Jump to content

die einstellung mancher spieler


Golumbum

Recommended Posts

wo und wann hat dir hier oder in irgendeinem andern threat jemand das rp- spielen verboten?

was du einfach nicht schnallst ist, das du das gleich recht, das du hier für dich in anspruch nimmst, auch JEDEM anderen gewähren MUSST! die freiheiten die du dir rausnimmst stehen auch allen anderen zu.

aber mit 100% sicherheit wirst dua uch das wieder nur als geistig umnachteten versuch darstellen deine geistigen ergüsse zu verunglimpfen.

du vertrittst hier in nicht einem post die meinung das alle spieler auf vc oder welchen server auch immer die gleichen rechte haben, das einzige was du immer wieder hier sinnlos runterbetest ist das dir wer auch immer das rp verbieten will.

was einfach nicht stimmt, denn es ist JEDEM (also auch DIR) selber überlassen was er für einen schwerpunkt bei seinem spiel legt, EGAL auf welchem server.

das ist sowohl dem gesunden menschenverstand geschuldet als auch den regeln die bw aufgestellt hat.

 

pmw

killroy

 

siehe fains antwort, über deinem post.

 

mehr gibts auch nicht mehr zu sagen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 235
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hmm - würde ich auf einen PvP - Server gehen weil mir die Ausdrucksweise der Spieler und die besondere Atmosphäre gefällt - wollte aber selber kein PvP betreiben - würde jemand darauf Rücksicht nehmen? Ich denke jeder kann sich ausmalen was ich dort zu hören bekäme. Es gibt auch auf PvP-Servern keine Regel die besagt, dass ich PvP betreiben muss - sollten die Leute dann nicht auf meine Bedürfnisse Rücksicht nehmen?

Ich bin mir vollkommen sicher, dass das niemand tun würde - ich würde damit rechnen, dass die PvP'ler keine Rücksicht auf mich nehmen würden, deshalb sind sie schließlich auf dem PvP-Server.

 

Ich finde das Vergleichen einer Spielweise mit einer Mechanik, die von der Spiel-Engine unterstützt wird eher unglücklich, aber seis drum.

 

Auch im Open-PvP gibt es Situationen, in den PvP unter gewissen Umständen als unangebracht angesehen wird. Im PvP-Gebiet auf Tatoinne kann man zwar im Prinzip alles und jeden angreifen, sobald derjenige sich aber in der gleichen Gilde oder Gruppe befindet, wird diese Option deaktiviert. Das geht weils es sich bei der PvP-Flag um eine reine Engine-Funktion handelt, die man einfach an- und abschalten kann.

 

RP benutzt dafür aber Dinge wie den Chat und Emotes und das sind Dinge, die man nicht so einfach deaktivieren kann ohne dabei erheblichen Schaden anzurichten, deshalb ist hier wie weiter oben beschrieben gesunder Menschenverstand gefragt.

 

Nochmal: Es geht den meisten hier nicht um die offene Welt, dort angespielt zu werden tut niemandem weh, es geht um spezielle Situationen, in den man darüber nachdenken sollte, ob es wirklich notwendig und seinen Mitspielern gegenüber fair ist ,einfach nur aus Pinzip seinen Kopf durchzusetzen, weil man "im Recht" ist.

 

Auf Seite 3 z.b. heisst es, das ninjalooten auch ohne vorherige Absprache für einen RP'ler ok ist, einfach weil er auf einem RP-Server spielt. Das ist z.b. eines der Dinge, die ich für unangebracht halte. Und viele RP'ler dürften das ähnlich sehen, das ist zumindest die Erfahrung, die ich aus Rift und seinen serverübergreifenden Instanzen und BG's mitgebracht habe. Dort hat sich keiner auf seinen "RP-Status" berufen und einfach auf alles gewürfelt was nicht bei drei auf den Bäumen war.

 

Eigentlich ging es aber um den Umgangston im Chat und nachdem weiter oben ein RP'ler seine Mitspieler als "asozialen Abschaum" beschinpft hat würde ich behaupten, dass man die Schuld an diesem Ton wohl keiner Seite anlasten kann, wenn man davon ausgeht, dass der Ton im Spiel ähnlich gelagert ist.

 

sollte ich nicht dort auch damit rechnen überall auf RP'ler zu treffen die ihr Ding durchziehen, so wie es die PvP'ler auf ihrem Server tun?

 

Auch PvP'ler haben ungeschriebene Regeln im Umgang mit anderen Spielern und schränken sich selbst ein, um Rücksicht auf diese zu nehmen. Selbst oder gerade auf PvP-Servern. Natürlich gibt es auch hier Spieler, die sich nicht an diese Regeln halten, die gibt es aber überall.

Edited by Habba_the_Judd
Link to comment
Share on other sites

wo und wann hat dir hier oder in irgendeinem andern threat jemand das rp- spielen verboten?

Wo und wann habe ich das hier oder in einem anderen Thread behauptet?

was du einfach nicht schnallst ist, das du das gleich recht, das du hier für dich in anspruch nimmst, auch JEDEM anderen gewähren MUSST! die freiheiten die du dir rausnimmst stehen auch allen anderen zu.

 

Oh, das 'schnalle' ich wie du so schön ausdrückst, und so verhalte ich mich.

 

aber mit 100% sicherheit wirst dua uch das wieder nur als geistig umnachteten versuch darstellen deine geistigen ergüsse zu verunglimpfen.

 

Wie wärs wenn wir einfach versuchen ohne gegenseitiges Flamen zu diskutieren?

 

du vertrittst hier in nicht einem post die meinung das alle spieler auf vc oder welchen server auch immer die gleichen rechte haben,

Hmm.. auf einem PvE - Server habe ich das Recht ungestört zu questen und PvE zu machen, auf einem PvP - Server habe ich das nicht. Auf einem PvP - Server habe ich das Recht, jeden Spieler der gegnerischen Fraktion überall anzugreifen - auf einem PvE - Server kann mir der Spieler dieses Recht jederzeit entziehen.

Es gibt einen Grund, warum es unterschiedliches Serverarten gibt - und die unterscheiden sich auch in Bezug auf bestimmte Berechtigungen. PvP/PvE ist durch einen einfachen Eingriff in die Engine zu erreichen, RP nun mal nicht.

 

das einzige was du immer wieder hier sinnlos runterbetest ist das dir wer auch immer das rp verbieten will.

Ich kann nur für das gerade stehen was ich schreibe, nicht für das was du da hineininterpretierst...

 

was einfach nicht stimmt, denn es ist JEDEM (also auch DIR) selber überlassen was er für einen schwerpunkt bei seinem spiel legt, EGAL auf welchem server.

 

Sicher ist es jedem selbst überlassen auf welchem Server er mit welchem Schwerpunkt spielt - nur ist es auch eine Sache des 'gesunden Menschenverstands', sich möglichst den richtigen Server dazu aussuchen.

Wer auf einem PvP-Server spielt, darf sich nicht beschweren, wenn er beim Questen umgehauen wird, wer auf einem RP-Server spielt muss damit rechnen, dass dort RP betrieben wird - auch wenn er selbst viel lieber wortlos durch den FP rushen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Vergleichen einer Spielweise mit einer Mechanik, die von der Spiel-Engine unterstützt wird eher unglücklich, aber seis drum.

 

 

rp wird doch spiel engine technisch unterstützt oder wozu brauchen pve oder pvpler emoticons, oder können sich setzen?

 

Auch im Open-PvP gibt es Situationen, in den PvP unter gewissen Umständen als unangebracht angesehen wird. Im PvP-Gebiet auf Tatoinne kann man zwar im Prinzip alles und jeden angreifen, sobald derjenige sich aber in der gleichen Gilde oder Gruppe befindet, wird diese Option deaktiviert. Das geht weils es sich bei der PvP-Flag um eine reine Engine-Funktion handelt, die man einfach an- und abschalten kann.

 

RP benutzt dafür aber Dinge wie den Chat und Emotes und das sind Dinge, die man nicht so einfach deaktivieren kann ohne dabei erheblichen Schaden anzurichten, deshalb ist hier wie weiter oben beschrieben gesunder Menschenverstand gefragt.

 

welchen schaden gäbe es wenn man die emotes rausnimmt? und man nichtmerh grüßen tanzen, lachen, nerftreiber nennen, etc kann? Also mal von den schaden an den rplern mal abgesehen welchen schaden würden pveler und pvpler erleiden müssen?

 

Nochmal: Es geht den meisten hier nicht um die offene Welt, dort angespielt zu werden tut niemandem weh, es geht um spezielle Situationen, in den man darüber nachdenken sollte, ob es wirklich notwendig und seinen Mitspielern gegenüber fair ist ,einfach nur aus Pinzip seinen Kopf durchzusetzen, weil man "im Recht" ist.

 

 

richtig, aber aus beiden richtungen und ich finde es nicht fair, auf rp getagten servern von non rp gruppierungen als standard auszugehen

 

Auf Seite 3 z.b. heisst es, das ninjalooten auch ohne vorherige Absprache für einen RP'ler ok ist, einfach weil er auf einem RP-Server spielt. Das ist z.b. eines der Dinge, die ich für unangebracht halte. Und viele RP'ler dürften das ähnlich sehen, das ist zumindest die Erfahrung, die ich aus Rift und seinen serverübergreifenden Instanzen und BG's mitgebracht habe. Dort hat sich keiner auf seinen "RP-Status" berufen und einfach auf alles gewürfelt was nicht bei drei auf den Bäumen war.

 

natürlich ist dies situations abhängig, aber wenn es jemals ok ist, dann nur im rp aspekt, und wenn das charakterspiel glaubwürdig ist, ist es für mich ok, was aber nicht heißt das ein langfinger kollege nicht ingame eine retour kutsche bekommt, man könne dem schmuggler ja mit was beauftragen in nem pvp gebiet etwas zu holen und dort wartet dann ein entsprechender kollege oder man selbst mit nem anderen char und übt... erziehung ;-) aus.

 

Eigentlich ging es aber um den Umgangston im Chat und nachdem weiter oben ein RP'ler seine Mitspieler als "asozialen Abschaum" beschinpft hat würde ich behaupten, dass man die Schuld an diesem Ton wohl keiner Seite anlasten kann, wenn man davon ausgeht, dass der Ton im Spiel ähnlich gelagert ist.

 

 

 

Auch PvP'ler haben ungeschriebene Regeln im Umgang mit anderen Spielern und schränken sich selbst ein, um Rücksicht auf diese zu nehmen. Selbst oder gerade auf PvP-Servern. Natürlich gibt es auch hier Spieler, die sich nicht an diese Regeln halten, die gibt es aber überall.

 

es ist aber eine sache, wenn ich als spieler die mitspieler als asozialen abschaum bezeichne oder mein sith den anderen charakter... wobei das wort asozial dann nicht fallen würde, denn die sozialsten sind die im empire ja auch nicht wirklich^^

Link to comment
Share on other sites

Der Begriff "asozialer Abschaum" wurde hier im Forum von einem RP'ler benutzt und war eindeutig auf reale Personen gemünzt. Ich denke mal, man kann davon ausgehen, dass der Ton im Spiel (evtl in Form eines OOC-Flüsterns) dann nicht viel freundlicher ist.

 

richtig, aber aus beiden richtungen und ich finde es nicht fair, auf rp getagten servern von non rp gruppierungen als standard auszugehen

 

Oh Mann! Du redest immer von Standards und Zugeständnissen usw. Wenn du in einer OP mit 7 OOC'lern bist, dann ist es für alle betroffenen Personen nunmal die gleiche Situation als ob du auf Versehen auf einem Nicht-RP-Servern gestrandet wärst. Dir ist es unmöglich RP zu betreiben (das siehst du sogar selbst so), da dir der Anspielpartner fehlt und sie fühlen sich evtl durch dein Verhalten bedrängt oder im Fall von Ninjalooten sogar betrogen.

 

Das ist eine Situation, in der du als RP'ler nicht gewinnen kannst, es sei denn, du gehst freundlich auf sie zu. Das aber kommt für dich offensichtlich nicht in Frage. Lieber gibts du im Forum das leidende Opfer und bestehst darauf, dass sich 7 Personen einer einzelnen unterordnen.

Edited by Habba_the_Judd
Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Vergleichen einer Spielweise mit einer Mechanik, die von der Spiel-Engine unterstützt wird eher unglücklich, aber seis drum
Stimmt durchaus. Der Vergleich taugt aber in sofern ganz gut, um allein eine grundlegende TENDENZ bei diesen Servervarianten wahrzunehmen. Auf einem PvP-Server steht das PvP im Vordergrund. Klar gibt es Detaildiskussionen hier oder da, aber eigentlich akzeptiert jeder unausgesprochen, daß PvP auf jenem Server ein (!) SCHWERPUNKT ist, der von den meisten (!) Spielern in nicht geringem Maße betrieben wird. Ähnliches gilt für PvE-Server.

 

Bei RP-Server ist längst das Gegenteil Realität. RP ist KEIN Schwerpunkt dieser Server (mehr?!) und sicherlich betreiben nicht die meisten in ordentlicher Menge RP - ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, daß die meisten explizit KEIN RP betreiben - also NIEMALS. Auf RP-Servern sind die RPler längst eine Nische - eine Randerscheinung - ne Art drollige Spezies, über die sich manch anderer eher wundert.

 

Und dann kommen so Typen wie das Killdings an, und wollen RPlern eine unterdrückende Attitüde attestieren, wohingegen RPler zur Zeit fast schon glücklich sind, wenn sie in ihren selbst gesuchten "Ghettos" nicht gestört werden.

 

Daß wir anderen Spieler z.B. in Zufallsflashpoints oder BGs keine RPler (die in dem Moment auch aktiv sind) antreffen, liegt doch auch daran, daß sie es längst aufgegeben haben.

 

Natürlich lässt sich RP durch eine Spielmechanik nicht "erzwingen", wie das mit PvP durchaus klappt. Und Tatsache ist (leider), daß RP durch die Spielmechanik in keinster Weise gegenüber anderen Spielmechaniken auf dem namenseigenen Server gefördert/gestärkt wird.

 

Aber als Nicht-RPler darf man sich doch nicht wundern, daß Spieler, die ihre Spielweise in der Servernamensbezeichnung wiederfinden sich zuweilen wie in einem Kafka-Roman fühlen, wenn sie mit ihrer Spielweise eine kleine Minderheit darstellen, die von den anderen eher ertragen, als respektiert oder gar gefördert (und wenigstens ab und zu mal selber ausgeübt) wird.

 

Daß einige Forderungen von RPlern übers Ziel hinausschießen ist so selbstverständlich, wie daß einige Forderungen von ALLEN Spielergruppierungen übers Ziel hinausschießen. Denn... auch RPler sind ja nur Menschen... also... wird zumindest allgemein vermutet ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Irgendwas läuft da falsch auf VC, langsam komm ich mir echt vor wie auf eimem PvP server, spieler werden im pvp direkt beleidigt, auf der flotte siehts leider fast nicht anders aus, obwohls ein rp server ist..

 

Für mich ein unding..

 

Habt ihr selbst damit erfahrung gesammelt? wenn ja, welche waren die?

 

Irgendwie scheint der server..die kloake zu werden

 

Also ich spiele auch auf VC, und auch PvP dort, und kann deine Erfahrungen LEIDER nur teilen.

 

Auf einem RP-Server sollte man eigentlich erwarten können, dass ein respektvoller, freundlicher Umgangston herrscht, aber weit gefehlt, Menschen werden angeprangert und öffentlich ausgelacht wegen einer simplen Verständnisfrage (auf die meist eh nur unqualifizierte Antworten kommen). Im PvP ist der Channel auch meist von "Flamen" dominiert, und selbst in Flashpoints - man sollte annehmen, auf RP-Servern sei das anders - wird nicht mehr gegrüßt (wie es ein respektvoller Umgang mit einander gebieten würde), sondern nur noch durch gerannt, allenfalls noch begleitet von einem gestressten "go go go". Eine traurige Entwicklung, da muss ich dir zustimmen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele auch auf VC, und auch PvP dort, und kann deine Erfahrungen LEIDER nur teilen.

 

Auf einem RP-Server sollte man eigentlich erwarten können, dass ein respektvoller, freundlicher Umgangston herrscht, aber weit gefehlt, Menschen werden angeprangert und öffentlich ausgelacht wegen einer simplen Verständnisfrage (auf die meist eh nur unqualifizierte Antworten kommen). Im PvP ist der Channel auch meist von "Flamen" dominiert, und selbst in Flashpoints - man sollte annehmen, auf RP-Servern sei das anders - wird nicht mehr gegrüßt (wie es ein respektvoller Umgang mit einander gebieten würde), sondern nur noch durch gerannt, allenfalls noch begleitet von einem gestressten "go go go". Eine traurige Entwicklung, da muss ich dir zustimmen.

 

Daher ja diese Diskussion und unsere Forderung zu mehr RP auf dem RP-Getaggten-Server. Was im Chat abläuft ist nicht mehr feierlich.

Die einfachsten Fragen werden mit pubertärer Art beantwortet. Gerade in letzter Zeit hat dies zugenommen. Erst gestern steckte jemand fest, es kam eine kurze Antwort mit dem chatbefehl, ohne Erklärung (immerhin). Danach 5-10 Antworten nach dem Motto "Alt+F4". Und das alles wärend ich mit dem tippen der Erklärung beschäftigt war.

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele auch auf VC, und auch PvP dort, und kann deine Erfahrungen LEIDER nur teilen.

 

Auf einem RP-Server sollte man eigentlich erwarten können, dass ein respektvoller, freundlicher Umgangston herrscht, aber weit gefehlt, Menschen werden angeprangert und öffentlich ausgelacht wegen einer simplen Verständnisfrage (auf die meist eh nur unqualifizierte Antworten kommen). Im PvP ist der Channel auch meist von "Flamen" dominiert, und selbst in Flashpoints - man sollte annehmen, auf RP-Servern sei das anders - wird nicht mehr gegrüßt (wie es ein respektvoller Umgang mit einander gebieten würde), sondern nur noch durch gerannt, allenfalls noch begleitet von einem gestressten "go go go". Eine traurige Entwicklung, da muss ich dir zustimmen.

 

vc ist ja auch kein rp server, sondern ein rp getagter server, der unterschied in definition muß wohl, wenn man killroys aussagen zugrunde legt, so gestaltet sein das rp server, da auch durch spielmechanik unterstützt werden, ich bin mir nicht sicher, ob es schon ausreichen würde, wie bei pvp, wenn man sich auf non rp getagten servern selber rp flaggen könnte, oder ob tatsächlich eine oder mehrere regeln geben müsste dich auch durchgesetzt würden über die mechanik, wie z.b namenreglungen und oder gleiterverbot in geschlossenen räumen.

Da killroy als erstes einen unterschied machte wäre es auch nur fair wenn er beides definieren würde.^^

Link to comment
Share on other sites

Daher ja diese Diskussion und unsere Forderung zu mehr RP auf dem RP-Getaggten-Server. Was im Chat abläuft ist nicht mehr feierlich.

Die einfachsten Fragen werden mit pubertärer Art beantwortet. Gerade in letzter Zeit hat dies zugenommen. Erst gestern steckte jemand fest, es kam eine kurze Antwort mit dem chatbefehl, ohne Erklärung (immerhin). Danach 5-10 Antworten nach dem Motto "Alt+F4". Und das alles wärend ich mit dem tippen der Erklärung beschäftigt war.

 

Ich mag mich irren, aber eine solche Frage ist OOC und kann somit auch nur OOC beantwortet werden. Mehr RP zu fordern hilft dir da also nicht wirklich weiter. In einem normalen Channel dürfte die Frage ja eigentlich gar nicht gestellt oder beantwortet werden und in einem OOC-Channel wäre es Unsinn auf RP zu bestehen.

 

Diese Art von mangelnder Höflichkeit und kindischem Verhalten hat nichts mit dem Server-Typ zu tun, sondern ist ein Problem, das auf allen Server gleich stark vertreten ist. Das ist auch logisch, da Rollenspieler genauso oft egoistisch, unreif und kindisch sind wie der Rest der Community, da schenkt sich keine Seite etwas.

 

Ich hab in Lotro auf dem RP-Server angefangen, da mich diese Spielweise als alter P&P-Spieler interessiert hat. Dort konnte ich dann erleben wie "harmonisch" es ist, wenn "mehr RP" betrieben wird. Von der angeblich so erwachsenen Community habe ich dort (zumindest im Chat) nicht viel mitbekommen und mich dann nach kurzer Zeit dafür entschieden, dass mir ein entspanntes Klima wichtiger als RP ist. Schuld daran waren nicht die OOC'ler, sondern die RP-Polizei, die alles was nicht ihren Ansprüchen genügte mit Beleidigungen zubombte. Darunter fielen dann auch so Dinge wie die Wahl der falschen Klasse (Stichwort: Lorebreaker), denn nur weil die Devs eine Klasse ins Spiel gebracht hatten, hies das ja nicht, dass man die auf einem RP-Server auch spielen durfte...

Edited by Habba_the_Judd
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.