Jump to content

Random PvP Spaß oder doch eher Frust?


-Nug-

Recommended Posts

Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen das Spieler gleicher Stärke mit und gegeneinander spielen? Und das das Matchmaking-System darauf hin ausgelegt werden sollte.

 

Des Weiteren versteh ich einige Argumentationen nicht ganz, man soll mittels Duellen Üben seine und gegnerische Klassen kennenlernen. Dies sind doch wenn ich mich nicht irre 1vs1 Situationen, diese sollen doch angeblich in den Kriegsgebieten gar nicht Auftauchen. Ja was denn nun sind 1vs1 Situationen jetzt in den WZs vorhanden oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 412
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Sie sind vorhanden, begrenzt. Zum Bleistift wenn man alleine defft oder angreift; es kommt vor, grade wenn einer von beiden ein Schleicher ist.

 

Der Sinn dahinter ist aber nicht zwingend zu einem begnadeten Duellanten zu werden der alle in ehrenhaften Zweikämpfen umnatzt sondern seine Gegnerklassen in allen Situationen zu verstehen. Zu sehn was er machen kann, wie er es machen kann, wie er dabei aussieht. Was die Schwächen dieser Klasse sind. Wann man Interrupts sinnvollerweise einsetzt, wann einen Stun, einen Knockback. Das sind Fakten die man auch im grössten Zerg gewinnbringend nutzen kann. Zum Teil sinds simpelste Dinge; und wenn ich als DD Hexer nur fix umdrehe und die drei Verwüsten-kanalisierenden Maros die am Heiler kleben kurz aus dem weg kicke. Oder Heilerfokus - was es mit der Geschichte des Sabos und seinen 30% auf sich hat. Warum der Jugger manchmal CC immun ist. Wogegen Machtschleier eigentlich schützt. Solche Kleinigkeiten gibt es zuhauf.

 

 

Und zum "Gleicher Stärke gegeneinander spielen..."

 

Wird nicht klappen. Nicht mit Gruppe/Soloanmeldung jedenfalls.Wie schon erwähnt, ein paar gute Randoms die instinktiv zusammenspielen sind tatsächlichen Einzelkämpfern genauso überlegen wie eine Premade. Sieht man u50 regelmässig. Und die wird man mit dieser Aufsplittung nicht los.

Edited by Darkheyr
Link to comment
Share on other sites

Für alle Leser die erst jetzt zugeschaltet haben,..

 

wir sind in diesem Thread von

 

"Hier gbt's kein Problem, man muss nur L2P"

weiter zu "Ok, aber das Problem ist nicht soooo schlimm"

weiter zu "Ok, vielleicht ein neues Matchmakingsystem"

und jetzt wieder zurück zu

"Hier gibt's kein Problem, man muss nur L2P"

 

 

Ich werde hier nicht mehr diskutieren warum Premades einen Vorteil in der rnd Wz haben, man kriegt eh immer nur die selben stereotypen Antworten dass es NUR an den Sololistern liegt.

 

 

This !

 

...und das DICK geschriebene hatte ich heute den ganzen Tag.. leider umgekehrt.

 

- Taktik-Verständnis = 0 (schlimm, daß z.B.*Gladiatoren* wiederholt Anfängerfehler machen,als wenn sie zum 1.Mal in einer BG sind...(als Schleicher in defensiver Aufgabe sieht man so Einiges, wenn man *M* drückt..))

- Auf Ansagen reagieren = 0 (teilweise bis zu 55 (!) Sekunden nach einer INC-Meldung, bis sich jemand mal angesprochen fühlt.. wenn überhaupt)

.....

 

Also ich frage mich gerade ob man das L2P Argument von jemandem annehmen sollte, der mit seinem (gepimpten?) PvP-Twink kurz vor Ende einer WZ diese verlässt, damit der Char ja keine EP sammelt und weiterhin in den u50 WZ bleiben kann.

Wo doch im 50er PvP eh alles super und ausgeglichen ist?

 

Auch ich verlasse eine BG .. allerdings nur, weil ich keinerlei EXP haben möchte mit meinem BG-Char. ...das Leaven verpeil´ich aber zu 80% ... *g

D.h. bei einem 5:0 / 0:5 im HB z.B. oder wenige Sekunden, bevor eine BG beendet wird.

.....

Link to comment
Share on other sites

Sie sind vorhanden, begrenzt. Zum Bleistift wenn man alleine defft oder angreift; es kommt vor, grade wenn einer von beiden ein Schleicher ist.

 

Der Sinn dahinter ist aber nicht zwingend zu einem begnadeten Duellanten zu werden der alle in ehrenhaften Zweikämpfen umnatzt sondern seine Gegnerklassen in allen Situationen zu verstehen. Zu sehn was er machen kann, wie er es machen kann, wie er dabei aussieht. Was die Schwächen dieser Klasse sind. Wann man Interrupts sinnvollerweise einsetzt, wann einen Stun, einen Knockback. Das sind Fakten die man auch im grössten Zerg gewinnbringend nutzen kann. Zum Teil sinds simpelste Dinge; und wenn ich als DD Hexer nur fix umdrehe und die drei Verwüsten-kanalisierenden Maros die am Heiler kleben kurz aus dem weg kicke. Oder Heilerfokus - was es mit der Geschichte des Sabos und seinen 30% auf sich hat. Warum der Jugger manchmal CC immun ist. Wogegen Machtschleier eigentlich schützt. Solche Kleinigkeiten gibt es zuhauf.

 

 

Und zum "Gleicher Stärkspielen..."e gegeneinander

 

Wird nicht klappen. Nicht mit Gruppe/Soloanmeldung jedenfalls.Wie schon erwähnt, ein paar gute Randoms die instinktiv zusammenspielen sind tatsächlichen Einzelkämpfern genauso überlegen wie eine Premade. Sieht man u50 regelmässig. Und die wird man mit dieser Aufsplittung nicht los.

 

Dies ist durchaus hilfreich nur wie kann ich Fähigkeiten wie Spot, Bewachen, Bein- oder Splitterschuss richtig einsetzten bei Duellen dies sind Fähigkeiten die man meiner Meinung nach nur im Gruppenspiel lernt gezielt und nützlich einzusetzten.

 

Wieso sollte das "Spieler gleicher Stärke gegeneinander spielen..." nicht in einem erträglichem Maße funktionieren. Mein Idee wär die Einführung einer Spieler oder Charakter bezogen Wertung welche im Hintergrund vollzogen wird.

Bsp:

Spieler A wird 50 und die Wertung wird auf 10000 festgelegt, für jeden Sieg bekommt der Spieler 20 Punkte gutgeschrieben für Niederlagen werden 25 Punkte abgezogen. Das System vergleicht alle Spieler in der Warteliste (unter Berücksichtigung der Wartezeit und Gruppenmeldungen). Nun wird über das System versucht zwei annähernd gleichstarke Teams zu generieren. Im Idealfall ist die Wertung bei allen Spielern in etwa gleich, im ungünstigsten Fall werden starke und schwache Spieler so in eine Team integriert das beide Teams in etwa gleich stark sind. Bei Gruppenanmeldungen sollte die Gruppengröße und Stärke der Einzelspieler berücksichtigt werden und es werden hier bevorzugt Gruppen als Gegner gesucht mit ähnlichen Wertungen.

Da hier nur die gespielten Kriegsgebiete berücksichtigt werden sollte sich auf Lange sicht für jeden Spieler eine Wertung ergeben die seinem können entspricht. Die Gefahr als Frisch 50er gleich gegen eine sogenannte Premade zu spielen sollte sich somit nicht wirklich ergeben, da die Wertungen zu weit auseinander liegen.

 

Ich hoffe die Idee ist nachvollziehbar.

 

Und wenns wirkllich gut gemacht wird kann man noch die Klassen und deren Skillungen mit berücksichtigen. Unter der Vorraussetztung das man nach der Anmeldung keine Änderungen am Equip oder Skillung vollziehen kann bis das Kriegsgebiet beendet ist.

Edited by Trihion
Link to comment
Share on other sites

Ja, ein Wertungssystem wäre wieder etwas anderes. Ebenso wär ein Matchmaking toll das zumindest versucht 1 4er Gruppe und 4 Randoms gegen dieselbe Konstellation antreten zu lassen anstatt 2 4er gegen 8 Randoms.

 

Und du hast natürlich recht - Spott und Co hilft nicht. Ebenso trainiert man damit nur begrenzt Movement. In andren Belangen helfen Duelle ungemein.

 

@Laurin:

Das eine Premade, genau wie 4 gute Solospieler die im Team arbeiten, besser sind als 4 aufgescheuchte, planlose Hühner bestreitet doch gar keiner. Nur inwiefern ist das etwas anderes als wenn ein Veteranenspieler einen Neuling umhaut weil er einfach besser spielt?

Link to comment
Share on other sites

....

@Laurin:

Das eine Premade, genau wie 4 gute Solospieler die im Team arbeiten, besser sind als 4 aufgescheuchte, planlose Hühner bestreitet doch gar keiner. Nur inwiefern ist das etwas anderes als wenn ein Veteranenspieler einen Neuling umhaut weil er einfach besser spielt?

 

Und das ist es wo du mich nicht verstehst. Für mich sind eine eingespielte Premade und eine zufällig zusammengewürfelte aber im Team spielende 4er Solotruppe nicht gleich.

Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Oder würdest du mit 7 anderen zufällig ausgewählten guten Spielern ins Ranked gehen und erwarten dass du gewinnst?

 

Aber ich versteh das schon. Wenn man mit seinen Kumpels einen rnd WZ-Abend machen kann und weiß dass man 3/4 der Spiele gewinnen wird, ist jede Form der Kritik störend.

Link to comment
Share on other sites

Ob du es glaubst oder nicht, ich war bereits mit 7 zufälligen anderen in mehreren Ranked Runden. Lief ganz gut. Opaknack da oben hat das Spiel übrigens organisiert wenn ich mich recht entsinne. Es gab ein TS, ja, aber Fokusansage und Incs gehn auch anders.

 

Du unterschätzt was einfach nur gut zusammenspielende Soloisten anstellen können. Klar, eine Premade im TS wird immer noch einen Ticken im Vorteil sein - aber wenn die Premade nur durchschnittlich ist wird sie von guten Soloisten zerlegt.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich mal als eingefleischten PVP`ler bezeichnen. Komme von Warhammer, welches zu 90% nur aus PVP besteht. Sowohl BG`s als auch open PVP, welches noch eine ganz andere Kategorie ist und ich im Prinzip als einzig wahres PVP betrachte ( vielleicht eine kleine Macke von mir ).

 

Open PVP in SWTOR ist im Prinzp nicht existent und wird es hier auch nie sein. Ob´s an den Servern liegt oder der Grafikengine sei mal dahingestellt. Soweit mehr als 16 Spieler beteiligtt sind ist die Luft raus.

 

Wenn ich nun hier das PVP bei SWTOR sehe so fällt mir, als Spieler der ersten Stunde auf, dass es kaum noch ( zumindest selten ) ausgeglichene Partien gibt ( ausgenommen Rated ). Entweder man gewinnt selber haushoch oder verliert epochal. Das ist m.M. ein deutliches Indiz dafür, dass etwas mit "diesem" PVP nicht stimmt.

 

Die Gründe liegen m.E sehr stark am Matchmaker. Das sowas besser geht, habe ich z.B. bei World of Tanks erlebt. Es ist sehr schade, dass BW dem PVP so wenig Interesse schenkt. Das war eh einer der Kardinalfehler bei SWTOR.

 

Jedenfalls so, wie es derzeit hier im Random BG läuft, kann es das nicht sein. Und ich sage das aus einer Position heraus, bei der ich im PVP recht kompfortabel dastehe. Trotzdem leuchtet mir ein, dass da etwas passieren muss. Denn ohne neue Spieler stirbt jedes Spiel. Aber mit diesem Random derzeit, werden sehr viele wieder vergrault. Ich denke, damit ist niemanden geholfen der hier gerne PVP spielt. Jedoch muss man dazu in der Lage sein mal etwas über den Tellerand hinauszublicken. Verbohrt und verbiestert den jetzigen Status Quo zu verteidigen und die Misere allein den Solisten zuzuschreiben, ist sicherlich sehr bequem, aber wenig hilfreich.

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Muss dir widersprechen, Ysi, ging nicht um Hutten und Machtwerk, sondern Hutten und Machtzerg - letzteres ist tatsächlich ebenfalls eine Imp-Gilde und m.E. auch im PVP unterwegs.

 

Echt?

 

Hihi, sind mir noch gar nicht aufgefallen.

Wobei ich eh immer der letzte im Team zu sein seine, der mitkriegt wenn man gegen eine größere Premade spielt.

Ich schenke Namensplaketten immer zu wenig Aufmerksamkeit.

 

(Zweimal bin ich auch schon gegen Gildies im anderen Team angetreten und habe es erst bemerkt, als ich von ihnen erschossen wurde... "Defeated by Janks"... "Was? Janks? Du Ratte! Na warte!")

 

Ist das'n Machtwerk-Clon? Also der Machtzerg? *hihi*

Link to comment
Share on other sites

Du unterschätzt was einfach nur gut zusammenspielende Soloisten anstellen können. Klar, eine Premade im TS wird immer noch einen Ticken im Vorteil sein - aber wenn die Premade nur durchschnittlich ist wird sie von guten Soloisten zerlegt.

 

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

 

WENN die Premade durchschnittlich ist und WENN die rnd Truppe nur gute Spieler hat ....

Ja wenn, ... dann ...

 

Als Sololister musst einfach hoffen dass Du NUR gute Mitspieler zugelost bekommst und die gegnerische Premade NUR durchschnittlich spielt ....

Ja da macht es Spaß sich für das rnd PvP anzumelden und ist natürlich eine faire Ausgangslage.

Und wenn Du dann einen ganzen Abend hauptsächlich Niederlagen hast, tja dann bist selber schuld. Hättest halt geschaut dass dir das System bessere Leute zuweist.

 

Trifft das ungefähr deine Meinung?

 

Falls dir die Standard "L2P" Argumente ausgehen, ich habe weiter vorne ein paar Zusätzliche zusammengefasst.

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?p=5949936#post5949936

Link to comment
Share on other sites

Himmelnochmal... Wie politisch korrekt muss man sich hier eigentlich ausdrücken?

 

Du betreibst Haarspalterei, nichts weiter. Ja, gute Soloisten vermöbeln eine durchschnittliche Premade in 9 von 10 Fällen. Umgekehrt genauso - eine gute Premade fegt durchschnittliche Soloisten in 9 von 10 Fällen vom Platz.

 

Eine gute Premade gegen gute Soloisten hingegen... Da sind die Chancen weitaus näher beisammen als du dir eingestehen willst. TS ist kein Garant für den Sieg; sogar nur ein leichter Vorteil. Einen der oftmals durch die Erwartung zu gewinnen wieder ausgeglichen wird.

 

Wo es ungleich wird ist ganz woanders - der durchschnittliche Soloist ist meiner Erfahrung nach einfach kein guter Spieler, während gute Spieler sich tendenziell eher in Gruppen zusammen finden - und wenns nur wegen dem auffallenden Erfolg und folgendem "Hey, wollen wir zu zweit melden?" Whisper ist. Es gibt Ausnahmen, ja, aber das Endresultat ist einfach dass sich unter den Soloisten einfach viel mehr Bockmist ansammelt, und man halt höhere Chancen hat mit 7 absoluten Vollpfosten in einer Warzone zu landen als mit 7 PvP Profis - während eine 4er Premade passabler Qualität halt bereits 4 brauchbare Spieler mitbringt und nur noch 4 potenzielle Feldwegstücke ausgleichen muss.

 

Das ist ja auch immer noch einer der Hauptgründe weshalb viele Gruppenspiel bevorzugen - nicht um einfach über Gegner drüber zu rutschen, sondern um zu verhindern dass eine Horde xxxMrxMasterxxxx vom Tomatencurrywurstkeulen-Vermächtnis das ganze Huttenballspiel lang in der Mitte im Kreis rennt und den Ball unabhängig von dessen Position bloss nicht anrührt.

 

Premades sind nicht besser weil sie eine Premade sind. TS ist ein kleiner Vorteil. Ein "Problem" ist es höchstens weil eine Seite rein tendenziell weniger Idioten aufweist, und meistens - weil in den Premades eher gute PvP Spieler sitzen - halt gleichzeitig noch einen Equipment und Erfahrungsvorteil mitbringen.

 

Das ist aber nicht der Fehler der Premades, sondern das von xxxMrxMasterxxx vom Tomatencurrywurstkeulen-Vermächtnis. Für die guten Soloisten drunter ist das doof, ja, aber nicht durch Gruppen/Solo-Anmeldung verhinderbar. Da kann die Kompetenz dann nämlich genauso ungleich verteilt werden wies ohnehin schon geschieht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich frage mich gerade ob man das L2P Argument von jemandem annehmen sollte, der mit seinem (gepimpten?) PvP-Twink kurz vor Ende einer WZ diese verlässt, damit der Char ja keine EP sammelt und weiterhin in den u50 WZ bleiben kann.

a) Es sind keine L2P-Ansagen .. es sind taktische Anweisungen / INC-Meldungen.

b) Was spricht dagegen, eine BG 2 Sekunden vor Schluss zu verlassen ? Welche Nachteile hat die Gruppe dadurch ?

 

p.s. : Ich mache auch 50er-BGs mit je 3 Klassen (Hexer, Attentäter, Scharfschütze .. also keine FotM-Klasse ;) )

Edited by Tannenhirsch
Link to comment
Share on other sites

Ich liste oft solo und auch in Gruppe und der Vorteil einer Premadegruppe ist niemals so groß wie der Nachteil durch einige Totalausfälle im Team sein kann. Das ist der Grund warum hier rumgeheult wird. Das eigene Team ist zu schlecht, warum auch immer und weil wenige gewillt sind, an sich was zu ändern wird versucht den Gegner anzupassen. PVP funktioniert so aber nicht und das raffen einige einfach nicht.
Link to comment
Share on other sites

Premades sind nicht besser weil sie eine Premade sind. TS ist ein kleiner Vorteil. Ein "Problem" ist es höchstens weil eine Seite rein tendenziell weniger Idioten aufweist, und meistens - weil in den Premades eher gute PvP Spieler sitzen - halt gleichzeitig noch einen Equipment und Erfahrungsvorteil mitbringen.

Also der Absatz ist der Hammer.

Premades sind nicht besser weil sie Premades sind.... aber dass eher gute Spieler mit Equip darin zu finden sind, die sich zum gemeinsamen Vorteil zusammenschließen um schon mal im schlimmsten Fall nur mehr 4 andere schlechte Spieler ausgleichen zu müssen? Das ist kein Vorteil?Und den haben sie nicht weil sie sich als Gruppe listen sondern,.. weswegen?

 

Das ist aber nicht der Fehler der Premades, sondern das von xxxMrxMasterxxx vom Tomatencurrywurstkeulen-Vermächtnis. Für die guten Soloisten drunter ist das doof, ja, aber nicht durch Gruppen/Solo-Anmeldung verhinderbar. Da kann die Kompetenz dann nämlich genauso ungleich verteilt werden wies ohnehin schon geschieht.

Tja, mir geht es aber nicht um eine Trennung in Premade PvP und Sololister PvP.

 

a) Es sind keine L2P-Ansagen .. es sind taktische Anweisungen / INC-Meldungen. DAS ist Haarspalterei @Darkheyr ;)

b) Was spricht dagegen, eine BG 2 Sekunden vor Schluss zu verlassen ? Welche Nachteile hat die Gruppe dadurch ? Natürlich hat die Grp keine Nachteile, ich frage mich halt nur warum Du das notwendig hast? Wo doch das 50er PvP die Königsklasse ist. Warum einem Char die EP verwehren damit er im u50 PvP bleibt. Weil er super ausgerüstet ist und die Lowies im vorbeigehen vernascht?

p.s. : Ich mache auch 50er-BGs mit je 3 Klassen (Hexer, Attentäter, Scharfschütze .. also keine FotM-Klasse ;) )Das ist ganz toll von Dir.:)

 

Ich liste oft solo und auch in Gruppe und der Vorteil einer Premadegruppe ist niemals so groß wie der Nachteil durch einige Totalausfälle im Team sein kann. Das ist der Grund warum hier rumgeheult wird. Das eigene Team ist zu schlecht, warum auch immer und weil wenige gewillt sind, an sich was zu ändern wird versucht den Gegner anzupassen. PVP funktioniert so aber nicht und das raffen einige einfach nicht.

Gut dann erklär mir mal was ich als Sololister an MIR verändern kann/soll dass es keine Totalausfälle in meinem Team gibt. Und das Argument selber eine Grp für's PvP aufzustellen gilt nicht.

Und NEIN, ich versuche nicht den Gegner zu ändern oder schlechter zu machen. Ich bin für ein funktionierendes Matchmakingsystem.

 

 

Bestärkt meine Ansicht dass hier einfach versucht wird den Status Quo aufrecht zu erhalten. Solange die Mehrzahl der PvP Spieler sich Solo anmelden ist ja auch alles in Ordnung. Easy wins vorprogrammiert.

 

Wenn dann aber mehr Grp in der Rnd Wz auftauchen bzw. ein besseres Matchmakingsystem kommen sollte, dann bin ich mir sicher, werden hier viele Premades heulen wie unfair es ist, dass sie nicht mehr die Hechte im Karpfenteich sind und sie nicht mehr so oft gewinnen wie vorher.

Reine Heuchelei das Ganze.

Link to comment
Share on other sites

Gut dann erklär mir mal was ich als Sololister an MIR verändern kann/soll dass es keine Totalausfälle in meinem Team gibt.

Kannst du nicht, kann ich auch nicht, du kannst nur dafür sorgen, dass du nicht selbst einer dieser sogenannten Totalausfälle bist, aber genau daran scheitern manche unumstritten.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Wenn du nur für ein besseres Matchmaking bist, Laurin... Dagegen hat kaum einer was hier. Ich habe von meinem ersten Post an nur gegen diese abstruse Solo/Gruppenmeldung trennen Geschichte argumentiert.

 

Das das Matchmaking eine Seite manchmal dämlich bevorzugt ist ja kaum zu ignorieren. Hat aber wieder nichts mit Premades ansich zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Laurin hat halt SEINE Sichtweise / Meinung. Akzeptieren wir sie und fertig.

 

Eigene Sichtweise und Meinung ? Sicher hat er die, wäre auch schlimm wenn nicht.

Ich denke aber, er hat ein ähnlich gelagertes Verständnisproblem wie ich es habe. Schauen wir mal wieder ins U50 PVP. Gruppenanmeldungen, ok, kann man mit leben. Meist weiss ich was ich tue und oft genug gewinne ich meine Spiele mit für mich persönlich zufriedenstellendem Erfolg. Es gibt für mich aber auch Spiele in die ich von Anfang an nicht richtig reinkomme, liegt dann aber vorwiegend an mir, weil ich lange noch nicht perfekt spiele und noch eine Menge zu lernen habe. Trotzdem gewinnen Randoms auch gegen Gruppen, keine Frage.

Viele von euch wollen mit Freunden zusammen daddeln und nebenbei im TS bissel quatschen, sinnvoller als stundenlang zu telefonieren, auch keine Frage.

Selbst eine 8er Gruppe mit TS ist noch kein "Beinbruch" für mich als Gegner, sondern nur eine Herausforderung und vielleicht auch was über Aufstellungen , Bewegungen in der Gruppe und Teamplay zu lernen. Für mich als Sololister eine gute Sache.

Doch nun zu dem oben angesprochenen Verständnisproblem. Ich lese von vielen dieser "Premadegruppen", auch hier von euch, dass eigentlich doch spannende Spiele auf hohem Niveau gewünscht werden.

Gut, das hohe Niveau schaffen lange nicht alle Spieler, vor allem viele der Sololister nicht, aber auch viele Gruppen nicht. Diese Leute jedoch als Vollpfosten oder was auch immer zu bezeichnen, finde ich persönlich...naja, über mangelnden Respekt und schlechte Kinderstube lässt sich gut und gern ein separater Thread füllen, seis drum.

Gut, ausgehend von dem Wunsch nach spannenden Spielen wie hier schon öfter erwähnt:

Aus welchem Grund werden dann 45+ Edeltwinks erstellt mit lila Gear (komplettiert und optimiert in allen Teilen) mit lila Aufwertungen in allen Kleidungsstücken ? Warum organisieren sich dann 4 dieser Edeltwinks in einer Gruppe, listen per Absprache mit einer ähnlich ausgestatteten Gruppe, um eine höhere Wahrscheinlichkeit zu haben MITEINANDER ein BG bestreiten zu können, steigen sogar als 4er komplett aus einem Bg wieder aus, wenn die gewünschte Konstellation nicht zu Stande kommt , wie schon zu beobachten war ?

Spannende Spiel können solche Zusammenrottungen doch nun wahrlich nicht im Sinne haben, nicht im U50 unter den derzeitigen Gegebenheiten. Also, worum geht es da wirklich ?

Was ist so spannend daran, nach gefühlten 2 Minuten Bg mit seiner Horde am Spawnpunkt zu stehen und alles im Dauerstun umzunatzen was runter hüpft, und tun sie das iwann aus Frust nimmer, diese Spieler runterzuziehen oder gleich mit Krieger oder Ritter dann hoch zu hüpfen ?

Das verstehe ich nicht und Laurin wohl auch nicht. Und...by the way, ich habe bisher noch kein Tränchen geweint beim Verfassen dieser Zeilen. Komische Unterstellungen immer von wegen mimimi und Whinethrad.

Ich danke für eure Aufmerksamkeit !

Link to comment
Share on other sites

Die Bezeichnung "Vollpfosten" ist manchmal durchaus angebracht. Ich rede dabei nicht von Leuten die einfach schlechter spielen, sondern den unzähligen Deppen die das Spielprinzip nicht begriffen haben und vor allem auch nicht begreifen wollen. Lernresistent ist das Stichwort. Fehlen jeglicher Grundlagen und des Willens diese zu lernen.

 

Wenn jemand wieder und wieder ganz offensichtlich Inkompetenz, Egoismus und asoziales Verhalten demonstriert - ja, dann bezeichne ich solche Leute als Vollpfosten. Das heisst NICHT das alle Soloisten so sind, wirklich nicht. Tatsache ist jedoch dass diese Typ Mensch nicht dazu neigt von sich aus Premades zu bilden, also findet man sie einfach eher unter Solospielern.

 

Also, nochmal: Nicht alle Solospieler sind Idioten. Bei weitem nicht. Das behauptet auch keiner hier, glaube ich.

 

 

Edeltwinks - leidiges Thema. Tatsache ist aber dass die meisten vermeintlichen Edeltwinks etwa so edel sind wie meine - solides, stufenangepasstes blau. Und das mache ich nur schon zum Leveln und für Flashpoints, nicht nur fürs PvP. Lilakram wäre mir bei der Levelgeschwindigkeit meistens auch zu schade für, wenn ich nicht grade Zeug über habe. Die richtigen Edeltwinks sind nicht so häufig wie manche meinen, zumindest nicht auf VC.

 

 

Frustration über scheinbar chancenlose Spiele hingegen kann ich verstehen. Das geht aber allen so, nicht nur Solospielern. Liegt an der Natur des PvPs hier. Gegen Spawnpunkt abfarmen könnte man allerdings in manchen Warzones etwas machen, auch wenn das keiner schnallt. *hust*

Link to comment
Share on other sites

...Diese Leute jedoch als Vollpfosten oder was auch immer zu bezeichnen, finde ich persönlich...naja, über mangelnden Respekt und schlechte Kinderstube lässt sich gut und gern ein separater Thread füllen, seis drum....

Ich nehmean, du meinst mich.

Daher hier eine Richtigstellung:

Ich habe niemals einen Neuling und unerfahrenen Spieler als Pfeife oder Vollpfosten bezeichnet, schon gar nicht direkt oder mit Namensnennung. Ein Neuling ist nur genau ein Neuling und noch unerfahren und das ist auch nichts schlechtes. Jeder hat mal klein angefangen.

 

Pfeife und Vollpfosten sind für mich nur allgemeine Bezeichnungen für Spieler, die glauben sie wissen und können schon alles, Ratschläge und Tipps würden sie nicht brauchen, aber komplett nix auf die Reihe bekommen und über eingebildete Ungerechtigkeiten jammern.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt fasse ich mal zusammen:

 

- Die Einzellister fordern ein getrenntes Queueing für Ihresgleichen.

- Die Gruppenlister finden die Einzellister im großen und ganzen sowieso schlecht und wollen nicht mit ihnen spielen, deswegen tun sie sich ja mit Leuten zusammen, auf die sie sich verlassen können.

Aber das Random-pvp ist für sie völlig ok, so wie es jetzt ist und es soll an den Queues nichts geändert werden.

 

Schlussfolgerung:

Die Gruppenlister möchten nicht MIT den doofen Randoms spielen, sie möchten aber sehr wohl GEGEN sie spielen... :rolleyes:

 

Ja klar, DAS Argument in Gruppen zu spielen ist ja der schnellere Progress. Insofern gibts für Premades nichts besseres als gegen Randoms gelistet zu werden. Die selbsternannte Elite will ja auch die beste Ausrüstung und das so schnell wie möglich. Das geht halt am schnellsten wenn die Gegenseite aus vorwiegend Opfern besteht.

Deswegen besteht auch kein Bedarf die Situtation zu ändern.

Link to comment
Share on other sites

Ich nehmean, du meinst mich.

Daher hier eine Richtigstellung:

Ich habe niemals einen Neuling und unerfahrenen Spieler als Pfeife oder Vollpfosten bezeichnet, schon gar nicht direkt oder mit Namensnennung. Ein Neuling ist nur genau ein Neuling und noch unerfahren und das ist auch nichts schlechtes. Jeder hat mal klein angefangen.

 

Pfeife und Vollpfosten sind für mich nur allgemeine Bezeichnungen für Spieler, die glauben sie wissen und können schon alles, Ratschläge und Tipps würden sie nicht brauchen, aber komplett nix auf die Reihe bekommen und über eingebildete Ungerechtigkeiten jammern.

 

Nein, ich habe nicht explizit dich damit gemeint. Eher scheinen solche "Bezeichnungen" für Mitspieler inzwischen schon Standard zu werden, liest man ja überall. Ganz gleich ob "Kacknoob" von der vermeintlichen Gewinnerseite oder "Kackcheater" von der vermeintlichen Verliererseite, müssen solche Begrifflichkeiten wirklich sein ? Eine Frage, die sich hier jeder einmal stellen sollte.

Du bist auch nicht das personifizierte Böse für mich oder was immer, weit davon entfernt. Du bist mir nur aufgefallen, weil du mir Tatsachenbeschönigung vorgeworfen hast ohne dich vorher zu informieren wo der Unterschied zwischen Machtwerk und Machtzerg liegt. Jeder hat seine Meinung und entspricht nicht immer der von der Gegenseite implizierten. Mir ist jede sachlische Diskussion lieber als eine Ansammlung an Polemik, und ich bemühe mich hinter deiner Person erheblich mehr zu sehen, als nur einen "Kacknoob" oder einen "Kackcheater".

Link to comment
Share on other sites

Ja klar, DAS Argument in Gruppen zu spielen ist ja der schnellere Progress. Insofern gibts für Premades nichts besseres als gegen Randoms gelistet zu werden. Die selbsternannte Elite will ja auch die beste Ausrüstung und das so schnell wie möglich. Das geht halt am schnellsten wenn die Gegenseite aus vorwiegend Opfern besteht.

Deswegen besteht auch kein Bedarf die Situtation zu ändern.

Das ist deine Sichtweise und deine naja... sagen wir "etwas zweifelhafte" Meinung von Gruppenspielern.

Es gibt aber noch einige andere Gründe in Gruppe zu listen.

 

Argumente, in Gruppe zu listen sind:

1.) Weil ich gerne mit Leuten zusammen spiele die ich mag (PVP und PVE).

2.) Weil ich gerne mit Freunden zusammen spiele (PVP und PVE).

3.) Weil ich gerne mit Freunden zusammen Taktiken probiere.

4.) Weil ich in einer Gilde bin, um mit der Gilde auch zusammen zu spielen.

5.) Weil "Gruppenspieler" laut meiner Erfahrung tendenziell flexibler, lernbereiter, kommunikativer (schnelle präzise Inc-Ansagen usw.) und bessere Teamspieler sind (auch wenn sie sich solo listen würden).

6.) Weil "Solospieler" laut meiner Erfahrung tendenziell weniger flexibel, weniger lernbereit, weniger kommunikativ (keine oder verwirrende Inc-Ansagen à la "hilfe" oder "andere Seite") und weniger gute Teamspieler sind (auch wenn sie sich in Gruppe listen würden).

7.) Weil mir meine Gesundheit am Herzen liegt (Blutdruck und so. ;) ).

Anfänger oder Randomspieler abzufarmen, das ist bei den wenigsten Gruppen das Ziel der Anmeldung.

 

Argumente, solo zu listen sind:

1.) wenn keiner aus der Gilde online ist oder PVP spielen will.

2.) wenn keiner der Freunde online ist oder PVP spielen will.

3.) wenn ich aus welchem Grund auch immer einfach nur alleine etwas spielen will.

4) Wenn ich für mich alleine gewisse Sachen ausprobieren und üben will (Bsp. Schleichtab, neue Skillung usw.)

5.) wenn ich auf Schmerzen und Qualen stehe.

6.) um Beispiele aus der Praxis sprich Argumente für Diskussion wie diese hier selbst zu erleben.

7.) wenn ich keine Angst vor einem Herzinfarkt habe.

* Wer Ironie findet, kann sie behalten. *

 

Und die Niederlagen, egal wie ich gelistet habe, sind immer darauf zurückzuführen, dass mein Team, von dem ich auch ein Teil bin, schlechter gespielt hat als der Gegner (Bei Siegen ist es halt umgekehrt). Was ich beeinflussen kann, ist meine Spielweise und bis zu einem gewissen Grad die meines Teams, aber den Gegner kann ich nicht beeinflussen, daher mache ich mir darüber keine Gedanken. Und das sollten sich hier einige auch überlegen, ob es Sinn macht, über die Gegner mehr nachzudenken als über sich selbst.

 

Ich habe aber nichts gegen Änderung der Anmeldungen (Solo/Gruppe/Rated oder sonst was). Bioware soll nur machen, mir egal, solange es nicht das Spiel beeinträchtigt, unmenschliche Wartezeiten (die es auf VC ja eh schon gibt :rolleyes: ) bringt oder sonstige Probleme. Es ändert aber gar nichts, rein gar nichts am Hauptproblem. Und weißt du was das Hauptproblem ist? Es ist das PVP. Das PVP. Nur das PVP. Das Spielsystem PVP Spieler vs Spieler ist in jedem Spiel eine heikle Sache, weil es immer einen Verlierer geben muss und das für niemanden eine schöne Sache ist. Die Frage ist nur, wie die Spieler mit Niederlagen umgehen bzw. diese akzeptieren, verarbeiten oder daraus lernen oder auch eben nicht.

Jammern gehört zum PVP dazu wie das Amen zu Gebet.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...