Jump to content

Verbesserungsvorschlag Rp/Rp-PvP Server Regeln


Synthenza

Recommended Posts

Ich würde mir wirklich wünschen das es für RP und RP-PVP Server Regeln gäbe oder zumindest eine Namenskonrolle.

Star Wars The Old Republic ist ein super Spiel und es hat mich sehr in seinen Bann gezogen.

Doch leider nach einer sehr schön Vertonten Questreihe die wirklich Tiefe in das Spiel bringt,

springt plötzlich ein Char Namens LordHelmchen um die Ecke.

Für mich persönlich trübt das sehr den Spielspass da dadurch meiner Meinunng nach sehr die im Spiel wirklich hoch angesiedelte Atmosphäre zu nichte macht.

 

Ich würde gern wissen was vielleicht RPler davon halten und vor allem BioWare

 

 

Ich möchte hier ein paar Vorschläge Updaten.

 

1. RP und RP-PVP Server sollte einer Namenskontrolle unterliegen.Namen wie Alpenrapper oder Schnurzel haben dort nichts zu suchen.

(Gibt es nicht.Wird es wohl nicht geben.Somit mit Ingame mitteln selbst behelfen)

 

2.Die Sprachbarriere zwischen Rpublik und Imperium sollte aufgehoben werden.Wenn sich 2 Menschen gegenüberstehen und nicht miteinander reden können nur aufgrund der Fraktion ist Schwachsinn.Im Star Wars Universum ist Basic die Hauptsprache welche fast überall gesprochen und Verstanden wird. (Scheint es nicht zu geben somit hinfällig)

3.Möbel sollten nutzbar sein.Bänke,Stühle etc.Die Animation ist Vorhanden wie man auf dem Spielerschiff sieht.Also warum nicht auch in der Cantina?

 

4.Manche Emotions/Aktionen haben bisher keine Animation wie zum Beispiel eine wichtige für RP und zwar Meditieren

 

5.Man könnte Gildentitel Einführen welche man wie normale Titel anzeigen lassen kann.Somit könnte man Leitung,Offiziere,Mitglieder und Co kennzeichnen sofern sie es wünschen.

 

6.Selber schreiben von einmalig Nutzbaren Rezepten welche man Verkaufen könnte.

Beispiel: Ich habe mit Synthfertigung einen Helm von Grüner Stufe auf Artefakt erforscht.

Ich erschaffe ein Rezept der Artefaktierten Version des Helmes welches erlernt werden kann und stelle es zum Verkauf.

Ein Spieler welcher nun ebenfalls Synthfertigung besitzt kauft das Rezept da er selbst den Helm noch nicht so weit erforscht hat und erlernt es.Er Craftet den Gegenstand und danach verschwindet das Rezept aus seiner Liste.

Das Prinzip von einmalig nutzbaren Rezepten ist ja weites gehend geläufig.

 

7.Optional einstellbare Chatsprechblasen.

 

8.Namen der Spieler welche sich auf der Ignorierenliste befinden werden ausgeblendet. Idee von wassweissdennich

 

9. Das Entfernen der Modifikationen sollte an Werkbänken kostenlos oder zumindest verbilligt sein. (War soweit ich weiss auch eigentlich so geplant.)

 

10.Umhänge sollten im Stand nicht durch das Speederbike durchhängen.Vielleicht ist es möglich das der Umhang auf dem Heck des Bikes aufliegt. (Kollisionsmodeel für Gleiter und oder Umhang?)

 

11.Mehr Herstellbare Lichtschwertkristalle oder Kristall Drops. (Als Beispiel einer meiner Lieblingssteine aus SWG Lava Crystal.Bietet sich an für ein Add on würde ich sagen ;) ))

 

12. Bitte führt das Armor Color by Chest System wieder ein als optinal wählbare Einstellung.Fand das System wirklich sehr schön.

 

13. Kapuzen tragen + Vollmaske/Helm als Feature zum ein und aus schalten.Ähnlich wie Kopfslot ein und auslbelndbar.

 

14.Leute die Battlegrounds mittem im Kampf verlassen weil es ihnen zu sehr mit Arbeit verbunden ist sollten einen Debuff bekommen das sie sich für 30-60 Minuten nicht mehr für Battlegrounds anmelden können.Vielleicht sogar noch für die Zeit des Debuffs einen erzwungenen Titel wie Deserteur oder Feigling

 

15.Es ermöglichen in BGs Spieler AFK zu melden um sie somit aus dem BG zu schmeissen.Hatte es bei Huttenball schon des öfteren das Spieler auf meiner Seite einfach sich AFK in eine Ecke gestellt haben.Somit ist ein loose vorprogrammiert wenn nicht alle irgendwie zusammen arbeiten bzw überhaupt was machen.

 

16.Tag-Nacht Wechsel der verschiedenen Planeten

 

17.Wetteränderungen und Ereignisse auf den Planeten (Gewitter,Regen,Eis oder Sandstürme etc)

Edited by Synthenza
Link to comment
Share on other sites

Mir würde schon eine Namenregelung reichen.

Und das ist schon möglich.

 

Ja Namensplaketten ausblenden ist auch eine möglichkeit aber eher supoptimal wie ich finde.

Ich meine in anderen Spielen geht es doch auch das zumindest auf die Namengebung geachtet wird bzw es reagiert wird wenn ein Ticket geschrieben wird.

Das ist es was ich mir halt für RP und RP-PVP Server wünschen würde.

 

Ausserdem gerade wenn es keine Angegebenen Regeln auf einem Server gibt kommen leider erst recht Idioten auf einen Server nur um dort die Stimmung zu drücken.

Das finde ich persönlich halt schade und unnötig.

Link to comment
Share on other sites

LordHelmchen verstösst bereits gegen die aktuell gültigen Namensregelungen ("keine Referenz zu popart" und "keine Titel in Namen"). Es ist also absolut keine weitere Regel nötig.

 

Regeln, die man nicht durchsetzen kann, sollte man nicht aufstellen. Setz die Spinner auf Ignore und mach dein Ding. Wenn jemand aktiv am Rollenspiel stört, reporte ihn wegen spielstörendem Verhalten, mehr könntest du auch nicht tun wenn es irgendwelche weiteren Regeln gäbe.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Naja, was mir daran sorgen bereitet ist

 

ich erstelle zur Zeit nur Bugreports, von den bisher 4 erstellten neuen Tickets seit 15.12. wurde 1 bearbeitet (also geschlossen ;) ).

 

Das sind Bugreports.

 

Namen zu melden lass ich einfach, da haben die wohl erst recht keine Kapazität für...

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Lust hast, kannste Stonystoned wegen Hinweis auf Drogen melden, aber ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, das man einen Namen nur reporten sollte, wenn der erste Gedanke beim ersten Anblick des Namens sofort einen würgereiz oder Bluthochdruck auslöst. Beides ist bei "Stonystoned" nicht der Fall, da finde ich "Wurstbrot" schlimmer.
Link to comment
Share on other sites

aber jar jar binks ist besser? wer soll denn den leuten vorschreiben was ein "echter" star wars name ist. in einer galaxie mit milliarden bevölkerungen gibt es garantiert auch leute die ihr kinder nach stullen benennen.

ich spiele seit ca 15 jahren rp und kanns ehrlich, namen sollten das kleinste aller probleme sein.

 

pmw

killroy

Link to comment
Share on other sites

bist also ein hardcore rpler dessen spielerlebnis durch einen "stonystoned" der hinten links vorbeiläuft getrübt wird, aber namen ausblenden is suboptimal, weil dein charakter ist ja schließlich allwissend und kenn die namen der leute die random an ihm vorbeilaufen.

wirkt auf mich als rpler sehr komisch, sry :o

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Ich möchte hier ein paar Vorschläge Updaten.

 

1. RP und RP-PVP Server sollte einer Namenskontrolle unterliegen.Namen wie Alpenrapper oder Schnurzel haben dort nichts zu suchen.

 

2.Die Sprachbarriere zwischen Rpublik und Imperium sollte aufgehoben werden.Wenn sich 2 Menschen gegenüberstehen und nicht miteinander reden können nur aufgrund der Fraktion ist Schwachsinn.Im Star Wars Universum ist Basic die Hauptsprache welche fast überall gesprochen und Verstanden wird.

 

3.Möbel sollten nutzbar sein.Bänke,Stühle etc.Die Animation ist Vorhanden wie man auf dem Spielerschiff sieht.Also warum nicht auch in der Cantina?

 

4.Manche Emotions/Aktionen haben bisher keine Animation wie zum Beispiel eine wichtige für RP und zwar Meditieren

 

5.Man könnte Gildentitel Einführen welche man wie normale Titel anzeigen lassen kann.Somit könnte man Leitung,Offiziere,Mitglieder und Co kennzeichnen sofern sie es wünschen.

 

6.Selber schreiben von einmalig Nutzbaren Rezepten welche man Verkaufen könnte.

Beispiel: Ich habe mit Synthfertigung einen Helm von Grüner Stufe auf Artefakt erforscht.

Ich erschaffe ein Rezept der Artefaktierten Version des Helmes welches erlernt werden kann und stelle es zum Verkauf.

Ein Spieler welcher nun ebenfalls Synthfertigung besitzt kauft das Rezept da er selbst den Helm noch nicht so weit erforscht hat und erlernt es.Er Craftet den Gegenstand und danach verschwindet das Rezept aus seiner Liste.

Das Prinzip von einmalig nutzbaren Rezepten ist ja weites gehend geläufig.

Link to comment
Share on other sites

bist also ein hardcore rpler dessen spielerlebnis durch einen "stonystoned" der hinten links vorbeiläuft getrübt wird, aber namen ausblenden is suboptimal, weil dein charakter ist ja schließlich allwissend und kenn die namen der leute die random an ihm vorbeilaufen.

wirkt auf mich als rpler sehr komisch, sry :o

 

Ich verstehe wie du es meinst.Aber gerade als RPler solltest du wissen das einen Namen schon echt stören.Abgesehen davon sind Namensplaketten in einem MMORPG wo aufgrund von eingeschränkter Charaktererstellungmöglichkeiten für mich zumindest oft notwendig.

Bei SWG zum Beispiel konnte man auch mal die Plaketten ausblenden da dort genügend Unterschiede gegeben waren zumindest bei den meisten Rassen.

Link to comment
Share on other sites

LordHelmchen verstösst bereits gegen die aktuell gültigen Namensregelungen ("keine Referenz zu popart" und "keine Titel in Namen"). Es ist also absolut keine weitere Regel nötig.

 

Regeln, die man nicht durchsetzen kann, sollte man nicht aufstellen. Setz die Spinner auf Ignore und mach dein Ding. Wenn jemand aktiv am Rollenspiel stört, reporte ihn wegen spielstörendem Verhalten, mehr könntest du auch nicht tun wenn es irgendwelche weiteren Regeln gäbe.

 

Hervorhebung von mir. Echt? :eek: *betont unauffällig auf den Namen seiner Hexe schiel*

 

Ich bin übrigens total gegen Namenskontrolle! ;)

 

Mal im Ernst, BW hat im Moment wirklich wichtigere Baustellen, Darth Bratwurst wandert halt kommentarlos auf /igno und gut is. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Hervorhebung von mir. Echt? :eek: *betont unauffällig auf den Namen seiner Hexe schiel*

Ja echt. Als ich den Post geschrieben habe, gab es noch explizite Beispiele in den offiziellen Namensregeln, die ausdrücklich Ladygaga und Lord... ausgeschlossen haben als nicht erlaubt.

 

An den TE, da er ja seinen OP heute nochmal vollständig wiederholt hat:

 

Es gibt keine Sprachbarriere. Gab es am 20.12. nicht und gibt es auch jetzt noch nicht. Man kann sich im /say ganz normal unterhalten und auch vorgefertigte Emotes werden von beiden Seiten gesehen. Lediglich freihand-Emotes "/e" oder "/me" werden nicht an die gegnerische Fraktion weitergeleitet.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir wirklich wünschen das es für RP und RP-PVP Server Regeln gäbe oder zumindest eine Namenskonrolle.

Star Wars The Old Republic ist ein super Spiel und es hat mich sehr in seinen Bann gezogen.

Doch leider nach einer sehr schön Vertonten Questreihe die wirklich Tiefe in das Spiel bringt,

springt plötzlich ein Char Namens LordHelmchen um die Ecke.

 

 

 

Namensschilder ausschalten.

 

Ist sowieso Pflicht..

 

oder siehst du im RL auch überall Namensschilder über den Köpfen der Leute?

 

und dann Typen die auf dem RP nicht RPen einfach melden - mit chatlog am besten...

 

Ausserdem kannst du den Namen auch als eine Art Spitznamen ansehen..

 

oder schimpft du mit deiner Frau wenn sie dich Bärchen nennt etc?

 

Im RL benutzt man oft Spitznamen, fast dauernd eigentlich, und sei es die Kurzform des Vornamens..

 

und also solche Würde ich die Charnamen auch ansehen...

 

Zu RP gehört auch Phantasie und Kreativität... Weniger Formalismus und Regelung mitsamt Strafe...

Edited by DerFrost
Link to comment
Share on other sites

Die Namen ist ja nur ein Teil wo ich änderungen Wünschen würde.

Auf einer einzigen Sache möchte ich auch nicht mehr groß Rumreiten.

Ich weiss SWToR ist noch in den Kinderschuhen und es wird sich noch sehr viel tun.

Es ist zwar noch sehr vieles Fehlerhaft aber auch das wird sich noch mit der Zeit ändern.

Ich wollte an sich nur ein paar Ideen äußern sowie Dinge die mich momentan ein wenig stören.

Ich erwarte auch nicht das ich hier jeden moment ein Mitarbeiter von Bioware reinplatzt und mir all meine Wehwehchen gesund pflegt ;)

 

Wenn ihr noch Vorschläge habt wie man die Atmosphäre ein wenig mehr erhöhen kann ausser in den Storybereichen so bitte ich euch hier vielleicht auch ein wenig was dazu zu schreiben.

Gerade den Rollenspielern wird sicher noch das ein oder andere einfallen :)

 

Grüße

 

Darth Raethar auf Jen'Jidai

Link to comment
Share on other sites

1. RP und RP-PVP Server sollte einer Namenskontrolle unterliegen.Namen wie Alpenrapper oder Schnurzel haben dort nichts zu suchen.

 

Hier hat Bioware bereits gesagt, dass die Namensvergabe nicht vom Support geprüft wird. Was durch de Namensfilter rutscht, ist halt im Spiel.

Natürlich würde ich mir einen umfangreicheren Namensfilter wünschen, wenn man aber bei der Charaktererstellung erstmal eine halbe Stunde warten muss, bis die umfangreiche Datenbank für die Namen (alle Figuren aus allen je erschienenen Filme, Büchern Musikstücken, alle Künstlernamen, sowie verschiedene Schreibweisen für diese Namen) durchsucht wurde, ist das auch eher suboptimal.

 

2.Die Sprachbarriere zwischen Rpublik und Imperium sollte aufgehoben werden.Wenn sich 2 Menschen gegenüberstehen und nicht miteinander reden können nur aufgrund der Fraktion ist Schwachsinn.Im Star Wars Universum ist Basic die Hauptsprache welche fast überall gesprochen und Verstanden wird.

 

Mit /say kannst du dich immer mit dem korrupten Rep-Abschaum oder den brutalen Imp-Killern unterhalten :D das wurde hier aber schon gesagt.

 

3.Möbel sollten nutzbar sein.Bänke,Stühle etc.Die Animation ist Vorhanden wie man auf dem Spielerschiff sieht.Also warum nicht auch in der Cantina?

 

Das empfinde ich hier als nicht so wichtig, soll lt Bioware aber auf der Liste der zu erledigenden Dinge stehen. allerdings mit einer recht geringen Priorität.

 

Und ganz so einfach wie auf dem eigenen Schiff ist das in einer Kantina auch nicht umsetzbar, man muss ja verhindern, das plötzlich 50 Leute auf einem Stuhl sitzen

 

4.Manche Emotions/Aktionen haben bisher keine Animation wie zum Beispiel eine wichtige für RP und zwar Meditieren

 

Das stört mich auch ewas, aber nicht genug, um ein Ticket an den Support aufzumachen. Dafür benutze ich die einfach zu wenig. Ich habe für mich noch keinen Weg gefunden, wie ich die Emotions fließend in ein Gespräch einfügen kann. Außerdem erfolgt meistens trotzdem eine Ausgabe in den Chat, wodurch ja alles wieder im Lot ist, da RP sowieso zu einem großen Teil in der eigenen Vorstellungskraft stattfindet.

 

5.Man könnte Gildentitel Einführen welche man wie normale Titel anzeigen lassen kann.Somit könnte man Leitung,Offiziere,Mitglieder und Co kennzeichnen sofern sie es wünschen.

 

Auch gibt es ein offizielles Statement von Bioware, das aber schwer zu finden sein wird, da es noch vor der Zurücksetzung des Forums zum Release hier drinstand.

Gildenränge soll es geben, aber nicht so sehr viele. Da ich noch in keiner Gilde bin (wenn ich abends spiele, werden auf meinem Server keine Gilden gesucht und im Forum sucht leider auch keine Gilde von meinem Server Mitglieder) weiß ich nicht, inwieweit Gildenränge jetzt schon umgesetzt sind..

 

6.Selber schreiben von einmalig Nutzbaren Rezepten welche man Verkaufen könnte.

Beispiel: Ich habe mit Synthfertigung einen Helm von Grüner Stufe auf Artefakt erforscht.

Ich erschaffe ein Rezept der Artefaktierten Version des Helmes welches erlernt werden kann und stelle es zum Verkauf.

Ein Spieler welcher nun ebenfalls Synthfertigung besitzt kauft das Rezept da er selbst den Helm noch nicht so weit erforscht hat und erlernt es.Er Craftet den Gegenstand und danach verschwindet das Rezept aus seiner Liste.

Das Prinzip von einmalig nutzbaren Rezepten ist ja weites gehend geläufig.

 

Hm, spontan würde ich sagen, dass mir die Idee nicht gefällt. ;) Das scheint mir zuviel Missbrauchspotenzial zu besitzen. Außerdem, wieso sollte ich denn nochirgendwas erforschen, wenn ich das Zeug doch sowieso kaufen kann?

 

Ich denke auch nicht, dass sich Bioware darauf einlässt, da die Gegenstandsforschung Time- und Moneysink ist, da werden sie das nicht selbst aushebeln.

Edited by ValdeCallidus
Link to comment
Share on other sites

Kann es einfach nicht verstehen warum einige Leute extra RP-Regeln brauchen, im pen & paper Rollenspiel (also dem wirklichen und echtem Rollenspiel hat man so ein Blödsinn doch auch nicht).

 

Namen die einem stören? Einfach Namen ausblenden, in der realität laufen Leute ja auch nicht mit einem Namensschild über dem Kopf rum (frage mich überhaupt warum Namensschilder so lange die Leute Namen wählen, mit den die Rollenspiel-Möchtegern-Polizisten einverstanden sind, kein Problem bei der Immersion darstellen aber sobald jemand da was Lustiges oder was Frustrietes, weil alle interesanten Namen schon weg waren, zu stehen hat das gleich so eine riesen Sache wird).

 

Wie auch immer als BioWare sagte das es keine extra RP-Regeln geben wird dachte meine Person: "hey, vielleicht kann man in SWTOR ja tatsächlich Spaß auf einem RP-Server haben," aber als dann die ganen Nasen danach schrien das sie RP-Regeln brauchen ist mir die Lust gleich wieder vergangen gewesen (will mit so einer Community einfach nicht rollenspielen).

Link to comment
Share on other sites

Das empfinde ich hier als nicht so wichtig, soll lt Bioware aber auf der Liste der zu erledigenden Dinge stehen. allerdings mit einer recht geringen Priorität.

 

Und ganz so einfach wie auf dem eigenen Schiff ist das in einer Kantina auch nicht umsetzbar, man muss ja verhindern, das plötzlich 50 Leute auf einem Stuhl sitzen

 

Das ist nicht korrekt das es nicht umsetzbar wäre. Zum einen ist in AoC möglich sich in Gasthäusern auf Stühle und Bänke zu setzen während es in SWG zwar keine Beschränkung vorhanden war wieviele auf einem Sitzplatz sitzen konnten, das aber die Rpler selbst regelten (es hat sich kein anderer hingesetzt). Und doch, ich fände es sehr wichtig, grad diesen Punkt.

Link to comment
Share on other sites

Ein Punkt den ich schon in anderen Threads gelesen habe den ich hier auch nochmal einfügen möchte sind Chatsprechblasen.

 

Es ist zwar möglich sämtliche Chats die man nicht brauch auszublenden oder sich ein eigenen Reiter zu erstellen wo alles unnötige weggelassen wird jedoch würde ich mir auch

optional eine Sprechblasenoption wünschen.

 

Gerade wenn mehrere Grüppchen gemeinsam im /Sagen schreiben ist es einfacher die sprechblasen in seiner Nähe zu verfolgen als Krampfhaft nach dem Namen seines Mitspielers im oberen Eck zu suchen um zu sehen ob einem schon geantwortet wurde.

 

 

Zu dem leidigen Namensthema wollte ich an sich nur äußern das ich es mir wünschen würde ernstzunehmende Namen lesen zu dürfen.Darth Wurstbrot ist halt nicht unbedingt etwas was ich klasse finde.

Ist meine Ansicht.

Das Problem ob mit oder ohne Namensregel ist hier scheinbar ein zweischneidiges Schwert.Würde mir es auch wünschen das es ohne solcherlei Regeln funktioniert aber meine Erfahrung in Sachen MMOGs sagt etwas anderes.

Oft höre ich halt von vielen Leuten welche auf einem Regellosen RP Server spielen sie seien hergekommen weils auf einem RP Server ruhiger zugeht.Das ist aber meiner Meinung nicht der Sinn von einem Rollenspiel Server.

Aber lassen wir das Thema.Es gibt keine Regellung und man kann sich ersteinmal behelfen in dem man die im Spiel gegebenen Optionen entsprechend einstellt.

Link to comment
Share on other sites

9. Das Modifizieren oder eher gesagt das ausbauen von Modifikationen kostet im späteren verlauf des Spiels verdammt viel Credits.Die Werkbänke sollten einen Sinn erfüllen und das Ausbauen von Modifikationen kostenlos oder zumindest verbilligt möglich machen.

Soweit ich weiss was dieser Punkt auch mal geplant.Warum momentan die Werkbänke nun allerdings eher Sinnentleer im Spiel sind weiss ich nicht.

 

10.Umhänge hängen bei Speederbikes durch das Bike durch.Es wäre schön wenn diese auf dem Bike aufliegen würden im Stand.

Link to comment
Share on other sites

9. Das Modifizieren oder eher gesagt das ausbauen von Modifikationen kostet im späteren verlauf des Spiels verdammt viel Credits.Die Werkbänke sollten einen Sinn erfüllen und das Ausbauen von Modifikationen kostenlos oder zumindest verbilligt möglich machen.

Soweit ich weiss was dieser Punkt auch mal geplant.Warum momentan die Werkbänke nun allerdings eher Sinnentleer im Spiel sind weiss ich nicht.

Überbleibsel aus der Beta, ursprünglich sollte man nur an Werkbänken die Ausrüstung ändern können. Finde die Idee aber gut den Werkbänken auf die Art wieder Bedeutung zukommen zu lassen. 20-30% günstiger würde ja schon reichen, dass es sich lohnt Credits auf Dauer zu sparen.

 

10.Umhänge hängen bei Speederbikes durch das Bike durch.Es wäre schön wenn diese auf dem Bike aufliegen würden im Stand.

Das sieht allerdings unmöglich aus. Da sollte BW wirklich was dran machen...

 

Was die Namensschilder angeht... Im realen Leben gibt es eben nicht so viele Menschen die sich gleich sehen. Da können wir Personen durch ihr Aussehen erkennen, aber gerade in einem MMO mit so einfach gestricktem Chareditor und so wenig Kleidungsauswahl ist es fast unmöglich einen Char wirklich am Aussehen zu erkennen, da braucht es dann ein Namensschild. Ansonsten rennt man 1m an einem Freund Char vorbei und keiner von beiden merkt es. ^^

 

Das mit dem ausblenden von Namen auf der Ignoreliste finde ich eine gute Idee, eine Einstellung in den Sozial Optionen und gut. ^^

 

Und wenn man dann mehr Chars ohne als mit Namen rum laufen sieht, sollte man sich langsam Gedanken machen... ;)

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...