Jump to content

Resignation an allen Enden


schmerzbringer

Recommended Posts

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich für meinen Teil habe SWTOR noch nicht aufgegeben und hoffe auf eine Besserung mit dem F2P System! Ich liebe halt das Setting, die Story, die Warzones und die Instanzen. Das World-Design ist für ein MMO halt suboptimal.

 

seh ich genauso Arturioss.

 

ansonsten liegt mir dieser elfen, zwerge und kuschel/puschel/teddy/panda/kiddie s.scheiss nicht, hab auch keinen

nerv mehr irgendwelche drachen zu jagen. bleiben wir also alle mal locker und warten ab wie es mit f2p wird.

 

//drücke den jungs auf jeden fall die daumen.

Edited by Casuna
Link to comment
Share on other sites

SWTOR in allen ehren aber wenn F2P das Spiel Finanziell nicht wieder auf die Beine bekommt, dann werden die Server abgeschaltet.

 

Das kennen wir von EA zu genüge und wir kennen auch, dass EA die Server skrupellos abschaltet sollte ein Spiel kein Gewinn mehr einbringen.

 

Free to Play sehe ich für SWTOR als letzte Chance wieder auf die Beine zu kommen, ansonsten wird es höchstens ein Schattendasein führen wie Warhammer Online. Seit Jahren keine Patches mehr gesehen und selber Content.

Link to comment
Share on other sites

SWTOR hat geschafft, was vorher noch kein anderes Spiel geschafft hat: Ich war bereit, monatliche Gebühren für ein Spiel zu zahlen. Und anfangs war ich auch der Meinung, dass dieser Geldbetrag absolut gerechtfertigt ist. Das Spiel hat mir Spaß gemacht, und mit meinem ersten Char habe ich auch kaum eine Mission ausgelassen und mir alle Cutscenes angesehen.

Und dann kam Lvl50... die ersten schweren Flashpoints waren aufregend, mittlerweile hatte ich meine erste Gilde wegen akutem Spielerschwund verlassen und eine neue, kleine, familiäre Gilde gefunden. Die ersten Operationen, ein paar Weltenbosse - es war toll.

Und dann? Dann kam irgendwann die große Ernüchterung: Dailies zum Farmen von Credits und Tagesmarken, und an 3-4 Abenden pro Woche die Operationen. Irgendwann hatte man seine Ausrüstung zusammen, es gab keinen Grund mehr, weiter Dailies zu machen, die Marken konnte man eh für nichts sinnvolles mehr ausgeben. Credits brauchte man nur noch für die angefallenen Rep-Kosten. Der neu eingeführte Gruppenfinder brachte jedem die Möglichkeit, sein Equip relativ schnell auf T4 zu bringen.

Also wurden Twinks hochgespielt, und ziemlich schnell merkte ich, dass diese "tolle Story" beim zweiten oder dritten Mal alles andere als toll ist, sondern einfach nur abgelutscht. Meine Leertaste hat sich in dieser Zeit stark abgenutzt ;)

 

Was nun? Versuchen wir es doch mal mit PVP, hat doch bisher auch Spaß gemacht. Doch das war vor Lvl50... und wir haben gemerkt, dass es eigentlich für uns ohne Kampfmeister-Equip unspielbar ist. Also Zähne zusammenbeissen und.... nach zwei Wochen hatte keiner mehr Lust, sich weiterhin wochenlang den A**** versohlen zu lassen bis man genug Marken zusammen hat um sich halbwegs brauchbares PVP-Equip leisten zu können.

 

Die aktiven Mitglieder der Gilde wurden mit der Zeit immer weniger, doch die Stammgruppe blieb eigentlich relativ stabil, zumindest eine gewisse Zeit lang.

 

Und heute? Ein Großteil meiner Gilde ist abgewandert, einige spielen GW2, andere Tera... und ich hätte nie gedacht, dass mir ein Star Wars-Spiel von Bioware langweilig werden könnte.

 

Mein Abo läuft noch knapp 3 Wochen, ich überlege derzeit, ob ich bis zum Start von F2P evtl. nochmal verlängere, aber aktuell siehts nicht danach aus. Letzten Donnerstag habe ich dann auch mal GW2 installiert... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die Hoffnung einiger hier, dass Free to play irgendwas retten würde, nicht so ganz. Die Spieler haben nicht wegen den 13 Euro aufgehört. Die zahlt man auch in WOW, in Rift oder in Tera und dort stört das auch keinen.

Die Spieler haben aufgehört weil das Spiel a) sehr schnell langweilig wird und b) einfach nicht die Qualität hat, die man von einem Abospiel erwarten kann. Von der nervtötenden warterei bis mal ein Content up-date kommt ganz zu schweigen.

 

Vor allem wirds mit Free to play nicht billiger. Wer das spiel ernsthaft spielen will, wird immer Geld zahlen müssen und da kommen genau so mindestens 13 Euro zusammen wie bei einem Abo. Die Spieler die nur ab und an mal spielen, sind bei Free to play eh uninteressant, denn die bringen kaum bis kein Geld in die Kassen.

Von daher frag ich mich wo auf einmal der Geldregen herkommen soll. Die Leute die jetzt zahlen und zufrieden sind werden weiterzahlen, die, die keine Lust mehr haben, zahlen sicherlich auch nicht mehr im Shop weiter.

Klar, man wird sicher eine Weile vollere Server haben, weil es immer mal Leute gibt die dann halt die Story für Lau spielen aber vom Geld her werden die nicht viel mehr sehen als jetzt auch. Daher würde ich auch nicht damit rechnen das sich an der Qualität irgendwas zum positiven ändert.

 

Man sieht es doch jetzt schon. Ein fast totes Forum das nicht einmal mehr moderiert wird. Die ewig gleichen News die immer wieder und wieder veröffentlicht werden, ganz so als wüsste man von der News von vor einer Woche nicht mehr das Soon™ TFB und HK 51 kommen.

Link to comment
Share on other sites

. Die beiden Server Jar Kai Sword und Vanjervalis Chain sind (oder gehen stark drauf zu) auf dem Populationsstand wie VOR den Transfers. Auf T3-M4 und Jedi Tower soll es nicht besser sein hab ich gehört.

 

Du solltest nicht die Spielerzahlen morgens um 5 Uhr anschauen, sondern die zur Primetime. Und die bewegen sich dann meist deutlich über 100er Marke, auch über 150. Aut T3-M4 gehen die Spielerzahlen nicht selten auch auf über 200.

Das heißt zwar nicht, das diese Zahlen exorbitante Spielerzahlen darstellen, jedoch waren vorm Servertransfer zur Primetime selten mehr als 40 Mann auf der Flotte.

Was hier viel kaputt macht sind nicht nur ,,leere Versprechungen'' von Seiten EA/BW, sondern auch solche Beiträge wie Deiner, die neuen interessierten Spielern von vorneherein jede Motivation nehmen, überhaut mit dem Spiel zu beginnen.

Link to comment
Share on other sites

Warte mal auf F2P ab da werden wir "alten Hasen" sicher überrannt werden... ;)

 

 

Das denke ich nicht!

Wieso?

Ganz klar, die Spieler sind gegangen, weil das Spiel ihnen nichts bietet und sie etwas dafür noch zahlen müssen.

Wieso sollten sie ein Spiel spielen, welches ihnen nichts bietet, auch wenn es gratis ist? Dumm auf der Flotte rumstehen und warten bis Dienstag und Denova HC Op reset ist, ist der momentane High LvL Content.

 

Ich denke mal, das viele Spieler lieber für ein Spiel zahlen, was ihnen auch etwas bietet. Spieler wollen beschäftigung.

Meiner Meinung wird man das Free2Play kaum merken.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

wir haben hier ein Spiegelbild der Gesellschaft und glaube ich auch einen Generationskonflikt teilweise. Vieles ist hier zerstört worden durch die Community. Nicht jeder schreibt was er denkt sondern zieht einfach weiter. Wenn man in seinem Umfeld fragt warum jemand geht kommen oftmals genau die Faktoren heraus die hier als falsch abgetan werden. Schnelllebigkeit und keine Ausdauer, blos nichts aufbauen wollen und alles direkt haben wollen..

 

Was denn bitte aufbauen? Klar. Man kann sich eine Gilde "aufbauen". Aber zu welchem Zweck. Was kann man in diesem Spiel sonst noch "aufbauen"? Es wäre zu schön sein Schiff zu bauen/verbessern. Es wäre toll sein Gildenschiff zu bauen. Es wäre toll SCHÖNE (!!!) Rüstungen und Waffen selbst zu bauen. Es wäre schön bei Fraktionen Ruf aufzubauen....Wäre all das oder nur ein kleiner Teil davon in TOR, würde es nicht da stehen wo es jetzt steht. Jetzt im Moment haben wir ein KOTOR 3 mit aufgepflanzten Instanzen und unausgereiftem PVP.

Und manche Leute möchten eben nun einfach nicht mehr weiter zahlen, weil ihnen der Weg von BW/EA nicht gefällt, auf den SWTOR zusteuert und möchten eben einfach mal abwarten, was passiert.

Es sei denn es passiert überhaupt noch was.

Und ein weiterer Kritikpunkt ist eben die Informationspolitik. Nicht die Bugs oder sonst was. Man kommt sich eben einfach alleingelassen und ungehört vor. Und das von den Entwicklern, die sagten, sie wollen das Spiel MIT der COMM ZUSAMMEN entwickeln...

Davon ist nun einfach nichts mehr übrig.

Edited by Erayzor
Link to comment
Share on other sites

Eine Gilde kann man ganz gut aufbauen, unsere existiert auch seit 6 jahren, letzten Monat war Gildentreffen Nr. 1 von diesem Jahr und nächste Woche treffen einige sich in Singapur :D

Ui :) Singapur? Klingt nach Spaß. Is ganz nett da :)

Ja klar. Meinte das auch nicht negativ. Aber man könnte eben gerade im SW Universum-MMO aus einer Gilde soviel mehr machen, als es jetzt gerade ist...

Link to comment
Share on other sites

Ganz klar, die Spieler sind gegangen, weil das Spiel ihnen nichts bietet und sie etwas dafür noch zahlen müssen
Da fehlt aber ein "mehr", oder? Also... daß das Spiel ihnen nichts MEHR bietet (nach unterschiedlichen Zeiten). Oder wieso sonst hängen diese Leute hier sieben/acht Monate rum?!

 

Und genau das ist für mich der Knackpunkt vieler MMO-Spieler. Nicht nur der Wunsch, sondern die explizite Erwartung auf die eierlegenden MMO-Wollmilchsau, welche einen über JAHRE jeden Monat 100-300 Stunden beschäftigen muss. Und natürlich die Dummheit der Hersteller genau dieser Erwartung entsprechen zu wollen, und sie zu nähren, wo es nur geht, sich aber gleichzeitig genau um diese Klientel dann inhaltlich zu wenig zu kümmern.

Wieso sollten sie ein Spiel spielen, welches ihnen nichts bietet, auch wenn es gratis ist?
Auch hier fehlt das "mehr" - ansonsten stimmt die Aussage, weshalb die Karawane immer weiterwandern wird.

 

Bei dieser Wanderung wünsche ich den "typischen MMO-Spielern" dann noch viel Spass. Ich hoffe, irgendwann werden die Hersteller lernen, daß diese Klientel eine ganz spezielle ist... es aber auch andere Zielgruppen gibt, die längere Pausen und Phasen des Wenigspielens nicht nur normal, sondern regelrecht wünschenswert finden, sich aber oft genug dem *****torm der "typischen MMO-Spieler" einfach entziehen, indem sie sich z.B. einem Forum fern halten. Ihr seit sicher für ein MMO, welches ursprünglich annähernd in WoW-Kundengrössenordnungen vorstoßen wollte, absolut nötig als Zielgruppe und vielleicht sogar die grösste potentielle Zielgruppe im MMO-Umfeld. Und ganz sicher dominiert Ihr die Tonlage in den MMO-Foren. Und höchstwahrscheinlich werdet Ihr von der Industrie seit Jahren stark vernachlässigt, seit die meisten Hersteller irgendwie den WoW-Erfolg nachbauen wollen und somit vor allem den nicht ganz typischen MMO-Spielern (oft auch Casuals genannt ;) ) entsprechen wollen, und Euch somit sträflich vernachlässigen.

 

Aber... ganz ehrlich... Eure Einstellung geht Leuten, wie mir, die sich nicht als typischer MMO-Spieler wahrnehmen, gehörig auf den Senkel. Vor allem die Einstellung, daß ab dem Zeitpunkt, ab dem ein Spiel kein Spass MEHR macht, der ganze Spass zuvor ausgeblendet wird, und es dann verbal in Grund und Boden nahezu vernichtet wird. Wie auch die Einstellung, daß ein MMO unbedingt über Jahre monatlich 100-300 Stunden Spielspass bringen muss, sonst gehört es ebenfalls verbal in Grund und Boden vernichtet.

 

Ich kann mir gut vorstellen, daß da draussen noch Millionen Spieler sind, die mit SWTOR während der Levelphase und auch darüber hinaus einige Monate großen Spass hätten. Wer aber Eure Statements liest, dürfte daran ziemlich zweifeln.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ui :) Singapur? Klingt nach Spaß. Is ganz nett da :)

Ja klar. Meinte das auch nicht negativ. Aber man könnte eben gerade im SW Universum-MMO aus einer Gilde soviel mehr machen, als es jetzt gerade ist...

 

 

Joa besuchen dort einen Kollegen 1 Woche lang und chillen im Skypark ^^

 

 

Joa mit Gilden könnte man allg. in spielen mehr machen.

Link to comment
Share on other sites

@Booth: Ich antworte jetzt doch mal auf einen Post von Dir.

Ich bin wahrlich Casual aller erster Güte. Hatte meinen ersten "50er" Monate nach Beginn, da ich mir immer gerne alles "anschauen" will in einem RPG. Auch der MMO - Aspekt ist bei mir nur zweitrangig. Ich brauch keine 4 Spieler dauernd um mich rum. Deshalb war der Begleiter das erste bei TOR, das ich soviel besser fand als alles bisher von andern MMOs Gezeigte, was Begleiter angeht... So war vieles ein Wow!(nicht das Spiel!!)-Erlebnis in den ersten Wochen bei TOR. Und als SW Fan seit mehr als 30 Jahren war es wirklich toll, sein eigenes Schiff zu bekommen.... Nun sind diese vielen tollen Dinge aber letztendlich nicht das geworden, was sie hätten sein können. Viele Dinge könnten noch toller sein. Das Schiff.... Warum kann ich es nicht ausrüsten? Warum machen die Raumkämpfe nur bedingt eine zeitlang Spaß? Das ist doch z.b. für SW eher lächerlich...

Warum muss ich mit einem Twink den komplett selben Questweg gehen? So könnte ich nun sehr lange weitere Dinge aufzählen, die MICH MITTLERWEILE (!!) an dem Spiel stören. Ja sogar den Spaß rauben, den so ein Spiel ja nun machen sollte.

Und da BW ja anfangs versprochen hatte, das Spiel MIT den Spielern zu formen/entwickeln, stellte ich hier auch meine Fragen. Ja auch Vorschläge. So wie viele andere auch. Und ich ziehe nunmal meinen Spaß nicht aus FPs und OPs und PVP. Sondern andere Dinge. Wie Questreihen, etc.

Aber der Weg, den dieses Spiel nun geht ist eben ein anderer.

Und was mich am meisten eben stört, ist die Ignoranz, die einem als Fan hier sehr lange Zeit von den Entwicklern entgegnet wurde....

Ich bin eben einfach maßlos enttäuscht. Und sehe im Moment kein Zeichen auf Besserung....

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es nach 9 Monaten geschafft, meinen Jedi auf 50 zu bringen.

Ich habe noch 7 andere Chars, die ebenfalls immer noch gewaltig Spass machen und es wird auch bei diesen noch einige Monate dauern, bis sie 50 sind. Prima, so hab ich mit Sicherheit immer noch eine laaange Zeit meinen Spass mit dem Spiel.

 

Ich hab noch keinen Endkontent gesehn, wozu auch, dort trifft sich nur die Hardcore-Szene

Ich habe sogar schon einige Datakrons gefunden und freue mich jedesmal, wenn ich auch den Weg dorthin gefunden habe. Ich suche mir alles selber zusammen, verwende keine Anleitungen oder sonstige Erleichterungen. Wozu auch, würde mir nur meinen Spass nehmen.

 

Wozu sollte ich diese ganzen schönen Dinge auf dem Weg einfach liegen lassen? Nur um schnell 50 zu sein? Damit mir möglichs schnell langweilig wird? Es gibt auch heute noch viel für mich zu entdecken, weil ich lange noch nicht alles gesehen habe. Für mich ist es erstrebenswert, meine Figur so auszustatten, dass sie mir gefällt.

Das bedeutet nicht die beste Ausstattung, sondern das optisch stimmigste Outfit.

 

Warum schreib ich das hier?

Damit Gleichgesinnte sehn, dass sie nicht alleine sind.

Wir brüllen hier nicht am lautesten, sondern genießen in Stille unser herrliches Spiel.

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

Nun sind diese vielen tollen Dinge aber letztendlich nicht das geworden, was sie hätten sein können
Womit Du aber ziemlich nahe an der typischen MMO-Spieler-Argumentation bist, die selber ja immer ganz genau wissen, wie etwas (für alle!) sein sollte/müsste/könnte ;)

 

Die einzig relevante Frage, die sich meines Erachtens dagegen stellt: Hattest Du denn eine Weile Spass? Wenn ja... reicht das einfach. Klar... MEHR Spass geht nahezu immer. Ich kann mir in meinen absoluten Lieblingsspielen aus dem SinglePlayer-Bereich ne MENGE Dinge vorstellen, wie sie noch länger Spass gemacht hätten... aber dadurch wird der Spass, den ich habe inhaltlich nicht kleiner, nur zeitlich.

Viele Dinge könnten noch toller sein
Genau... mehr mehr mehr... und Du bist sicher, daß Du auch von der Einstellung her Casual bist?! ;)

Und was mich am meisten eben stört, ist die Ignoranz, die einem als Fan hier sehr lange Zeit von den Entwicklern entgegnet wurde....
Bei anderen Firmen wird diese Ignoranz nahezu bejubelt... siehe Apple. Wie Firmen nach aussen auftreten ist Entscheidung der leitenden Angestellten dort - nicht der Kunden.

Ich bin eben einfach maßlos enttäuscht
Danke für die Verwendung des Begriffs "maßlos". Gerade dieser Begriff klingt allerdings in meinen Ohren überhaupt nicht nach Casual. Aus meiner Sicht ist die Maßlosigkeit in der Erwartungshaltung unter anderem ein Zeichen der "typischen MMO-Spieler". Eine maßlose Enttäuschung kann ja eigentlich nur mit einer vorangehenden maßlosen Täuschung zusammenhängen... die natürlich auch auf maßlose PR-Äusserungen der Hersteller zurückzuführen ist, die ich persönlich allerdings eh grundsätzlich nie ernst nehme - von keiner Firma (was ich auch allen potentiellen Kunden empfehle, die sich aber viel zu oft viel zu gern täuschen oder "verführen" lassen möchten).

 

Maßlosigkeit ist EIN recht passendes Schlüsselwort.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

@Booth: Du hats mich durchschaut:

Ich gebs auf und gebe zu: Ich bin Pro-ROXXOR-Pwn-1337 - Spieler und möchte immer bitte zu Spielstart komplett bespaßt werden! Und ich fordere und verlange Content für den ENdlevel-Bereich jeden Monat mit mindestens 300 Std. Spielspaß die Woche, sonst kündige ich meinen Account!

 

Ganz echt: Dieses Spiel hat es verdient, das bald der Vorhang fällt!

Wie manche so lemminghaft einfach alles toll und supi finden und eigentlich überhaupt keine Veränderungen brauchen innerhalb von vielen Monaten ist mir einfach schleierhaft. Und wenn man mal Kritik übt, ist man gleich Hater und Progamer.... Sorry. Ich stellte mir unter Community eben einfach was anderes vor.... Thxbb

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss gar nicht was ihr alle habt.

Ich hab so viel Spass in dem Spiel. Jeden Tag laufe ich mindestens 2 Stunden auf einem Planeten herum und genieße die Sonne, Quests oder Endgame mache ich gar nicht, das ist nur was für die Hardcore-Fraktion. Wenn mir die Planeten langweilig werden, dann chille ich einfach auf meinem Schiff und seh mir die Sterne an. Gleiter benutze ich auch keine, das ist mir zu hardcore und zerstört den Spielspaß.

 

Jeder der behauptet, dass ein Spiel mehr braucht ist ein maßloser Forderer und Hater, ich zahle gerne meine monatliche Gebühr und warte auch gerne bis 2015 auf das nächste Update. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hm..mal sollte die Meinungen von alle akzeptieren...als "ihre" ! Muss immer dieses gezicke sein...

 

Das Spiel von seinem Fundament finde...fand ich immer sehr gut umgestzt, passt alles ins SW Universum.

Aber das große gerede von Episch ....naja, stelle ich mir an vielen stellen etwas anders vor.

Da muss eine Quest einfach auch mal etwas fordernder sein...als nur Gegenr bekämpfen....z.B

einen Agenten befreien.....ihn in sicherheit bringen, nicht dass er sich dan in luft auflöst.

oder auf Corellia...das vom Imperium bestztz wurd. Wo sind die feindlichen Patrollien ?? Wo die gefechte an den Schnittstellen der Kampfgebiete....es wirkt alles, nach einer gewissen Zeit alles so statisch und leblos, nichte lieblos!

Und ja, es mach viel Spaß das Spiel...bin auch noch ein paar monate Aborianer! danach werde ich sehen , wiees sich entwickelt hat. Und man solle auch nicht alle verunglimpfen, die Fantasy-Spiele mögen!

ich bin im moment auch zweigleisig unterwegs...weil mir die lebndige Umgebung doch auch sehr wichtig sind!

Alleine Vollvertonung sehe ich jezt nicht als grund, etwas zu spielen....mich muss ein Spiel auch fesseln, man muss drin eintauchen...es muss spaß machen.

Ich denke auch in der zwischen Zeit, BW wollte sicher am anfang seine eigeen Wege gehen...sich von den anderen Spielen abheben...aber am ende habe sie es sich nicht getraut! Eigentlich schade...das Spiel hat immer noch Potential!

Link to comment
Share on other sites

Wir können hier noch seitenlang das Für und Wider der diversen höchstpersönlichen Meinungen, Empfindungen und Ansichten wiederkäuen.

 

Viel interessanter dürfte aber die Frage sein, ob - so objektiv wie möglich betrachtet - das Spiel im momentanen Zustand und mit den bisher vorhandenen Informationen über zukünfige Neuerungen in der Lage sein wird im Zuge der f2p Umstellung seine Existenzgrundlage zu halten. In dieser Hinsicht ist das eigene Spielempfinden nämlich hochgradig belanglos.

Link to comment
Share on other sites

Tja - und schon kommen die rhetorischen Querschläger. Bin dann wieder weg....

 

Ich hoffe dieses mal unter einen dickeren Stein.... Da geht einer dabei und schildert SEINE Meinung und seine sicht der Dinge und Du kannst es dir nicht verkneifen dazu wieder Deinen Zitat Marathon zu betreiben. Vorallem "rethorische Querschläger" kommen doch am laufenden Meter von Dir. Wie Du aus "Viele Dinge könnten noch toller sein" ein "Du bist sicher, daß Du auch von der Einstellung her Casual bist?!" Machst ist ja wohl der erste Querschlag. Und mit dem verdrehen von "Ich bin eben einfach maßlos enttäuscht " zu "Gerade dieser Begriff klingt allerdings in meinen Ohren überhaupt nicht nach Casual." hast du gleich nochmal in dieselbe Kerbe geschlagen.

 

Bitte gebe uns doch den Namen DEINES Kristallkugelherstellers. Denn das Du die erwartungen eines Menschen auf Distanz bewerten kannst bezweifel ich doch mal stark.

 

Jeder darf enttäuscht sein ... ja sogar maßlos. Und jeder hat seine Gründe. Ich bin KEIN 24/7 Spieler und habe trotzdem 3 50er. NEIN ich habe nicht geskippt (außer wenn mal wieder Huttisch, twilek oder sonst wie gesprochen wurde). Wie das geht? Ist doch einfach... OP's interessieren mich nicht, FP's nehm ich auf dem weg zur 50 mit. Und doch bin ich enttäuscht. Warum? Das Spiel wurde mit der Story beworben. ERLEBE DEINE GESCHICHTE. Wenn man mir gesagt hätte das mit 50 Knall auf Fall ende ist hätte ich es mir überlegt. Das Feature das mich so gefreut hat weil es aus KOTOR stammt... die "Hell / Dunkel" antwort... enttäuschend... warum? Sie hat KEINEN Effekt. Kein Begleiter verlässt dich (was in KOTOR schon Teil des spiels war)... Du kannst als jede den halben Orden eliminieren und trotzdem bleibst du dabei usw usw usw.... Dazu ein Handwerkssystem mit kaum wirklichem Nutzen auf 50 und der feststellung das man spätestens ab Planeten story zum3ten mal denkt.... ja ja ja... kennen wir schon.

 

Keine Alternative Questroute, Hell Dunkel ohne wirkung, Storyloch auf 50, man kann in keiner Cantina sitzen (IMMER noch nicht obwohl es auf der Summit bemängelt wurde und man es auf dem Schiff doch kann), Ladebildschirme die einen immer wieder eine Unterbrechung liefern, die Tatsache das obwohl schon auf der Summit als "Wir wissen was die Leute wollen.... Story story story" (freies Zitat nach Olsen) keine Story nachkam.... Das sind MEINE Gründe maßlos enttäuscht zu sein. denn genau DAS waren meine Hoffnungen die ich an SW:TOR hatte und die eben NICHT erfüllt wurden. Als dann auch noch F2P kam war klar... kein cent mehr. Und so wie ICH meine Hoffnungen und erwartungen hatte, hat sie jeder andere auch. PvP'ler.... Illum / Open PvP... nischt passiert. OP'ler warten immer noch auf einen Nightmare Mode.... Story-Fans wie ich hängen mit 50 im "WoW wird grinden für Marken" Karussell... diese Liste lässt sich verlängern, verlängern und verlängern. Alles kleine Gründe ich weiß, aber wenn Du (um mal beim Autovergleich zu bleiben der vorher mal angeschnitten wurde zu bleiben) mit dem Bild eines wunderschönen Wagen gelockt wirst, ihn kaufst, nur um dann festzustellen das Cockpit sieht billig aus, der Ascher klappert, das Radio hat keinen guten Klang, die Felgen sahen im Prospekt anders aus und die Karre verbraucht doch mehr als die Werbung versprach hast du auch jeden grund MASSLOS enttäuscht zu sein.

 

So viel spaß beim zerpflücken und zitieren. Mal ehrlich da gibt einer seine sichtweise zum besten und wird als Pro Gamer hingestellt... tz tz tz

Link to comment
Share on other sites

Viel interessanter dürfte aber die Frage sein, ob - so objektiv wie möglich betrachtet - das Spiel im momentanen Zustand und mit den bisher vorhandenen Informationen über zukünfige Neuerungen in der Lage sein wird im Zuge der f2p Umstellung seine Existenzgrundlage zu halten. In dieser Hinsicht ist das eigene Spielempfinden nämlich hochgradig belanglos.

 

Meine fundierte Meinung:

Eine Abstufung ist gut möglich.

 

 

Mit dem was bisher gezeigt wird kann es Leute rund 1 - max. 2 Monate halten. Das sage ich auch deshalb so weil die grösse des Contents das etwas entspricht womit die meisten - nicht alle - dann auch wieder auf dem niveau langeweille ankommen.

 

 

Können sie den 4 Wochen rhytmus halten. Dann ja, dann gehts. Aber sonst nicht weil man eben was zum Spielen braucht, was neues.

 

 

Btw. Booth erinnert mich an Softwerker oder DSDSteve aus dem D3 Form. Allgegenwärtig optimist. :rolleyes:

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...