Jump to content

Wo ist das EU-CM Team


Ibunto

Recommended Posts

Wirklich eine traurige Entwicklung die sich da anbahnt.

Ich für meinen Teil habe mein Abo gekündigt,nicht weil mir das Spiel keinen Spaß macht, sondern eher aus dem Grunde, das ich diese Geldhure Namens EA nicht länger unterstützen möchte.

Ich hatte ja noch vor einiger Zeit gehoft das EA ihr Unternehmen richtig gegen die Wand fährt und vielleicht mal aus den ganzen Fehlern lernt. Die Hoffnung stirbt wohl zuletzt.

Das sieht schon danach aus, allein die mehrfachen Gerüchte - wenn auch bisher unzuverlässig - über einen möglichen Käufer, lassen darauf schliessen, dass der Markt, EA als Uebernamekandidat ansieht.

EA hat die letzten Jahre entweder Verlust gemacht oder nur bescheiden Gewinn, nichts mit dem man Investoren und Aktionäre lange bei der Stange hält.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 192
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hmmm...das Verschwinden des letzten deutschen CMs spricht Bände. Egal, was man von ihm und seinen ehemaligen Kollegen gehalten hat (da darf ich ruhig zugeben, dass ich wenig bis garnichts von der Qualität der Arbeit dieser Rasselbande hielt^^), ist es doch vor allem ein Armutszeugnis für EA/BW, die ja sowieso nicht gerade dafür bekannt sind, sich gut um nicht nicht-englischsprachige Kundschaft zu bemühen.

Aber sind wir mal realistisch: die Foren-Ankündigungen kommen schon seit einiger Zeit von einer Dame, die nicht weiß, was sie da eigentlich verfasst, unser CM hat hier alle paar Wochen ein Gerücht dementieren und die Stickyflut eindämmen müssen (alles in allem merkte man schon, dass er sehr ruhig wurde), die Qualität der deutschen Präsentation auf Homepage und im Spiel ist nach wie vor überarbeitungsbedürftig. Kurz gesagt...es wird sich jetzt nichts ändern.

Bedenklicher finde ich hingegen, dass selbst die gelben Droiden im Supportforum seit einiger Zeit mit Abwesenheit und Schweigen glänzen. Denn auch wenn der Rest des Forums mehr oder weniger unmoderiert verbleiben könnte (das BSN hat gezeigt, dass es sehr gut möglich ist), zumindest das Supportforum sollte eine gelbe Vertretung haben.

 

Bedenkliche Tatsache Nummer 2: Lars Malcharek gehörte neben Waldgeist eigentlich zu den bekannteren deutschen CMs. Ob man deren Arbeit schätzte oder nicht, sie waren bekannt wie bunte Hunde...und nun sind beide weg. Schade. :(

 

Laut Lars Aussage in einem Interview war sein Job zu einem großen Teil das Feedback der Community zu sammeln, zu filtern und aufbereitet an die Entwickler weiter zu geben.

 

Und das Feedback wurde dann schweigend ignoriert? Mal ehrlich: glaubst du, dass die Entwickler daran wirklich interessiert sind? Es ist EA. Uninteressanter ist für die nur noch die Qualität der deutschen Übersetzung :D

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Suga zu, bis auf eine Sache: Die gelben Engel sind im Kundendienstforum noch aktiv und helfen. Wenn wir also wollen, dass etwas garantiert gelesen wird, müssen wir es wohl in Zukunft dort reinschmuggeln. Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Echt? Die gibts da noch? Hmmm...naja ok, bei der Vielzahl an doppelten und dreifachen Thread zu belanglosem Käse gehen die gelben Antworten wohl auch unter.

 

Was es hier hoffentlich nie geben wird, sind freiwillige Mods. In anderen Fällen, wo es freiwillige Mods gabs, waren dies meist unsagbar weltfremde Fanboys...und sowas braucht man hier nicht wirklich. Ich denke bis auf die PvP-Nische funktioniert das Forum hier aber auch selbstverwaltend. Das BSN klappte jahrelang ohne vernünftige Mods, das sollte hier auch möglich sein.

Link to comment
Share on other sites

:D Ich würde mal sagen die Muksbrüder hier verdiehnen den Award für miesesten Kundendienst,den es je gab.Hab auch viel im Kundendienst Forum geguckt und hier werden Spieler meist 1 Woche lang nicht beantwortet und die freundlichen Mitspieler als Notkundendienst missbraucht.

 

Vom 1 Tag eigendlich an hatte mann in SWTOR das Gefühl das das Projekt allen Mitarbeitern gleichgültig ist.Gleich zu Anfang kam von den ersten SWTOR-Pionieren wertvolles Feedback was fehlt um länger SWTOR zu spielen.Dies wurde ignoriert,die Spielerzahlen stiegen ja schlieslich auf ca. 2 Mio. an.

 

Die SWTOR Verantwortlichen feierten dann bestimmt viele Parties und Erfolgstrunken wurde die Kritik weiter ignoriert.

Dann plötzlich liefen die ersten 6 Monats-Abos aus und die Spielerzahlen sanken.Jetzt wachte mann langsam auf und hörte das erste mal zu,was die Spieler eigendlich wollen.

Mir will echt in den Kopf nicht rein mit was für einer Weltfremdheit hier agiert wird.

 

Naja nun läuft SWTOR auf Sparmodus und stirbt nun einen langsamen Tod.

Dies hätte verhindert werden können wenn die Verantwortlichen so wie in Wow und absolut Vorbildlich in Rift immer Kontent nachgeliefert hätten.

 

Eigentlich kann mann sich das bei einem 200 Mio. Projekt als Selbstverständlichkeit ansehen,das das Spiel immer weiter entwickelt wird.

Wir kennen die Wahrheit ja nicht aber irendwas muss in SWTOR derart vermurst sein das die Investoren hier keine Müde mehr investieren.:rak_02:

Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal ehrlich, für die Foren-Moderation brauchen wir ganz offensichtlich niemanden, denn wir haben ja seit gefühlten Monaten schon niemanden.

 

Lars hat sich alle Jubeljahre mal blicken lassen, und eventuell viel mitgelesen... aber auch sehr viel grenzwertiges ist stehengeblieben und dann eben einfach auf Seite 3+ untergegangen.

 

Somit ist ein eigener Moderator tatsächlich nicht wirklich nötig (ausser vielleicht im PvP-Forum, wo ja "trash-talk" angeblich "dazu gehört").

 

Das unser Feedback komplett ignoriert wurde kann ich nicht bestätigen. Selbstverständlich wird nicht jeder Vorschlag sofort umgesetzt. Manche Vorschläge sind einfach unglaublich aufwändig oder schlichtweg schlecht.

Das Feedback bezüglich der Reparaturkosten wurde erhört und auch das Ruf-System und das mit 2.0 kommende Erfolge-System wurden mehrfach vorgeschlagen.

Ob das aus dem Vorschlagsforum kam, oder auch im englischen stand oder sowieso längst geplant war, kann keiner sagen. Die Aussage "das hat doch eh nie jemand gelesen" ist aber einfach nur eine Meinung und keine Tatsache.

 

Insofern finde ich es schade, das diese Aufgabe nicht mehr von Lars erfüllt wird und daher auch meine Nachfrage an Eric, wieviele Wochenstunden denn für diese Tätigkeit noch in irgendjemandes Aufgabenbeschreibung mit drin sind.

Link to comment
Share on other sites

Und warum mussten die CMS gehen? Weil zu wenige Makeb vorbestellt haben! Schämt euch! Makeb rettet Arbeitsplätze!

 

Die Cathar werden dann bestimmt (neben der damaligen Ankündigung, dass sie neue Rassen vom Erfolg der kostenpflichtigen Katzen abhängig machen) mit einer Vorbestelleraktion beworben, dass je X Vorbestellungen 1 Mitarbeiter bleiben darf. :D

 

Wenn es also zu weiteren Entlassungen, Einsparungen und weiteren Hiobsbotschaften kommt, ist das allein unsere Schuld, da wir zuw enig Geld im Kartellmarkt und in kostenpflichtigen DLCs lassen. :cool:

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Folgende Theorie:

 

Die Kündigungswelle seitens EA/Bioware hat nur ein Grund.

Sie wollen ihre Finanzen noch schnell verbessern und dann

sind sie weg. Vielleicht (hoffentlich) übernimmt dann Disney

hier das Ruder und sichert sich auch noch die Lizenz vom Spiel.

 

Wäre Marketingtechnisch auch nicht grade abwegig. Dann hätten

sie die Filme und das Spiel. Star Wars erlebt ja ohnehin grade

wieder ein Comeback. Und das bei einer günstigen Zielgruppe.

 

Tja, aber ob das so kommt... man weiss es nicht. Das Spiel

hat weiterhin viel Potenzial. Das Grundgerüst ist ja auch

vorhanden. Es fehlt eigentlich nur jemand mit Ahnung und

finanziellen Mitteln --> Disney!

Link to comment
Share on other sites

Das unser Feedback komplett ignoriert wurde kann ich nicht bestätigen. Selbstverständlich wird nicht jeder Vorschlag sofort umgesetzt. Manche Vorschläge sind einfach unglaublich aufwändig oder schlichtweg schlecht.

Das Feedback bezüglich der Reparaturkosten wurde erhört und auch das Ruf-System und das mit 2.0 kommende Erfolge-System wurden mehrfach vorgeschlagen.

Ob das aus dem Vorschlagsforum kam, oder auch im englischen stand oder sowieso längst geplant war, kann keiner sagen. Die Aussage "das hat doch eh nie jemand gelesen" ist aber einfach nur eine Meinung und keine Tatsache.

 

Die Mecker-Threads bzgl. der Reparaturen waren auch im englischen Forum und ich vermute stark, dass auch alle anderen inzwischen umgesetzten Vorschläge auch im englischen Forum kamen. Ob und welche Vorschläge aus dem deutschen Forum umgesetzt oder überhaupt gehört wurden, war aufgrund der Null-Rückmeldungspolitik eh nicht festzustellen.

 

Wenn EA/BW jetzt nur wenigstens so ehrlich wäre und Foren wie das deutsche Vorschlagsforum sperrt, weil alles was dort gepostet wird, spätestens ab jetzt eh für die Tonne ist (liest ja niemand). Aber das wird nicht passieren und die Leute damit total verarscht, weil sie sich einbilden irgendwer nähme das zur Kenntnis :confused:

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Fast jeder Thread oder Vorschlag hat seinen Spiegelthread im englischen Forum.

 

Aber es ist trotzdem ein Zeichen wohin die Reise geht. Wieviel Gewicht man auf Kunden legt und wieviel auf Support - immer weniger.

 

Es deutet darauf hin dass nun entgültig die Phase begonnen hat in der man das Spiel auslaufen lässt, bzw. auf dem Status Quo laufen lässt. Viele Bereiche werden sich selbst überlasssen, der Aufwand für Fortentwicklung und Pflege wird eine immer geringere Rolle spielen.

 

Das ist aber eine Entwicklung die wir ja schon länger beobachten. Man der Sache jetzt nur offiziell das Krönchen aufgesetzt mit den kompletten EInstellen des Community-Managers.

 

Lars tingelte ja auch viel bei Zeitschriften, Fansites, Messen rum um den Kontakt zu pflegen.

Um mal das meist gehasste Beispiel zu nennen: Buffed.de interessiert sich schon eine ganze Weile nicht mehr für dieses Spiel. Wenn die drei Tage nach erscheinen die Patchnotes kopieren, das ist schon viel.

Link to comment
Share on other sites

Folgende Theorie:

 

Die Kündigungswelle seitens EA/Bioware hat nur ein Grund.

Sie wollen ihre Finanzen noch schnell verbessern und dann

sind sie weg. Vielleicht (hoffentlich) übernimmt dann Disney

hier das Ruder und sichert sich auch noch die Lizenz vom Spiel.

 

Wäre Marketingtechnisch auch nicht grade abwegig. Dann hätten

sie die Filme und das Spiel. Star Wars erlebt ja ohnehin grade

wieder ein Comeback. Und das bei einer günstigen Zielgruppe.

 

Tja, aber ob das so kommt... man weiss es nicht. Das Spiel

hat weiterhin viel Potenzial. Das Grundgerüst ist ja auch

vorhanden. Es fehlt eigentlich nur jemand mit Ahnung und

finanziellen Mitteln --> Disney!

 

Das muss ich sehr stark bezweifeln.

Wenn SWTOR ein gesundes Gerüsst hätte wäre es weiterentwickelt worden.

Umstellung auf FREE und die neue Sparpolitik lässt vermuten das wir hier ein 200 Mio. Murks vor uns haben,in dem mann besser kein Geld mehr versinken lässt.

Link to comment
Share on other sites

Ich seh da noch ein ganz anderes Problem auf BW bzw. EA zukommen. Jeder Forenbetreiber ist für das verantworlich was in seinen Foren, geschrieben, gepostet oder verlinkt wird.

Sollten nun ungesetzliche Sachen passieren (welcher Art auch immer) kann der Forenbetreiber zur Rechenschaft gezogen werden.

Da dies ein deutsches Forum ist kommt hier auch deutsches Recht zur Anwendung.

 

Also bitte nicht gleich Anarchie ausrufen.

Link to comment
Share on other sites

Ich seh da noch ein ganz anderes Problem auf BW bzw. EA zukommen. Jeder Forenbetreiber ist für das verantworlich was in seinen Foren, geschrieben, gepostet oder verlinkt wird.

Sollten nun ungesetzliche Sachen passieren (welcher Art auch immer) kann der Forenbetreiber zur Rechenschaft gezogen werden.

Da dies ein deutsches Forum ist kommt hier auch deutsches Recht zur Anwendung.

 

Also bitte nicht gleich Anarchie ausrufen.

 

 

Hast du mal die AGB gelsen, da sit ein Rechtlich legitimer Haftungsauschluss drinne, die Haftung bleibt beim Thrad oder Psotersteller.

Link to comment
Share on other sites

Ein Forenbetreiber ist nicht haftbar zu machen. Er muss jedoch sofort reagieren wenn ihm Rechtsverstöße gemeldet werden.

Eine meiner Stammseiten Polycount hat mehr als 2000 Besucher jeden Tag und ebensoviele Beiträge. Zu behaupten es stünde in der Pflicht des Betreibers solche Mengen im vorruas zu filtern ist etwas unrealistisch.

Edited by chuuuuucky
Link to comment
Share on other sites

http://de.wikipedia.org/wiki/Forenhaftung

 

Man kann also davon ausgehen, dass ein Forenbetreiber weder haftet noch ein Unterlassungsanspruch gegen ihn besteht, sofern er fragwürdige Inhalte innerhalb von 24 Stunden, nachdem ihn eine Beschwerde erreicht hat, löscht. Tut er dies nicht, kann er in jedem Fall haftbar gemacht werden und es besteht ein Unterlassungsanspruch, sogar dann, wenn der eigentliche Autor des Beitrages belangt werden könnte (AZ VI ZR 101/06).

 

(Ja, ich weiss... Wikipedia und Rechtsthemen :D)

 

Sprich, BW muss hier schon weiter moderieren, sonst könnten Sie Probleme bekommen. Wobei ich nicht weiss, ob bei denen überhaupt deutsches Recht gilt - vermutlich nicht.

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Lars tingelte ja auch viel bei Zeitschriften, Fansites, Messen rum um den Kontakt zu pflegen.

Um mal das meist gehasste Beispiel zu nennen: Buffed.de interessiert sich schon eine ganze Weile nicht mehr für dieses Spiel. Wenn die drei Tage nach erscheinen die Patchnotes kopieren, das ist schon viel.

Viel? Viel würde ich das nicht nennen. Seine Auswahl an Fansites, bei denen er mal in Podcasts oder Im Forum war oder auf Kommentare geantwortet hat war doch extrem überschaubar.

Bei Buffed habe ich ihn nie gehört oder gelesen. News gibt es dort übrigens noch regelmäßig und zeitnah zu SW:TOR und sie behandeln neuen Content noch in ihren Shows... aber niemand dort spielt es mehr in seiner eigenen Freizeit, und das merkt man deutlich an der Lieblosigkeit der Berichterstattung. Aber vielleicht hätten sie sich ja mehr Mühe gegeben, wenn Lars regelmäßig vorbei geschaut hätte um Kommentare zu kommentieren...

 

Meiner Meinung nach gehört das auch zum Job des CMs. Und ich Frage mich, ob Lars sich einfach nicht mehr in die SWTOR-Communities einbringen wollte oder nicht konnte/durfte. Wer auch immer daran Schuld ist: Es hat dazu geführt, dass ich Lars als CM nicht vermissen werde.

Mir fehlt nur die Gewissheit, dass hier noch wenigstens in einzelnen Foren wirklich Feedback gesammelt und weitergeleitet wird. Ich bin dafür, dass Marcel hier als Moderator eingesetzt wird.

Link to comment
Share on other sites

http://de.wikipedia.org/wiki/Forenhaftung

 

 

 

(Ja, ich weiss... Wikipedia und Rechtsthemen :D)

 

Sprich, BW muss hier schon weiter moderieren, sonst könnten Sie Probleme bekommen. Wobei ich nicht weiss, ob bei denen überhaupt deutsches Recht gilt - vermutlich nicht.

 

Hi,

 

soweit ich weis, gilt das aber nur wenn der Server in DE steht, einen Anbieter im Ausland kann man schlecht belangen, Hoheitsrecht und so.

Edited by Anduneth
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

soweit ich weis, gilt das aber nur wenn der Server in DE steht, einen Anbieter im Ausland kann man schlecht belangen, Hoheitsrecht und so.

 

Also ziehen die Server bald auf die Cayman Islands.

:D

 

Schließlich sind Texas und Irland auch nichts rechtsfrei.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...