Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Big Points: Charaktertransfers, Patch 1.3, Ranked WZ

• Replies 181
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Erstmal Danke für die Infos

Das wichtigste für mich ist der Servertransfer und wie ich das an den Infos ablesen kann ist das auch Für BigPoint im Moment das wichtigste.

Das ist für mich voll zufriedenstellend.

Wichtig ist doch das man erst mal wieder vernünftig spielen kann und auch genug Leute dann da sind.

Und die anderen Patches die noch dann nachkommen sind wirklich Nebensache finde ich.

Aber auch hier stehen ja nun schon mal grobe Termine im Raum.

Erstmal Danke für die Infos

Das wichtigste für mich ist der Servertransfer und wie ich das an den Infos ablesen kann ist das auch Für BigPoint im Moment das wichtigste.

Das ist für mich voll zufriedenstellend.

Wichtig ist doch das man erst mal wieder vernünftig spielen kann und auch genug Leute dann da sind.

Und die anderen Patches die noch dann nachkommen sind wirklich Nebensache finde ich.

Aber auch hier stehen ja nun schon mal grobe Termine im Raum.

/sign

Ich habs im Populations-Thread schonmal gesagt. Eigentlich ist das ein Problem das gar keines ist. Spieler sind genügend da,nur auf zu vielen Servern. Sobald das Problem gelöst ist würden einige,die ich kenne auch wieder kommen.Dann gibts wieder genügend Mitspieler für FP,Operations usw.,die ja wirklich toll gemacht sind,aber dafür braucht es halt Mitspieler und nicht 2 Stunden Suche ohne Ergebnis.Mit dem Content im Moment bin ich noch sehr lang beschäftigt.2,3 Twinks will ich auch noch machen,das passt ja alles.Aber ich brauch halt Mitspieler,sonst macht das kein Spaß:)

Also wenn ichdie Lags heute abend wieder in denova HM angucke, ich kann verstehen warum hier nur 16 Leute drin sind.

Noch was, weiste die frustartion basiert darauf, das andere Küchenstudio es besser, und stabiler hinkriegen und das schneller. Wenn ich mir die Lags heut angucke, das ist grauenhaft, 1-2s stillstand bei 8 teilnehmer, so was darf enfach nicht sein! Da hat ein QS einfach ziemlich gepennt.

Edited by BastianThun

Im englischen Forum hat ein User eine schöne Liste gepostet, die ich hier auch mal reinstellen will. Ist natürlich alles auf englisch :o

Game Update 1.3: Allies Overview

Two major themes: Lets Play together & Customize the way you play

Lets Play together

Group Finder

Free server transfers – make it easier to play with your friends. A lot of players created a lot of characters on different servers and when we introduced the Legacy system, they were kinda bummed – with the transfer you can regroup all your characters and put them under the legacy and really reap the benefits of all your hardwork. When the merge happens, we are using a very generous system so none of the hardworks you have done is lost.

Free Trial – Maybe you have friends that have not tried the game yet – maybe they are reluctant to spend money on a game they don’t know if they are going to like. We had free trials in the past and they were a bit complicated – only on certain weekends, you had to give a token to your friends etc. Now we have simplified it and starting in 1.3 you will be able to play the game for free to a certain level permanently.

Improved Tutorials – We have done a ton of improvements to the tutorials to ensure that even if you are completely new to the MMORPG genre, you will have a good experience.

Performance Optimizations – Improving the performance on low and middle grade machines. Maybe you are trying to convince someone in your house to play the game – siblings, significant other and they were not have the best machine

Mission Hyperlinks in Chat

Keep original group after warzone – simple fix to make grouping with other people a much enjoyable experience.

Same faction PvP on Alderaan Civil War

Customize your gameplay

Per-character legacy perks – some players have just joined the game and it is all fresh and new to them. Some other players have played for 6 months and they have a very good understanding of what the game has to offer. We want to recognize that and whenever these experienced players create a new character to add to their legacy, we really want them to customize what they want to do with that character. If you really like PvP, you can take legacy perks to get more xp from PvP for example.

Adaptive gear – make social gear scale with your armor type (i.e. light, medium, heavy)

30% reduction on mod extraction costs – small tweak that makes the life of those players that care about customization a lot easier.

Significant improvements to Level 50 Flashpoint Rewards: Level 50 normal flashpoint rewards were not worth it. There is content available, players like to do it, but they don’t do it because they think it is not time efficient.

Social points in Hardmode flashpoints

Weekly missions to defeat world bosses.

In-depth View

Group Finder

Group finder only show contents that are tuned to your level – not going to show flashpoints that are too low for your level or flashpoints that you can’t do it yet. It is going to have a list of things that you can do with other players at your level

You can tell the group finder specifically what you want to do and what you don’t want to do. Of course, the more picky you are, the more difficult it is going to find players that want to do the exact same thing.

We will reward you for being less picky – i.e. yes I want to do any flashpoints at my level.

You can specify the role you want to play – this is particularly important in the levels 10-30 where you havn’t really specialized a lot – your character is well able to do all kinds of different roles.

Role Icon

Offers teleport to players for instanced content (i.e. flashpoints) – you can get into the action straight away, no need to wait for players to travel back from where-ever they were etc.

Protect the players – in a normal group group leaders have a lot of power – they can define the loot rules, kick people etc. Kicking players requires vote-kicking.

Legacy Character perks

We know you have being playing for quite a while because your legacy levels is quite high. These perks are not meant for those who just joined the game – they probably don’t even know the difference between the different contents.

Purchased with credits

Perks have a required legacy level

Some perks requires another perk

Examples:

- Incrased experienced from flashpoints, warzones, space missions, class missions, and exploration

- Increased companion affection gains from gifts and conversations

- Increased chance for companions to craft expectional gear

- Reduced the time it takes for a companion to sell junk items

- Summon a droid in the field to repair gear and buy/sell items

- Reset your skill point specialization in the field

- Unlock the ability to use some speeders at low levels

- Faster Transit to a number of destinations

Augmentation Tables

Augmentation system currently great if you want to craft gear for yourself but it is not so great for those looking to commission gear from crafters as there is a high chance for the item to not crit and gain an augment slot.

Augmentation slots on all armor pieces (premium – green items and better)

Kits are crafted by crafters – not cutting crafters out of the loop

Make both crafters and non-crafters life easier – crafters can make kits, put them on market, non crafters can just buy a kit from crafters and add a slot on their own time.

Adaptive Gear

Designed for social gear

Augmentation table solve the augment issue to social armor but doesn’t solve the armor type (medium and heavy armor users received penalty)

New Armor type – always best possible rating.

Q&A with Emmanuel Lusinchi

Q: It is coming out this summer? Can you be more specific than just this summer?

Quote:

A: I could but I would get in trouble. Basically we are testing it, we want to have a bug free release as possible – we are all about quality. It should be on the test server soon but I won’t go into much more details than that

Q: Its there going to be a MAC version of the game?

Quote:

A: I am going to be honest, we are not working on one. We know that it works quite well in Bootcamp but it has not being required until now. We always listen to our customers and would-be customers and it has not come up as a priority. We are expanding the market, we are going into new territories and it would make some sense to do it for a new platform but I am not aware of the development at this time (for Mac).

Q: Coming from a previous big MMO, I quite like numbers and I find it quite hard in SWTOR, for example, without having any addon support. Damage meters are invisible so I actually don’t know how well I am doing and it is very hard to diagnose for example, if you are dying in a group situation to find out where the problem is. Are you plannin to let on addons into the field or implenting damage/healing meters.

Quote:

[A: We released in 1.2 a way for players to build damage meters, it is not instantaneous – it is not something you can see while you play but basically we have introduced a kind of format where all the combat logs is outputted to the hard drive. Within days, the community has created really good tools to analyze not only your own damage but share the files with your guild mates. There are now fan made apps that overlay damage meter on top of your game so you guys are doing the work for us! Seriously the players are going to be able to define what they want much better than what we could.

As for addons, it has always being our plan to do that and that is something we being plugged at it. It is fairly complicated, there is a lot of security and fairness issues in the sense (i.e. if someone made an addon that is so good it gave you an advantage then everyone has to play with it).

[*]Q: When are we going to see HK-51 droid?

Quote:

A: Yes, we are not talking about that. I know there has being a few leaks on websites kind of hinting at it so I am going to hint at it as well and that will be all.

[*]Q: New races in the game? What races we can expect to see and what traits will they bring over?

Quote:

A: We call them species, it is something that has being requested by your players since beta. It is something we have been thinking about it. I am not going to tell you when unfortunately because the marketing person here will get very upset with me.

Let me first explain why we don’t have them in the game already. People tell us look there are Voss NPCs, I see them in the game, why can’t I play one? Well that is because we have like 3 heads for them and 2 different skins. If we give that to you, you would say awesome I can play a Voss, but wait a second there are only two different skins – I want 20 like the other races have. So it is not just a question of grabbing an existing a model and giving it to the player.

It is quite a lot of work but it is prioritized as we know it is something that players are very excited about so it is definitely something we are working on it. I can’t tell you what race we are going to release unfortunately.

Q: You are adding a lot of new content to the game and stuff like that. Will there will be a point where you feel the game itself is actually finished and stop adding contents to it?

Quote:

A: No, that would be a terrible thing. It’s a service, it needs to never be finished or otherwise you will be like why I am paying for this service when you guys are not doing anything anymore? So its part of the deal – you pay your sub every month and we give you new stuff.

Q: Any plans for customization of your companions?

Quote:

A: Funny story, we planned to have customizations with your companions from the very beginning but the we changed our mind. Players then asked – why don’t you have customization? Yes, you are right. We are going to continue to introduce new skins for companions but it is not a great system – it is a ok system we introduced into the game very quickly (actually I implemented it so I can brag about it a little bit). We are working on a much better system but it is not the highest priority atm but it is very important. There is a cognitive dissonance when you have two sith warriors with identical Vette.

Q: What is happening with ranked warzones? They were suppose to be in 1.3, but they are not?

Quote:

A: Oh no, it’s a warzone question! Ranked warzones, we added them in 1.2 to the PTS. You can have a very good design on paper and it is a very good design when you prototype it, and when you put it with the rest of the game you realize that it is not that good. The problem with ranked warzones we found just before we released 1.2 was that we let people just queue by themselves for ranked warzones. When you have ranked warzones, the important thing is your rank goes up and down based on your wins/loss. Something that is very personal, your rank, was in the hands of something so complete strangers that you have no control over. You could be starting a warzone and then you notice that guy on your team who is just terrible and just abort the warzone when the team loses. It is one thing to be upset at end of the match with your teammates whom you communicate in vent etc but it is a different thing to be upset at strangers. Rather than releasing it, we decided to disable it.

We went back to the drawing board to create a good experience where you queue up for the ranked warzones as a complete team (not a group of 4 but a group of 8). We also had to make sure that once the warzone is over, your group is not dissolved. When we made this decision, we realized that we have to fix a lot of things to give you a good experience.

It is going to be on for 1.3 but whether it is enabled or disabled it is going to dependent on all the testing we done internally and on the PTS. It is going to be very disappointing personally and for you guys if it is not on but then again we reserve the right to postpone it if it is not to the quality we want.

]

Q: Free server transfers, are they are going to be limited and if not how are you going to stop people from exploiting it?

Quote:

A: We are testing the transfers. Of course we kind of tested it when we opened up the Asia Pacific servers but we are trying to make a much better interface. We have not decided on the details of whether allowing you to go wherever you want, which is what I would prefer. Now the exploitable part, the fear that someone who is very rich on one server will take all his money to another server to dominate the market. We are taking some steps but it would be to punish players who have being exploiting (server transfers is a good time to really catch them). We are not planning to penalize people who have being playing the right way. If you cornered the market and made a little fortune for yourself then good for you, we are not planning to limit you in one way or the other.

Q: Will it ever be possible to have more than one link between family members in the legacy system? (i.e. this is this person’s child, not these two people’s child).

Quote:

A: I designed that part of the legacy feature. There are other things I like to add before so that is not a priority. One of the features I really like to add is the new relationship- Master and Apprentice.

Defining who is the child of who can get really complicated so I don’t think we are going to do that.

Q:Adding rewards for people who stay neutral on the side of the force?

Quote:

A: I hope so. It was an original design in the game – it would have being cool to have that guy – grey Jedi but then we realized it was a lot more complicated. So it is definitely coming, in fact I announced it during the guild summit and people were wondering where it was.

It is going to be progressive, there is a lot of rewards for being light/dark side and we are going to add rewards for being neutral. It is going to be in either this update or the next one.

Q: We play on a very low population server and most of our guildmates have quit. I understand that group finder in 1.3 will help but are there any plans to merge servers or move them into clusters.

Quote:

A: Server transfer is a first step – it allow you to go a server you think you will be happy for whatever reason. MMOs are social phenomena like Facebook, the more people you have to play with, the better the experience. I know Daniel Erickson has mentioned the concept of mega-servers. It is a great concept because if you have a server population that can accommodate a lot more players, you will be much more likely with your friends and everything is suddenly better – warzones pop all the time, group finders pop all the time.

Server transfers is just the beginning.

Der letzte Punkt macht mir hier etwas Sorgen. Das liest sich so, als wären diese "Super Server" erst für einen späteren Zeitpunkt geplant. Daher werden wir wohl doch erstmal nur normale Transfers haben.

Edited by Jagdfalke

Egal, wie BW oder CMs oder sonst wer es dreht oder wendet.

Wenn die Server nicht in den nächsten Wochen zusammengelegt werden, wird es für SWTOR bitter werden.

Es ist schön, wenn BW das Spiel weiterentwicktelt und neue Ideen einbringt, aber Hauptproblem ist mal einfach, das sie völlig am Bedarf vorbei produzieren.

BW sollte mal ihr eigenes Spiel in der momentanen Situation spielen!!! Und am besten auf einigen Länderspezifischen Servern.

Als allergrößtes Problem sehe ich die Serverpopulation. Das ist ein MMO und kein Singleplayer-Game.

Mich interessieren gar keine Servertransfers, ich möchte einfach viele Spieler auf meinem Server haben.

Das Spielen momentan macht wirklich nur Spaß, weil ich das Glück habe, das mein Server zwar leer ist, aber meine Gilde sehr aktiv (also bis 20 Leute online). Da fällt es nicht so auf, das wir bei gildeninternen Sachen 90% der jeweiligen Planetenpopulation etc. stellen.

Hätte ich diese Gilde nicht, wär ich schon lange weg. 80% der Spieler aus meiner FL haben aufgehört. SWTOR spielt sich eben allein "scheiße" (sry) und das ist ja auch gut so, weil eben MMO. Natürlich kann man es allein spielen, aber da macht wohl ME3 wesentlich mehr Spaß....

Also egal, was BW nachlegt oder was für tolle inhaltliche Ideen es gibt, das nützt nichts und wird auch keine Spieler zurückbringen.

Die Server MÜSSEN zusammengelegt....und das nicht erst zu 1.3

Da die Pazifik-Spieler wechseln können, scheint es ja nicht so problematisch zu sein, die Chars zu tranferieren bzw. zu kopieren. (Falls ich mich irre, bitte ich um Entschuldigung.)

Alles weitere sehe ich als zweitrangig an. Volle Server machen Spaß (Weltenbosse legen etc.), leere Server verlieren noch mehr Spieler, egal, was BW noch implementiert.

Und das ist, was ich oben meinte......die strategischen Entscheidungen von BW sind in der momentanen Situation untragbar. Es muss doch wenigstens einen bei BW geben, der das Spiel mal gespielt hat oder es immer noch spielt und nicht nur programmiert...und genau der müsste doch merken, das die Spielerpopulation im Moment einer der größten Hauptgründe für die Abwanderung ist.

Bitte BW, handelt richtig.....sonst fließt noch mehr Geld unnütz und es werden noch mehr Mitarbeiter entlassen.

Serverzusammenlegung ist die schnellste und einfachste Methode, Euch noch zu retten.....wir Spieler haben es am einfachsten.....wir wandern ab ( D3, GW2, Tera)....und verlieren dabei nichts.....

Edited by Askanti

Q: It is coming out this summer? Can you be more specific than just this summer?

A: I could but I would get in trouble.

Jetzt mal abgesehen von der Frage, ob er meint, dass er von seinen Bossen oder der Community Ärger bekommen würde, wenn er damit herausrückt...Gut, der Fragesteller formuliert es so, aber war da nicht einmal die Rede von Frühsommer (early summer)?

Edited by TheCoffeeFiend

Es sind doch noch 23 Tage "Frühsoonsommer". Da geht noch was! :jawa_cool:

Japp, noch 22 mal Soon™ und dann ein kleinlautes:"Sorry, wird verschoben" 6 Stunden vor Release *duck und renn*

:rod_tongue_p:

Edited by Jagdfalke

Für die veranschlagten vier Wochen PTR, auf dem "in ein paar Wochen" getestet werden soll, reichen die 23 Tage nicht mehr, selbst wenn es sofort losgehen sollte...

Charaktertransfers = Frühsommer. Charaktertransfers, Patch 1.3 und Ranked Warzones waren immer 3 Projekte, welche nicht zur gleichen Zeit kommen brauchen. Aber hier mal etwas viel besseres...

... er hat Spätsommer gesagt! (Achtung: Anderer Kontext - fand es nur drollig) Siehe:

http://swtor.gamona.de/who-shot-first-kolumne/free-2-play-als-chance/

Who shot first #10: Free 2 Play als Chance?

von MrJones

Viel wurde in den letzten Tagen diskutiert und natürlich sind auch einige Untergangspropheten am Werke, aber man muss sich dieser Tage schon fragen, wie es steht um SWTOR. Euch erwartet im Folgenden kein Verriss, keine "Alles geht den Bach runter"-Stimmung und kein klägliches Jammern. Im Gegenteil. Ich möchte euch heute einmal meine Meinung zum Stand der Dinge und zum Free 2 Play-Modell für MMORPGs präsentieren.

Der Stand der Dinge

Tja, quo vadis, SWTOR? Das ist die Frage aller Fragen. Wirklich rosig sieht es ja im Moment nicht aus und wer sich mantraartig vorbetet, dass schon alles gut wird, liegt vermutlich ein bisschen daneben. Denn SWTOR befindet sich definitiv in einer Krise, wobei das Wort hier einmal in seiner ursprünglichen Bedeutung benutzt werden soll. Will sagen: Es ist nicht klar, wo es mit SWTOR hin geht und das Spiel befindet sich an einem entscheidenden Punkt in seiner noch nicht allzu langen Geschichte. Geht es aufwärts? Bekommt BioWare die Kurve? Diese Fragen kann ich euch hier, aus Ermangelung an hellseherischen Fähigkeiten leider auch nicht beantworten.

Aber lasst uns einen Blick auf den aktuellen Stand werfen. Das Spiel ist seit ca. 6 Monaten auf dem Markt, hat, soweit wir wissen schon einige Spieler verloren und die übrige Community ist nicht gerade in bester Laune. Gemerkt haben das BioWare und leider EA auch schon, weshalb es in der letzten Woche zu einigen Entlassungen im SWTOR-Team gekommen ist. Dabei sollen, so unbestätigte Quellen, fast 1/4 der Belegschaft vor dir Tür gesetzt worden sein.

Ist das nun ein wirklich schlechtes Zeichen? Man weiß es nicht. Denn in der Spielebranche sind solche Verkleinerungen durchaus üblich und eigentlich alle MMORPGs haben dies nach ihrem Launch mit gemacht. Selbst Blizzard hat vor wenigen Wochen 600 Mitarbeiter entlassen und die sollten ja eigentlich keinen Grund haben. Aber was bedeuten diese Entlassungen für SWTOR.

Das ist die entscheidende Frage. Manchmal, wenn ein Team zu groß ist, tut es auch gut, etwas Platz zu schaffen. Denn ein kleineres Team muss nicht unbedingt ineffizienter und langsamer arbeiten. Durch eine Verschlankung der Strukturen können Prozesse auch beschleunigt werden. Versteht mich bitte nicht falsch. Menschlich ist eine solch große Entlassungswelle nicht schön, aber wir reden ja hier über die Zukunft des Spiels. Und da könnte ein schlankeres, besser eingespieltes Team durchaus schneller arbeiten.

Patch 1.3, 1.4 und die Bugs

Im Moment sind es eigentlich drei Dinge, auf die die Community wartet. Zunächst und da sind sich alle einige, sollten Servertransfers her, oder die in den News aufgekommenen Super-Server. Denn niemand zahlt gerne monatlich für ein Spiel, dass er dann doch fast alleine spielt. An nächster Stelle kommt die Beseitigung der doch noch recht zahlreichen Käfer, auch Bugs genannt. Das Spiel ist zwar schon wesentlich "fertiger", als noch vor ein paar Monaten, aber diverse Dinge, auf die ich nun nicht näher eingehen will, müssen noch beseitigt werden. Wir hoffen mal, dass die Entlassungen nicht zu viele Mitarbeiter getroffen haben, die diese Fehler beheben sollten.

Und der letzte Punkt ist, wie in jedem MMORPG der Content. Viele Spieler empfinden eine gepflegte Langeweile in SWTOR, da sie entweder keine Mitspieler für Flashpoints oder Operationen finden (siehe oben) oder weil sie damit einfach schon durch sind. Und nun kommen Patch 1.3 und 1.4 ins Spiel. Denn: Es sieht an diesem Punkt gerade auch nicht so gut aus.

Patch 1.3 ist angekündigt und wir wissen, dass es ein reiner Feature-Patch wird. Keine Quests, kein Flashpoint, keine Operationen. Ok, das Tool zum Finden einer Gruppe wird sicher den ein oder anderen Ausflug in einen Flashpoint erleichtern, aber das hält erfahrungsgemäß auch nicht lange vor. Also werden wir mit 1.3 keinen Content sehen. Und: der Patch ist noch nicht einmal auf den Testservern, es wird also bestimmt noch mindestens einen Monat dauern, bis wir ihn im Spiel erleben werden.

Das bedeutet aber im Umkehrschluss, wenn wir uns die Vergangenheit ins Gedächtnis rufen, dass auch Patch 1.4 noch in weiter Ferne liegt. Dieser Patch ist bisher noch eine absolute Unbekannte, wir wissen nur, dass es ein gewaltiger Content-Patch werden soll. Dieser wird aber vermutlich nicht vor dem Spätsommer das Licht der Welt erblicken, eine lange Zeit!

Fazit zur Lage

Um ehrlich zu sein, es sieht nicht allzu gut aus. Bioware muss sich schon extrem anstrengen, um nicht auch noch den harten Kern ihres MMOs zu verlieren. Sie können es sicher schaffen, wenn sie es schaffen die nächsten Patches gut und schnell auf die Server zu bekommen. Und wenn sie es schaffen, wieder volle Server herzustellen, egal auf welchem Weg. Ob das kleinere Team dazu nun ein guter Entschluss war, werden wir alle hautnah erleben können.

Alternativen? Free 2 Play

Tja, was sind denn die Alternativen? In meinen Augen wäre ein Free 2 Play-System bzw. ein Freemium-System die beste Wahl, um dem Spiel einen Kick zu geben. Aber was ist Free 2 Play bzw. Freeium eigentlich und warum haben so viele Spieler Angst davor?

Zunächst wollen wir einmal trennen. Free 2 Play-Spiele genießen keinen guten Ruf unter den Core-Gamern, da sie in der Vergangenheit oft eher in Richtung Pay 2 Win oder Abzocke und Dauerfarmen gingen. Doch das hat sich, was viele nicht mitbekommen haben, in der letzten Zeit massiv geändert. Nehmen wir zum Beispiel League of Legends. Ein reines F2P-Spiel, welches Millionen von Fans begeistern kann und sehr gut funktioniert.

Freemium hingegen ist ein etwas anderes Modell. Bekanntgeworden eigentlich duch Herr der Ringe Online, kann man hier entscheiden, ob man monatliche Gebühren bezahlen oder per Item-Shop spielen will. Auch soll es möglich sein, alle Inhalte zu erspielen, also faktisch kein Geld ausgeben zu müssen. Das wird dem Spieler aber, aus verständlichen wirtschaftlichen Gründen eher schwer gemacht.

Leider wird der eher negativ belegte Begriff Free 2 Play oft auch synonym für Freemium genutzt, was zu einiger Verwirrung führt. Denn so firmiert z.B. auch Herr der Ringe Online unter der Free 2 Play-Flagge, obwohl es da eigentlich nicht hin gehört.

Als Fazit könnte man sagen, dass Freemium eigentlich der perfekte Mittelweg für alle ist, denn sowohl Casual- als auch Core-Gamer bekommen hier, was sie wollen. Aber warum sollte dieses System für SWTOR eine Alternative sein?

Freemium als Chance für SWTOR

Herr der Ringe Online hat es vor gemacht: Obwohl Turbine immer behauptet hat, dass HdRO sehr gut laufe, wurde das Spiel auf das Freemium-System umgestellt. Und es hat ihm gut getan. Neue Spieler haben das Spiel für sich entdeckt, nach kurzer Zeit gab es eine sehr aktive Community und die wenigen und immer befürchteten Kiddies sind wieder verschwunden. Das Spiel erfährt in der letzten Zeit massiv viele Updates, seien es kleinere Pakete, Events oder eben auch ganze Gebiete. Und das würde SWTOR in meinen Augen auch sehr gut tun.

Hier stehen natürlich wieder wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. So verdient das Spiel sein Geld durch den Shop, in welchem man diese Gebiete, Questpakete und ähnliches kaufen kann. So sind die Entwickler schon aus diesem Grund gezwungen, einen steten Strom an Content zu liefern, was uns Spielern ja nicht unbedingt missfallen muss.

Aber muss ich dann nicht ständig Geld ausgeben um spielen zu können? Ja, eigentlich schon, aber das kann auch von Vorteil sein. Denn wenn man z.B. mal einen Monat nicht spielt, hat man auch keine Kosten. Will man in ein neues Gebiet, kauft man sich dieses eben und wenn man nicht exzessiv shoppen geht, gibt man im Schnitt eher weniger als mehr Geld aus. Und für alle, die das nicht mögen, gibt es ja immer noch das All Inclusive Paket namens Abo.

Fazit

Freemium wäre in der Tat eine Chance, so denke ich. Es würde sofort neue Spieler anlocken, die das Spiel zwar zu Beginn eher kostenlos spielen, dann so auf jeden Fall nicht das Gefühl haben, in kleinen Content-Durststrecken unnötig Geld auszugeben. Auch ist das Zurückkehren zum Spiel, wenn man damit mal aufgehört hat, keine so große Hürde, da man ja einfach mal wieder spielen kann, ohne gleich ein Abo abzuschließen.

Für das Spiel The Elder Scrolls Online empfehlen die Analysten sogar genau dieses Vorgehen. Das Spiel sollte am besten zunächst mit Abomodell erscheinen, um die Core-Gamer ansprechen zu können und dann auf Freemium umgestellt werden.

Was denkt ihr? Wäre das eine Chance für SWTOR? Würdet ihr diesen Weg mitgehen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen im Forum.

Versatzstücke eines Spiels über F2P zu kaufen, ist absoluter Mist!

Das können die gerne bei HdRO machen. Aber bitte nicht bei Swtor!

Allein wenn ich schon das F2P bei AoC sehe, möchte ich kotzen. Age of Abzocke sollte das heißen.

Bei MMO mit Abo Modellen, haben die Entwickler weit aus mehr Druck neuen Content nach zu liefern.

Die F2P können sich unendlich zeit nehmen, so lange jeden Monat ein Neues Mount erscheint, ist alles gut...

Edited by Obrok

/update Eingangspost

Ranked WZ

Emmanuel Lusinchi "...It is going to be on for 1.3 but whether it is enabled or disabled it is going to dependent on all the testing we done internally and on the PTS. It is going to be very disappointing personally and for you guys if it is not on but then again we reserve the right to postpone it if it is not to the quality we want." = D.h. Ranked Warzones werden mit Patch 1.3 geliefert, doch bleiben evtl. "deaktiviert", wenn die Qualität noch nicht stimmen sollte

(MCM 2012 Expo, London, 26.05.2012)

Edited by Dracarti

Hm das hätten sie auch mit 1.2 machen können. Einführen aber deaktiviert lassen :D.

So was heisst für mich nichts anderes als. Wir werden so oder so nicht rechtzeitig ferit (ohne ein Wunder) Aber wir haben es dabei, freut euch, es kommt, aber einfach nach 1.3 :(

hochschieb, weil

ich diese sforum was news von gelben angeht sehr undurchsichtig fnde ... und ich mich zurzeit brennend für die charactertransfers interessiere und daher nix verpassen will , danke fürs lesen

lg aileen

Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat, aber der PTS ist noch immer offline... (vor 2 Tagen war er noch online, gestern hab ich nicht kontrolliert) evtl. kommt ja der Patch noch diese Woche auf PTS... *versucht optimistisch zu sein*

Ich wollte dazu nur sagen, dass Dracartis Schätzungen was die Termine angeht, völlig aus der Luft gegriffen und sehr pessimistisch sind.

Wir werden ja sehen. Bisher sieht es nicht danach aus dass Bioware schneller ist, als es hier von Dracartis pessimistisch eingeschätzt wurde.

Wäre nicht das erste Mal dass Bioware dicke Backen macht, das blaue vom Himmel verspricht, aber nichts halten kann und der pessimistische Teil der Communinty Recht behällt.

Edited by discbox

Wir werden ja sehen. Bisher sieht es nicht danach aus dass Bioware schneller ist, als es hier von Dracartis pessimistisch eingeschätzt wurde.

Wäre nicht das erste Mal dass Bioware dicke Backen macht, das blaue vom Himmel verspricht, aber nichts halten kann und der pessimistische Teil der Communinty Recht behällt.

Tja und genau wegen diesen Leuten werden Infos immer rarer und die Aussagen wann etwas erscheint schonmal vorsichtig um einiges nach hinten datiert.

... schonmal vorsichtig um einiges nach hinten datiert.

Wirklich?

Detailinfos zu Charaktertransfers (FAQ & Co.) sollten am 25.05.12 kommen. Jetzt evtl. am 01.06.12 ... oder doch "soon"?

Charaktertransfers sollen im Frühsommer kommen, da bleiben noch 20 Tage. Am 21.06.12 ist Sommeranfang und der Frühsommer vorbei. Schauen wir mal...

Wirklich?

Detailinfos zu Charaktertransfers (FAQ & Co.) sollten am 25.05.12 kommen. Jetzt evtl. am 01.06.12 ... oder doch "soon"?

Charaktertransfers sollen im Frühsommer kommen, da bleiben noch 20 Tage. Am 21.06.12 ist Sommeranfang und der Frühsommer vorbei. Schauen wir mal...

Ja will da jetzt keinen unnötige streit vom Zaun brechen, allerdings hab ich nie was gelesen von 25.05.12 und Frühsommer ja die Aussage sagt mir was aber Frühsommer ist halt leider auch kein festes ding Frühsommer bedeutet lediglich juni-anfang Juli dann Hochsommer dann Spätsommer =)

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.