Jump to content

Allgemeines Update zum Community-Team. 30. Mai 2012


Recommended Posts

Kann ich nicht lesen oder zu doof zum Zahlen stand net auch was von spezialiesirung für Pvp ja bitte wer macht den das

 

Der niemand ???? Bestimmt auch niemand der dafür da ist wenn die Server Down sind

 

Sehr ihr Lügenbaron postet was ohnehin Pvp ist tot

 

 

Es kümmert sich der um die PVP spezialiesierungen der PVP als Fachgebiet hat.;)

 

Und die Server sind vllt. down wegen Arbeiten. Ich weis lesen ist schwer aber das steht überall.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kann ich nicht lesen oder zu doof zum Zahlen stand net auch was von spezialiesirung für Pvp ja bitte wer macht den das

 

Der niemand ???? Bestimmt auch niemand der dafür da ist wenn die Server Down sind

 

Sehr ihr Lügenbaron postet was ohnehin Pvp ist tot

 

Du kannst nicht lesen,sonst hättest du gemerkt,dass das HAUPTGEBIET (!) vom Basti PVP ist.

Also lies das nächste Mal einfach besser,bevor du anfängst rumzutrollen...

Link to comment
Share on other sites

Gute Sache, was die Spezialisierungen etc. angeht! :jawa_biggrin:

 

Was mich etwas irritiert und mir (fast) Sorgen bereitet:

 

Von euch spielt ja (fast) ausschließlich jeder auf Imperiumsseite.... Wer kümmert sich dann um die sowieso schon in Unterzahl befindlichen Republikaner? :jawa_confused:

 

PS: Natürlich euch allen viel Glück mit den neuen Aufgaben!

Na um Republikaner kümmert sich jeder, wer einen sieht haut ihn um :D. Als geneigter Leser fallen mir drei dinge auf:

 

1. Paar Typos, nix schlimmes aber Sachen die eine Rechtschreibprüfung eigentlich findet (fauler sack also :p ^^)

2. Das Comunity Team ist aber doch recht klein geworden zumal die sympatischen druiden aus dem kundensupport fehlen in der auflistung ???

3. die arbeitsaufteilung erscheint mir "unausgewogen" :D, und habe ich ueberlesen wer sich um die vorschlaege kuemmert ?

 

ansonsten mag ich mal eine lanze fuer euch brechen (und fuer die mitarbeiter die leider gehen mussten). als hier die swtor server fuer ne notfallwartung runtermussten, waren die jungs und maedels (?) vom com team trotzdem hier haben im thread rumgeflachst, waren im ts haben sich um die kunden gekuemmert. die situation war natuerlich kack.e aber trotzdem war das irgendwie nett.

wer jetzt mal einen blick ins dia 3 forum wirft....^^da gehen die server seit drei tagen zur primetime nicht, und blaue antworten muss mn dort mit der lupe suchen.

 

da ihr ja immer fuer euren schlechten kundensupport von ueberall her kritisiert werdet, da habt ihr den jungs von blizzard dann doch einiges voraus.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nicht lesen oder zu doof zum Zahlen stand net auch was von spezialiesirung für Pvp ja bitte wer macht den das

 

Der niemand ???? Bestimmt auch niemand der dafür da ist wenn die Server Down sind

 

Sehr ihr Lügenbaron postet was ohnehin Pvp ist tot

 

Na endlich und ich war schon enttäuscht das noch kein "Prinzip Hater" den Thread entdeckt hat.

Aber endlich ehrt uns der erste mit seiner anwesenheit^^

Ging ja auch schon fast 3 Seiten ohne euch das ist natürlich kein zumutbarer zustand:jawa_wink:

Edited by Falloutboychris
Link to comment
Share on other sites

da ihr ja immer fuer euren schlechten kundensupport von ueberall her kritisiert werdet,...

Im (sicher nicht selbst gesteckten) Rahmen ihrer Möglichkeiten sind die Goldenen klasse - was hier kritisiert wird, ist ja das generelle Informationsgebaren von BW und das geht sicher nicht auf die Kappe der Community-Tanks.

Link to comment
Share on other sites

Na endlich und ich war schon enttäuscht das noch kein "Prinzip Hater" den Thread entdeckt hat.

Aber endlich ehrt uns der erste mit seiner anwesenheit^^

Ging ja auch schon fast 3 Seiten ohne euch das ist natürlich kein zumutbarer zustand:jawa_wink:

 

Sexyeye ist kein Hater, er ist einfach nur du** und seine eigene Fraktion.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es aufschlußreich, dass der PVP Bereich erstens am Schluß steht und zweitens von jemand betreut wird, der 3 andere Bereiche zu seinen zählt.

 

Das gibt mir jedenfalls Platz zu Spekulationen was den Stellenwert des PVPs angeht.

 

Sehr, sehr schade, aber passt zum Thema Rated bg!

 

Korrigiert mich bitte, sollte ich was falsch verstanden haben.

Link to comment
Share on other sites

...Zu guter Letzt haben wir den erwähnten Community Coordinator Bastian Thun. Basti hat sich die ehrvolle Aufgabe ausgesucht, sich um unsere Fanseiten zu kümmern und mit diesen zu reden. Außerdem ist er seit letzter Woche auch noch der „Master of Social Media“, was unsere klangvolle Variante ist zu sagen: Du kümmerst dich nun um Twitter, Facebook, Youtube und alles Andere. Als Zockaholic hat sich Basti gleich drei Gebiete ausgesucht, um die er sich gerne kümmern möchte. Neben seinem „Hauptgebiet“, dem PvP, wird er mir bei den Flashpoints/Operationen helfen und Ursula bei Story und Lore zur Hand gehen...

 

Fan Seiten, Facebook, Twitter, Youtube... Na hoffentlich ist da genug Zeit fürs sein "Hauptgebiet"

Link to comment
Share on other sites

Tja, das klingt ja alles ganz schön und gut, vor Allem der Passus mit dem direkten Kontakt zu den Entwicklern...

 

...aber, so leid es mir tut, solange du und deine Leute nicht einmal einfache, offensichtliche und klarstellende Verständnisfragen zu Entwickleraussagen (vor oder mit) beantworten können oder dürfen, bzw. heute noch nicht wissen, ob sie morgen die seit einer Woche überfällige Information herausgeben können, die uns sagt, wann wir mit weiteren Detailinformationen rechnen können, bleibt die Veranstaltung ein müder Witz.

 

 

Ich zitiere das mal wegen dem Wahrheitsgehalt.

 

Es ist löblich, dass man jetzt das Community-Team vorstellt ( wieso gab es das nicht schon zum Release, wo es noch 6 Leute waren? ) und sich um mehr "Kommunikation" bemühen möchte, das hilft aber leider nichts, wenn man weder die Möglichkeiten, noch die Erlaubnis dazu hat.

 

Wenn man gerne reden würde, aber einen Zwangs-Maulkorb aufgesetzt bekommt, ändert das "ich würde gerne" leider nichts an der Problematik sowie an dem absoluten Informations-Missmanagement. :)

 

 

Frage: Inwiefern könnt ihr denn als CM jetzt "mehr" mit den Entwicklern der speziellen Bereiche in Kontakt stehen, als davor schon? Habt ihr jetzt die Handynummern getauscht oder wie?...^^

Link to comment
Share on other sites

Zum PvP und Basti:

 

Er wird den Schwerpunkt auf PvP setzen keine Sorge. Es ist nur so, dass ich nicht immer Zeit habe im Forum zu sein, also brauche ich seine Unterstützung bei meinem Gebiet. Das Selbe gilt für Ursula, glaubt mir, die Gute hat mit Übersetzungen eine menge zu tun und ist froh, wenn man ihr mal zur Hand geht.

 

Generell bedeuten diese "Spezialisierungen" aber nicht, dass man ausschließlich dieses eine Thema betreut. Vielmehr wollen wir nicht alle gleichzeitig auf die Devs einreden und darum haben wir quasi eine "Schnittstelle" pro Thema, das ist bei PvP eben Basti, bei den Crewsills Mathias und so weiter.

 

Die freundlichen Droiden werden hier übrigens nicht vorgestellt, weil sie nicht Teil des Community-Teams sind, sondern wirklich zum Kundensupport gehören.

 

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

 

LG

Lars

Link to comment
Share on other sites

Ich merke schon das "neue" Team macht weiter wie bisher... Alleine hier sind einige Fragen/Befürchtungen ausgesprochen worden, aber es wird nicht darauf eingegangen, die Leute werden ignoriert und man fährt weiter seinen Weg. Es ist schön und gut, wenn man mir Humor versucht dabei zu sein, aber man sollte schon beim Thema bleiben und nicht wie ein User mit "dummen" Sprüchen die nichts mit dem Thema zu tun haben ablenken.

 

So lange dieser Weg eingeschlagen bleibt wird auch das Spiel und die Community weiter in eine Richtung gehen.

Es ist toll zu wissen, wer nun für die Fehler die gemacht werden verantwortlich ist, aber leider werden sie weitergemacht. Schade eigentlich :(

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir wünschen, dass Ihr selbst an Diskussionen teilnimmt, auch wenn es keine offiziellen Positionen der Entwickler sind (z.B. "Ich war auch immer der Meinung, dass Hexer viel zu wenig Schaden machen. Schön das Du auch diese Position vertrittst, DarthPotter. ich werde zu gerne Deinen wertvollen Beitrag weiterreichen.").

 

Ich könnte viel mehr mit einem "Seh ich auch so, schauen wir mal, ob wir das den Entwicklern auch einreden können." als mit einer Mauer des Schweigens leben, wo man so gar nicht weiss, inwiefern da nun was weitergeleitet wurde. Ich bin mal kritisch optimistisch.

 

Würde mich übrigens auch freuen, wenn Ihr auch mal auf Rep-Seite vorbeischaut - in manchen Aspekten spielt sich das Spiel da echt anders aufgrund der dünneren Spielerzahl (zumindest auf den meisten Servern). Seid Ihr eigentlich alle auf einem Server - also spielt Ihr auch in Eurer Freizeit zusammen - oder verteilt auf eine große Bandbreite?

Edited by UlleX
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich denke (und spreche da Teilweise wirklich aus Erfahrung), dass zu einer funktionierenden Community ein gutes und auch nahes Verhältnis zwischen Team und Community gehört. Durch die ausführliche Vorstellung seit ihr dem schon einmal sehr entgegen gekommen, ich find das super!

 

MfG, Xaser

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir wünschen, dass Ihr selbst an Diskussionen teilnimmt, auch wenn es keine offiziellen Positionen der Entwickler sind (z.B. "Ich war auch immer der Meinung, dass Hexer viel zu wenig Schaden machen. Schön das Du auch diese Position vertrittst, DarthPotter. ich werde zu gerne Deinen wertvollen Beitrag weiterreichen.").

 

Ich könnte viel mehr mit einem "Seh ich auch so, schauen wir mal, ob wir das den Entwicklern auch einreden können." als mit einer Mauer des Schweigens leben, wo man so gar nicht weiss, inwiefern da nun was weitergeleitet wurde. Ich bin mal kritisch optimistisch.

 

Würde mich übrigens auch freuen, wenn Ihr auch mal auf Rep-Seite vorbeischaut - in manchen Aspekten spielt sich das Spiel da echt anders aufgrund der dünneren Spielerzahl (zumindest auf den meisten Servern). Seid Ihr eigentlich alle auf einem Server - also spielt Ihr auch in Eurer Freizeit zusammen - oder verteilt auf eine große Bandbreite?

 

DAS halte ich aber für gewagt, und ich denke wenn das so Praktiziert wird, gibt es recht zeitnah die nächsten Entlassungen. Ein Beitrag wird nicht wertvoller oder unwertvoller wenn er der Meinung des CMs entspricht. Natürlich haben CMs sicher eine eigene Meinung aber es geht doch darum das Feedback ungefiltert und pur weiterzureichen, und nicht nur jenes Feedback das der eigenen Meinung entspricht.

Alles andere würde die ergebnisse verfälschen.

 

Die Passage mit dem "mal sehen ob wir das das den Devs einreden können" verzeihung, aber die war richtig putzig :D

ich meine klar ich wuerde auch gerne die entwickler so manipulieren das sie umsetzen was ichgeil finde, aber ob das so geil dann wird '?

 

ich kann ja verstehen das du den wunsch hegst zu wissen was weitergeleitet wird. aber stell dir mal vor einer aus dem team macht nen post und gbit an was er diese woche exakt an bw weitergeleitet hat. dann kommen unzählige leute und fragen "warum wurde meins nicht wietergeleitet, warum wurde dieses und jenes nicht weitergeleitet, ihr seid ja so fail, kein wunder das swtor stirbt, etc"

derzeit herscht hier eien stimmung im spiel und im forum, das die entwickler, die cms eigentlich niemand irgendetwas machen kann ohne kritisiert zu werden.

 

berti vogts hat mal gesagt "und wenn ich uebers wasser laufen wuerde, kaemen meine kritiker und würden meckern das ich nichtmal schwimmen kann"

 

und genau das sieht man schon hier in diesem thread, die jungs und maedels stellen sich vor, das ist erstmal etwas gutes, mehr als vorher, und schon geht aber das gemopper los. warum habt ihr nicht, warum macht ihr nicht, eh alles witzlos solange nicht....

 

ich bin selber auch hoch unzufrieden, ich uebe selber viel kritik und ja ich hab aktuell auch immernoch kein neues abo, aber dafur koennen die cms hier herzlich wenig. hier freue ich mich ueber jeden kruemel der hilft es zu verbessern.

 

achja und um deine neugier zu befriedigen, ich vermutem al so ein cm bericht beantwortet als erstes direkte fragen der entwickler. weil wenn die grad an irgendwas storymaessigem arbeiten juckt es sie sicher nicht wenn jemand gerne eine neues pet haette oder einen itemshop. sprich in die richtugn "wir arbeiten gerade an, gab es da konkretes feedback aus der com dazu?". gleichso wollen sie garantiert knackig zusammenfeasst die main themen der woche oder des monats haben, und vermutlich in längeren intervallen auch das restliche feedback. ein spiel wie swtor muss strategisch ausgerichtet sein, es muss einen plan geben und der muss bedient werden, ich denke du darfst dir das nicht so vorstellendas cm nr 1 einen beitrag findet den er total cool findet und ihn sofort weiterreicht, der entwickler den sieht, alles woran er gearbeitet hat erstmal ruhen laesst und sofort in einem neune projekt die useridee umsetzen will.

ich bin mir sicher gute vorschlaege kommen auf eine to do liste, werden mit einer wichtigkeit versehen und dann abgearbeitet.

 

ist natuerlich nur spekulatius aber so in etwa würde ich das handhaben und so ganz ahnungslos bin ich in der thematik dann doch nicht. (auch wenn ich vielleichtn icht richtig tippen kann :p )

 

so oder so die vorstellung der cms freut mich, bissl ausfuehrlicher duerften sie gerne sein ggf. auch mit foto. irgendeine fansite hatte den punkt "meet the devs2 wo jedesmal ein intrview ein paar bilder etc dabei waren. fand ich ganz sympatisch.

 

 

positiv an der strukturierung finde ich jedenfalsl das man wenn das so umgesetzt werden kann, ansprechparner hat fuer die einzelnen bereiche. mal sehen was draus wird.

Link to comment
Share on other sites

Dann mal Gratulation an die "Überlebenden" und viel Erfolg bei euren Spezialisierungen.

Da diverse Bereich im Forum nicht genannt wurden, kann man davon ausgehen das diese von euch allen ab und an mal besucht werden?

Oder wurde z.B. das Serverforum deshalb nicht genannt, weil es in Zukunft nur noch einen deutschen Server geben wird? :eek::D

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte nicht bloss kritisieren was ich,wie viele,sehr häufig mache,aber keineswegs böse oder gar persönlich gemeint war bzw ist.

Solche News wie deiner Lars http://www.swtor.com/de/blog/allgemeines-update-zum-community-team.-30.-mai-2012 gefallen mir sehr!Etwas das ich bei der Konkurrenz vermisse.Die "Nähe" zwischen der Community und den "Machern" bei einem MMO.Ein sehr guter Anfang wie ich finde.Sicher sind noch sehr viele Fragen offen von denen ich aber optimistich in die Zukunft blicke und denke das sie bald beantwortet werden.

 

 

 

Lg Fyra

Link to comment
Share on other sites

Ja ein schöner Artikel und ein guter Vorsatz euch mehr zu spezialisieren. Was leider fehlt sind Bilder zu den erwähnten Personen und so wird aus der News eine Wand aus Text. Mein Chef hätte mich das so nicht veröffentlichen lassen *fg* Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Was 'uns' derzeit wirklich brennend interessiert ist euch ja bekannt.

;)

 

'Wir' haben es euch oft genug auf's Brot geschmiert und werden damit sicher fortfahren.

 

Ich hoffe manche CMs spielen ihre Chars auf einem der Geisterserver, um die Situation der Spieler besser zu verstehen. Obwohl. Wenn man auch auf einem solchen spielt versteht man es nicht, dann kann man ja ausweichen. Man vesteht es wenn man seine Chars ausschließlich auf einem solchen hat.

 

Btw. Klassen und Crew-Fähigkeiten als Spezialisierung, das ist ein lockerer Job. Beide Bereiche sind so gut wie tot hier im Forum.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Was die Spezialisierungen angeht, hat Lars ja schon ein wenig erläutert. Wenn ein Punkt nicht dabei ist, bedeutet dies schlichtweg das sich alle CMs um diesen Bereich gleichwertig kümmern. Moderiert wird von uns generell das ganze Forum. Es geht hier ja darum, dass wir enger mit den Entwicklern zusammenarbeiten und uns vor allem in Content-Bereichen spezialisieren.

Für die Arbeit an den Social-Media Kanälen auch nicht ganz unwichtig. Ich war ja bereits im einen oder anderen Podcast und auch wenn z.B. Operationen und PvP immer ein heißes Thema sind, kann ich mir dann bei anderen Schwerpunkten durchaus mal Kollegen dazu holen.

Wie wir ja schon oft geschrieben haben, gehört zum Job wesentlich mehr als nur Moderation, ein Umstand, von dem auch ihr profitiert.

 

Wir geben übrigens eine Menge Feedback weiter, durchaus sogar ganze Threads. Oder vielmehr Übersetzen wir ungefähr den Post des TE eines interessanten Threads und ein paar konstruktive Reaktionen. Solche Dokumente gehen dann an die Devs oder in Meetings.

Tatsächlich können wir das hier nicht an die große Glocke hängen. Der Grund wurde schon gesagt: Wenn wir hier jedem Credit geben würden, weil wir eine Idee weitergegeben haben, hätten wir ganz schnell ein großes Problem.

 

Zum einen all diejenigen, die so etwas nicht bekommen haben, zum anderen mit dem Erschaffer selbst. Wir könnten keine Frage nach "was ist denn aus meiner Idee geworden" beantworten. Was Schade ist, aber ich hoffe ein bisschen verständlich.

 

Grüße

Basti

 

Ps @discbox: Selbstredend entgeht uns nicht was im Forum wen von euch bewegt. Deswegen sitzen unsere Devs ja an den Servertransfers, die sehr bald kommen ^^

Ich bin mir auch bewusst das "bald" kein Wort ist was ihr gerne hört, wenn die konkreten Infos fertig sind, bekommt ihr diese! Gehen wir, was das angeht, aber mal "back to topic", da ja dieses Thema auch Entermanschaft Numero Uno ist.

Edited by BastianThun
Link to comment
Share on other sites

schön das man endlich alle einmal etwas kennenlernt. hätte noch eine idee bevor der thread übrigens irgendwann in die versenkung des allgemeinen forums versinkt, verschiebt ihn bitte, wenn ihr in nicht mehr sticky haben wollt, als sticky ins community forum, da sonst spieler die später dazustoßen den thread vielleicht nicht mehr finden werden (einige sind immernoch zu faul die sufu zu benutzen).

 

und das mit den credits wär aber eine schöne idee gewesen, dann hätte sich mein geldspeicher aller dagobert duck wenigstens gelohnt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...