Jump to content

Leute wir brauchen einen Dungeon Finder...


Bodicore

Recommended Posts

Es ist kein Wunschdenken, es ist eine Tatsache. Gut, kommt wohl drauf an, aus welcher Position man Spieler "angeprangert" hat.

Es kommt vor allem auch darauf an, für welchen Content man anprangert. Wenn man auf dem Server zu den Top Gilden gezählt hat und man von den hohen Raids spricht, dann reicht da sicherlich schon die Kommunikation zwischen den Top Gilden aus, damit dieser eine Spieler bei diesen Gilden nicht mehr in diese Raids kommt. Das ist aber auch ein viel kleinerer Spielerkreis.

Bei Content der aber hauptsächlich von Randoms bestritten wird, da gibt es das nicht.

 

Warum? Weil ich noch nie Probleme hatte ne Grp oder Leute zu finden. Einfach lange genug im Allgemeinen Chat des entsprechenden Planeten/Bereiches anfragen.

Genau, einfach 2h am Tag als DD nur im Chat spammen und schon bekommt man eine Gruppe. Das ist ja genau das, was man verhindern möchte. Wer das mit einem Instanzen Finder immer noch machen möchte, der kann das auch danach noch machen.

 

Und wenn man dann Spieler trifft die okay sind packt man die halt auf die friendslist.

Kann man danach auch noch.

 

Außerdem kann ich dir eine Gilde ans Herz legen lieber TE und auch dem Rest der nen Dungeonfinder (igittt) in diesem Spel haben will! lg

Das ändert genau was an der Problematik? Es geht nicht um die Leute, die andere zum Spielen haben. Es geht um die, die das eben nicht haben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 464
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nope, totaler Unnutz.

Wie man im verrufenen Schneesturmspiel gesehen hat, zerstört das nur die Sozialkompetenz und Motivation. Willkommen dann auf der geistig toten Ebene der vollständig automatisierten Spielmechaniken, die jedwedes selbstständiges Handeln unterbinden. Für die unterentwickelte Jugend sicherlich ein Anreiz, aber ich hoffe, dass sich jeder Erwachsene bewusst ist, dass wr auch mal ohne diesen Schnick-Schnack sehr gut zurecht gekommen sind. :)

Link to comment
Share on other sites

Reinen LFG Channel zum suchen.

Langt, völlig.

 

Den unsozialen Dungenfinder shicedreck braucht keine Sau.

 

Lernt mal wieder mit Spielern sozial zu interagieren, dann muss man auch so ein Tool nicht haben. Aber wie es scheint, hat der Klassenprimus selbst das komplett versaut und es geschafft neben vielem anderen sozial inkompetente MMO Individuen hervorzubringen.

 

Gratz

&

Beileid

Link to comment
Share on other sites

Na wenn Dir das schon nimmer einfällt, wie soll ich Dir da helfen?

Das reicht als Antwort.

 

Die Kommunikation kommt in der Gruppe, nicht bei der Suche!

 

Man könnte schon fast fragen, ob die DF-Gegner Angst vor Kommunikation haben, wenn sie lieber länger einseitig im Chat spammen wollen, während man mit einem DF schon längst in der Gruppe plaudern könnte. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das reicht wirklich als Antwort - denn Kommunikation beginnt bei der Kontaktaufnahme.

 

Wenn du davor Angst hast, dann bist in einem MMORPG falsch...

 

Der Grad der an sozialer Kompetenz (LFG-Gespamme) verloren ginge, gäbe es einen DungeonFinder, wird durch den Komfort der entspannteren Gruppensuche meines Erachtens nach vernachlässigbar.

 

Allerdings muss ein DungeonFinder auf den eigenen Server beschränkt bleiben; eben um die Gefahr der Anonymität und dem Verlust sozialer Verknüpfungen zu entgehen.

Link to comment
Share on other sites

Kann mich da nur anschließen, bitte kein DF..ein Weltübergreifender /sng-channel gerne, von mir aus auch (ähnlich der jetzigen /who liste) Auflistungs-Tool in das man sich eintragen kann.

 

Gruppen finden war auch zumindest für mich bis jetzt ne Sache von höchstens 5Minuten und das teilweise Spätnachts...ich versteh auch ehrlich nicht wo da nun das Problem sein soll.

 

Soziale-Interaktion beginnt definitiv schon beim Suchen..oder wie nennt man das sonst?

Dungeonfinder führen meiner Erfahrung nach nur zu klick anmelden-> keiner sagt was->klick jemand rennt vor->klick stumm und still wird weiter durch die Instanz gerannt-> klick Heiler/Tank/xyz ist ein Boon-> klick alles mein loot woot.

 

Nein Danke...fand das fehlen von solch einem "wir sind alle singelplayer"-Tool bis jetzt mit einen der positivsten Aspekte in SWTOR und hatte bis jetzt soviel Zufalls-Begegnungen/Kontakte und auch nette Unterhaltungen in diesem Spiel, wie schon lang nicht mehr in einem MMO.

 

Ist natürlich alles nur meine subjektive Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Warum? Weil ich noch nie Probleme hatte ne Grp oder Leute zu finden. Einfach lange genug im Allgemeinen Chat des entsprechenden Planeten/Bereiches anfragen. Und wenn man dann Spieler trifft die okay sind packt man die halt auf die friendslist.

 

Versuch mal in paar Monaten ne Gruppe in 5h zu finden, du wirst scheitern.

So etwas mag anfangs funktionieren, wo das Spiel frisch ist, aber wie man sieht vergrault es schon die ersten.

Edited by Musixx
Link to comment
Share on other sites

Das reicht als Antwort.

 

Die Kommunikation kommt in der Gruppe, nicht bei der Suche!

 

Man könnte schon fast fragen, ob die DF-Gegner Angst vor Kommunikation haben, wenn sie lieber länger einseitig im Chat spammen wollen, während man mit einem DF schon längst in der Gruppe plaudern könnte. ;)

 

Das diese Aussage nicht stimmt, kann Dir jeder bescheinigen, der die Einführung des DF in WoW miterlebt hat.

Zugegeben die Komunikation hat bereits vor dem DF stark abgenommen und die Anzahl der ogogogo spieler zugenommen, aber der DF und seine Anonymität haben es dann vollends versaut, zuletzt gab es nicht mal mehr eine Begrüßung. Oft hat man das erste mal etwas von einem Spieler gelesen, wenn der Spieler, der einen wipe verursacht hat alle flamed und dann die Gruppe verlässt.

Auch sollte man nicht vergessen, dass seit der DF Einführung bis heute so ziemlich täglich ich hasse dieses "Trottellotto" threads entstehen.

Auch sowas prägt ein Com und das sicherlich nicht positiv.

 

Grundsätzlich habe ich nichtmal was gegen einen DF, auch wenn meine ersten Sätze danach klingen. Ein DF bietet sogar gewisse Vorteile. Aber bedingt durch volle und eher leere Server, macht ein DF mehr oder weniger nur Sinn, wenn er Serverübegreifend ist.

Das wiederum öffnet wieder all den Schmarotzern wieder Tor und Tür, da Sie nach dem Flashpoint wieder in der Anonymität verschwinden und so gut wie nie folgen Ihres assozialen verhaltens erwarten müssen.

Selbst wenn es nur Serverintern ist, sind die Folgen für diese Spieler nicht ausgeprägt genug, dass es sie davon abhält.

Derzeitig haben wir noch eine Situation, die es bei WoW auch mal gab und zu der Zeit sind längst nicht soviele Spieler so negativ aufgefallen wie heute.

 

Es gibt keinen Namenswehsel, kein Fraktionswechsel und keinen Serverwechsel, ergo assoziales Verhalten verfolgt den Char.

 

Man muss sich seine Gruppen über den Chat suchen, ergo man kann abgelehnt werden.

 

Das wird zwar nicht jeden davon abhalten sehr negativ aufzufallen, aber einige schon, was das Spiel schon angenehmer machen würde.

 

Mit meinen Aussagen will ich keinesfalls sagen, dass der DF schuld an der Situation in WoW ist, dass hat sehr viel mehr Gründe. Aber hat der DF schon seinen Anteil daran.

Aus dem Grund bin ich der Einführung eines solchen tools eher negativ gegenüber eingestellt.

Link to comment
Share on other sites

Attention... wall of Text incoming.

 

Dungeon Finder, incl Port zur Ini sind gut. Aber nicht gut genug um den Schaden wieder gut zu machen den sie anrichten.

 

Ob nun Server übergreifend oder nicht, wenn man random mit anderen zusammen gewürfelt wird, hat man IMMER den Nachteil unterschiedlicher Such- und Spielweisen. Naja manche spammen halt gerne so einen globalen LFG. Meistens mit Kommentaren wie...

 

TR CM HEAL LFG HS nur PROS bitte.

 

Nehmen wir nur einmal an, nur die hälfte aller Spieler seien MMO Neulinge, dann verstehen 50 % aller Zuhörer nicht was grade geschrieben wurde.

 

 

andere wie ich schreiben lieber...

 

Voll ausgebildeter Kommando Gefechtssani, sucht die Elite der Republik als Helfer für eine Mission auf der Hammer Station.

 

Ich würde meinen mickrigen Monatslohn an Credits verwetten, mir helfen 50% mehr Spieler, als dem oben. *grinst* Ja wir vom Chaostrupp sind die besten aber unterbezahlt. Wenn ich an Ando Prime denke.

 

-------------------------------------------

 

Soweit mal ein Teil, dann kommt noch das es unterschiedliche Spielweisen gibt. Wenn ihr euch die beiden Suchoptionen anguckt was fällt auf?

 

Jo ich spiele auf einem Rp Server. Was kann das bedeuten? Jo es kann sein das ich mitten in der Ini ein / Say anfange und darüber diskutiere ob es klug ist auf einfach zu Eisenfaust rein zu stürmen oder ob wir uns rein schleichen. Ja ich weiß, aber diese viertel Stunde Diskussion ob schleichen oder mit Stims rein und drauf ballern hat die Esseles auch nicht SOVIEL länger gemacht.

 

Der Spieler oben, ist absolute Elite, der kalkuliert für die Esseles oder Hs knappe 15 Minuten skippt alle Dialoge und schert sich einen Schei**, ob Eisenfaust wirklich überrascht werden kann oder ob wir Stims brauchen, die setzt er nämlich vor raus. Das ist nicht schlimm sondern vollkommen legitim und wünschenswert auf PVE Servern. (habe ich zu PVE Zeiten auch so gemacht)

 

 

Was meint ihr wenn er und ich in einer Gruppe landen, haben wir dann beide unseren Spaß am Flashpoint? Ich denke wir wissen alle das die Antwort nein ist... was kann also passieren?

 

Ich als Heiler oder er als Tank müssen leaven weil die Spielweise nicht passt. Da liegt jetzt der Hase im Argen.

 

Ich nehme mal an das ihr leaven Sanktionieren wollt wie beim Schneesturm Assi Finder (Entschuldigt netter kann man das nicht mehr nennen) Wie viele Minuten wollt ihr mich oder den Pro Gamer strafen weil wir unterschiedliche Spielweisen haben? Wird es eventuell so enden das es wieder dauer leavende Tanks oder Heiler gibt weil Boss 1 nicht IHR Item ausgespuckt? Zu guter letzt, wird es wieder dieses schlimme Ungleichgewicht geben das Damage Dealer benachteiligt sind?

 

 

Ihr müsst mir nicht diese Fragen beantworten, Himmel bewahre. Beantwortet euch diese Fragen, oder zumindest diese eine. Könnt ihr damit leben, dass auch alles Negative des Dungeon Finders einzug hält...? Ich habe drüber nachgedacht und eine Nacht drüber geschlafen bevor ich dies hier schrieb... nein ich könnte es nicht. Und ich hoffe auch Bioware kann es nicht.

Link to comment
Share on other sites

Jo es kann sein das ich mitten in der Ini ein / Say anfange und darüber diskutiere ob es klug ist auf einfach zu Eisenfaust rein zu stürmen oder ob wir uns rein schleichen. Ja ich weiß, aber diese viertel Stunde Diskussion ob schleichen oder mit Stims rein und drauf ballern hat die Esseles auch nicht SOVIEL länger gemacht.

 

Diese Frage ist so irrelevant, wieso söllte man diese Stellen?

Es ist sowas von wayne wie ich an den Boss herangehe, ich habe eh am schluß nur eine Wahl. Für so etwas gäbe es die Ausschlußwahl :D

Edited by Musixx
Link to comment
Share on other sites

Diese Frage ist so irrelevant, wieso söllte man diese Stellen?

Es ist sowas von wayne wie ich an den Boss herangehe, ich habe eh am schluß nur eine Wahl. Für so etwas gäbe es die Ausschlußwahl :D

 

 

Tja sowas machen wir auf Rp Servern ständig. Tut uns leid. Nein scherz. Aber das ist es was ich meinte, du spielst gerne anders als ich.. wie man merkt.. und das ist vollkommen ok.

 

Würde es dir gefallen wenn der Df uns in eine Gruppe packt?

Was ist wenn die Spielweisen 2 zu 2 stehen (zwei Role player gegen zwei Rusher) und du mich nicht rausvoten kannst?

 

Darum von mir Df .. toll aber nein danke.

Link to comment
Share on other sites

Also ein Dungeonfinder, bei dem die Gruppe automatisch zusammengewürfelt wird, lehne ich auch ab. Sowas schadet tatsächlich der Kommunikation zwischen den Spielern. Ich würde aber ein Tool, was die Gruppensuche erleichtert schon begrüßen. Im Moment funktioniert die Suche nur im Allgemein-Chat der auf die Region/ den Planeten beschränkt ist. Ich habe aber keine Lust 1-2 Stunden auf der Flotte zu warten, nur weil sich grad absolut kein Tank finden lässt (schon vorgekommen). In der Zeit würde ich viel lieber Questen gehen, aber dann verpasse ich die Chance, doch noch einen Tank zu finden.

 

Für mich gibt es 2 brauchbare Möglichkeiten, die eine deutliche Verbesserung darstellen würden:

1) Ein Tool, in dem man einträgt, welche Rolle man einnehmen will/kann (Tank/DD/Heiler) und in welchen Flashpoint man gehen möchte. Wenn eine angehende Gruppe dann noch Leute sucht, kann man über dieses Tool Leute finden, die die passende Rolle ausfüllen und interessiert sind, unabhängig davon, wo diese sich gerade aufhalten. Man muss die Leute aber immer noch selbst ansprechen und fragen.

2) Ein serverweiter Gruppensuchchannel, der standardmäßig eingestellt ist und an jedem Ort empfangen werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Diese Frage ist so irrelevant, wieso söllte man diese Stellen?

Es ist sowas von wayne wie ich an den Boss herangehe, ich habe eh am schluß nur eine Wahl. Für so etwas gäbe es die Ausschlußwahl :D

 

Sowas ist Rollenspiel und wie Dein vorposter es schon beschrieben hat, gibt es einfach mehrere Möglichkeiten ein Spiel/Flashpoint/whatever anzugehen. Ein DF berücksichtigt dieses aber nicht und schmeisst alle in einen Topf.

Spiele in MMO´s auch wenn sie den Zusatz RPG zwar aus verschiedenen Gründen nicht aus, bin aber seit vielen Jahren selber begeisterter P&P Spieler und kann die RP´ler und natürlich auch alle anderen, die ein Spiel anders als ogogogo spielen möchten verstehen.

Da es dieser Com bereits jetzt an Toleranz und Akzeptanz mangelt, werden verschiede Spielertypen zusammen auch keinen großen Spass haben.

Daran hatte ich bei meinem vorigen Beitrag nicht einmal gedacht.

Aber auch dieses ist ein Grund gegen den DF und wurde ebenfalls bereits zu WoW angeprangert.

Link to comment
Share on other sites

Es gute ist jeder geht hier gleich von einem LFG Tool aus das Serverübergreifend alle Leute zusammenwirft. Einfach Tool in der man sich für jede Instanz einträgt und gut ist. Dann schreibt man die Leute an und fertig.

 

Und wenn wer lfg gespamme als sozialen Interaktion bezeichnet, kann ich nur den Kopf schütteln.

 

@all mit ihrem "geht doch zurück in die scheiß wow community": Vielleicht solltet ihr da hingehen, wenn sie wirklich so schlecht ist passt ihr da ja perfekt rein. Als wärt ihr auch nur ein bischen besser als die. So wie es hier schon anfängt kann es nur noch schlimmer werden und hier ist es schlimmer als in den ersten WoW Jahren.

Link to comment
Share on other sites

Nicht ein Tool macht das Spiel asozial , sondern die Menschen. Schaut euch doch mal diesen Thread an. Der ist voll gepackt mit voll Ignoranz und Arroganz. Jemand wünscht sich nur ein Tool um seine geringe Spielzeit gut auszunutzen und fast alle hacken auf diesen Wunsch rum. Beschäment ihr ....
Link to comment
Share on other sites

Nicht ein Tool macht das Spiel asozial , sondern die Menschen. Schaut euch doch mal diesen Thread an. Der ist voll gepackt mit voll Ignoranz und Arroganz. Jemand wünscht sich nur ein Tool um seine geringe Spielzeit gut auszunutzen und fast alle hacken auf diesen Wunsch rum. Beschäment ihr ....

 

Die Erfahrung beweist das Gegenteil.

Link to comment
Share on other sites

Nicht ein Tool macht das Spiel asozial , sondern die Menschen. Schaut euch doch mal diesen Thread an. Der ist voll gepackt mit voll Ignoranz und Arroganz. Jemand wünscht sich nur ein Tool um seine geringe Spielzeit gut auszunutzen und fast alle hacken auf diesen Wunsch rum. Beschäment ihr ....

 

Hm also ich habe mir jetzt nochmal alle Beitrage durchgelesen... und konnte kaum "herum hacken" herausfiltern. Zu 99% wurde sachlich argumentiert. Nur weil keiner mehr gewisse blaue Parteien wählt heisst das nicht das wir auf schwesters Welle rumhacken.

 

Es gibt halt unterschiedliche Meinungen und Argumentationen. Das hat nichts mit rumhacken zu tun... ein Rumhacken Beispiel würde wohl wie folgt aussehen.

 

Ey mann lass mich mit diesem beschissenen Dungeonfinder Bockmist in ruhe. Diesen Kack habe wir zu oft, zu schlecht gesehen. Und jetzt geh sterben Nabb.

 

Verstehe mich nicht falsch von solchen Aussagen distanziere ich mich grundsätzlich, aber freie Meinungen zu äußern und scharf zu diskutieren macht doch uns Menschen erst aus. Daran finde ich nichts asozial.

Link to comment
Share on other sites

Das diese Aussage nicht stimmt, kann Dir jeder bescheinigen, der die Einführung des DF in WoW miterlebt hat.

Zugegeben die Komunikation hat bereits vor dem DF stark abgenommen und die Anzahl der ogogogo spieler zugenommen, aber der DF und seine Anonymität haben es dann vollends versaut, zuletzt gab es nicht mal mehr eine Begrüßung. Oft hat man das erste mal etwas von einem Spieler gelesen, wenn der Spieler, der einen wipe verursacht hat alle flamed und dann die Gruppe verlässt.

Ich war bei der Einführung dabei und kann es eben nicht bestätigen... und Random Instanzen waren mein einziger 70er/80er Content.

 

Dungeon Finder zerstört Kommunikation in der Instanz

Bei diesem Argument wird gerne WoW zum Vorbild genommen. Ist man in WoW in einer 5er Instanz, dann ist dort oft keine größere Kommunikation notwendig. Als Grund hierfür wird dann der Dungen Finder genommen. Das ist natürlich ein ziemlicher Fehlschluss, da der Dungeon Finder den Chat in keinster Weiße beeinflusst. Der wahre Grund für schweigsame Instanzengänge dürfte eher in dem Fehlen eines Grundes für Kommunikation liegen. Denn gerade in WoW, in dem 5er Instanzen auf einer täglichen Basis abgeschlossen werden, ist die Erfahrung der einzelnen Mitspieler was die einzelnen Instanzen angeht meißt so hoch, dass die Instanz an sich keine Herausforderung darstellt und deshalb auch keine Kommunikation notwendig ist um den Dungeon zu bestehen.

Viele versuchen nun das Argument noch damit zu retten, dass sie die Suche im Chat als wichtige Kommunikation verkaufen wollen. Dass der allgemeine Channel jedem immer zur Verfügung steht und man natürlich auch mit einem Dungeon Finder in diesem kommunizieren kann, wird dabei natürlich ignoriert. Genau wie die einfache Tatsache, dass Suchanfragen im Chat nicht als wirkliche Kommunikation zählen.

 

Auch sollte man nicht vergessen, dass seit der DF Einführung bis heute so ziemlich täglich ich hasse dieses "Trottellotto" threads entstehen.

Auch sowas prägt ein Com und das sicherlich nicht positiv.

In einem Forum werden immer nur die unterwegs sein, die sich beschweren. Die 100 anderen, die einfach nichts zu meckern haben und einfach spielen, die sind da nicht.

 

Das wiederum öffnet wieder all den Schmarotzern wieder Tor und Tür, da Sie nach dem Flashpoint wieder in der Anonymität verschwinden und so gut wie nie folgen Ihres assozialen verhaltens erwarten müssen.

So ein Tool muss nicht serverübergreifend sein, damit gibt es auch keine Anonymität.

 

Selbst wenn es nur Serverintern ist, sind die Folgen für diese Spieler nicht ausgeprägt genug, dass es sie davon abhält.

Hast du irgendwelche Beweise für diese Behauptung?

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...