Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Die seltsamen Leute, die man in FPs trifft...


Recommended Posts

Hallo :)

 

Meine erste und bislang einzige OP ^^ war eine OP, die von den anderen immer ASA genannt wurde (ich habe mal nachgeschaut, damit ist der Planet Asation gemeint, was ich zu der Zeit (vor einigen Wochen...) aber nicht wusste). Also die meisten hier werden somit wissen, welche OP ich meine :rolleyes:

Jedenfalls war ich vorher echt aufgeregt, und danach nervlich total am Ende ^^. Wir haben es zwar geschafft, die Leute waren auch alle nett und haben alles super erklärt, aber es ist recht schwer zu verstehen, wenn man alles zum ersten mal sieht, und die Rede von irgendwelchen Plattformen beim Endboss ist, auf denen man hin und her springen muss (zumindest musste ich das als DD), ich diese Plattformen aber nie gesehen habe und mir das nicht wiklich vorstellen konnte.

Dann bin ich fast wahnsinnig geworden, weil ich einfach nicht die Tentakel des Endbosses auf den Plattformen ins Visier nehmen konnte, und immer ausversehen den Boss selber angegriffen habe, wodurch ich dann Bossagro hatte und recht schnell gestorben bin.... (da wusste ich leider auch noch nicht, dass ich einfach mal Tab hätte drücken sollen^^)

Und später habe ich mich dann noch gewundert, woher die anderen wussten, dass der Boss mich im Visier hatte (die Anzeige "Ziel des Ziels" kannte ich nämlich auch noch nicht).

Naja klar, ich bin da noch ein absoluter Noob (zwischendurch erklärte mir sogar noch jemand automatisch, wie ich meine Rüstung beim Droiden reparieren lassen kann :D , zwar auf sehr nette Weise, aber ich musste schon selber lachen und habe mich gewundert was derjenige denkt, wie ich es eigentlich auch Stufe 55 geschafft habe, ohne jemals meine Rüstung reparieren zu lassen :) )

 

LG Nadja

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 3.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mach dir nichts draus, wir haben alle mal angefangen ;)

Und ja, die 2. Phase beim Endboss ist beim ersten mal echt verwirrend :D

Hats wenigstens Spass gemacht? :)

Allerdings sei gesagt, wenn du als Neuling Aggro vom Boss ziehst, können die Tanks auch nicht wirklich gewusst haben was sie da tun ;)

Und ein paar Abkürzungen für die OP's, damit du beim nächstem mal nicht ganz so verwirrt bist:

Ewige Kammer: wird oft einfach nur Kammer genannt.

Karaggas Palast: oft einfach nur Palast oder Karagga.

Explosiver Konflikt: wird als Denova bezeichnet.

Schrecken aus der Tiefe: wird Asation oder eben kurz Asa genannt. Im eng auch einfach mit TFB(Terror from Beyond) abgekürzt.

Abschaum und Verkommenheit, entweder kurz a&v(im englischen s&v für scum and villany) oder Darvannis

Schreckensfestung: Kurz festung oder gar SF(DF für Dread Fortress im eng)

Schreckenspalast: kurz Palast(vorsicht Verwechslungsgefahr mit Karagga ;) ) oder SP(DP für Dread Palace im eng)

Die ersten drei sind für lvl 50, die letzten 4 für 55. Mit 3.0 kommen dann (vorläufig) 2 neue für lvl 60.

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

@Nadja:

Hehe, ansatzweise entpsricht das einem Post von mir hier in diesem Thread :D

Ich habe auch nur eine OP-Erfahrung bisher, ebenfalls den Schrecken aus der Tiefe, bin als Frisch-55er von nem Gildi quasi überredet worden mitzugehen ;) Kann deine Gefühle der Überforderung vollends nachvollziehen. Bosse werden zwar erklärt, aber zB beim Betreiber was völligst anderes, insbesondere beim Schrecken selbst mit den Plattformen weiss man nich wie einem geschieht, trotz Erklärung. Sowas kennt man aus dem bisherigen Spiel halt rein gar nicht, dazu die vielen Leute, den Druck und Adrenalin den man verspürt weil man Schiss hat zu verkacken...

Durch zig FPs meinerseits ist da die Angst mittlerweile gewichen, bekomms nur zeitlich selten hin so lang am Stück zu spielen.

Edited by flopppy
Link to comment
Share on other sites

@Torvai

Ja, es hat schon Spaß gemacht, aber es ist auch ein bißchen vergleichbar mit Sport ^^, danach war ich froh, dass ich es gemacht habe und hab mich über das erreichte gefreut, aber vorm nächsten mal muss ich mich trotzdem wieder überwinden :) naja, ich möchte schon gerne weitere OPs machen, und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich jetzt beim zweiten mal Asa auch besser wäre. Leider habe ich da noch keine Gilde mit der ich OPs machen kann, und es wäre schon schöner, wenn man die Leute im TS ein bißchen kennt, sonst traue ich mich nicht so viele Fragen zu stellen :D

Und danke für die Abkürzungen, also auswendig lernen :)

 

@flopppy

genau, dazu kommt auch noch die Angst alles total zu verhauen. Ich möchte ja auch nicht, dass die anderen darunter leiden, weil ich es nicht hinbekomme. Aber zum Glück sind ja viele verständnisvoll und es hat mich keiner angeschrien ^^ . Als ich mit Zocken und SWTOR angefangen habe, hätte ich auch nicht erwartet, dass ich mal wegen eines Games vorm PC sitze und mein Herz total rast und ich kaum atmen kann :D

 

@Admiral_Andre

Ja ich hoffe doch, dass es so besser wird, und wie gesagt, ich denke schon, dass ich beim zweiten mal Asa auch schon mehr weiß, was ich zu tun habe.

 

LG Nadja

Edited by Nadjakara
Link to comment
Share on other sites

genau, dazu kommt auch noch die Angst alles total zu verhauen. Ich möchte ja auch nicht, dass die anderen darunter leiden, weil ich es nicht hinbekomme.

 

Wie schon gesagt, mach dir da mal keinen Kopf. Solange du fragst, was gemacht werden muss und dich auch versuchst dran zu halten(man kann sich bei der ersten Erklärung einfach nicht alles merken), ist alles gut. Da du anscheinend DD spielst, kannst du im SM nicht wirklich viel falsch machen, solange du auf den richtigen Mob prügelst ;)

Außer unfreiwillig zu tanken :D

Link to comment
Share on other sites

@Admiral_Andre

ja das ist super, danke. Habe auch gerade mal auf der Homepage geguckt. Ich würde mich gerne mal ingame melden, oder soll ich mich irgendwo auf der Homepage bewerben?

 

Da wär nur noch so eine Sache..., was ist Parsec ^^? habs mal gegoogelt, anscheinend ist es ein Programm extra für SWTOR, das bei Raids genutzt wird. Ich weiß nur noch nicht genau wozu :D

 

Aber TS habe ich schonmal :)

 

LG Nadja

Link to comment
Share on other sites

Hatte grad wieder ein Erlebnis wo ich am liebsten den Kopf gegen die Wand gehämmert hätte.

Auslöser war in Angriff auf Korriban ein Attentäter Spieler, der erstmal beim Ebenenfahrstuhl nach dem 1. Jedi Boss feststeckte und nicht wirklich voran kam. Erst nachdem man ihn den /stuck Befehl gezeigt hatte und er sich mit dem Saboheal duelliert hat gings weiter... zumeist mit Kopfschmerzen.

 

Denn beim Droidenboss fällt er prompt um, da er wunderbar in allen Voids stehen bleibt. Heal hebt ihn auf, nur damit er 3-4 Sekunden später wieder umkippt. Nach dem Kampf sah ich mir mal die Ausrüstung von ihm an und ich dacht mich trifft der Schlag. Ich hab eigentlich gedacht, ich hätt in dem Spiel schon alles gesehen, aber der hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Bis auf Beine und Füße grüne Ausrüstung pur. Teils 96er Wert :eek:

Link to comment
Share on other sites

Hallo :)

 

Jedenfalls war ich vorher echt aufgeregt, und danach nervlich total am Ende ^^. Wir haben es zwar geschafft, die Leute waren auch alle nett und haben alles super erklärt, aber es ist recht schwer zu verstehen, wenn man alles zum ersten mal sieht, und die Rede von irgendwelchen Plattformen beim Endboss ist, auf denen man hin und her springen muss (zumindest musste ich das als DD), ich diese Plattformen aber nie gesehen habe und mir das nicht wiklich vorstellen konnte.

 

Ein guter Raidlead hätte hier ein Bild im TS gepostet wo alles klar ersichtlich gewesen wäre.

 

Dann bin ich fast wahnsinnig geworden, weil ich einfach nicht die Tentakel des Endbosses auf den Plattformen ins Visier nehmen konnte, und immer ausversehen den Boss selber angegriffen habe, wodurch ich dann Bossagro hatte und recht schnell gestorben bin.... (da wusste ich leider auch noch nicht, dass ich einfach mal Tab hätte drücken sollen^^)

 

Ok, wie du das in 55 lvn noch nicht rausgefunden hast ist mir echt schleierhaft. ;)

Dann gibt es noch die Funktion des Boss Targets. Visiere den Boss an un drücke alt+f, damit hast du den Boss immer im visier auch wenn du gerade ein anderes Ziel bekämpfst.

 

Und später habe ich mich dann noch gewundert, woher die anderen wussten, dass der Boss mich im Visier hatte (die Anzeige "Ziel des Ziels" kannte ich nämlich auch noch nicht).

Wenn du mal ein wenig in den Einstellungen vom Interface Editor gestöbert hättest (nur aus lauter Neugier) dann hättest du das gefunden.

 

Naja klar, ich bin da noch ein absoluter Noob (zwischendurch erklärte mir sogar noch jemand automatisch, wie ich meine Rüstung beim Droiden reparieren lassen kann :D , zwar auf sehr nette Weise, aber ich musste schon selber lachen und habe mich gewundert was derjenige denkt, wie ich es eigentlich auch Stufe 55 geschafft habe, ohne jemals meine Rüstung reparieren zu lassen :) )

 

Also das ist mir wirklich völlig unklar. Hast du echt noch nie deine Rüstung vorher repariert? Immer neue gekauft wenn die alte kaputt war oder wie muss ich mir das vorstellen?

 

LG Nadja

 

Außerdem zu einen späteren Post von dir.

Parsec ist ein Programm das die Kampflogs ausliest und anzeigt wer wieviel Schaden oder Heilung macht.

Sollte aber eigentl. nur im Nightmare benutzt werden. In HC oder gar SM würd ich den Raidleiter mal kurz auslachen wenn er sowas fordert und die OP dann verlassen wenn drauf bestanden wird.

Edited by smartwriter
Link to comment
Share on other sites

Naja, aber selbst mit der Karte ist das beim ersten mal sehr verwirrend wenn man es noch live gesehen hat.

 

Sollte aber eigentl. nur im Nightmare benutzt werden. In HC oder gar SM würd ich den Raidleiter mal kurz auslachen wenn er sowas fordert und die OP dann verlassen wenn drauf bestanden wird.

/sign. Und eig nichtmal im NiM, wenn man seine DD's kennt ;)

 

Hatte mal den fall, glaube es war Festung SM, random. Raidlead postet ne Parsec Gruppe mit der Aussage: Wer will kann rein. War dann auch erstaunlich gut gefüllt.

Lustig(oder traurig) wurde es dann, als n Gildie und Ich dauernd jenseits der 3k stehen und der nächste DD irgendwo unter 2. Und von da an wurde es nur weniger :D

Link to comment
Share on other sites

Tja, das kenn ich. War letzens in Spalast sm. Hatte speziell einen Run zum markenfarmen gesucht. (ich Heal)

Es wurde zum Alptraum. Nachdem der erste Boss erst nach dem 3 oder 4 wipe lag, hätte ich gewarnt sein müssen.

Aber treudoof wie ich bin blieb ich bis zum bitteren Ende und die OP hat über 3 std gedauert. Nachdem 5,6 wipe hab ich nicht mehr mitgezählt. :mad:

Link to comment
Share on other sites

Wahahaha, SM, wer braucht da schon Taktik wenn man deeeeeps hat :D

Schrecken aus der Tiefe, 8er SM

1. Boss: Adds sowie die Roten Pfützen werden einfach ignoriert/sterben in irgendwelchen AE's->Tot

2. Boss: Stumpfes rota fahren -> Tot.

3. Boss: Okay, hier das übliche, geht ja nicht anderst :D

4. Boss: Umbomben.

Endboss: 1. Phase wie gehabt, 2. Phase einfach auf den Boss gebombt.

Wen es interessiert, wenn man die Tentakel ignoriert, kloppt man den Boss auf 15%. Dann kommt die Tobsucht, er heilt sich auf 100% hoch, macht aber nicht mehr Schaden.

Und dann stirbt er einfach :D

Link to comment
Share on other sites

@smartwriter

doch, natürlich habe ich meine Rüstung schonmal reparieren lassen. Das war ja das merkwürdige/lustige daran, dass jemand annehmen kann, dass ich mit Lvl 55 noch nie meine Rüstung repariert hätte bzw. wüsste nicht wie das geht.

Link to comment
Share on other sites

Nadja: Selbst ist der Mann (meinetwegen Frau bevor die Gutmenschen heulen) und Eigeninitiative zeigen indem Du Dir Ratgeber durchliest. Gibt es Zuhauf im Netz.

Und beim Thema Parsec,werte Pros, bitte nicht ganz so arrogant verallgemeinern. Palast und Festung HC sind doch recht anspruchsvolle Operationen und Parsec gibt ja nicht bloß nackte Zahlen raus,sondern zeigt den Spielern auch eventuelle Fehler in der Rota auf.

Edited by GabbatheBass
Link to comment
Share on other sites

Ist grundsätzlich richtig. Allerdings zum üben gehst du an nen Dummy und nicht in HC OP's ;)

Und im Progress sollte man Parsec auch entsprechend nutzen. Wenn aber, egal was und welche Schwierigkeit, auf Farmstatus ist, braucht man kein Parsec.

Und ein erfahrener Spieler braucht auch kein Parsec zur Fehleranalyse. Das merkt man in dem Moment in dem man den Fehler macht in aller Regel selbst;)

Link to comment
Share on other sites

Ein guter Raidlead hätte hier ein Bild im TS gepostet wo alles klar ersichtlich gewesen wäre.

'n guten Raidlead würde ich an sowas nicht festmachen.

 

Ich bin z.B. kein Freund davon einen Spieler beim SM-Erstkontakt mit dem Schrecken nach den Lageplänen operieren zu lassen. Ich bevorzuge es frische DDs dann einem erfahrenen mit Markierung ("Folge dem Stern! Tue was der Stern tut!") zur Seite zu stellen und sie nach grober Vorerklärung was zu tun ist loszuschicken.

Die Feinheiten, weshalb sie jetzt was wann gemacht haben kann man IMHO hinterher deutlich besser erklären, dann auch gerne mit dem Plan und der Erläuterung was man als "erfahrener" DD dann die nächsten Male alleine wo machen kann/soll.

Aber dafür ist IMHO ein erster "Live-Eindruck" des Schreckens in seiner Dimension sehr, sehr hilfreich. Danach ergibt dann so vieles Sinn was vorher nur Worte waren/wären. :D

___

 

@Parser:

Können hilfreich sein, können eher stören... kommt halt immer auf den Zusammenhang an.

 

Zum Ausprobieren grundlegender Rotas an den Dummies sind sie gut, v.a. für das Finetuning (Grundschläge, Reihenfolgen für Procs etc. sind mit Tool-Tip-lesen schnell selbst rauszukriegen... aber welcher von zwei möglichen Fillern mehr Sinn macht, wann nach dem Setzen welchen DoTs der Schaden im System gerechnet wird und wie man das dann staffeln kann... das sind schon andere Spielchen).

 

Ebenso wenn man mit "seiner" Raidgruppe eine neue OP/Schwierigkeit "erarbeitet" und wiederholt an einem Boss scheitert... da man da dann auch schön auslesen kann wann was für Schaden reinkommt und rausgeht, ob man seinen Schaden in Phase X wirklich gut auf's Ziel bringt oder ob zuviel Zeit durch Laufwege o.ä. verpufft und man die (noch weiter) optimieren muss.

 

Für "normale" Kämpfe sehe ich sie aber eher als ablenkend an.

Ist halt ein Werkzeug. Meistens braucht man es nicht, aber manchmal, wenn's knirscht, sollte man es einsetzen. :D

Link to comment
Share on other sites

Mir blieb da ein Mandalorianische Räuber im HM Run im Gedächnis.

 

Bis auf ein paar kleinere Reiberein schafften wir es problemlos zum Endboss Mavrik Varad (der fette Mando) wir legten los, kampf ging usw bis wir an der ersten Stadion war die zwei Geschütze kamen raus, ein DD ging auf ein Geschütz ich holte mir als Tank die Aggro des zweiten Geschütz aber was wahr.. ein DD haut weiter auf dem Boss, ich habe schon extra all meine AOEs (Flammenwerfer etc) schon so gedreht das der Boss keinen DMG kriegt davon.

 

Aber es musste natürlich das passieren was passieren musste, der Boss springt weiter während ein Geschütz noch stand, ich als Tank hetzte dem Boss sofort hinterher da die nächsten 2 Geschütze aktiviert werden egal ob die alten zerstört wurden oder nicht, da die sonst garantiert dem Healer durchlöchern. Ich konnte von beiden Geschützen die Aggro ziehen und dann maulte mich der DD der weiter zuerst auf dem Boss ging an wieso ich nicht mithelfe die Geschütze zu zerstören, es kam schlussendlich zum Wipe da der Healer nicht schnell genug hinterherkam.

 

Dann wollte der DD noch mir die Schuld geben weil ich ja nicht mitgeholfen habe (weil der Tank ja so unglaublich viel dmg macht) daraufhin habe ich es ihm x-mal erklärt das der Boss recht einfach ist wenn die DD zuerst auf die Geschütze gehen und mit dem AOEs aufpassen.. hat er gehört?.. natürlich nicht, es war alles meine Schuld und begründen konnte er es nicht.

 

Zum Schluss kam nurmehr ein LECK MICH.. worauf ich mir auch keine Mühe mehr gab.

 

Tja... echt ein toller Dank wenn man versucht die Fehler eines anderen auszubügeln, entschuldigt hat er sich übrigens nicht dafür.

 

Tja.. die üblichen Probleme eines Tanks :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

'Ich bevorzuge es frische DDs dann einem erfahrenen mit Markierung ("Folge dem Stern! Tue was der Stern tut!") zur Seite zu stellen

 

Hat mir auch sehr gehoilfen. Ich kann das also auch wirklich empfehlen - gegenüber abnsoluten OP-Neulingen. In FPs vielleicht auch, aber man bekommt ja, wenn man alle FPs mitmacht, im Laufe der Zeit ja auch genügend Übung ...

 

Leider gibt es derzeit keinen FP mit einer ähnlich anspruchsvollen Mechanik wie z.B. bei Betreiber 9. Höchstens den Schiffszusammenbei bei KDY, wo ich immer ein sehr breites Grinsen im Gesicht habe, daß alle zwar Schaden machen können wie nix, aber sobald es ans Nachdenken geht, da stehen sie da wie der Ochs vorm Tore. :D

 

Nadja: Selbst ist der Mann (meinetwegen Frau bevor die Gutmenschen heulen)

 

Anita's Law ?

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

Ich hab da au ne nette Geschichte aus A&V letztens.

 

Wir sind mit 5 internen und suchen uns n Heiler und 2 Rnd DD's.

Soweit sogut, die werden eingeladen und ich seh schon 27 und 28k DD und n 34k Heiler.

Da wir schon 2 eigene etwas schwächer Equipte Leute dabei hatten dachte ich mir eh schon das das ne etwas längere Geschichte werden könnte.

 

Wir kommen zum Event mit den 4 Gruppen. Für Rot wir ein unerfahrener von uns und einer der behauptet hat er wüßte was zu tun ist zum Team Rot geschickt. Wir fahren los........15 Sek später die beiden bei Team Rot = tot.

Ich frag was denn war und mir wird gesagt die waren zu hart. Unser eigener DD schreibt mich an : "Sind das 2 Droiden ?". Darauf ich: ne 2 Soldaten. Die Antwort: Ok dann waren wir falsch. Mr. ich kenn das hier schon ist direkt links die Treppe rauf anstatt rechts dran vorbei zum Team Rot. Naja da hab ich mir dat erste mal annen Kopp gepackt. Den herrschaften gezeigt wo se hinmüssen und dann gings auch.

 

Dann nach fast 3 Stunden kommen wir zum Endboss. Die die ersten beiden Phasen mit Adds und Kell-Drache verliefen relativ unspektakulär aber dann in der Ersten Bossphase bringt besagter "Mr. ich hab Plan" Wächter den Brüller des Abends. Ich hab den Phasenwechsel extram im TS angesagt "Alle ran auf 0m" und auch die Adds die draussen gemacht werden müssen schön alles angesagt damit au jeder tut was man tun muss. Dann kommts "Mr. Imba-ich-kann-alles" Wächter bringt den Knaller. Ich: Alle in die Mitte auf 0m und max Damage aufn Boss. Alle rennen ran und ich seh nur aus dem Augenwinkel den Heldenwächter an mir vorbeifliegen. Direkt auf eins der auf uns zukommenden Adds. Ich war froh das ich in der Phase net tanken müsste denn ich bin bald vom Stuhl gefallen vor lachen als die Frage kam warum man ihn den net heilen würde.

Made my day

Edited by Belerovon
Link to comment
Share on other sites

Alle rennen ran und ich seh nur aus dem Augenwinkel den Heldenwächter an mir vorbeifliegen. Direkt auf eins der auf uns zukommenden Adds. Ich war froh das ich in der Phase net tanken müsste denn ich bin bald vom Stuhl gefallen vor lachen als die Frage kam warum man ihn den net heilen würde.

Made my day

Ich flame unsere Heiler auch immer, wieso sie Oneshots nicht gegenheilen :D

 

Gestern auch großartig. Waren in der Festung, die Selbstmorddroiden nach dem 2. Boss. Normalerweise ist "Damagestopp" für unsere DD's ein Fremdwort. Aber kaum stunt man einen der Droiden kurz bevor er stirbt, warten alle artig dass der Stun ausläuft.

Nur damit sie noch die Möglichkeit haben mit der Explosion jemanden zu killen :D

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.