Jump to content

Askanti

Members
  • Posts

    54
  • Joined

Reputation

10 Good
  1. Die ganze Aktion ist sowieso Schwachsinnig. Als Abonnent erwarte ich, das ich sofort spielen kann, wenn ich die Erweiterung kaufe. Das man diese Erweiterung überhaupt kaufen muss, ist schon lächerlich. Das ich´s überlesen/drüberlesen habe (bis 02.11 kaufen/ 02.12 spielen) ist schon mein Fehler. Trotzdem ist "Vorbestellen" bis zum Zeitpunkt des Release.....und der ist nächste Woche. Sonst stürzt sich €A auch auf alles, was Kohle bringt.
  2. Wo denn? Ich hab die Erweiterung eben gekauft und ich bekomme "Willkommen beim früh...". Aber nix passiert. Was für ein Witz. Entweder ihr wollt, das man es eher kauft oder nicht. Mann, BW.
  3. Das mit dem 61er oder 63er Equipp. für n Tank, halte ich für zu schwach. Hat der Tank nicht wenigstens 34k Life, kann ich ihn selbst mit meinem 69er Equip (nur Armierung auf 61, wegen dem Set-Boni). nicht hochheilen. Letztens war ich in 55er-Cademinu mit nem 30k -Life Tank. Das ist einfach zu wenig. Mag sein, das man vll mal den einen oder anderen Boss auslassen sollte, aber das Gelaber, das der Heiler zu schlecht ist oder unfähig, halte ich für übertrieben. Wenn dann noch ein DD Aggro zieht oder man als Heal Aggro bekommt, kann man so schnell nicht reagieren. Und ausserdem wird ja in den 55er FP überhaupt nicht mehr gestunnt. Jedenfalls ist mir das noch nicht untergekommen, das mal in der Moob-Grp einer rausgenommen wurde. Holt euch die blauen 66er-Sachen aus dem GH oder baut sie. Ich spiele fast ausschließlich Random. Es hat fast immer geklappt, aber die Leutz hatten wenigstens blaues 66er Equip. an.
  4. Heute Cademimu 55er FP. Tank, netter Kerl, aber erst 30 lifek, 1 rDD , netter Kerl aber n bisschen lowequipped, aber machbar und Melee-DD, Maro, der Typ schlechthin, 25k life, aber sonst gut Dmg, nach eigener Aussage schon 30x den FP gemacht. Ich als Heal mit drin. Hab den FP vll erst 5x oder so gemacht. Anfangs auch kein Problem. Sind bei ner MOB-Grp dann down gegangen, was nicht das Problem war, aber da ich als letzter den Tod gefunden hatten, wollte ich liegen bleiben und mich aufheben lassen um Zeit zu sparen...kommt prompt vom Macho-DD.. "Ich spiele schon seit 9 Jahren MMO´s, aber das sich n Heal rezzen lässt, das ist das 1. Mal." Na gut, bin ich eben beim Bereichsstartpunkt wieder rein und dann die Strecke abgelaufen.....hab den Macho-DD ausserhalb des Kampfes aber nicht hochgeheilt.....kommt glatt weg " n bisschen heal wäre nicht schlecht". Da frage ich mich echt, ob manche DD´s überhaupt ne Ahnung haben, was man als Heal alles zeitgleich macht. Zumal der Macho-DD scheinbar nur ein 55er -Char hatte....da er nur seinen Krieger- Buff anwenden konnte. Ich hab üblest Respekt vor den Tanks, die bestimmt kein leichtes Leben haben und wegen mir auch das eine oder andere Mal unnötige Rep-Kosten hatten, wenn ich mal nicht so schnell heilen konnte. Aber als DDler von uns abhängig zu sein und große Töne zu spucken, ohne sich vll mal die zusammensetzung der Gruppe genauer anzuschaun und weder zu unterbrechen, noch ausserhalb des Kampfes zu reggen, ist schon ein starkes Stück. Fazit der Geschichte war, das der Tank und ich uns im Wsp-Mod geeinigt hatten, aufzuhören. Mag sein, das wir beide nicht sonderlich effizient waren, aber wir finden zu jeder Zeit 2 DD´s. Fragt sich das bei dem DD auch so ist....
  5. Man muss aber klar unterscheiden, ob man FP´s im Lowlevel oder im End-Content spielt. Klar haben viele DD´s keinen blassen Schimmer von der unterschiedlichen Spielweise der Klassen, da sie beim Leveln meist eh stark genug sind. Selbst in den H2/H4 Missionen macht es keinen Unterschied. Ich selbst spiele Heiler und Tank, da ich dann meistens nie im Grp-Finder warten muss. Bei den HC-FP´s merkt man schnell , welcher DD was taugt und welcher nicht. Erstaunlich finde ich allerdings wirklich, das die meisten DD´s nicht unterbrechen. Ich meine, sie brechen sich nix ab dabei, aber es liegt wahrscheinlich daran, das sie ja keinen Schaden fressen. Was den kommunikativen Umgang betrifft, habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Viele DD´s sind einfach glücklich, endlich eine Heal/Tank Formation gefunden zu haben, bei denen sie mitspielen können
  6. Wahnsinn...wie weit hinten musste man denn suchen, um den Thread rauszukramen, das Ding ist glatt 1 Jahr alt.^^
  7. @Booth: Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nie mit der These befasst, das die Entwickler gar nicht nach der Perfektion bzw. Verbesserung streben, sondern ein Causual-Mainstream-Game produzieren wollten. So langsam reift in mir aber die Erkenntnis, das du den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Allerdings bin ich mir sicher, das dies anfangs NICHT geplant war. Denn viele Casual-Verschlimmbesserungen kamen erst mit der Zeit. Für mich persönlich ist es sogar richtig hart. Ich hatte 4 Monate extrem viel Spaß an dem Spiel mit Gilde und Partnerin und es ist schwer anzuerkennen, das die Zeit eben verschwendet war, da ich kein richtiges Spielziel (im Sinne von Offline- Spielen) erreichen konnte. Klar ist es einfach zu sagen, das die Entwickler nur Spieler ziehen wollen, die das Game für ein halbes Jahr finanzieren und dann wieder weiterwandern, aber besonders wirtschaftlich kann eine solche Betrachtungsweise nicht sein. Und sie ist auch nicht besonders nachhaltig. Ich glaub sogar der IMAGE-Schaden, den BW und EA hiermit erlange haben, ist enorm. Ich denke nicht, das SWTOR Aussteiger so schnell auf Dragon Age 3 oder ME-Online aufspringen werden, zu groß ist die Enttäuschung. Vll irre ich mich auch, denn das Gedächtnis der Spieler ist ja sehr kurzlebig heutzutage. Ich werde noch ein Update abwarten und hoffe inständig, das du dich irrst Ansonsten wars das dann wohl. Aber danke für den Denkanstoss, hat mir sehr geholfen.
  8. Hey Booth Erstmal gebe ich dir in fast allen Punkten Recht. Es ist genauso, wie du es beschreibst. Preise für Rohstoffe teurer als verdelte Güter usw. Das ist eben Marktwirtschaft. Man kann es anbieten, aber es kauft keiner, bzw. es wird dann eben billiger. Das Beispiel mit den MK-Komponenten hast du sehr gut beschrieben. Allerdings kannst du nicht davon ausgehen, das ich alle 10 überteuerten MK Teile für ein Kit kaufe, sondern falls mir eben nur noch eins fehlt, dann kaufe ich es eben auch teurer. Nur als Beispiel. Das System an sich funktioniert schin recht gut. Eben Angebot und Nachfrage. Du musst es ja nicht kaufen. Und nimm die angebotenen Sachen nicht als gegeben hin, sondern es sind ja nur die "übrig" gebliebenen Angebote, die fairen Waren wurden ja schon verkauft. Da muss man eben schnell sein. Das nur am Rande. Das größere Problem ist eben deine Bemerkung: Zusatzspiel. Das würde ich so nicht gelten lassen. Die Spielmechanik des Craftens ist doch prima. Funktioniert alles relativ bugfrei und macht auch riesig Spaß. Ich habe monatelang wie ein Irrer gecraftet. Das Problem ist eben die Notwendigkeit. Bis auf wenige Ausnahmen....Stims, MK-Kits usw. gibt es schlichtweg keine benötigten Dinge, die ich nicht über einen anderen Weg erhalten kann und das ist das Problem. Es fehlt die Exklusivität. Zusatzspiel: die gleiche Argumentation sind ja die Weltraumkämpfe ---> Zusatzspiel: unbalanced, nette Beigabe, sinnlos (bis auf das Twinken). Ist ja nur als Beigabe gedacht, also muss es nicht ausgereift sein. Ich finde gerade, das Nebentätogkeiten in Spielen sehr wichtig sind. Zum Problem wird es nur, wenn das ganze Spiel nur aus halbgegorenen Zusatzspielen besteht. Das passiert mit SWTOR gerade. Kaum etwas wurde bis zu Ende gedacht. Das Spiel macht Super-Spaß bis lvl50. Jedenfalls die ersten 2-3 Chars, danach wird es mega-öde und das ist eben schade. Zusatzspiel (bzw. Element) dunkle Seite/helle Seite: toll, man sammelt die Punkte. Wofür? Anfangs gab es speziellle Ausrüstung, exklusive Farben, jetzt ist alles wieder futsch. Warum? Das waren nur ein paar Beispiele. Aber beim Craften merkt man es eben extrem, weil es eben eigentlich viel Spaß bereitet.
  9. Es ist eine Tatsache, das Craften im Entcontent bis auf ganz wenige Ausnahmen sinnlos ist. Im Lowlevel-Bereich kann man noch einiges an Gewinnen abgreifen, wenn man für Twinks produziert. Die Amis konnten noch nie ein funktionierendes Wirtschaftssystem programmieren. Vielliecht sollten sie da mal ein paar europäische Kollegen ranlassen. Selbst wenn ich mit den Berufen Geld scheffel; was soll ich mir denn davon kaufen? Dem Spiel krankt es einfach am Angebot/Nachfrage-Zyklus. Sobald etwas knapp ist, wird es im Shop angeboten, oder als Missionbelohnung. Ist nur ein weiterer Baustein in der Langeweile-Mauer im Highlevel-Bereich.
  10. bin seit BETA dabei. Spiele aber seit Ende August nicht mehr.....schlichtweg Langeweile...Gilde is auch weg, alles futsch. Ich hoffe immernoch auf ein Wunder und halte mein Abo aufrecht. F2P find ich nicht schlecht, aber ich bleibe Premium Spieler...und hoffe, das das Game vll von E/A noch verkauft wird und sich der jemand dann richtig konzentriert und aus dem Spiel das macht, was es hätte schon sein sollen.....
  11. 1.) Viele Dinge, über die sich die Spieler mittlerweile massiv beschweren, waren schon Kritikpunkte in der Beta-Phase gewesen. Und ein sehr großer Prozentsatz davon, wurde einfach nicht beachtet. Ein Poster hats schon erwähnt. Anfangs war es nur vorsichtige Kritik, später dann "Heulen", da es einfach nicht beachtet wurde. 2. ) Das, was die Entwickler nach außen als Gründe angeben, muss ja nicht den wirlkichen Gründen entsprechen. Nehmen wir mal die "Statikstik" der Spieler, die ihr Abo gekündigt haben. Da es als Grund nicht "Langeweile" gibt, haben viele Spieler einfach "Abomodell" oder "Anderem Spiel" usw angegeben. In der Statistik erscheint dann "Abomodell" weit oben, was aber nicht stimmt, da das Game einfach strunzlangweilig geworden ist. Wenn da die Entwickler aus Kritikgründen der Kundschaft das Game verlassen, ist das einfach nur schwach. Sie hatten 1,5 Mio Abos am Anfang; wie kann man das Potenzial denn so verschleudern. Ich glaube, das es eher zu Konflikten mit EA gekommen ist. Wirtschaftlichkeit gegen Qualität und Qualität gegen Quantität....das Übliche halt, an denen soviele Projekte zugrunde gehen. Kurzfristige Ziele gegen Langfristige Ziele. Kurzer Erfolg gegen Nachhaltigkeit. Eins haben die Manager mit den Spielern gemeinsam.....relativ wenig Geduld. 3. ) Programmierer sind leider keine Spieler. Grade hier in SWTOR sieht man mal wieder wie man klassisch am Bedarf vorbei entwickelt wurde. Der Focus lag so krass auf einigen wenigen Gesichtspunkten, das BW gar nicht mehr das große Ganze zu sehen scheint. würden sie ihr eigenes Spiel mal wesentlich öfter spielen, würden ihnen viele der größten Kritikpunkte ins Gesicht springen. Aber leider hat ihnen EA jetzt noch die Ressourcen gekürzt. Da kann man den Frust schon verstehen und die Abwanderungen auch. 4.) Je mehr sich die Spieler über Game aufregen, desto mehr bedeutet es ihnen. Eigentlich ist das indirekt ein großes Lob für das Spiel. Das heisst, das den Spielern das Game am Herzen liegt. Viel schlimmer wäre es, wenn sich niemand aufregt. Man liest oft: "Na dann geh doch", "hör auf zu heulen, kündige dein Abo"..... Was diese Leute nicht begreifen; wenn alle dieser Heuler ihr Abo kündigen, dann ist das Game leer, Pustekuchen, dann haben auch die "Fanboys" nix mehr von dem Spiel. Stellt euch vor, das sich niemand mehr aufregt und alle Spieler gleich zum nächsten Game weiterziehen, also diese schöne Karawane bilden, dann hätten die Entwickler wirklich ein Problem. Es würden sich nämlich keine Update und Weiterentwicklungen mehr lohnen. Und so hofft man eben, das es sich noch bessert und man den riesen Spaß, den man anfangs hatte, wieder findet.
  12. Ach..lass mal gut sein....bei Guild Wars 2 gabs seit 2 Tagen auch kein neues Update.....die waren wohl mit Bioware auf derselben Party. :D
  13. Leute...achtet mal bitte drauf, von wann der Thread ist......dieser hier von März......
  14. Wenn man das Leveln von SWTor und GW2 vergleicht, dann gebe ich dem Star Wars Feeling jederzeit den Vorrang. Grad mit meinem Hexer hatte ich unglaublich viel Spaß. Die Stories reißen mit und auch andauernd neue Planeten und Gegner, ein eigenes Schiff usw....das hat alles sehr sehr viel Spaß gemacht. Und da anfangs auch genug Leute gespielt haben, musste niemand großartig auf ne Truppe für H2 / H4 warten..... ....das ändert aber alles nix daran, das es im End-Content einfach nichts sinnvolles zu tun gibt. Ich habe noch keine Ahnung, wie der End-Content bei GW2 aussieht....denn noch spielt sich alles sehr abwechslungsreich. Und was die technische Seite betrifft...ich habs schonmal irgendwo geschrieben; da herrschen bei GW2 scheinbar wesentlich mehr Möglichkeiten, abwechslungsreiche Missionen zu gestalten, ausser Search and Destroy. Die Grafik reisst sicherlich keinen vom Hocker, aber sie ist konsequent auf SW getrimmt und das find ich gut. Das die Welt so steril wirkt, liegt wohl eher an den korrekten Größenverhältnissen. Da ist eben ein Raum wirklich 3x eine Spielfigurlänge und ein Raumhafen eben ein vielfaches davon. Das negative an der Skalierung sind dadurch teils lange Laufwege oder Fahrstrecken....ist Geschmackssache....man kann es nicht jedem recht machen. Die Grafik von GW2 profitiert eben genau von dieser Vernachlässigung.Auch wieder Geschmackssache. Letzendlich zeigt sich wohl erst nach 5 bis 6 Monaten, wie gut oder schlecht GW2 wirklich ist.
  15. Ich muss sagen, ich zocke jetzt auch schon seit einer Woche Guild Wars 2. So richtig warm werde ich damit nicht, obwohl ich jahrelang den ersten Teil gespielt habe, bevor eben SWTOR raus kam. Ich habe hier auch noch mein Abo, auch ich momentan nur die Updates rausziehe und mich mal kurz einlogge. Tatsache ist, das das Feeling hier bei SWTOR anfangs grandios war, tolles neues Setting, ein persönliche Story, die es bei GW2 zwar auch gibt, aber lange nicht so fesselt...ABER.... SWTOR ist momentan einfach langweilig....langweilig...langweilig....so abwwechslungsreich an Story und Umgebung es anfangs auch war, mittlerweile kennt man jede Ecke und selbst das craften macht alles nur wenig Sinn, wenn es keine Verwendung gibt. Das Vermächtnissystem ist ok, das Prinzip der Vermächtnisrüstung einfach lachhaft und völlig sinnlos. Es gibt für zu wenig Quests und einfach keinen Grund weiterzuspielen, da man sich im End-Content nicht mehr verbessern kann bzw. nur noch an ein paar mickrigen Rüssiwerten schraubt. Guild Wars 2 macht da sicherlich schon vieles besser, allein die Spielmechanik wurde effektiver genutzt. Eskort-Missis zum Beispiel. Die gibts da am laufenden Band, in SWTOR gab es lediglich 1 oder 2 und selbst da war die Wegfindungsroutine der NPC ein Graus. Ob die Spielwelt größer ist, weiß ich nicht, die Landkarte sieht aber beeindruckend aus und man kann auch in den Gebieten der anderen Rassen questen, das ist auch so ein Epic Fail in SWTOR. Ich hoffe ja immernoch auf eine Besserung hier, weil mir das alte Klassensystem (Tank, Heal, DD) doch gut gefällt, aber ich bezweifel, das EA seine Knechte bei BW noch genügend Freiraum lässt, um das Game zu retten.
×
×
  • Create New...