Jump to content

Server down... Service down... Müssen wir uns das als Abonnenten gefallen lassen?


Crassity

Recommended Posts

Die Antwort zum Thema ist doch ganz simpel:

 

Natürlich nicht. Wir können jederzeit kündigen. Insbesondere bei einem Luxus-Unterhaltungsprodukt. Die simpelste Selbstverständlichkeit des Angebots-Kapitalismus. Wenn man als Kunde mit einem Angebot unzufrieden ist, wechselt man. Gerade bei Unterhaltungsprodukten, die nun wirklich keine lebensnotwendige Basis darstellen, sollte man soviel Hoheit und Mündigkeit über sein Verhalten haben, um das locker hinzukriegen.

 

Das als rhetorische Frage zu formulieren deutet darauf hin, daß hier jemand unser Wirtschaftssystem nicht ganz verstanden hat.

 

Als Erziehungsmaßnahme funktioniert sowas eh nicht. Ein Hersteller KENNT sein Angebot. Entweder er will, daß es fehlerhaft ist... und hofft, daß es "reicht". Dann wird der Versuch der Erziehung wohl absolut NIX bringen. Oder er will NICHT, daß es fehlerhaft ist, dann bemüht er sich eh so gut er kann, und die Fehler verschwinden. Oder... er schafft es einfach nicht, die Fehler zu beseitigen. Dann funktioniert Erziehung erst recht nicht.

 

Daß sich hier dann noch ein paar Schnäppchenjäger einflechten, die einfach nur ne Chance sehen, was abzugreifen, ist Herstellern übrigens auch bewusst.

 

Für wen zwei Tage nervtötende Lags zuviel sind... sollte kündigen. Ganz wertfrei. Das ist natürlich völlig OK, wenn das jemand für angemessen hält. Wer umgekehrt solche Fehler eines Produkts erträgt (bzw sich solange anderen Freizeitaktivitäten zuwendet) in der Hoffnung, daß es bald besser wird... der darf das auch, wenn er es für angemessen hält. Es gibt hier kein "richtig" oder "falsch".

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ich meine diese Leute haben alle teils Abschlüsse an Universitäten aber behrschen keine Fremdsprachen? Ich meine z.b. Courtney woods Das Mädel hat an der NYU abgeschlossen in

 BA, Independent Study Concentrating on Villainy in Literature, Film, and Other Media

 

und kann keine Fremdsprachen? :eek:

 

Die Qualität US-Unis scheint richtig mies zu sein.

 

Was soll dieses Studium jetzt mit Fremdsprachen zu tun haben? :rak_02: Im deutschsprachigen Raum gibts für Fremdsprachen auch eigene Studienrichtungen (zB Translationswissenschaften). Wenn man beispielsweise Vergleichende Literatur studiert hat das genau nix mit Fremdsprachen zu tun, außer man spezialisiert sich bei den Wahlfächern entsprechend oder beschäftigt sich in der Freizeit damit.

Link to comment
Share on other sites

Was soll dieses Studium jetzt mit Fremdsprachen zu tun haben? :rak_02: Im deutschsprachigen Raum gibts für Fremdsprachen auch eigene Studienrichtungen (zB Translationswissenschaften). Wenn man beispielsweise Vergleichende Literatur studiert hat das genau nix mit Fremdsprachen zu tun, außer man spezialisiert sich bei den Wahlfächern entsprechend oder beschäftigt sich in der Freizeit damit.

 

In D hat nw. jeder, der Zugang zu einer Universität hat, mindestens eine Fremdsprache gelernt (natürlich fast immer Englisch), meist aber auch mehr als eine (meist noch Französisch oder Lateinisch). Daher ist es auch für mich immer wieder ernüchternd zu sehen, dass dies in anderen Ländern, speziell den USA nicht so ist. Fremdsprachenkenntnis gehört für mich zu einer Uni-Qualifizierung einfach dazu.

Link to comment
Share on other sites

In D hat nw. jeder, der Zugang zu einer Universität hat, mindestens eine Fremdsprache gelernt (natürlich fast immer Englisch), meist aber auch mehr als eine (meist noch Französisch oder Lateinisch). Daher ist es auch für mich immer wieder ernüchternd zu sehen, dass dies in anderen Ländern, speziell den USA nicht so ist. Fremdsprachenkenntnis gehört für mich zu einer Uni-Qualifizierung einfach dazu.

Damit hast du natürlich Recht. Die Frage ist nur auf welchem Niveau man die Sprachen noch beherrscht, vor allem wenn wie hier im Forum nicht unbedingt alles in Hochsprache geschrieben ist. Und in den USA wird wohl eher Spanisch als Deutsch gelernt, wie mein Vorposter schon schrieb.

Link to comment
Share on other sites

Liebe Community,

 

ich möchte jetzt keinen neuen Thread mit dies oder das geht nicht aufreissen, mittlerweile hat glaube ich jeder gemerkt das da etwas mit den Servern nicht stimmt. Was mich aber mal interessieren würde ist was ihr Abonnementen davon haltet wie wir (zumindest im deutschsprachigen Raum) generell behandelt werden.

 

Das setzt voraus das sich irgendjemand um die Comm kümmern müsste, was nichts passiert. Somit können wir uns nicht darüber beschweren wie man mit uns umgeht. Man geht gar nicht mit uns um.

 

Wir zahlen im Abo oder per Gametimecard regelmäßig einen mittelhohen Betrag um dieses Spiel in vollem Umfang spielen zu können. Ich bin schon seit der Beta dabei und habe sogar für das Spiel selber noch was bezahlt. Grundsätzlich bezahle ich auch gerne etwas für ein tolles Spiel. Doch was ich mich seit einiger Zeit frage ist: für was bezahle ich überhaupt?

 

Du darfst dich einloggen und das was du vorfindest darfst du nutzen. Was auch immer das ist. Wenn es nicht nutzbar ist oder du nicht einloggen kannst ist das nicht die Schuld des Betreibers. Niemals. Und zum Schluss gibt es Kuchen.

 

Wenn ich für etwas Geld ausgebe erwarte ich auch eine entsprechende Leistung dafür. Natürlich möchte ich auch das ein Spiel weiterentwickelt wird, in erster Linie ist es mir persönlich aber wichtig das ich ein Spiel ohne große Komplikationen, Lags, Wartezeiten usw. spielen kann. Aber genau das ist schon länger nicht mehr gegeben.

 

Selbst mit Rosabrille musst du zugeben das das Spiel noch nie ohne Lags Komplikationen und Wartezeiten funktioniert hat. Das ist doch der Grund warum man es spielt, das hat kein anderes Game!

 

Natürlich kann immer mal etwas schief gehen, ein Server abrauchen oder sonstige Fehler auftreten. Aber haben wir, die Spieler die dazu beitragen das dieses Spiel am leben bleibt, nicht das recht darauf vom Support zu erfahren was da gerade los ist? Ist das nicht das mindeste was ein Spieleanbieter seinen Spielern anbieten sollte? In den englischsprachigen Foren träufeln zumindest ab und zu mal Infos bzw. Reaktionen durch. Bei uns herrscht schweigen im Wald.

 

Du glaubst allen ernstes das die dir erzählen das die NSA gerade ihr neustes Update aufspielt und es deswegen zu Verzögerung im Spiel kommen kann?

 

Die aktuelle Situation zeigt meiner Meinung nach ganz deutlich was BW bzw. EA von uns hält: Wir sind die Milchkühe denen man grüne Wiesen verspricht, die so richtig ausgemolken werden und zum Lohn dann aber nur vertrocknetes Unkraut bekommen.

 

Ich hasse es das zu sagen aber: du weinst spielst und zahlst. Sie haben ihr Ziel erreicht.

 

Ich spiele dieses Spiel wirklich gerne bzw. habe ich das bis jetzt immer getan. Wenn ich aber einen ganzen Abend versuche mich einzuloggen ohne Erfolg und ich finde weder auf der Internetseite noch im Forum irgend eine Information was stand der Dinge ist dann fühle ich mich veräppelt und hintergangen. Ist das eine gute Basis für eine Spieler/Anbieter Beziehung? Ich denke eher nicht.

 

Die einzige Beziehung die hier gepflegt wird ist deren Hand in deinem Geldbeutel. Löse dich von dem Gedanken das dieses Spiel entwickelt wurde, um jemanden Spaß und Freude zu bereiten. Es dient dazu Geld zu verdienen.

Dies sind nicht die Spielentwickler die ihr sucht.

 

Wie denkt Ihr darüber? Welche Reaktion der Abonnenten wäre hier angebracht? Sollte man sich mit der Gutschrift von Spielzeit abspeisen lassen?

 

Etwas anderes wirst du nicht bekommen. Vielleicht einen Ingametitel wie: Der Hoffende.

Alles was man hier schreibt interessiert niemanden außer die Comm. Und die ist gnadenlos. Ebenso wie der Betreiber :D

Edited by runboy
Link to comment
Share on other sites

:-)

 

Erst mal den Abokündigenjoker ziehen nö werde ich nicht, wieso auch weil jetzt 2x Tage mal Probleme da waren, mein Gott ich spiele schon ewig Onlinerollenspiele und es gab in "jedem" mal Probleme selbst beim Branchenprimus und dort auch nicht grad wenige aber hier nen Faß aufmachen weil es mal klemmt für 2 Tage :-)

 

Da müssen wohl viele erst mal Erfahrung im Bereich Internet / Onlinerollenspiele sammeln um zu sehen das es nicht immer zwangsweise am Anbieter des Spieles liegen muß sondern die Probleme auch schon an anderer stelle auftreten können (sage jetzt als Bsp. nur mal WoW und Talia) und SWTOR scheint auch was mit Talia tun zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Oh,

 

ich verfolge das Topic jetzt schon seit einer Weile leise mit und irgendwo muss ich ja schon beiden Seiten recht geben, da beide stichhaltige Argumente haben.

 

Auf der einen Seite stimmt es, das es nervig ist das die Server down sind, bzw das es zu Bugs und Lags und Co kommt und ich muss auch zustimmen das es in der Verantwortung von Bioware liegt, solchen Problemen entgegen zu wirken, bzw diese zeitnah zu lösen.

 

Auf der anderen Seite stimmt es aber auch, das manche Probleme die BW angekettet werden nicht immer unbedingt direkt an BW liegen müssen (das bezieht sich jetzt auf andere Themen) und das man nicht immer pauschal nur BW für alles verantwortlich machen kann. In diesem Fall sehe ich es allerdings ähnlich, dass der Fehler rein praktisch eigentlich nur bei BW selbst liegen kann.

 

Ich waage jetzt nicht zu spekulieren woran es liegen könnte, da keiner von uns die genauen Verfahren und die Serverarchitektur von ihnen kennt, allerdings gehe ich davon aus, das BW immer schnellstmöglich an den Problemen arbeitet.

 

Wieso sollten die es unnötig verlangsamen? Es ist ja ihr Ruf und somit ihr Verdienst der darunter leiden würde.

 

Und das mal etwas schiefgeht, kaputt geht oder andere unvorhergesehene Dinge passieren, damit muss man leben.

 

Ich verstehe auch die Leute gut, die sagen: "Ich habe dafür bezahlt also steht mir der Service zu!" - jedoch muss man auch realistisch bleiben. Wenn etwas außerplanmäßiges passiert führt das zu Problemen die entweder kaum spürbar sind - oder eben so wie jetzt die letzten Tage - ziemliche Wellen schlagen. Und jetzt zu fordern, das BW sich eben gegen alle Eventualitäten rüsten muss, halte ich für ziemlich unsinnig. Natürlich KÖNNTEN sie wahrscheinlich (z.B.) ein 2. Rechenzentrum hinstellen um ALLES redundant zu spiegeln um sofort bei dem kleinsten Problem umschalten zu können - jedoch wäre das zu einem nicht logisch, da sie wahrscheinlich eh eine etwas kompliziertere Serverstruktur haben werden die wohl in sich geschlossen schon redundant aufgebaut ist - außerdem wäre so etwas eine Kostenfrage. Wieso sollte eine Firma das Geld mit beiden Armen zum fenster raus werfen, wenn dazu kein unmittelbarer Anlass besteht? Sicher könnte man jetzt spekulieren, das dass die Art Kundenservice wäre die man fordert - aber welche Firma gibt schon freiwillig mehr Geld aus als nötig? Außerdem könnten selbst teuerste Back Up, Spiegel und Notfallpläne / Systeme versagen und dann hätte man auch nichts gewonnen.

 

Insofern denke ich schon, das BW das möglichste und nötigste tut. Und meinetwegen nennt mich fanboy o.ä. - aber ich bin eben dieser Meinung.

 

Dennoch glaube auch ich, das man gerade den Kundensupport hier und da noch verbessern könnte und das die Aktivität seitens BW in den Foren der Lokalisierungen eher mager ist, dessen sind wir uns auch alle bewusst, denke ich.

 

Man darf auch nicht vergessen, das ein kurzzeitiger Ausfall, bzw das spinnen der Server über ein paar tage hinweg natürlich sehr ärgerlich ist, jedoch ein Übel mit dem man als erfahrener MMO / Online Spieler rechnen sollte. Gerade eine derart aufwendige Struktur wie das Internet mit allem was dazu gehört bietet nunmal einen gewaltigen Raum für Fehler und in Anbetracht dessen, habe ich eh schon Hochachtung vor den leuten von BW das sie überhaupt ein solches Projekt wie SWTOR stämmen können. Ich glaube Viele unterschätzen einfach wie viel Arbeit, Zeit und Geld hinter so etwas steckt.

 

Mir persönlich z.B. hat der Vorfall jetzt nicht so arg die Laune vermiest. Sicher, anfangs habe ich mich auch etwas geärgert, da unsere Raid Planung über den Haufen geflogen ist und es bei mir (GildenOffi) hängen geblieben ist, die Raidplanung umzustellen - allerdings habe ich dann einfach solange GTA Online gezockt und Vorgestern lief ein halber TfB HC Raid bis es einmal Probleme gab wegen dem re-joinen in die OP und Gestern lief es dann wieder problemfrei in DP HC.

 

Ich meine, mein Gott, dann ging es eben mal für kurze Zeit nicht - ist doch nicht so derart tragisch. Wenn die Bahn z.B. wieder baut, weil sie fehlerhaftes Material beim ersten mal verwendet haben und ich 2 Wochen lang SEV pendeln muss such ich mir auch nicht gleich das DB Forum und fange an zu meckern wie schlecht die Bahn ist weil es nicht so geht wie es soll.... Natürlich ist es ärgerlich, aber manchmal ist das nunmal einfach so.

 

Ich habe inzwischen schon so viele Server Probleme u. Ä. hinter mir, da mache ich mir keine Platte mehr wenn mal was passiert.

 

Natürlich nur solange es zeitnah (max 3-5 Tage) aus der Welt geschafft wird und keine Schäden in irgendeiner Form zurück bleiben. Ansonsten verstehe ich es absolut wenn sich die Leute aufregen.

 

Und um auf die ursprüngliche Frage nochmals einzugehen:

 

Gewissermaßen Ja. Unvorhersehbares kann immer passieren und dazu kommen die regulären Wartungs-Downs sowie die Downs wenn Bugs durch ein Hotfix bereinigt werden müssen.

 

BW könnte auch einfach nichts mehr Entwickeln für SWTOR und das Spiel so weiter laufen lassen wie es jetzt ist - dann würden die Downs wahrscheinlich viel weniger werden und es gebe auch kaum noch anderweitige Probleme. Allerdings werden dann auch keine Bugs mehr behoben und es gibt keinen neuen Content. Und ja, auch hier könnte man jetzt wieder argumentieren, dass BW sich nur mehr Mühe beim Content geben müsste usw - was aber auch wiederum so ein Thema für sich ist.

 

Man kann sich hier ganz schön den Mund fusselig quatschen bei dem Thema.

 

Meine Kern Aussage bleibt dennoch: Alles nicht so tragisch, so lange es gewisse Rahmen und Grenzen nicht sprengt.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Anstatt hier die Faus unterm Tisch zu ballen solltet ihr lieber mal aktiv gegen Mißstände in der realen Welt vorgehen. ;)

 

kleine Beispiele?

#neuland

#datenschutz

 

um mal zwei zu nennen.

Also mich hindert nichts daran hier im Forum aktiv meine Meinung zu schreiben und auch anderswo gegen reale Misstände ebenso aktiv zu sein, warum glaubst du das man nur eins von Beidem wählen kann?

Link to comment
Share on other sites

Also mich hindert nichts daran hier im Forum aktiv meine Meinung zu schreiben und auch anderswo gegen reale Misstände ebenso aktiv zu sein, warum glaubst du das man nur eins von Beidem wählen kann?

 

Tja wenn mal mehr so denken würden, hätten wir nicht mehr "Frau #Neuland" als Kanzlerin ;) aber genug der Politik

 

Für alle die immer noch Probleme haben, geht von der Flotte runter.

Die geschilderten Probleme tauchen nur auf der Republikanischen Flotte auf.

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

ich finde wir sollten so langsam mal anfangen und EA/BW zeigen wer hier eigentlich das sagen hat.

Wir spieler sollten uns zusammen schliessen und 2 Monate komplett streiken (dh. kein Abo, keine Kartellmünzen, kein spielen). Denn im grunde genommen sind immer noch wir die ihre Arbeitsplätze sichern in dem wir das Produkt kaufen. Sollen sie endlich mal sehn was sie anrichten.

 

Hahahahahaha :mon_trap:

Link to comment
Share on other sites

Das ist leider nicht wahr das es nur auf der Flotte so ist.

 

sobald ich von der Flotte runter bin habe ich keine Probleme, ich hatte auch Sonntag keine Probleme sobald ich meinen Mitspielern verklickern konnte, das sie sich von der Flotte bewegen müssen.

Link to comment
Share on other sites

sobald ich von der Flotte runter bin habe ich keine Probleme, ich hatte auch Sonntag keine Probleme sobald ich meinen Mitspielern verklickern konnte, das sie sich von der Flotte bewegen müssen.

 

Also sagst du er lügt wenn er sagt das Problem ist nicht nur auf der Flotte?

Link to comment
Share on other sites

Also sagst du er lügt wenn er sagt das Problem ist nicht nur auf der Flotte?

 

Er sagt: es trifft auf ihn nicht zu.

 

Daraus können wir schlussfolgern:

 

Nicht alle haben dieselben Probleme. Daraus resutierend wiederrum könnte man sagen das einige Probleme von der Internetverbindung/ dem Pc des Spielers abhängen.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Nicht alle haben dieselben Probleme. Daraus resutierend wiederrum könnte man sagen das einige Probleme von der Internetverbindung/ dem Pc des Spielers abhängen.

 

Und wenn andere Spiele alle ohne Probleme funktionieren ist es immer noch die INternetverbindung des Users?:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Und wenn andere Spiele alle ohne Probleme funktionieren ist es immer noch die INternetverbindung des Users?:rolleyes:

 

Unterschiedliche Spiele, unterschiedliche Probleme. Die Hero Engine muss nur eine bestimmte Grafikkarte nicht so ganz mögen und schon hast du automatisch mehr laggs als andere. Es muss nichteinmal zwangsläufig am Internet liegen.

 

Rome Total war 2 lief anfangs bei vielen nicht. Andere hatten starkes ruckeln und bei wieder anderen, wie bei mir, lief es sehr ordentlich.

 

Ein Problem kann viele Ursachen haben, die sich addieren können.

 

Natürlich sollte ein Spielehersteller hinbekommen das sein Spiel bei jedem gleich schlecht / gut läuft. Aber bekomm das mal hin bei den ganzen unterschiedlichen Systemzusammensetzungen und verschiedenen Internetverbindungen. Zusätzlich kommt die Entfernung eines Servers auch noch mit in die Rechnung. Der Router des Spielers und dessen Leistung... es gibt so viele Komponenten die zusammen wirken und mit ein Problem verstärken oder auslösen können...

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Das sind ja interessante Ansichten die da zusammen gekommen sind. Mittlerweile scheint es ja bei den meisten wieder zu laufen. Da für heute ja relativ lange Wartungs/Patcharbeiten geplant sind gehe ich davon aus das der Fehler auch gefunden wurde.

 

Das ist natürlich schön aber eines fehlt noch immer: Eine generelle Aussage vom Service/Betreiber. Wie schon gesagt es kann ja immer etwas passieren, was meiner Meinung nach aber wichtig ist, ist die weitergabe von Informationen.

 

Kurzes Beispiel: Ich miete fur knapp 8 € im Monat Webspace bei einem großen Anbieter. Passiert hier irgend etwas, egal ob Wartung, Ausfälle (was in 3 Jahren nur ein mal vorkam), Umzüge oder sonst was, ich bekomme eine email und weiss bescheid. Niemand kann mir erzählen das BW sowas nicht umsetzen kann. Werbemails gehen ja auch ;)

 

Es geht hier ja auch nicht darum Stunk zu machen. Ich denke jeder von uns hat genug Ausweichmöglichkeiten wenn ein Spiel mal nicht so macht wie es soll (u.a. seinen Senf hier dazu beitragen :D ). Aber wenn niemand über Missstände im Spiel schreibt (sachlich meine ich jetzt) wird sich mit sicherheit noch weniger ändern als es sowieso schon tut.

 

Ich persönlich werde mir auch weiterhin Gametimecards für dieses Spiel kaufen, einfach weil ich gerne auf der Flotte rumhänge :D

 

Natürlich in der Hoffnung das solche Probleme in Zukunft weniger häufig auftreten und wenn dann die erste Mail mit nem Statusreport an mich geht ;)

 

LG

Der Hoffende

Link to comment
Share on other sites

Unterschiedliche Spiele, unterschiedliche Probleme. Die Hero Engine muss nur eine bestimmte Grafikkarte nicht so ganz mögen und schon hast du automatisch mehr laggs als andere. Es muss nichteinmal zwangsläufig am Internet liegen.

Natürlich sollte ein Spielehersteller hinbekommen das sein Spiel bei jedem gleich schlecht / gut läuft. Aber bekomm das mal hin bei den ganzen unterschiedlichen Systemzusammensetzungen und verschiedenen Internetverbindungen. Zusätzlich kommt die Entfernung eines Servers auch noch mit in die Rechnung. Der Router des Spielers und dessen Leistung... es gibt so viele Komponenten die zusammen wirken und mit ein Problem verstärken oder auslösen können...

Naja aber denoch sollten sie es hinbekommen. Und dinge wie Gruppenfinder der nicht geht, teilweise nicht geht, chat der nicht geht, Gildenfunktionen die nicht gehen usw. kann man nicht der GPU anhängen.

 

Zudem wundert es mich das Leute mit soliden, neuwertigen Systemen immer noch lags haben. Auf einer GTX 780 hat man laggs. Man muss sich das vorstellen obwohl andere Spiele top funktionieren. Bedeutet aber wiederum das der Fehler bei BW liegt und der Kunde nichts dafür kann. Was soll er auch tun? Am Treiber von Hand rumwerkeln?

 

Ich meine dass das Spiel auf einer Quadro K5000 nicht läuft und die GPU damit ziemlich zerstört wird kann ich ja nachvollziehen aber wenn von meinen über 30 Spielen die ich regelmässig spiele einzig SWTOR laggene Probleme verursacht dann sage ich ganz klar, BW du bist am Ball.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...