Jump to content

Warnung zu Servern mit einer hohen Population


MarcelHatam

Recommended Posts

Das ändert laufend , es kommen ja noch immer viele neue Spieler hinzu, da wird es schon noch die eine oder andere neue Warteschlange geben.

 

(Man stelle sich alleine den zulauf von wow vor , wenn die Spieler dort merken dass es bis Ende Jahr in wow keinen neuen content geben wird )

Edited by Topfpflanze
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 251
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das ändert laufend , es kommen ja noch immer viele neue Spieler hinzu, da wird es schon noch die eine oder andere neue Warteschlange geben.

 

(Man stelle sich alleine den zulauf von wow vor , wenn die Spieler dort merken dass es bis Ende Jahr in wow keinen neuen content geben wird )

 

 

 

Also das stimmt für meinen Server - Odacer-Faustin-Academy nicht.

 

 

In Quesh gibt es ganze 3 Mitspieler momentan - ziemlich witzlos ;)

 

 

Und die niedrigen Gebiete sind auch sehr wenig besiedelt.

 

 

Taris am Abend knapp 60 Mann.

 

 

Ich glaub auf dem Server sind keine 500 Spieler drauf... man kommt sich ziemlich verloren vor. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Mensch, hier wird teilweise auf ein Niveau gemeckert, das mal wieder das Typische deutsche Klischee bestätigt.

 

Das Spiel ist kaum draußen und es wird nur gemeckert. Wenn Spieler, die drei Tage nach dem Release - oder noch später, auf brechend volle Server anmelden, braucht sich keiner über längere Wartezeiten zu wundern. Ich bin auf Zayne Carrick angemeldet, da dieser meistens mit einer "Standard" Auslastung belegt ist. Ich habe weder Wartezeiten noch sonst irgendwelche Probleme. Es gab nur einmal ein Lag, was aber auch an meiner Infrastrukur gelegen haben kann.

 

Auch das "geplante" Wöchentliche Updaten der Server finde ich absolut in Ordnung. Entweder die Fehler werden behoben oder Bioware lässt SWTOR verkommen. Ich denke das ein Großteil noch unglücklicher wird, wenn Spielfehler dauerhaft vorhanden bleiben. Zumal die Spielfehler sehr human sind. Besonders, wenn ich es mit anderen MMO`s vergleiche. (Bsp: WoW).

 

Alles in allem läuft noch das "bereits gekaufte" Abo. Wenn BW dran bleibt, haben sie einen Dauerspieler dazugewonnen.

Edited by TheDanteEffect
Link to comment
Share on other sites

Wenn Spieler, die drei Tage nach dem Release - oder noch später, auf brechend volle Server anmelden, braucht sich keiner über längere Wartezeiten zu wundern.[...]

Zumal die Spielfehler sehr human sind. Besonders, wenn ich es mit anderen MMO`s vergleiche. (Bsp: WoW).

 

Ich wurde z.B. auf die Server zugewiesen weil ich natürlich ein Teil einer Gilde bin und diese Verteilung haben sie, bei aller Liebe, nunmal versemmelt. Eigentlich dürften mittlerweile auf keinem Server mehr irgendwer Wartezeiten haben! Aber das ist der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

 

Den Taris-Bug würde ich nicht als "sehr human" bezeichnen, da er ein generelles weiterspielen blockiert. Auch, dass manche seit kurzem bei ihren Tweitchars auf einmal keine Mail mehr abrufen bzw. sehen können, weil der Briefkasten spinnt, ist eigentlich ein Spielkiller.

Dazu kommt noch diese schlechte Engine, die anscheinend noch in den Kinderschuhen steckt und leider überhaupt nicht performant läuft. Ich meine immerhin ist die Grafik schlechter als in nem aktuellen WoW welches auch keine aktuelle Grafikengine hat aber trotzdem wenigstens DX11 unterstützt.

 

Wo ist denn das aktuelle WoW verbuggt? Als ich vor nem Jahr aufgehört habe lief das Spiel echt gut. Das aktuelle SWtor mit dem WoW zur gleichen Zeit zu vergleichen ist absolut falsch, dann würdest du davon ausgehen, dass sich technisch und organisatorisch in 7 Jahren absolut nichts geändert hat, was ein ziemliches Armutszeugnis wäre.

 

Die Frage am Ende des Tages lautet aber sowieso: Macht das Spiel Spaß bzw. macht es so vielen Spaß, dass genug bleiben werden. Das wird man sehen, ich bin auf jeden Fall gespannt bis die meisten Spieler merken, dass SWtor eigentlich als Singleplayer-Spiel ausgelegt war.

Link to comment
Share on other sites

Ich wurde z.B. auf die Server zugewiesen weil ich natürlich ein Teil einer Gilde bin und diese Verteilung haben sie, bei aller Liebe, nunmal versemmelt. Eigentlich dürften mittlerweile auf keinem Server mehr irgendwer Wartezeiten haben! Aber das ist der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

 

Den Taris-Bug würde ich nicht als "sehr human" bezeichnen, da er ein generelles weiterspielen blockiert. Auch, dass manche seit kurzem bei ihren Tweitchars auf einmal keine Mail mehr abrufen bzw. sehen können, weil der Briefkasten spinnt, ist eigentlich ein Spielkiller.

Dazu kommt noch diese schlechte Engine, die anscheinend noch in den Kinderschuhen steckt und leider überhaupt nicht performant läuft. Ich meine immerhin ist die Grafik schlechter als in nem aktuellen WoW welches auch keine aktuelle Grafikengine hat aber trotzdem wenigstens DX11 unterstützt.

 

Wo ist denn das aktuelle WoW verbuggt? Als ich vor nem Jahr aufgehört habe lief das Spiel echt gut. Das aktuelle SWtor mit dem WoW zur gleichen Zeit zu vergleichen ist absolut falsch, dann würdest du davon ausgehen, dass sich technisch und organisatorisch in 7 Jahren absolut nichts geändert hat, was ein ziemliches Armutszeugnis wäre.

 

Die Frage am Ende des Tages lautet aber sowieso: Macht das Spiel Spaß bzw. macht es so vielen Spaß, dass genug bleiben werden. Das wird man sehen, ich bin auf jeden Fall gespannt bis die meisten Spieler merken, dass SWtor eigentlich als Singleplayer-Spiel ausgelegt war.

 

Ich habe damals WoW im Release-Zustand gemeint. Das war damals katastrophal. Nach 7 Jahren kann man ja wohl ein Fehlerfreies Spiel erwarten, oder? SWTOR ist noch nichtmal einen Monat raus, und das geflame hier unsagbar groß. Erst wird über Bugs gemeckert, dann wird darüber gemeckert das Wartungsarbeiten angekündigt werden und dann wird über das gemecker noch weitergemeckert.

 

Ich weis nicht, wo genau WoW besser Aussehen soll als SWTOR. SWTOR sieht um einiges besser aus. Ich habe einen i7 920 und eine GTX260 eingebaut und kann das Spiel problemlos auf hohen Settings spielen. Wo genau soll auf Taris ein Bug sein, der das weiterkommen verhindert? (Bin noch nicht sehr lange da, daher auch eine ernstgemeinte Frage).

 

Wenn auch nur 500.000 Spieler dauerhaft Online bleiben, ist das für EA schon ein Riesenerfolg. Und mit Sicherheit werden 1.000.000 Spieler auf Dauer bei SWTOR bleiben, solange es regelmäßig Updates gibt.

 

Fakt ist, das SWTOR Spass macht und das reicht mir aus, um es auch länger zu spielen.

Edited by TheDanteEffect
Link to comment
Share on other sites

Ich habe damals WoW im Release-Zustand gemeint. Das war damals katastrophal. Nach 7 Jahren kann man ja wohl ein Fehlerfreies Spiel erwarten, oder?

Genau mit diesem Vorwissen sollte man auch von SWtor ein fehlerfreies Spiel erwarten wobei ja selbst ein BF3 recht unfertig auf dem Markt kam. Da ich persönlich aber eher unregelmässig spiele, erwarte ich eigentlich von jedem Spiel, dass es fertig auf den Markt kommt und nicht erst 5 mal oder noch öfter gepatcht werden muss, damit es auch endlich mal alles läuft. Die alten Blizzardtitel waren da eigentlich immer gute Beispiele dafür, wie man Spiele auf den Markt zu bringen hat. EA ist da wohl eher das Gegenbeispiel, zumindest kann man da wohl mittlerweile auch vernünftig mit seinem Freunden spielen.

 

Wo genau soll auf Taris ein Bug sein, der das weiterkommen verhindert? (Bin noch nicht sehr lange da, daher auch eine ernstgemeinte Frage).

Wenn du auf Taris deinen Questtracker an hattest, dann konnte es dir passieren (bei mir war es so und bei drei anderen mit denen ich dort drauf war, war es auch), dass dein Speicher vollgeladen wird und du nicht mehr mit deinem Char spielen konntest, einfach weil du ihn nicht mehr bewegen konntest. Nur über einen Umweg konntest du deinen Charakter wieder spielbar machen oder den Support bemühen.

Ich glaube, dass der Bug mittlerweile behoben worden ist aber die Performance auf Taris soll wohl immer noch unter alle Sau sein was auch schon vorher ziemlich auffällig war, dass ausgerechnet dort der Rechner/die Engine in die Knie ging. Vor allem ohne offentsichtlichen Grund.

Link to comment
Share on other sites

Die alten Blizzardtitel waren da eigentlich immer gute Beispiele dafür, wie man Spiele auf den Markt zu bringen hat.

 

Du hast dir deine Einwände selbst beantwortet. Der Rest ist dann nur Platzhaltertext. Erwarten kannst dir auch, dass dir jemand einen Ferrari schenkt. Intelligenter ist es, die Realität zu verstehen und mit ihr gut klar zu kommen. Sie sich zurecht wünsch macht einem nur zum Frustbeutel.

Link to comment
Share on other sites

Du hast dir deine Einwände selbst beantwortet. Der Rest ist dann nur Platzhaltertext. Erwarten kannst dir auch, dass dir jemand einen Ferrari schenkt. Intelligenter ist es, die Realität zu verstehen und mit ihr gut klar zu kommen. Sie sich zurecht wünsch macht einem nur zum Frustbeutel.

 

...und das soll eine Begründung sein? Früher konnte man noch fertige Spiele abliefern und heute nicht mehr? Ja, genau...

 

Die Hersteller machen das genau so lange wie die Kunden sich das gefallen lassen und wie bei bei BF3 gut sehen konnte, lassen sich ganz schön viele (dumme) Leute unfertige Spiele andrehen. Das ist eine besorgniserregende Entwicklung! Wzu sollen sie auch fertige Produkte abliefern wenn es ihnen der unmündige Kunde so einfach macht, wenn sie Softwareschrott auf den Markt werfen? Ich weiss, harte Worte aber sicherlich berechtigt.

Edited by blindhai
Link to comment
Share on other sites

...und das soll eine Begründung sein? Früher konnte man noch fertige Spiele abliefern und heute nicht mehr? Ja, genau...

 

[/color]

 

Ähm, sorry, aber: Ja, natürlich? Eigentlich sollte es einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass die stetig wachsende Komplexität von Spielen zwangsläufig immer eine Vielzahl von Bugs mit sich bringt, von denen nicht alle in der Entwicklung gefunden werden können. Das war übrigens schon immer so, wenn man an Klassiker wie Daggerfall denkt, die für ihre Zeit bahnbrechend tiefgründig waren- und dementsprechend auch buggy.

 

Da kann man entweder wehmütig werden und über die gute alte Zeit reden, in der alles viel besser war, oder mal realistisch darüber nachdenken woran das wohl liegen mag? Genau, an der Tatsache dass weder Spiele noch PC-Hardware mit früher zu vergleichen sind. Kleine Bugfixing-Patches (keine neuen Assets) sind in Spielen wie SWTOR oder WoW bereits größer als frühere AAA-Spiele insgesamt waren (die Zeiten von "Was, 20MB auf der Festplatte?"). Und wer nun wirklich anfangen will zu diskutieren "aber früher waren SP-Spiele doch bugfrei, warum kriegt ihr das mit nem MMO nicht hin"...sorry, aber da ist nun wirklich nichts mehr dazu zu sagen. Je größer und komplexer ein Spiel, desto mehr Code gibt es. Und wo Code ist, treten zwangsweise Bugs auf.

 

Von den Millionen möglichen Hardware-Konfigurationen in heutigen PCs gar nicht erst zu reden; die alleine sorgen schon garantiert dafür, dass nach Release Probleme auftreten werden die es so während interner Tests nicht gab.

 

Ja, man versucht als Entwickler möglichst viele Fehler zu finden und auszumerzen, egal ob vor oder nach Release. Aber wer ein hundert Prozent bugfreies, und perfekt poliertes Spiel will…der sollte kein MMO kaufen. Da werden Bugs nämlich vermutlich für immer fest dabei sein.

Link to comment
Share on other sites

bin dafür alle spieler ihr spiel zu sperren die DESWEGEN rum heulen/flamen usw. is doch net mehr normal hier ....

 

wenn sie meinen weiter flamen zu wollen müssen sie sich das spiel noch mal neu holen, und das werden sie sich dann doppelt überlegen.

Link to comment
Share on other sites

bin dafür alle spieler ihr spiel zu sperren die DESWEGEN rum heulen/flamen usw. is doch net mehr normal hier ....

 

wenn sie meinen weiter flamen zu wollen müssen sie sich das spiel noch mal neu holen, und das werden sie sich dann doppelt überlegen.

 

 

 

Ja,klar und am besten alle ins Gefängnis stecken oder was :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ähm, sorry, aber: Ja, natürlich? Eigentlich sollte es einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass die stetig wachsende Komplexität von Spielen zwangsläufig immer eine Vielzahl von Bugs mit sich bringt, von denen nicht alle in der Entwicklung gefunden werden können.[...]

Ja, man versucht als Entwickler möglichst viele Fehler zu finden und auszumerzen, egal ob vor oder nach Release. Aber wer ein hundert Prozent bugfreies, und perfekt poliertes Spiel will…der sollte kein MMO kaufen. Da werden Bugs nämlich vermutlich für immer fest dabei sein.

 

Ich verlange kein absolut 100% perfektes Spiel aber man kann ja wohl erwarten, dass Bugs die in der Beta mehrmals gemeldet worden sind auch bis zum Release behoben werden (z.B. Tarisbug). Oder willst du mir jetzt erzählen, dass der Fehler nicht bekannt war? Ansonsten finde ich eine Begründung "Oh, unser Spiel ist so komplex, dass haben wir nicht 100% unter Kontrolle, relativ schwach für eine Begründung". Ich kann aber auch nicht beurteilen inwiefern sich ein Starcraft 2 oder ein Batman AA oder AC vom Umfang her unterscheiden.

 

Alleine gestern habe ich vier Tickets geschrieben/Bugs gemeldet, weil ich mich einfach nicht mehr darüber aufregen will. Ich schreibe euch einfach objektiv welche Fehler ich finde und fertig. Wobei ich mir natürlich schon vorstellen kann, dass das in der offiziellen Beta auch schon so gewesen ist.

 

...und bevor jetzt die kommen, die meinen man sollte sich ein Ticket mindestens 10mal überlegen, dem sei versichert, dass ich nicht einfach so Tickets schreibe: Ich habe gestern z.B. gemeldet, dass man in der Flotte nicht mehr auf seinen Briefkasten zugreifen kann, darüber hinaus gibt es in der "Alderaan: Bonus Series" eine Quest, die man beim NPC nicht mehr abgeben konnte obwohl sie auf der Minimap und im Questlog als abgebbar angezeigt wird. Dazu hatte ich im PvP den Bug, dass ich in ein Spiel gekommen bin und das Kraftfeld vor mir nicht weggegangen ist und ich somit die Arena nicht betreten konnte. Das ging dann zwar weg aber da war es schon zu spät und ich wurde aus der PvP-Gruppe gekickt. Das vierte Ticket weiss ich nicht mehr, müsste ich nachschauen.

Link to comment
Share on other sites

Ich verlange kein absolut 100% perfektes Spiel aber man kann ja wohl erwarten, dass Bugs die in der Beta mehrmals gemeldet worden sind auch bis zum Release behoben werden (z.B. Tarisbug). Oder willst du mir jetzt erzählen, dass der Fehler nicht bekannt war? Ansonsten finde ich eine Begründung "Oh, unser Spiel ist so komplex, dass haben wir nicht 100% unter Kontrolle, relativ schwach für eine Begründung". Ich kann aber auch nicht beurteilen inwiefern sich ein Starcraft 2 oder ein Batman AA oder AC vom Umfang her unterscheiden.

 

Die meisten Bugs welche in der Beta gemeldet wurden sind bereits gefixt, haben es nur nicht vor dem Release in die 1.0 Version geschafft.

Weiter ist die Begründung das der Code sehr komplex und anfällig für Bugs ist, eine Begründung die vollkommen nachvollziehbar ist. Es ist nun mal der Grund, fertig....

Spar dir die Aufregerei... damit hälst du nur die Leute von ihrer Arbeit ab.

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Bugs welche in der Beta gemeldet wurden sind bereits gefixt, haben es nur nicht vor dem Release in die 1.0 Version geschafft.

ach was :)

Weiter ist die Begründung das der Code sehr komplex und anfällig für Bugs ist, eine Begründung die vollkommen nachvollziehbar ist. Es ist nun mal der Grund, fertig....

Wenn dich das zufriedenstellt, bitte. Ist aber natürlich eine nette Ausrede für die Zukunft. Einfach in die EULA reinschreiben "hm ja wie ihr wisst ist alles so schwer und komplex, das kann nicht gut funktionieren und das Leben ist so hart und ungerecht".

 

Spar dir die Aufregerei... damit hälst du nur die Leute von ihrer Arbeit ab.

Ich bin völlig ruhig, die Ironie kann man leider schlecht in Worte fassen. Aber wenn du glaubst, dass die Forenmoderatoren hier das Spiel programmieren, dann dürfest du falsch liegen...obwohl...ist ja eigentlich egal wer das spiel programmiert, ist ja alles so schwer und komplex :D.

 

Das mache ich nach dem Urlaub beim Kunden auch "Ja ne geht nicht, weil ist ja zu schwer und so und das ist sooooo komplex, da braucht man gar nicht ran weil das zuviel Arbeit ist" :eek:

 

Die Frage, die sich am Ende des Tages stellt ist: Warum wartet man nicht nen Monat und bringt dann eine spielbare (also von Level 1-50) Version raus, in der die gröbsten Schnitzer bereinigt worden sind? Warum reicht ein ganzer Monat nicht um einen ziemlich groben Bug, der in der Beta gemeldet wurde zu beheben?

 

Ach ja, tschuldigung...ist ja alles so schwer und komplex. Ich habe nichts gesagt!

Link to comment
Share on other sites

@blindhai

 

Nun mach aber bitte mal einen Punkt. Du stelltst SW Tor so dar, als wäre es grundlegend unspielbar. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn solche Bugs wie auf Taris auch nach Meldung noch auftreten. Allerdings muss man gerade bei MMO`s wirklich eine gewisse Toleranz haben. Schaue dir mal Entwickler wie Bethesda an, die ein recht bugfreies Spiel, durch Patches total verhunzen. (Ich rede von Skyrim) Und die Community immer falsche Zeitinfos bekommt. (Im Nächsten Monat kommt der Patch = Im Klartext: In 3-4 Monaten kommt vll eine Lösung).

 

Sicherlich, Skyrim kann man schlecht mit SWTOR vergleichen --> Jedoch ist das Prinzip sehr ähnlich.

 

Man kann versichert sein, das wenn, wirklich alles Bugs gemeldetet werden und jeden Dienstag Wartungsarbeiten stattfinden, es wirklich zu einem bugfreien SWTOR kommen wird. Einfach ein wenig warten, ich habe leider auch die Angewohnheit, besonders bei Skyrim, ungeduldig zu sein. Bei SWTOR konnte ich bisher noch keine nennenswerten Fehler feststellen.

 

Einfach mal die "bezahlte" Abo Zeit abwarten und beobachten wie BW das handhabt. :)

Edited by TheDanteEffect
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja grundsätzlich gerne bereit über vieles zu diskutieren und Vorgänge so gut ich kann und darf zu erklären, aber an dem Punkt wo man sagt "Ich weiß ja nicht ob ein MMO programmiertechnisch komplexer ist als (diverse AAA Singleplayer-Spiele)" erübrigt sich eigentlicher jeder Kommentar. Ist ein Spiel für einen Spieler so komplex wie ein Spiel in dem tausende Spieler auf einem Server sind, und jeder Schritt in Datenbanken gespeichert werden muss etc?...Man kann an sich nur hoffen, dass es sich um einen schlechten Trollversuch handelt!

 

Zumal ja auch der Branchenprimus, der zweifelsohne in allen Disziplinen der Spielentwicklung mit die besten Leute auf der Welt hat (mit inzwischen massig Erfahrung in der MMO-Entwicklung), auch fleißig und regelmäßig Hotfixes aufspielen muss (wie bei jedem anderen MMO auch). Also entweder sind alle Spielentwickler die an MMOs arbeiten völlig unfähig...oder es hat doch etwas mit der Komplexität des Codes und der Spiele zu tun. Auch wenn man ja scheinbar auf den ersten Blick keinerlei Unterschied zu einem Singleplayer-Spiel sieht oO

Link to comment
Share on other sites

Tja so ungern ich das jetzt auch sage, die kümmern sich inzwischen relativ fix um gravierende probleme und hotfixen die dann auch was ich hier leider noch nicht so wirklich sehe.

 

Die Patchnotes enthalten meist leichte/mittlere fixes und wirkliche gamebreaker werden teilweise einfach ignoriert. Es wäre echt toll wenn ihr mal die unzähligen bugs die einem mit 50 über den weg fliegen fixen würdet.

 

Aber das ist halt die rechnung dafür das man nicht imstande war diesen content ordentlich zu testen.

Link to comment
Share on other sites

Nunja, wenn selbst ein AAA Multiplayertitel wie BF3 total verhunzt auf den Markt geschmissen wird, muss man wohl seine Ansprüche entweder herunterschrauben oder so einen Mist halt konsequent ignorieren. Mir als Kunden ist es relativ egal wie komplex eine Software sein soll, sie muss funktionieren und mich nicht teilweise komplett blockieren. Ist hart, verstehe ich, aber so ist das nunmal. So wie hier argumentiert wird, kann man in keiner Firma gegenüber seinen Kunden argumentieren. Sonst ist man den Kunden ganz schnell los.

 

Ich habe mein SWtor Abo auf jeden Fall nicht verlängert, mal schauen ob es meinen Ansprüchen dann irgendwann nochmal genügen wird und nein, ich bin kein WoW Fanboy, spiele schon über ein Jahr nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja grundsätzlich gerne bereit über vieles zu diskutieren und Vorgänge so gut ich kann und darf zu erklären, aber an dem Punkt wo man sagt "Ich weiß ja nicht ob ein MMO programmiertechnisch komplexer ist als (diverse AAA Singleplayer-Spiele)" erübrigt sich eigentlicher jeder Kommentar. Ist ein Spiel für einen Spieler so komplex wie ein Spiel in dem tausende Spieler auf einem Server sind, und jeder Schritt in Datenbanken gespeichert werden muss etc?...Man kann an sich nur hoffen, dass es sich um einen schlechten Trollversuch handelt!

 

Zumal ja auch der Branchenprimus, der zweifelsohne in allen Disziplinen der Spielentwicklung mit die besten Leute auf der Welt hat (mit inzwischen massig Erfahrung in der MMO-Entwicklung), auch fleißig und regelmäßig Hotfixes aufspielen muss (wie bei jedem anderen MMO auch). Also entweder sind alle Spielentwickler die an MMOs arbeiten völlig unfähig...oder es hat doch etwas mit der Komplexität des Codes und der Spiele zu tun. Auch wenn man ja scheinbar auf den ersten Blick keinerlei Unterschied zu einem Singleplayer-Spiel sieht oO

 

Endlich mal nicht nur diplomatische Zurückhaltung in Foren, das gefällt!

Link to comment
Share on other sites

Schade, bei mir hat die hohe Serverauslastung anfangs dazu geführt das ich nicht mehr mit Leuten die ich von früher kenne (aus anderen MMOs), zusammen spielen kann,

da diese, wie empfohlener Weise nach dem sie oft anfangs ewig in der Schlange standen, sich einen damals leeren Server zugewandt hatten.

Da ich aber zu diesem Zeitpunkt schon im vorläufigen Gildenprogramm bei einer Gilde gemeldet war wurde mir mit dieser ein (direkt anfangs sehr stark belasteten Server) zugeteilt.

In der Hoffnung das sich die Warteschlangen Zustände möglichst bald positiv ändern würden, blieb erst einmal jeder auf seinen Server.

Heute wo es sich dann alles langsam normalisiert, haben alle Chars auf verschiedenen Servern so eine hohes LVL erreicht das man ihn nicht wieder auf einen anderen Server neu anfangen möchte, und ihn auch nicht einfach so wegen der investierten Zeit, wieder aufgeben möchte.

 

Für mich scheint die Server Zuweisung durch BW so, anfänglich absolut daneben gewesen zu sein.

Dies ist aber auch einer der wirklich geringen Mängel in der Arbeit zu SWTOR.

Ansonsten hat das Spiel für mich einen wirklichen Super Start hingelegt.

Aber vielleicht wird es in Zukunft ja die Möglichkeit geben kostengünstig einen Transfer der Chars auf andere Server vorzunehmen, um somit die entstandenen Unannehmlichkeiten zu revidieren.

 

Ansonsten kann ich nur sagen,

BW, haltet die Serverwartungszeiten flach und absolut weiter so.

Denn bisher habt ihr SWTOR mäßig eine Super Arbeit geleistet.

Link to comment
Share on other sites

Aber vielleicht wird es in Zukunft ja die Möglichkeit geben kostengünstig einen Transfer der Chars auf andere Server vorzunehmen, um somit die entstandenen Unannehmlichkeiten zu revidieren.

 

Nunja, da das Problem duch BW verursacht wurde, müsste es zumindest einen einmaligen kostenlosen Transfer geben. Immerhin ist es auch technisches Problem, dass die Spieler überhaupt auf verschiedenen Servern spielen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja grundsätzlich gerne bereit über vieles zu diskutieren und Vorgänge so gut ich kann und darf zu erklären, aber an dem Punkt wo man sagt "Ich weiß ja nicht ob ein MMO programmiertechnisch komplexer ist als (diverse AAA Singleplayer-Spiele)" erübrigt sich eigentlicher jeder Kommentar. Ist ein Spiel für einen Spieler so komplex wie ein Spiel in dem tausende Spieler auf einem Server sind, und jeder Schritt in Datenbanken gespeichert werden muss etc?...Man kann an sich nur hoffen, dass es sich um einen schlechten Trollversuch handelt!

 

Zumal ja auch der Branchenprimus, der zweifelsohne in allen Disziplinen der Spielentwicklung mit die besten Leute auf der Welt hat (mit inzwischen massig Erfahrung in der MMO-Entwicklung), auch fleißig und regelmäßig Hotfixes aufspielen muss (wie bei jedem anderen MMO auch). Also entweder sind alle Spielentwickler die an MMOs arbeiten völlig unfähig...oder es hat doch etwas mit der Komplexität des Codes und der Spiele zu tun. Auch wenn man ja scheinbar auf den ersten Blick keinerlei Unterschied zu einem Singleplayer-Spiel sieht oO

Spieler sein heißt halt leider nicht auch zu wissen was für eine Arbeit da drin steckt ein solches Spiel zu entwickeln. Ich könnte fast wetten Leute die so etwas behaupten (MMO so leicht wie SP Spiel zu machen) haben nicht mal eine Ahnung vom Aufwand eines SP Spiels. Sprich die Unterschätzen nicht nur die MMO Entwicklung sondern die Spiele Entwicklung generell.

 

Einerseits bin ich zwar froh mich mit der Materie einigermaßen gut auszukennen, da ich mich selbst damit beschäftigt habe. Andererseits wäre ich manchmal froh ich wüsste nicht was ich darüber weiß, weil seither sehe ich die Spiele mit anderen Augen, sprich anstatt die Spielwelt an sich zu sehen, sehe ich schon mal einzelne Polygone, Texturen und Effekte an um zu sehen wie die Entwickler das gelöst haben. Dabei stolpert man dann auch auf optische nicht 100% perfekte Lösungen.

 

Zum Beispiel die gelben aufgemalten Markierungen auf den Böden z.B. oft beim Taxi, das sind extra Texturen auf einer einfachen Polygonen Fläche und wenn man die Kamera ganz flach stellt sieht man, dass die etwas über dem Boden schweben, teils mehr, teils weniger. Auch bei Felsenwänden in Höhlen wurde für die Details ähnlich getrickst. Solche Dinge hätte ich mir früher gar nicht näher angesehen. Aber dennoch eine interessante Idee für mehr Details. ^^

 

Ein MMO zu entwickeln ist jedenfalls eine verdammt knifflige Sache, zu gerne vergisst man Kleinigkeiten zu berücksichtigen, wie eben z.B. die Kisten in Ilum, die man mit Level 15 farmen kann. Sollte nicht passieren, kann bei dem Umfang eines MMOs aber, denn MMOs machen auch nur Menschen und die können nie an alles denken. ;)

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Niemand wurde gezwungen auf einen bestimmten Server zu gehen, auch die Teinehmer des Gildenprogramms hatten die Wahl (es gibt sogar ganze Gilden, die sich von vorneherein für einen anderen, als den zugewiesenen Server entschieden haben.) Wer keine Geduld beim Start eines MMO mitbringt ist selber Schuld.

 

Wenn man mal vom offiziellen Spielstart 20.12. ausgeht und nicht von der Vorphase (die, wenn es auch keiner Zugibt, natürlich eine Art letzter Betatest war), wurden die Probleme mit den Warteschlangen sehr schnell gelöst.

 

Ein einmaliger, zeitlich befristeter kostenloser Chartransfer mag einer Minderheit der Spieler entgegenkommen und würde nicht so viele stören. Für nötig halte ich das nicht. Der Aufwand der damit verbunden ist, sollte erstmal in viele, viele andere Dinge fließen (und das tut er zum Glück ja auch ;) )

Link to comment
Share on other sites

Niemand wurde gezwungen auf einen bestimmten Server zu gehen, auch die Teinehmer des Gildenprogramms hatten die Wahl (es gibt sogar ganze Gilden, die sich von vorneherein für einen anderen, als den zugewiesenen Server entschieden haben.)

 

Das ist leider nur die halbe Wahrheit, denn bei mir war es zB so, dass ich am Anfang noch keine Warteschlange hatte, aber ab dem 19.ten durfte ich dann ewig warten. Wenn die Gilden schon vom Anbieter verteilt werden, dann doch auch bitte sinnvoll und nicht so, als hätten sie es ausgewürfelt. am 19ten war man dann so weit, dass man den Rest nur noch schwer überzeugen konnte auf einen anderen Server zu wechseln, was im Endeffekt auch daran lag, dass der Gildenname dort schon vergeben war.

Also bitte nicht einfach argumentieren: "Jeder hatte die freie WAhl, weil das einfach falsch ist." ...und noch für das Phrasenschwein: "Jede Medaillie hat zwei Seiten" :).

 

Unterm Strich kann man sagen, dass dieses "Verteilungsprogramm" ziemlich für den Popo war. Viel Aufwand, wenig Ertrag.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...