Jump to content

swtor treu bleiben?


Recommended Posts

Metin:

 

Prognosen, die einen noch völlig unbekannten Shop betreffen sind nix als Hirngespinste.

Und die Art der Behauptungen zum Shop deuten doch sehr auf absichtliche Panikmache und Schwarzmalerei.

Die einzigen Shop-Modelle, die scheinbar dem geplanten Modell hier entsprechen sind Shops wie in Lotro und DC Universe Online)

Es reicht schon, wenn Leute mit den von dir genannten Spielen Erfahrungen gemacht haben, bei

denen das f2p-Modell nicht funktioniert hat. Prognosen+Ängste sind für mich jetzt keine "Lügen", wie es

hier vorgeworfen wurde. ;)

 

Zumindest beim F2P Beispiel Lotro und DCUO kann ich mitreden:

 

Lotro hat durch F2P ziemlich gewonnen. Mehr Inhaltsupdates, mehr Spieler und die community ist auch nicht abgesackt (zumindest auf den beiden Deutschen Servern, die ich nutze).

 

Der Shop bietet keinerlei P2W und für mein Abo landen jeden Monat 500 Punkte auf meinem Konto.

Werbung für den shop gibt es so gut wie nicht (nur im Newsletter und auf der Shopseite selbst).

 

Das Gleiche gilt für den Shop bei DCUO (Da nutze ich F2P).

Die Server sind voll, keinerlei geflame im Chat - recht angenehmes Spielen.

Danke für den Tipp, werde ich mir vielleicht sogar mal anschauen. :)

 

Und im Gegensatz zu Metins Meinung hat sich für mich das Spielerlebnis bei DCUO und Lotro durch F2P deutlich verbessert.

Aber von DCUO und Lotro habe ich doch gar nicht gesprochen. :(

 

Hier wird eine Sau durchs Dorf getrieben, die nicht mal existiert und eventuell nie existieren wird.

Aber wir Deutschsprachigen waren schon immer sehr gut in Panikmache zu nicht existenten Dingen.

Du bringst falsche Vergleiche zum falschen Zeitpunkt.

Mag sein, dass wir hier auch Fälle von gelungenen f2p-Modellen haben, wohl aber auch von Fällen, wo

das leider nicht zutrifft.

Ausgehend davon, richten wir nun unser Augenmerk auf SWTOR und die Erfahrung mit diesem Spiel

lässt uns erahnen und befürchten, dass ein gelungenes f2p-Modell nicht eintreten wird. Bei all den

Versprechungen, die nie eingehalten wurden, all den Minuspunkten etc ist es wirklich schwer, da

weiterhin positiv in die Zukunft zu gucken.

 

Verstehe mich nicht falsch, ich gönne es euch wirklich und würde mich auch sehr freuen.

Nur irgendwann stirbt die Hoffnung zuletzt und immer mehr Ängste und Prognosen treffen zu.

Man schaue sich doch nur die "Panikmache" der Vergangenheit an bezüglich f2p, damals hat man

in der Community noch großspurig behauptet, EA/BW bekommt noch die Kurve etcpp - und wo

sind wir heute? ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 210
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aber von DCUO und Lotro habe ich doch gar nicht gesprochen. :(

 

 

Du bringst falsche Vergleiche zum falschen Zeitpunkt.

Mag sein, dass wir hier auch Fälle von gelungenen f2p-Modellen haben, wohl aber auch von Fällen, wo

das leider nicht zutrifft.

Ausgehend davon, richten wir nun unser Augenmerk auf SWTOR und die Erfahrung mit diesem Spiel

lässt uns erahnen und befürchten, dass ein gelungenes f2p-Modell nicht eintreten wird. Bei all den

Versprechungen, die nie eingehalten wurden, all den Minuspunkten etc ist es wirklich schwer, da

weiterhin positiv in die Zukunft zu gucken.

 

Verstehe mich nicht falsch, ich gönne es euch wirklich und würde mich auch sehr freuen.

Nur irgendwann stirbt die Hoffnung zuletzt und immer mehr Ängste und Prognosen treffen zu.

Man schaue sich doch nur die "Panikmache" der Vergangenheit an bezüglich f2p, damals hat man

in der Community noch großspurig behauptet, EA/BW bekommt noch die Kurve etcpp - und wo

sind wir heute? ;)

 

Bisher wurde imemr von F2P im Allgemeinen gesprochen und dass da ganz ganz sicher alles den Bach runter gehen wird, weil es ja eh nur auf P2W und schlechte Community hinaus läuft.

 

Leider hat scheinbar nicht einer sich die Mühe gemacht, mal ein Spiel mit ähnlichem Shop Modell auszuprobieren - zumindest in deinem Fall scheint es ja zu stimmen.

 

Ich hab auch immer gesagt, dass F2P nicht kommen wird - das aber auch deswegen, damit dieses F2P whining nicht gleich zur "self fullfilling prophecy" wird.

 

In meinen Augen ist nämlich genau das eingetreten:

 

1) die Foren waren dauernd voll von "das wird in einem Monat eh F2P" und ähnlichen Postings

2) Viele sagten, dass sie deswegen schon mal das abo kündigen.

3) Keine Abonenten -> Zwang zur Suche nach neuen Einnahmequellen -> F2P

 

 

Rösler demonstriert in der Realen Welt ja auch, wie sehr er bemüht ist, etwas herbei zu reden.

 

Ich spiele SWTOR weil es mir Spaß macht und nicht weil es P2P ist.

Allerdings liegt mein Hauptaugenmerk auch nicht auf PvP, FPs und OPs, sondern auf RP und dass es endlich ein halbwegs vernünftiges Scifi MMORPG mit gutem Setting und nutzbarer UI gibt.

Außerdem finde ich die 8 Klassenstories sehr ansprechend und will alle durch spielen.

Link to comment
Share on other sites

Bisher wurde imemr von F2P im Allgemeinen gesprochen und dass da ganz ganz sicher alles den Bach runter gehen wird, weil es ja eh nur auf P2W und schlechte Community hinaus läuft.

 

Leider hat scheinbar nicht einer sich die Mühe gemacht, mal ein Spiel mit ähnlichem Shop Modell auszuprobieren - zumindest in deinem Fall scheint es ja zu stimmen.

Wir sprachen nicht von mir als alleinstehende Person, die das f2p-Modell verteufelt sondern von der

Community. Und du selbst hast doch zugegeben, dass es sowohl gute als auch schlechte Beispiele

gibt, wo ist also da das Problem?

 

Ich hab auch immer gesagt, dass F2P nicht kommen wird - das aber auch deswegen, damit dieses F2P whining nicht gleich zur "self fullfilling prophecy" wird.

 

In meinen Augen ist nämlich genau das eingetreten:

 

1) die Foren waren dauernd voll von "das wird in einem Monat eh F2P" und ähnlichen Postings

2) Viele sagten, dass sie deswegen schon mal das abo kündigen.

3) Keine Abonenten -> Zwang zur Suche nach neuen Einnahmequellen -> F2P

Das f2p-Modell ist also nur deswegen eingetreten, weil es einige Spieler gab, die das hier in den

Foren vorhergesagt haben? Nette Theorie, könntest Politiker werden. :D

 

Ich spiele SWTOR weil es mir Spaß macht und nicht weil es P2P ist.

Allerdings liegt mein Hauptaugenmerk auch nicht auf PvP, FPs und OPs, sondern auf RP und dass es endlich ein halbwegs vernünftiges Scifi MMORPG mit gutem Setting und nutzbarer UI gibt.

Außerdem finde ich die 8 Klassenstories sehr ansprechend und will alle durch spielen.

Spiele auch hauptsächlich wegen den Klassenstories. Der einzige Grund, das Spiel überhaupt noch

zu spielen. Werde alle Klassen durchspielen - ob mit Abo oder auf f2p weiß ich noch nicht. Im Grunde

reicht ja f2p aber ich spiele beim Questen nebenher auch gerne mal WZs aus Spaß und wegen den

XPs. Naja man wird sehen. :D

Link to comment
Share on other sites

Wir sprachen nicht von mir als alleinstehende Person, die das f2p-Modell verteufelt sondern von der

Community. Und du selbst hast doch zugegeben, dass es sowohl gute als auch schlechte Beispiele

gibt, wo ist also da das Problem?

 

Das Problem liegt darin, dass F2P im allgemeinen erst mal gleichgesetzt wurde.

Dadurch wurden alle Modelle in einen Topf geworfen und niemand hat sich das wahrscheinlich benutzte Modell mal angesehen.

 

 

Zur Community in F2P:

Ich könnt nicht behaupten, dass der Ton in WoW auch nur einen deut besser wäre, als in einem beliebigen F2P Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Hmm.. wenn ich mir mal die Shopeinstiegsseite für die Sonderangebote im so hochgelobten HdRO-Shop ansehe ist da von Attributsschriften und Tugenden kaufen die Rede. Klingt nicht nach kosmetischem Inhalt...

Kleiderpuppen an allen möglichen Orten, anklicken und im Shop landen klingt auch nicht sehr atmosphärisch.

 

Aber wie auch immer, SWTOR wechselt die Liga, und es ist für jeden eine persönliche Entscheidung, ob er in dieser Liga spielen möchte. Und jeder wird seine eigene Rangliste haben.

Ich spiele lieber in der Abo-Liga, dort sieht meine Rangliste so aus:

SWTOR, RIFT, WoW

In der ftP/Hybrid/ähnliche Liga sieht die Liste für mich so aus:

EQ2, GW2, HdRO, SWTOR

Selbst wenn ich die ftP-Kröte schlucken würde, würde das ein anderes Spiel bedeuten.

Link to comment
Share on other sites

Hmm.. wenn ich mir mal die Shopeinstiegsseite für die Sonderangebote im so hochgelobten HdRO-Shop ansehe ist da von Attributsschriften und Tugenden kaufen die Rede. Klingt nicht nach kosmetischem Inhalt...

Kleiderpuppen an allen möglichen Orten, anklicken und im Shop landen klingt auch nicht sehr atmosphärisch.

 

Aber wie auch immer, SWTOR wechselt die Liga, und es ist für jeden eine persönliche Entscheidung, ob er in dieser Liga spielen möchte. Und jeder wird seine eigene Rangliste haben.

Ich spiele lieber in der Abo-Liga, dort sieht meine Rangliste so aus:

SWTOR, RIFT, WoW

In der ftP/Hybrid/ähnliche Liga sieht die Liste für mich so aus:

EQ2, GW2, HdRO, SWTOR

Selbst wenn ich die ftP-Kröte schlucken würde, würde das ein anderes Spiel bedeuten.

 

Die Attributsteigerungen sind immer nur +1 und durch steigende Preise und cap limitiert.

Die sind beim Leveln interessant, haben aber auf Endgame keinen Einfluss.

 

Und die kleiderpuppen winken dich nicht an, sie brüllen nicht rum und haben keine Leucht/Blinke-Banner - für mich völlig in Ordnung, da sie halt ins Bild passen und nicht unmotiviert in der Pampa stehen.

Den Shop kann man auch simpel per klick im UI ansteuern.

 

Die von dir genannten Alternativen sind für mich leider keine, da alles Fantasy.

Bis auf EQ2 hab ich alle von dir genannten Spiele bei mir im Regal und bin jeweils seit Beta dabei.

Die locken mich alle nicht mehr weil:

1) Fantasy

2) Geschichte und Präsentation derselben (Ich liebe HdRO, doch bei den langen Questtexten lese ich kaum noch mit. Romane lese ich lieber in Papierform)

Link to comment
Share on other sites

Hmm.. wenn ich mir mal die Shopeinstiegsseite für die Sonderangebote im so hochgelobten HdRO-Shop ansehe ist da von Attributsschriften und Tugenden kaufen die Rede. Klingt nicht nach kosmetischem Inhalt...

F2P-Spieler haben in HdRO nur vier Zonen, jede weitere müssen sie kaufen, um dort questen zu können. Sonst können sie dort nur grinden.

Abo-Spieler haben alle Zonen, und bekommen durch das Questen in den Zonen, die die F2P-Spieler NICHT haben, eben diese im Shop erhältlichen Tugenden und Attribute.

Man sieht hier (HdRO) wieder, wie bevorzugt der Abo-Spieler ist. Er bekommt nebenbei beim Questen das, wofür der Abo-Spieler im Shop bezahlen muß.

Link to comment
Share on other sites

Dieses Argument ''Die Community verschlechtert sich'' kann ich so nicht nachvollziehen.

 

Lies dir doch mal öfters den Allgemein Chat durch oder als bestes Beispiel dieses Forum. 99% schreiben einfach nur ''alles kacke'', ohne auch nur ein Funken Ahnung davon zu haben. Haltlose Kommentare sind an der Tagesordnung.

Tiefer als momentan, kann die Community nicht sinken.

 

Jeder hier weiß jetzt schon, wie es ablaufen wird. Ihr seid die letzten, die Beurteilen können, wie BW das F2p Handhaben wird.

EA hat ausgebildete Leute dafür, die haben sich was dabei gedacht und da kann hier jeder EA Hasser was anderes sagen. Lasst diese Leute ihren Job machen, denn die können es besser als ihr.

EA sitzt nicht umsonst mit solchen Umsatzzahlen da oben, die wissen wie man's macht.

 

@Metin....:

Blizzard kann man nicht mit EA vergleichen? Wie kommst du darauf?

Mass Effect, Dragon Age, Command & Conquer, Dead Space, Crysis. Alles Spiele auf Weltniveau!

Klar - C&C hatte einen schlechten Abschluss, den hat Diablo aber auch. Zusätzlich kommt natürlich noch der Umsatz und da wage ich zu behaupten, dass EA nicht ganz so weit hinten liegt.

Link to comment
Share on other sites

dieses f2p hier ist wie bei einem komapatienten der künstlich am leben gehalten wird.. der anfang vom ende.. tut mir

leid, ist aber so.. dieser artikel trifft es doch sehr...

 

http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/artikel/star_wars_the_old_republic_wird_free2play,44513,3003548.html

 

ich bin seit dem ersten tag dabei.. und mein abo läuft noch ca. 2 wochen.. hab das game regelmäßig gespielt, aber so langsam wird es als alteingesessener spieler wie mich immer klarer nun zu gehen..

es gab einfach zu wenig veränderung in den 8 monaten.. viele sachen sind schief gelaufen, zb.:

 

- das ilum desaster.. (viele neuen spieler wissen ja gar nicht, dass es mal ein "open pvp" gab), das aber so schwach war (performance, spielprinzip und quest dort) das bw es einfach gestrichen hat und es nie zurückgekommen ist.. später hat man es sich zurück gewünscht, weil es als pvp spieler einfach an abwechslung fehlte..

- patches die mehr kaputt gemacht haben als dinge zu verbessern ( zb. das matrixwürfel desaster)

- eine engine die keine massenschlachten zulässt, bis heute nicht..

- das lang erhoffte rated pvp ist doch eher schwach wenn man es sich mal genauer anguckt..

- arme spieler sind auf den toten servern verhungert, der chartransfer kam zwar, aber im grunde viel zu spät..

- nur 4 kriegsgebiete, die man iwann nicht mehr sehen kann wenn man so lange dabei ist wie ich

- das vermächtnissystem wird im grunde nun durch das kartellsystem aufgegeben, wobei es auch in der jetzigen version eher schwach und auch überteuert ist..

- ein einziges event in 8 monaten... (rakghoul seuche auf tatooine) war gut, aber naja, mehr kam net..

- trotz tickets, kaum support und wenig bis gar keine hilfe bei problemen oder bugs, die bis heute bestehen..

 

ich denke schon, dass die entwickler sich viel mühe gegeben haben, sie haben um ihr spiel gekämpft wie die blöden, aber mit ea im rücken, konnte das ja nix werden..

swtor hat mich echt gut unterhalten keine frage und es hat viele tolle dinge zu bieten gehabt, aber nun nach knapp 8 monaten, bleibt iwie nur ein scherbenhaufen zurück, der anfang vom endgültigen ende..

Link to comment
Share on other sites

dieses f2p hier ist wie bei einem komapatienten der künstlich am leben gehalten wird.. der anfang vom ende.. tut mir

leid, ist aber so.. dieser artikel trifft es doch sehr...

 

http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/artikel/star_wars_the_old_republic_wird_free2play,44513,3003548.html

 

ich bin seit dem ersten tag dabei.. und mein abo läuft noch ca. 2 wochen.. hab das game regelmäßig gespielt, aber so langsam wird es als alteingesessener spieler wie mich immer klarer nun zu gehen..

es gab einfach zu wenig veränderung in den 8 monaten.. viele sachen sind schief gelaufen, zb.:

 

- das ilum desaster.. (viele neuen spieler wissen ja gar nicht, dass es mal ein "open pvp" gab), das aber so schwach war (performance, spielprinzip und quest dort) das bw es einfach gestrichen hat und es nie zurückgekommen ist.. später hat man es sich zurück gewünscht, weil es als pvp spieler einfach an abwechslung fehlte..

- patches die mehr kaputt gemacht haben als dinge zu verbessern ( zb. das matrixwürfel desaster)

- eine engine die keine massenschlachten zulässt, bis heute nicht..

- das lang erhoffte rated pvp ist doch eher schwach wenn man es sich mal genauer anguckt..

- arme spieler sind auf den toten servern verhungert, der chartransfer kam zwar, aber im grunde viel zu spät..

- nur 4 kriegsgebiete, die man iwann nicht mehr sehen kann wenn man so lange dabei ist wie ich

- das vermächtnissystem wird im grunde nun durch das kartellsystem aufgegeben, wobei es auch in der jetzigen version eher schwach und auch überteuert ist..

- ein einziges event in 8 monaten... (rakghoul seuche auf tatooine) war gut, aber naja, mehr kam net..

- trotz tickets, kaum support und wenig bis gar keine hilfe bei problemen oder bugs, die bis heute bestehen..

 

ich denke schon, dass die entwickler sich viel mühe gegeben haben, sie haben um ihr spiel gekämpft wie die blöden, aber mit ea im rücken, konnte das ja nix werden..

swtor hat mich echt gut unterhalten keine frage und es hat viele tolle dinge zu bieten gehabt, aber nun nach knapp 8 monaten, bleibt iwie nur ein scherbenhaufen zurück, der anfang vom endgültigen ende..

 

Ich find solche Kommentare einfach nur süß.

 

Nenn mir ein einziges MMO, bei dem es nicht einige Patches gab, die mehr kaputt gemacht haben, als zu reparieren.

Bei WoW ist das teilweise noch heute so - es liegt einfach an den Millionen von Möglichkeiten, wie sich einzelne Programmschnipsel gegenseitig beeinflussen können.

 

Wo steht in irgendeiner Form, dass das Vermächtnissystem durch das Kartellsystem abgelöst wird?

Es gibt noch dutzende Varianten, wie man es entweder ergänzt (Vermächtnisfreischaltungen per Kartell) oder auch komplett parallel behält.

 

Zum Chartransfer und ratet PvP:

 

Egal wie man es macht, macht mans falsch.

 

Jede mögliche Variante hätte ihre Kritiker gehabt.

Allerdings bin ich von beidem nicht betroffen und daher: so what?

 

Obwohl: vom Transfer bin ich indirekt betroffen. VC wurde um einiges voller :D

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine "all included" Reise ins Traumland SWTor gebucht. Plötzlich sagt mir der Veranstalter: Jung, nu musste für Extras bezahlen. DAS ist der Punkt!

 

Hört mir blos mit dem geseiere auf, wie... hast nicht richtig gelesen, für Abonementen bleibt alles gleich... So ist es einfach nicht, oder kann sich der Abo-Nehmer frei im Shop bedienen?

 

@Khab Viele Deiner Argumente sind lächerlich. Meiner Meinung nach hast Du noch nicht einmal verstanden, was ein MMO Game ist. Dein Spielverhalten ist das eines typischen Singleplayers. SWtor ist aber kein Singleplayer-Game, es ist ein MMO-Game. Du ziehst einen kleinen Part aus einem Game und meinst DU kannst nun mitreden? Witzig! Jemand der nur die Klassenquests machen will, spielt sich hier als MMO-Experte auf . Das muss man sich mal reinziehen ^^ Da will jemand echt Wochen oder gar Monate immer wieder die gleichen quests machen um sich die 40 sekunden Klassenquest-Sequenzen reinzuziehen. Deine Aussagen bestätigen doch nur, dass du ein Anhänger der seichten Unterhaltung bist. Meine Waschmaschine hat auch 8 Programme ... und ich finde sie alle toll.. aber deswegen schaue ich sie mir halt nicht an ^^

 

Eigentlich gehts hier auch gar nicht mehr um F2P. Es geht darum, dass sich die Leute verarscht fühlen von BW/EA.

Hier gehts nur noch um leere Versprechungen und Langeweile. 80% der Spielzeit verbringt man auf der Flotte mit nichtstun und warten. SWtor wurde einfach lieb- und leblos hingeknallt und wir Spieler haben es erst wirklich mit level 50 realisiert. Diese wirklich dumpfen Dailys haben an dieser situation auch nix geändert.

 

Sicherlich hätte man schon beim erstellen des Chars merken müssen wie lieblos das ganze Game doch ist. Schaut Euch doch mal euren Char richtig an .. Der sieht aus wie ein Teller bunter Knete. Die Gesichtszüge, sofern vorhanden, sehen einfach dumm aus . Was wollten die Spielemacher damit nun bezwecken? ist das nun the new way of modern arts oder wollte uns BW schon mal einen Spiegel vorhalten?

 

@Metin Da ich Dein Fanboy bin, würd ich mich gerne Belu Birkenstock nennen. *schmunzel* Weiter so!! Das Forum ist vieel interessanter als SWTor the game :D:D:D

Link to comment
Share on other sites

Der sieht aus wie ein Teller bunter Knete. Die Gesichtszüge, sofern vorhanden, sehen einfach dumm aus . Was wollten die Spielemacher damit nun bezwecken? ist das nun the new way of modern arts oder wollte uns BW schon mal einen Spiegel vorhalten?

 

:D Sry, liege hier am Boden vor lachen, das Forum is der Knaller.

Edited by RSixCookie
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine "all included" Reise ins Traumland SWTor gebucht. Plötzlich sagt mir der Veranstalter: Jung, nu musste für Extras bezahlen. DAS ist der Punkt!

 

Hört mir blos mit dem geseiere auf, wie... hast nicht richtig gelesen, für Abonementen bleibt alles gleich... So ist es einfach nicht, oder kann sich der Abo-Nehmer frei im Shop bedienen?

 

@Khab Viele Deiner Argumente sind lächerlich. Meiner Meinung nach hast Du noch nicht einmal verstanden, was ein MMO Game ist. Dein Spielverhalten ist das eines typischen Singleplayers. SWtor ist aber kein Singleplayer-Game, es ist ein MMO-Game. Du ziehst einen kleinen Part aus einem Game und meinst DU kannst nun mitreden? Witzig! Jemand der nur die Klassenquests machen will, spielt sich hier als MMO-Experte auf . Das muss man sich mal reinziehen ^^ Da will jemand echt Wochen oder gar Monate immer wieder die gleichen quests machen um sich die 40 sekunden Klassenquest-Sequenzen reinzuziehen. Deine Aussagen bestätigen doch nur, dass du ein Anhänger der seichten Unterhaltung bist. Meine Waschmaschine hat auch 8 Programme ... und ich finde sie alle toll.. aber deswegen schaue ich sie mir halt nicht an ^^

 

Eigentlich gehts hier auch gar nicht mehr um F2P. Es geht darum, dass sich die Leute verarscht fühlen von BW/EA.

Hier gehts nur noch um leere Versprechungen und Langeweile. 80% der Spielzeit verbringt man auf der Flotte mit nichtstun und warten. SWtor wurde einfach lieb- und leblos hingeknallt und wir Spieler haben es erst wirklich mit level 50 realisiert. Diese wirklich dumpfen Dailys haben an dieser situation auch nix geändert.

 

Sicherlich hätte man schon beim erstellen des Chars merken müssen wie lieblos das ganze Game doch ist. Schaut Euch doch mal euren Char richtig an .. Der sieht aus wie ein Teller bunter Knete. Die Gesichtszüge, sofern vorhanden, sehen einfach dumm aus . Was wollten die Spielemacher damit nun bezwecken? ist das nun the new way of modern arts oder wollte uns BW schon mal einen Spiegel vorhalten?

 

@Metin Da ich Dein Fanboy bin, würd ich mich gerne Belu Birkenstock nennen. *schmunzel* Weiter so!! Das Forum ist vieel interessanter als SWTor the game :D:D:D

 

Nein, Belu, Du hast mich nicht verstanden.

Man kann Quests auch wunderbar gemeinsam lösen und muss nicht in eine OP.

Für RP braucht es zwangsweise andere Mitspieler, die selbiges wollen.

 

Ich kann nix dafür, wenn Du Questen mit solo verbindest - wohl deine Art zu spielen.

Und mehr mmoRPG als beim RP kann wohl kaum sein, oder?

 

Raiden hab ich schon in WoW aufgegeben, da nicht der Gruppenerfolg, sondern Item Abgreifen die oberste Priorität hat.

PvP hatte mal Witz, bevor das ganze geflame und egogaming in Bgs los ging. Taktik? Kann man das essen?

 

Besonders süß ist ja:

 

Da will jemand echt Wochen oder gar Monate immer wieder die gleichen quests machen um sich die 40 sekunden Klassenquest-Sequenzen reinzuziehen

 

Gibt es da nen Unterschied zu Monate lang den gleichen BG oder die gleiche OP zu farmen - oder gar Monate lang die Dailies zu machen?

Stimmt. Da ist ein himmelweiter Unterschied. :rolleyes:

Ich hab durch die Klassenquests wenigstens noch Abwechslung beim Töten der gleichen Mobs. :cool:

 

Wenn ihr euch verarscht fühlt und 80% der Zeit auf der Flotte hängt:

 

Warum sucht Ihr euch nicht was zu tun? So per RP oder Community Quests?

Wenn ihr das nicht wollt: Warum spielt ihr noch, wenn ihr eh total entnervt seid?

 

Was "All included" an geht:

 

Das geht auch weiter über die kostenlosen Münzen.

Du bekommst den VIP Gleiter ja auch erst, wenn Du 2.5 - 3.5 Mio Credits ausgibst.

Das muss man sich auch erst mal leisten können.

Edited by khab
Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwar nicht so viel zu schreiben wie die Meisten hier, aber was ich hier schreibe ist meine Einstellung (zu jedem Spiel)... Solange es mir Spaß macht, spiele ich weiter. Und ich werde solange weiter zahlen, wie es mich unterhält.

 

Mehr gibt es nicht zu sagen. :)

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist nicht, ob ich swtor treu bleibe, die Frage ist, ob es mir treu bleibt.

Und bei dieser Frage hat mein gesundes Mißtrauen mich veranlasst, mein Abo von halbjährlich auf monatlich umzustellen.

 

Im Grundsatz halte ich es jedoch für gewagt optimistisch, aus der Einführung des f2p die Spekulation für eine Verbesserung der allgemeinen Spielqualität, vor Allem aber der baldigen Lieferung umfassender neuer Spielinhalte abzuleiten.

Link to comment
Share on other sites

Nein, Belu, Du hast mich nicht verstanden.

Man kann Quests auch wunderbar gemeinsam lösen und muss nicht in eine OP.

Für RP braucht es zwangsweise andere Mitspieler, die selbiges wollen.

 

Ich kann nix dafür, wenn Du Questen mit solo verbindest - wohl deine Art zu spielen.

Und mehr mmoRPG als beim RP kann wohl kaum sein, oder?

 

Achso, ja dann mal an dieser Stelle ein dickes SORRY. Ich ging grad nicht davon aus, dass es wirklich zwei Leute gibt, die so auf Klassenquests stehen. Ist das irgendein mir unbekannter Fetish? Für mich siehts so aus, als ob Du Dich selbst irgendwie aus irgendwelchen Gründen bestrafen willst. Ich finds völlig ok ;-) bin ja selbst so ein kleiner Masochist. Ansonsten wäre ich wohl keine zwei Monate alt geworden in SWtor.

 

Raiden hab ich schon in WoW aufgegeben, da nicht der Gruppenerfolg, sondern Item Abgreifen die oberste Priorität hat.

Dann hast Du wohl mit den falschen Leuten zusammen gezockt. Sinn sollte ja sein, dass die gesammte Gruppe eine Vollaustattung irgendwann hat

 

Gibt es da nen Unterschied zu Monate lang den gleichen BG oder die gleiche OP zu farmen - oder gar Monate lang die Dailies zu machen?

 

Ja, gibt es. im BG farmste nicht, gibt nur paar Credits als Belohnung und paar Marken. Op´s gibts verschiedene Schwierigkeitsgrade, bekommst je nach Schwierigkeitsgrad bessere Belohnungen. Dailys hasse ich. Hoffe Dich damit etwas aufgeklärt zu haben

 

Ich hab durch die Klassenquests wenigstens noch Abwechslung beim Töten der gleichen Mobs. :cool:

Daumen hoch und dicken Schulterklopfer geb. Da trifft meine Einschätzung deiner Person ja voll zu. Mein Freund der seichten Unterhaltung

 

Wenn ihr euch verarscht fühlt und 80% der Zeit auf der Flotte hängt:

 

Dazu wirste ja hier gezwungen in SWTor durch leere Versprechen, Zeitschinden und verbuggte FP´s und Op´s. Eigentlich solltest Du uns echt dankbar sein. Weil wenn wir nicht die ganze zeit auf der Flotte stehen würden und auf neue Op´s und Fp´s warten würden, könntest Du mit Deinem Freund Euer Fetish nicht weiter ausleben. Weil dann wäre nämlich schon längst in SWTor Game Over.

 

Wenn ihr das nicht wollt: Warum spielt ihr noch, wenn ihr eh total entnervt seid?

 

Was denkst du, wieso es fast eine Mio weniger Member gibt? ^^ Im übrigen: Mein Abo läuft noch genau 8 Tage ;-) Und zu guter letzt: Die Hoffnung hielt mich hier so viele Monate. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt

 

Was "All included" an geht:

 

Das geht auch weiter über die kostenlosen Münzen.

Du bekommst den VIP Gleiter ja auch erst, wenn Du 2.5 - 3.5 Mio Credits ausgibst.

Das muss man sich auch erst mal leisten können.

Der Vip Gleiter sollte wohl in der Collectors Edition schon enthalten sein^^ Momentan geniesst man ja auch die Vorteile wenn man die Collectors Edition hat. Wieso sollte sich das nun ändern?

Link to comment
Share on other sites

Ja, gibt es. im BG farmste nicht, gibt nur paar Credits als Belohnung und paar Marken. Op´s gibts verschiedene Schwierigkeitsgrade, bekommst je nach Schwierigkeitsgrad bessere Belohnungen. Dailys hasse ich. Hoffe Dich damit etwas aufgeklärt zu haben

 

Stimmt, Token und Marken farmt man ja nicht -.-

 

 

Daumen hoch und dicken Schulterklopfer geb. Da trifft meine Einschätzung deiner Person ja voll zu. Mein Freund der seichten Unterhaltung

 

Das mag nach deiner Definition seichte Unterhaltung sein, bietet aber unbestreitbar mehr Tiefgang, als jeder BG oder Raid.

 

Der Vip Gleiter sollte wohl in der Collectors Edition schon enthalten sein^^ Momentan geniesst man ja auch die Vorteile wenn man die Collectors Edition hat. Wieso sollte sich das nun ändern?

 

Warum nagelt eigentlich jeder die CE auf die komischen digitalen Gimmicks fest?

Statue, Soundtrack (nein, den kann man nicht offiziell runter laden - das sind andere Stücke), das Tagebuch und das Token sind für mich sehr reale Gegenwerte für den CE Preis und das eigentlich interessante an der CE.

Aber das ist persönliche Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, Token und Marken farmt man ja nicht -.-

 

Nee Token gibts nicht, nur Marken. Wieso sollte man die Marken farmen? bräuchtest ja Monate um ne Vollausstattung zu bekommen. völlig uninteressant. Oh halt! Gibt ja Leute, die Monatelang die gleichen Quests immer und immer wieder machen. Ich vergaß! ^^

 

 

Das mag nach deiner Definition seichte Unterhaltung sein, bietet aber unbestreitbar mehr Tiefgang, als jeder BG oder Raid.

 

:D:D:D no comment :D:D:D

Link to comment
Share on other sites

@Metin....:

Blizzard kann man nicht mit EA vergleichen? Wie kommst du darauf?

Mass Effect, Dragon Age, Command & Conquer, Dead Space, Crysis. Alles Spiele auf Weltniveau!

Klar - C&C hatte einen schlechten Abschluss, den hat Diablo aber auch. Zusätzlich kommt natürlich noch der Umsatz und da wage ich zu behaupten, dass EA nicht ganz so weit hinten liegt.

 

Ich sprach nicht vom finanziellen Aspekt, da hat natürlich EA keinen Grund, sich vor irgendeiner anderen

Firma zu verstecken. Und sorry, von welchem Command and Conquer sprichst du?

 

Twilight? TW? RA3? CCG/ZH?

Ich persönlich habe damals CCG/ZH gesuchtet, das Spiel an sich war genial aber der Support von

EA war unter aller Sau. Bis da mal ein Patch nachgereicht wurde... Hölle pur. Dann ZH, allein der Inf-Gen

total lächerlich OP. Patch 1.3 war sogar ein Communitypatch der am Ende als eigener Patch

veröffentlicht wurde. So funktioniert das nicht. Die Folgespiele sahen nicht besser aus.

 

Jetzt zu den anderen Spieleperlen:

 

Mass Effect ---> Singleplayerspiel

Dragon Age ---> Singleplayerspiel

Dead Space ---> Singleplayerspiel

Crysis ---> Singleplayerspiel

 

Das sind keine repräsentive Beispiele, da das Hauptaugenmerk auf dem Singleplayer liegen.

SWTOR ist ein MMO auf Abo-Ebene, welches im Gegensatz zu einem SP-Game extrem viel

Support benötigt. Und das hat EA einfach nicht drauf. Viel Vermarktung und Spiele wie am Laufband

rauskloppen, das kann EA. Aber ein Spiel mit Herz zu supporten, das will EA nichtmal wirklich.

 

Und ja, Blizzard hat sehr stark abgebaut. Diablo 3 ist ein derber Rückschlag, WoW entwickelt sich

immer weiter in die falsche Richtung, trotzdem gibt es da noch SC2 - im RTS derzeit die Nr.1.

Link to comment
Share on other sites

Und wann wird wow endlich f2p? *duck*

Nee mal im ernst, seit release wird bw/ea so vieles zur last gelegt. Die meisten Mängel die swtor hat kann man in wow fast 1:1 wieder finden, nur dummerweise geht man mit zweierlei maß da ran. während die Leute bei swtor durchdrehen das man seit 4 Monaten keine neue OP bekommen hat, begnügt man sich bei wow fröhlich mit einem 3/4 Jahr Deathwing abfarmen...während man sich im swtor Forum über "soon" beschwert, begnügt man sich im wow Forum damit komplett ignoriert zu werden...während man bei swtor sich über den fehlenden Schwierigkeitsgrad beklagt, rusht man in wow am ersten Abend von 4.3 durch alle inzen ohne wipe.

 

Ich verstehe es nicht und werde es wohl auch nie. Warum werden 2 Spiele mit den selben Schwächen so stark unterschiedlich bewertet? Das eine wird f2p und das andere fährt weiter seine Millionen?

Link to comment
Share on other sites

Und wann wird wow endlich f2p? *duck*

Nee mal im ernst, seit release wird bw/ea so vieles zur last gelegt. Die meisten Mängel die swtor hat kann man in wow fast 1:1 wieder finden, nur dummerweise geht man mit zweierlei maß da ran. während die Leute bei swtor durchdrehen das man seit 4 Monaten keine neue OP bekommen hat, begnügt man sich bei wow fröhlich mit einem 3/4 Jahr Deathwing abfarmen...während man sich im swtor Forum über "soon" beschwert, begnügt man sich im wow Forum damit komplett ignoriert zu werden...während man bei swtor sich über den fehlenden Schwierigkeitsgrad beklagt, rusht man in wow am ersten Abend von 4.3 durch alle inzen ohne wipe.

 

Ich verstehe es nicht und werde es wohl auch nie. Warum werden 2 Spiele mit den selben Schwächen so stark unterschiedlich bewertet? Das eine wird f2p und das andere fährt weiter seine Millionen?

 

Wenn beides 1:1 dieselben Schwächen hätten, wäre WoW doch jetzt wohl nicht da, wo SWTOR nichtmal

im Traum angelangt wäre, oder? ;)

In WoW spielt die Engine mit, man kann ruckelfrei PvP betreiben, es gibt eine riesen Auswahl an Inis/Raids,

Dailies..... naja man kann da viel aufzählen.

 

Wenn ich da an die Anfangszeit von Illum denke und was dagegen gemacht wurde....

Oder auch genial, die guten alten Zeiten, als man noch für 3 WZ-wins mindestens 10 WZs gewinnen

musste, weil der Sieg nicht gezählt hat. Oder oder oder........

 

Naja eigentlich müsste man gar keine Argumente aufzählen sondern einfach mal die Augen aufmachen. :D

Link to comment
Share on other sites

Achso, ja dann mal an dieser Stelle ein dickes SORRY. Ich ging grad nicht davon aus, dass es wirklich zwei Leute gibt, die so auf Klassenquests stehen. Ist das irgendein mir unbekannter Fetish? Für mich siehts so aus, als ob Du Dich selbst irgendwie aus irgendwelchen Gründen bestrafen willst. Ich finds völlig ok ;-) bin ja selbst so ein kleiner Masochist. Ansonsten wäre ich wohl keine zwei Monate alt geworden in SWtor.

 

Wieso ziehst du hier Leute herunter, die die Klassenquests gut finden? Wieso findest du das so seltsam? Immerhin ist das hier ein STORY-driven MMO. Wenn du keine Klassenquests magst, dann frage ich mich, warum du überhaupt hiergeblieben bist. Mir jedenfalls macht es Spaß, die Klassenstorys mit meinen Chars zu erleben.

 

Das mag nach deiner Definition seichte Unterhaltung sein, bietet aber unbestreitbar mehr Tiefgang, als jeder BG oder Raid.

Da stimme ich dir im vollsten Maße zu.

:D:D:D no comment :D:D:D

Was ist bitte daran zu lustig? Natürlich ist die Story der Klassenquest tiefgängiger als der der übrigen Missionen.

 

 

Warum nagelt eigentlich jeder die CE auf die komischen digitalen Gimmicks fest?

Statue, Soundtrack (nein, den kann man nicht offiziell runter laden - das sind andere Stücke), das Tagebuch und das Token sind für mich sehr reale Gegenwerte für den CE Preis und das eigentlich interessante an der CE.

Aber das ist persönliche Meinung.

Da stimme ich zu.

Link to comment
Share on other sites

Wenn beides 1:1 dieselben Schwächen hätten, wäre WoW doch jetzt wohl nicht da, wo SWTOR nichtmal

im Traum angelangt wäre, oder? ;)

In WoW spielt die Engine mit, man kann ruckelfrei PvP betreiben, es gibt eine riesen Auswahl an Inis/Raids,

Dailies..... naja man kann da viel aufzählen.

 

Wenn ich da an die Anfangszeit von Illum denke und was dagegen gemacht wurde....

Oder auch genial, die guten alten Zeiten, als man noch für 3 WZ-wins mindestens 10 WZs gewinnen

musste, weil der Sieg nicht gezählt hat. Oder oder oder........

 

Naja eigentlich müsste man gar keine Argumente aufzählen sondern einfach mal die Augen aufmachen. :D

 

Du wirst lachen. die miesten können PVP ruckelfrei genießen. Außerdfem kann man die Grafik nicht miteinander vergleichen. Am besten nochmal bei WOW reinschauen wie ich letztens. da kriegt man einen Schock wenn man WOW wieder sieht.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...