Jump to content

Smudo

Members
  • Posts

    30
  • Joined

Reputation

10 Good
  1. Danke Basti, ich denke das Thema klingt langsam aus, zumindest in diesem Thread! Allemal freue ich mich aber über die rege Beteiligung und verschiedenen Perspektiven!
  2. Konstruktiv!! Vor allem der Bannvorschlag. Abermals schade, dass jemand meint sich das Recht rausnehmen zu können, andere mundtot zu stimmen! Gerade wenn man sieht, dass das Thema in diesem Thread schon 9 Seiten gehaltvollem Inhalt erreicht hat, bestätigt seine Daseinsberechtigung!
  3. Eine verdunkelte Buttonfunktion ist ebenso ein Indikator wie eine Lebensbalken. Dann sieh diesen als Hilfestellung für den Maximalen DMG Output an - dennoch fehlt dem Tank ein solches Hilfsinstrument gänzlich. zu c) ich verstehe nicht was Whitedmg mit Aggro ziehen zu tuen haben soll? Es wird sicher Bosskämpfe oder auch jetzt schon Trashgruppen geben, die die Herausforderung an einen Tank stellen, Multitargets in kürzester Zeit maximal anzutanken und bei sich zu halten, da spielt z.b. Whitedmg keine Rolle
  4. Selbstverständlich, solche Eventbosse heblen alle Aufgaben (bis auf die der Heiler) aus den Angeln. Weder Tank, noch DD sind in solchen Fällen auf entsprechende Werte angewiesen. Doch solche Events sind mit absoluter Sicherheit nur ein minimaler Bruchteil des Spiels und Raidrpozesses. Das Prinzip... Tank(s) hat(haben) Boss DDs machen "Aua" Heiler heilen "Aua" ....macht den Löwenteil eines MMOs aus Ausgenommen PVP
  5. Hier differenziert Ihr aber wieder nicht zwischen einem Addon, das stark ins Spielgeschehen eingreift und einer UI-Modifikation. Healbot und DBM sind sehr spezielle Fälle von Addons, die zugegebener Maßen Scheuklappen für Spieler aufsetzen und von der Umgebung ablenken können. Aber anderes Beispiel: Die Aufgabe eines DDs ist es, so schnell wie möglich, viel Schaden an Gegnern zu verursachen, um diesen auszuschalten. Sein Indikator für den Erfolg dafür ist der Lebensbalken bzw. die Prozentanzeige. (ich erwähne diese bewusst, da einige starke Attacken erst ab einem gewissen Lebenswert erst freigeschaltet werden) --> DD braucht also Lebensbalken und oder %-Wert Nun die Frage: "Was hat der Tank in SWTOR" Aufgabe des Tanks: Aggro von Mobs halten, damit DDs ihre erfüllen können (s.o.) Indikator des Tanks in SWTOR: Leider bislang nichts! Es gibt weder ein sichtbaren Aggropegel, noch eine Verfärbung der Nameplates, Soundwarnungen, Targets Target (kommt, dem Herrn sei Dank) oder andere Indikatoren die darauf hindeuten, dass dein aufgebautes Aggropotential gut, schlecht oder miserabel ist. Erfahrene Tanks aus anderen MMOs entwickeln im Laufe der Zeit eine gewisse Sensibilität dafür, wann genau eine Schwelle erreicht ist... doch auch für diese ist es nicht leicht abzuschätzen, wann der Punkt überschritten ist, dass ein Mob zum DD läuft! Wende ich dies nun auf einen völlig neueinsteigenden Spieler an, der keinerlei Tankerfahrung mit sich bringt, so wird dieser schnell frustriert und verärgert sein (sowie seine Gruppenmitglieder ebenfalls), dass seine Aufgabe nur gerfingfügig durchgeführt wird. Nicht ohnehin ist auch (!) dies ein Grund dafür, dass es zu exorbitantem Tankmangel kommt!
  6. Mir gefällt Deine Sichtweise und ich gestehe auch einige Aspekte mit Dir zu teilen, bzw. hast Du mir damit auch meine Sicht auf die Dinge erweitert! Ich für meinen Teil werde das Spiel nicht aufgeben, nur wegen fehlender Addons (auch wenn ich mir manchen Kniff erwünsche). Wir werden sehen, inwieweit BW unseren gemeinsamen Forderungen und Ambitionen nachgeht. 1.2 wird sicher großartig und das ist erst der Anfang!
  7. Aus wirtschaftlicher Sicht...unmöglich, da unbezahlbar! Aber wäre da eine korrekt justierbare und steuerbare offene Schnittstelle für Laienprogrammierer, würden die sich um die Aktualisierung der UI und deren selbstgeschaffenen Addons kümmern ergo keine Kosten für das Neueste vom Neuesten
  8. Das Spiel ist, um es salopp zu sagen, AFFENGEIL! Aber zur "Befriedigung" der MMO-Lust () bedarf es stellenweise etwas mehr, daher geben wir ja die Hoffnung nicht auf und wollen es noch perfektionieren und feinschleifen.
  9. Mir scheint aber auch bei Dir ein gewisser Frust durchzuscheinen, richtig? Sonst hättest Du BW nicht so hart ins Gericht genommen?
  10. Entspricht dem, was ich auch schon meinte! Meine Unterschrift bekommst Du dafür! Und bezugnehmend auf Meinung A & B...sicher gibt es stets 2 Seiten der Medaille und genau das macht das Spiel dynamisch und nicht statisch wie ein Singleplayer-1x-rausbringen-kaufen-durchspielen-fertig-Game
  11. Das fehlende Addons dafür sorgen könnten, dem Spiel ein vorzeitiges Ende zu bereiten habe ich nicht in einem Satz erwähnt...ebenso wie ich mehrmals untermauere, dass die Notwendigkeit im Auge des Betrachters liegt Du interpretierst mein Verlangen nach den gewünschten Addons als "Luxusproblem" Ich hingegen empfinde es als störend und unangenehm, diese missen zu müssen! Beispielsweise fragst Du nach dem Nutzen farblich anpassbarer Nameplates: Aggromanagement! Switcht die Farbe von rot auf blau (aus Tankperspektive), zieht ein anderer Spieler Aggro. Gerade in den großen und weit auseinander stehenden Mob Gruppen im Spiel, wäre das sehr von Vorteil! Natürlich, auch hier ist es nicht unbedingt notwendig....aber wenn ich mich in der Sicht des Tanks befinde --> sehr viel angenehmer und organisierter zu tanken! Auf die Frage, ob man soetwas zukünftig überhaupt brauchen wird, möchte ich gar nicht eingehen...der generelle Schwierigkeitsgrad ist nicht sonderlich hoch (um das zu interpretieren, was du meintest "Raidzeichen wofür, derzeit braucht man keine Zeichen bei dem Content)
  12. Schätzchen? Nicht sehr passend und angenehm, eine solch wertende Anrede in Bezug auf einen von mir neutral verfassten Post! Schade Nun gut, um einige gewünschte Addons bzw. Veränderungen der UI (die dadurch zu realisieren wären) aufzuzählen, die ich für meinen Teil im Spiel stark vermisse: - Keybindings durch Overmausfunktion - Farblich anpassbare Nameplates (ggf. auch unter Berücksichtigung, bei Aggroveränderungen) - Richtwerte für Aggromanagement - Voll aufgeschlüsseltes Combatlog zur Erstellung von Analysetools - Schrfitgrößenverstellung der Lebensbalken (Spieler UI, nicht Raid UI) und auch nur die Schrift - Raidzeichen belegbar auf Tasten - Equipmanager mit Profilspeicherfunktion - Taschenfunktioenen wie: Suchen, Sortieren, Filtern, Summenzähler (Characterübergreifend) - Onlinetool (sieheWorld of Logs) um Vergleichbarkeit zu schaffen diese an vorderster Front, für mich persönlich
  13. Der Begriff Addon versteift sich zu oft auf die genutzen Programme "DMG Meter, Omen, Healbot usw." Dann sehe ich mich aber etwas missverstaden: Eure Argumentation, dass das Spiel für alle auf einem gleichen Niveau bleibt und die Notwendigkeit von Addons den Spielspaß für diejendigen nimmt, die auf relativer Casualbasis spielen wollen... ist abosolut korrekt! Jedoch hat es Bioware in meinen Augen (und gewiss vieler anderer) zu Release des Spiels nicht geschafft, ein für alle ausreichend und ansprechendes UI zu kreieren (andernfalls würde jetzt nicht nachgebessert). Dies nur als Fallbeispiel für die Anwendung und den Vorteil von Addons. Wäre es zu Beginn für Programmierer möglich gewesen, hätten diese sicherlich in Windeseile ein "Targets Target" aus dem Boden gestampft. Sicher, man kann auch hier fragen "Wofür, es klappt ja auch so" Doch das Spielgefühl ist unangenehm, man spielt stellenweise blind. So ist der erste Boss im Palast, um das Paradebeispiel zu nennen, schlichtweg chaotisch. Legen tuen wir ihn auch, doch es ein Krampf zu sehen wer nun angegriffen wird und wer nicht. Bioware legt nach und gibt uns auch "Targets Target" mit 1.2 3 Monate nach Relase, ebenfalls noch in einem angemessenen zeitlichen Rahmen ABER es hätte schneller gehen können, durch die Freigabe von Addons...BW wäre entlastet gewesen, um sich auf andere kontentfüllende Dinge zu konzentrieren (auch nur als Beispiel) Die Langzeitmotivation sehe ich in den Addons für mich persönlich ganz klar in der Perfektionierung meines Characters, wobe dies eine Eigenschaft meiner Person ist, da ich es als Spielspaß empfinde, das kleine Männchen bis an die Grenzen zu bringen und seine Aufgabe (sei es Tank, Schaden oder Heiler) mit höchster Effektivität zu bewältigen. Hierzu sind Analysetools wie ein Combatlog, etc. von Nöten um die Daten auswerten zu können. (Ja, auch ein Combatlog wird wieder eingepflegt, aber verschafft Euch ein eigenes Bild von diesem.....selbst Programmierer werden es schwer haben, hier eine anständige Analyse ALLER Spieler durchführen zu können, es sei denn man hat alle 8 TXTs, nach jedem Bosstry --> extrem aufwändig und umständlich) Die langfristige Motivation liegt im Anschluß darin, sein Equiptment so zu gestalten (oder auch ständig umzugestalten....auch pro Boss), dass es den Herausforderungen entspricht...aber im perfekten Maß. Ebenfalls gemessen an anderen Mitspielern, die u.U. diesen Wettkampfgedanken teilen. Der Vergleich untereinander, ein korrektes Balancing der Klassen, um homogene Gruppen ausschließen zu können, usw. Um zum Schluß zu kommen: BW kann es nicht allen Recht machen, dazu ist ein solches Spiel mit der Kragenweite eines MMOROPs zu gewaltig in der Spielerzahl. Pro und Contra der Addonfrage ist nicht einheitlich zu beantworten...
  14. Der Schrei nach "Close pls" erscheint mir nicht sehr konstruktiv, denn.. ...es war nicht mein Ziel eine Diskussion zu entfachen, vielmehr die Anregung zu geben, dass man eine gigantische Quelle in Leienprogrammierern ansprechen kann, durch die Tatsache, dass Addons made by customers die Zielgruppe sofort anspricht...sowie das Team an UI-Designern anderen Arbeiten zu kommen lässt Den ersten Kommentar verstehe ich Satzbau-technisch leider überhaupt nicht...kann daher keine Position dazu einnehmen
×
×
  • Create New...