Jump to content

Resignation an allen Enden


schmerzbringer

Recommended Posts

Wir können hier noch seitenlang das Für und Wider der diversen höchstpersönlichen Meinungen, Empfindungen und Ansichten wiederkäuen.

 

Viel interessanter dürfte aber die Frage sein, ob - so objektiv wie möglich betrachtet - das Spiel im momentanen Zustand und mit den bisher vorhandenen Informationen über zukünfige Neuerungen in der Lage sein wird im Zuge der f2p Umstellung seine Existenzgrundlage zu halten. In dieser Hinsicht ist das eigene Spielempfinden nämlich hochgradig belanglos.

 

Naja. Das eigene Spielempfinden ist ja eben das was man dazu heran zieht. Die F2P'ler sollen ja für die Operations zahlen um Geld in die Kasse zu bringen. Wenn die Mehrheit sagt "Too easy lohnt nicht" wird die Kohle nicht rein kommen. Wenn sie sagen "8 FP's pro woche reiche, mehr als 1x pro Tag geh ich eh nicht rein" gibts auch dafür keine Kohle. Wenn es keinen verkaufbaren Story Content gibt, oder der nicht angenommen wird, weil z.b. zu langweilig, gibts auch kein Geld. Ein Story MMO mit einem Loch am ende das mit Operations, BG's und Dailies gestopft wird hat auch dort eine schwäche um F2P'ler zu motivieren lange Zeit Geld zu versenken.

 

Ich sehe die Zukunft was das angeht eher düster. Um Geld für die Server und weitere Entwicklung zu generieren bleiben nur die möglichkeiten mehr Abonennten zu gewinnen (was ja anscheinend nicht so wirklich klappt) oder über den Shop Geld zu generieren. Und da ich dort eine schwäche sehe, da Bling Bling und pets wahrscheinlich nicht soviel Geld bringen wie erhofft (siehe Zahlen WoW die einen deutlich größeren Kundenstamm haben und wesentlich länger den Pet & Reittiershop) soll sich jeder selbst Gedanken machen welche Features von SW:TOR man wohl "verkaufen" könnte, bzw womit man an das Geld der F2P'ler kommt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Können sie den 4 Wochen rhytmus halten. Dann ja, dann gehts. Aber sonst nicht weil man eben was zum Spielen braucht, was neues.

Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken, dass (nach bisherigem Stand) diverse Arten der angekündigten Features (OP, WZ) für Nicht-Abonnenten kostenpflichtig (oder wohlmöglich anfangs gar nicht zugänglich) sein werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken, dass (nach bisherigem Stand) diverse Arten der angekündigten Features (OP, WZ) für Nicht-Abonnenten kostenpflichtig (oder wohlmöglich anfangs gar nicht zugänglich) sein werden.

 

***, Operation ist ja nur fürs abomodell, bei den Flashpoints hat man eine begrenze anzahl wie auch bei den WZ's.

 

Alle 3 Sachen sind Patches. Ergo könnte das heissen, das für den F2P'ler gewisse Sache gar nicht oder kaum zugänglich ist und wenn doch dann nur begrenzt. Das stimmt.

 

Daher fragtlich ob das System funktionieren kann, wenn es ausserhalb ja nichts gibt zu machen ausser twinken, twinken, twinken, Raumkampf, twinken, Vermächtnis mit Daylis pushen.

Link to comment
Share on other sites

also ich denke nicht, dass die leute nicht bereit für scifi waren. das problem liegt am spiel ansich.

ich bin zu swtor und habe seinerzeit meine gesamte gilde mitgenommen. wir waren mal über 100 accounts von denen nicht ein einziger übrig ist. das alles quasi zerbrechen zu sehen hat auch keinen spass gemacht.

 

ich habe dann am ende das licht ausgemacht. ich denke vielen anderen gilden/gemeinschaften ist es auch so ergangen.

 

ich denke einfach niemand wollte einen wow-clone *speziell* nicht diejenigen die kein wow mehr spielen.

ich liebe star wars und ich liebe scifi. leider hasse ich ea mittlerweile für alles für das sie stehen, da2 origin und swtor haben das möglich gemacht.

 

bei swtor sind einfach ein paar sachen zuviel schief gelaufen.

 

-zu nah an wow (krieger haben sunder armor und thunder clap, meine güte die haben sich nichtmal irgendwie mühe gemacht das zu tarnen)

 

-zu wenig content.

 

-kein open pvp (ich vertrete seit jeher die meinung, dass sowas wie rvr in jedem mmo post daoc standard sein sollte, etwas was grade wow vergeigt hat zu tun und swtor erst recht nachdem nichtmal ilum geklappt hat)

 

-leveltunnel, keine freiheit beim lvln. macht rift genauso falsch zone a -> zone b -> zone c ohne jegliche abwechslung dabei öded echt an grad wenn man ein spiel macht was so twink heavy ist wie swtor.

 

-client performance. ich sag jetzt nicht die engine, weil es ja einige leute wohl gibt, die begründen können dass die engine gut ist. am ende interessierts nicht, große spieleransammlungen funktionieren nicht performant, das warum ist egal, nur dass es nicht (gut) geht.

 

-es ist auch ermüdend zu lesen wie viele gute ideen von den fans ignoriert werden (minigames, space combat, dynamic content, sandbox elemente etc dinge die das aktivitäts repertoire von swtor mächtig bereichern könnten.) die entwickler sind einfach so lernresistent und meinen sie haben die mmo-weisheit mit löffeln gefressen. wow hat sich für seine entwicklung einen everquest gilden und raidleiter mit ins gamedesign team geholt, das fehlt hier. die community schreit und keiner liest es weil gerade /ironie on viel wichtigere statistiken viel mehr sagen können über das was *wir wirklich wollen* /ironie off. metrics sind teil des problems, sie haben einen zu starken anteil an der entwicklung des spiels gehabt und ihm damit die seele geraubt. tatsache ist ja wohl, wenn die macher von swtor soviel ahnung gehabt hätten wie sie meinen stünden wir nicht vor dem ganzen scherbenhaufen hier.

 

ich spiele derweil was anderes. ich werde sicherlich wieder mal bei swtor vorbei schauen aber im moment verpasst man echt nichts null und nada wenn man bleibt, weil einfach nix neues kommt.

Edited by macumba
Link to comment
Share on other sites

Die Forenaktivität gibt sehr gute Aufschlüsse über die Spielerzahlen, so meine Beobachtungen.

 

Und daran merke ich eben, wie wir alle resignieren. Um 8.40 war der letzte Forumsbeitrag 12 STunden her. Ok, es war Nacht, doch in lebendigen MMOs passiert so etwas nicht. ...

 

Hi Schmerzbringer,

 

zwischenzeitlich hatte ich mein Abo beendet und in der Zeit konnte ich hier nicht mehr posten. Und ich denke mal, dass diejenigen, die noch spielen kaum noch etwas neues zu sagen haben. Und wenn sie gerade bei Guild Wars 2 sind, werden sie wohl eher im dortigen Forum posten. Von daher denk ich mal, dass es hier in ein paar Woche wieder mehr zu lesen geben wird. (Oder gibts noch ein MMORPG, dass in vier bis acht Wochen rauskommt und die Massen begeistert.)

 

Ansonsten scheint das mittlerweile auch eine neue Methode der MMORPG-Betreiber zu sein: Wenn das Spiel released wird, macht man halt mal schnell das Forum dicht, damit niemand seinen Frust an öffentlicher Stelle posten kann.

 

Bei GW2 haben sie das gemacht (bis heute kannst du auf der offiziellen GW2-Seite nachlesen, dass sie sich "für diese Unannehmlichkeit entschuldigen ..."); ein paar Leute aus meiner TSW-Gilde, sind wegen des Endgame- & PvP-Content zu GW2 gewechselt. Und was anschließend wegen der PvP-Fehler im TS los los war, war extrem: Da dauerte es beispielsweise regelmäßig eine Stunde, bis jemand eine Einladung in eine Gruppe erhielt. Und das scheint keine Ausnahme zu sein. -> http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/473/feature/6682/Review-in-Progress-Part-1.html

Link to comment
Share on other sites

also ich denke nicht, dass die leute nicht bereit für scifi waren. das problem liegt am spiel ansich.

ich bin zu swtor und habe seinerzeit meine gesamte gilde mitgenommen. wir waren mal über 100 accounts von denen nicht ein einziger übrig ist. das alles quasi zerbrechen zu sehen hat auch keinen spass gemacht.

 

ich habe dann am ende das licht ausgemacht. ich denke vielen anderen gilden/gemeinschaften ist es auch so ergangen.

 

ich denke einfach niemand wollte einen wow-clone *speziell* nicht diejenigen die kein wow mehr spielen.

ich liebe star wars und ich liebe scifi. leider hasse ich ea mittlerweile für alles für das sie stehen, da2 origin und swtor haben das möglich gemacht.

 

bei swtor sind einfach ein paar sachen zuviel schief gelaufen.

 

-zu nah an wow (krieger haben sunder armor und thunder clap, meine güte die haben sich nichtmal irgendwie mühe gemacht das zu tarnen)

 

-zu wenig content.

 

-kein open pvp (ich vertrete seit jeher die meinung, dass sowas wie rvr in jedem mmo post daoc standard sein sollte, etwas was grade wow vergeigt hat zu tun und swtor erst recht nachdem nichtmal ilum geklappt hat)

 

-leveltunnel, keine freiheit beim lvln. macht rift genauso falsch zone a -> zone b -> zone c ohne jegliche abwechslung dabei öded echt an grad wenn man ein spiel macht was so twink heavy ist wie swtor.

 

-client performance. ich sag jetzt nicht die engine, weil es ja einige leute wohl gibt, die begründen können dass die engine gut ist. am ende interessierts nicht, große spieleransammlungen funktionieren nicht performant, das warum ist egal, nur dass es nicht (gut) geht.

 

-es ist auch ermüdend zu lesen wie viele gute ideen von den fans ignoriert werden (minigames, space combat, dynamic content, sandbox elemente etc dinge die das aktivitäts repertoire von swtor mächtig bereichern könnten.) die entwickler sind einfach so lernresistent und meinen sie haben die mmo-weisheit mit löffeln gefressen. wow hat sich für seine entwicklung einen everquest gilden und raidleiter mit ins gamedesign team geholt, das fehlt hier. die community schreit und keiner liest es weil gerade /ironie on viel wichtigere statistiken viel mehr sagen können über das was *wir wirklich wollen* /ironie off. metrics sind teil des problems, sie haben einen zu starken anteil an der entwicklung des spiels gehabt und ihm damit die seele geraubt. tatsache ist ja wohl, wenn die macher von swtor soviel ahnung gehabt hätten wie sie meinen stünden wir nicht vor dem ganzen scherbenhaufen hier.

 

ich spiele derweil was anderes. ich werde sicherlich wieder mal bei swtor vorbei schauen aber im moment verpasst man echt nichts null und nada wenn man bleibt, weil einfach nix neues kommt.

 

QFT (Quoted For Truth)

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe Booth voll recht, ist auch einfach, weil ich seine Argrumentation generell mag.

 

Immer wenn ich mit meinem Main /played eingebe, weiß ich, wie gut mich Swtor unterhält. So billig komme ich nie wieder an gute Unterhaltung. Ich erschaudere, wieviel Zeit in 8 Monaten zuzammen kam.

 

Und ich kann sagen, jeder einzelne Cent hat mich gut unterhalten und dafür bin ich BW dankbar. Echt cool.

 

Gleichwohl ich auch eben derjenige Spielertyp bin, der gerne noch weiter Spaß gehabt hätte. Ich wechsele so ungern, da ich immer auch eine gewisse Verbindung mit meinem Main habe. Leider aber befürchte ich, dass eben ich diesen Mehrwert nicht mehr sehr lange haben werde. Denn mein Main ist nun komplett voll, Kriegsheld und Kampagne (bis auf Lichtschwert) voll.

 

Und da mir eigentlich nur pve eh, mit häppchen pvp serviert wird, warte ich ab, was kann ich denn noch anderes tun als twinken ^^

 

Denn ich möchte unterhalten werden, bislang wurde ich es............... und es waren verdammt schöne Täge, hätten aber gerne länger sein können.

Link to comment
Share on other sites

Hi Schmerzbringer,

 

zwischenzeitlich hatte ich mein Abo beendet und in der Zeit konnte ich hier nicht mehr posten. Und ich denke mal, dass diejenigen, die noch spielen kaum noch etwas neues zu sagen haben. Und wenn sie gerade bei Guild Wars 2 sind, werden sie wohl eher im dortigen Forum posten. Von daher denk ich mal, dass es hier in ein paar Woche wieder mehr zu lesen geben wird. (Oder gibts noch ein MMORPG, dass in vier bis acht Wochen rauskommt und die Massen begeistert.)

 

Ansonsten scheint das mittlerweile auch eine neue Methode der MMORPG-Betreiber zu sein: Wenn das Spiel released wird, macht man halt mal schnell das Forum dicht, damit niemand seinen Frust an öffentlicher Stelle posten kann.

 

Bei GW2 haben sie das gemacht (bis heute kannst du auf der offiziellen GW2-Seite nachlesen, dass sie sich "für diese Unannehmlichkeit entschuldigen ..."); ein paar Leute aus meiner TSW-Gilde, sind wegen des Endgame- & PvP-Content zu GW2 gewechselt. Und was anschließend wegen der PvP-Fehler im TS los los war, war extrem: Da dauerte es beispielsweise regelmäßig eine Stunde, bis jemand eine Einladung in eine Gruppe erhielt. Und das scheint keine Ausnahme zu sein. -> http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/473/feature/6682/Review-in-Progress-Part-1.html

 

Jo, gebe dir recht. In meiner Gilde spielen auch viele GW2 und sie regt ähnlich vieles auf. So war es doch auch hier in Swtor. Es ist alles gesagt zu dem Thema. Jedes gehypte Spiel, scheint die Erlösung zu versprechen. Mitnichten. Jedes neu veröffentlichte Spiel hat mit oft massiven Problemen zu kämpfen. Und am Ende bleibt in GW2 wohl nur das kurzweiligere open-pvp. Wir werden sehen.

 

Aber wie hörte ich noch vor dem Release aus meiner Gilde. GW2 geil, läuft gut, keine Probleme. und zwischenzeitlich steigt die Kritik an. Jo, jo, so ist das.

 

Ich habe spielen - solange sie mich einigermaßen gut unterhalten - immer eine Chance gegeben. Aber wer macht das schon, außer wir Hartgesottenen hier. Und ich liebe einfach das Star Wars Universium. Und eigentlich möchte ich nicht wieder in die Fantasywelt der Elfen, Zwerge und xyz zurück. Aber ich brauche was zu tun.

 

Gebt uns Futter ^^

Link to comment
Share on other sites

So war es doch auch hier in Swtor. Es ist alles gesagt zu dem Thema.

 

.......

Aber wie hörte ich noch vor dem Release aus meiner Gilde. GW2 geil, läuft gut, keine Probleme. und zwischenzeitlich steigt die Kritik an. Jo, jo, so ist das.

 

 

"So war es doch auch hier in SW:TOR" ist schon niedlich. Die Vergangenheitsform... Die Leute fragen immer noch nach einem Fehlenden Nightmare modus, PvP'ler fragen sich seit monaten wann Illum oder etwas ähnliches kommt, RP'ler fragen nach Stühlen zum setzen und anderen kleinigkeiten. Story-Fans wie ich fragen "Wozu Hell / Dunkel wenn es eh außer bei ein paar Items eh keine auswirkung hat".... Mehr Story versprochen... soon.... Gildenraumschiffe.... soon / keine weitere info.... HK-51... soon. Die Liste an Kleinigkeiten welche die Fans seit ewigen Zeiten runter beten ist lang und wird nicht kürzer. Im Falle von Illum ist hier ja sogar was entfernt worden und es gibt nichtmal ne ungefähre Angabe wann das wieder laufen soll.

 

Und im Gegensatz zu SW:TOR welches ja nunmal als Abo gestartet ist, ist GW2 ein Buy to play MMO. du kaufst das spiel und kannst loslegen. Und um jetzt mal alle von den Fans zu zitieren... Nämlich eben jenen Satz den einige selbst jetzt noch herunter beten... "Es ist ja neu... gebt ihm Zeit".... wenn ich mal auf unser "tolles" SW:TOR blicke hatte es erst mit 1.2 den Stand den es zu Release hätte haben sollen, was eigentlich auch nen hartes Ding ist wenn man drüber nachdenkt.

 

Also in SW:TOR bitte nicht ignorieren das es immer noch eine lange liste mit Wünschen gibt, die BW auf der Summit erhalten hat und bisher ist noch nicht viel davon erfüllt worden. Sucht euch die aufzeichnung, schreibt mit und hakt mal ab was kam und was nicht... das lachen wird rasch kleiner....

Edited by Magrodanus
Link to comment
Share on other sites

also ich denke nicht, dass die leute nicht bereit für scifi waren. das problem liegt am spiel ansich.

 

Wenn bei einem MMORPG mit einer dermaßen starken Lizenz und anfänglich dem größten Zulauf aller MMORPGs so schnell die Spielerzahlen sinken, dann liegt es am Spiel. Und man kann ja die gemachten Fehler in allzu vielen anderen MMOs beim Start wiederfinden und diese wurden ebenso von den Spielern abgestraft.

 

-zu nah an wow (krieger haben sunder armor und thunder clap, meine güte die haben sich nichtmal irgendwie mühe gemacht das zu tarnen)

 

Also an ein paar Fertigkeiten, die sich aufgrund von Mechaniken die sowieso bei den meisten MMORPGs gleich sind, ähnlen würde ich das nicht festmachen. Ich sehe es eher so, das SWTOR als Themenpark MMORPG sich zuwenig an WoW orientiert hat in einer Zeit wo die Spieler total verwöhnt werden mit neuen MMORPGs. Denn SWTOR fehlt nunmal leider alles was man nach dem Leveln eines Charakters und zwischen dem Gruppenspiel / Raids sonst so machen kann in WoW. Womit ich dann nämlich bei deinem nächsten Punkt bin und welchen ich ebenso sehe ..

 

-es ist auch ermüdend zu lesen wie viele gute ideen von den fans ignoriert werden (minigames, space combat, dynamic content, sandbox elemente etc dinge die das aktivitäts repertoire von swtor mächtig bereichern könnten.) die entwickler sind einfach so lernresistent und meinen sie haben die mmo-weisheit mit löffeln gefressen. wow hat sich für seine entwicklung einen everquest gilden und raidleiter mit ins gamedesign team geholt, das fehlt hier. die community schreit und keiner liest es weil gerade /ironie on viel wichtigere statistiken viel mehr sagen können über das was *wir wirklich wollen* /ironie off. metrics sind teil des problems, sie haben einen zu starken anteil an der entwicklung des spiels gehabt und ihm damit die seele geraubt. tatsache ist ja wohl, wenn die macher von swtor soviel ahnung gehabt hätten wie sie meinen stünden wir nicht vor dem ganzen scherbenhaufen hier.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Wir können hier noch seitenlang das Für und Wider der diversen höchstpersönlichen Meinungen, Empfindungen und Ansichten wiederkäuen.

 

Viel interessanter dürfte aber die Frage sein, ob - so objektiv wie möglich betrachtet - das Spiel im momentanen Zustand und mit den bisher vorhandenen Informationen über zukünfige Neuerungen in der Lage sein wird im Zuge der f2p Umstellung seine Existenzgrundlage zu halten. In dieser Hinsicht ist das eigene Spielempfinden nämlich hochgradig belanglos.

 

Klaro, jeder hat seine eigenen infividuellen Gründe ( wobei es auch einen Querschnitt durch die Spielerschaft gibt wo die Gründe sich doch oft ähneln ) ein Spiel gut oder schlecht zu finden. Aber an Spielern hinzugewinnen können mMn. die MMOPRGs welche dem einzelnen Spieler am wenigsten Gründe geben es schlecht zu finden. Und genau hier schneidet SWTOR ziemlich schlecht ab .. und die Gründe dafür wiederholen sich und lassen sich zusammenfassen. Nur scheint Bioware an diesem Querschnitt aus Gründen wieso soviele Spieler weg sind überhaupt nicht zu arbeiten.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Da es gar nichts anderes gibt als subjektive Bewertungen eines Spiels, können wir hier gar nichts anderes diskutieren.

 

Ausserdem lautet die Überschrift des Threads "Resignation..." damit sind wir eindeutig im persönlichen Empfinden der Situation um das Spiel.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Und mit dem verdrehen von "Ich bin eben einfach maßlos enttäuscht " zu "Gerade dieser Begriff klingt allerdings in meinen Ohren überhaupt nicht nach Casual." hast du gleich nochmal in dieselbe Kerbe geschlagen
Der Begriff "maßlos" ist eindeutig - und wenn er diesen Begriff fälschlicherweise verwendet hätte, und er schlicht übertrieben war, hätte er darauf hinweisen können. Die "Kerbe" in die ich reinhaue ist die Wortwahl der Postenden. Oder anders formuliert: Ich nahm ihn beim Wort... man könnte auch sagen, ich nahm seine Aussage ernst.

 

Für diese Form der "Rhetorik", Aussagen von Mitdiskutanten ernst zu nehmen, werde ich mich aber definitiv NICHT entschuldigen.

Link to comment
Share on other sites

Der Begriff "maßlos" ist eindeutig - und wenn er diesen Begriff fälschlicherweise verwendet hätte, und er schlicht übertrieben war, hätte er darauf hinweisen können. Die "Kerbe" in die ich reinhaue ist die Wortwahl der Postenden. Oder anders formuliert: Ich nahm ihn beim Wort... man könnte auch sagen, ich nahm seine Aussage ernst.

 

Für diese Form der "Rhetorik", Aussagen von Mitdiskutanten ernst zu nehmen, werde ich mich aber definitiv NICHT entschuldigen.

 

Und anhand WELCHER Daten, Statistiken oder anderer Beweise willst du widerlegen das seine enttäuschung eben NICHT maßlos war oder ist? Du bist so in Deine "Verteidigung" von SW:TOR verstiegen das du nichtmal akzeptierst das gewisse Mängel andere EVTL wirklich JEDEN Spaß nehmen? Dir kommt es NICHT in den Sinn das jemand mit großen Hoffnungen ala z.b. "KOTOR" zu diesem Spiel kommt und es ihm durch die ganzen Kleinigkeiten den Spaß so verhagelt das er eben MASSLOS enttäuscht ist?

 

Schon klar Booth. Tut mir leid aber jetzt enttäuscht du mich maßlos.

Link to comment
Share on other sites

2012 kannst Du nicht mit 2002 Titeln bestreiten. Einzige Chance sind 1988-1998 Titel (da war die Spielwelt noch vollkommen in Ordnung, denn alles sah grottig aus und wir feierten jeden Pixel, jedes Element Freiheit wie eine Revolution), denn das ist dann so retro, das klappt wieder ^^.

 

Heute ist es schlichtweg bei 80% aller Titel so: Warum?

 

Warum fehlt das?

Warum schon wieder dieses Thema?

Warum haben sie das gestrichen?

Warum kann man nicht das machen?

Warum...mag ich die Spiele nicht mehr wirklich leiden?

 

Generationswechsel nehme ich an. Viele Spieler hier sind mit einem C64 in Berührung gekommen, haben als "Konsoleros" ihre Kriege aus den Lagern Sega und Nintendo bestritten und damit die gesamte Entwicklung der Branche miterlebt. Wir kennen tiefgehende Geschichten, epische Serien und packende Unterhaltung. Ebenso kennen wir die Entwicklung der Möglichkeiten in Sachen Gameplay und Grafik. Wir wissen was machbar ist.

 

Denn wir haben Spiele gespielt, die keine 256 Mio Farben hatten, kein 3.0 Shader und TROTZDEM das Haus gerockt haben! Die noch heute Meilensteine sind. Wir sind kritisch mit unserem Hobby, denn wir erleben wie es einen Stand erreicht der nicht unserem Maßstab gerecht wird. Wir sind satt, aber nicht undankbar, müde aber nicht egoistisch. Und wir sind eindeutig nicht mehr die Zielgruppe. Egal wie fest unser Einkommen ist. Denn wenn es so wäre, kämen eindeutig qualitativ hochwertigere Titel auf den Markt und nicht Qual off Duti I+II+III.....XXIV...Best of the Years 2000-2115 Edition....etc. ;).

 

Und SWtOR hätte die Grundfesten der Spielwelt erschüttert. Grafisch aufgebohrt um die Techniker unter uns zum sabbern zu bringen, episch durch zufallsgenerierte Geschichten im Alltagsspiel, gigantisch in den Schlachten, frei in der Wahl seiner eigenen Herangehensweise etc...ist es aber nicht. Es ist ein "normales" Spiel ohne nennenswerte Höhepunkte (Vollvertonung, das wars) und für einen breiten, schnell weiterziehenden und konsumierenden Markt geschaffen. Schröpfen was geht und weg damit die nächste 0815 Hülse gefeuert werden kann.

 

Ich habe meinen Frieden mit dieser Industrie gemacht: Ich bezahle nur noch für Titel die meinen persönlichen Bedarf als Kunden befriedigen, Titel ohne Onlinezwang (ausser MMOS), Titel mit Tiefe und Liebe zum Detail, Titel die nicht von EA finanziert werden und die ein dickes Handbuch zum schmökern haben, Titel die keinen Patch ankündigen und das 4 Wochen vor Verkauf, weil sie sonst nicht laufen und die mir viele, viele Stunden Freude bereiten. Meine Frau freut sich schon auf 25 Jahre gespartes Geld ;D.

 

Um es auf den Punkt zu bringen: Wir sind zu alt um noch wirklich Freude zu haben, denn für uns werden diese Spiele nicht mehr gemacht. Sie sind für eine Spielerschaft denen die Zahl hinter dem Titelnamen egal ist und welche andere Kriterien hat als wir: einfach, schnell, schick, nicht zu fordernd...ich weiss es nicht ;).

 

Das ist vollkommen normal und nicht schlimm...damals haben wir ja auch Quatsch im TV gehabt, aber auch "Schulfernsehen". Heute darf man sich von 11 - 22 Uhr anschaun, wie sich unsere Kinder vor 3-4 Hanseln und einem Millionenpublikum erniedrigen, in Shows zerhacken und Bootcamps zweifelhafte Resozialisierung erfahren....

 

Wichtig ist doch nur was WIR draus machen. Ich geh jetzt zBsp Commander Keen holen und werde mit ihm über die Rettung der Erde reden. Danach eine gute Partie Ports of Call spielen und eventuell den Nintendo abstauben um 99 Level in Secret of Mana zu machen....Euch von Herzen alles Gute, damit ihr auch wieder Spaß habt, vollkommen egal bei was.

Link to comment
Share on other sites

2012 kannst Du nicht mit 2002 Titeln bestreiten. Einzige Chance sind 1988-1998 Titel (da war die Spielwelt noch vollkommen in Ordnung, denn alles sah grottig aus und wir feierten jeden Pixel

 

:)

 

Heute ist es schlichtweg bei 80% aller Titel so: Warum?

 

Warum fehlt das?

Warum schon wieder dieses Thema?

Warum haben sie das gestrichen?

Warum kann man nicht das machen?

Warum...mag ich die Spiele nicht mehr wirklich leiden?

 

Da ist was dran. Aber ich sage es mal so: Man kann sich beschränken, man kann etwas weglassen, wenn das Resultat dieser bewusten Reduktion in sich schlüssig und rund wirkt. Ist dies nicht der Fall ist das kein bewustes Weglassen, sondern etwas das als fehlend empfunden wird. Heutige Spiele sind immer mehr Realitätssimulationen (auch wenn sie fiktive Realitäten simulieren).

 

Das Gerüst in seiner Beschränktheit muss funktionieren, dann haben die Spieler weniger das Gefühl dass etwas fehlt.

 

Tetris ist eien Runde Sache. Auch ohne Retro-Kitsch. Niemand vermisst dort Super Mario im Gocart.

 

Valves Portal ist in dem was es bietet - sei es nun in der Spielmechanik oder der Optik - auch klar abgesteckt, aber das Konzept bietet ein schlüssiges Spiel das innerhalb seiner Grenzen alles bietet dass man für ein gutes Spiel benötigt. Niemand möchte dort mit einem Panzer herumfahren oder ein Scharfschützengewehr...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Star Wars quasi als Strategiespiel im Weltraum und auf Planeten... echt lustig und im übrigen ne Gute idee ^^

 

zudem muss ich sagen das du wohl vollkommen Recht mit der Aussage hast @ VanTjorgen, ich wäre einfach nur dankbar wenn gewisse uralttitel einfach nur Grafisch und in gewisser weise auch gameplaytechnisch etwas aufgebohrt werden... Titel zähle ich nun nicht auf sonst wirds nachher zu lang :p Aber es war früher in der Spielebranche wirklich irgendwie toller auch wenn gewisse Spiele heute auch noch ihren Reiz haben, aber es sind wenige.

Link to comment
Share on other sites

Star Wars RTS? Gabs in Form von Star Wars Battlegrounds schon mal. War nicht mehr als Age of Empires mit erstzten Grafikdateien. Ich fand es grausig. Age-of-Empire-Fans mochten es womöglich? StarCraft und WarCraft II waren Star Wars Battlegrounds jedenfalls enorm überlegen, wenn man mich fragt.
Link to comment
Share on other sites

Empire at War ~ super Spiel! :D

 

Ich muss sagen ~ SWTOR begeistert mich schon noch ein wenig.

Aber meist hört diese Begeisterung nach einigen Stunden Spielzeit wieder auf.

Ich werde mir anschauen inwieweit das kostenlose Modell von SWTOR eingeschränkt ist und ob sich dann noch ein Abo lohnt bzw. wie weit ich mit meinen Punkten die ich durch CE und die bezahlten Monate bekomme, komme.

 

Momentan zieht es mich aber eher wieder auf die schiene der koreanischen MMO's ~ die haben iwie was besonderes finde ich. :) (Schade das die "lokalisiert" werden)

Edited by Focusangel
Link to comment
Share on other sites

Da fehlt aber ein "mehr", oder? Also... daß das Spiel ihnen nichts MEHR bietet (nach unterschiedlichen Zeiten). Oder wieso sonst hängen diese Leute hier sieben/acht Monate rum?!

 

Und genau das ist für mich der Knackpunkt vieler MMO-Spieler. Nicht nur der Wunsch, sondern die explizite Erwartung auf die eierlegenden MMO-Wollmilchsau, welche einen über JAHRE jeden Monat 100-300 Stunden beschäftigen muss. Und natürlich die Dummheit der Hersteller genau dieser Erwartung entsprechen zu wollen, und sie zu nähren, wo es nur geht, sich aber gleichzeitig genau um diese Klientel dann inhaltlich zu wenig zu kümmern.

Auch hier fehlt das "mehr" - ansonsten stimmt die Aussage, weshalb die Karawane immer weiterwandern wird.

 

Bei dieser Wanderung wünsche ich den "typischen MMO-Spielern" dann noch viel Spass. Ich hoffe, irgendwann werden die Hersteller lernen, daß diese Klientel eine ganz spezielle ist... es aber auch andere Zielgruppen gibt, die längere Pausen und Phasen des Wenigspielens nicht nur normal, sondern regelrecht wünschenswert finden, sich aber oft genug dem *****torm der "typischen MMO-Spieler" einfach entziehen, indem sie sich z.B. einem Forum fern halten. Ihr seit sicher für ein MMO, welches ursprünglich annähernd in WoW-Kundengrössenordnungen vorstoßen wollte, absolut nötig als Zielgruppe und vielleicht sogar die grösste potentielle Zielgruppe im MMO-Umfeld. Und ganz sicher dominiert Ihr die Tonlage in den MMO-Foren. Und höchstwahrscheinlich werdet Ihr von der Industrie seit Jahren stark vernachlässigt, seit die meisten Hersteller irgendwie den WoW-Erfolg nachbauen wollen und somit vor allem den nicht ganz typischen MMO-Spielern (oft auch Casuals genannt ;) ) entsprechen wollen, und Euch somit sträflich vernachlässigen.

 

Aber... ganz ehrlich... Eure Einstellung geht Leuten, wie mir, die sich nicht als typischer MMO-Spieler wahrnehmen, gehörig auf den Senkel. Vor allem die Einstellung, daß ab dem Zeitpunkt, ab dem ein Spiel kein Spass MEHR macht, der ganze Spass zuvor ausgeblendet wird, und es dann verbal in Grund und Boden nahezu vernichtet wird. Wie auch die Einstellung, daß ein MMO unbedingt über Jahre monatlich 100-300 Stunden Spielspass bringen muss, sonst gehört es ebenfalls verbal in Grund und Boden vernichtet.

 

Ich kann mir gut vorstellen, daß da draussen noch Millionen Spieler sind, die mit SWTOR während der Levelphase und auch darüber hinaus einige Monate großen Spass hätten. Wer aber Eure Statements liest, dürfte daran ziemlich zweifeln.

 

 

 

Langsam gehst du mir auf die Nerven!

Du brauchst mich nicht ausbessern. Ich habe bewusst nicht "nicht mehr" geschrieben. Ich hätte es geschrieben wenn SWTOR ein Einzelspieler-Spiel ist und kein MMO für das man monatlich bezahlt.

Ein Einzekspieler-Spiel unterhaltet einen Spieler für eine Zeit, aber irgendwann nicht mehr... (da kommt dann meißtens ein Teil2 raus) - MMo's nutzen halt Patches und bringen neuen Content rein um Spieler zu "fesseln"

Wenn man ein MMO spielt und für dieses bezahlt, verlangt man das, dass Spiel stätig weiterentwickelt wird und neuer Content ins Spiel gebracht wird.

Wir zahlen schließlich monatlich einen Betragt, deswegen sollte ein MMO den Spieler über einen längeren Zeitraum beschäftigen.

 

Das die Community nur aus Casual-Spieler besteht, ist ein großer schwachsinn- sorry

Schau doch mal auf die Flotte und mach ein Screenshot von den Leuten die Online sind und das jeden Tag eine Woche lang. Vergleich diesen Screenshot dann! Viel Spaß!

 

Achja, das Bioware SWTOR rein auf Casualplayer zugeschnitten hat ist ein blödsinn. Im Februar gab Bioware bei einem Interview bekannt, dass es ihr Ziel war/ist, dass Spieler Abends 2-3 Stunden mehrmals wöchentlich spielen. Damals sagten sie noch, dass sie es erreicht haben ^^.

Edited by Biberteddy
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...