Jump to content

Sagt mal leise servus


Antowar

Recommended Posts

Ja, es gibt viele Gründe. Und natürlich liegt es auch an der mangelnden Bereitschaft sich in Teams zusammen zu schließen, optimale Gruppenzusammenstellungen zu wählen. Oder daran das bei 8 vs. 8 einfach 1-2 afk Flieger einen noch eklatanteren Einfluss auf den Spielverlauf nehmen. Nun gibt es Spieler die können oder wollen nicht mehr herausholen, die Gründe hierfür seien mal dahingestellt. Aber wie sooft ist auch PvP ein Wettbewerb, in dem ja soetwas wie Chancengleichheit gegeben sein sollte. Der Hobby Marathonläufer tritt nicht gegen Usain Bolt an, und der Fussballer auf Kreisliganiveau würde sich auch beschweren wenn er mit seiner Mannschaft gegen alle Bundesligisten antreten muss und immer 12:0 verliert. Beiden sagt man ja auch nicht "werd besser".

 

Daher fehlt hier einfach ein Ranking System ähnlich Star Craft, was ohne Serverzusammenlegung und eine Aufstockung der Spielerzahlen auch utopisch durchzusetzen ist. Wer besser spielt steigt auf, muss um dann weiterhin bestehen zu können sich neuen taktischen Begebenheiten anpassen. Wer das nicht tut sackt wieder ab.

 

Bomber sind schlagbar. Die ist aufgrund der fehlenden Spieler aber nicht gegeben. Man braucht einfach eine gewisse Anzahl an Schiffen um so eine Minenverseuchte Festung zu räumen, bei 8 Spielern auf einer Seite fehlen dann leider welche um auch andere Ziele gleichzeitig zu erfüllen. Es macht einfach einen Unterschied ob 50% einen Satelliten mit 2 Verteidigern angreifen oder 33%.

 

Knappe Spiele erlebe ich auch, und ich bin auch immer froh wenn die Leute im Deathmatch lesen was im Chat geschrieben wird, wie nicht in der Nähe der gegnerischen Spawnpunkte zu kämpfen. Eigentlich logisch sollte man meinen, dem ist leider nicht so.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 106
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aber wie sooft ist auch PvP ein Wettbewerb, in dem ja soetwas wie Chancengleichheit gegeben sein sollte. Der Hobby Marathonläufer tritt nicht gegen Usain Bolt an, und der Fussballer auf Kreisliganiveau würde sich auch beschweren wenn er mit seiner Mannschaft gegen alle Bundesligisten antreten muss und immer 12:0 verliert. Beiden sagt man ja auch nicht "werd besser".[/Quote]

 

Wie ist denn die Chancengleichheit nicht gegeben? Chancengleichheit heißt ja nicht das Anrecht zu haben nur Gegner auf eigenem Niveau anzutreffen sondern die selben Voraussetzungen zu haben wie alle anderen. Soweit ich das sehen kann gibt es die für alle. Wir haben alle mit nur 2 (oder 3, wer früh genug Abonnent war) Schiffen angefangen und uns durchschlagen müssen. Und nein, nicht alle von den derzeitigen asozialen Meutepiloten auf VC sind Abonnenten oder spielen von GSF-Anfang an - und stell dir vor, einige davon konnte Anfangs nicht einmal gerade aus fliegen.

 

Usain Bolt läuft auch keinen Marathon. Der ist Sprinter - so ziemlich genau das Gegenteil, weil sprinten hat nichts mit Ausdauer zu tun, und Kreisligamannschaften freuen sich doch durchaus über die Möglichkeit gegen bessere anzutreten und durch ein volles Haus kommt schonmal einiges an Geld in die Vereinskassa. :p

 

Außerdem wär es echt super wenn man Kisotos Zitat nicht immer so aus dem Kontext gerissen betrachten würde. Natürlich sagt ein Usain Bolt zu niemanden sie sollen mal sehen ob sie nicht schneller laufen können - aber hey, keiner fragt ihn danach mal absichtlich LANGSAMER zu sein (Spielt doch mit Gammelschiffen!) oder einen Wettbewerb auszulassen (Listet euch einfach nicht!) damit die anderen auch mal "eine Chance" haben, und die Kreisligamannschaft sagt zu Bayern München auch nicht sie sollen den halben Kader mal bei ihnen spielen (Fliegt nicht zusammen, teilt euch auf!) lassen sonst wird es nicht ausgeglichen.

 

Das mit dem Aufteilen und anderen helfen wurde ja durchaus angeboten. Mehrmals. Jeder der mich nach einem Spiel jemals angeschrieben hat und dabei nicht geflamed hat bekam von mir sachliche Auskunft über GSF und was man wie machen kann, und falls jemand mitfliegen möchte kann und darf er das gern tun - im schlimmsten Fall ist die Gruppe nur halt schon voll.

 

Wer keine Hilfe will oder sich super gut als Held vorkommt wenn er allein in die Spiele geht und dort abgefarmt wird ("ICH VERDIENE MIR DIE PUNKTE MIT SOLO LISTEN! ICH BIN BESSER ALS IHR!" - haben wir in dem exakten Wortlaut schon gesehen) der hat halt Pech gehabt.

 

Es ist nun einmal PVP mit einem Teamaspekt und nicht die Waldorfschule.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Marathon und Sprinten sind zwei verschiedene Sachen, genauso gehen aber auch Spieler PVP an. Und es ist doch im Interesse aller gegen gleichgesinnte und gleichgute Gegner anzutreten um sich zu messen. Ich beschwere mich auch nicht, ich fliege mal solo, mal mit 1-2 Leuten aus meiner Gilde, ich bin auch im TS im Boden PVP.

 

Ich weiß nicht wie es anderen geht, nur ich möchte soviele spannende, bis zum Ende offene Spiele wie es geht, daher möchte ich gerne gegen gleichstarke Gegner antreten, sowohl von der Ausrüstung, dem Skill und dem Willen. Der ist bei den Spielern leider sehr unterschiedlich, aber das ist eigentlich auch gut so. Ein System wie in Star Craft fände ich gut.

 

Wer sich nicht helfen lassen will, ja bitte. Ich gebe auch zu das ich defizite habe, einfach weil ich außer meinen 3 Scouts kein Schiff fliege, sie machen mir keinen Spass. Damit bin ich gegen bestimmte Gegner und deren Konstellationen an Schiffen im Nachteil, akzeptiere ich. Bin schlechter als diejenigen. Aber sowohl die als auch ich haben es verdient gegen Gegner zu fliegen die ein ähnliches Verständnis haben.

 

Im Boden PVP mag ja auch keiner in der Arena dauerhaft Gruppen aus 4 DD zerlegen. Tank, Heiler und 2 DD auf jeder Seite, da rast das Herz, das macht mehr Spass und man muss mal alle seine Fähigkeiten einsetzen.

 

Man könnte jetzt sagen, dass die Diskussion müssig ist, weil sich nichts ändern wird. Bioware wird da nichts machen, aus Mangel an Fliegern wird ein ranking System auch nie zustande kommen. Also müssen wir doch zusam men, all jene die noch fliegen, egal wie gut sie sind (ausgenommen den "Ich farme mal ein paar Eroberungspunkte") schauen wie wir das hinbekommen. Angebot zu helfen, im Team mit TS zu fliegen ist, wie geschildert gescheitert. Das ist Schade, da habe ich vollstes Verständnis. Also müssen andere Wege vielleicht her. Oder es besteht kein Interesse mehr daran, dann ist das so.

Link to comment
Share on other sites

@Telvonis: Jetzt hast du ja mehr oder weniger selbst zugegeben, dass du wenig unternimmst, um dich aus dem "Dilemma" zu befreien wenn du aus Bequemheit auf 3/4 aller Schiffsklassen verzichtest und damit dein taktisches Spielverhalten und das deiner Gruppe erheblich einschränkst.

 

Du schreibst du möchtest gegen gleichstarke Gegner antreten. Einen Ansatz wie man Stärke definieren könnte, lieferst du gleich mit. So weit, so gut. Du vergisst jedoch, dass es neben Ausrüstung, Skill und Erfahrung bei GSF eine noch viel wichtigere Zutat gibt, die Teamfähigkeit heißt. Nun frage ich dich: Ist es also in deinem Interesse, gegen eine Summe an gleichstarken Einzelgegnern anzutreten oder möchtest du lieber gegen ein insgesamt gleichstarkes Team antreten? Ich habe schon hunderte von Flügen gegen ein vermeinlich stärkere Gruppe (d.h. gegen stärkere Einzelgegner) erlebt, bei denen ich mir dachte "ohje, das verlieren wir bestimmt". Obwohl die gegnerische Gruppe jedoch mehr Schiffsauswahlmöglichkeiten und das bessere Equip hatte, haben wir aufgrund einfacher taktischer Absprachen im Chat ALS TEAM das Spiel gewonnen (während die bekannten Piloten auf Gegnerseite lieber ihre Zergduelle ausgetragen haben). Das sollte nur als Beispiel dienen. Eine zufällig zusammengewürfelte Truppe ist noch lange kein Team. Dieses Prinzip gilt auch bei anderen Spielen (vgl. die Erfolglosigkeit best. "Star-Truppen" wie Chelsea oder Man City).

 

Wie du siehst, ist die Stärke des Teams nicht bereits von Anfang an gegeben, sondern muss bei jedem Flug neu unter Beweis gestellt und den Umständen angepasst werden. Wenn man dies als Herausforderung betrachtet und jeder Spieler gewillt ist, seinen Beitrag für das Team zu liefern, dann hat das Team bereits gewonnen und dann scheiß ich am Ende auch auf den Punktestand, weil der nicht immer das widerspiegelt, was im Team erreicht wurde.

 

Zweiter Punkt: Irgendwie ensteht der fälschliche Eindruck, dass alle Spiele so ungleich sind, das es beinahe sinnlos wäre sie überhaupt zu absolvieren. Nach mehreren tausend absolvierten Flügen kann ich behaupten, dass sich etwa 50% aller Spieler hier auf einem ähnlichen Niveau bewegen. Sie sind weder top noch Kanonenfutter, fliegen ihr Ding und meckern am Ende auch nicht rum wenn's mal nicht klappt. D.h. in einer 8 vs. 8 Runde begegnen sich durchschnittlich die Hälfte des jeweiligen Teams auf Augenhöhe. Das gibt meiner Meinung nach ausreichend Gelegenheit, sich anständig zu duellieren (wenn dies gewünscht wird). Genausogut gibt es in jedem Spiel durchschnittlich 1-2 Spieler, die sich auf Bitten immer wieder abschießen lassen und 1-2 Spieler, die aufgrund ihrer Fähigkeiten den Unterschied ausmachen können. Eine vollständig homogene Gruppe (alles Noob-Spieler oder alles Premades) erlebe ich vllt bei nur. 5% aller Spiele. Was man hier viel häufiger erlebt, ist jedoch die Tatsache, dass eine entweder gleichstark oder nur geringfügig bessere Gruppe (auf den ersten Augenblick) das Geschehen stark dominiert. Man könnte auch sagen: Die andere Gruppe hat komplett versagt. Nun sollte man, wenn man die Gründe für dieses Ungleichgewicht erforschen möchte, immer in beiden Richtungen fragen: Warum waren die/wir so gut und warum waren die/wir so schlecht? Sicher kann man etwas ändern, aber dann muss man auch so fein sein und sich an der eigenen Nase anfassen können. Im schlimmsten Fall wird man besser und das wäre ja gar nicht so doof oder? :)

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollten wir die Diskussion mal untereinander vertiefen und nicht im Forum ;)

 

Ich stimme dir ja in vielen Punkten zu, und ja natürlich gestehe ich ein das ich gegenüber anderen im Nachteil bin. Gerade jenen die mit allen Schiffstypen ihren Spass haben. Es ist auch nicht so das ich nicht Erfahrungen hätte. neben meinen Scouts habe ich mindestens 1 Schiff der anderen Typen ausgebaut und auch mal angetestet. Sie sagen mir einfach nicht zu.

 

Ich möchte keinen, wenn auch subjektiven, Zwang verspüren wenn ich ein Spiel spiele, nur um damit meine Chancen zu erhöhen. Es gibt nunmal einfach bessere Gruppensetups die nur schwer zu knacken sind. Nicht unmöglich aber dafür braucht es konzentriertes Feuer, die richtigen Schiffe und mehr. Wenn die nicht gegeben sind, wird es schwer. Und ich habe das Gefühl das es vielen so geht, das sie mit Schiffen, die zwar für die Schlacht ungemein hilfreich und/oder notwendig sind, einfach nichts anfangen können.

 

Das ein absichtliches schlechter spielen den Spielspass derer stört die das machen ist mir bewusst und ich will sicherlich nicht das es soweit kommt sondern jeder seinen Spass und seine Herausforderung hat. Aber es fehlen einfach Gegner damit diejenigen zusammen spielen können, es gibt auf VC zumindest gefühlt faktisch keine zweite organisierte Gruppe die Gegenwehr bieten könnte.

 

Die Sache mit afk Piloten, sturen geradeausfliegern möchte ich garnicht führen, das würde ausarten und ist auch nicht Sinn des ganzen vermute ich. Ich selber fliege noch meine wöchentliche, hat viele Gründe. Zeit ist knapper zum spielen. Und ich erlebe, wenn ich fliege, leider häufig das Ergebnis 50:12 im Deathmatch oder 3:0 Satteliten. Ja, es gibt diese Gelegenheits PVPler, die ihr Ding gemütlich in Ruhe machen wollen, klar gehört Wettbewerb dazu. Das will ich auch nicht missen. Und irgendwann trifft man immer auf Leute die besser sind, auch ok, stört mich nicht. Wenn diese aufeinandertreffen nur häufig passieren schleicht sich Frust ein, verhält sich in etwa so das 1-2 bei bestimmten Namen auf der Gegnerseite das Kämpfen einstellen ehe es losgeht. Find ich mies, gehört sich nicht aber ist so, schwächt das ohnehin schon schwächere Team nochmehr.

 

Meine einzige Möglichkeit dem zu entkommen ist einem Team beizutreten und das ganze intensiver und ernsthafter zu betreiben als ich es möchte. Werde ich deshalb nie ganz oben mitspielen? Definitiv nicht, will ich aber auch nicht. Will ich solo alles abschießen, nein. Ein gewisses Maß an Klassenverständnis eines jeden Spielers für sich selber setze ich immernoch vorraus und agiere auch dementsprechen. Ist auch nicht immer gegeben, ich weiß. Mal eine Ansage im Chat reicht mir. Damit werde ich TS basierte, aufeinander abgestimmte Schiffskonstelationen Gruppen nie wirklich beikommen, vielleicht mit etwas Glück und Konzentration. Sollte ich aber nurnoch auf solche Gegner treffen, lass ich das fliegen halt sein.

 

Und in meinem Erfahrungsschatz geht es vielen so, das sie gefühlt zuoft abgefarmt werden und sich deshalb nicht mehr listen, sieht man dann an den Wartezeiten und den Kämpfen. Am Anfang von GSF gingen lauter 12:12 auf, was war ich begeistert.

 

Letztlich wird sich vermutlich nichts daran ändern, wir diskutieren ein wenig wie Schade das ist, dass keiner das Spiel so intensiv erleben kann wie er es gerne hätte, es werden sich immernoch genug Leute listen das 1 Spiel aufgeht und das war es. Aber immerhin mal anzusprechen was einen stört oder jemand Schade findet ist doch mal ganz nett. Immerhin stört es euch ja auch das kaum jemand eure Hilfe wollte, obwohl ihr sie angeboten habt, das war ja auch ein wenig Selbstzweck, um den Pool größer zu gestalten und besser. Sonst würde man das ja nicht immer wieder erwähnen ;) Ich hab ja mal kurz, wenn auch nicht im TS, reingeschnuppert.

 

Selbstredent argumentiere ich aus meiner Sichtweise, das tut jeder Mensch, nur bitte denkt nicht das ich andere Sichtweisen nicht verstehe oder respektiere. Ich weiß warum ich verliere, akzeptiere das und lass es nach den obligatorischen 2 Spielen am Tag bleiben, fertig. Warum ich dann hier mitdiskutiere? Ich fliege gerne im GSF, mir macht das richtig Spass eigentlich, aber unter den momentanen Gegebenheiten lasse ich es lieber sein und mach etwas für mich unterhaltsameres. Ich würde gerne wieder öfter fliegen, aber ohne ein optimales Gruppensetup zu bauen, ohne mich an die Spielweise des KS/Bomber gewöhnen zu müssen.

 

Was Spräche den grundlegend gegen ein Ranking System, in dem man für Siege, Abschüsse, erfolgreiche Erfüllung von Zielen Punkte bekommt und nur gegen Spieler antreten kann die dieselbe Punktegrenze erreicht haben? Aber vielleicht reicht es auch einfach das man im Match selber sein Schiff nicht mehr wechseln kann, das würde eine flexible Reaktion auf bestimmte Gruppensetups erschweren. Ist für die Masse kein Nachteil, da sie selten die nötigen Schiffe oder Fertigkeiten haben. Im Boden PVP kann ich nach Beitritt ja auch nicht von Kommando auf Schurke wechseln weil es für die Gegnergruppe die bessere Counterwahl wäre.

 

Und ich möchte noch anmerken das es einen Unterschied macht ob die Leute ihr Spiel durchziehen, ruhig sind oder einfach nicht den Weg ins Forum finden/suchen um sich zu äußern. Ich bin mir nicht sicher ob die alle so still sind oder nicht, kann ich nicht Wissen. Die wenigsten Menschen beschweren sich über das was ihnen nicht passt.

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Ansage im Chat reicht mir. Damit werde ich TS basierte, aufeinander abgestimmte Schiffskonstelationen Gruppen nie wirklich beikommen, vielleicht mit etwas Glück und Konzentration. Sollte ich aber nurnoch auf solche Gegner treffen, lass ich das fliegen halt sein.

 

Zottel hat es zwar schon einmal erwähnt, aber ich sag es hier nur der Vollständigkeit halber nocheinmal - wir sind wirklich extrem selten im TS, und wenn, dann wird dort nur Unsinn geredet und es gibt kaum Ansagen zur Koordination. :)

 

Die einzige Ausnahme gibt es dann wenn verstärkt im Deathmatch Kampffschiff-/Bomberwälle aufgezogen werden, dann gibt es Fokusansagen. Ist aber wirklich sehr, sehr selten und wenn zwischendurch mal eine unbewegliche Wand auftaucht machen wir das auch nicht wirklich.

 

Und in meinem Erfahrungsschatz geht es vielen so, das sie gefühlt zuoft abgefarmt werden und sich deshalb nicht mehr listen, sieht man dann an den Wartezeiten und den Kämpfen. Am Anfang von GSF gingen lauter 12:12 auf, was war ich begeistert.

 

Es sind selbst auf VC eigentlich ständig 1-2 Spiele offen (wenn grade ein Conquest Event läuft mit extra GSF Boni dann entsprechend mehr) und die selben Namen im Gegnerteam sehen wir auch meistens nur jede zweite Runde. Was allerding extrem auffällt und auch der eigenentliche Grund ist warum sich kaum wer von uns wirklich solo anmeldet (oft sind es auch nur zwei und nicht vier) liegt einfach daran dass Gruppen bevorzugt werden.

 

Im Prinzip hat man sogar schon als 2er-Gruppe ständige Einladungen - man geht aus einem Spiel raus, meldet sich an und ist im nächsten auch wieder drin. So wie das derzeitige Matchmaking läuft werden Gruppen ausgewählt und mit Soloanmeldern aufgefüllt - auf beiden Seiten. Gibt es genug Überlauf nur auf einer Fraktion bildet sich ein Wargame, ansonsten das nächste Match, und so weiter.

 

Wenn man darüber nachdenkt ist das auch gar nicht verkehrt, da sich dadurch die Chancen erhöhen auf beiden Seiten Matches zu bilden auf denen beide Seiten Gruppenanmeldungen haben, und wenn genug Soloanmeldungen überbleiben gibt es auch rein solche Matches.

 

Im Endeffekt entsteht aber bei jemandem der sich mal "eben so" alleine anmeldet der Eindruck man hat ständig die selben Gegner und es geht nur ein oder zwei Spiele pro Stunde auf, falls überhaupt, was ja gar nicht stimmt. Man muss nur eben je nach Menge der Anmeldungen ab und an aussetzen.

 

An dem Abend der den Post hier von Chiss-Ta ausgelöst hat war gar kein Conquest weil Montag und wir hatten von ca. 19:30 bis 00:45 4-6 Runden pro Stunde (was an Nettospielzeit bei so um die zehn Minuten pro Match im Schnitt ja besesr ist als in fast jeder Sportart ;)).

 

Letztlich wird sich vermutlich nichts daran ändern, wir diskutieren ein wenig wie Schade das ist, dass keiner das Spiel so intensiv erleben kann wie er es gerne hätte, es werden sich immernoch genug Leute listen das 1 Spiel aufgeht und das war es. Aber immerhin mal anzusprechen was einen stört oder jemand Schade findet ist doch mal ganz nett. Immerhin stört es euch ja auch das kaum jemand eure Hilfe wollte, obwohl ihr sie angeboten habt, das war ja auch ein wenig Selbstzweck, um den Pool größer zu gestalten und besser. Sonst würde man das ja nicht immer wieder erwähnen ;) Ich hab ja mal kurz, wenn auch nicht im TS, reingeschnuppert.

 

Keiner hat was gegen das Ansprechen von Themen, aber wie auch im echten Leben macht auch hier der Ton die Musik (naja, im übertragenen Sinne :D). Wer seinen Post mit "feige, asoziale Meute" anfängt wird auch vermutlich nicht wirklich ernst genommen.

 

Selbstredent argumentiere ich aus meiner Sichtweise, das tut jeder Mensch, nur bitte denkt nicht das ich andere Sichtweisen nicht verstehe oder respektiere. Ich weiß warum ich verliere, akzeptiere das und lass es nach den obligatorischen 2 Spielen am Tag bleiben, fertig. Warum ich dann hier mitdiskutiere? Ich fliege gerne im GSF, mir macht das richtig Spass eigentlich, aber unter den momentanen Gegebenheiten lasse ich es lieber sein und mach etwas für mich unterhaltsameres. Ich würde gerne wieder öfter fliegen, aber ohne ein optimales Gruppensetup zu bauen, ohne mich an die Spielweise des KS/Bomber gewöhnen zu müssen.

 

Nun, in jedem Team wird eigentlich ein Scoutpilot benötigt, rein schon um Kampfschiffe zu beschäftigen und die Bomber abzufangen BEVOR sie unterm Satelliten sitzen (danach hat man es eh knackig). So gesehen ist ein Scout eh kaum die falsche Wahl, zumal sie ja auch noch die Klasse mit dem höchsten Burstschaden UND den höchsten DPS im GSF sind.

 

Geht es mal nicht pack ich halt die fliegende Suppenschüssel aus und werf Minen ab. MEIN subjektiver Zwang sagt mir ich will lieber gewinnen, und die paar Minuten im Bomber übersteh ich auch. Außerdem hat es enorme taktische Vorteile, auch allein für sich selbst, wenn man mal selber mit den Schuhen der anderen rumläuft, aber das ist dann ein ganz anderes Thema.

 

Was Spräche den grundlegend gegen ein Ranking System, in dem man für Siege, Abschüsse, erfolgreiche Erfüllung von Zielen Punkte bekommt und nur gegen Spieler antreten kann die dieselbe Punktegrenze erreicht haben? Aber vielleicht reicht es auch einfach das man im Match selber sein Schiff nicht mehr wechseln kann, das würde eine flexible Reaktion auf bestimmte Gruppensetups erschweren. Ist für die Masse kein Nachteil, da sie selten die nötigen Schiffe oder Fertigkeiten haben. Im Boden PVP kann ich nach Beitritt ja auch nicht von Kommando auf Schurke wechseln weil es für die Gegnergruppe die bessere Counterwahl wäre.

 

Mit dem Matchmaker gibt es eigentlich schon sowas wie ein Rankingsystem. Wenn sich genug Spieler anmelden bemerkt man das auch - die Spiele werden ganz von selber ausgeglichener, hat man ja die ganze letzte Woche über gesehen als Total Galactic War war (und davor auch bei Clash in Hyperspace). Da hatten wir wirklich öfters Spiele die nur knapp ausgingen, je nach Gruppenzusammensetzung.

 

Ein anderes riesiges Problem ist aber selbst wenn es ein "echtes" Rankingsystem gäbe müsste es ein durchreichen Geben da sonst die Spieler in allen Klassen aufhören weil kaum was aufgeht -> wieder das selbe Thema.

 

Und... um nein, nein, nein, nein, bloß nicht den Hangar entfernen oder es auf ein Schiff beim anmelden Sperren. Das Tolle am GSF PVP ist ja man kann die Klassen wechseln um sich auf den Gegner besser einzustellen. Funktioniert die Taktik mal nicht, kann man sie auch mit anderen Klassen ändern und damit eventuell noch das Match rumreißen.

 

Hat man im normalen PVP mal eine Gegnergruppe ausgefasst deren Setup durch Glück wesentlich besser ist hat man halt wirklich Pech gehabt und verliert möglicherweise schon allein deshalb, auch wenn man die besseren Spieler im Team hat (Stichwort: 4 Tanks, 4 Heiler im 8 vs 8 PVP).

 

Genau das macht GSF ja gleich sehr viel interessanter als normales MMO PVP (nun ja, und das selbst zielen müssen inklusive Orientierung im 3D Raum - und schon wissen wir auch warum der "normale" MMO Spieler mit GSF nicht viel anfangen kann, eigentlich sind die Zielgruppen hier kaum kompatibel und dass es überhaupt so funktioniert liegt vermutlich wirklich NUR an Star Wars ;)). Selbst wenn man die Klasse dort wechseln könnte müsste man sie vorher auf Maximallevel ziehen UND ausstatten (gut Bolster hat zumindest einen Teil davon gelöst, aber nicht das hochziehen müssen).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber schöner Post von Telvonis, dem ich mich nur voll und ganz anschließen kann, da er sehr fein die Probleme rausarbeitet die GSF im Problem plagen.

 

Bin heute das erste mal gefrustet mitten im Kampf gegangen, weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte.

Schade eigentlich - das Spiel hat mir mal Spaß gemacht.

 

:rod_frown_p:

Link to comment
Share on other sites

War ewig nicht mehr hier im Forum....na da hab ich ja was losgetreten!:D

Telvonis hat es eigentlich sehr schön getroffen.

Ich habe ja nach meiner Ankündigung 14 Tage komplett mit GSF aufgehört und mache es jetzt nur sehr eingeschränkt....kann es halt nicht lassen obwohl ich genau weis das es nicht gut für mein schwaches Herz ist!:)

Und wie es wohl einige bemerkt haben verlasse ich meisten sang und klanglos manche Spiele...entweder weil ich keinen Bock habe mich ständig abzufarmen zu lassen (soo geschehen in einem TDM wo ich 12 mal von der "Russenconection;)" abgeknallt wurde und trotzdem der beste auf meiner Seite war...was ja bedeutet das 25% der Tode auf meine Knochen ausgetragen wurde...und wenn die zu zweit hinter mir sind kann ich fliegen wie ich willl da bin ich chancenlos:confused:)

Oder weil der Gegner schon beim starten von 8 Schiffen mehr als 4 entweder in Bombern bzw in KS hocken...das gleiche gilt wenn es mein Team macht.

Sowas nimmt mir den Spass an der Sache....und ich bin ja zum Spass dabei und nicht um mich zu ärgern.

 

Dazu kommt noch die fehlende Balance in der Gruppenauswahl (gilt natürlich nur bei Kämpfen innerhalb der eigenen Fraktion.....ansonsten muss man nehmen wie es kommt, aber wenn ich sehe auf der einen Seite 8 Leute mit fünf Schiffen (wovon 4-5 gleich auf B/KS einsteigen) und auf meiner Seite dann die meisten nur die 2/3 Standardschiffe haben (ich selbst zähle da nicht ich tue das ja freiwillig)) dann kann ich nichtmehr von Balance reden

 

Kommen wir zur DPS Geschichte die ja so Toll ist bei der Flash/Sting....nunja das stimmt natürlich erstmal, aber DPS heisst nicht das du auch die entsprechenden Abschüsse erzielen kannst....kleines beispiel.

Wie einige bemerkt haben ist in meiner Liste auch noch die Pike...rein von den Abschüssen her erziele ich mit beiden Schiffen durchschnittlich die gleichen Werte...so zwischen 5-15 Abschüsse + Unterstüzungen....nur habe ich mit der Flash locker den doppelten Schaden gemacht. Woran liegt das? Ganz klar an den Unterschiedlichen Kampfweisen...da die Flash etwas schneller ist fliege ich den Gegner an schiesse muss dann wenden und wiederangreifen...bedeutet der Gegner hat seine Schilde wieder etwas aufgebaut Defs gehen wieder etc. mit anderen Worten ausser bei Noobs brauche ich mehrere Anflüge...was bedeute ich mache mehr Schaden auf dem Gegner als von seinen Schilden/Rumpf notwendig wäre (Beispiel Flash 950 Rumpf + 1430 Schilde wäre rein Theoretisch ein Schaden 2380 Notwendig...ich brauche mehr wegen der mehrfachen anflüge meinerseits/ Ausweichen mich angreifen des Gegners anderseits) Mit der Pike siehts etwas anders aus...ich bin langsamer und habe den Gegner dadurch länger vor mir und mache pro Anflug mehr Schaden...bedeutet der Gegner ist etwas schneller weg.

Ich kann die beiden ganz gut mit einander vergleichen weil beide mit den gleichen Waffen ausgerüstet sind...zumindestens bei mir.

Also DPS sagt erstmal garnix aus!

 

Kommen wir zum Nerf des Vzf...wie bekannt konnte man am Anfang sich für 6 bzw 9 Sekunden auf über 100% Ausweichen bringen...das war wohl etwas hefig wie man fand....nun dann darf ich auch finden das Ablenkung von 94% für 15 Sekunden mindestens ebenso hefig ist und runter gehört... vor allem wenn Schilde und Panzer des Gegners eh schon recht hoch sind.

Auch hier mal zwei Beispiele:

Fall 1:

Ein gewisser Kis...(verdammt ich wolte doch keine Namen nennen!;)) hat sich unter einen Sat festgesetzt und zwar in eine Ecke...vor im die Flügel über in der Sat und neben ihm eine Wand...bedeutet für mich ich muss von unten kommen um einen Anflug zu gestallten (wir sind in dem Moment allein..kein anderer in der Nähe)

Was habe ich nun zu beachten...beim Anflug von unten habe ich mindestens einen Sat der auf mich schiesst, seine Minen und Drohnen...also Minen weg, Drohnen weg und den Sat weg im ersten Anflug....zweiter Anflug (mit Glück bin ich nicht schwer getroffen worden mein Droide hat seinen Job getan) wieder ist eine Mine da und Drohne, aber die liegen genau bei ihm also kann ich normal anfliegen...jetzt passiert folgendes bei 6000 m werde ich beschossen von ihm...0,5 Sek später fange ich an bei 5000 m zünde mein Vzf, jage die erste Rakete los um feuere aus allen Rohren...sein Schild geht runter..es ploppen bei ihm Zahlen auf so um die 300...seine und meine Schilde weg...ich hab noch 2 Sekunden Vzf..er zündet Ablenkung...es ploppen Zahlen auf um die 15^^ bei ihm..zweite Rakete weg...Laserenergie alle ich rot...er nichtmal angenagt.....ich drehe ab um zu entkommen...drei möglichkeiten in dem Moment..entweder ich bekomme von ihm den Fangschuss, einer der übrigen Sats macht Fangschuss oder ich entkomme und mein Droide tut seinen job...aber der braucht 2-3 Minuten um mich wieder zu reppen..mit anderen Worten eigentlich habe ich keine Chance...interessanter Weise habe ich bei Ihm mehr Schaden angerichtet als er bei mir....hat mir nur nix genütz!^^ Das Spiel kann ich nun wiederholen so oft wie ich will...IMMER mit dem gleichen Negativen Ergebnis....sehr ausgeglichen das ganze....nur ab und an mal würde ich auch gerne mal ihn da wegpusten....hat noch nie wirklich geklappt (geht nur wenn ich meine Flash zum Bomberknacker ausrüste...aber dann hab ich null chancen gegen Scouts und Jabos und da man nie weis wie die nächste Runde aussieht bin ich auf die eine oder andere Art am A... gfekniffen)

Fall 2:

Diesmal kreist der Bomber um den Sat ich hab die drei Sat weggeschossen und hab ihn nun hübsch unter mir liegen....ich feuere aus allen Rohren...jage Raketen in ihn hinein und nach etwa einer Minute!!!! habe ich ihn doch glatt auf 50% runter (immer neue Anflüge Waffenenergie nachladen, neue Sats Drohnen und Minen wegballern) tja beim erstenmal hab ich eine Mine nicht getroffen...also Bumm onehit....bei zweiten mal hat mich dann ein KS geonehittet...also habe ich einen Höllenschaden angerichtet aber nix erreicht....Viel Wind um nix

 

Das sind natürlich nur Beispiele aber wenn dir sowas dauernd passiert ist das A frustrierend und B kannst du dann einfach keine Balance und Chancengleichheit sehen

 

Kommen wir zum Thema Antowar abfarmen

 

Auch hier ein Beispiel TDM

Ich wurde abgeknallt und fliege also gerade zurück und während ich näher komme untersuche ich wie üblich die Gegner (wer ist wo mit was) Dabei ist mir folgendes MEHR als einmal aufgefallen....ein Block von 3 - 4 Ks in 30 km entfernung die mich schon im Target haben obwohl ich noch 30 km + entfernt bin und sie sich mitten im Kampfgebiet aufhalten....dabei feuern sie weiter auf andere Gegner...sie brauchen ja keinen Vorhaltewinkel...also Antowar im Blick und einfach in die Vierecke reinhalten (is ja schnuppe ob das Target rund oder eckig is..."einfach" in die Mitte halten)

Soll ich das persönlich nehmen....ich denke ja!:rak_01:

 

Wer behauptet das einen sowas wie oben beschrieben auf dauer nicht frustriert ist ein übler masochist oder lügt

Denn mir geht es fast jeden Abend so....deshalb ist das hier für mich ein Abschied auf Raten....ich komme immer seltener rein...und gehe meist auch gleich wieder!

dabei will auch ich keine Runden in denen ich total überlegen bin...mir macht es mehr Spass wenn ich gejagt werde und jagen kann....aber ich will ne Chance haben und nicht völlig gefrustet auf Bomber einprügeln und nix erreichen oder im schönsten Kampf von einem hinterhältigen KS dauernd abgefarmt werden!

Und das die Kombination massenhaft Bomber/KS einfach überlegen ist (egal ob im TDM oder Domination) beweist die Tatsache das , wie ich selbst schon mehrfach bemerken musste, Gruppen die erst mit Jabos/Scouts anfingen...dann ins hintertreffen gerieten...auf Bomber und KS umsattelten...und dann Haushoch gewannen. Und ja auch das sind immer die gleichen die das tun! (sollen sie ist ja nicht verboten...aber dann sollen die selben Leute nicht von Ausgeglichenheit reden...das ist einfach nur lächerlich)

 

Das ist jedenfalls meine Meinung.....egal was ihr davon haltet!

Edited by Antowar
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich hab ich mir vorgenommen hier nicht mehr zu posten weil sowieso keiner meine Beiträge liest und falls doch dann wohl einfach als Geschwafel vom bösen Abfarmer abtun, aber was solls, ich kann nicht anders. :)

 

Kommen wir zur DPS Geschichte die ja so Toll ist bei der Flash/Sting....nunja das stimmt natürlich erstmal, aber DPS heisst nicht das du auch die entsprechenden Abschüsse erzielen kannst....kleines beispiel.

 

Der T2 Scout hat nicht nur die höchstmöglichen sustained DPS im Spiel (sämtliche DPS Rekorde sind T2 Scouts, das hat schon seine Gründe) sondern schlichtweg auch den höchsten Burstschaden. Das ist nichtmal subjektiv etwas wo man drüber diskutieren kann, das ist schlichtweg mathematische Realität. Gut gemeinter Rat - steck dir mal ganz fix Targeting Telemetry in deine Flashfire statt dem Booster Recharge. Requisition müsstest du eh genug haben falls du die noch nicht ausgebaut hast, und probier deinen weiter unten angegeben Vergleich nochmal.

 

Ich kann die beiden ganz gut mit einander vergleichen weil beide mit den gleichen Waffen ausgerüstet sind...zumindestens bei mir.

Also DPS sagt erstmal garnix aus!

 

Auch eine ernst gemeinte Frage - und zwar an und für sich an alle Strike Fighter vielflieger die das machen - wenn ihr schon mit Quads und Clusters in den fliegenden Särgen rumdüst, wieso nehmt ihr nicht den T2 Scout stattdessen? Hat das selbe Loadout nur mit besseren offensiven (weil Strikes ja gar keine haben) und viel besseren (Distortion Field) defensiven Cooldowns, ist schneller, wendiger und kann länger mit dem Nachbrenner durch die Gegend fliegen. An denn paar mehr Punkten Hull (entspricht in etwa einer halben Sekunde Feuer aus Quad Laser) kanns ja kaum liegen.

 

Kommen wir zum Nerf des Vzf...wie bekannt konnte man am Anfang sich für 6 bzw 9 Sekunden auf über 100% Ausweichen bringen...das war wohl etwas hefig wie man fand....nun dann darf ich auch finden das Ablenkung von 94% für 15 Sekunden mindestens ebenso hefig ist und runter gehört... vor allem wenn Schilde und Panzer des Gegners eh schon recht hoch sind.

 

Ein Bomber hat 10% Basisschadensreduktion. Damit kommt man mit ordentlicher Komponentenwahl und Crew während CP auf 99% Schadensreduktion.

 

Du tust hier so als hätte das keine Nachteile. Man schenkt dem Gegner damit 20% Schilddurchschlag und wird dadurch extrem verwundbar gegen Waffen die Schadensreduktion sowieso ignoieren - und das sind viele. Heavy Laser, Burst Laser, Slug Rail, verskillte Rail Drone, Rocket Pods. Zwei davon gibts auf dem T2 Scout.

 

Auch hier mal zwei Beispiele:

Fall 1:

[...]

Fall 2:

[...]

 

Minen können dich im Flashfire nicht und im Pike schon gar nicht onehitten. Klar kannst du eine ganze Minenkolonie auf einmal aufessen versuchen und daran scheitern, aber hey, du könntest auch deinen Pike so zusammenstöpseln um selber Charged Plating zu filiegen - dann machen die Minen nämlich mangels Armor Piercing ganz, ganz winzig kleine Zahlen bei dir. Würde dir aber eher raten das im T3 Strike zu machen, der kann sich sehr viel effektiver selber Heilen.

 

Dann schreibst du noch du könntest deinen T2 Scout als "Bomberknacker" ausrüsten tust dies aber nicht weil du dann irgendwie gegen Scouts und Strikes Probleme bekommst. Im Dogfight gibts wohl kaum eine bessere Waffe als die Burst Laser (benutzt du ja nicht), und du kannst sie sogar mit den Rocket Pods kombinieren - ist zwar Anfangs relativ merkwürdig aber so kannst du effektiv zwischen 500 und 5500m Abstand ALLES wegräumen, Minen, Geschütztürme, Bomber in allen Varianten - völlig egal.

 

Außerdem gibts vom T2 Scout eine Kartellmarktkopie die zwar hässlich ist aber damit kannst du dir praktisch eine "Bomberknacker" und eine "Dogfighter" Variante des T2 in den Hanger geben - und naja, also kaufen kannst du das Ding auch ohne echtes Geld, immerhin bekommt man als Abonennt ja gratis Münzen oder man holt es sich aus dem GTN.

 

Alternativ kannst du dir aber auch den T1 Scout so herrichten - macht etwas weniger DPS als ein dediziertes T2 Scout Quads'n'Pods Build und hat keine Burst Laser, aber damit klappts auch recht gut, nur der fehlende Reaktor tut schon ein wenig weh.

 

Kommen wir zum Thema Antowar abfarmen

 

Auch hier ein Beispiel TDM

Ich wurde abgeknallt und fliege also gerade zurück und während ich näher komme untersuche ich wie üblich die Gegner (wer ist wo mit was) Dabei ist mir folgendes MEHR als einmal aufgefallen....ein Block von 3 - 4 Ks in 30 km entfernung die mich schon im Target haben obwohl ich noch 30 km + entfernt bin und sie sich mitten im Kampfgebiet aufhalten....dabei feuern sie weiter auf andere Gegner...sie brauchen ja keinen Vorhaltewinkel...also Antowar im Blick und einfach in die Vierecke reinhalten (is ja schnuppe ob das Target rund oder eckig is..."einfach" in die Mitte halten)

Soll ich das persönlich nehmen....ich denke ja!:rak_01:

 

Ja das kannst du persönlich nehmen oder auch als Bestätigung dass diese Spieler der Meinung sind dass du gefährlich genug bist um gesondert überwacht zu werden. Wirklich gute Spieler in Gunships machen das so. Wird man als Gunship überrascht hat man meistens schon verloren und ist entweder halb tot und grob am Rückzug einleiten oder eine bunte Explosion, in beiden Fällen schießt man aber nichts mehr ab.

 

Bin mir sicher es gibt genug Gunshippiloten auf Repseite die dir das gern bestätigen was passiert wenn ein Scout plötzlich hinter ihnen auftaucht weil sie nicht augepasst haben, wenn du es mir nicht glaubst. :D

 

Ich musste kurz schmunzeln - was soll ich zum Thema "im Fokus stehen" sagen? Seit es GSF gibt steh ich ganz oben auf der "Fokusliste" der Gegner. War schon immer so, und wird immer so bleiben. Zeitweise hab ich ganze Gruppen (ja auch Premades) am Arsch die lieber das Domination verlieren um mich verfolgen zu können.

 

Die eigentliche Kunst ist dann trotz des Fokus seine Leistung zu bringen. Das macht wirklich den größten Unterschied aus. Hat man mal gelernt wie man unter Dauerfeuer dennoch zu guten Ergebnissen kommt passiert alles andere fast von selber - und ja, es ist zeitweise verdammt frustrierend. Ich war ja selber oft das ziel von koordinierten Republikgruppen. Wirklich. Echt. Vor allem am Anfang - und jeder imperiale Pilot der aus der Zeit noch übrig ist wirds dir gern Bestätigen.

 

Klar spielt "Talent" eine Rolle, aber Erfahrung trägt einen großen Teil dazu bei, und die Bereitschaft zu lernen und sich selbst zu verbessern, statt den einfachen Weg zu gehen und die Schuld wo anders zu suchen. Ich kanns nur noch einmal sagen - es kann jeder gern Fragen stellen, ich beiße niemanden und lache auch niemanden fürs Fragen stellen aus. :)

Link to comment
Share on other sites

Also Seismikminen machen sehr wohl onehit bei mir! Is mir mehr als einmal passiert....also rede keinen Dünnsinn (also in der Flash bei Pike haste recht) Und Bomberknacker heisst Stoßlaser und Raketenkapsel + Richtungsschild und in der Crew keinen Rep sonder höherer Waffenschaden.....aber das bedeutet nunmal das beim hinterherjagen von Jägern schlicht und ergreifend nur die Laser bleiben es sei den ich liege zufällig genau hinter oder vor dem gegner und 40 Kapseln sind halt schnell weg..

Und zu den KS na klar sind sie erledigt wenn ich sie einzeln erwische und sie nicht aufpassen hab nie das Gegenteil behauptet^^ wäre ja auch noch schöner wenn man sie zuerst sieht und sie wären dann NICHT chancenlos...wer so Feige ist und aus dem Hinterhalt schiesst hat nix anderes verdient !!!nur schade das A nur die dümmsten KSler lange genug stehen bleiben^^ und B ihre Primärwaffen genauso hart zuschlagen wie meine!

Zum DPS ich hab recht.....jeder der die z.B. die Stoßlaser hat macht den gleichen DPS +- Systeme Crew...das hat wenig mit dem Flieger zu tun

Und ich bestreite auch nicht...wenn du meinen Post richtig liest...das ich nen Höllenschaden veranstallte...ich aber im Schnitt fast 8 k Schaden machen muss für einen Abschuss/Unterstützung und das bei meiner Pike/Bombern/ks nicht hab..da liegt der schnitt bei 5 K

Und das erkenne ich daran indem ich einfach Schaden / Abschuss+ Unterstützung rechne is auch nicht subjektiv sondern einfachste mathematik

Und zum Abfarmen...ich sage ja schon ich bin meist der beste auf meiner Seite.....aber dann von allen Toden die in meinem team sind 25% auf meiner Seite is schon heavy

Und das mich die KS überwachen stört mich eigentlich wenig, denn da hast du recht ich bin offensichtlich so gefährlich das man auf mich achten muss......aber das die dann trotzdem mit der Rail weiter auf andere feuern können ist ein wenig verstörend...da wären wir wieder bei der Vorhalte Geschichte (ich kann ja auch nicht dich im Target behalten und dann mit meinen Raketen auf jemand anderen feuern....warum also dürfen das KS?)

Und zum Ablenkungspanzer....naja.... 20% Schilddurchdringung....na dann rechnen wir mal....300 pro Schuss...davon 20% = 60 Schaden/pro schuss...davon ziehen wir nochmal 99% ab wie du ja selbst sagst dein Bomber hat= < als 1 DMG....Herr im Himmel seid ihr gestraft mit dem Schaden^^

Und sorry das ich so Talentlos bin...dagegen bin ich machtlos.

Und zu den Tipps welche Systeme ich nehmen sollte....nunja ausprobiert hab ich alle....und mal ist es besser mal schlechter....denn zieltelemetrie bedeutet auch...das ich keine Schubaggregate hab...was mich wiederum anfällig macht wenn ich mal wieder 2-4 am Hacken hab.....und das suche ich mir nicht aus das ist halt so^^ Ich kann ja den Gegnern nicht sagen eh weg hier ich bin gerade an X dran kommt gefälligst einer nach dem anderen.....is halt so...was gut gegen den einen ist schlecht gegen andere Situationen...das stört mich wenig

Aber das ich bei manchen Bömbern/KS das gefühl hab ich schiesse mit Wattebällchen (siehe oben nach einer Minute den mal gerade auf 50% zu bringen!) ist auch nicht lustig

Und das ich keine Leistung mehr bringe wenn ich im Fokus stehe liegt an meiner persönlichen Unfähigkeit und nicht an der Tatsache das mich...wie auch schon ein zweimal (achtung Untertreibung) passiert im Kreuzfeuer von mehren KS stehe....weil dagegen können bessere Piloten als ich ja was machen....ich bin halt unfähig und ärgere mich

Und noch etwas....mit jeder X-belibigen Komponentenauswahl...kann ich gegen Jabos/Scouts und KS antreten.....geht eigentlich immer was (ausser die reinen BK-Kombi)....nur gegen Bomber...da muss ALLES stimmen damit man den wegpusten kann

Und ja ist meine Meinung und meine Erfahrungen...anderen mag es anders ergehen

Aber was rede ich hier......Ich werde ja nur so häufig abgeschossen...weil ich offensichtlich zu blöd bin unfallfrei geradeaus zu fliegen und mir aus Prinzip immer die Falschen Komponenten aussuche!!

Edited by Antowar
Link to comment
Share on other sites

Bomberknacker heisst Stoßlaser und Raketenkapsel + Richtungsschild und in der Crew keinen Rep sonder höherer Waffenschaden....

 

Also mein Bomberknacker heißt "Imperium". Mit nem dmg-reduction-build sind mir darin Minen herzlich egal. Ne Railgun-Sentry-Drone, falls auf/über T4 geskillt macht ein paar Probleme, aber sonst. Den Bomber, wenn er "steht" kann ich auf 10K mit Torps ankratzen/weghauen, seine Minen auf 5K, mit Range Cap etwas mehr. So sind Minen grundsätzlich kein Problem.

 

Sieht ungefähr so aus: http://dulfy.net/2013/11/16/swtor-galactic-starfighter/?link=dGEAAAAQAwUDBREC8gLyAtAB9ADgAuAA4AHgAOA=

 

Nachteil ist die fehlende Engine-Komponente, wodurch Blizz als Crewmitglied eigentlich schon Pflicht wird. Aber nuja..man kann net alles haben.

Link to comment
Share on other sites

Also Seismikminen machen sehr wohl onehit bei mir! Is mir mehr als einmal passiert....also rede keinen Dünnsinn (also in der Flash bei Pike haste recht)

 

Mein lieber Herr Antowar, ein Scout hat, sofern du nicht Reinforced Armor verwendest (was ja kaum eine gute Idee ist) 950 Hull Points und 0% Damage Reduction.

 

Eine Seismic Mine macht 565 Schaden, plus 5% vom Talent (runden wir mal auf damits ordentlich rechenbar ist) macht insgesamt einen Maximalschaden von 595, bei einem kritischen Treffer sind das 893 Schaden.

 

Also selbst wenn die Mine kritisch Trifft kann sie dich nicht in einer Explosion töten, und Seismic Minen von einem Bomber treten sicher nicht im Rudel auf da sie sinnvoller Weise auf eine einzelne pro Bomber beschränkt sind.

 

Also erzähl mir nicht ich rede Scheiße, WEIL ES GEHT SICH RECHNERISCH NICHT AUS VON EINER EINZELNEN SEISMIC MINE getötet zu werden. MIT.KEINEM.SCHIFF. Punkt, aus, ENDE. Klar wenn du eine Seismic und eine Concussion Mine gleichzeitig auslöst und die Seismic trifft dich kritisch bist du halt tot. Ein Strike überlebts, aber auch nur knapp. In den meisten Fällen passiert das aber nicht.

 

Es gibt genau zwei Waffen mit dem Potential einen Gegner unter gewissen Umständen in einem Schuss zu erledigen - ein Slug Rail kritischer Treffer und ein kritisch treffender Protonentorpedo (der übrigens auch ein Gunship in einem Treffer wegräumt, und zwar immer).

 

Und Bomberknacker heisst Stoßlaser und Raketenkapsel + Richtungsschild und in der Crew keinen Rep sonder höherer Waffenschaden.....aber das bedeutet nunmal das beim hinterherjagen von Jägern schlicht und ergreifend nur die Laser bleiben es sei den ich liege zufällig genau hinter oder vor dem gegner und 40 Kapseln sind halt schnell weg..

 

Sind halt 50 Kapseln mit dem +25% Crew Member, aber ist egal. Es gibt auch keine Crewfähigkeit die Waffenschaden erhöht. Klar kannst du mehr crit% haben (CF) oder mehr Accuracy (Wingman) aber eine direkte erhöhung des Waffenschadens gibts nur über Upgrades an den Komponenten, nicht über die Cew.

 

Außerdem, wieso Richtungsschilde? Wer Richtungsschilde am Scout hat ist eh selber Schuld und verdient es nicht besser. Das gefährliche an den Minen ist wohl kaum der Schaden am Schild sondern der Schaden der direkt auf die Hülle geht, da helfen auch die Richtungsschilde nichts.

 

Außerdem, damits hier mal auf deutsch steht: Der Hydroschraubenschlüssel ist schlecht. Es gibt genau ein Build - nämlich den T1 Bomber mit CP - bei dem es Sinn macht weil alle anderen Optionen weniger sinnvoll sind.

 

Und zu den KS na klar sind sie erledigt wenn ich sie einzeln erwische und sie nicht aufpassen hab nie das Gegenteil behauptet^^ wäre ja auch noch schöner wenn man sie zuerst sieht und sie wären dann NICHT chancenlos...wer so Feige ist und aus dem Hinterhalt schiesst hat nix anderes verdient !!!nur schade das A nur die dümmsten KSler lange genug stehen bleiben^^ und B ihre Primärwaffen genauso hart zuschlagen wie meine!

Zum DPS ich hab recht.....jeder der die z.B. die Stoßlaser hat macht den gleichen DPS +- Systeme Crew...das hat wenig mit dem Flieger zu tun

Und ich bestreite auch nicht...wenn du meinen Post richtig liest...das ich nen Höllenschaden veranstallte...ich aber im Schnitt fast 8 k Schaden machen muss für einen Abschuss/Unterstützung und das bei meiner Pike/Bombern/ks nicht hab..da liegt der schnitt bei 5 K[

Und das erkenne ich daran indem ich einfach Schaden / Abschuss+ Unterstützung rechne is auch nicht subjektiv sondern einfachste mathematik

 

Gut schön, das gilt für dich - und in dem Punkt bleibt es subjektiv weil du DEINE Daten hernimmst, warum auch immer die so sind. Wenn ich mal mit dem Strike oder aufm Bomber fliege ist mein Damage/Kill auch relativ klein, weil mit Heavy Laser kann man wunderbar Spieler mit kaum noch Hülle mit dem Schildurchschlag abschießen.

 

Fakt bleibt dennoch - rechnerisch, objetktiv, unabhängig vom Spieler hinter dem Schiff hat der T2 einfach den besten Mix aus Komponenten, die beste Defensive und die beste Offensive.

 

Und zum Ablenkungspanzer....naja.... 20% Schilddurchdringung....na dann rechnen wir mal....300 pro Schuss...davon 20% = 60 Schaden/pro schuss...davon ziehen wir nochmal 99% ab wie du ja selbst sagst dein Bomber hat= < als 1 DMG....Herr im Himmel seid ihr gestraft mit dem Schaden^^

Und sorry das ich so Talentlos bin...dagegen bin ich machtlos.

 

Jetzt liest du aber absichtlich nicht was ich geschrieben habe. Klar gegen Quads und Clusters sind CP Schiffe fast immun wenn sie den CD aktiv haben und halten auch gut aus ohne. Darum hab ich ja geschrieben man macht sich damit sehr verwundbar gegen alles was Armor Piercing hat. Mit Quads und Clusters hast du das eben nicht.

 

Und zu den Tipps welche Systeme ich nehmen sollte....nunja ausprobiert hab ich alle....und mal ist es besser mal schlechter....denn zieltelemetrie bedeutet auch...das ich keine Schubaggregate hab...was mich wiederum anfällig macht wenn ich mal wieder 2-4 am Hacken hab.....und das suche ich mir nicht aus das ist halt so^^ Ich kann ja den Gegnern nicht sagen eh weg hier ich bin gerade an X dran kommt gefälligst einer nach dem anderen.....is halt so...was gut gegen den einen ist schlecht gegen andere Situationen...das stört mich wenig

Aber das ich bei manchen Bömbern/KS das gefühl hab ich schiesse mit Wattebällchen (siehe oben nach einer Minute den mal gerade auf 50% zu bringen!) ist auch nicht lustig

 

Das mit den System und den Komponenten war nur ein Vorschlag, von mir an dich, weil ich ja sehe womit du fliegst und das auch der Grund ist warum du Probleme gegen Bomber und Kampfschiffe hast, dein Build hat zu wenig Burstschaden - das ist auch genau das was du siehst wenn du meinst du brauchst mehere Anflüge.

 

Und das ich keine Leistung mehr bringe wenn ich im Fokus stehe liegt an meiner persönlichen Unfähigkeit und nicht an der Tatsache das mich...wie auch schon ein zweimal (achtung Untertreibung) passiert im Kreuzfeuer von mehren KS stehe....weil dagegen können bessere Piloten als ich ja was machen....ich bin halt unfähig und ärgere mich

Und noch etwas....mit jeder X-belibigen Komponentenauswahl...kann ich gegen Jabos/Scouts und KS antreten.....geht eigentlich immer was (ausser die reinen BK-Kombi)....nur gegen Bomber...da muss ALLES stimmen damit man den wegpusten kann

 

So ich ignorier die Polemik mal und sage: Es gibt überhaupt keinen Grund nicht immer mit perfekt abgestimmten Komponenten loszufliegen, und wirklich miese Setups sind auch sehr selten. Nur du möchtest nicht akzeptieren dass DEINE Komponentenauswahl gegen BOMBER Probleme macht.

 

MEIN Bomber mit CP hat auch Probleme wenn ich von 2 Kampfschiffen ordentlich in die Mangel genommen werde. Dafür bin ich halt gegen Scouts wie dich so gut wie immun. Ist halt so.

 

Und ja ist meine Meinung und meine Erfahrungen...anderen mag es anders ergehen

Aber was rede ich hier......Ich werde ja nur so häufig abgeschossen...weil ich offensichtlich zu blöd bin unfallfrei geradeaus zu fliegen und mir aus Prinzip immer die Falschen Komponenten aussuche!!

 

Ja schau, was reagierst du so trotzig? Ich investier hier Zeit in diese Posts um dir aufzuzeigen warum du diese Probleme hast und mache Lösungsvorschläge. Ich hab deine Leistung in keinster weise geschmälert noch hab ich irgendwie gesagt du wärst unfähig.

 

Fakt ist aber, um Kampfschiffe und Bomber zu jagen bist du nicht ideal aufgestellt, aber statt etwas zu ändern investierst du hier die Zeit um polemisch rumzupöbeln und gut gemeinte Ratschläge mit "schreib keinen Dünnsinn" abzutun.

 

Verzeih mir aber wenn ich dich und andere hier am Forum (oder im Spiel) ausbessere wenn klar Falsches erzählt wird. Das hat nichts damit zu tun andere als schlecht dastehen zu lassen ODER als "Meute über andere im Forum drüberzufahren" sondern schlichtweg damit anderen zu helfen für sich die richtigen Entscheidungen über Komponentenwahl oder Spielweise treffen zu können.

 

Ich schreibs nochmal - falls jemand Informationen möchte oder Tipps kann sich derjenige gern bei mir melden. Wir nehmen auch gerne Anfänger mit wenn sie das möchten. Von uns beißt keiner.

Link to comment
Share on other sites

Also dann erkläre mir mal warum ich allein heute bei definitiv vollen Schilden und noch keinen Treffer abbekommen zu haben...6 mal von Seismik minen zerlegt wurde? Wie gesagt nur Heute....passiert mir sonst auch immer mal wieder....also so sehr kann ich mich garnicht Irren!

Die Richtungsschilde sind nicht für die Minen gedacht sondern um den Schaden der Primärwaffen abzufangen den die Bomber machen! Die zerlegen mich nämlich sonst!

Kira carsen und Qyzen erhöhen die Waffenpräzision.....höhere Präzision = höherer Waffenschaden....da ich einfach besser treffe!

Also gegen KS habe ich keine Probs im Angriff.....halt wenn sie aus dem Hinterhalt treffen bin ich weg oder zumindestens feuerrot^^

Und gegen Bomber naja....schweigen wir darüber....sind es zuviele nehme ich halt meine Pike....damit gehts etwas besser weil ich mit der EMP wenigstens mal nen Pulk an Minen zerlegen kann oder eben ich verlasse den Kampf (Is halt ne militärische Taktik ...kannste nicht gewinnen ist selbstmord nicht immer eine Option!)

Und ja es gibt Sachen damit kommt man besser gegen die Bomber an....nun die habe ich nicht drin....weil ich eben andere Flugeigenschaften mag....z.B. nutze ich den 4-Fachlaser wegen seiner höheren Reichweit um gegen anderen Scouts/jabos mit Stoßlasern eben den reichweitenvorteil zu nutzen...is ne geschmacksfrage in dem Fall

Aber mein Prob mit den Bombern ist definitiv etwas anderes sie können nur in einer einzigen Konfiguration sinnvoll bekämft werden.....alle anderen kann man mit Unterschiedlich Konfigurationen bekämpfen.....UND NICHT JEDER WILL MIT DEN GLEICHEN KOMPONENTEN FLIEGEN UND AUF DIE GLEICHE ART UND ICH HABE KEIN PROBLEM DAMIT ICH STELLE NUR FEST DAS DAS EBEN SO IST !!!

Und warum Polemik....ganz klar weil du und andere immer wieder sagen was ich anders machen soll...dabei bemerkt ihr nichtmal selbst das ihr je nachdem was ich anmerke immer andere komponenten dagegenhaltet...über die verschiedenen Threats hinweg...müsste ich drei verschieden Systeme/Waffen/Schilde benutzen je nachdem was euch gerade einschiesst bzw worauf ich gerade hingewiesen hab.

 

"Die eigentliche Kunst ist dann trotz des Fokus seine Leistung zu bringen. Das macht wirklich den größten Unterschied aus. Hat man mal gelernt wie man unter Dauerfeuer dennoch zu guten Ergebnissen kommt passiert alles andere fast von selber - und ja, es ist zeitweise verdammt frustrierend. Ich war ja selber oft das ziel von koordinierten Republikgruppen. Wirklich. Echt. Vor allem am Anfang - und jeder imperiale Pilot der aus der Zeit noch übrig ist wirds dir gern Bestätigen.

 

Klar spielt "Talent" eine Rolle, aber Erfahrung trägt einen großen Teil dazu bei, und die Bereitschaft zu lernen und sich selbst zu verbessern, statt den einfachen Weg zu gehen und die Schuld wo anders zu suchen. Ich kanns nur noch einmal sagen - es kann jeder gern Fragen stellen, ich beiße niemanden und lache auch niemanden fürs Fragen stellen aus. "

Und das so wie du es da geschrieben hast grenzt an Beleidigung....denn da steht nichts anderes als das ich Untalentiert...lernresistent etc bin...zwar nicht in Worten und direkt auf mich bezogen....aber von meiner Seite ausbetrachtet ist genau das deine Aussage...daher Polemik!!!!

 

Achja noch was ich nehme den droiden zum Reppen mit weil ich zwar häufig genug gegen Bomber antreten muss...aber eben selten welche auf meiner Seite hab...wo ich reparieren könnte.....und ohne den würde ich keinen Kampf überleben....UND DAS IST DAS WAS ICH MÖCHTE ICH WILL/MUSS NICHT ERSTER SEIN IN DEN ABSCHÜSSEN UND IM DMG...ABER ICH HASSE ES ZU STERBEN...EGAL WIEVIEL ICH ABGEGEKALLT HABE DIE RUNDE WAR FÜR MICH MIST WENN ICH MEHR ALS 3 MAL ZERLEGT WURDE! GUTE RUNDEN SIND RUNDEN WO ICH NICHT ABGEKNALLT WURDE UND NE PERFEKTE RUNDE IST WENN DER GEGNER AUCH NOCH STARK WAR DABEI!

Edited by Antowar
Link to comment
Share on other sites

... Und das so wie du es da geschrieben hast grenzt an Beleidigung....denn da steht nichts anderes als das ich Untalentiert...lernresistent etc bin...zwar nicht in Worten und direkt auf mich bezogen....aber von meiner Seite ausbetrachtet ist genau das deine Aussage...daher Polemik!!!! ...

 

Warum siehst du eine direkte Kritik, Verbesserungsvorschläge und "einen Spiegel vorhalten zu bekommen" als Beleidigung?

 

Es ist doch so, dass du dich hier beschwerst und Probleme anprechen willst.

 

Gibt dir jemand aber einen TIpp, wie du so manches Problem lösen könntest, dann sagst du "Nein. Das will ich nicht!"

Sagt dir jemand, dass du Tipps nicht annimmst und - nennen wir es - "etwas unflexibel" bist, dann bist du beleidigt.

Da beißt sich doch die Katze in den eigenen Sch.w.a.n.z.

 

 

... DIE RUNDE WAR FÜR MICH MIST WENN ICH MEHR ALS 3 MAL ZERLEGT WURDE! GUTE RUNDEN SIND RUNDEN WO ICH NICHT ABGEKNALLT WURDE UND NE PERFEKTE RUNDE IST WENN DER GEGNER AUCH NOCH STARK WAR DABEI! ...

Ich bin zwar nur ein GSF-Amateur, der mit einer alten Klapperkiste versucht Asteroiden auszuweichen und bei jedem Schuss betet, nicht von einem Rohrkrepierer in die Luft gesprengt zu werden aber bei so einer Aussage kann ich nur die Nase rümpfen. Sag Mal, wovon träumst du denn nachts, wenn du schläfst?

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Es heißt Russenmafia nicht Connection du Taugenichts! Pff ;)

 

Also ich versteh die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht. Ich fliege immer noch mit meinen Anfängerschiffchen rum und spare noch Requisitions um mir meine Flash gescheit zu basteln. Wobei ich da noch am wie, was und warum überhaupt hänge, da ich keine lust habe unnötig Requisitons in falsche Systeme zu pumpen. Aber selbst mit den Anfängerschiffchen komm ich ganz gut klar bis auf einige Gegner die halt einfach viel mehr Erfahrung und vor allem ein besseres Teamplay haben. Geonehittet hab ich bisher nur in den Team Deathmatches erlebt, wenn jemand mit nem Gunship diese lustigen roten Power Ups gesammelt hat und rum ballert. Das macht mächtig Bumms mit der Slug! Minen haben mich noch nie geonehitet, aber ich denke das ist dieses gleiche Phänomen das es im ground PvP gibt wo Leute behaupten sie wurden in einem GCD gekillt. Meist übersieht man aber das noch eine oder mehrere weitere DMG Quelle/-n zum virtuellen ableben geführt haben. Im GSF gibt es aber wenigstens noch die Möglichkeit das herauszufinden in dem man das kürzel nutzt womit man die letzten Angreifer durchschaltet.

 

Ich finde es sehr merkwürdig das die hier vorgeschlagenen Tipps von guten Gegnern als Arroganz abgetan werden. Wenn man es mal ganz objektiv liest, ohne darin mit aller macht einen flame zu sehen, sind es immer Möglichkeiten die einem bei einem Problem helfen. Es gibt halt kein ultimatives Setup für ein Schiff mit dem man alle anderen ohne Probleme killen kann, aber das bringt nun mal seit jeher das Stein, Schere, Papier System mit sich. Gerade im GSF kann man sich doch bis zu 5 Schiffe für nen MAtch fitten und nutzen je nach BEdarf. Wenn man jetzt allerdings sagt ne das will ich nicht und jenes will ich nicht ist man doch selber Schuld. Man kann doch nicht verlangen nur weil man selber gerne Dogfights oder sonstiges mag das alle anderen auch nur so spielen. Das ist doch der Inbegriff des Egoismus. Genau so wie die Aussage "eine gute RUnde ist nur wenn ich 0 mal sterbe". Solche Spieler hab ich im ground pvp zu hauf gesehen und sehe sie immer noch. Spieler die nur ihrer eigenen Statistik dienlich spielen und hauptsache nicht sterben. Spieler die die Objectives vernachlässigen nur um nicht zu krepieren, das ist Teamplay .... NOT.

Leute kommt von diesem ego trip weg und denkt einfach mal etwas manschafts dienlicher auch wenn es heißt einen virtuellen tod in kauf zu nehmen oder ein Schiff zu fliegen was man evtl nicht bevorzugt, aber dem Team in dieser Situation dienlicher wäre. Es müss en ja nicht immer die anderen den Bomber in deinem Team fliegen um dich mit Rep zu supporten, auch du kannst diesen nutzen und mal die Support Rolle einnehmen. Wenn du so talentfrei bist um einen Bomber in seiner Support Rolle gescheit zu spielen und nur Talent für das scout fliegen hast ja dann ist es so, aber dann hör auf dich darüber zu echauffieren das andere versuchen ihre Rolle im MAtch aufs Team abzustimmen und auch mal supporten anstatt mit irgendwem nen Dogfight zu suchen.

 

just a GSF no name

Edited by jin_roh
Link to comment
Share on other sites

Warum siehst du eine direkte Kritik, Verbesserungsvorschläge und "einen Spiegel vorhalten zu bekommen" als Beleidigung?

 

Es ist doch so, dass du dich hier beschwerst und Probleme anprechen willst.

 

Gibt dir jemand aber einen TIpp, wie du so manches Problem lösen könntest, dann sagst du "Nein. Das will ich nicht!"

Sagt dir jemand, dass du Tipps nicht annimmst und - nennen wir es - "etwas unflexibel" bist, dann bist du beleidigt.

Da beißt sich doch die Katze in den eigenen Sch.w.a.n.z.

 

 

 

Ich bin zwar nur ein GSF-Amateur, der mit einer alten Klapperkiste versucht Asteroiden auszuweichen und bei jedem Schuss betet, nicht von einem Rohrkrepierer in die Luft gesprengt zu werden aber bei so einer Aussage kann ich nur die Nase rümpfen. Sag Mal, wovon träumst du denn nachts, wenn du schläfst?

 

Warum du die Nase rümpfst kann ich nicht verstehen....das ist halt MEINE Motivation! Und wenn das gegen Noobs auch kein großes kunststück ist ne Null bei den Toden zu haben ist das bei besseren Gegner schon ne geile Sache zumindestens für mich!!!

wenn ich Stats bei mir sehe wo steht das ich 20 Gegner erledigt hab aber 7 mal selbst draufgegangen bin kann ich mich halt nicht freuen über die 20 Kills sondern ich ärgere mich über die 7 Abschüsse...die dann mit hoher warscheinlichkeit durch nen 2-3 er Block KS geschehen sind die mich aus dem Hinterhalt abgeknallt haben!

 

Und ich bin auch nicht beleidigt wenn man Kritik übt (übrigens unnötigerweise denn das ich weis wie man gegen Bomber antritt ...beweist ja meine BK-Kombi....die aber meiner Art zu fliegen nicht entgegen kommt)

Aber wenn man sagt ich spinne weil einen Seismikminen nicht onehiten können...und ich dann im Spiel neu vom Startpunkt komme....mich hinter nen Bomber lege..den beschiesse....kein anderer da ist...die Mine kommt...ich sie nicht treffe und dann wieder neu starten darf ist das für mich ein ONEHIT..... das passiert nicht immer...aber eben ab und an halt. Dann bin ich kein Lügner oder Spinner....sondern das sind Erfahrungen!

Link to comment
Share on other sites

Es heißt Russenmafia nicht Connection du Taugenichts! Pff ;)

 

Also ich versteh die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht. Ich fliege immer noch mit meinen Anfängerschiffchen rum und spare noch Requisitions um mir meine Flash gescheit zu basteln. Wobei ich da noch am wie, was und warum überhaupt hänge, da ich keine lust habe unnötig Requisitons in falsche Systeme zu pumpen. Aber selbst mit den Anfängerschiffchen komm ich ganz gut klar bis auf einige Gegner die halt einfach viel mehr Erfahrung und vor allem ein besseres Teamplay haben. Geonehittet hab ich bisher nur in den Team Deathmatches erlebt, wenn jemand mit nem Gunship diese lustigen roten Power Ups gesammelt hat und rum ballert. Das macht mächtig Bumms mit der Slug! Minen haben mich noch nie geonehitet, aber ich denke das ist dieses gleiche Phänomen das es im ground PvP gibt wo Leute behaupten sie wurden in einem GCD gekillt. Meist übersieht man aber das noch eine oder mehrere weitere DMG Quelle/-n zum virtuellen ableben geführt haben. Im GSF gibt es aber wenigstens noch die Möglichkeit das herauszufinden in dem man das kürzel nutzt womit man die letzten Angreifer durchschaltet.

 

Ich finde es sehr merkwürdig das die hier vorgeschlagenen Tipps von guten Gegnern als Arroganz abgetan werden. Wenn man es mal ganz objektiv liest, ohne darin mit aller macht einen flame zu sehen, sind es immer Möglichkeiten die einem bei einem Problem helfen. Es gibt halt kein ultimatives Setup für ein Schiff mit dem man alle anderen ohne Probleme killen kann, aber das bringt nun mal seit jeher das Stein, Schere, Papier System mit sich. Gerade im GSF kann man sich doch bis zu 5 Schiffe für nen MAtch fitten und nutzen je nach BEdarf. Wenn man jetzt allerdings sagt ne das will ich nicht und jenes will ich nicht ist man doch selber Schuld. Man kann doch nicht verlangen nur weil man selber gerne Dogfights oder sonstiges mag das alle anderen auch nur so spielen. Das ist doch der Inbegriff des Egoismus. Genau so wie die Aussage "eine gute RUnde ist nur wenn ich 0 mal sterbe". Solche Spieler hab ich im ground pvp zu hauf gesehen und sehe sie immer noch. Spieler die nur ihrer eigenen Statistik dienlich spielen und hauptsache nicht sterben. Spieler die die Objectives vernachlässigen nur um nicht zu krepieren, das ist Teamplay .... NOT.

Leute kommt von diesem ego trip weg und denkt einfach mal etwas manschafts dienlicher auch wenn es heißt einen virtuellen tod in kauf zu nehmen oder ein Schiff zu fliegen was man evtl nicht bevorzugt, aber dem Team in dieser Situation dienlicher wäre. Es müss en ja nicht immer die anderen den Bomber in deinem Team fliegen um dich mit Rep zu supporten, auch du kannst diesen nutzen und mal die Support Rolle einnehmen. Wenn du so talentfrei bist um einen Bomber in seiner Support Rolle gescheit zu spielen und nur Talent für das scout fliegen hast ja dann ist es so, aber dann hör auf dich darüber zu echauffieren das andere versuchen ihre Rolle im MAtch aufs Team abzustimmen und auch mal supporten anstatt mit irgendwem nen Dogfight zu suchen.

 

just a GSF no name

 

Ich habe nie gesagt das andere in meinem Team den Bomber nützen sollen damit ich Support bekomme....ich brauche das nämlich nicht!^^

Und da ich Bomber hasse wie die Pest nutze ich sie auch nicht...auch nicht die aus meinem team....zum reppen habe ich meinen droiden...der hat mir mehr als einmal den Hintern gerettet^^....zwar kann ich es nicht verhindern das mich Repdrohnen anspringen...wenn ich ihnen zu nahe komme...aber suchen tue ich die nicht!

Aber wenn nur eine Waffe sinnvoll ist gegen die.....dann frage ich mich was Leute machen sollen die keinen Waffen mit Burstschaden haben?

Denn das bedeutet doch nur das man nur in bestimmten Kombinationen angreifen muss.....was wiederum bedeutet das mir eine bestimmte Spielart aufgezwungen werden soll...sei es durch andere Spieler (wenn so Sprüche kommen wie...die nutzt du nicht, der droide taugt nur bei dem Schiff etc.) oder von den Umständen (Bomber nur mit Burstschaden angreifen)

Und das ist Arrogant...zumindestens aus meiner Sichtweise

Und das nur weil ich finde das 15 Sek nahezu 100% Abschirmung zuviel ist....da würden auch genau wie beim VZF 6 Sek reichen...vor allem wenn man die eh schon harten Schilde und Panzerung bedenkt....und dann würden auch andere Waffen ne Chance gegen Bomber haben und sie könnten nicht ganz dreist in einer Ecke stehen bleiben...oder dich einfach ignorieren und munter weiterkreisen ohne den Anstand zu haben dich wenigstens in Ziel zu nehmen!

Und 15 Sek...bei 20 Sek CD ist ja schon fast nen Dauerbuff!

Dann kommt noch das bei Bombern...wenn sie schon so eine hohe Defensive haben....dann wenigstens ihre Primärwaffen deutlich schwächer sein sollten.

Bei KS ist es ähnlich....wenn die schon aus dem Hinterhalt auf so große Entfernung...so großen Schaden machen....wieso haben einige davon davon dann auch noch für den Nahkampf Stoßlaser?

 

Und solche Fragen darf ich nicht stellen ohne gleich antworten zu bekommen, die nur in die Richtung gehen wie reg dich nicht auf du nutzt ja die falschen Komponenten...dann bin ich nicht beleidigt...sondern fühle mich veralbert. Und kritik ist das auch nicht....sondern der Wunsch blos nichts an Bombern KS zu ändern....denn sonst verliert diese Kombi ja seine Überlegenheit

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nie gesagt das andere in meinem Team den Bomber nützen sollen damit ich Support bekomme....ich brauche das nämlich nicht!^^

Und da ich Bomber hasse wie die Pest nutze ich sie auch nicht...auch nicht die aus meinem team....zum reppen habe ich meinen droiden...der hat mir mehr als einmal den Hintern gerettet^^....zwar kann ich es nicht verhindern das mich Repdrohnen anspringen...wenn ich ihnen zu nahe komme...aber suchen tue ich die nicht!

Aber wenn nur eine Waffe sinnvoll ist gegen die.....dann frage ich mich was Leute machen sollen die keinen Waffen mit Burstschaden haben?

Denn das bedeutet doch nur das man nur in bestimmten Kombinationen angreifen muss.....was wiederum bedeutet das mir eine bestimmte Spielart aufgezwungen werden soll...sei es durch andere Spieler (wenn so Sprüche kommen wie...die nutzt du nicht, der droide taugt nur bei dem Schiff etc.) oder von den Umständen (Bomber nur mit Burstschaden angreifen)

Und das ist Arrogant...zumindestens aus meiner Sichtweise

Und das nur weil ich finde das 15 Sek nahezu 100% Abschirmung zuviel ist....da würden auch genau wie beim VZF 6 Sek reichen...vor allem wenn man die eh schon harten Schilde und Panzerung bedenkt....und dann würden auch andere Waffen ne Chance gegen Bomber haben und sie könnten nicht ganz dreist in einer Ecke stehen bleiben...oder dich einfach ignorieren und munter weiterkreisen ohne den Anstand zu haben dich wenigstens in Ziel zu nehmen!

Und 15 Sek...bei 20 Sek CD ist ja schon fast nen Dauerbuff!

Dann kommt noch das bei Bombern...wenn sie schon so eine hohe Defensive haben....dann wenigstens ihre Primärwaffen deutlich schwächer sein sollten.

Bei KS ist es ähnlich....wenn die schon aus dem Hinterhalt auf so große Entfernung...so großen Schaden machen....wieso haben einige davon davon dann auch noch für den Nahkampf Stoßlaser?

 

Und solche Fragen darf ich nicht stellen ohne gleich antworten zu bekommen, die nur in die Richtung gehen wie reg dich nicht auf du nutzt ja die falschen Komponenten...dann bin ich nicht beleidigt...sondern fühle mich veralbert. Und kritik ist das auch nicht....sondern der Wunsch blos nichts an Bombern KS zu ändern....denn sonst verliert diese Kombi ja seine Überlegenheit

 

Ich kann mich ja irren, aber ich glaube es geht nicht darum nen Bomber mit Burst Schaden anzugreifen, sondern mit Waffen die nen Rüstungs ignore haben womit ja deren DMG Reduction für den Popes wäre.

Link to comment
Share on other sites

Kira carsen und Qyzen erhöhen die Waffenpräzision.....höhere Präzision = höherer Waffenschaden....da ich einfach besser treffe!

 

damit habe ich mich ein wenig vertan....ich meinte Qyzen und HK-51 die den Krit erhöhen und damit komme ich auf 44% Krit für 6 sek....was bei der feuerrate der 4 Fachlaser....jeden Schild mal ganz fix zerlegt...dann die raketenkapseln hinterher und der Bomber ist Geschichte!...wie gesagt funzt ganz gut gegen Bomber....ist aber nicht so gut geeignet im Kurvenkampf

Link to comment
Share on other sites

Hier geht es ja wieder richtig zur Sache. Nur an den Sichtweisen scheint sich nichts geändert zu haben. Never Ending Story?

 

Ich bleibe dabei, dass das größte Problem einfach ist und bleibt, das hier Spieler mit verschiedenen Ansichten im GSF unterwegs sind. Keine möchte die Spielweise der anderen annehmen, was vollkommen korrekt ist. Und würde der Spielerpool größer sein und man auf mehr verschieden geführte Spiele treffen, wäre das Thema hier auch keines. Leider ist der Spielerpool klein, es treffen oft genug die gleichen Leute aufeinander, und da diktiert eine Seite nunmal den anderen ihre Sicht- und Spielweise auf, das liegt in der Natur der Sache. Das ist weder böswillig, noch Absicht finde ich. Es gibt Leute, die spielen gerne in Setups, mit Schiffswechseln und Absprachen. Dagegen hat jemand der Dogfights will keine Chance. Nur was macht der Dogfight Liebhaber wenn seine Spielweise nicht mehr aufgeht, einfach weil die Spieler fehlen?

 

Aufhören? Das schadet leider allen restlichen GSF Spielern. Der mangelnde Support und die fehlende Entwicklung seitens Bioware zeigt uns doch schon das GSF auf einem sterbenden Weg ist. Sonst würde man doch Ressourcen dafür aufwenden.

 

Er könnte sich ändern, lernen auch andere Taktiken zu nehmen, Setups zu bilden, Teams zu gründen. Würde sich der Gegner freuen, ich kann mir einfach nicht vorstellen das Tontaubenschießen im GSF auf Dauer Spass macht. Nur anscheinend ist das Interesse daran sehr gering. Liegt nahe, da weder aus Eigenzweck soetwas entstanden ist, noch das Hilfe angenommen wurde, welche angeboten wurde.

 

Natürlich gibt es Spieler die eine Herausforderung darstellen, die werden dann aber schnell abgestellt. Habe ich selber oft erlebt, ich kann 3 KS beschäftigen. Kann ich sie abschießen, selten. Aber dafür Sorgen das sie am Kampfgeschehen nicht teilnehmen. Das schaffe ich gegen eine bestimmte Fraktion 1! mal, danach häng ich im Fokus, kann ich machen was ich will. Ist legitim. Stört mich nicht, ist halt so, Gratualtion.

 

Aber in wessen Interesse ist es, wenn immer mehr Spieler sich zurückziehen aus GSF, nur noch ihre Tagesaufgabe machen und dann aufhören zu listen. Es wurde wieder viel geschrieben über Skill, Schiffsausstattungen, Motivation. Aber was ändert das bitte?

 

Ich würde mich freuen wenn mehr Leute in das Forum schauen, das tun leider kaum welche, daher ist es schwer eine vernünftige Ansicht der Dinge zu erhalten. Aber von denen die es tun häte ich gerne eine Frage beantwortet. Macht es euch Spass chancenlos abgeschossen zu werden, bzw. habt ihr wirklich Spass daran hilflos wikende Gegner Stundenlang abzuschießen ohne euch nur im entferntesten anzustrengen?

 

Ich gebe offen zu, ich warte auf Star Citizen, dann ist GSF für mich weg. So sehr ich Star Wars Raumkämpfe liebe, es ist einfach nicht gebalanced. Ließt sich vielleicht komisch von jemandem der den T2 Scout fliegt, der lange genug das oberste Glied der Nahrungskette war. fand ich damals schon nicht gut, mich stört es einfach wenn bestimmte Klassen/Setups Pflicht werden für einen Sieg, warum dann überhaupt Vielfalt einbauen? Grundlegend haben die Entwickler den Raumkampf für 12 gegen 12 programmiert, lässt sich an einer Hand abzählen wie oft das vorkommt noch. Da fängt die Problematik halt leider schon an.

 

Es geht weiter mit der Begründung ein Schiff ist nicht dafür konzipiert ein 1:1 zu gewinnen, man soll halt zu zweit angreifen. Das würde funktionieren wenn alle Schiffstypen auf Angriff ausgelegt wären, leider kam mit dem Bomber eben eine defensive Spielweise dazu, die nicht darauf ausgelegt ist primär Schaden zu machen, das hat die Spielmechanik massiv verändert. Denn wo früher 1 Rep. und 1 Imp. Schiff sich negiert haben, kann der Bomber 2 Gegner alleine beschäftigen, es sei denn es sind Bomberknacker, aber wieoft gibt es die? Dadurch kommt es zu einem Machtungleichgewicht auf dem restlichen Schlachtfeld. Das kann man dann leider halt optimieren, bemerke ich leider sehr oft. Warum sonst gewinnen Bomber/KS def Setups so häufig Spiele?

 

Das liegt eben nicht nur an den Spielern die so gut sind. Und jeder der mehrere Schiffstypen beherrscht kann sicherlich zustimmen dass das eine gewisse Hingabe und Zeit braucht um das zu können. Zwei Dinge die in der heutigen Spielezeit eher selten zu finden sind. Wenn man sie hat, ist man dem Rest überlegen, so soll es auch sein. Solange ein aufeinandertreffen gegen solche überlegenen Gegner nicht zum Normalfall wird.

 

Ich selber bemerke dann leider im GSF auch einen verstärkten Hang zum leechen, gerade wenn es Eroberungspunkte gibt. Weitaus mehr als im Boden PvP, wo die Leute wenigstens noch was tun, wenn es auch manchmal wenig hilfreich ist. Flieger, die lieber am Rand im Kreis fliegen als aktiv am Kampfgeschehen teilzunehmen erschweren den Frustfaktor derer, die spielen wollen noch mehr. Es kann doch nicht sein, das ich zum vernünftigen GSF spielen eine organisierte Gruppe brauche. Denn wenn das Vorraussetzung ist, um mal zu gewinnen, wird aufgrund der überwiegenden Mehrzahl der daran nicht interessierten Spieler das System immer schneller und schneller kollabieren.

 

Und ja, bedauerlicherweise trägt an dem Untergang alle ihren Teil dazu bei. Die, die sich weigern mehr zu investieren, jene welche nur Punkte leicht machen wollen und auch jene, die trotz der Überlegenheit und daraus beim Gegner resultieredem Frust sich immer und immer wieder anmelden um als gegner für die gefrusteten aufzutauchen.

 

Das große Problem ist nur, egal wer von all denen aufhört, sorgt dafür das früher oder später aus Mangel an Kombattanten noch Kämpfe aufgehen.

 

Also was ist die Quintessentz des ganzen? Es gibt Spieler die davon genervt sind ohne ein eigenes Team und einem gewissen Mehraufwand im GF noch etwas zu gewinnen, deren Wunsch nach einigen unkomplizierten Dogfightkämpfen aufgrund des Matchmakings nicht oder zu selten erfüllt wird. Es gibt jene die sich, zurecht wie ich finde, weigern schlechter zu spielen, Hilfestellungen geben. Welche aber als Versuch das Spielempfinden ändern zu wollen aufgenommen wird, auch zurecht. Es gibt eine schweigende Mehrheit, wo wir nicht Wissen was sie denken,da das Forum nicht wirklich gut besucht ist.

 

Beschwerde, wie in diesem Beitrag, kommen ja nicht aus dem Nichts. Sie haben meißt einen Hintergrund, welcher hier des öfteren offengelegt wurde. Spielertyp A und Spielertyp B sollten einfach am besten nicht aufeinander treffen, dann wäre alles toll. Passiert nur leider nicht. Nun ist es ein Computerspiel, und gerade im Bereich PvP kann man sich schlecht aussuchen ob der Gegner besser oder schlechter ist. Hier hilft nur das die Qualitäten in etwa ausgeglichen sind. Klappt hier nicht, zu wenig Spieler. Der qualitative Unterschied, teils bestehend aus Skill, Ausrüstung und dem Willen mehr zu investieren, klafft im GSF streckenweise einfach enorm auseinander. Solche Spiele sollten nicht stattfinden.

 

Es gibt ein Matchmaking System, was das staffeln sollte, das greift nur nicht bei 25-30 Spielern. Da kann Bioware wenig tun, GSF attraktiver zu gestalten fällt schwer anscheinend. Wobei es am Anfang gut lief, nur die Lernkurve war bei den Spielern zu unterschiedlich, was früh zu unausgeglichen Spielen geführt hat, und somit das Interesse derer, welche längeren Welpenschutz bräuchten aufgeraucht hat. Jetzt sitzen wir hier, diskutieren darüber ohne eine Lösung zu erörtern. Es wurde von diversen Leuten versucht Hilfestellungen zu geben. Es wurde gebeten das gewisse Teamzusammenstellungen nicht mehr zusammen fliegen sollen. Nur hat sich nichts geändert.

 

Ein langer Text, ich weiß. Auch ich bringe da nicht wirklich Licht ins Dunkel, wie es so schön heißt. Wie auch, die Situation ist festgefahren. Letztlich entscheidet jeder selber ob und wie er weiterspielt. Ich finde es nur Schade um GSF, ich fand es eine super Idee. Aber da Bioware ja mal selber zugegeben hat, das ein Großteil der Spieler die Gespräche im Spiel skippt.....bleibt wohl einfach tolle Idee, nur falsche Spielerschaft dafür.

 

So, eine gute nacht, vielleicht auf bald mal wieder im Raumkampf. So einige Namen kenn ich ja doch und liefere mir auch mal spannende Duelle. Und bitte, ich will nur ärgern, fokust mich nicht immer gleich mit 3-4 Kampfschiffen weg wenn ich mal wieder zum spielen komme ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich freuen wenn mehr Leute in das Forum schauen, das tun leider kaum welche, daher ist es schwer eine vernünftige Ansicht der Dinge zu erhalten. Aber von denen die es tun häte ich gerne eine Frage beantwortet. Macht es euch Spass chancenlos abgeschossen zu werden, bzw. habt ihr wirklich Spass daran hilflos wikende Gegner Stundenlang abzuschießen ohne euch nur im entferntesten anzustrengen?

 

Weder das Eine noch das Andere. Da ich aber am Matchmaking nix ändern kann, bzw. der Pool an interessierten Spielern über Nacht nicht größer wird, werden diese Lineups immer wieder passieren. Die Frage ist dann, was man draus macht. Wenn ich auf Repseite (also der Feind ^^) bestimmte Namen lese, kann ich mir an 5 Fingern abzählen, dass der Punktestand am Ende sehr zu unseren Ungunsten ausfallen wird. Jetzt kann ich das Spiel verlassen, wenn ich keine Lust habe, mich von einer Vierergruppe fokussieren und abknallen zu lassen, ich kann aber auch versuchen dagegen zu halten und schauen, wie lange ich überleben kann. Wie ich mich entscheide, hängt von meiner Tagesform ab.

 

Sind die Rollen vertauscht und ich weiß, dass wir das Ding ohne Aufwand nach Hause fahren, dann lass ich meinen Sting halt in der Garage und flieg einen Strike, den ich noch mastern muß. Oder ich spring mal wieder in den Bloodmark. Oder ich probier ein Setup, dass ich irgendwo aufgeschnappt hab und schaue, obs meinem Flugstil entspricht.

 

Ich hab mir im Laufe meiner "Karriere" selbst gewisse Ziele gesteckt, und die hielten und halten mich persönlich bei der Stange. Zunächst war es, einfach mal nicht gleich ge-onehittet zu werden. Dann war es, auch mal wen zu töten. Mittlerweile ist meine oberste Doktrin, Kampfschiffe zu jagen.

 

Aber das alles erfordert Zeit, wie du schon so treffend bemerkt hast, und die will nicht jeder investieren. Mal abgesehen davon, dass man für die investierte Zeit irgendwann nicht mehr adäquat belohnt wird. Dann fliegt man nämlich nur noch um des Fliegens Willen und spätestens hier verliert dann wiederum ein Teil der Spielerschaft die Lust, die sich erfolgreich durch die harte Lernkurve durchgekämpft hat.

 

Ein ordentliches Belohnungssystem würde schon etwas helfen, davon bin ich fest überzeugt. Gerade in der aktuellen Woche, in der man wieder ordentlich Eroberungspunkte durchs Fliegen bekommt, gehen wieder regelmäßig 12vs12 auf. Es tauchen Namen auf, die man lange nicht gelesen hat. Und Matches gehen aus mit 1000 zu 900 +/-50 bzw. 50 zu 45 +/- 4. Da gehts an Satelliten wieder richtig rund. Da werden Bomber mit 2-3 Strikes um den Sat getrieben, Kampfschiffe über die Karte gejagt und hier und da entwickelt sich auch mal ein ungestörtes 1vs1. Das ist keineswegs die Regel. Aber dennoch erfrischend, wenns passiert.

 

Ich wäre ein großer Fan von Cross-Server-GSF. Dann könnte der Matchmaker die Aufstellungen sensibler auswählen und Neulinge, sowie Profis würden öfter auf dem selben Level gegeneinander antreten. Der Frust wäre nicht mehr ganz so hoch, wie ihn derzeit ein Neueinsteiger schiebt.

 

Zum Abschluß kann ich nur jedem raten, der Startschwierigkeiten hat, sich auf seinem Server einen der Asse rauszusuchen und ihn auszufragen. Notfalls auch auf nem Amiserver. Es fliegen genug nette Jungs rum (Mädels weiß ich nicht), die froh um Jeden sind, der sich ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzt.

Aber BITTE: Nicht während eines Matches fragen :D

 

 

Jetzt bin ich doch etwas ausgeufert...egal. Wir sehen uns im Fadenkreuz :D

 

Crazy

Link to comment
Share on other sites

... Ich bleibe dabei, dass das größte Problem einfach ist und bleibt, das hier Spieler mit verschiedenen Ansichten im GSF unterwegs sind. ...

Das ist der springende Punkt. So war es schon immer in jedem Spiel im PVP und so wird es auch in Zukunft immer sein, denn ein Spieleentwickler kann nur das Spiel programmieren und verändern aber niemals die Spieler beeinflussen.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich hier eine ganze weile lang mitgelesen hab, muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. :)

 

Am besten fang ich mal mit dem Matchmaker an...

Wie viel schon erwähnt haben, merkt man zu Stoßzeiten in der Regel eine recht hohe Ausgewogenheit.

Und dann gibt es wieder ein Rep gg. Rep Match, wo auf der einen Seite nur Anfänger mit 2 Schiffen und Problemen beim Geradeausfliegen sind und auf der Anderen dann 4-5 Vollprofis, welche am Ende dann alle 10-15 Abschüsse haben. Dementsprechend sieht das Ergebnis aus.

 

Das wäre dann auch das nächste Thema, die Anfänger. Geschätzte 90% fragen überhaupt nicht nach und wenn doch, dann 10 sek. vor Kampfbeginn; "Welches Schiff ist besser?" oder ähnliches. Wenn man dann die Gegner nicht downbekommt, steht dann schnell der Vorwurf des Cheatens im Raum ( Wie sollte es denn auch anders sein? :p ) Aber keiner, wirklich keiner fragt mal im Allgemeinchat, ob ein erfahrener Hilfestellung geben könnte.

Es beißt doch keiner...

 

Ein leidiges Thema ist für mich das Leaven aus Spielen... zu gefühlten 90%, wenn das Spiel nicht ganz so gut läuft. Neulich bin in ein Spiel gejoint, das in einer Niederlage geendet ist, bevor ich losfliegen durfte. ( Nicht das ich ein Problem mit Niederlagen hab, ich mag ne knappe Niederlage lieber, als ein all zu deutlicher Sieg, bei dem die Gegner schon am Spawn abgefangen werden.)

Oder hab ich was verpasst und es gibt bei einer gewissen Siegquote irgendwas tolles? :p

 

Was das Thema Kampfschiffe und Bomber betrifft, beides ist in Massen doof.

Auch hier wieder ein Beispiel; ein Match, in dem alle bis auf 2-3 Leute in beiden Teams auf Kampschiffen unterwegs waren. Das ist dann einfach nicht mehr toll. Ich hab da mit Müh und Not ein paar Kampfschiffe abschießen können, bis die anderen sich umgedreht hatten und mich mal wieder Pulversiert hatten.

 

Zum Cross Server, ich würde auch einfach mal gerne in gemischten Gruppen fliegen . Sprich Rep. und Imp. zusammen in einer Gruppe. Einfach für mehr Ausgeglichenheit, weil die Reps auf T3-M4 gefühlt die meisten Spiele gg. die Imps gewinnen. Richtig spanndend wird meistens bei nem Rep. gg. Rep, bei dem die besseren Spieler gleichmäßig verteilt sind.

 

Was den Spielerpool anbelangt, es gibt so ein paar Leute die man regelmäßig sieht, ein paar Neulinge und ein paar die immer mal wieder reinschauen. Oder anders gesagt, der Pool derjenigen, die wirklich regelmäßig fliegen, ist viel zu klein. (Hier mal ein Gruß an alle die Regelmäßig fliegen und mich abschießen, bzw. sich abschießen lassen. :D )

 

Zum Schluss meines doch etwas wirren Posts, noch zwei Sachen.

 

Wenn ihr merkt das ihr deutlich überlegen seid, gebt ruhig mal nen Satelliten her, Erobern bringt ordentlich Requistion für euch und die Gegner.

Und zweitens, lasst es mal etwas ruhiger angehen, es bringt weder euch noch den Gegner was, wenn ihr sie direkt am Spawn abfarmt, das macht doch keine Spaß.

 

Viel Spaß noch beim Fliegen,

Samaran

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Also ich fliege liebend gerne Bomber und Scouts.

Den Bomber finde ich nicht so überzogen er ist sau langsam und mit meine Scouts habe ich auch keine Probleme einen Bomber vom Himmel zu holen.

Wer einen Bomber als Minenleger ausgebaut hat (So wie ich :) ) das ist nervig, vor allem wenn der voll ausgebaut ist.

Aber Bomber sind z.B. total anfällig gegen das KS. Und die nehmen teils echt überhand.

Habe mir jetzt auch mal ein KS zugelegt, ohne große Leistung beim ersten Flug gleich 8 Abschüsse.

Fang ich mit einem Scout neu an, kann man froh sein wenn man 2 Abschüsse verbucht.

 

Allerdings habe ich bei meinem KS jetzt die Kanone raus genommen und fliege einen Raketenträger, das macht auch Laune und man ist wieder im Kampfgeschehen dabei :csw_xwing::jawa_biggrin:

 

EDIT: Wobei ich glaub ich auch eine der Bomberpilotinen bin, die Antowar das Leben schwer machten :D

(Rep: Amicella / Imp: Aola Motörgirl) ;)

Edited by AngLee
Link to comment
Share on other sites

Weil ich immer mal wieder angeflüstert werde warum ich in letzter Zeit so häufig spiele verlasse, hier (scheint mir passend der Threat) mal ne Erklärung. Nachdem ich diesen threat eröffnet hatte habe ich es tatsächlich drei Wochen ohne Gsf ausgehalten....dann wieder angefangen und war schon nach kurzer Zeit weiter angenervt von Massen an Bombern und KS (für mich beginnt Masse bei +25% anteilig.) Nun ich habe dann meist nur meine Dailys abgespielt und gut wars. Aber es wurden immer mehr mit KS und Bombern....die Krönung 12 vs 12 mit 5 Bombern und 6 KS die alle an einem Punkt standen und mit ihren 11 Rails!!!! niemanden auf Schussentfernung rankommen liessen...selbst in meiner Pike no way no chance...die EMP-Rakete braucht halt 4 Sek und man muss auf 7 km ran.....funzte ned.

Auch sowas kam immer häufiger...nicht ganz so extrem aber 6 von acht die in Bombern und KS sitzen sind auch heftig genug....das alles hat MEINER Meinung (muss niemand teilen ist halt meine Meinung) nach nichts mehr mit fliegen zu tun sondern ähnelt mehr Kamikazeangriffen....reinfliegen hoffen einen zu erwischen und das zu überleben....mit viel glück noch nen zweiten anzuschiessen und dann von irgendein KS/Raildrohne aus 10-15 KM Entfernung wegballert zu werden...am Ende steht denn sowas von 11 Abschüssen 4 Unterstützungen...10 Tode und 70-80 k verursachten Schaden....Kamikaze halt (und solche Runden passieren mir doch recht häufig)

Sowas macht mir kein Spass!

Also ich verlasse Runden wenn ein nicht namentlich genannter Spieler im Fight ist (egal ob auf meiner Seite oder auf der Gegenseite. Vor allem weil der mich gankt und anscheinend nichtmal merkt das ich ihn ignoriere und dann noch meint er müsse mich nach dem Kampf mit nem anderen Char anflüstern und mich verhöhnen)

Oder eben wenn nach meinem Geschmack zu irgendeinem Zeitpunkt, irgendeine Seite, zuviele KS/Bomber besitzt.

Das ist meine Entscheidung und niemand muss sie gut finden

Für mich ist das ein Abschied auf Raten....ganz kann ich es nicht lassen...aber so richtig Spass hab ich auch nicht mehr daran. Also bevor ich mich weiter ärgere gehe ich lieber aus dem Kampf...egal ob imein Team am verlieren oder gewinnen ist!

Ich hoffe das das dauergeflüster mit dieser Erklärung aufhört!

Edited by Antowar
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...