Jump to content

Charaktertransfers, Serverpopulation & Du


Recommended Posts

Mein Server ist entweder Ausgangsserver oder Zielserver. Sollte er Zielserver sein, erübrigen sich die folgenden Fragen. Also gehen wir mal hypothetisch davon aus, dass mein jetziger Server ein Ausgangsserver sein wird.

 

Habe ich es richtig verstanden, dass ich nur auf einen festen Zielserver gehen kann, sprich keine Auswahl (2-3 Server) habe?

Gesetz den Fall, mein Server ist Ausgangsserver, ich entschließe mich aber trotzdem erstmal zu bleiben, wie lange habe ich Zeit bis mein GratisTransfer verfällt?

 

Steht ein paar Posts über deinem

 

Außerdem brauchen die Spieler sich keine Gedanken darüber machen, möglichst schnell ihre Charaktere zum Transfer anzumelden, um auch tatsächlich transferiert zu werden. Wir werden diese Charaktertransfers solange ermöglichen, wie es nötig ist, um eine stabile Bevölkerung auf den Zielservern zu erhalten und eine natürliche Serverbalance aufzubauen. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir euch rechtzeitig im Voraus Bescheid geben werden, wenn wir uns irgendwann dazu entscheiden sollten, den kostenfreien Charaktertransfer-Service zu stoppen.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 474
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Mein Server ist entweder Ausgangsserver oder Zielserver. Sollte er Zielserver sein, erübrigen sich die folgenden Fragen. Also gehen wir mal hypothetisch davon aus, dass mein jetziger Server ein Ausgangsserver sein wird.

 

Habe ich es richtig verstanden, dass ich nur auf einen festen Zielserver gehen kann, sprich keine Auswahl (2-3 Server) habe?

Gesetz den Fall, mein Server ist Ausgangsserver, ich entschließe mich aber trotzdem erstmal zu bleiben, wie lange habe ich Zeit bis mein GratisTransfer verfällt?

Zu deiner ersten Frage:

Wir können euch versichern, dass wir bei diesem kostenfreien Charaktertransfer auf keinen Fall die Bevölkerung eines Ausgangsservers auf mehrere Zielserver aufspalten werden.

Also von einem Ausgangsserver wird es nur zu einem bestimmten Zielserver gehen.

 

Wie lange der Gratis-Transfer läuft steht noch nicht fest,aber sollten sie eingestellt werden wird man rechtzeitig informiert.Steht auch ein paar Posts weiter oben.

Ihr könnt euch sicher sein, dass wir euch rechtzeitig im Voraus Bescheid geben werden, wenn wir uns irgendwann dazu entscheiden sollten, den kostenfreien Charaktertransfer-Service zu stoppen.

 

Edit: Jetzt war Jagdfalke war schneller als ich:D

Edited by MightyFoe
Link to comment
Share on other sites

Leute, ich will wirklich hier nicht der Stinker sein. Wirklich! Aber riecht ihr nicht den Braten?

 

Ganz phlegmatisch gefragt,

Die Charteansfers werden freigeschaltet, die bestbevölkerten Server werden nicht dabei sein, eure Freunde spielen aber dort, was tun?

 

Was tut Ihr?! Werdet ihr des Wechselns Willen, den Server wechseln?

Haben die Entwickler unser Problem richtig aufgefasst?

 

IMHO haben sie es gar nicht, oder bestenfalls nur total mißverstanden! Was ist unser Problem? Mangel an Mitspielern! Wie löst man das? Indem man Spieler auf verweiste Server schickt? ...Wer geht da freiwillig hin?!

 

Aufgestelltes Beispiel:

Ich bin auf Server "Verweist 1" Meine Freunde hingegen auf "Wir haben uns alle lieb 1". Die Charwanderung wird mit 1.3 eingeläutet. Nun haben wir alle die Möglichkeit auf Server "Was hier gibt es auch echte Spieler?" zu transen. Warum sollten meine Freunde, die ihre Gilden und IG Freunde auf "Wir haben uns alle lieb 1" verlassen? Nur wegen mir? ...Also ich weiß nicht wie sehr eure Liebe zu euren Freunden reicht, aber meine Freunde meinten schon seit einer Weile, ich könnte gerne auf ihren Stammserver wieder neu anfangen, sie würden mich sogar unterstützen, ... Von wegen, lass uns auf einem verwaisten Server weiter machen!

 

Lasst euch ohne Hintergedanken meine Überlegungen durch den Kopf gehen, und dann will ich gerne eure phlegmatischen Antworten hier lesen.

 

((Die Lösung ist die richtige Richtung, aber gleich falsch abgeknickt IMHO. Das wird uns keine Hilfe sein. ...Nur die Meinung eines fast neunjährigen MMO Hasen.))

Link to comment
Share on other sites

Da es auch hier einige weitere Detailfragen gibt (genau wie im englischen Forum), hier einige Klarstellungen von unserem Kollegen Joveth:

Das klingt schon besser.

Was mich nur wundert ist, dass so offensichtlicher Informationsbedarf erst nachgereicht werden muss. Ich meine, wie lange muss man nach Durchsicht des Originalbeitrags überlegen, um die Idee zu bekommen, dass sich die Kunden genau diese Fragen stellen werden? Fünf Sekunden?

 

Isnogut, in der Kuschelphase sind wir noch gar nicht. Hier geht es erst um das gezielte Zusammenführen von Serverpopulationen auf quasi freiwilliger Basis, damit das Geschrei bei den Zwangstransfers vor den Abschaltungen der toten Realms und der Servermerges...oh, Verzeihung...der amazing Einführung der awesome Super-Server, nicht allzu groß wird.

Wobei dies, bei allem Spott gegen das Marketinggewäsch, die sinnigste, wenn nicht einzige Methode sein dürfte, um der Sache vielleicht doch noch Herr zu werden.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Hmm, Jedi Tower reroller werden abgestraft, find ich persönnlich gut: wie sie das System lösen. Bin mal gespannt wo wir zwei Gildengrüppchen aka ca. 40 Mann aktiv von Gnawers Rost rüberwechseln und was die anderen 40 machen die zwar noch auf dem Server sind sich aber ne Pause gegönnt haben.

 

Thumbs Up for Jarkai Sword Zielserver (hoffentlich), am meisten würde ich feiern wenn unsere Server Zielserver wäre, eher unwahrscheinlich:rolleyes:

 

Stell mir grad das Bild vor,

 

18:20 ---> Raidstart man geht mit den beiden 8tern in die entsprechenden Instanzen

 

19.00 ---> manch einer melde im ts erstaunt das ein BG nach 6 Wochen Abstinenz gepoppet ist

 

19.20 ---> ein Wächter der gerade seine T4 Hose abholt wundert sich warum plötzlich er nicht mehr der einzige auf der Flotte ist

 

19.40 ---> Seltsamerweise werden 24 Leute in Denova angezeigt bestimmt ein Bug

 

20.30 ---> Man steht vorm letzten Boss und plötzlich schreibt wer im Allgemeinen chat (das ist schon ein Wunder)

 

Wir kommen um 21 Uhr nichtsahnend nach 3h Raid aus Denova und nem Karraga HC 8er heraus und plötzlich eiern 80 Leute über die Flotte.

Link to comment
Share on other sites

Das klingt schon besser.

Was mich nur wundert ist, dass so offensichtlicher Informationsbedarf erst nachgereicht werden muss. Ich meine, wie lange muss man nach Durchsicht des Originalbeitrags überlegen, um die Idee zu bekommen, dass sich die Kunden genau diese Fragen stellen werden? Fünf Sekunden?

 

Du kennst das vielleicht selbst von Deiner Arbeit: Manche Dinge liest man durch, und weil man mit ihnen vertraut ist, versteht man sie sofort. So ging uns das auch. :jawa_wink:

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Ursula, du sag mal, wie sieht es denn jetzt mit Gilden aus?

 

Werden jetzt einzelne Gilden zerissen, weil die Mitglieder unterschiedliche Server zur Auswahl bekommen?

Oder gibt es da eine Möglichkeit zusammen zu wechseln?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Ursula, du sag mal, wie sieht es denn jetzt mit Gilden aus?

 

Werden jetzt einzelne Gilden zerissen, weil die Mitglieder unterschiedliche Server zur Auswahl bekommen?

Oder gibt es da eine Möglichkeit zusammen zu wechseln?

 

Danke

 

Lesen ftw:

 

Deshalb werden alle Gildenmitglieder vom einem Ausgangsserver auch nur auf einen ganz bestimmten (= den gleichen) Zielserver transferieren können, wodurch sichergestellt wird, dass eure Gilde zusammenbleiben kann.
Link to comment
Share on other sites

@ Isnogut ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz was du damit zum Ausdruck bringen willst? :D

Also wenn du meinst das die versuchen werden Leute von Vollen Servern ab zu ziehen um diese auf die Leere Server zu verteilen, dann werden die damit nicht viel erfolg haben. Sooo Unglaublich viel Leute sind da nicht und so viel Volle Server haben wir auch nicht. ;)

_________

 

Aber ich hoffe die wählen die einzig vernünftige Lösung.

Eine Hand voll Server auswählen und diese Stück für Stück auffüllen.

 

Wer es nicht rechtzeitig schafft den Transfer durch zu führen. Denn kann man später einen dauerhaften Zugang zum Zielserver eröffnen. Wenn der Ansturm vorbei ist.

 

Ziel sollte sein die Ausgangsserver leer zu fegen um die irgendwann schließen zu können. Es bringt sonnst rein garnichts dort noch 10 Spieler verrotten zu lassen...

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Thumbs Up for Jarkai Sword Zielserver (hoffentlich), am meisten würde ich feiern wenn unsere Server Zielserver wäre, eher unwahrscheinlich:rolleyes:

Ich geh mal davon aus,dass die am besten besuchten Server als Zielserver verwendet werden,um die Anzahl der Transfers nicht noch künstlich zu erhöhen.Jarkai Sword und Darth Traya sind lt. Server-Thread im Moment noch die,die am meisten bevölkert sind,also sieht es mit Jarkai Sword vielleicht gar nicht so schlecht aus:)

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal Daumendrück das alles jetzt möglichst schnell über die Bühne geht :cool:

 

Ich gratuliere allen die bisher auf den "geisterservern" ausgehalten haben.... ich hoffe ihr werdet auf einem vollen Server wieder richtig Spass an dem Spiel finden.

 

Hoffe ja das unser Server (PVE- Sith Triumvirate) Zielserver sein wird (was ich mir denke, da unser Server zwar in den Top 3 der PVE-Server ist, aber mit unseren 300 Leutchen zur Primetime doch recht kanpp bemessen ist)

 

Aber der Dienstag wird es zeigen :D

 

Hoffe es werden 200-300 Leutchen zu uns geschickt .... auch wenn der Servername was anderes sagt.... auch Reps sind willkommen ..... als mögliche Opfer :D:D:D

 

Grüsse

Maleus/Mallisa

 

Defenders of Exar Kun

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade im Testserver-Forum gelesen, dass beim Transfer Ausrüstung mti Augment-Slot verloren gegangen ist - anscheinend gibt es also noch einen Bug in der Transfer-Software - hoffen wir mal das beste, damit die zeitliche Abfolge nicht in Gefahr ist.

 

Ich hoffe, dass alle RP-PvE-Server und auch der RP-PvP-Server einen Wechsel auf Vanjervalis Chain angeboten bekommen - im Prinzip ist das eh der härteste PVP-Server von allen und weil alle so brutal hier sind, wurde dann doch lieber ein PvE-Server draus gemacht, damit die paar PVP-Verachter ihre Ruhe haben.

 

Übrigens sagen coole Typen nie VC oder so, sondern einfach "Kette". K-E-T-T-E.

Link to comment
Share on other sites

Du kennst das vielleicht selbst von Deiner Arbeit: Manche Dinge liest man durch, und weil man mit ihnen vertraut ist, versteht man sie sofort. So ging uns das auch. :jawa_wink:

Betriebsblindheit, klar. Genau deshalb macht man sich ja diesbezüglich Gedanken.

 

Jagdfalke, ich bin doch hier.

*Kaffeebecher reich*

:w_cool:

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Ich finde wir sollten uns alle erstmal glücklich schätzen, das die ganzen Mitglieder der Geisterserver (unter anderem bin ich auf einem) bald nicht mehr alleine auf Planeten / der Flotte rumlaufen sondern dort wieder einiges an Volk sein wird. Die Gilden bleiben auch wie sie sind und die Server werden trotzdem voller, was will man denn erstmal mehr ?

Das BW nicht ALLEN Wünschen nachkommen kann ist doch auch klar und wie im Blogeintrag schon angedeutet wird es bestimmt bald (soon) möglich sein, mit ein wenig Geld auf einen beliebigen Server zu wechseln.

Ich bin erstmal froh bald wieder Spaß am Spiel haben zu können, ohne STUNDEN alleine auf einem Planeten rumzulaufen und kein FP/OP oder Ähnliches spielen zu können! Und nebenbei ist es doch eigentlich ganz egal ob man auf einem Ausgangs- oder Zielserver ist, es kann nur besser werden.

Jetzt kommt am 12. endlich das auf das eigentlich alle gewartet haben und trotzdem besteht dieser Thread zu 3/4 nur aus Gemecker, das man nicht auf den Server will, den man sich wünscht .. :mad:

Link to comment
Share on other sites

@ Erraticcars

Es wird hier eigentlich nur wenig gemeckert, sondern sich mehr Sorgen darum gemacht wie das Endergebnis aussieht.

 

Allein hier in Deutschland haben wir 30 Server wovon die meisten schon an Verwahrlosung sterben.

Es wäre Interessant zu erfahren wie man den Transfer nun genau angeht, wenn man immer noch keinen der Server abschalten will.

Von einer Ausgewogenen Verteilung der Spieler über alle Server wollen wir hoffentlich nicht sprechen und Bioware nicht dran denken...

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Jetzt kommt am 12. endlich das auf das eigentlich alle gewartet haben und trotzdem besteht dieser Thread zu 3/4 nur aus Gemecker, das man nicht auf den Server will, den man sich wünscht .. :mad:

 

Da kann ich dir nur zustimmen!

Freut euch doch, dass man uns entgegen kommt, anstatt immer zu meckern! :jawa_evil:

Und an die, die nicht meckern: weiter so. :jawa_angel:

(obwohl ich hier nicht vor habe wieder eine Debatte über Meinungsfreiheit und Kritikäußerung zu starten... :jawa_wink:)

Link to comment
Share on other sites

Ganz phlegmatisch gefragt,

Die Charteansfers werden freigeschaltet, die bestbevölkerten Server werden nicht dabei sein, eure Freunde spielen aber dort, was tun?

Na also ich war so schlau auf dem selben Server mit dem Spielen anzufangen, wie meine Freunde - alles andere wäre auch total sinnlos! Insofern denke ich dass ca. höchstens 1% aller Spieler das von dir geschilderte Problem haben.

 

IMHO haben sie es gar nicht, oder bestenfalls nur total mißverstanden! Was ist unser Problem? Mangel an Mitspielern! Wie löst man das? Indem man Spieler auf verweiste Server schickt? ...Wer geht da freiwillig hin?!

Alle. Weshalb der Server dannach nicht mehr verweist, sondern voll/gut ausgelastet ist. Dieser "freiwillige" Servertransfer ist eigentlich im Grunde eine Aufforderung zum Servertransfer - wer bleibt, bleibt alleine ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich werd halt immer leicht skeptisch wenn ich was lese wie: Wir fangen erstmal damit an... zunächstmal...dann schauen wir weiter...ect.

Da stellt sich mir die Frage, warum überspringt man nicht das "erstmal" und das "dann schauen wir weiter" und geht gleich zu der Endlösung (man verzeihe mir das etwas vorbelastete Wort) über und bringt diese Mega-Server oder macht Zusammenlegungen?

 

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen dass das jetzt alle mist ist, ich sehe es nur als einen unnötigen Umweg an. Vor allem, es fallen ja, so wie ich das hier verstehe, erstmal keine Server weg. Das heißt die vorhandenen Spieler werden nur neu Sortiert aber letztlich haben wir immer noch die gleiche Anzahl Spieler für die gleiche Anzahl Server. Sofern BioWare nun nicht gezielt vorhat alle hoffnungslos leeren Server zu entvölkern um sie dann ins Datennirwana zu schicken, sehe ich hierin wirklich nur eine Übergangslösung.

Das Ärgerliche ist aber, wenn es dann später mal an den Punkt kommt der über das "zunächstmal" und "wir sehen dann weiter" hinnausgeht, müssen wieder Spieler transferieren. Das wird dann gar nicht anders machbar sein.

 

Klar ist es gut, dass sie die Transfers ab dem 12. anbieten. Will ich gar nicht schlechtreden. Ich frage mich nur ob so eine Übergangslösung wirklich sinnvoll ist.

 

Aber ok, vieleicht klappt das auch alles besser, als ich mir dir das gerade vorstelle.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich langsam ob es wirklich so schwer ist, um dieses Konzept zu durchschauen.

 

Nehmen wir ein einfaches Beispiel:

 

Wir haben 10 Server alle von der Population niedrig. Nennen wir sie Server A - J.

 

So am Anfang bekommen Server A - C die Erlaubnis auf J zu transferieren.

Biowäre schaut sich die Population an und sagt dann ja passt oder ne da passen noch n paar drauf.

 

1te Fall: Population passt

Die Restlichen Server D-I bekommen wieder einen anderen Server wo sie hin transferieren dürfen.

 

2te Fall: Population zu gering

D-F dürfen jetzt auch auf J transferieren.

Es kommen immer weitere Server dazu bis die Population passt.

 

So entstehen aus 25 niedrigen Servern mit etwas Glück 5-10 volle.

 

Schade finde ich es nur, dass die ganzen reroller auf Jedi Tower jetzt dafür bestraft werden, wenn Sie selber die Initiative ergriffen haben. Mal schaun wie teuer der kostenpflichtige Servertransfer wird.

 

Möge die Macht mit euch sein!!

Edited by Legnakrad
Link to comment
Share on other sites

Ich habe meinen ersten 50iger auf einem leeren server und hab mir einen 2. 50iger auf Jedi Tower hochgespielt.

Meine frage ist jetzt komm ich mit meinem ersten char auf den vollen server? Denn er sagt das dies nicht möglich wäre... wenn das so ist dann ist der transfer für mich unnötig denn ich habe nichts davon wenn die characktere verteilt auf mehreren servern sind

Link to comment
Share on other sites

@ Jagdfalke

Naja auf der Anderen Seite ist eine Übergangslösung dieser Art immer noch besser, als überhaupt keine Übergangslösung, bis man da die Mega-Server fertig Kalibriert und einsatzbereit hat. Was noch unter Umständen länger als ein Monat dauern kann.

Nicht vergessen das wir Deutsche nicht die einzigen auf der Welt sind, die Swtor spielen und man für alle solche Server bereit stellen muss.

 

Naja lange rede kurzer Sinn, ohne eine gut geregelte Übergangslösung brauchen wir auf Patch 1.3 auch nicht zu warten.

Die Wesentlichen Punkte auf die Alle schon lange sehnsüchtig warten, sind dann unspielbar.

Woher soll man denn sonnst eine Gruppe für Flaspoints und H4 Quests bekommen?

Und woher wollen PvPler ein Gegnerisches Team von 8 Leuten finden oder für sein Team so viel Aktive Spieler?

Allein DAS ist schon ein sehr Schwerer Akt. Finde erst mal Genug Spieler und Gegner die zufällig zu selben Zeit gewertetes PvP machen wollen.

 

Selbst bei World of Warcraft war es Damals für mich und 2 Andere Freunde, sehr schwer zwei weitere Spieler fürs 5vs5 zu finden.

Gegner, wenn wir nach längerem warten hatten, waren auch meist immer nur die Selben. Trotz Serverübergreifung...

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Das ganze verwirrt mich jetzt echt, es gibt also nur ausgewählte ausgangspunkte und ausgewählte zielpunkte.

Betrachten wir die deutschen Server kann man doch folgendes sagen: Für die Deutschen wird Jedi Tower sicher kein Zielserver, da dieser gut besucht ist. Ebenso wird er dann wahrscheinlich auch kein Asugangspunkt.

Ebenso wird Vanjervalis kein Ausgangsserver sein nehm ich an, betrachten wir aber das alle 3 deutschen RP-PvE grad mal die Auslastung High hin bekommen, müsste es dann doch folglich so sein das alle von Zayne und Cassus frei nach Vanjer wechseln dürfen oder nicht? Zumindest wäre alles andere ziemlich sinnlos, dennoch befürchte ich das es nicht so kommt. Desshalb eine bitte und ich hoffe das sie von den großen gelesen wird.

Die RP-Comm ist schon so klein also bitte ermöglicht es uns RPern uns auf einen server zusammen zu finden auf dem ein großteil von uns kleinem haufen schon heimisch ist, ermöglicht das transferieren auf Vanjer!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...