Jump to content

Telecom, Datenbegrenzung und Onlinegames???


Recommended Posts

..

hat kabel deutschland schon viel früher eine drosselung für vielsauger eingeführt) z..b video on demand von "fremdfirmen" drosselt und die eigenen sachen im gleichen bereich weiterhin mit voller bandbreite durchlässt.

..

.

ja die drosselung bei kabel D greift AB 60GB AM TAG!! die telecom möchte das auf den ganzen monat anwenden.

mal ehrlich, wer schafft es bitte 60 Gb am tag zu saugen??? von diesen 60GB ist ja nur das internet betroffen. also telefon und kabel TV fallen nicht darunter.

ich schau mir auch regelmäsig filme in netz an oder zieh mal ein paar daten. aber auf 60GB innerhalb von 24h komm ich niemals. und bei mir hängen 2 pc an der leitung.da komm ich am tag vlt mal auf 10-20 GB wenn ich an 2 rechnern streame.

 

was die bis zu leitungs sache angeht. der provider kann nicht garantieren dass du diese leitung ständig bekommst. kommt halt auf die gegenstelle an. bei swtor komm ich bei patches auf ca 1,9 mb/s. bei wow warens teilweise 4,9mb/s. bei manchen seiten sinds aber auch nur 600Kb/s. oder weniger. da kann dein provider nix dafür.

 

aber schon interesant was für namen die telekom hatt.

teledoof ,trottelkom , terrorkom , drosselkom ,........

kommt nicht von ungefähr.

auserdem wenn mann sich die ankündigung durchliest dass trafic der von EIGENEN diensten verursacht wird von der drosselung ausgenommen sind, naja ich seh da nur geschäftemacherei. vorallem in zeiten von cloudcomputing und mediatheken ist das nur abzocke.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

auserdem wenn mann sich die ankündigung durchliest dass trafic der von EIGENEN diensten verursacht wird von der drosselung ausgenommen sind, naja ich seh da nur geschäftemacherei. vorallem in zeiten von cloudcomputing und mediatheken ist das nur abzocke.

 

und um genau den umstand geht es ja bei der drosselung, weil damit die netzneutralität nicht gewährleistet und alle daten als neutral betrachtet werden.

Link to comment
Share on other sites

ja die drosselung bei kabel D greift AB 60GB AM TAG!! die .

 

Das ist mittlerweile kein Problem mehr.

 

Volumen: 60'000 MB

1 Tag: 86400s

-------------------

~0.7 MB/s

 

Sogesehen, musst du bischen weniger als 1MB/s downloadstream haben und das ist, wenn du ordentlich Daten saugst kein Problem, wenn du sämtlichen Top 30 Sitcoms auf deinen HD's haben willst, jede menge XXX Filme, Animes, Kinofilme, Musik,. Bücher, Hörbücher,. Computerspiele (Steam) whatever.

 

Glaub mir das schafft man, ich habe ja auch im Schnitt 300-400G

Link to comment
Share on other sites

Das ist mittlerweile kein Problem mehr.

 

Volumen: 60'000 MB

1 Tag: 86400s

-------------------

~0.7 MB/s

 

Sogesehen, musst du bischen weniger als 1MB/s downloadstream haben und das ist, wenn du ordentlich Daten saugst kein Problem, wenn du sämtlichen Top 30 Sitcoms auf deinen HD's haben willst, jede menge XXX Filme, Animes, Kinofilme, Musik,. Bücher, Hörbücher,. Computerspiele (Steam) whatever.

 

Glaub mir das schafft man, ich habe ja auch im Schnitt 300-400G

am tag?

im monat ok aber wenn du die serien und filme/filmchen^^ auch sehen willst kommst du nicht in die nähe der 60Gb. ich bin jetzt auch kein hardcore sauger. aber 60Gb am tag sind echt viel, im vergleichzu den min 75Gb die du bei der teledoof mit ner 6k leitung in 30tagen saugen darfst, laut deren plänen.

das meinte ich. mein gott saug ich heute halt 50Gb und morgen nochmal 59Gb und kabel D lässt die finger von der leitung, aber mach das bei teledoof und die drehen den hahn zu. dass ist die frechheit.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß beziehen sich die 60 GB bei Kabel Deutschland nur auf Filesharing und es wird dann auch nur Filesharing bis zum Ende des Tages gedrosselt. Bei neuen Verträgen sollen es wohl auch nur noch 10 GB sein...

 

Als ich im November auf Windows 8 umgestiegen bin, hatte ich an einem Tag 80 GB Traffic bei KD (Steam, SWTOR-Client usw.) und konnte auch nichts von ner Drosselung bemerken. Das mit der reinen Filesharing-Begrenzung wird dann wohl stimmen. Sollte man aus Prinzip doof finden, aber in der Praxis wirds wohl kaum jemanden stören...

Link to comment
Share on other sites

Das Internet ist doch in unserer Gesellschaft so wichtig geworden wie die Luft zum atmen. Ohne Internet gäbe es unsere Gesellschaft in der jetzigen Form nicht. Das "Drosseln" der Internetleitung, ich mag eigentl. nicht vom Drosseln sprechen, da die verbleibende Transfergeschwindigkeit das Nutzen des Internets extrem beeinträchtigt, beschränkt das in Art. 5 GG mir gewährte Grundrecht! Die Berichterstattung erfolgt doch heutzutage im erheblichen Umfang übers Internet. Daher kann ich nur hoffen, dass die Herren Kirchhof und Voßkuhle am Bundesverfassungsgericht meine Ansicht teilen. Aber wie sagt man so schön, vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin im Moment bei der Telekom, weil bei uns vor 2-3 Jahren in meinem Nest neue DSL-Leitungen mit 16 MBit gelegt wurden und die Telekom darauf Exklusivrechte hatte. Sobald die meinen Vertrag ändern wollen, kündige ich, vermutlich schon früher, weil ich so einen Schwachsinnsverein nicht noch fördern will. Die haben doch den letzten Schuss nicht gehört. :mad:

 

In Zeiten, wo Streaming langsame Standard wird (selbst im Internettechnisch eher rückständigen Deutschland (!)) Volumenbegrenzungen einzuführen, die jenseits von Gut und Böse sind ist vollkommen hirnrissig. Allein wenn ich alle Spiele, die ich grad auf Platte habe über Steam neu runterladen würde, käme ich schon 2-3mal über die monatliche Begrenzung. Und da ist Musikstreaming (Spotify) und Videostreaming (bisher noch nicht, aber wohl bald) noch nicht mal mit eingerechnet...

 

Die Krönung ist ja, dass im Moment im Telekomnetz Youtube schon sowas von beschissen läuft, dass man viele Videos überhaupt nicht in HD anschauen kann, während die über Kabel Deutschland ohne Probleme funktionieren. Und das bei 16 MBit.

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Gut die Telekom hat sich ein Eigentor geschossen. Aber ist die Reaktion der Internetnutzer nicht genauso ein Eigentor?

 

Es wird viel von Abzocke gesprochen oder davon, das VW ja auch keine Straßen baut um Autos zu verkaufen, wobei dieser Vergleich bei näherer Betrachtung total hinkt.

 

Ich finde es nicht fair die Telekom als Buhmann auszumachen, schon garnicht wenn man sich die Fakten mal neutral ansieht. Ohne sich durch einen Lobo oder durch Politiker im Wahlkampf beeinflussen zu lassen.

 

Die Telekom sagt, Begriffe wie Netzneutralität und Sicherstellung von Wettbewerb werden dazu missbraucht einen Flatrateanspruch auf unbegrenztes Datenvolumen zu zementieren. Ist diese Aussage denn falsch? Ich denke nicht.

 

Wovon lebt(e) die Telekom? Von Telefongebühren und Miete für Festnetz und Breitbandanschlüsse. Davon hat sie ohne Frage gut gelebt und hat ihre Infrastrutur aufgebaut, ausgebaut und erhalten. Nicht so toll wie man sich das wünscht, aber wir haben alle Zugang zu diesen Leitungen.

 

Nun verändern sich aber die Marktbedingungen und Geschäftsmodelle. Aggressiver Wettbewerb von Kabelnetz und Stadtnetzbetreibern und Internettelefonie verdrängen das klassische Verdienstmodell der Telekom. Wenn ein Unternehmen in so einer Situation nicht handelt, ist es bald nichts mehr wert und landet im Grabbeltisch und wird verramscht. Ich glaube nicht das einer der Leute dier hier ganz groß Abzocke schrein wirklich wollen, das die Telekom bei z.B. einer Supermarktkette landet. :rolleyes:

 

Netzspazialisten haben errechnet das sich der jährliche Datendurchsatz bis 2016 auf 1,3 Zettabyte vervierfachen wird. Das ist eine Zahl mit 21 Nullen.

Wer verursacht diese Datenmenge? Apple, Google usw. die sich nicht nur dumm und dämlich sondern auch doof und dusselig verdienen. Diese Konzerne verdienen mit ihren datenintensiven Diensten Millarden und haben im Gegenzug zur Telekom Kundenzuwachs. Die Telekom aber müsste 80 Milliarden in den Ausbau ultraschneller Glasfaserkabel stecken ( Summe wird für ein flächendeckendes Glasfasernetz für ganz Deutschland berechnet Quelle der Spiegel) ohne das sich die Konzerne die damit richtig Kohle machen daran beteiligen, diese lehnen es einfach ab. Wenn sich also die eigentlichen Nutzniesser der Infrastruktur der Telekom nicht an den Investitionen beteiligen, was bleibt dann noch für eine Möglichkeit als eine Preiserhöhung? Und selbst die EU Kommission hat für diese blöde Situation für die gehassliebte deutsche Telekom Verständnis.

 

Nur den Endverbrauchern konnte sie ihr Dilemma leider nicht erklären und das ist der eigentliche Fehler. Rausgekommen ist ein Tarifsystem was noch sehr daran erinnert, das die Telekom einer Behörde entsprungen ist. Mit Kundenorientiertem Tarifmarketing wie man es zum Beispiel von 1&1 kennt hat das Tarifmodell nix am Hut.

 

Trotzdem allein die Telekom als bösen Abzockerkonzern hinzustellen ist einfach falsch, auch wenn sie mal wieder in ein dickes Fettnäpfchen getreten ist.

Edited by LoordHelmchen
Link to comment
Share on other sites

Ja, der Surfer wird keine Probleme haben, das stimmt wahrscheinlich. Da stellt sich mir persönlich die Frage wie sich der Verbrauch errechnen lässt.

Oder anders gefragt: Wie schnell sind denn 13 GB im Monat verzockt? Damit man vielleicht einen Vergleichswert bekommt. Dabei bitte zwischen Browser und Ingame unterscheiden. ^^

Ich sehe für mich eben ein Problem, dabei besonders am Wochenende... von diesen 48 Stunden bin ich bis zu 30 Stunden online...mehr oder weniger. Ich wage zu behaupten, dass ein MMO-Zocker, der seine durchschnittlichen 6 bis 12 Stunden täglich zockt, wohl kaum zum "Normalverbraucher" zählt.

Ich kann mir offen gesagt nicht vorstellen, dass der Staat da direkt einschreitet... Allein weil sich dieses Modell im Bereich der Handys und co ja schon längst durchgesetzt hat. Hinzu kommt dann noch, dass der Staat sich gern beeinflussen lässt - Lobbyismus und so.

Ganz nebenbei: Ich mag mich irren, aber steht es nicht in nahezu jeder AGB, dass es sich vorbehalten wird nachträglich Änderungen einzubringen, die dann dem Kunden vorgelegt werden und bei Nichtkündigung als akzeptiert gelten?

 

Ok, der letzte Post gibt zu Denken, keine Frage. Aber da frage ich mich: Nur weil Google und co sich "dumm und dusselig" verdienen, sollen die Kunden derart zur Kasse gebeten werden? Ich hab grad nicht im Kopf, was eine 100/150mbit Leitung bei der Telekom kostet, aber erzählt man einem solchen Mitarbeiter, dass man für die eigene Leitung (inklusive TV+Telefon) seine 45 Euro zahlt, drehen sie schweigend um oder kommen mit scheinheiligen Kommentaren wie "Ja das ist aber eine Menge, was Sie da für Ihre Leitung ausgeben".

Im Endeffekt gilt doch: Jeder will ein Maximum an Leistung gegen ein Minimum an Leistung.

 

Ich muss grad an die verschiedenen Preise vom öffentlichen Nahverkehr denken. Ich komme aus einer Stadt in der für gewöhnlich die Bahn immer und auch bei 20 cm Schnee fährt, meist sogar noch pünktlich ist. Dabei sind die Preise auch noch sehr angenehm. Zumindest im Vergleich zum Ort wo ich jetzt wohne. Für Strecken über 30 min hinaus soll man das doppelte zahlen, dabei muss man schon einplanen, dass wenigstens eine bahn ausfällt, ab etwa 5 cm Schnee fährt kaum mehr was. Kein angemessener Vergleich, aber irgendwie muss ich dennoch daran denken.

Edited by Nyuru
Link to comment
Share on other sites

und neulich hatt mich noch son telekom lappen angerufen ob ich nicht kunde werden will. scheinbar suchen sie noch voll idioten die sich den rotz antun. ich meine drosslung und man bekommt ne leitung angedreht wovon man noch nicht mal die hälfte hatt und dann noch der schlechte kundensupport. ich bleib lieber beim kabel anbieter und wenn der auf sone gedanken kommt such ich mir eben nen neuen fertig
Link to comment
Share on other sites

ich bekomm seit etwa 3 monaten jeden monat werbung von kabel D. uob ich nicht kunde bei denen werden will. bin ich zwar über hausanschluss, aber die wollen mich persönlich haben^^.

naja jedenfalls ist bei der werbung ein kleiner vergleich für internetflatrates dabei.

achtung folgendes kann als schleichwerbung ausgelegt werden daher kommt das in spoiler, soll aber nur zeigen dass es grose unterschiede bei den anbietern gibt!!!!

 

 

verglichen werden flatrats mit geschwindigkeit für unter 40€.

kabel d bietet 100 mb/s an. für 39€

vodafone, 1&1, o2 bieten in der regel 50 mb/s an für 35-39€

telekom bietet eine 50 mb/s an für 39€

telekom bietet eine 16 mb/s für 34€ an.

natürlich als VDSL.

auch ist ein angebot für handy dabei. laut werbung würde ich bei kabel etwa 30 €/mnat zahlen ein vergleichbares angebot der teledoof kostet 79 €/monat.

schon lustig^^

 

 

 

interesant ist das du da eine 16 mb/s flat bekommst die kaum billiger ist als eine 50 mb/s flat ist.

auserdem hatt teledoof eiige "sonderregelungen". zb dass du für ne 6 mb7s zahlen sollst, aber aus "technischen" gründen nur ne 2 mb/s garantiert bekommst. seltsamerweise bieten konkurenten (wenn sie es dürfen) in der regel mehr an.

die ironie an der sache ist das die teledoof die kontrolle über die leitungen hatt, aber tarife anbietet die veraltet und/oder überteuert sind. aber trotz hoher gewinne keinen ausbau der netze in dem maß vornimmt der nötig ist.

und jetzt wollen die ernsthaft zu verhältnissen in den 2000 jahren zurück. der rest der welt bietet weiter unbegrenzte flats an nur die teledoof will volumentraife zurück. mit der begründung dass YT und co bezahlen sollen, weil mann die eigenen kunden nicht zur kasse bitten will. also werden die kosten weitergereicht nur um am ende doch beim eigenem kunden ankommen, aber die teledoof kann sich ja rausreden = wir haben unsere preise nicht geändert.

macht den teledoof laden einfach dicht, beste lösung.

Link to comment
Share on other sites

Um zumindest Google zu entschuldigen:

https://fiber.google.com/about/ :D

 

Sie wissen schon, dass sie für ihre Inhalte auch eine tolle "Autobahn" brauchen. Also bieten sie sie in ausgewählten Gegenden selber an, was wiederum die geschätzte Konkurrenz anstupseln soll, ebenfalls zu investieren. Die Kabelbetreiber in Austin/Texas und anderswo werden einen Teufel tun und Google schöne Teile vom Kuchen überlassen. ;)

 

Das billigste:

Up to 5Mbps download, 1Mbps upload speed • No data caps • Free service guaranteed for at least 7 years • Includes Network Box

$300 construction fee (one time or 12 monthly payments of $25) + taxes and fees

 

Auf 7 Jahre isses wenig, was man zahlen muss. Wem die 5 Mb/s zu wenig sind, müsste halt zukaufen und 70 $ löhnen.

Dafür gibts dann wirklich Gigabit ( "Up to one gigabit upload & download" sagt Google) statt nur Telekomische Geschwindigkeiten. Die bis 200 Mbit wie bei https://www.telekom.de/glasfaser sind dagegen Mumpitz.

 

Google, wo bist du ? Will auch ! :cool:

Edited by ranzino
Link to comment
Share on other sites

Lest ihr eigentlich nicht mal die AGBs bei den Verträgen der Telekom? Bei mir stand vor 2 Jahren drin, dass der Speed auf DSL 6000 von DSL 16k für den Rest des Monats gedrosselt wird, wenn 60 GB überschritten werden....das ist schon die ganze Zeit so.

 

Naja, ist eh Geldmacherei, sollten mal ihr blödes Netz lieber ausbauen, dann gäb es auch keine Engpässe.

Link to comment
Share on other sites

Die Telekom wurde heute von der Verbraucherzentrale auch schon abgemahnt und aufgefordet bis mitte Mai (16. Mai) eine Unterlassungserklärung abzugeben in Verbindung mit mehr Informationen über Netzkapazitäten etc. Auch die Bundesnetzagentur will sich wohl genauer mit der Telekom, insbesondere deren Tarife befassen.

 

Sollte diese Unterlassungserklärung nicht abgegeben werden bzw. keine Antwort der Telekom erfolgen, so wird darüber nachgedacht gegen die Telekom Klage einzureichen. Meiner Meinung der richtige Weg. Anders kapieren solche Großunternehmen es einfach nicht. Allerdings ist es natürlich offen, ob eine Gerichtsverhandlung überhaupt zu gunsten des Klägers geht. Aber dafür gibt es ja ein Gericht, zur feststellung über Recht und Unrecht ;)

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/dsl-drosselung-verbraucherschuetzer-mahnen-die-telekom-ab/8168164.html

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...