Jump to content

Charaktertransfers, Serverpopulation & Du


Recommended Posts

Servermerges =! Servertransfer. Gemerges wird hier gar nichts.
Ich hab mir echt überlegt, ob ich 'merge' schreiben soll. Aber da ich oben beschrieben habe, warum ich glaube, dass die Transfers in wirklichkeite nichts anderes als Merges auf Raten sind, hab ich mich bewusst dazu entschieden es so zu schreiben.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 474
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja

 

Wenn du Tranferierst ist es ein Transfer und der alte Server bleibt bestehen

Wenn du Merges ist es ein Transfer und der alte Server wird gelöscht.

 

Und so lange es keine Zwangsumsidlungen wie in China gibt sind es leider "noch" nur transfers :D

 

Klugsche-issen am morgen i know!

Link to comment
Share on other sites

also ich hab da noch ne frage zu dem ganzen Charaktertransen.... ich hab da ja gelesen das nich alle auf den gleichen server kommen was ich ja verstehe, aber was is denn nun mit den ganzen Gildenmitgliedern? die gilde ansich kann ja leider nich mit getranst werden! Aber es wäre schon schön zu wissen das alle mitglieder der Gilde auf einen server kommen können um sie dort wieder neu aufzubauen! ;)

 

und was passiert mit den ganzen servern die eig leer sind werden diese dann "gelöscht" so das es nur noch eine gewisse anzahl an servern gibt?

Link to comment
Share on other sites

Naja, in der Praxis werden wir ja sehen, wie sehr diese tolle Lösung taugt.

 

Ich halte viele Fragen für ungeklärt und das System für alles andere als sinnvoll - aber gut, man kann positiv überrascht werden.

 

 

Dass man sowieso nur einen Zielserver besitzt und dieser wahrscheinlich mehrere Ausgangsserver, frage ich mich ernsthaft, wieso man die Server nicht einfach zusammenlegt.

 

Im Endeffekt ist es doch nichts anderes - es hieß bei Transfers immer so schön, man möchte den Spielern die Wahl lassen, das ist nun aber nicht mehr der Fall - und so sind diese gesteuerten Transfers auf vordefinierte Ziele nichts anderes als "halbe" Server-Zusammenlegungen... leider eben nur halbherzig und halb durchdacht durchgeführt.

Link to comment
Share on other sites

Dass man sowieso nur einen Zielserver besitzt und dieser wahrscheinlich mehrere Ausgangsserver, frage ich mich ernsthaft, wieso man die Server nicht einfach zusammenlegt.

 

Weil wir doch immernoch überall ne super mega awesome Population auf jedem Server haben und Servermerges zur Zeit nie und nimmer nötig sind *troll*

Link to comment
Share on other sites

Naja, in der Praxis werden wir ja sehen, wie sehr diese tolle Lösung taugt.

 

Ich halte viele Fragen für ungeklärt und das System für alles andere als sinnvoll - aber gut, man kann positiv überrascht werden.

 

 

Dass man sowieso nur einen Zielserver besitzt und dieser wahrscheinlich mehrere Ausgangsserver, frage ich mich ernsthaft, wieso man die Server nicht einfach zusammenlegt.

 

Im Endeffekt ist es doch nichts anderes - es hieß bei Transfers immer so schön, man möchte den Spielern die Wahl lassen, das ist nun aber nicht mehr der Fall - und so sind diese gesteuerten Transfers auf vordefinierte Ziele nichts anderes als "halbe" Server-Zusammenlegungen... leider eben nur halbherzig und halb durchdacht durchgeführt.

 

ich glaube sie verstecken die Serverzusammenlegungen nur als "Transfers" alle transen auf nen paar Zielserver und der Rest wird dann abgeschaltet

Link to comment
Share on other sites

sedim transt du eig? und wenn ja sag mal bescheid wenn es so weit ist wo hin auf stereb cities auf imp seite macht absolut keiner mehr 50er pvp ist nur noch rep gg rep:(

 

Das wäre der ideale kandidat um mit Stantors zu fusionieren .... bei uns gibts nur Imp gegen Imp ... wenn überhaupt.

 

richtig geil in diesem Fred sind aber vorallem die Leute die wohl die erste Seite gelesen haben und dann auf Seite 10 bescheuerte Fragen stellen .... macht ihr das bei nem Kaufvertrag auch so, nur die erste Seite lesen? Euch sollte man bei jedem Vertrag 5 Waschmaschinen unterjubeln, vielleicht geht dann ein Licht auf *gg

 

Die einzige Frage die für mich relevant ist, ist doch nur ob meine Heimat Ausgangs- oder Zielserver wird und das entscheidet sich direkt nach meinen Prüfungen am Dienstag (hoffentlcih bin ich da halbwegs nüchtern).

 

Seit hier von Transfers die Rede ist, heisst es dass man von einem bestimmten Server auf einen anderen bestimmten Server trasferieren kann, davon dass man seine Chars von diversen Server auf einem "zusammenpuzzeln" kann war nie die Rede. Ebenfalls war von Anfang an davon auszugehen, dass man weder vom, noch auf den einzigen Server mit aktuell intakter population (jedi tower) wechseln können wird, warum auch, dort ist ja alles in Butter mit dem Volk ... Wer sich dort in der Hoffnung auf Umzug nen Char erstellt und auf 50 geprügelt hat, war dermasen naiv, dass ich nu auch keine Mitleid habe wenn der sich zwischen seinen alten und neuen Freunden entscheiden muss.

 

Auch die Frage wohin sedim tarnsferiert erübrigt sich, wenn er Transferiert isser auf einem von mehreren Ausgangsservern und kann auf exakt einen Zielserver wechseln, evtl hast Du Glueck und kommst vom selben Ausgangsserver aus auf den selben Zielserver oder Du hast halt Pech und ihr spielt beide weiter auf unterschiedlichen Zielservern, so wie ihr auch auf unterschiedlichen Ausgangsservern angefangen habt.

 

Ich würde mir zwar wünschen dass Stantors zum Zielserver wird, da aber eh alle Transfers von Stantors aus auf den selben Zielserver gehen würden, wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte ich auch damit leben meine Homies unter nem anderen Servernamen wieder zu finden.

 

So wie ich das verstanden habe, beliben also alle aktiven Spieler die von einem Server weg transferieren zusammen, nur unter neuem Servernamen, alles in allem eine Lösung mit der man leben kann und was mit den Nachzüglern ist muss man dann halt mal sehen.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

 

@ Jedi Tower "Interessierte"

 

Ihr werdet nicht nach Jedi Tower können, weil er nicht freigegeben wird. Hieß es doch schon lange, man wolle mehr Jedi Tower erschaffen durch Transfers, aber der Jedi Tower an sich steht nicht zur Verfügung.

 

ist das 100% fakt und gibt es eine öffentliche verbindliche ankündigung ?

 

 

gruss feuerball

Edited by Systhemfehler
Link to comment
Share on other sites

es is definitiv fakt das keine leute auf jeditower kommen das hab ich schon gelesen! sie wollen die anderen server jetzt genauso hinbekommen das genug leute für pvp und raids da sind!

 

ich hoffe nur sie bauen keinen mist mit dem ganzen getranse und reißen so gruppen oder gilden auseinander!

 

ich fänd es sowieso besser wenn es serverübergreifendes pvp geben würde oder gruppen finden! das würde auch schon einiges einfacher machen

Edited by Kryshi
wort vergessen
Link to comment
Share on other sites

Wenn es auf nur 2 PVE Server hinausläuft, könnte ich mir vorstellen, dass auch TJT Zuzug bekommen wird, wahrscheinlich von den ganz leeren Geisterservern.

 

Mein Tipp 5 Zielserver für den deutschsprachigen Raum:

 

2xPVE, 2xPVP und 1xRP oder

3xPVE, 1xPVP und 1xRP

 

Die Rollenspieler unter zu bekommen, wird am kompliziertesten sein

Link to comment
Share on other sites

Das wäre der ideale kandidat um mit Stantors zu fusionieren .... bei uns gibts nur Imp gegen Imp ... wenn überhaupt.

 

 

Das stimmt. Kommt nur noch zur Prime-Time vor, das die Republik eine gruppe stellen kann :jawa_frown:

 

Ich würd mich natürlich auch freuen wenn wir auf dem Commander ein Zielserver werden würden aber irgendwie hab ich da so meine Zweifel.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es auf nur 2 PVE Server hinausläuft, könnte ich mir vorstellen, dass auch TJT Zuzug bekommen wird, wahrscheinlich von den ganz leeren Geisterservern.

 

Mein Tipp 5 Zielserver für den deutschsprachigen Raum:

 

2xPVE, 2xPVP und 1xRP oder

3xPVE, 1xPVP und 1xRP

 

Die Rollenspieler unter zu bekommen, wird am kompliziertesten sein

 

Im Endeffekt wäre das wünschenswert.

 

Mehr als 5 bzw. maximal 6 ( 3x PvE, 2x PvP, 1x RP ) braucht es nicht für den deutschsprachigen Raum.

 

Dass es so kommt, zweifle ich aber an.

 

 

ist das 100% fakt und gibt es eine öffentliche verbindliche ankündigung ?

 

 

gruss feuerball

 

 

Also ein Transfer auf den Jedi Tower wurde eigentlich von Beginn an ausgeschlossen, da er eben der vollste DE-Server ist.

 

Wurde auch ausreichend von Gelb bestätigt, dass JT kein Ziel sein wird.

 

Aber inwieweit jetzt die Aussagen verlässlich waren / sind, kann ich dir nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

...Die Rollenspieler unter zu bekommen, wird am kompliziertesten sein

 

Das denke ich auch, zumal es nur einen RP-PvP Server gibt und drei RP-PvE. Bin gespannt wie das von statten geht.

Es stehen allein drei RP Server im Population-Ranking ziemlich weit oben.

 

1. The Jedi Tower (PvE) - Rep 1399 / Imp 1250, Rep 1143, Imp 917

2. Vanjervalis Chain (RP PvE) - Rep 803 / Imp 879, Rep 499 / Imp 509

3. T3-M4 (PvE) - Rep 654 / Imp 1032, Rep 253 / Imp 269

4. Cassus Fett (RP PvE) - Rep 733 / Imp 833,Rep 386 / Imp 367

5. Sith Triumvirate (PvE) - Rep 402 / Imp 843, Rep 260 / Imp 488

6. Jen'jidai (RP PvP) - Rep 610 / Imp 699, Rep 268 / Imp 282

7. Force Harvester (PvE) - Rep 695 / Imp 874, Rep 326 / Imp 471

8. Zayne Carrick (RP PvE) - Rep 321 / Imp 313, Rep 197 / Imp 196

9. Darth Andeddu (PvE) Rep 95 / Imp 223

10. Exar Kun (PvE) - Rep 498 / Imp 609, Rep 324 / Imp 407

Link to comment
Share on other sites

Dejil darf ich fragen woher du diese recht genauen Zahlen hast?

 

 

Aus diesem Thread:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=453376

 

 

Schwierig wird es ja nur, denn RP-PvP Server unterzubringen.

 

Ansonsten dürfte für DE 1 RP-PvE Server auch mehr als genug sein. So käme man auf ~ 1500 Spieler pro Seite ( wenn man die 3 RP-PvE zusammenlegt ).

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Also entweder hab ich es überlesen oder die Frage wurde noch nicht gestellt.

Da die Charaktertransfers aber in mehreren Stufen ablaufen werden, können wir euch diese Informationen nicht im Voraus geben. Je nachdem wie viele Charaktere wohin transferiert worden sind, können sich die möglichen Ausgangs- und Zielserver ändern – und wir möchten euch jetzt keine Zusage für einen Zielserver geben, wenn sich das vielleicht wieder ändern wird. Die Liste der Ausgangs- und Zielserver wird verfügbar sein, sobald die Server für den Transfer freigegeben werden.

Wie stelle ich mir das vor bei einer Gilde von 40 aktive Leuten, welche weiterhin zusammenbleiben möchten?

So wie ich das aus dem Zitat lese kann es passieren, dass z.B. 30 Leute auf Server X transen können und die restlichen 10 bekommen den Zielserver X nicht angeboten und müssen auf Server W,Y,Z.

Link to comment
Share on other sites

Aus diesem Thread:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=453376

 

 

Schwierig wird es ja nur, denn RP-PvP Server unterzubringen.

 

Ansonsten dürfte für DE 1 RP-PvE Server auch mehr als genug sein. So käme man auf ~ 1500 Spieler pro Seite ( wenn man die 3 RP-PvE zusammenlegt ).

 

 

 

Eben, gerade was Jen'Jidai angeht, sprich den RP-PvP Server. Ich frage mich ja auch, ob dieser dann auch für reine PvPler zur auswahl kommt, denn im Ranking ist es der erste (PvP) Server.

Edited by Dejil
Link to comment
Share on other sites

Wenn es auf nur 2 PVE Server hinausläuft, könnte ich mir vorstellen, dass auch TJT Zuzug bekommen wird, wahrscheinlich von den ganz leeren Geisterservern.

 

Mein Tipp 5 Zielserver für den deutschsprachigen Raum:

 

2xPVE, 2xPVP und 1xRP oder

3xPVE, 1xPVP und 1xRP

 

Die Rollenspieler unter zu bekommen, wird am kompliziertesten sein

So in etwas fänd ich das auch gut,aber das kommt auch darauf an wie hoch dann die Populationsgrenze ist von einem Server.Und gerade bei PVP-Servern gibt es im Populationsthread eine recht große Schere zwischen den Zahlen im Moment und wie sie im April waren.Im Moment wären es knapp 2300 Spieler,womit ein Server mehr als ausreichend wäre.Die meisten Spieler im April waren aber mal knapp 7700 auf den PVP-Servern.Ich geh mal davon aus,dass einige durch die Transfers wieder zurückkommen,dann wird die maximale Spieleranzahl für die PVP-Server irgendwo zwischen 2300 und 7700 liegen.Ich persönlich würde zu Patch-Zeiten eher Wartezeiten in Kauf nehmen als jetzt aus Sicherheit wieder zu viele Server zu bevölkern,aber ich tu mir echt schwer abzuschätzen wie viele Spieler es jetzt genau dann sein werden und auf wie viele Server sie verteilt werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

Also entweder hab ich es überlesen oder die Frage wurde noch nicht gestellt.

 

Wie stelle ich mir das vor bei einer Gilde von 40 aktive Leuten, welche weiterhin zusammenbleiben möchten?

So wie ich das aus dem Zitat lese kann es passieren, dass z.B. 30 Leute auf Server X transen können und die restlichen 10 bekommen den Zielserver X nicht angeboten und müssen auf Server W,Y,Z.

Seite 5:;)

Wir können euch versichern, dass wir bei diesem kostenfreien Charaktertransfer auf keinen Fall die Bevölkerung eines Ausgangsservers auf mehrere Zielserver aufspalten werden.

Edited by MightyFoe
Link to comment
Share on other sites

Dank dir MightyFoe ;)

 

Tante Edit ermahnte mich zuerst den thread zu lesen und dann den blog, denn hier (vor allem auf Seite 5 :D ) wurde es ja genauer erläutert. Und da bedanke ich mich, mal vorläufig :p, für den "begleiteten" Chartransfer beim Entwicklerteam. Das überwachen der Transfers halte ich für überaus sinnvoll.

Edited by Olddwarf
Link to comment
Share on other sites

Mich würde mal folgendes interessieren: Die Spieler sollen nicht zu einem Charaktertransfer gezwungen werden und es wird (angeblich) keine Serverzusammenlegungen geben. Wenn ich also auf meinem fast leeren Server bleiben würde und alle anderen wechseln, soll der Server dann weiter online bleiben? Oder läuft das ganze darauf hinaus, dass die Ausgangsserver irgendwann sowieso dicht gemacht werden? Dann frage ich mich, wieso man nicht einfach von anfang an die Server zusammengelegt hat.

 

Möchte BW, dass wir alle das Gefühl haben, freiwillig zu gehen und hofft, dass auch der letzte noch wechselt? Dann wird das dicke Ende ja dann kommen, wenn die Verbleibenden DOCH zwangstransferiert werden...

 

PS: ich bin für Charaktertransfers und sogar für Serverzusammenlegungen, aber das aktuelle Prozedere erscheint mir etwas... merkwürdig

Link to comment
Share on other sites

Ich befürchte, das alles wird das Problem nicht lösen. Da BW wohl den Jedi Tower als Ziel ausschließt gehen sie davon aus, daß eine ähnlich große Population (ca. 2000 on zur Prime Time) wie dort ausreichen würde. Eher werden sie sich auch mit deutlich weniger (schätze ca. mal 1000) zufrieden geben müssen.

Mir ist es selbst auf Jedi Tower deutlich zu leer. Ich spiele eben deswegen ein MMO, um mit den "Millionen" von Spieler zusammen zu spielen und brauche kein virtuelles Dorf mit grad mal 1000 Leuten.

Lösung IMHO: PVP, Flashpoints, Operationen, Heldenquests und nicht zuletzt Handelsnetz serverübergreifend. Oder eben *ein* oder zumindest sehr wenige Superserver.

Link to comment
Share on other sites

Mich würde mal folgendes interessieren: Die Spieler sollen nicht zu einem Charaktertransfer gezwungen werden und es wird (angeblich) keine Serverzusammenlegungen geben. Wenn ich also auf meinem fast leeren Server bleiben würde und alle anderen wechseln, soll der Server dann weiter online bleiben? Oder läuft das ganze darauf hinaus, dass die Ausgangsserver irgendwann sowieso dicht gemacht werden? Dann frage ich mich, wieso man nicht einfach von anfang an die Server zusammengelegt hat.

 

Möchte BW, dass wir alle das Gefühl haben, freiwillig zu gehen und hofft, dass auch der letzte noch wechselt? Dann wird das dicke Ende ja dann kommen, wenn die Verbleibenden DOCH zwangstransferiert werden...

 

PS: ich bin für Charaktertransfers und sogar für Serverzusammenlegungen, aber das aktuelle Prozedere erscheint mir etwas... merkwürdig

 

Eventuell kommt die Zusammenlegung noch, aber der Vorgang ist noch in der Testphase? Dann ist der Transfer zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung und eine sinnvolle Vorbereitung für den 1.3, wobei im blog nur die Rede von "Gruppenfindervorbereitung" ist und die rated-wz nicht erwähnt werden :rak_02:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...