Jump to content

Erste Mitarbeiter-Kündigungswelle bei Bioware


Recommended Posts

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

... Rein nüchtern betrachtet kam die schlechtsmögliche Maßnahme zum schlechtsmöglichen Zeitpunkt.

Das Signal ist eindeutig "das Spiel geht offiziell den Bach runter" und jeder Mensch mit mehr als zwei funktionierenden Hirnzellen hätte versucht, dies bis kurz nach den Transfers & Patch 1.3 zu verschieben, wenn es irgendwie möglich gewesen wäre.

 

EA vs. Blizzard

 

ZEIT ONLINE: Ihr Arbeitgeber Blizzard ist seit jeher für seine langwierigen Entwicklungsphasen bekannt. Wie wirkt sich das auf die Arbeit von Ihnen als Entwickler aus?

 

Martens: Es nimmt zumindest etwas den Druck von uns. Das Management redet mit uns Entwicklern nicht über Termine oder das Budget, sondern nur über die Qualität. Unser Arbeitsprozess ist iterativ, das heißt, die Arbeitsschritte wiederholen sich ständig. Wir wissen immer, welche Dinge wir in Zukunft noch einmal überarbeiten müssen und zeigen der Geschäftsführung regelmäßig den aktuellen Stand. Die Benutzeroberfläche beispielsweise wurde mehrere Male komplett überarbeitet. Je mehr Freiraum und Zeit man als Entwickler für diese Prozesse hat, desto besser wird das Ergebnis.

 

http://www.zeit.de/digital/games/2012-05/diablo-iii-entwickler-martens-regier

 

EA = kurzfristige Profitdenke (Quartalszahlen)

Blizzard = langfristige Profitdenke (Lebensfähige Systeme)

 

 

WAR = Flop = Was waren die Ursachen? = Risikokatalog

 

SWTOR = Riskokatalog abgeglichen? Release ohne hohe Risiken möglich? EA CEO: "Go go go ... Weihnachtsgechäft!!1111"?

 

Vielleicht überspitzt dargestellt, doch die Ergebnisse sieht man ja nun...

Link to comment
Share on other sites

Also ganz ehrlich ich weiß nicht wieso hier bedauert wird wenn welche gekündigt werden.... Es ist nun mal so Leute die ihre Arbeit richtig machen dürfen bleiben welche die ihre Leistung nicht erbringen haben einfach in einen leitungs unternehmen nix verloren!

 

Und was ich hier von unseren cm so mitbekomme hat keiner von denen ansatzweise ihrem Job gut gemacht.....

 

Hier wurde mehr nen Schlüssel und gezielte nicht Information betrieben als sonst wo eine Bindung zwischen cm und community gabs nicht....

 

Es wurden keine wichtigen feedbacks weitergeleitet es wurden uns keine Informationen weitergegeben

 

Und die die wir doch haben wurden von aktiven Forenmenschem erstellt und aus Ami England Forum rausgesucht

 

 

Also wem heult ihr hinterher ??? Dem mechaniker der zum wiederholten mal euer Auto reparieren muss ???

 

Es gibt Gründe warum das spiel nicht läuft und das dafür die Leute gehen müssen soll mir nur recht sein unterstütze ich und ich pers hatte in dem saftladen die das spiel verbrochen haben schon viel früher entlassen.....

 

 

Das einzige was mich wundert warum Lars da ist er ist doch deren Vorgesetzter und wer aion gespielt hat weiß das er dort noch niht mal seine Arbeit gut gemäht hat

Und nur Themen closen konnte

Link to comment
Share on other sites

Tja, also von "wenigen" Mitarbeitern, die rausgeworfen wurden, kann man wohl kaum sprechen.

 

Da nahmen sich locker vier bis fünf Dutzend, wenn nicht noch deutlich mehr Leute, den Hut. Wenn in Deutschland alleine 2 CM's weg sind, sind das aus Frankreich sicher nochmal 1-2 und aus dem englischen Team sicher nochmal 3-4 Leute...

 

 

Blizzard kann man sicher einiges vorwerfen, dass sie aber unreifen "Schrott" produzieren oder Monate zu früh Spiele rauspressen, das kann man ihnen nicht vorwerfen.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Tja, also von "wenigen" Mitarbeitern, die rausgeworfen wurden, kann man wohl kaum sprechen.

 

Da nahmen sich locker vier bis fünf Dutzend, wenn nicht noch deutlich mehr Leute, den Hut. Wenn in Deutschland alleine 2 CM's weg sind, sind das aus Frankreich sicher nochmal 1-2 und aus dem englischen Team sicher nochmal 3-4 Leute...

 

 

Blizzard kann man sicher einiges vorwerfen, dass sie aber unreifen "Schrott" produzieren oder Monate zu früh Spiele rauspressen, das kann man ihnen nicht vorwerfen.

 

http://winfuture.de/news,68394.html

 

Activision Blizzard: 600 Entlassungen in WoW-Sparte

 

 

Allerdings war auch das abesehbar, wenn man 2 mio Spieler verliert.

Link to comment
Share on other sites

Es ist nun mal so Leute die ihre Arbeit richtig machen dürfen bleiben welche die ihre Leistung nicht erbringen haben einfach in einen leitungs unternehmen nix verloren!

Ich bin versucht dir zu wünschen, dass du mit dieser Einstellung unverschuldet deinen Job verlierst (sofern du einen hast), alleine damit du mal die raue Wirklichkeit kennenlernst, aber so tief sinke dann doch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin versucht dir zu wünschen, dass du mit dieser Einstellung unverschuldet deinen Job verlierst (sofern du einen hast), alleine damit du mal die raue Wirklichkeit kennenlernst, aber so tief sinke dann doch nicht.

 

Da geb ich dem pelzigen Kollegen absolut Recht!

 

 

@Topic: Es tauchen langam immer mehr Leute auf, die ihren Job verloren haben. Es waren wohl auch ein paar Leute darunter die Storys geschrieben haben.

Scheint so, als hätten sie in allen Abteilungen einen Rundumschlag gemacht.

Edited by Jagdfalke
Link to comment
Share on other sites

http://winfuture.de/news,68394.html

 

Activision Blizzard: 600 Entlassungen in WoW-Sparte

 

 

Allerdings war auch das abesehbar, wenn man 2 mio Spieler verliert.

 

 

 

Dort wurden aber keine "Entwickler" oder Leute der Development-Teams entlassen.

 

Hier holt man zum Rundumschlag aus und feuert gleich mal die bekanntesten CM's, Q&A Teams ( okay, man fragte sich oft, ob die vorhanden waren, aber hier gab es den Beweis - es "gab" sie :) ), Entwickler und so weiter entlässt, dann läuft hier gewaltig was aus dem Ruder.

 

 

Es gab ausreichend Kritik an den "Stilen" mancher CM's, von wegen 0-Kritik-Politik, kommentarloses Löschen / Schließen, eigenes Brechen der Forenregeln, ziemlich überhebliches Verhalten und und und. Ob das nun auch ein Grund dafür ist - keine Ahnung.

 

Zumindest dürften sich in den letzten 2 Wochen die Beschwerden dahingehend deutlich, wirklich deutlich erhöht haben.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Da geb ich dem pelzigen Kollegen absolut Recht!

 

Manchmal weiss ich auch nicht was die Leute reitet. Als ob ein CM hier mehr sagen konnte als von oben abgesegnet war.

 

Verkackt haben das die Leute in Austin. Manchmal bin ich mir noch nichtmals sicher ob das europäische CM Team überhaupt direkten Kontakt mit Austin hat. Vermutlich gibt es nur eine handvoll Personen im europa Team die überhaupt mit Austin sprechen können. Der Rest bekommt in Teambesprechungen Statements die sie abgeben dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Also ganz ehrlich ich weiß nicht wieso hier bedauert wird wenn welche gekündigt werden.... Es ist nun mal so Leute die ihre Arbeit richtig machen dürfen bleiben welche die ihre Leistung nicht erbringen haben einfach in einen leitungs unternehmen nix verloren!

 

Und was ich hier von unseren cm so mitbekomme hat keiner von denen ansatzweise ihrem Job gut gemacht.....

 

Hier wurde mehr nen Schlüssel und gezielte nicht Information betrieben als sonst wo eine Bindung zwischen cm und community gabs nicht....

 

Es wurden keine wichtigen feedbacks weitergeleitet es wurden uns keine Informationen weitergegeben

 

Und die die wir doch haben wurden von aktiven Forenmenschem erstellt und aus Ami England Forum rausgesucht

 

 

Also wem heult ihr hinterher ??? Dem mechaniker der zum wiederholten mal euer Auto reparieren muss ???

 

Es gibt Gründe warum das spiel nicht läuft und das dafür die Leute gehen müssen soll mir nur recht sein unterstütze ich und ich pers hatte in dem saftladen die das spiel verbrochen haben schon viel früher entlassen.....

 

 

Das einzige was mich wundert warum Lars da ist er ist doch deren Vorgesetzter und wer aion gespielt hat weiß das er dort noch niht mal seine Arbeit gut gemäht hat

Und nur Themen closen konnte

 

Du hast recht. Leute, die eigentlich was mit Games zu tun haben, sollten nicht in einem "Leitungs-Unternehmen" arbeiten. Auf der anderen Seite sollten Leute, die argumentativ unter die Gürtellinie gehen und Menschen diffamieren, die gerade ihren Job verloren haben, erst einmal einen Rechtschreibkurs besuchen und dort nicht nur schreiben lernen, sondern auch, wie man sich als Sozialkrüppel anderen gegenüber verhält.

 

Wenn Du kein Troll bist, was bist Du dann? Der Vater des Mitleids?

Link to comment
Share on other sites

@Marcel:

Nunja, dann werden wir uns wohl doch nicht auf der GamesCon dieses Jahr kennen lernen....

 

Tut mir leid, diesen Schritt von Bioware zu hören. Die Art und Weise, wie es offenbar vonstatten ging (Nacht der langen Messer) betrübt mich dabei noch viel mehr, als der eigentliche Akt der Entlassungen (sowas durfte ich leider selbst schonmal mitmachen... ironischerweise bei der Firma, in der ich jetzt doch wieder arbeite).

 

Alles gute für dich, Marcel... und für Bastian gleich mit, falls es den auch getroffen hat (was ich jetzt leider bis zum Beweis des Gegenteils annehmen muss)

 

Edit: Bei Bastian steht allerdings noch in der Signatur, das er GCC ist, also ist er offenbar nicht betroffen

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Ich bin versucht dir zu wünschen, dass du mit dieser Einstellung unverschuldet deinen Job verlierst (sofern du einen hast), alleine damit du mal die raue Wirklichkeit kennenlernst, aber so tief sinke dann doch nicht.

 

Dann Versuch es dir zu wünschen ;) unverschuldet ??? Sag mir mal wo es unverschuldet ist von 2kk verkauften Abos auf schätzungsweise unter 1kk Abos gefallen ist??? Tatsache ist das was bei dem schiefgelaufen ist und deswegen Leute gehen müssen.... Und wer fit im Kopp ist und was auf dem Kasten hat findet auch schnell Arbeit... ( ps. So bestreitet ich auch meine. Arbeitstag um bin evtl nicht umsonst da wo ich bin)

 

 

Und ich bin auch kein Mensch der einen Langzeitarbeitlosen bemitleidet in meinen Augen sind viele einfach nur faul und ich wurde nih weiter Gehn sämtliche Leistungen zu kurzen

Link to comment
Share on other sites

http://winfuture.de/news,68394.html

 

Activision Blizzard: 600 Entlassungen in WoW-Sparte

 

 

Allerdings war auch das abesehbar, wenn man 2 mio Spieler verliert.

 

Tja... nur ist WoW nicht am Anfang des Produktlebenszyklus, wo man im Falle von SWTOR ein Produkt erst mal noch "fertig" machen müsste. Jetzt macht man seitens EA nur einen Teil der Mitarbeiter "fertig" - großes Kino.

Link to comment
Share on other sites

Dann Versuch es dir zu wünschen ;) unverschuldet ??? Sag mir mal wo es unverschuldet ist von 2kk verkauften Abos auf schätzungsweise unter 1kk Abos gefallen ist??? Tatsache ist das was bei dem schiefgelaufen ist und deswegen Leute gehen müssen.... Und wer fit im Kopp ist und was auf dem Kasten hat findet auch schnell Arbeit... ( ps. So bestreitet ich auch meine. Arbeitstag um bin evtl nicht umsonst da wo ich bin)

 

 

Und ich bin auch kein Mensch der einen Langzeitarbeitlosen bemitleidet in meinen Augen sind viele einfach nur faul und ich wurde nih weiter Gehn sämtliche Leistungen zu kurzen

 

Was kann ein CM dafür wenn die Entwicklung das Spiel falsch designt ?

Link to comment
Share on other sites

Du hast recht. Leute, die eigentlich was mit Games zu tun haben, sollten nicht in einem "Leitungs-Unternehmen" arbeiten. Auf der anderen Seite sollten Leute, die argumentativ unter die Gürtellinie gehen und Menschen diffamieren, die gerade ihren Job verloren haben, erst einmal einen Rechtschreibkurs besuchen und dort nicht nur schreiben lernen, sondern auch, wie man sich als Sozialkrüppel anderen gegenüber verhält.

 

Wenn Du kein Troll bist, was bist Du dann? Der Vater des Mitleids?

 

Ich wollte auch einen solchen Kommentar schreiben, doch Du hast es schon wunderbar formuliert. Danke dafür und...

 

/qft

Link to comment
Share on other sites

Dann Versuch es dir zu wünschen ;) unverschuldet ??? Sag mir mal wo es unverschuldet ist von 2kk verkauften Abos auf schätzungsweise unter 1kk Abos gefallen ist??? Tatsache ist das was bei dem schiefgelaufen ist und deswegen Leute gehen müssen.... Und wer fit im Kopp ist und was auf dem Kasten hat findet auch schnell Arbeit... ( ps. So bestreitet ich auch meine. Arbeitstag um bin evtl nicht umsonst da wo ich bin)

Und ich bin auch kein Mensch der einen Langzeitarbeitlosen bemitleidet in meinen Augen sind viele einfach nur faul und ich wurde nih weiter Gehn sämtliche Leistungen zu kurzen

Den Abonnenten-Rückgang lastest du also den CCs an.

 

Ayn Rand starb verarmt und vereinsamt. Viel Spaß noch.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Alles gute für dich, Marcel... und für Bastian gleich mit, falls es den auch getroffen hat (was ich jetzt leider bis zum Beweis des Gegenteils annehmen muss)

 

Edit: Bei Bastian steht allerdings noch in der Signatur, das er GCC ist, also ist er offenbar nicht betroffen

 

 

Hier:

 

http://www.swtor.com/de/community/member.php?u=1755486 - Steven's Profil, kein Gelb mehr.

 

http://www.swtor.com/de/community/member.php?u=2351970 - Bastian's Profil, Gelb vorhanden, ebenso die Signatur.

 

 

Also waren Marcel & Steven allem Anschein nach die Opfer.

Link to comment
Share on other sites

ich habe immer positiv gedacht und geredet, auch dass das mit dem Spiel schon wird und sich weiter entwickelt nur jetzt bin ich das erste Mal wirklich etwas enttäuscht... Es hieß mal das Team bleibt komplett damit man weiter entwickeln kann, aber nein es werden Stellen abgebaut... Sie haben aggressive Patch Politik und Content Politik angekündigt, aber wie soll dies mit weniger Leuten so möglich sein... (klar im Moment auch nicht, aber dachte wird was wenn Bugs etc nicht mehr so großes Thema sind...) Ich werde SW:ToR trotzdem treu bleiben, aber irgendwie ist das erste Mal meine Hoffnung weg... Naja man wird sehen... Vielleicht ist es ja auch positiv und es wird jetzt besser... :t_confused:
Link to comment
Share on other sites

Dann Versuch es dir zu wünschen ;) unverschuldet ??? Sag mir mal wo es unverschuldet ist von 2kk verkauften Abos auf schätzungsweise unter 1kk Abos gefallen ist??? Tatsache ist das was bei dem schiefgelaufen ist und deswegen Leute gehen müssen.... Und wer fit im Kopp ist und was auf dem Kasten hat findet auch schnell Arbeit... ( ps. So bestreitet ich auch meine. Arbeitstag um bin evtl nicht umsonst da wo ich bin). Und ich bin auch kein Mensch der einen Langzeitarbeitlosen bemitleidet in meinen Augen sind viele einfach nur faul und ich wurde nih weiter Gehn sämtliche Leistungen zu kurzen

 

Schlaumeier. Aber falls Du es tatsächlich schaffen würdest, als ein in Irland sitzender Community Manager die Firmenpolitik eines US-amerikanischen Unternehmens zu beeinflussen... - dann Hut ab.

Link to comment
Share on other sites

Also ganz ehrlich ich weiß nicht wieso hier bedauert wird wenn welche gekündigt werden.... Es ist nun mal so Leute die ihre Arbeit richtig machen dürfen bleiben welche die ihre Leistung nicht erbringen haben einfach in einen leitungs unternehmen nix verloren!

 

Und was ich hier von unseren cm so mitbekomme hat keiner von denen ansatzweise ihrem Job gut gemacht.....

 

Hier wurde mehr nen Schlüssel und gezielte nicht Information betrieben als sonst wo eine Bindung zwischen cm und community gabs nicht....

 

Es wurden keine wichtigen feedbacks weitergeleitet es wurden uns keine Informationen weitergegeben

 

Und die die wir doch haben wurden von aktiven Forenmenschem erstellt und aus Ami England Forum rausgesucht

 

 

Also wem heult ihr hinterher ??? Dem mechaniker der zum wiederholten mal euer Auto reparieren muss ???

 

Es gibt Gründe warum das spiel nicht läuft und das dafür die Leute gehen müssen soll mir nur recht sein unterstütze ich und ich pers hatte in dem saftladen die das spiel verbrochen haben schon viel früher entlassen.....

 

 

Das einzige was mich wundert warum Lars da ist er ist doch deren Vorgesetzter und wer aion gespielt hat weiß das er dort noch niht mal seine Arbeit gut gemäht hat

Und nur Themen closen konnte

 

 

Auf der anderen Seite sollten Leute, die argumentativ unter die Gürtellinie gehen und Menschen diffamieren, die gerade ihren Job verloren haben, erst einmal einen Rechtschreibkurs besuchen und dort nicht nur schreiben lernen, sondern auch, wie man sich als Sozialkrüppel anderen gegenüber verhält.

 

Amen...

 

Echt schade zu sehen was passiert ist und wer weiß was noch kommt.

Link to comment
Share on other sites

Hier:

 

http://www.swtor.com/de/community/member.php?u=1755486 - Steven's Profil, kein Gelb mehr.

 

http://www.swtor.com/de/community/member.php?u=2351970 - Bastian's Profil, Gelb vorhanden, ebenso die Signatur.

 

 

Also waren Marcel & Steven allem Anschein nach die Opfer.

 

Trotzdem irgendwie Interessant, Bastian kommt teils auf 1/3 an Forumsbeiträgen , sowie einen Monat Später Registriert.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...