

 

+1000!

 

jeder soll seine eigene Werte sehen können, aber mehr nicht!!!

Link to comment
Share on other sites

@SenatorAlex

 

Das gute in Lotro, das man bei schwere Raids, man kann bei Randoms verlangen das man seine Anonymität Staus vorübergehend ausschaltet, das man inspiziert werden kann. Das ist nicht böse gemeint, nur bei manche Encountern braucht man das bestimmte Klassen, bestimmte Skillungen ausgerüstet haben, sonst scheitert der Encountern und dann haben 12-24 Leute umsonst gekämpft.

Und die ausgerüstete Skills von die Skillbäume (es sind drei in Lotro), kann man sehen, wie in SWTOR die Crafting Rezepte.

Es gab öfters, das Spieler keine richtige Ahnung hatten mit welche Skillbaum der Encounter gemacht werden kann, und kamen total unvorbereitet an.

 

 

Ich kann hier nur von AoC-Endgame reden, kenne die anderen MMOs zwar, aber habe dort nie richtig das Endgame bespielt.

 

In AoC waren manche Encounter in T1/T2 eigentlich nur "Movement-mit-bestimmter-Taktik" abhängig, nicht Skillung abhängig. Nur in T3 steht ein Encounter, dem man Mana über Skills entziehen muss und die muss man skillen. Man kann aber durch massiven Schaden (DMG-Race) dieses Mana-Entziehen umgehen.

 

In AoC war man auch nicht so Equip-Abhängig. Theoretisch konnte man mit grünen 80er Equip T1/T2 raiden gehen, was auch sehr viele (ich auch) gemacht haben. Es fiel auch nicht auf wenn von 24 leuten, z.B. 3-4 Semi-AfK rumstanden, das sah man nur anhand des DMG-Parsers. Die Leute die keine Ahnung von Skillungen haben, hatte man auch in AoC, auch das bekam man nur durch DMG-Parser raus. Aber die wurden nicht geflamed. Weil wie gesagt, es fiel nicht auf wenn paar Leute nicht mitgemacht haben beim Encounter.

 

Für "Must-Have-Skills", die man anscheinend in LOtRO bruacht, braucht man aber kein DMG-Parser oder? Das bekommt man auch raus, wenn man die Encounter macht. Wenn der Encounter XY castet, braucht man als Klasse Z den Skill YX um ausreichend Schutz für die Gruppe aufzubauen.

 

Mein Fazit zum DMG-Parser:

Nice to Have, kein Must-Have :)

 

MfG

Edited by SenatorAlex
Link to comment
Share on other sites

Ich kann hier nur von AoC-Endgame reden, kenne die anderen MMOs zwar, aber habe dort nie richtig das Endgame bespielt.

 

In AoC waren manche Encounter in T1/T2 eigentlich nur "Movement-mit-bestimmter-Taktik" abhängig, nicht Skillung abhängig. Nur in T3 steht ein Encounter, dem man Mana über Skills entziehen muss und die muss man skillen. Man kann aber durch massiven Schaden (DMG-Race) dieses Mana-Entziehen umgehen.

 

In AoC war man auch nicht so Equip-Abhängig. Theoretisch konnte man mit grünen 80er Equip T1/T2 raiden gehen, was auch sehr viele (ich auch) gemacht haben. Es fiel auch nicht auf wenn von 24 leuten, z.B. 3-4 Semi-AfK rumstanden, das sah man nur anhand des DMG-Parsers. Die Leute die keine Ahnung von Skillungen haben, hatte man auch in AoC, auch das bekam man nur durch DMG-Parser raus. Aber die wurden nicht geflamed. Weil wie gesagt, es fiel nicht auf wenn paar Leute nicht mitgemacht haben beim Encounter.

 

Für "Must-Have-Skills", die man anscheinend in LOtRO bruacht, braucht man aber kein DMG-Parser oder? Das bekommt man auch raus, wenn man die Encounter macht. Wenn der Encounter XY castet, braucht man als Klasse Z den Skill YX um ausreichend Schutz für die Gruppe aufzubauen.

 

Mein Fazit zum DMG-Parser:

Nice to Have, kein Must-Have :)

 

MfG

 

Also war AOC Endgame pille palle einfach, na gut das ich das Game nie wirklich gezockt hab.

Link to comment
Share on other sites

Also war AOC Endgame pille palle einfach, na gut das ich das Game nie wirklich gezockt hab.

 

Eigentlich nicht, ohne Taktik, kein Loot. Da 20-24 Leute, vor allem Random, unter einem Hut zu kriegen ist manchamal schwieriger, als nen DMG-Race damit der Encounter nicht enraged.

 

Der Vorteil von AoC ist/war, daß man keinen PvE-Wert (z.B. Härte oder wie die auch immer heißen) braucht für Raids. Du machst auch in grünem Equip Schaden an Encountern, aber nicht soviel wie Full T2 Chars.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich nicht, ohne Taktik, kein Loot. Da 20-24 Leute, vor allem Random, unter einem Hut zu kriegen ist manchamal schwieriger, als nen DMG-Race damit der Encounter nicht enraged.

 

Der Vorteil von AoC ist/war, daß man keinen PvE-Wert (z.B. Härte oder wie die auch immer heißen) braucht für Raids. Du machst auch in grünem Equip Schaden an Encountern, aber nicht soviel wie Full T2 Chars.

 

MfG

 

Du erzählst uns hier, da konnten 2-4 Mann Semi AFK sein, Gear brauchte man auch nicht..... alter das ist WoW Raid Finder unterstes Niveau also Kinderkram. In WoW brauchte man 25 Mann die alle auf Zack waren, alle Gear hatten und die Taktik sauber runtergespielt haben.

 

Das bringt mich zum dem Schluss, das AoC Endgame Raids wohl ziemlich lächerlich einfach sein müssen, aus der Sicht eines erfahrenen Raid Spielers.

Link to comment
Share on other sites

Für "Must-Have-Skills", die man anscheinend in LOtRO bruacht, braucht man aber kein DMG-Parser oder? Das bekommt man auch raus, wenn man die Encounter macht. Wenn der Encounter XY castet, braucht man als Klasse Z den Skill YX um ausreichend Schutz für die Gruppe aufzubauen.

 

Mein Fazit zum DMG-Parser:

Nice to Have, kein Must-Have :)

 

MfG

 

Parser brauch man natürlich nicht, aber Lotro hat diese Combat Log schon von anfang an gehabt, also daher ist für uns selbstverständlich.

Zurück zu den Skillung in Lotro. Genau wie in SWTOR, jede Klasse hat drei Skillbäume + Tugenden.

 

Rot,Gelb und Blau.

Je nach Klasse, Gelb ist für Support und kurze CDs, Blau ist für voller Support. Rot ist immer

DD Skillung.

 

Es gibt aber, je nach Encounter wo der Kundigen (Gandalf :-) ) sich so skillen muss das er sein Stun auf längere Zeit aufrecht halten kann, bzw. verbesserte Krankheiten Heilung, mehr Kraft und kurze CDs auf Mana saugen und an Spieler weiterleiten, usw.

Auch bei DD spielt die Skillung eine wichtige Rolle. Mehr Burst Damage oder AOE und verschiedene Haltungen.

Wie gesagt, der Encounter in Lotro ist sehr Anspruchsvoll, man muss sich richtig vorbereiten, auf entsprechende Resistenzen zu Skillen usw.

Da hier jeder kleinste Fehler zu Gruppen Wipe kommen kann, nimmt man die Vorbereitungen sehr im Ernst.

Bei fehlerhafte Skillung, kann sehr leicht zum Beispiel dazukommen, das der Spieler unter Umstände, nicht resistent gegen Furcht geskillt hat, und kauert von Furcht. In diese Zeit nimmt er weiter Schaden, kann aber kein Skill mehr ausführen. Und wenn das ein Heiler ist oder noch schlimmer, ein Tank, ist das Wipe 100% garantiert.

Da wird bestimmt ein Heiler auf DD geskillt frählich ausgelacht, nicht wie in SWTOR das überwigend die Botschafter auf DD geskillt sind, egal ob sie PvE oder PvE machen.

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon gesagt hatte: Darum ging es mir bei diesem Vergleich auch gar nicht. Es ging einfach um die Faszination für Zahlen und für Formeln, die manche haben. Rollenspiele haben meistens auf irgendeine Art und Weise diese Faszination befriedigt, in SW:TOR fehlt es mir aber noch.

 

Aber hallo! Hatte in meiner P&P-Gruppe 2 Mathematiker, da spielten Zahlen durchaus eine Rolle. Einer von denen wußte die Stats sämtlicher Monster und Waffen Mali/Boni sämtlicher Waffen auswendig, echt beeindruckend, da es sehr umfangreich war.

 

Um zum Thema zurück zu kommen: Die Möglichkeit, schlicht das Chatlog (und nix anderes ist das Kampflog) in eine Textdatei zu speichern gibts in vielen MMO's. Wenn das möglich ist, können diese Logs natürlich auch von Programmen ausgewertet werden. Wenn Bioware also diese Log-Funktion zur Verfügung stellt brauchen die nix weiter zu tun, den Rest macht die Community. Hab mit Erstaunen gelesen dass es Parser auch für AoC und Lotro gibt.

Das bestätigt meine Theorie, die ich auch in EQ2 so beobachten konnte. Hab da auch erst nach 3 Jahren als ich zu Raiden begann erfahren dass es sowas überhaupt gibt.

Die Leute die es interessiert nutzen sie, und andere kriegen wenig davon mit.

Der Parser, den es für EQ2 gibt kam auch in Rift zum Einsatz. Dort war er ganz schnell sehr bekannt. Dafür haben ein Dutzend Forenprotestler gesorgt.

Also, liebe Parser-Gegner: Immer fleissig im Forum drüber wettern. Wenn ihr unbedingt ein Problem damit haben wollt werdet ihr es auch schaffen es euch herbeizureden. Das ist euer gutes Recht. :D

Link to comment
Share on other sites

Also, liebe Parser-Gegner: Immer fleissig im Forum drüber wettern. Wenn ihr unbedingt ein Problem damit haben wollt werdet ihr es auch schaffen es euch herbeizureden. Das ist euer gutes Recht. :D

 

Ausser die ewige gequatche, sag mir ein einziges Grund, wieso sollte man kein Combat Log haben und das auswerten zu können?

Fühlst du dich dabei nackt? Dann hast du zwei Möglichkeiten; 1. kein MMO zu spielen, 2. l2p.

Ganz einfache Kiste.

Link to comment
Share on other sites

Ausser die ewige gequatche, sag mir ein einziges Grund, wieso sollte man kein Combat Log haben und das auswerten zu können?

Fühlst du dich dabei nackt? Dann hast du zwei Möglichkeiten; 1. kein MMO zu spielen, 2. l2p.

Ganz einfache Kiste.

Fain ist dafür, nicht dagegen ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...