Jump to content

Außerirdisches Leben entdeckt !!


Willthor

Recommended Posts

@ Redeys: völlig off topic

 

@Metaril: Vielen Menschen fällt es schwer über ihren Lebenshorizont hinaus zuschauen (Lebenszeit 75Jahre). Die Menschheit existiert ca. 200k Jahre also verdammt kurz, wenn Interessieren 40000-50000k Jahre?

Also typisch Mensch lebt den Augenblick, ohne Zukunftsvision und Bereitschaft diese zuerreichen.

 

@werjo

Die Menscheit hat es schon geschafft das Sonden das System verlassen haben bzw. wenn du die beiden Voygersonden noch nicht als aus unserem System siehst, so haben sie immerhin die nötige Fluchtgeschwindigkeit.

Witziger Weise funktioniern sie sogar noch. :D

 

Thema des Threads war immer noch Ausserirdisches Leben sei es im System oder ebend unter einer anderen Sonne. Theorethisch möglich, im Moment nicht beweisbar. Kommt das Leben der Erde vom Mars oder aus dem All oder hat es sich hier entwickelt und nur!! hier?

 

Stell dir mal vor die Menschen hätten mit Apollo eindeutig Spuren von anderen Lebewesen auf dem Mond gefunden, was wäre dann passiert? Wäre das das nötige Motiv für eine viel Stärke Erforschung des Alls und damit verbundende einhergehende Verbreitung des Menschens im System später im All?

 

 

Kraskar

Edited by Kraskar
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 206
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

warum soll ich mir das vorstellen? Unsere Welt funktioniert eben nicht so, wie wir es gerne hätten, sondern so wie sie eben funktioniert. Auf dem Mars außerirdisches Leben oder besser gesagt Fossilien davon zu entdecken wäre zwar eien Senation und man würde etwas mehr für die erforschung des Mars tun, vlt auch etwas mehr für Titan, Europa und co. Man müsste sich gedanken Machen ob die habitablen Zonen doch etwas größer sind als erwartet, man müsste sich gedanken machen ob die Sonne vlt vor 1-2milliarden von Jahren anders war als erwartet und co.

 

Aber es ist nicht passiert. Man hat auf Mars und Mond genau nix gefunden. Und Yoyager als Grundstein für interstellares Reisen zu nehmen. Das ist wie ein Papierschiffchen, was man über den Atlantik schicken will und was mit Glück die ersten paar 100m überwunden hat.

 

Aber hoffe du ruhig weiter auf irgendwelche Wunder in der Zukunft. Vlt. finden wir sie ja sogar. Leider gehen die Wahrscheinlichkeiten dafür gegen null. Was ein jammer ist. Ich würde uns auch gerne im all rumdüsen sehen. Ich würde aber auch gerne wie Superman fliegen. Leider ist auch dass uns Menschen verwehrt.

Link to comment
Share on other sites

Aber es ist nicht passiert. Man hat auf Mars und Mond genau nix gefunden. Und Yoyager als Grundstein für interstellares Reisen zu nehmen. Das ist wie ein Papierschiffchen, was man über den Atlantik schicken will und was mit Glück die ersten paar 100m überwunden hat.

 

Aber hoffe du ruhig weiter auf irgendwelche Wunder in der Zukunft. Vlt. finden wir sie ja sogar. Leider gehen die Wahrscheinlichkeiten dafür gegen null. Was ein jammer ist. Ich würde uns auch gerne im all rumdüsen sehen. Ich würde aber auch gerne wie Superman fliegen. Leider ist auch dass uns Menschen verwehrt.

 

@Erforschung Mars,Mond jupp da haben wir noch nicht mehr gesehen als 100m des Atlantiks. Gleichwohl wissen wir über unsere Erde ja noch nicht mal alles. Ja alle Gegenden auf den wir laufen und atmen können und darüber aber nicht unter Wasser. Also haben wir noch nichts gesehen, geschweige denn von Mars und Mond.

 

Ja quasi jeder versuch etwas zuerreichen scheint bei dir zum Scheitern verurteilt. Vermutlich hättest du die Brüder Wright auch zu Spinnern erklärt weil sie es geschafft haben 50m zu fliegen und einen Lindberg der über den Atlantik fliegen wollte. Wwarum soll es wie wir es geschafft haben von Holzfliegern zu Flugzeugen wie heute, nicht auch bei "Allreisen" gehen. Nimm die Sonden als Papierflieger und dann unsere Versuche zum Mond als Geb.Wright und denk weiter.

 

Ich hatte das Glück eine Urgroßvater mit stolzen 96 zu haben und wenn er heute noch leben würde und ich könnte Ihn zur Technik fragen würde er sagen alles Wunder oder besser von sowas haben wir nicht mal geträumt.

 

Und was deine gegen 0 angeht

 

Die Wahrscheinligkeit für Leben ist gegen 0 aber ebend nicht 0. Deswegen gibt es statistisch gesehen auch mehr als einen Planeten auf dem es Leben gibt wegen der unvorstellbar großen Zahl an Sonnensystemen.

 

Wobei wir mal wieder beim Thema wären. ;)

 

Kraskar

Edited by Kraskar
Link to comment
Share on other sites

Das ist dein Problem, du kannst meiner Argumentation einfach nicht folgen und kommst immer wieder mit dem leidigen Thema, dass man sich auch vor 100 Jahren das und dies nicht vorstellen konnte.

 

Abgesehen davon habe ich nie bezweifelt, dass es irgendwo im Universum noch leben gibt. pessimistisch geschätzt ist die Anzahl an intelligenzen Zivilisazionen im Universum 1. optimistisch geschätzt 150 in unserer Galaxie. Wenn man nun das intelligent und Zivilisation wegnimmt und mit grünem, blauen oder gar schwarzen Schleim übersetzt wird die Zahl wesentlich höher. Das habe ich nie bezweifelt.

 

Es geht um die Fähigkeit zu von Stern zu Stern zu reisen. Und ich bin diese leidige Diskussion von wegen früher konnte man sich das Fliegen auch nicht vorstellen leid. Das war eine rein technische Hürde. Vor den Gebrüdern Wright und Co wusste man schon lange wie es möglich was zu fliegen. Es gab nur noch keine Möglichkeit bzw. keine Idee es umzusetzen. Es war aus physikalischer Sicht klar das es möglich war. Das Prinzip war eigentlich schon 1687 physikalisch komplett klar. Unter der Physik des Aristoteles bezweifle ich es aber ab Newton war die theoretische Machbarkeit prinzipiell klar. Imm allgemeinen ist die theoretische Machbarkeit meistens viel früher bestätigt als die wirkliche praktische Umsetzung

 

Und genau das ist bei interstellaren Reisen nicht der Fall. Sie sind für den Menschen physikalisch unmöglich. Aus einem einfachen Grund. Die Energie reicht nicht aus. Wenn sich also nicht durch ein Wunder der Energieerhaltungssatz in Luft ausflöst oder irgendwelche Abkürzungen durch Zauberhand auftauchen wird der Mensch in diesem Sonnensystem bleiben müssen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber genau das wo du dich ebend irrst.

Uns ist bekannt wie schnell wir sein müssen um das System zu verlassen. Die Energie ist berrechenbar und um es zu verdeutlichen es reicht wenn wir den Impuls so setzen das die mind. Geschwindikeit erreicht wird. (Ob ein Impuls oder viele Spielt noch nicht mal die Rolle sofern die Trägheit des zu bewegenden Objekts geknackt wurde) Im Grunde sind die Voyagersonden vom Antrieb mittlerweile Überholt und es werden keine "Swingbye"Manöver mehr gebraucht um diese Geschwindigkeiten zuerreichen.

 

Alle deine Argumentation beruht drauf das es:

 

1.) Es nicht möglich ist diese Energie zu liefern.

2.) Du nicht eine Entwicklung der Technick erwartest wie sie in den letzten 100-300 Jahren war.

3.) Du es dir Zeitlich nicht vorstellen kannst.

4.) Du es für Magie, Phantasterei, Sinnlos hälst.

 

1.) a.) Halte ich für sofern falsch das du der Meinung bist das das Objekt selber beschleunigen muss und diese Energie mit führen muss. Gleiches gilt für das "Bremsen"

b.) Versuchst du mit einzurechen was der Bau an "Energie" kostet. (unnötig die Energie wird noch 4-5 Milliarden Jahre von der Sonne kommen)

c.) Laufender Betrieb auch hier veruschst du alles auf den Faktor "Energie" zu brechen, was ja nicht verkehrt ist. (ich denke das man die Effizenz deutlich steigern kann wenn der Mensch gelernt hat worauf es ankommen wird. Wir sind und bleiben Leute des Try and Errors, was das Prinzip der Evolution im kleinen abbildet :rolleyes: und erst nach dem bewiesen ist das etwas geht die "wissenschaftliche" Entwicklung nachzieht (Henne-Ei-Prinzip)

[im übrigen kannst du hier sogar die Vorstellungskraft unterbringen.]

 

2.) Sollte die Menscheit nicht in ein dunkles Zeitalter zurückfallen sei es durch Relegion (oder Krieg wo bei auch das ein Motor sein kann) wird der wissens zuwachs sogar noch zu steigern sein. Frage hier ist halt das Gebiet.

 

bei 3-4 kann ich dir leider nicht helfen. Dazu muss man "glauben". (Achtung ich bin Technikgläubiger ansonsten kann ich keiner Relegion was abgewinnen)

 

Kraskar

Edited by Kraskar
Link to comment
Share on other sites

zu 1.) Es ist nun mal so, dass für wirklich sinnvolles Reisen durch den interstellaren Raum nicht genug Energie vorhanden ist. Dabei gehe ich nicht von Energietransformation durch Kernfusion oder Kernkraft oder sonstigen aus. Ich gehe von einer ultimativen Technolgie aus, die es schafft Masse komplette in Energie zu verwandeln und das bei einem Wirkungsgrad von 1. Mehr ist nicht da das ist einfach Fakt.

 

Zu 1. a) Wir soll man sonst ein Raumschiff antreiben. Das hat schon Newton aufgeschrieben. Jede Änderung der Geschwindigkeit forder das Einwirken einer Kraft. Anders gehts nicht.

zu 1.b) Die Sonnenenergie isn Witz im vergleich zu den Energiemengen die nötig sind.

 

zu 2.) ganz im Gegenteil ich setze Technologien vorraus die so weit sind, dass sie Masse in Energie umwandeln können. Eine Fähigkeit die zwar tehoretisch funktioniert praktisch aber nicht nutzbar ist. Weil wir dazu antimaterie brauchen. Ich geh sogar soweit das man die eben nicht braucht und einfach aus Masse Energie erzeugt. Und doch würde es nicht reichen.

 

zu 3.) zeitlich nicht vorstellen? Was soll ich mir zeitlich nicht vorstellen können? Das ich mir nicht vorstellen kann das Menschen über 1000ende von Generationen an einem Projekt arbeiten können. Nein das kann ich mir in der Tat nicht voestellen.

 

zu 4.) Du bist derjenige der auf Wunder und Zauberei hofft. Die Physik zumindest zeichnet ein anderes Bild. Und dem stellst du dich mit aller Macht entgegen. Egal was ich auch sage. Die härtesten Fakten würden einfach abprallen. Weißt du wie man sowas noch nennt? Religion.

 

Es gibt keinen Physiker oder Astronomen der interstellares reisen ernsthaft für möglich hält. Auch wenn in der Pupulärwissenschaft gerne mal über Wurmlöscher und Co geredet wird. Was die meisten, wie du irgendwie immer ignorieren ist dass genau diese Bücher nicht vom praktischen Nutzen solcher sachen sprechen sondern viel mehr deren unrealisierbarkeit nachweisen. Im Buch "Ein Universum in der Nussschale" wird ganz deutlich das Wurmlöscher, selbst wenn sie theoretisch möglich sind nicht zum reisen taugen.

 

Es gibt in der Tat diverse Projekte die möglichkeiten der interstellaren Raumfahrt "erforschen" etc. Kennst du auch den Grund warum sowas finanziert wird? Nicht weil man denkt das sowas möglich wird. Der Nutzen ist viel banaler. Solche Träume können unter vielen blödsinnigen Ideen doch einige Ideen enthalten die physikalisch nützlich sind. Genau wie manchen Physiker die Lösung aufm Klo oder nachm Schlafen einfällt, brauchen andere Wissenschaftler irgend eine andere Motivation.

 

Wir sollten uns erstmal gedanken über interplanetares Reisen machen. Denn nicht einmal das behrerrschen wird nur ansatzweise. Der Mensch war bis jetzt am Mond. Bis zum Mars dauerts noch einige Jahre oder Jahrzehnte. Das ist aber im Vergleich zum Sonnensystem immer noch nur ein Katzensprung. Wenn Reisen zum Jupiter wie Flugzeug fliegen ist. Dann könnten wird uns nochmal unterhalten. Dann wird sich nämlich auch zeigen ob man überhaupt in der Lage ist ein Generationschiff zu bauen. Oder sagen wir nicht Generationschiff. Sagen wir mal Weltraumkolonie die hier bleibt und nicht fliegen muss. Das ist eine Vision mit der sogar ich mitgehen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ein Planetenweites Magnetfeld, wie es die Erde hat kann man nicht erzeugen. Das würde viel zu viel Energie kosten. Außerdem müsste man noch ne riesige, also wirklich riesige Spule in den Planetenkern bauen. Und wie gesagt das Ding noch unter Strom setzen. Ka ob man lokale Magnetfelder sinnvoll bauen kann um sich vor dem Sonnenwind abzuschirmen. Gebäude kann man mit dicken Betonschichten oder so abschirmen. Denke mal sowas ist eh sinnvoller und vorallem Energiesparender als Magnetfelder. Vlt. kann man Fenster mit Magnetfeldern abschirmen. Das sollte denke mal ausreichen. So könnte ich mir irgendwelche Stationen auf dem Mars vorstellen.

 

Aber den Planeten per Terraforming in eine 2. Erde verwandeln, wo wir Menschen dann normal drauf leben könnten ... unmöglich.

 

 

 

Leute wie du es sind sollten ins All-Mystery forum gehen und da posten, das steht dir besser. Ansonsten einfach weiter Spiele spielen anstatt hier rumzuschwurbeln was defacto in Zukunft nicht möglich ist. es gibt schon soviele Projekte die sich mit sowas befassen, das glaubst du doch gar nicht.

 

aber hauptsache klugscheissen wieviel energie der Mensch niemals zustande bringen wird. Mit einem tonfall der mal wieder jedem menschen dieses Planeten erklärt was nicht möglich ist. Leute wie du einer bist waren auch davon überzeugt das sich die sonne um die Erde dreht und selbige flach ist.

Link to comment
Share on other sites

Hier mal ein beispiel wie schnelllebig auch die wissenschaft sein kann

 

http://www.blick.ch/life/wissen/cern-physiker-ruetteln-an-einsteins-relativitaetstheorie-id86234.html

 

 

Nur weil ein Physiker sich auf anerkannte theorien stützt heisst das noch lange nicht das vieles was wir für unmöglich erachten auch so bleibt.

 

Schön das du genau dieses Beispiel nimmst. Würdest du die Thematik mal weiterverfolgen, dann würdest du wissen, dass sich nicht Einstein geirrt hat sondern die Messung ein Messfehler war. Es hat sich mittlerweile rausgestellt, dass Neutrinos nicht schneller als das Licht sind.

Link to comment
Share on other sites

So ich habe dann mal nach gedacht und komme wieder mit einer neuen Idee, in der ich mich bemühe auch die Energieeffizienz zu berücksichtigen. Mein Gedanke ist, dass ja praktisch überall im All Asteroiden herumschwirren, könnte man es erreichen sich an einen dran zu hängen, mit ihm in die Nähe eines andere zu kommen und sich wieder an diesen dran zu hängen so eine Art hop on hop off Prinzip. Dabei würde ja kaum Energie verbraucht werden oder?

@Kraskar ich denke gerne so weit in die Zukunft auch wenn es eben nur Träumereien sind ich bin mir einfach absoult sicher das die Wissenschaftler irgendwann einen weg finden werden und wenn sie dafür einen kleineren Urknall erzeugen müssen um genug Energie bereit zu stellen :p (ja ich weiß, dass das nicht möglich ist)

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, Energie ist nicht das Problem sondern die Konzentration verschiedener Stoffe auf dem Mars. Ausserdem wäre das ein ewig langer Prozess und die energie würde nicht mit einmal gebraucht. Ich weiss zwar nicht was einige denken, aber so blöd sind Menschen auch nicht.

 

Natürlich muss man auch einen Zeitraum von 100- 1.000.000 Jahren einrechnen.^^ Klingt viel, lässt das ganze trotzdem nicht unmöglich erscheinen.

 

Wir wissen doch gar nix über den Mars, und irrsinnig viel muss noch erforscht werden. Wie kann man also so dreist sein und pauschal mal ein "Unmöglich" raushauen. Gerade wer sich mit Wissenschaft befasst weiss um den magischen effekt den auch schon alte Kulturen erlebt haben.

 

Einigen fehlt einfach die Vorstellungskraft oder das eigenständige Denken um sich Dinge vorzustellen. und Energie ist wohl die Ausrede für alles wenn man entweder kein Bock/ahnung hat.

 

Edit: Genauso sind Plasma-antriebe schon lange erfolgreich getestet und sollen in den nächsten Jahren auch für Flüge zum Mars eingesetzt werden.

Edited by JabberwockyGE
Link to comment
Share on other sites

 

Ist das dein Ernst? Kleiner Tip traue niemals Artikeln die sich widersprechen. Im übigen wird das Thema Magnetfeld gerne fallen gelassen. Weils hierfür nämlich keine Lösung gibt. Das man den Mars mit extrem, viel Aufwand erwärmen könnte und sogar einfache Organismen dort ansiedeln könnte halte ich für möglich. Aber das macht den Mars nicht bewohnbar für Menschen. Ohne Magnetfeld wirds aber nunmaö nix. Es müsste nicht o stark sein wie das Magnetfeld der Erde aber wir bräuchten schon ein globales Magnetfeld was geladene Teilchen am Planeten vorbeileitet und verhindert das diese Teilchen mit Atmosphäre und vo rallem mit den Lebensformen wechselwirken können.

 

Finde dafür einen Artikel, der das Problem irgendwie löst ohne eine riesige Kupferspule in den Planeten zu bohren. Dann reden wir weiter. Im übrigen, was auch gerne mal vergessen wird. Die ganze Geschichte mit Anreicherung der Atmosphäre, gallopierender Treibhauseffekt usw. Alles schön und gut. Könnte auch funktionieren. Nur braucht es dafür ein Magnetfeld. Der Sonnenwind würde andernfalls permanent die obersten Schichten der Atmosphäre abtragen. Der Druck würde nicht steigen und alle Theorien die dort genannt werden sind erstmal vom Tisch, bis man weiß wie man ein globales Magnetfeld herstellen kann bzw. Mars dazubringt selber wieder eins aufzubauen.

Link to comment
Share on other sites

zu 1.) Es ist nun mal so, dass für wirklich sinnvolles Reisen durch den interstellaren Raum nicht genug Energie vorhanden ist. Dabei gehe ich nicht von Energietransformation durch Kernfusion oder Kernkraft oder sonstigen aus. Ich gehe von einer ultimativen Technolgie aus, die es schafft Masse komplette in Energie zu verwandeln und das bei einem Wirkungsgrad von 1. Mehr ist nicht da das ist einfach Fakt.

 

Ja aber ich hab extra darauf hingewiesen das der nötige Impuls auch von Aussen kommen kann. Auch habe ich in jeglicher Abhandlung geschrieben das man alle Recourssen auf dem Weg nutzen sollte und somit kein geschlossenes System notwendig ist.

 

Zu 1. a) Wir soll man sonst ein Raumschiff antreiben. Das hat schon Newton aufgeschrieben. Jede Änderung der Geschwindigkeit forder das Einwirken einer Kraft. Anders gehts nicht.

 

Ja aber ich hab extra darauf hingewiesen das der nötige Impuls auch von Aussen kommen kann somit bewege ich mich sogar mit Newton und nicht gegen Ihn.

 

zu 1.b) Die Sonnenenergie isn Witz im vergleich zu den Energiemengen die nötig sind.

Es ist die Energie die wir zur Verfügung haben nicht mehr und nicht weniger. Abgesehen von Spaltungs und Fusionsprozessen ist es sogar alles was wir nutzen.

 

zu 2.) ganz im Gegenteil ich setze Technologien vorraus die so weit sind, dass sie Masse in Energie umwandeln können. Eine Fähigkeit die zwar tehoretisch funktioniert praktisch aber nicht nutzbar ist. Weil wir dazu antimaterie brauchen. Ich geh sogar soweit das man die eben nicht braucht und einfach aus Masse Energie erzeugt. Und doch würde es nicht reichen.

siehe 1. eine Versorgung von außen solange wie möglich sollte in Betracht gezogen werden.

 

zu 3.) zeitlich nicht vorstellen? Was soll ich mir zeitlich nicht vorstellen können? Das ich mir nicht vorstellen kann das Menschen über 1000ende von Generationen an einem Projekt arbeiten können. Nein das kann ich mir in der Tat nicht voestellen.

Das witzige daran einmal gestartet ist so ein Schiff eine Welt für sich. (frag mal die Chinesen nach Ihrer Mauer, Ägypter nach Ihren Pyramiden und wenn du findest ein paar Kelten nach Stonhege oder die Leute von den Osterinseln

 

zu 4.) Du bist derjenige der auf Wunder und Zauberei hofft. Die Physik zumindest zeichnet ein anderes Bild. Und dem stellst du dich mit aller Macht entgegen. Egal was ich auch sage. Die härtesten Fakten würden einfach abprallen. Weißt du wie man sowas noch nennt? Religion.

Das Kompliment gebe ich gerne zurück, eigene Nase und so

 

Es gibt keinen Physiker oder Astronomen der interstellares reisen ernsthaft für möglich hält. Auch wenn in der Pupulärwissenschaft gerne mal über Wurmlöscher und Co geredet wird. Was die meisten, wie du irgendwie immer ignorieren ist dass genau diese Bücher nicht vom praktischen Nutzen solcher sachen sprechen sondern viel mehr deren unrealisierbarkeit nachweisen. Im Buch "Ein Universum in der Nussschale" wird ganz deutlich das Wurmlöscher, selbst wenn sie theoretisch möglich sind nicht zum reisen taugen.

 

Für meinen Teil hab ich mich auf so etwas nicht mal bezogen.

 

Es gibt in der Tat diverse Projekte die möglichkeiten der interstellaren Raumfahrt "erforschen" etc. Kennst du auch den Grund warum sowas finanziert wird? Nicht weil man denkt das sowas möglich wird. Der Nutzen ist viel banaler. Solche Träume können unter vielen blödsinnigen Ideen doch einige Ideen enthalten die physikalisch nützlich sind. Genau wie manchen Physiker die Lösung aufm Klo oder nachm Schlafen einfällt, brauchen andere Wissenschaftler irgend eine andere Motivation.

 

Wir sollten uns erstmal gedanken über interplanetares Reisen machen. Denn nicht einmal das behrerrschen wird nur ansatzweise. Der Mensch war bis jetzt am Mond. Bis zum Mars dauerts noch einige Jahre oder Jahrzehnte. Das ist aber im Vergleich zum Sonnensystem immer noch nur ein Katzensprung. Wenn Reisen zum Jupiter wie Flugzeug fliegen ist. Dann könnten wird uns nochmal unterhalten. Dann wird sich nämlich auch zeigen ob man überhaupt in der Lage ist ein Generationschiff zu bauen. Oder sagen wir nicht Generationschiff. Sagen wir mal Weltraumkolonie die hier bleibt und nicht fliegen muss. Das ist eine Vision mit der sogar ich mitgehen würde.

Und zum Schluß ein überraschender träumerischer Nachsatz

Ich war mal so frei meine Bemerkungen in Rot einzufügen.

 

Kraskar

 

Ps. Terraforming ist vermutlich die zerstörenste aller Besiedlungsmehthoden die wir wählen können daher sollte gesichert sein das kein fremdes Leben existiert. Sollte der Bedarf dafür herrschen wird aber daruf nicht geachtet werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich war mal so frei meine Bemerkungen in Rot einzufügen.

 

Kraskar

 

Ps. Terraforming ist vermutlich die zerstörenste aller Besiedlungsmehthoden die wir wählen können daher sollte gesichert sein das kein fremdes Leben existiert. Sollte der Bedarf dafür herrschen wird aber daruf nicht geachtet werden.

 

 

das ist wieder eine andere Frage, die auch berechtigt ist. Dürfen wir den Planeten so verformen? Sollen wir, Müssen wir..........??

Bevor der Mars nicht gründlich erfvorscht ist sollte man sowas nicht tun,da stimme ich dir zu.

 

Hier nochmal ein link. Ich würde davon ausgehen das wir bis 2025 soweit sind das wir Problemlos unser Sonnensystem effektiv erforschen können. Für mich zur Zeit das interessanteste ist VASMIR, welches von einer privaten Organisation erforscht wird. Die Nasa möchte es 2014 an der ISS testen, und wird dann wohl umbauen und Massenbestellungen abgeben :D

 

Damit wird man in weniger als 60 Tagen zum Mars fliegen

 

http://www.adastrarocket.com/aarc/

Link to comment
Share on other sites

Kraskar, wo soll der Impuls von außen bitteschön herkommen? Im interstellaren Medium gibts nichts was genutzt werden kann. Die Energie muss also zwangsläufig aus unserem Sonnensystem kommen. Woher willst du sie also nehmen. Und bitte sag jetzt nicht Sonnensegel.

 

Du scheinst immer noch nichts mit E=mc² anfangen zu können. Sonnenenergie wird nicht die Zukunft. Es wird Kernfusion sein. Das Öl ist irgendwann alle. Und das ist quasi kondensierte Sonnenenergie. Dann bleibt nru Kernfusion und Kernspaltung. Alle anderen Energiegewinnungen sind für die Zukunft wenig Aussichtsreich, da einfach das Verhältniss aus Energie/Platzbedarf einschränkend ist.

 

chinesische Mauer, Pyramiden ... schön das dus ansprichst. Erstens war die Zeit für den Bau relativ kurz. Pyramiden und auch die einzelnen Mauern, es gibt nämlich nicht DIE chinesische Mauer sonder vnmehrere die zu unterschiedlichen Zeiten gebaut wurden. Auf jedenfall wurden sie innerhalb eines Menschenleben gefertigt. Aber was noch wichtiger ist. Es wurden Sklaven verheizt ohne Ende. Schöne Strategie ^^

 

Zum Faktenwissen etc. Zeig mir ein wissenschaftliches paper was versucht zu zeigen, dass interstellares Reisen möglich ist oder möglich sein wird oder nur eins was versucht das Energieproblem zu lösen. Nur eins.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist einfach, dass wir uns selbst auf einfachste Naturgesetze seit der Quantenphysik nicht mehr ausschließlich verlassen können. Einstein hat Großartiges geleistet, aber wie es sich nach und nach herausstellt, gab er nur den Anstoß für noch Größeres, noch Neueres. Wir werden vermutlich immer an den Punkt gelangen, an welchem wir feststellen, dass das, was wir als richtig glaubten, doch nicht immer dogmatisch ist. ;) Interstellare Reisen in Form von Wurmlöchern können wir jedoch erstmal für die nächsten Jahrhunderte vergessen. Da wir derzeit so stur auf das "Nein, niemals" beharren, kann man das eh erstmal abschreiben. Da wird so schnell nichts passieren.

 

Bei dem Energieproblem sieht es da schon besser aus. Ich möchte einmal Steven Hawking rezitieren, der sich das Fusionskraftwerk als die Erfindung wünscht, die er gern noch miterleben würde.

Und ganz ernsthaft: Schweres Wasser hat man bereits entdeckt, jetzt geht es nur noch daran, wie man einen solchen Fusionsreaktor gewinnbringend nutzen kann. Ehem... da waren die Atomkraftwerke doch noch eine gute Überleitung ... :rolleyes:

Edited by grievous_rh
Link to comment
Share on other sites

Kraskar, wo soll der Impuls von außen bitteschön herkommen? Im interstellaren Medium gibts nichts was genutzt werden kann. Die Energie muss also zwangsläufig aus unserem Sonnensystem kommen. Woher willst du sie also nehmen. Und bitte sag jetzt nicht Sonnensegel.

 

Du scheinst immer noch nichts mit E=mc² anfangen zu können. Sonnenenergie wird nicht die Zukunft. Es wird Kernfusion sein. Das Öl ist irgendwann alle. Und das ist quasi kondensierte Sonnenenergie. Dann bleibt nru Kernfusion und Kernspaltung. Alle anderen Energiegewinnungen sind für die Zukunft wenig Aussichtsreich, da einfach das Verhältniss aus Energie/Platzbedarf einschränkend ist.

 

chinesische Mauer, Pyramiden ... schön das dus ansprichst. Erstens war die Zeit für den Bau relativ kurz. Pyramiden und auch die einzelnen Mauern, es gibt nämlich nicht DIE chinesische Mauer sonder vnmehrere die zu unterschiedlichen Zeiten gebaut wurden. Auf jedenfall wurden sie innerhalb eines Menschenleben gefertigt. Aber was noch wichtiger ist. Es wurden Sklaven verheizt ohne Ende. Schöne Strategie ^^

 

Zum Faktenwissen etc. Zeig mir ein wissenschaftliches paper was versucht zu zeigen, dass interstellares Reisen möglich ist oder möglich sein wird oder nur eins was versucht das Energieproblem zu lösen. Nur eins.

 

Nun ja du beantwortest dich ja selbst die Energie ist gleich Masse mal Geschwindigkeit* Geschwindigkeit.

Da die Fluchtgeschwindigkeit ist mind. 12,3km/s Masse Bau es und du weißt es.So nun nur noch ausrechnen welche Energie und woher.

Problem gelöst und mittlerweile praktisch bewiesen. Siehe Voyagersonden-

-- System verlassen ist möglich--- Einschränkung bisher ist die Größe des Objekts und die Zielsteuerung

 

Ob die Arbeitsleistung unter Sklaven/Arbeitern (btw. war ein großer Teil der Pyramidenbauer freischaffend und ebend kein Sklave/ich bestreite nicht das hier etliche Sklaven zum Einsatz gekommen sind.)und in Teilabschnitten gemacht wird ist Mittlerweile "as usual".

Jede Produktion besteht aus Komponeten die Zusammengesetzt werden nach dem sie einzeln Entworfen wurden. Einer alleine würde vermutlich nicht mal ein Auto aus allen Teilen zusammensetzen können, geschweige den sie fertigen. (Prototypen später Serie, ok bei Schiffen dieser Art fraglich) (gibt übrigens auch hier ne nette Buchserie allerdings wird hier das Thema nur am Rande angeschnitten eine stabile Gesselschaft die Ihre Produkte in "Handarbeit" fertigt aber das Produkt lebenslange Garantie hat. Die Gesselschaft ist dadurch fast Wachstumsneutral.)

 

Eine Fusion ist mit anderen Worten das gleiche was die Sonne macht, nur in einem Massstab den wir nie erreichen können/sollten. Die Rohstoffe für die Fusion zu gewinen wird eine Energie benötigen die Wir aus der Sonne gewinnen werden. (Uff Skandal wir sind von der Sonne abhänig)

 

Thema Sonnensegel hab ich eine kleine Literaturempfehlung: Gab ein Nettes Buch da hat eine Zivilisation ihre eigene Sonne gesprengt da sie letzten Endes die Recorssen Ihres Systems aufgebraucht hatten.

Sehr zu empfehlen müsste ich mal wieder aus meinen Bücherkisten rauskramen. Da steht allerdings nicht drin ob so was theoretisch möglich ist. Das hat noch keiner Versucht. (Achtung das war definitv nicht bierernst)

 

Im übrigen stellt sich sogar die Frage müssen wir selbst zum nächsten Planeten wieso bauen wir nicht Sonden? aber wurscht darum gehts ja nett.

 

Kraskar

Edited by Kraskar
Link to comment
Share on other sites

Wie gut das du Ahnung von Physik hast.

 

1.) Die Fluchtgeschwindigkeit um das Sonnensystem zu verlassen beträgt mindestens 16,5 km/s von der Erde aus.

 

2.) Deine Energiegleichung ist mal sowas von falsch. E = m * v² was soll das sein? doppelte kinetische Energie? Wenn das meinst du wahrscheinlich mv²/2. Das wäre zumindest eine sinnvolle Gleichung. E=mc² ist was ganz anderes und nützt für dein Beispiel absolut gar nix.

 

Und jetzt kommen wir zu ein paar Sachen die du mal wieder vollkommen außer Acht lässt. Schon drann gedacht, dass ein Raumschiff, was sich mit 16,5km/s fortbewegt 80.000 verdammte Jahre nur zu Alpha Centauri braucht. Um zum Gliese System zu kommen wären über 300.000 Jahre. Schon drann gedacht wieviel Treibstoff man mitführen muss für die Energieversorgung wärend dieser 80.000 Jahre. (Mensch braucht ca 1000-2000kcal pro Tag) Schon an Luftwiderstand und Wirkungsgrade gedacht, welche den Energiebedarf nach oben treiben.

Link to comment
Share on other sites

Wie gut das du Ahnung von Physik hast.

 

1.) Die Fluchtgeschwindigkeit um das Sonnensystem zu verlassen beträgt mindestens 16,5 km/s von der Erde aus.

 

2.) Deine Energiegleichung ist mal sowas von falsch. E = m * v² was soll das sein? doppelte kinetische Energie? Wenn das meinst du wahrscheinlich mv²/2. Das wäre zumindest eine sinnvolle Gleichung. E=mc² ist was ganz anderes und nützt für dein Beispiel absolut gar nix.

 

Uff war spät gestern.

 

Die Fluchtgeschwindigkeit ist die 3. kosmische Konstante? Du rechnest von der Erde aus, ich aus dem Raum um die Erde. Da ich nicht davon ausgehe das wir sowas noch auf der Erde konstruieren.

 

Ja das hast du schon mal vorgerechent und du hast genügend gegenwind bekommen zum Thema Habilitaten.

 

Du willst immer noch alles unter einem "wirtschaftlichen" Ansatz betrachten. Wenn wir sowas bauen wird das nicht nötig sein (Utopia weil jeder allles hat und wir für sowas einfach Lust haben) oder weil wir müssen (Vermutlich wirds dann viele geben die den Kopf in den Sandstecken und denen der Himmel auf den Kopf fällt ;) ).

 

Da sind wir dann wieder bei Motivation und Willen und nicht bei Können.

 

 

Kraskar

Link to comment
Share on other sites

gibs auf..werjo hat recht und wir nicht.

 

bei noch sovielen ungelösten fragen weiß er das haargenau....und hauptargument..keine energie. das mag sogar stimmen....aber warscheinlich auch nur weil wir noch nichtmal wissen was dunkle energie ist oder masse....aber warscheinlich reicht auch diese energie die scheinbar maßgeblich für die ausdehnung des universums verantwortlich ist nicht aus.

 

bei der innovationskraft würdem wir heute noch in höhlen sitzten.

Link to comment
Share on other sites

Uff war spät gestern.

 

Die Fluchtgeschwindigkeit ist die 3. kosmische Konstante? Du rechnest von der Erde aus, ich aus dem Raum um die Erde. Da ich nicht davon ausgehe das wir sowas noch auf der Erde konstruieren.

 

Ja das hast du schon mal vorgerechent und du hast genügend gegenwind bekommen zum Thema Habilitaten.

 

Du willst immer noch alles unter einem "wirtschaftlichen" Ansatz betrachten. Wenn wir sowas bauen wird das nicht nötig sein (Utopia weil jeder allles hat und wir für sowas einfach Lust haben) oder weil wir müssen (Vermutlich wirds dann viele geben die den Kopf in den Sandstecken und denen der Himmel auf den Kopf fällt ;) ).

 

Da sind wir dann wieder bei Motivation und Willen und nicht bei Können.

 

 

Kraskar

 

Was hat das mit Gegenwind zu tun. Es ist Fakt, dass Menschen essen müssen was nichts anderes ist as Energie aufzunehmen. Da man keine Nahrung für 80.000 Jahre oder bei 12,3km/s 105.000 Jahre mitnehmen kann muss man die nahrung produzieren. Und dazu ist Energie notwendig.

 

Aber du weißt es besser. hast aber bis jetzt noch keins deiner Argumente durch wirkliche Fakten belegt. Seien es Rechnungen oder seien es wissenschaftliche Artikel.

 

Nur ein Satz der Joint Propulsion Conference von 2008:

 

It is highly improbable that humans will ever explore beyond the Solar System

 

Und das sind Wissenschaftler die sich mit dem Thema beschäftigen. Die Artikel dazu sind recht interessant. Und da wird auch folgendes gezeigt: "We just can’t extract the resources from the Earth [...] They just don’t exist. We would need to mine the outer planets."

 

Anyways. Ich belass es dabei. Du würdest mir auch nicht glauben, wenn renomierte Astrophysiker und Ingeneure hinter hinter mir stehen würden. Glaub weiter an Magie.

 

Und Prakha bitte halt den Sabbel. Dein Kommentar zum Thema war bisher: "Die Gravitation hat keine Ausbreitungsgeschwindigkeit" Wenn du deine Unwissenheit demonstrieren willst, ist das hier wohl die falsche Plattform.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...