Jump to content

SWTOR vs. WOW vs. TESO vs. WildStar in 2014


Isnogut

Recommended Posts

es gibt eben immer noch leute die mmorpgs nicht nur spielen um sich in einen dungeon-browser hängen zu können.

ich krieg die krise wenn ich sowas lese. am besten gehen wir mit der zeit, kaufen uns alle unsere lvl 90 chars gleich zu beginn, dann kann sich der entwickler auch das geld für die levelerei sparen.

 

wir hatten jetzt schon tausende raid-mmo`s, für meinen geschmack sollte der trend eher wieder in richtung "sandbox" gehen oder eben zumindest zu mmos die mehr bieten als raids.

 

die cantinas müssten voll mit spieler-bands sein die auf ihren instrumenten spielen. man muss pazaak spielen können, ein swoop-rennen fahren, scharmützel in allen gruppengrößen mit seinen gefährten machen können, gildenstädte/schiffe craften,rpg,pvp,pve events starten und was weiß ich noch alles.

 

und nicht alleine durch eine phase rennen um dann raiden zu können. dafür haben wir wow

 

Versteh mich bitte nich falsch. Ich sage ja nich, dass das so das Allheilmittel is, aber es geht eben mit der Zeit.

Natürlich gibt es immer auch Spieler, die das stört. Es kommt eben darauf an, was man von einem Spiel erwartet.

Ich z.b brauch in meiner Spielzeit keinen Cantinaufenthalt in denen ich Bands zuhöre. Wieder andere freuen sich riesig drüber und versinken dann komplett in ihrem roleplay und haben Spass dabei.

Für mich muss ein Spiel ein funktionierenden PvP Content haben, der mich anspricht. Wie der dann aussieht, überlasse ich erstmal dem Entwickler und schaue ob mich das überzeugt. Wenn nich, dann is das Spiel eben nich das Richtige für mich.

Und ich finde so, oder so ähnlich sollte das jeder handhaben in Hinsicht auf die jeweils eigenen Vorlieben.

 

Und es ist auch ein falschen Argument, zu sagen es sei nicht gut, dass man einem im lvl niedrigeren Kumpel nich helfen kann, weil man als höherer die Mobs nich mehr sieht.

Da is es z.b so, dass man auch sagen könnte: Das Spiel sieht eben nich vor, dass ein High-LvL Char einfach so in ein Low-LvL Gebiet kommt und somit den Spielern das Game vereinfacht.

Ganz im Sinne eines MMO´s müssen sich die Leute zum Spielen dann eben Leute ihrer Kragenweite suchen und dann mit gleichstarken Mitspielern den Content bespielen.

Wenn ein Kumpel nun schon viel höher ist und das Spiel es nicht vorsieht, dass man dann einfach so zusammen was machen kann, dann ist es schlicht nur der Lösungsansatz der bitter aufstößt. Also ne subjektive Sichtweise.

Falsch oder richtig gibt es da nich.

 

Zeig mir mal nen MMO, möglichst noch ein erfolgreiches, dass vor dem Erreichen der Maximalstufe wirklich was zu bieten hat, ausser den schnöden Einheitsbrei aus Q wie : Sammle,Töte, Hole, Bringe, Erledige.

SWTOR z.b bildet hier im Genre ne Ausnahme, weil es eben den ausgedehnten Storybereich hat, den man in den entsprechenden Q auch nur wieder allein beschreitet.

 

Und abseits davon hat ne starke instanzierung von Gebieten ja auch immer nen technischen Hintergrund.

Die Entwickler machen das doch nich, um den Kunden zu ärgern.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 349
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

bei teso ist das ja noch viel schlimmer mit dem "durchspielen". du kannst ja nichtmal zwischendrin irgendwo einem low-level helfen weil du seine gegner gar nicht mehr siehst.

weiß nicht ob sie es mittlerweile hingekriegt haben dass man wenigstens die missionen in der gruppe annehmen und abgeben kann. hatte mit einem freund gespielt. wir hätten genau so gut beide skyrim anmachen können und parallel spielen. mehr war das bei teso nämlich auch nicht.

 

ich kann nur sagen (bei aller kritik) ich bin echt froh wie bioware das hier geregelt hat. ich hab meine persönliche story und muss mich trotzdem nie von meinem kollegen trennen der mit mir levelt.

außerdem hasse ich es einfach wenn ich in einem mmo mit leuten zusammen spiel die dann plötzlich unsichtbar werden oder einfach eine komplett andere welt sehen als ich.

 

Bei Teso tritt das von dir beschriebene in 3 Fällen auf.

 

1. Main Story: Es soll halt von jedem alleine gemeistert werden, um einfach nicht die GEschichte zu zerstören. Ich habe die Main Story schon recht weit und es gab nicht einen Moment, wo ich mich von einem höher leveligen hätte durch ziehen lassen müssen.

 

2. Quests der Gilden (Magier, Kämpfer, Vamp und Werwolf): Auch hier soll jeder es selber bewerkstelligen diese Quests alleine zu meistern, wobei der Teil den man nur alleine machen kann sich auf die Portale bezieht die von den Questgebern erzeugt werden und meistens auch erst der letzte Teil der Questreihe ist.

 

3. Es gibt in den Gebieten Camps, Festen die du Story mäßig zurück erobern sollst oder von einer Plage befreien. Da finde ich es schon ganz anständig das wenn ich die Quest abgeschlossen habe, die Festung zurück erobert habe. Beim erneuten besuch nicht mehr zig Gegner rumstehen durch die ich mich durch hauen muss, obwohl ich vor her doch die Festung von ihren Schergen befreit habe.

 

Alles andere wie normale Quests, Dungeons, Public Dungeons und Group Dungeons kann ich jederzeit mit Freunden bestreiten bzw. ihnen dabei helfen. Versteh also nicht die Aufregung die alle darum machen. Plötzlich unsichtbar wird keiner von den Spielern, es ist so wie in jedem anderen SPiel das es mehrere Layer/Instanzen der einzelnen Gebiete gibt, man kann aber jederzeit in den Layer von Gruppenmitgliedern wechseln (ähnlich denn Flotten/Planeten Instanzen in SWToR).

Link to comment
Share on other sites

Plötzlich unsichtbar wird keiner von den Spielern, es ist so wie in jedem anderen SPiel das es mehrere Layer/Instanzen der einzelnen Gebiete gibt, man kann aber jederzeit in den Layer von Gruppenmitgliedern wechseln (ähnlich denn Flotten/Planeten Instanzen in SWToR).

 

ich geh mal davon aus du hast größtenteils alleine gelevelt!!! ich rede nicht von layern!

 

Versteh mich bitte nich falsch. Ich sage ja nich, dass das so das Allheilmittel is, aber es geht eben mit der Zeit.

Natürlich gibt es immer auch Spieler, die das stört. Es kommt eben darauf an, was man von einem Spiel erwartet.

Ich z.b brauch in meiner Spielzeit keinen Cantinaufenthalt in denen ich Bands zuhöre. Wieder andere freuen sich riesig drüber und versinken dann komplett in ihrem roleplay und haben Spass dabei.

Für mich muss ein Spiel ein funktionierenden PvP Content haben, der mich anspricht. Wie der dann aussieht, überlasse ich erstmal dem Entwickler und schaue ob mich das überzeugt. Wenn nich, dann is das Spiel eben nich das Richtige für mich.

Und ich finde so, oder so ähnlich sollte das jeder handhaben in Hinsicht auf die jeweils eigenen Vorlieben.

 

es gibt so viel spiele die im endgame auf pvp oder raids den schwerpunkt legen. hatten wir alles schon und es sieht auch nicht so aus als ob da bahnbrechende sachen kommen würden. ist ja auch alles gut und schön, soll ja auch so sein. aber ich denke damit allein kriegst du halt nicht mehr viel hinterm ofen hervor. ich denke gerade jetzt wo es bei mmorpg`s doch ein bischen träge geworden ist kann man halt punkten, indem man ein breites gebiet an aufgaben bringt.

ich bin auch kein roleplayer, aber manchmal hatte ich in anderen spielern einfach mal lust meine neusten trophäen in meinem haus einzurichten oder ich hab an der gildenstadt weiter gebaut oder sonst irgendwas.

 

Und es ist auch ein falschen Argument, zu sagen es sei nicht gut, dass man einem im lvl niedrigeren Kumpel nich helfen kann, weil man als höherer die Mobs nich mehr sieht.

Da is es z.b so, dass man auch sagen könnte: Das Spiel sieht eben nich vor, dass ein High-LvL Char einfach so in ein Low-LvL Gebiet kommt und somit den Spielern das Game vereinfacht.

 

ach davon red ich ja gar nichtmal. mein freund ist ne halbe stunde später in teso online gekommen und es war ne katastrophe bis wir aufm gleichen stand waren. ich konnt ihm nichtmal zuschauen geschweige denn helfen damit wir mit den missionen gleich sind. für mich ist das kein mmo.

 

wenn ich heute mit stufe 55 nach tython zurückgehe will ich padawane dort rumflitzen sehen und nicht in einer 55er phase stecken.

 

Zeig mir mal nen MMO, möglichst noch ein erfolgreiches, dass vor dem Erreichen der Maximalstufe wirklich was zu bieten hat, ausser den schnöden Einheitsbrei aus Q wie : Sammle,Töte, Hole, Bringe, Erledige.

 

genau, und gerade bei teso hatte ich mir freiheit und open pvp erwartet was dank phasing gar nicht möglich ist.

Und abseits davon hat ne starke instanzierung von Gebieten ja auch immer nen technischen Hintergrund.

Die Entwickler machen das doch nich, um den Kunden zu ärgern.

 

wie gesagt, phasing, instanzen und layer sind zwar vom prinzip her ähnlich, trotzdem komplett verschieden sachen

Link to comment
Share on other sites

echt? sogar der ton wenn man quests abgibt ist nachgemacht :)

man nimmt quests an, sammelt, tötet, macht sonst was bei quest 1,2,3,4 und gibt sie wieder ab. da durch dass man die gegner nicht anwählt und für sich einnimmt ist es etwas freier. aber mit dem questsystem von gw2 zu vergleichen ist ein bischen arg weit hergeholt finde ich

Töne und Questanzeige werden sich ändern. Die gesamte GUI wird bei Release nicht mehr die Gleiche sein. Von Questsystem habe ich gar nichts geschrieben. KAMPFsystem (Ausweichen, reingehen, ausweichen, ...) das erinnert mich an GW, auch wenn es durch die Telegrafe wieder ganz anders reagiert. Das Herunterstufen der Chars kennen wir (auch) aus GW2. Es ist nicht von GW2 erfunden worden, aber als prominentes MMO, das etwas Ähnliches nutzt kann man es nennen. Mit WOW hat es was gemein? Die Form der Quests? Ah, also alles was diese "töte 10 Eber. Töte Eber und bringe 10 Leber. Töte Eber und sammle den Ehering." Das hat WOW erfunden und alle MMO's die dieses Questsystem nutzen sind WOW Klone? Nein. Das wurde davor gemacht und es wird auch in WOW gemacht. Nun wird es auch in TSO genutzt, das macht es zu keinem Klon.

also das kampfsystem ist ja auch nicht neu. bei anderen spielen ging mir die hüpferei auch irgendwann auf den keks. weiß nicht ob ich bei einem mmo das dauerhaft haben wollte.

Nochmal, NICHTS in WSO ist neu erfunden! Nichts! Der Unterschied zu manchen Kampsystemen ist, dass man als Spieler immer aktiv dran hängen muss. Und ich gebe dir hier recht, nicht jeder MMO'ler will soviel Stress.

ich kann nur sagen (bei aller kritik) ich bin echt froh wie bioware das hier geregelt hat. ich hab meine persönliche story und muss mich trotzdem nie von meinem kollegen trennen der mit mir levelt.

außerdem hasse ich es einfach wenn ich in einem mmo mit leuten zusammen spiel die dann plötzlich unsichtbar werden oder einfach eine komplett andere welt sehen als ich.

Ähm, hier werden auch Phasen genutzt. Wenn ein Gebiet voller Spieler ist, wird eine neue Session geöffnet, wo Neuankömmlinge hinverfrachtet werden. Solange alle auf der gleichen Map sind, können sie miteinander phasenübergreifend kommunizieren. Die Gebiete der Klasseninstanzen können Klassenfremde nicht betreten. Ausnahme ist, wenn sie in der Gruppe mit einem sind, der diese Klassenmissionen machen kann.

 

Ich finde bei den Anforderungen an ein mordernes MMO muss man auch bissl mit der Zeit gehen.
Mit der Zeit gehen ist relativ. Wenn sich gewisse DInge etaibliert haben, dann will die Mehrheit auf dieser Basis Weiterentwicklungen sehen. Deshalb ist GW2 ja auch an seine Innovationen gescheitert.

Was ist den falsch an stark instanzierten Gebieten? Heute ist es doch so, dass 95% der Leute sich Ihre Chars erstellen und dann relativ rasch zusehen die Maximalstufe zu erreichen. In dieser Zeit sind die meisten solo unterwegs und nur für direkt auf Gruppenspiel ausgelegten Content auch wirklich mal in einer Gruppe.

Richtig, aber das ist nicht die optimale Vorgehensweise. Alle AAA MMO's sind es wert durchgespielt zu werden. Das meiste Content ist zwischen Stufe 1 und Levelcap. Wer das nicht versteht und MMO's in unter 48 Stunden"durchspielen", der hat den Sinn von MMO nicht verstanden. Wenn aber seine PERSÖNLICHE Definition von MMO so ausgelegt ist, dass man ausschließlich Raids und Instanzen besucht, dann ist das seine Sache. Ich habe kein Problem damit, wohl wissend, dass sein Geld zusammen mit meine Geld dafür sorgt, das unser beider MMO weiterentwickelt und instand gehalten wird.

 

Ein MMO ist heute mehr so aufgebaut, dass alles vor Max-LvL nur wie ein großes "learn 2 Play tutorial" wirkt, weil der eigentliche Teil, nämlich Raids und PvP erst im Endcontent so richtig anfängt.

Ich jedenfalls find es generell nicht schlecht.

Das ist allein in WOW und STO so. Viele andere MMO's sorgen sich darum, dass die Spieler nicht nur wachsen, sondern auch ein Erlebnis haben. Theoretisch haben auch die beiden genannten MMO's das, aber keiner der SPieler kümmert sich wirklich drum. ...Mal schauen wie wahr WSO das umsetzen wird, dass sie diese Nach Tutorial bis Endcap Flaute umgehen.

Leider habe ich für TESO keinen Beta key und schau mir daher momentan Eindrücke in YouTube Videos an.

Auch wenn ich vorher echt skeptisch war, muss ich zugeben, dass mich das gameplay von TESO mittlerweile echt anmacht. Vllt auch weil es nach über 2 Jahren SWTOR endlich mal was ganz anderes is. Das Gefühl mal wieder jeden Tag was neues sehen zu können mag da auch ne Rolle spielen.

Wem es gefällt. TESO ist IMHO noch komlizierter als TSO beim Kampfdesign.

 

Und wenn hier nach release viele der Elder Scrolls Veteranen enttäuscht und vergrault werden, dann zu einem großen Teil wohl auch wegen der falschen Erwartungshaltung. Das is dann schade, sowohl für die enttäuschten Spieler, als auch für die Entwickler aber es ist eben ein MMORPG und kein Single Player RPG.

Ich hab auch Morrowind, Oblivion und Skyrim gespielt und die Titel für das geschätzt was sie sind. Da ich MMO´s mag, wird TESO also gespielt.

Würden die jetzt nen Strategiespiel ala Command & Conquer, nur eben im Elder Scrolls Universum entwickeln, käme es für mich nicht in Frage und ich würde da auch nich rummosern, weils kein Elder Scrolls Feeling hat.

 

Der Vollständigkeit halber noch kurz was zu meinen Eindrücken zu Wildstar.

Da sind nen paar echt nette Ideen und die ganzen Kampfmechaniken find ich wirklich interessant.

Leider geht für mich ausnahmslos ALLES was die Darstellung betrifft gar nich in dem Game.

Ob das Grafik, Animationen, oder die epilepsiefördernden Effektgewitter sind.

Aber das bleibt ja alles Geschmackssache. Gibt ja offensichtlich genug Leute die genau darauf abfahren ;)

WOW hat mehr Effektgewitter und die Telegraffelder kann man variieren, zwischen unsichtbar bis zu Flächenddeckend. Da kann man frei entscheiden wieviel Farbe man im Spiel haben will.

 

Schon vorher über Flop oder Erfolg zu mutmaßen is völlig sinnfrei.

TESO wie auch Wildstar werden irgendwann größere Spielerabwanderungen verzeichnen müssen. Wie die Entwickler damit umgehen ist später die Frage.

Wenn dann 2 Monate nach release die üblichen ersten Wellen abwandern kommen direkt die ganzen Klugscheisser aus ihren Löchern mit "Ich habs doch gesagt"

Dabei is das ganz normal, in jedem MMO. Nachdem sich ein Spiel ein halbes Jahr lang eingespielt hat, entwickelt sich ein realistischer Spielerpool und den gilt es zu halten und soweit zu begeistern, dass dadurch auch neue Spieler dazu kommen.

Der Unterscheid zwischen TESO und WSO ist, dass TESO mit den Erwartungen der Fans spielt. Es wird ohne Zweifel groß anfangen. WSO wird dagegen recht klein anfangen und seine Klientel suchen.

An den ganzen release-hoppern die immer nur den Freimonat und mal 1, oder 2 Abomonate mitnehmen, brauch sich keiner orientieren.

(Genau hier ist BW seiner Zeit mächtig auf aufs Gesicht gefallen und hat eben viel zu spät auf Abwanderungen reagiert und erst dann Server zusammengelegt, als auch massenhaft Spieler weg waren, die das Spiel eigtl mochten, aber wegen der Leere auf ihrem Server einfach nicht richtig spielen konnten. )

Unter anderem, aber völlig richtig!

 

es gibt eben immer noch leute die mmorpgs nicht nur spielen um sich in einen dungeon-browser hängen zu können.

ich krieg die krise wenn ich sowas lese. am besten gehen wir mit der zeit, kaufen uns alle unsere lvl 90 chars gleich zu beginn, dann kann sich der entwickler auch das geld für die levelerei sparen.

 

wir hatten jetzt schon tausende raid-mmo`s, für meinen geschmack sollte der trend eher wieder in richtung "sandbox" gehen oder eben zumindest zu mmos die mehr bieten als raids.

 

die cantinas müssten voll mit spieler-bands sein die auf ihren instrumenten spielen. man muss pazaak spielen können, ein swoop-rennen fahren, scharmützel in allen gruppengrößen mit seinen gefährten machen können, gildenstädte/schiffe craften,rpg,pvp,pve events starten und was weiß ich noch alles.

 

und nicht alleine durch eine phase rennen um dann raiden zu können. dafür haben wir wow

Völlig richtig. In SWTOR hat BioWare es bis heute versäumt die Stärke von Star Wars auszuspielen, die lebendige Welt. Du nennst die ganzen Elemente, die für sehr viele Star Wars Fans wichtig sind. In einem Star Wars Spiel geht es nicht um Raids und Instanzen kloppen. Man spielt wegen Lichschwerter, Blitze, Ganoven, Kartenspiele, der Spaceopera, etc. pp.

 

Versteh mich bitte nich falsch. Ich sage ja nich, dass das so das Allheilmittel is, aber es geht eben mit der Zeit.

Natürlich gibt es immer auch Spieler, die das stört.

Die meisten spielen keine Raids, nur ein größerer Anteil spielt in Instanzen.

Und ich finde so, oder so ähnlich sollte das jeder handhaben in Hinsicht auf die jeweils eigenen Vorlieben.

Das ist aber nicht "mit der Zeit gehen". Mit der Zeit gehen, bedeutet dass man die Erfahrungen nimmt und auf diese aufbaut. Die Grundfragen beim Bau eines MMO sind, "was funktioniert bei den Usern? und "was haben sie nicht angenommen?" und "Wie kriegen wir sie dazu gemeinsam zu spielen und dennoch Spaß dran zu behalten?"

 

Und es ist auch ein falschen Argument, zu sagen es sei nicht gut, dass man einem im lvl niedrigeren Kumpel nich helfen kann, weil man als höherer die Mobs nich mehr sieht.

Da is es z.b so, dass man auch sagen könnte: Das Spiel sieht eben nich vor, dass ein High-LvL Char einfach so in ein Low-LvL Gebiet kommt und somit den Spielern das Game vereinfacht.

Das sollte man aber, denn das wird immer wieder verlangt und das hat sehr viele mögliche Spielfreundschaften abgetötet. -Kleine Anekdote, als ich mit SWTOR anfing war ich ein Teil von einer größeren Gruppe von Freunden. Wir alle versprachen uns gemeinsam zu leveln. Aber nicht alle konnten zur gleichen Zeit spielen. Es kam wie es kommen musste. Man konnte nicht wirklich miteinander spielen, also löste sich der Gedanke in Luft auf.

 

Ganz im Sinne eines MMO´s müssen sich die Leute zum Spielen dann eben Leute ihrer Kragenweite suchen und dann mit gleichstarken Mitspielern den Content bespielen.

Wenn ein Kumpel nun schon viel höher ist und das Spiel es nicht vorsieht, dass man dann einfach so zusammen was machen kann, dann ist es schlicht nur der Lösungsansatz der bitter aufstößt. Also ne subjektive Sichtweise.

Falsch oder richtig gibt es da nich.

Doch es ist falsch, wenn die Idee dahinter ist gemeinsam spielen zu wollen. Spieler dafür bestrafen, dass sie gemeinsam mit Freunden spielen wollen ist nicht praktisch in einem MMO und führt zu Komplikationen, die bis zum Aufhören des Spielens führen.

 

Zeig mir mal nen MMO, möglichst noch ein erfolgreiches, dass vor dem Erreichen der Maximalstufe wirklich was zu bieten hat, ausser den schnöden Einheitsbrei aus Q wie : Sammle,Töte, Hole, Bringe, Erledige.

WOW, aktuelle Fassung. Ich wollte es selber nicht glauben, aber bevor ich wieder mit SWTOR anfing habe ich nach langer Pause wieder mit WOW angefangen und war wirklich begeistert über die Ausbesserungen der Storylines. Es hat richtig Spaß gemacht.

STO, bzw die Foundry, durch die Usercontent gespielt werden kann. Da haben sich echte trekkies ziemlich gute Missionen gebastelt.

EVE Online. Man muss nur wollen, dann findet man an jeder Ecke Zeug zum durchstöbern.

Das nur ganz schnell genannt.

SWTOR z.b bildet hier im Genre ne Ausnahme, weil es eben den ausgedehnten Storybereich hat, den man in den entsprechenden Q auch nur wieder allein beschreitet.

Du meinst ein ausgedehntes KLASSENstorybereich. Darüber hinaus ist es nichts anderes als alle anderen MMO', nur eben mit Synchronisierten Questtexten.

Und abseits davon hat ne starke instanzierung von Gebieten ja auch immer nen technischen Hintergrund.

Die Entwickler machen das doch nich, um den Kunden zu ärgern.

Niemand hat was von "ärgern" geschrieben. Die Engine macht sowas nicht mit, oder es gibt triftige Gründe.
Link to comment
Share on other sites

Sry,aber ich bin der Ansicht das das "ziehen" komplett verboten gehört und zwar in jedem MMOG.

 

Ziehen ist in meinen Augen nichts anderes als cheaten denn lange nicht jeder hat hochlevlige "Freunde" die einem das ermöglichen...ich habe in einigen Games sogar schon "Angebote" gegen Euros bekommen,so weit sind wir schon.....

 

Da ist eine komplette Instanzieung bis zum Maxlevel inklusive Ausschluss von Gruppenspiel in meinen Augen sinnvoller,Raids kann man auf Maxlevel immer noch machen....

 

Das mag nicht jedem gefallen aber mal ganz ehrlich...diese Rusher,die im low level(also unter max level) in Gruppeninstanzen nur alles wegklicken wollen und sich wie die idioten aufregen wenn einer die Story dahinter sehen will die sind einfach nur nervtötend.....

 

Das ist nicht nur in SWTOR so,das stimmt aber hier fällt es ganz besonders auf weil SWTOR so storylastig ist....

Aber nur weil etwas häufig vorkommt heisst es noch lange nicht das es auch "gut und richtig" ist.

 

Das "sich der Zeit anpassen" ist exakt der falsche Weg,man muss sich abheben und nicht mit der Meute heulen......

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Töne und Questanzeige werden sich ändern. Die gesamte GUI wird bei Release nicht mehr die Gleiche sein. Von Questsystem habe ich gar nichts geschrieben. KAMPFsystem (Ausweichen, reingehen, ausweichen, ...) das erinnert mich an GW, auch wenn es durch die Telegrafe wieder ganz anders reagiert. Das Herunterstufen der Chars kennen wir (auch) aus GW2. Es ist nicht von GW2 erfunden worden, aber als prominentes MMO, das etwas Ähnliches nutzt kann man es nennen. Mit WOW hat es was gemein? Die Form der Quests? Ah, also alles was diese "töte 10 Eber. Töte Eber und bringe 10 Leber. Töte Eber und sammle den Ehering." Das hat WOW erfunden und alle MMO's die dieses Questsystem nutzen sind WOW Klone? Nein. Das wurde davor gemacht und es wird auch in WOW gemacht. Nun wird es auch in TSO genutzt, das macht es zu keinem Klon.

 

du hast ja recht. bin eigentlich der letzte der alles mit wow vergleichen will. aber ich hab auch nur gesagt dass dieses spiel als wow-klon abgestempelt worden wäre vor ein paar jahren. kein mensch hätte sich für die unterschiede interessiert. und natürlich hat blizzard alles erfunden, alles andere zu sagen wäre blasphemie ;P

 

Ähm, hier werden auch Phasen genutzt. Wenn ein Gebiet voller Spieler ist, wird eine neue Session geöffnet, wo Neuankömmlinge hinverfrachtet werden. Solange alle auf der gleichen Map sind, können sie miteinander phasenübergreifend kommunizieren. Die Gebiete der Klasseninstanzen können Klassenfremde nicht betreten. Ausnahme ist, wenn sie in der Gruppe mit einem sind, der diese Klassenmissionen machen kann.

 

layer sind kein phasing!!!!!

aber es stimmt, swtor nutzt auch phasing. und so wie es da genutzt wird finde ich es auch gut, da muss man nämlich erst durch eine grüne wand laufen!

 

Da ist eine komplette Instanzieung bis zum Maxlevel inklusive Ausschluss von Gruppenspiel in meinen Augen sinnvoller,Raids kann man auf Maxlevel immer noch machen....

 

holanos, du bringst mich immer wieder zum lachen

Link to comment
Share on other sites

ich geh mal davon aus du hast größtenteils alleine gelevelt!!! ich rede nicht von layern!

 

Einen CHar habe ich komplett alleine gelevelt und einen mit einem Bekannten zusammen. Getrennt wurden wir NUR bei den von mir beschriebenen Fällen. So wie du es in deinem ANfangspost schreibst gehe ich davon aus das du und dein Kollege auf Seiten des Ebonheart Pact die BEta gespielt habt. Bleackrock Isle fällt zum größten Teil in die Kategorie 1 und 3. Die beiden anderen Startgebiete (Khenartis Roost und Stro M'Kai) erzählen eine andere Geschichte mit weniger "gravierenden" Auswirkungen.

 

Es ist aber wie vieles im Leben einfach Geschmacksache. Der eine findet es nicht gut, das er gewisse Abschnitte alleine machen muss oder das sich die Welt ändert wenn er etwas abgeschlossen hat. Der andere findet es gut, weil es die Immersion verstärkt.

Link to comment
Share on other sites

Also WENN irgendwas in FP nervt dann diese SKIP ******.....

 

Wenn man 2 Sek steht kommt sofort ein "KLICK WEG KLICK WEG KLICK WEG" oder ähnliches von diesen Leuten.....

 

Ich wünsche mir dann oft ich könnte die umzuhauen und deren Leichen permanent verbrennen und anschliessend auf der Asche tanzen,mal sehen ob sie es sich dann mit dem nächsten Char gemerkt haben...:D

 

Man merkt sofort wer von denen G8 ist und wer G10(war)....:-)

 

G8 nimmt "stressfrei" als "langweilig" wahr da diese armen kleinen Kinder NICHTS anderes als Stress kennen....:-(

Stress ist für die "normal" und "Entspannung" unbekannt...die stehen STÄNDIG unter Hochspannung und wenn nichts "passiert" es "nicht voran geht" dann werden die nach 30 Sek nervös und hüpfen rum als ob sie einen Gummiball verschluckt hätten.....

 

Und ja...das KANN man verallgemeinern.....

 

Herzlichen Dank der Politik das man Leute schafft die man nur mit Medikamenten auf ein normales Mass bekommt....

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Nervige Quengler in MMOs gab es schon vor den entsprechenden Schulzeitverkürzungen.

 

Und "G10" gab es (IIRC) nie... Abi nach 13 Jahren wäre G9.

 

Oder hast du 'ne Ehrenrunde gedreht?*

___

 

Disclaimer: Was ja nicht ehrabschneidend ist... bei der Vorlage muss ich aber trotzdem mal nachfragen. :p

Link to comment
Share on other sites

Nervige Quengler in MMOs gab es schon vor den entsprechenden Schulzeitverkürzungen.

 

Und "G10" gab es (IIRC) nie... Abi nach 13 Jahren wäre G9.

 

Oder hast du 'ne Ehrenrunde gedreht?*

___

 

Disclaimer: Was ja nicht ehrabschneidend ist... bei der Vorlage muss ich aber trotzdem mal nachfragen. :p

 

Sag das den Medien und nicht mir :p

 

Ausserdem geht s nicht um Quengler sondern um den Typ Rusher dem es nicht schnell genug gehen kann und dem man ganz klar anmerkt das er es als "langweilig" empfindet länger als 5 Sekunden irgendwo rumzustehen.

 

Dieselben Leute die nicht mal ein Gespräch mit dir hinbekommen ohne ständig auf ihr Smartphone zu starren und nebenbei facebook zu checken ob sie was "wichtiges" um 5 Sekunden verpassen.

 

Diese Leute MÜSSEN ständig was tun,MÜSSEN ständig was in der Hand haben weil sie es von klein auf nicht anders kennen.

Sie wurden über Stress (G8 halt) indoktriniert,Stress ist für sie "normal",alles andere empfinden diese Leute als "merkwürdig".....

 

Wie gesagt,ich bedaure solche Leute weil da der Herzinfarkt mit 45 bereits vorprogrammiert ist....

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Versteh ich das gerade richtig?!

 

Wenn kein oder zu wenig Content für bzw. in einem MMO kommt, ist es uns nicht erlaubt zu meckern, weil zu wenig Content zu einem MMO dazu gehört?!

 

Ganz ehrlich?

 

Grade im Fall TESO ist Meckern in de Tat nicht erlaubt..das ist grade mal in Beta und wer jetzt schon rummault der kann gerne eine Runde in einer engen Box mit einem Stachelschwein knutschen. :D

 

EIN JAHR hat man einem neuen MMOG Zeit zu geben und DANN kann man ein Urteil fällen....

 

WOW war in und kurz nach Beta zb ein Desaster...da kletterten Kühe auf Bäume und überall waren Clipping Löcher....

 

Also bei neuen Games würde ich den Ball echt flachhalten....

 

Etwas anderes ist es mit SWTOR das gibt es jetzt schon ein paar Tage.

 

Aber hier sehe ich keinen "mangelnden Content".

Es sei denn man erwartet schlicht alle 2 Wochen etwas unglaublich neues und aufregendes von Bioware......

Das wäre aber unfair denn Entwicklung braucht Zeit.....

 

Aber manche sind halt der Ansicht das es unzumutbar ist länge als 1 Woche auf etwas Neues zu warten,meckern aber auf der anderen Seite bei Bugs rum das es zum schreien komisch ist......:rolleyes:

 

Man kann es halt nicht allen Recht machen,vor allen Dingen wenn gewisse Leute nicht einsehen können oder wollen das Bioware und nicht sie und nur sie allein zu bestimmen hat wie das Game auszusehen hat.

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

Tut mir Leid aber den Nightmarecontent als Content zu verschreiben ist schon sehr dürftig. Die gleichen 10 Kackbosse die man derzeit im Hardmode hoch und runterfarmt darf man jetzt noch im Nightmare abgrassen? Content der lediglich vielleicht 5% der Community überhaupt sieht und angeht?

 

Und der rest? Woche für Woche, die gleichen Daylis, weeklys machen, gähnen, ja fast schlafend die Bosse hoch und runter angehen, lege,. Gear für den Gefährten nr. 4 und 5 farmen? Für Twink 8 und 9? Ist das Content? Ist das spielspass, wieder und wieder das gleiche machen? Immer wieder und wieder.................wie lange ist Oricon jetzt da?

 

Seit bald 5-6 Monaten läuft man den gleichen, stagnierten Content. ..........und jetz tnochmals Nightmare? Nochmals ein paar monate?

 

IN Wow hat man geheult und Blizzard musste für 1 Jahr DS äusserst fest bluten. Und hier glaub man die Community akzeptiert eine stagnation von ~8 Monaten einfach so?:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Tut mir Leid aber den Nightmarecontent als Content zu verschreiben ist schon sehr dürftig. Die gleichen 10 Kackbosse die man derzeit im Hardmode hoch und runterfarmt darf man jetzt noch im Nightmare abgrassen? Content der lediglich vielleicht 5% der Community überhaupt sieht und angeht?

 

Und der rest? Woche für Woche, die gleichen Daylis, weeklys machen, gähnen, ja fast schlafend die Bosse hoch und runter angehen, lege,. Gear für den Gefährten nr. 4 und 5 farmen? Für Twink 8 und 9? Ist das Content? Ist das spielspass, wieder und wieder das gleiche machen? Immer wieder und wieder.................wie lange ist Oricon jetzt da?

 

Seit bald 5-6 Monaten läuft man den gleichen, stagnierten Content. ..........und jetz tnochmals Nightmare? Nochmals ein paar monate?

 

IN Wow hat man geheult und Blizzard musste für 1 Jahr DS äusserst fest bluten. Und hier glaub man die Community akzeptiert eine stagnation von ~8 Monaten einfach so?:rolleyes:

 

Das sehe ich absolut genau so! Sogar ich, als Progress'ler, bin einfach nur enttäuscht und das obwohl "Content" in Form von Nightmare für uns kommt. Dennoch sind es nun mal die selben Bosse wie die letzten X Monate und bis zum Ende das Jahres kommt auch nichts mehr neues.

Nach Veröffentlichung der Road-Map war ich mehr als nur sauer. Natürlich werd ich daraus meine Konsequenzen ziehen, vor allem mit dem attraktiven MMO-Angebot im Sommer! *Richtung Wildstar schiel*

Link to comment
Share on other sites

Aber hier sehe ich keinen "mangelnden Content".

Es sei denn man erwartet schlicht alle 2 Wochen etwas unglaublich neues und aufregendes von Bioware......

Das wäre aber unfair denn Entwicklung braucht Zeit.....

 

Sorry, das ist aber leider der Grund, weshalb viele Leute mit SW:ToR aufhören.

Ich weiß ja nicht welches SW:ToR du spielst, aber DEM MMORPG SW:ToR fehlt es schlichtweg an Content.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, das ist aber leider der Grund, weshalb viele Leute mit SW:ToR aufhören.

Ich weiß ja nicht welches SW:ToR du spielst, aber DEM MMORPG SW:ToR fehlt es schlichtweg an Content.

 

Lass mich kurz überlegen, die Masse die hier rumheult sind Progressler.....naja, dass euch der GSF Content, die neue Huttenballmap oder die wirklich guten (sofern sie noch nen vernünftige HC Version releasen) beiden Flashpoints der neuen Storyarc euch nicht interessieren ist mir klar. Bioware hätte auch erst die Festung und dann 4 Monate später den Palast releasen können, wäre von meiner kleinen Spaßraider/Semiprogresslerwarte aus durchaus legitim. So oder so ihr Fullprogressler findet immer was zu meckern.

 

Ich vermute der Nightmare hat auch solange auf sich warten lassen, da mit 2.7. die Lockouts getrennt werden. Ich denke dies bedeutet mehr Arbeit als ihr euch vorstellt. War das imübrigen nicht eine der Hauptforderungen im englischen Forum? Ich persönlich kann mich durchaus bis Juni gedulden für einen neuen Raid, bei August wird es denke ich auch einfach insofern kritisch, dass zwar mit gewissen Raredrops und Nightmaremodes die Leute beschöftigt halten kann, aber irgendwann ist auch bei uns der Drops ausgelutscht. Wir wissen von Juni im Prinzip wenig, es soll ein großes Update werden, daher abwarten und Tee trinken.

 

Ansonsten, halte ich TESO für nen ziemlichen Flopp mit ner schlechten von GW2 kopierten RvRvR PvP Zone, als Dreh und Angelpunkt des Spiels. Wer in der closed war mag wissen, dass SwToR am Releasetag deutlich mehr Endcontent und Vielfalt in vernünftiger Qualität zu bieten hat als TESO. Wildstar maße ich mir kein Urteil an, habe dass bisher nur ein paar Stunden testen können. Im Endeffekt entscheidet jeder selbst was er zocken will, ich mag Star Wars und hasse MMOS bei denen ich keine Vielfalt habe. MMOs die mit 08/15 5 Skill Brain AFK Kampfsystemen auskommen müssen sind bei mir grundsätzlich keinen Pfennig wert. Da lobe ich mir SwToR mögen die Entwickler uns mit nochmehr Fertigkeiten zuballern, ich habe noch eine Leiste frei;)

Link to comment
Share on other sites

Jo Ata'lan ... ich denk auch, man muss BW Zeit lassen ... Zum Progressthema kann ich nichts sagen, da ich noch nie weiter als bis zu den Collecoiden gekommen bin ;) ... kann aber verstehen, dass es irgendwann langweilig wird ... vielleicht brauch man da einfach ne Alternative zur Abwechslung?

 

Aber wenn man bedenkt, dass es beim ersten Kopfgeld-Event nach 4 Tagen die ersten Heuler gab die "Fertig und jetzt???" geschrien haben, ist in der Diskussion doch sicher auch viel heiße Luft. Klar 24/7 mit 10 Chars durchrennen, da wird alles langweilig. (ich mein jetzt nicht die ernsthaften Progress-Teams)

 

Wobei ich gestehen muss, dass es bei mir gestern auch so ausgesehen hat:

Login auf dem PTS ... über die neue, hässliche PVP-Rüsse und den sinnlosen Geargrind abgekotzt ... Quit .. aus Frust den ESO Launcher gestartet und Preorder getätigt.

 

Da werde ich sicher über lange Zeit in einer schönen, stimmigen Atmo viel neues zu entdecken und zu erleben haben ... wenn ich was neues sehen will oder es mir in SWTOR mal zu langweilig wird. Da letztes WE neu, bin ich in ESO leider nicht bis zum PVP gekommen. Wenn ich die konträren Meinungen in der Gilde hör, schätz ich dass es aber ähnlich wie bei GW2 wird. Die einen bleiben, viele werden aber wieder kommen.

 

Wildstar? Noch nicht probiert, aber die Grafik in den Videos macht mich ganz kirre, komm mir da irgendwie vor wie auf Pille ... da bin ich glaub zu alt dafür :D ...

Edited by MatteoBrandywine
Link to comment
Share on other sites

Lass mich kurz überlegen, die Masse die hier rumheult sind Progressler.....naja, dass euch der GSF Content, die neue Huttenballmap oder die wirklich guten (sofern sie noch nen vernünftige HC Version releasen) beiden Flashpoints der neuen Storyarc euch nicht interessieren ist mir klar. Bioware hätte auch erst die Festung und dann 4 Monate später den Palast releasen können, wäre von meiner kleinen Spaßraider/Semiprogresslerwarte aus durchaus legitim. So oder so ihr Fullprogressler findet immer was zu meckern.

 

Es motzen definitiv nicht nur die Progressler.

 

Viele Leute sind unzufieden.

 

  • Man ist unzufireden das der Kartelmarkt ständig fokusiert wird.
  • Leute klagen darüber das die FP nur noch taktisch sind und damit Spannund und Herausforderung swindet.
  • Man klagt darüber das es im bereich PVP nur äusserst schleppend voran geht
  • Man klagt darüber das Cross-Realm für PVP ein Fremdwort ist
  • Man klagt darüber das nebst dem FP/OP gelaufe kaum neues gibt
  • Man ist enttäuscht das die Berufe so links liegen gelassen wird
  • Man ist frustriert das alles in ewiges gegrinde hinausläuft und die Daylis, whatever alles immer nach gleichem Schema verläuft
  • Man ist frustriert das Planeten kaum grösser als das Wohnzimmer mancher Menschen ist.
  • Man ist gelangweillt ab den GSF-Maps und erhoffte sich dort mehr als es derzeit ist. Auch heir gehts nur schleppend voran, gleiche Maps,.. schlechte Balance, Belohnung fürs nichtstun......

 

Ich glaube nicht das nur "Progressler" Enttäuscht sind

 

Ich vermute der Nightmare hat auch solange auf sich warten lassen, da mit 2.7. die Lockouts getrennt werden.

 

Dazu gibt es eine Info: vom Februar 2014

 

I spoke with the Dev team, and they said that they have gone back and separated the lockouts for previous Hard Mode and Nightmare content as well!

 

Da steht nichts über kommenden Content ergo heisst das für mich das es hinsichtlich 2.7 keine getrennte IDs für HM und NM geben wird.

 

Ich denke dies bedeutet mehr Arbeit als ihr euch vorstellt. War das imübrigen nicht eine der Hauptforderungen im englischen Forum? Ich persönlich kann mich durchaus bis Juni gedulden für einen neuen Raid, bei August wird es denke ich auch einfach insofern kritisch, dass zwar mit gewissen Raredrops und Nightmaremodes die Leute beschöftigt halten kann, aber irgendwann ist auch bei uns der Drops ausgelutscht. Wir wissen von Juni im Prinzip wenig, es soll ein großes Update werden, daher abwarten und Tee trinken.

 

Viele haben den Content jetzt schon satt. Einloggen wozu? Ach für ein Raredropt den ich vielleicht mal brauchen kann,...ouuuu ein Mount,. die Mühen auf mich nehmen? Extra dafür einloggen obwohl ich seit Oktober die Operations hoch und runter ackere? Echt? Glaubst du die Leute haben die Operation frühestens im Juni/August satt? Ich glaube nicht, viel eher wechseln die Leute auf F2P so wie ich das derzeit bin und warten einfach darauf das endlich wieder was geht. Aber derzeit spielen muss man nicht. ICh bin auch nicht daran interessiert einer Person zu helfen das sie irgend ein Item bekommt. Ich hab die Bosse oft genug gelegt ich hab es schlicht einfach nur Satt die gleichen Bosse hoch und runter zu daddeln. Random ganz zu schweigen,... mit Leuten reingehen die von Tuten und Blasen kein Plan haben und so kritikfreudig reagieren wie ein Rottweiler den man eins über die Rübe schlägt.

 

mag Star Wars und hasse MMOS bei denen ich keine Vielfalt habe. MMOs die mit 08/15 5 Skill Brain AFK Kampfsystemen auskommen müssen sind bei mir grundsätzlich keinen Pfennig wert. Da lobe ich mir SwToR mögen die Entwickler uns mit nochmehr Fertigkeiten zuballern, ich habe noch eine Leiste frei;)

 

Rofl.............erzähl mir mal bitte welche Vielfalt man hier im Spiel hat wenn man den Kartelmarkt wegdenkt? Da ist kaum was da. Für Leute die den Kartelmarkt gekonnt boykottieren aht das Spiel kaum etwas was toll ist. Also erzähl mir einmal bitte was in diesem Spiel die grosse Vielfalt ist. Da gibt es definitv spiele die denkbar mehr zu bitten haben.

Link to comment
Share on other sites

MMOs die mit 08/15 5 Skill Brain AFK Kampfsystemen auskommen müssen sind bei mir grundsätzlich keinen Pfennig wert. Da lobe ich mir SwToR mögen die Entwickler uns mit nochmehr Fertigkeiten zuballern, ich habe noch eine Leiste frei;)

 

Hehe, ich finde die SWTOR Klassen lassen sich einfach spielen. Hier muss man nichtmal auf das Movement achten.:D

Die 36 Tasten mit mit aktiven "musthave" Fähigkeiten/Medipacks sind keine wirkliche Herausforderung.

Skill braucht man in dem Spiel nun wirklich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Für mich pers. ist es ganz einfach:

 

Ich spiele was MIR Spaß macht. Und ich weiß, daß MIR TESA keinen Spaß macht, und das obwohl ich mehrere 100e Stunden Skyrim und Oblivion spielte und ich diese Welten unheimlich toll fand. Und all das bietet zwar mit einigen Abstrichen auch TESA, aber dort hoppelt dann auch XXXROXXORPWNERXXX neben mir durch die Landschaft.

Und ich hab auch noch nie so kurz eine Beta gespielt und dann gelangweilt deinstalliert wie die von TESA.

Interessiert MICH Null Komma Null.

Genauso Wildstar. Nix für mich. Interesse: NULL

 

Bei WOD sieht es da schon anders aus. Ebenso interessiert mich D3:RoS. Und SWTOR bietet auch Neues in der Zukunft.

 

Ich spiele dann einfach alle 3. Warum auch nicht.

Warum MUSS es immer entweder/oder sein?

 

Warum muss es immer KILLER von XYZ geben?

Ich gönne jedem Spiel seine Fans.

Jeder kann und soll das spielen wozu er eben Lust hat.

Edited by Erayzor
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema "Zeitlassen"

Wieviel Zeit soll man einem MMO für eine weiter Entwicklung gewähren? Für mich klärt sich das ganz leicht, "In der inoffiziell eingeräumten zeit, die sich alle MMO Entwicklerstudios gewähren. Das ist in der Regel 12-15 Monate." Ist dies nicht der Fall sollte man sich Gedanken machen ob es mit dem Spiel irgendwie weiter geht, oder ob es nur unterhalten wird, damit man noch etwas Geld von den Kunden schöpfen kann, bevor man das Projekt fallen lässt.

Das Progresscontent kommt idR autonom und nicht selten auch unabhängig von den Addonrelease, ist aber meistens Themenbezogen. Was davon sehen wir hier?

 

Ich spreche nicht in "Wir" Form, da ich mich auf meine Erfahrungen verlasse und meine Ansichten vertrete:

SWTOR zeigt, obwohl es dem Spiel finanziell wieder gut geht Anzeichen der Aufgabe. Ich mag mich irren, aber die Anzeichen werden nun mal so aufgenommen. Erneut zeigt BioWare, dass sie kein Verständnis haben in der MMO Psychologie. Ein MMO braucht Entwicklung, sonst wird es öde. Ganz besonders ein Themepark MMO, da extrem statisch aufgebaut ist. Der Spieler hier kann sich sehr schwer selber beschäftigen, weil es kaum etwas gibt, als FP's, Raids zergen, oder die nervigen, sich wiederholenden Daily Heroes Missionen. Bis zu einem gewissen grad ist das hinnehmbar, dann wird es aber ermüdend. Dies hat man nicht nur bei SWTOR erlebt, sondern auch bei vielen anderen Endcontend basierten MMO's.

 

SWTOR vermasselt sich diese Genesung, die sie erleben damit wieder, dass im Grunde demnächst nichts "sinnvolles" kommt, was die Mehrheit der Spieler beschäftigen kann. Und dann sind wir wieder in dem Kreis von "SWTOR vs WOW vs. TESO vs WildStar". Die anderen 3 bringen etwas, und auch wenn es nur dazu führt, dass sie temporär Kunden von SWTOR weglocken, es genügt dass sie ein Loch in die Kasse reißen.

Letztens habe ich über das Thema mit einem Freund gesprochen, der auch SWTOR spielt und ähnliche Gedanken hat. Er hat es rech nüchtern wiedergespiegelt: Er wird sich auch zuerst WildStar ansehen, wenn es nichts für ihn ist, wird er nach dem Freimonat TESO spielen, weil er eben auch ein großer ES Fan ist, und wenn ihm das auch nicht gefällt wechselt er erstmal zu STO, die übrigens auch ein neues Addon demnächst launchen, und wenn dieser Addon durch ist, dann will er WOW WoD spielen, was auch noch so 3 Monate dauert. Rechnen wir also knapp zusammen und favorisieren, dass es maximal nur die nötigste Zeit in diesen Spielen bliebe, das wären 1 Monat WSO, 1 Monat TSO, 1 Monat STO, 3 Monate WOW WoD = 6 Monate definitiv kein Kunde bei SWTOR. Noch anzumerken ist, dass er wie ich mittlerweile der gleichen Meinung ist, dass sich AAA MMO's auch mit einem Abso unterstützen lassen sollen, wenn sie es wert sind. Somit würden EA pro Person mit ähnlicher Denkweise ~76,-€ entgehen per 6 Monate. Klingt erstmal nicht viel, pro Person, aber multipliziert mit N wird das eine beträchtliche Zahl.

 

Ich bin wirklich am Überlegen ob ich nicht seinen Masterplan auch für mich übernehme. So gerne ich in SWTOR bleiben würde, aber wenn ich die Wahl habe, mich hier langweilen mit Lichtschwertern oder einen Heidenspaß in den nächsten 6 Monaten woanders zu finden, dann ist die Wahl leicht.

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema "Zeitlassen"

Wieviel Zeit soll man einem MMO für eine weiter Entwicklung gewähren? Für mich klärt sich das ganz leicht, "In der inoffiziell eingeräumten zeit, die sich alle MMO Entwicklerstudios gewähren. Das ist in der Regel 12-15 Monate." Ist dies nicht der Fall sollte man sich Gedanken machen ob es mit dem Spiel irgendwie weiter geht, oder ob es nur unterhalten wird, damit man noch etwas Geld von den Kunden schöpfen kann, bevor man das Projekt fallen lässt.

Das Progresscontent kommt idR autonom und nicht selten auch unabhängig von den Addonrelease, ist aber meistens Themenbezogen. Was davon sehen wir hier?

.

 

Ich sehe in der Roadmap von SWTOR vieles von der Roadmap von TSW. Dort ist der eine Content, nennt sich Tokyo, welcher seit releaseangesagt wird bis hetute immer und immer wieder verschoben worden.

 

Oder wie es einer der grössten TSW-Blooger sagte?

 

Tokyo weiter verschoben. Ausgabe 9 sogar aufgesplittet. Immer mehr “kaufbare” Features und neue Ausreden und Gründe u.a. für Feature-Beschnitt (ÄGIS & PvP). Reicht einfach irgendwann. Schade!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.