Jump to content

Appell an die Chef-Etage und Aufruf zur Ehrlichkeit


Berongar

Recommended Posts

  • Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was is schon ziemlich merkwürdig finde, ist auch die Art der Ankündigungen der Updates. Da wird nach der E3 vollmundig ein neuer Planet, nebst Questlinie, etc. angekündigt und 1 Woche danach tote Hose...Nichts mehr darüber.

Dann das HK- Video: HK ist da!! EIne Woche später.... Hype wieder vorbei.

SWTOR wird GRÖßER: F2P-Modell kommt!!.... 1 Woche später... Nichts mehr. Nada.

Marketingstrategischer Selbstmord ist das! Da werden (wichtig wohl heutzutage) Hypes erschaffen um sie darauf gleich wieder zu beerdigen.

EIn Knieschuß nach dem anderen. Frage mich teilweise wirklich ob da noch Leute vom Fach beschäftigt sind....

Bin wirklich mal gespannt was uns denn nun "Neues" morgen präsentiert wird.

Und ich bin sicher überall ist es eher zu lesen und zu sehen als hier.... Und das macht mich... traurig...:confused:

Link to comment
Share on other sites

Lieber TE,

 

zunächst einmal fiinde ich Deine Art der kritik und wie Du sie äusserst wirklcih anerkennenswert, denn man hört wirklich heraus, dass Du auch ganz anders könntest und wolltest, jedoch den Glauben an die gute alte gamerswelt noch nicht verlieren möchtest.

 

Ich möchte nicht die jenige sein, die Dich desillusioniert. Jedoch kenne ich dieses Spiel hier. Und ich kenne WoW seit 6 Jahren. Und- was am schwersten wiegt- ich kenne Need for Speed (was auch durch EA betreut wird und F2Play ist, zumindest angeblich). Alle diese Spiele habe ich lange gespielt.

Bei WoW ist das problem ganz klar eine aus den Fugen geratene Community und ein eine Firma (Blizz und Activision) die leider immer noch nicht die Tragwite von sozialen Verhaltensmustern und Spielermanipulationen auf den Spielcontent in all ihrer Tragweite verstanden hat. Sie glauben immernoch, die Com reguliere sich selber und lassen dadurdch die Com ein Spiel kaputtmachen, welches inhaltlich das bestausgestattetste ist, was auf dem Markt ist,d enn soviel Inhalt wie Wow kann kein anderes Spiel bieten. Wollte man alles im Spiel einmal gesehen und gespielt haben müsste man schon lange lange zeit sitzen.....

 

Nun zurück zu SWTor: Es sollte einmal DER Konkurrent werden, der WoW vom thron stösst aber eigentlich ging es nie um WoW sondern es ging von Anfang an umKohle und nicht um Spieleinhalt. Leider. Erkennbar war das schon,a ls Bioware durchEA genötigt wurde, den fans ein nicht einmal halbfertiges Spiel zum verkauf freizugeben, nur um das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen, natürlich auf geheiss von EA.

 

In den programmierenden Abteilungen hatte dies zur Folge, dass sicherlich geplante inhalte nicht mehr implementiert wurden, weil die Arbeitszeit hierfür einfach für EA zu teuer und somit angeblich unproftabel sei.

 

Dass genau diese Dinge aber WoW als Beispiel ausmachen (zum beispiel dass man den Arbeiter anklicken und er Dir antwrtet : "Mehr arbeit??" ist nur ein winziger Teil des grossen ganzen, macht jedoch unter dem Strich das Spielgefühl aus und ist somit für ein Spiel als Qualität zu werten. Wie bei einem Anzug, den man kauft, auch nicht nur die farbe und Optik entscheidet, sondern eben auch das Gefühl des Stoffes.

 

Wenn nun aber bei EA eine Aktienfirma mit leuten, die NIEMALS in ihrem Leben die Zeit und Musse hatten (will ihnen zumindest hierfür nicht den grips absprechen) ein MMO richtig zu spielen und zu VERSTEHEN worum es eigentlich geht, wenn solche Leute, die immer nur an Verkäufe, Neukunden und Zahlendimensionen sowie Kunden in Rudeln und nicht als Einzelperson denken, dann können die Entscheidungen die dort getroffen werden eines nicht bringen: Spielqualität.

 

Und wenn es nun intern darum geht, den Schuldigen zu finden, glaubt ihr dass einer dieser Leute die Eier in der Hose hat zu sagen: Jop wir haben hier einen Fehler gemacht und nicht genug auf Qualität geachtet und zwar so sehr, dass jeder einzelne Spieler das Manko auch sehen kann"?? - Im Leben nicht!! Das sind Verkäufr und die Verkaufen sich selbst bis zum letzten Tage! Und wenn ein schuldiger gefunden werden muss, dann ist es eben der fan und nicht zuletzt die Community im Ganzen ;) ist ja klar.....auf einem Schulhof in einer Grundschule würde man ein solches Verhalten feige nennen, hier fällt es unter das Wort marketing....und ich finde das ziemlich widerlich.

 

Aber wieder zurück: Auch Need for Speed habe ich angetestet. Mehrere Monate habe ich es gespielt eben weil es umsonst ist. Ich habe jedoch unter dem Strich niemals in einem Spiel mehr echtes geld ausgeben müssen, um mithalten zu können wie in diesem Spiel. Und dies selben Leute entscheiden nun auch für uns hier. Dort gibt es einzelne Wagen zu kaufen, die als Einzelpreis bis zu 30 Euro kosten und die Leute kaufen und kaufen und kaufen. Für jedes Auto muss man zusätzliche Karten kaufen um es auszustatten. Dies können zwar auch droppen, jedoch ist die Chance so gering, dass niemand daran glaubt und selbst das Dropsystem ist geheim eine Droprate gibt es nicht, Systemdataien wo man gucken kann was wo droppt führen nur die Fans. Als dort nun 2 Jahresgeburtstag war ist das ganze System zusammengebrochen, alles was ich mir erspielt haate war weg einschliesslich einiger Dinge, die ich gekauft hatte und am Telefon in Köln (der selbe Support der auch für Origin SWTOR zuständig ist!!!, selbe Nummer!!) sagte man mir wörtlcih: Als User haben Sie kein Recht auf die gekaufte Ingame Ware und deren Funktionen auch wenn Sie sie käufich erworben haben, das steht doch in den EULA´s (lacht).

Es war der letzte tag, dass ich NFS World gespielt habe. Seit dem liegt der Account brach.

Seit dem bekam ich zwar noch immer keine Entschädigung oder überhaupt antwort auf meine Supportfragen (Support gibt es dort nicht, Ingamechat seit Jahren abgestellt und nur 2-3 Man, die das Projekt überhaupt betreuene und die arbeiten ausschleisslich an verkäuflichen Neuwaren) aber immerhin 4 neue Emails mit immer neuen Spielinhalten, die keine Spielinhalte sind sondern lediglich darauf abzielen wieder neue Dinge im Shop kaufen zu müssen.

 

Ich möchte dir nur mitteilen, lieber TE: Die Leute, die nun über SWTOR entscheiden und auch über Bioware stehen und dort die Puppen tanzen lassen, sind rine Haie und Geldschneider. Im Leben wirst Du keine befriedigende ANtwort bekommen auf das was Dich quält. Wenn überhaupt jemand antwortet, so wird es nur ein weiterer Verkaufsversuch sein.

Bioware ist diesbezüglich nun eigentlich als Opfer anzusehen und ich möchte nicht wissen, was dort intern abgeht.

Leider gibt es im moment kein einziges SPiel mehr, in welchem die Entscheider wirklich wissen was sie tun.

Aber die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache über Erfolg und misserfolg und so sehr EA sich auch alles so zurechtlügt und biegt, wie sie es brauchen, das werden sie nicht beschönigen können.

 

In vielen F2Play Spielen gibt es wahnsinnig viele Kunden. Wie viele davon aber aktiv sind und somit auch die Server beleben und wiederum für Spielqualität und Spielbarkeit sorgen, ist eine ganz andere Geschichte.

Daher glaube ich auch unsere guten Zahlenjongleure werden irgendwann von ihren Sesseln fliegen weil ihren Lügen und Statisten-Verdrehungen keiner mehr glaubt. Und vielleicht beginnt dann wieder ein neues Zeitalter für uns Gamer mit besserer Qualität in den Spielen.

 

Aber für SWTor glaube ich leider ist der Zug abgefahren. Es wird verscherbelt und verrottet wie NFS World und es wird sich niemand mehr darum kümmern, solange die Kuh abgemolken ist.

 

Dennoch wünsche ich Dir, dass Du grundsätzlich Deinen Glauben an Dinge nicht mehr so leicht verlieren musst wie hier...mache jedoch nicht den Fehler an Leute zu glauben, die ihrerseits nicht auf Menschen sondern nur auf zahlen und Dinge setzen!

Link to comment
Share on other sites

noch eines möchte ich kurz hinzufügen: Die Tatsache, dass es keine Infos mehr gibt und dass die Entscheidungen nicht verteidigt werden, heisst in meinen Ohren soviel wie: Bioware steht auf unserer Seite und bevor sie die eigenen Fans noch durch verkaufssprüche und dumme Entschuldigungen verhohnepipeln, sagen sie nichts und teilen uns so mit, was sie denken. Und ich glaube kaum, dass jemand, der alle meine Kollegen täglich vor die Tür setzt und mich selbst massiv unter Druck setzt für irgendjemand dort sympathisch oder auch nur verständlich ist.
Link to comment
Share on other sites

Dass das mit den großen Versprechen nicht hinhaut, hätten wir eigentlich schon nach Patch 1.2 merken müssen.

 

Naja EA hat also wieder ein gutes Studio gefressen, und jetzt wird auf jeden Studio-Ableger der Sticker Bioware geklebt, solange noch nicht alle Kunden gerafft haben, dass dort wo Bioware drauf steht nicht unbedingt Bioware drin ist.

 

Bioware Austin...vielleicht bekommen wir dann auch noch Bioware Dallas, Bioware Los Angeles, Bioware Seattle...usw. Alles Studios mit neuen Gesichtern die nie etwas mit Bioware zu tun hatten, geführt von EA Managern die keine Ahnung davon haben was ein gutes Spiel ausmacht, Hauptsache die Kohle stimmt.

Edited by HammersteinSW
Link to comment
Share on other sites

Was is schon ziemlich merkwürdig finde, ist auch die Art der Ankündigungen der Updates. Da wird nach der E3 vollmundig ein neuer Planet, nebst Questlinie, etc. angekündigt und 1 Woche danach tote Hose...Nichts mehr darüber.

 

Das liegt daran, daß bei Bioware seit Monaten auf Hochtouren ( natürlich ohne Ankündigung an die Kunden ) an der f2p Umstellung des Spiel gearbeitet wird. Genau so lief es bei allen anderen p2p MMOs die ich persönlich zu der Zeit gespielt habe als die auf f2p umgestellt wurden. Kein neuer Content, längere Zeit keine Infos ( mal verglichen mit dem wie man uns noch kurz nach Release und noch um patch 1.2 zugebombt hat mit videos etc. ) und dann die f2p Ankündigung.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

An den TE, *verneig*, danke für Deine Mühe hier....

 

Was mir so durch den Kopf geht ist.....

vielleicht bin ich ja naiv mit meinem Denken aber ich weiss nich.....

 

Angenommen ich hätt ne Firma.....

Also ich weiss nicht aber für mich wäre meine Kundschaft das wichtigste,

denn von denen lebe ich ja.... von denen lebt die Firma...

Es ist doch wichtig.... die Kunden gut zu behandeln...

sie zufriedenzustellen mit den Produkten....

Die Qualität muss stimmen, die Betreuung muss stimmen ect.

Ich würd mir alle Mühe geben, das so gut wie möglich zu machen....

(allen kann man es ja nie 100% Recht machen)...

 

Weil zufriedene Kunden bringen erfolgreiche Geschäfte.

Unzufriedene machen es Dir kaputt.

 

Desshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar was hier gelaufen ist.....

Vorallem die informationspolitik,.....

 

Ist doch ansich jedem klar... oder seh ich das falsch?

 

Wieso vergrault man sich eigentlich selbst die Kunden.... ?

Was soll der Sinn und Zweck davon sein?

Das ist mir ein Rätsel....

 

Was habe ich mich dagegen gewehrt hier irgendwas negativ zu sehen...

Weil ich Starwars liebe...

Weil ich das Spiel ansich mag....

Man muss aber einfach mal ehrlich zu sich selber sein....

das alleine darf einen nicht dazu verleiten alles schönzureden.

Ja es sind Fehler gemacht worden....

Und ja viele fühlen sich verarscht hier.....

verständlicherweise muss man jetzt rückblickend auf diese ganze Zeit bisher mal sagen.

 

Und nu kann ich es auch nicht mehr schönreden.... es ist halt so....

dass vieles Schöngeredet wurde...

Dass man.... durch alles was den Kunden gesagt oder leider verschwiegen wurde teils...

die Leute verägert hat....

Ich glaube noch immer nicht recht, dass es am Spiel selber liegt....

sondern besonders an der trägen Informationspolitik..... da ganz besonders ja....

 

Ich kann es nicht leugnen, dass auch ich inzwischen eine gewisse Enttäuschung verspüre...

Noch hab ich das Abo.....

aber ich merke dass ich bereits viel weniger einlogge und Lust verspüre da zu sein....

Ich werde es noch etwas beobachten, auch was im Forum geschieht....

ob da mal meldung kommt was nun Sache ist oder nicht und....

Dementsprechend dann eine Entscheidung treffen.....

Momentan bin ich noch hin und hergerissen...

 

Der Name Starwars..... hat für mich immer soviel Potenzial soviel Kraft soviel Qualität gehabt....

ich bin mir noch unsicher, was der Verlauf, oder sagen wir die Entwicklung hier....

für einen Einfluss hat darauf.... wie ich das für mich so erlebe...

Momentan gefällt es mir grade nicht so..... vermutlich hofft irgendwas in mir,

das würde sich wieder geben.... und alles wird gut..... aber ich weiss nicht so recht.....

Ich hab letzthin zu meinem Schatz gesagt, fast ein wenig so ein gefühl.... wie....

als hätte das Spiel (also die Entwicklung die das Ganze genommen hat....)

ein wenig den Namen Starwars... "negativ angekratzt".....

Aber naja vielleicht lässt mich das momentane Enttäuscht sein dies so sehen....

Vielleicht gibt sich das ja wieder..... ich weiss es nicht....

 

Ich glaube aber irgendie, hätte man so vieles besser machen können,

so dass es nicht so hätte kommen müssen.... wie es jetzt ist...

 

Tja so geht es mir mit meinen Gedanken da drüber.... mal sehen was da kömmt....

noch etwas abwarten.....

 

 

LG Luxana

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte, die Zeiten wo ein paar Gamer sich hinsetzen und ein Spiel rausbringen konnten sind lange vorbei. Um heute ein Spiel auf den Markt zu bringen was den überzogenen Ansprüchen gerade der MMO-Community genügt ist nunmal eine Menge Kapital notwendig. Und so entscheiden eben jetzt Leute über die Inhalte, die wenig mit Computerspielen zu tun haben.

 

und fallen jedesmal auf die nase, sie AoC, WO und jetzt eben auch SWTOR

 

Bioware Austin...vielleicht bekommen wir dann auch noch Bioware Dallas, Bioware Los Angeles, Bioware Seattle...usw. Alles Studios mit neuen Gesichtern die nie etwas mit Bioware zu tun hatten, geführt von EA Managern die keine Ahnung davon haben was ein gutes Spiel ausmacht, Hauptsache die Kohle stimmt.

aber es liegt doch an uns, den kunden, ihnen dafür die rote karte zu zeigen in dem man eben nicht wie bei den sportspielen die 75k. neu auflage bei der sich ausser namen nicht wirklich was geändert hat zum vollpreis zukaufen. kauft den scheiss den activision und co aber vorallem EA einem andrehen will einfach nicht mehr, ich für mich hab beschlossen keinerlei EA titel mehr zu kaufen - ich alleine werd sie nicht die bohne interessieren aber sollten mehr leute so anfangen zu handeln ist eine änderung im verhalten der publisher möglich sonnst nicht.

Edited by Tankqull
Link to comment
Share on other sites

aber es liegt doch an uns, den kunden, ihnen dafür die rote karte zu zeigen in dem man eben nicht wie bei den sportspielen die 75k. neu auflage bei der sich ausser namen nicht wirklich was geändert hat zum vollpreis zukaufen. kauft den scheiss den activision und co aber vorallem EA einem andrehen will einfach nicht mehr, ich für mich hab beschlossen keinerlei EA titel mehr zu kaufen - ich alleine werd sie nicht die bohne interessieren aber sollten mehr leute so anfangen zu handeln ist eine änderung im verhalten der publisher möglich sonnst nicht.

 

Ja. Das denke ich mir auch immer. Aber wenn ich mir dann die 2,5 Mill "Gamer" reinziehe die sich BF Premium und die noch viele mehreren die sich COD Elite kaufen, und die zig Millionen, die sich DLCs kaufen etc. dann sind "wir", die sich dagegen auflehnen in der Minderheit. Wie sonst kann man die neuesten "Ergüsse" von BW und EA in der Presse deuten ("Die Fans WOLLEN DLCs am Verkaufstag, F2P wird die Zukunft,...:)

Da werden 4 Karten für 15 Ocken verlangt und jeder zahlts um "mithalten" zu können.Oder wie weiter oben bei NFS World gesagt wurde: Um mithalten zu können, muss man eben auch die Kiste für 30 (!!!****!!) € kaufen....

Es ist eine Gelddruckmaschine geworden unser "Hobby". Mit Gewinnmargen die an Hollywood rankommen.

Ich bezweifle, das es jemals wieder besser wird. Damals als die DVD-Packungen statt den tollen Pappschachteln plötzlich die Spiele enthielten, sagte uns der Publisher: "Damit werden wir unsere Transportkosten senken und somit das Spiel günstiger anbieten KÖNNEN"... Was daraus geworden ist, sieht man heutzutage. Selbst Downloadspiele werden zum Ladenpreis verkauft....

 

Dabei sind Negativbeispiele im Hause BW/EA garnicht so fern: Dragon Age Legends. Ein FB-Browserspiel. Sagenhafte Bruchlandung hingelegt. Man hat ein im Ansatz gutes Spiel durch den Echtgeldshop geradezu historisch in den Sand gesetz. Und natürlich wurde es als das Awesome new Browsergame vermarktet, mit freischaltbaren (absolut nutzlosen, natürlich) Dingen für DA2.... Jetzt sind die Server (oder DER Server) abgeschaltet und man kann das Spiel (glaube ich) als SP am Rechner spielen...Soviel zu Social-Network-Games und F2P (mit Shop) ist die Zukunft.

 

Ich hoffe wirklich das bald mal ein Ruck durch die Gamerlandschaft gehen wird, und endlich mal überlegt wird, bevor konsumiert wird....

 

BW ist jedenfalls für mich gestorben als Spieleschmiede. Man sah es an DA2, ME3, die Zukunft von SWTOEund ich wette DA3 bekommt nen MP nebst monatlichen Mappacks, Deckungssystem und Dauernonstopaction...

Edited by Erayzor
Link to comment
Share on other sites

Inzwischen sind wir halt bei SCHNELLEN Geld angelangt, das bekommt man, wenn man Kunden über den Tisch zieht. Für jeden Intelligenten gibt es mindestens 10 Dumme und DIE sorgen für den schnellen Umsatz. Wenn selbst die es gemerkt haben, wird was Neues rausgebracht, wo wieder Leute drauf reinfallen, etc. etc. etc.

 

Frei nach dem Motto: Nach mir die Sintflut ! ICH will Kohle machen, egal wie !

Link to comment
Share on other sites

Ja was die rote Karte angeht habt ihr alle sowas von Recht!!! Aber wie kommt es, dass dann solche seltsam verdrehten Diskussionen entstehen, indenen Unrecht als Recht und normal und Abzocke als weltüblich dargestellt wird, und dies von Spielern, die eigentlich doch zusammenhalten sollten???

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=520676

 

Die Meinungen die dort geäussert werden sind doch beispielhaft für die Ignoranz der Spieler. Und da schliesst sich dann wieder der Kreis.

 

Wie traurig :(

Edited by Lillesol
Link to comment
Share on other sites

Netten Bericht letztens zur Gamescom gesehen... und auch, was das Problem der MMOs derzeit ist:

 

Wenn man für 79 Cent schon das nächste Downloadbare Game für das Smartphone irgendwo downloaden kann (jetzt mal Grafik und Qualität ohne Beachtung) und die meisten Inetzugriffe über Smartphone erfolgen, dann kann man nicht erwarten, dass sich noch viele Leute für 12,99 im Monat Abogebühren ein Game leisten. Smartphonegames und deren Preise sind offenbar zuviel Konkurrenz, so dass man langfristig in keinem MMO mehr die Zahlen halten können wird.

 

Ob da aber F2P die Lösung ist? Und wenn ja, dann sicher nicht zugunsten der MMOs, sondern auf Kosten der Quali. Aber wer den ganzen Tag Smartphone daddelt hat nicht mehr die selben Ansprüche, wie PC-Gamer, die sich die teuerste Grafikkarte kaufen für das nächste Game.

Link to comment
Share on other sites

Netten Bericht letztens zur Gamescom gesehen... und auch, was das Problem der MMOs derzeit ist:

 

Wenn man für 79 Cent schon das nächste Downloadbare Game für das Smartphone irgendwo downloaden kann (jetzt mal Grafik und Qualität ohne Beachtung) und die meisten Inetzugriffe über Smartphone erfolgen, dann kann man nicht erwarten, dass sich noch viele Leute für 12,99 im Monat Abogebühren ein Game leisten. Smartphonegames und deren Preise sind offenbar zuviel Konkurrenz, so dass man langfristig in keinem MMO mehr die Zahlen halten können wird.

 

Ob da aber F2P die Lösung ist? Und wenn ja, dann sicher nicht zugunsten der MMOs, sondern auf Kosten der Quali. Aber wer den ganzen Tag Smartphone daddelt hat nicht mehr die selben Ansprüche, wie PC-Gamer, die sich die teuerste Grafikkarte kaufen für das nächste Game.

 

Also, das ist ja mal absoluter Schwachsinn, das ist als ob man z.b Tennis und Fußball für die breite Maße vergleicht, das geht einfach nicht weil es 2 komplett andere Zielgruppen sind wovon die eine nur bedingt für die andere interessiert ist.

 

Wenn wirklich jemand bei der GC das als Problem für MMOs angegeben hat, gehört ihr egal wo er angestellt ist gefeuert.

 

Eher sind Probleme das man keine bestimmte Zielgruppe mehr anspricht und der Com das Gefühl gibt sie sind wandelnde Geldbörsen.

Auch ist das Problem das man "schnelle" Gewinne machen will, wahrscheinlich um eine provision zu bekommen bevor man wieder zu einer anderen Firma wechselt als Manager :-)

Ein langfristiges viel gewinnbringenderes Spiel lohnt sich dementsprechend für die höheren wohl nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Ja, wie es aussieht, werden wir wohl hierauf keine Antwort bekommen, obwohl das doch mal genau der richtige Ansatz wäre, da doch der F&A-Blog zugunsten mehr Antworten auf Forenbeiträgen abgesägt worden ist.

Das bestätigt dann aber leider, die von mir dort geäußerte Vermutung, dass es auch zukünftig auf wichtige Fragen keine Antworten geben wird, sondern lediglich Belanglosigkeiten aufgegriffen und zu Themen von allgemeinem Interesse hoch stilisiert werden.

 

Gruß, Chris

Link to comment
Share on other sites

Sie wollen einfach nicht verstehen, dass ihnen ein bisschen Bemühen ne Menge mehr Kohle (vor allem auf Dauer) einbringen würde. Muss an der amerikanischen Art liegen, die mit unserer europäischen nicht immer kompatibel ist. :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

 

Ja, wie es aussieht, werden wir wohl hierauf keine Antwort bekommen, obwohl das doch mal genau der richtige Ansatz wäre, da doch der F&A-Blog zugunsten mehr Antworten auf Forenbeiträgen abgesägt worden ist.

Das bestätigt dann aber leider, die von mir dort geäußerte Vermutung, dass es auch zukünftig auf wichtige Fragen keine Antworten geben wird, sondern lediglich Belanglosigkeiten aufgegriffen und zu Themen von allgemeinem Interesse hoch stilisiert werden.

 

Gruß, Chris

 

Danke für die Links... ich bin fassunglos...

Link to comment
Share on other sites

Ach na ja, sprichst mir schon aus dem Herzen , aber ich kenne nun EA auch schon eine Weile :D

 

Bioware stand für mich auch immer als super Hersteller und Versteher von Spielern fest . Aber schon als das Spiel angekündigt wurde, war ich ein wenig skeptisch , da EA ja nun mal €A ist . Aber da ich schon des Öfteren gehört hatte das BW mehr oder weniger freie Hand hat bzw. gelassen wird , hab ich die CE gekauft und mich gefreut :)

 

Ende vom Lied BW top , EA ein Flop , aber leider Besitzer von BW und somit die A...karte für Alle .

 

Warten wir mal ab was kommt und wann und entscheiden dann , F2P muss ja nix Schlimmes sein .

Link to comment
Share on other sites

Sie wollen einfach nicht verstehen, dass ihnen ein bisschen Bemühen ne Menge mehr Kohle (vor allem auf Dauer) einbringen würde. Muss an der amerikanischen Art liegen, die mit unserer europäischen nicht immer kompatibel ist. :rolleyes:

 

Genau das ist der Knackpunkt, ich vermute mal die meisten sind weder an der Firma noch an der Spielerschaft interessiert sondern am eigenen Profit.

 

Den macht man aber nicht mit langfristiger Planung sondern in dem man so viel Geld einsackt in der Zeit wo man Tätig ist wie man kann.

 

Du kannst es so ähnlich sehen wie ein Fischereibetrieb: Auch wenn es langfristig klüger ist keine überfischung zu betreiben, kann man dennoch damit mehr Profit machen, die Probleme sind dann die Probleme der Nachfolger.

 

So ähnlich vermute ich mal sieht man es bei der EA Chefetage:"Um Probleme können sich unsere Nachfolger kümmern"

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

Alles was in den letzten Jahren als MMORPG auf den Markt gekommen ist, waren sogenannte Wegwerf-MMORPGs. Spiele mit begrenzter Haltbarkeitsdauer, die garnicht dafür vorgesehen waren lange Jahre Abospieler zu binden. Sie waren nur konzipiert, in möglichst kurzer Zeit ihre Kosten und ihren Gewinn einzufahren. Was danach kommt, interessiert dann keinen mehr. Swtor ist auch so eine Art Wegwerf-MMORPG.

 

Hier mal die Kriterien, an denen man ein Wegwerf-MMORPG erkennt.

 

1) Hersteller, unterstützt von ihren abhängigen Fachpressesklaven, fangen schon früh vor Release an einen Hype zu schüren. Das ist ein wichtiger Teil des Plans, denn den größten Batzen des geplanten Umsatzes will man mit den verkauften Boxen zu Release machen. Und nicht anschließend mit den Abos. Also müssen möglichst viele Leute von dem Spiel erfahren und darauf heiß gemacht werden. Wobei man den Bonusgewinn von Collectors Editions auch gern einsteckt.

 

2) In der Hype-Phase wird gern WoW erwähnt. Entweder, weil man es killen will. Oder weil man Dinge genauso macht. Was auch immer. Aber das ist reines Marketing. Es geht nur darum sich mit den Namen Blizzard und WoW in Verbindung zu bringen. Denn diese Namen haben ein positives Image und jeder kennt sie. Und es reizt zum Widerspruch und zur Neugier. Wieviel Leute kaufen sich wohl einen WoW-Killer nur um sich selbst davon zu überzeugen, was an dem Gerede dran. Nichts natürlich. Aber die Box ist dann schon gekauft.

 

3) Der Release geht immer mehr oder weniger in die Hose. Das liegt daran, dass der Hersteller des Wegwerf-MMORPGs eine extreme Kosten-Nutzen-Rechnung macht. Deswegen gibt es bei Release grundsätzlich zu wenig Server und dadurch Warteschlangen, ein Support scheint nicht zu exitieren und das Spiel strotzt von Glitches und Bugs, denn professionelles Testen ist aufwändig und kostet ernsthaft Geld. Das man ja gerade sparen will.

 

4) Bei Release gibt es so gut wie keinen Support. Die Hersteller planen nämlich ihre Resourcen auf die erwartete durchschnittliche Spielerzahl in 3 Monaten nach Release. 5 Mitarbeiter im Supportcenter reichen natürlich für 1 Million Spieler bei Release bei weitem nicht aus. Deswegen werden auch keine Tickets bearbeitet, Mails von Bots beantwortet und Gamemaster scheinen nicht zu existieren. Nach 3 Monaten, wenn nur noch wie geplant 20% der Spieler da sind, dann reichen die 5 Supportmitarbeiter sehr wohl aus.

 

5) Wegwerf-MMORPGs haben bei Release keinen nennenswerten Endgame-Content. Warum auch? Die Hersteller wissen, dass 80% der Spieler weg sind, bevor irgend jemand überhaupt im Endgame ankommt. Dieser Content wird bei Bedarf "on-the-fly" nachgeschoben, wenn man die Entwicklung der Spielerzahlen eine zeitlang beobachtet hat und abschätzen kann, ob es sich noch lohnt oder nicht.

 

6) Solche Spiele haben in den ersten Monaten auch keine nennenswerten Content-Patche. Der Grund dafür ist klar. Solche Patche sind Investitionen und die vermeidet man, solange man nicht weiß wo das Ganze hingeht. Wenn Content-Patche, dann entweder Trivialkram wie neue Titel, oder Sachen, die schon bei der Kernentwicklung miterstellt wurden. Die Hersteller beschränken sich in dieser Phase meistens nur auf das Bugfixing. Und machen da auch ein dickes TamTam drumherum, damit die Spieler glauben, es würde sich was tun.

 

7) F2P ist von vornherein eingeplant und kalkuliert. Die haben Mathematiker und Statistiker, die genau sagen können, wann sich F2P mehr rechnet, als ein Abomodell. F2P ist tatsächlich der Anfang vom Ende. Das entspricht dem Schlachten der Milchkuh.

 

Jetzt noch einmal alles zusammengefasst.

 

Wegwerf-MMORPGs sind nicht dafür konzipiert lange Zeit im Abomodell zu laufen. Ihr Sinn ist es, möglichst bei Release oder spätestens in den ersten Wochen danach, ihre Kosten und den geplanten Gewinn einzufahren. Was danach kommt, ist nur noch ein Bonus. Den steckt man zwar gern ein, wenn er eintritt, man braucht ihn aber nicht wirklich.

 

Was bei Swtor gegen ein Wegwerf-Modell spricht, obwohl alle anderen Kriterien erfüllt sind, ist das hohe Budget. Die Idee ist ja, mit möglichst geringen Kosten möglichst schnell einen möglichst hohen Gewinn einzufahren. Da gibt man keine 200 Millionen Dollar aus. Wenn überhaupt, dann höchsten 20.

 

Aber vielleicht haben EA/Bioware sich nur verzocked? Die Stärke der Marke überschätzt? Vielleicht haben sie mit der doppelten oder gar der dreifachen Spielerzahl bei Release gerechnet. Und auch nicht mit einem Verlust von 100.000 Spielern in jedem Monat danach. Dann hätte sich ein Wegwerf-Konzept vielleicht gerechnet.

 

cu

Lasaint

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...