Jump to content

Servertrans=fail / serverzusammenschluss=win


Pleigious

Recommended Posts

Wie Ihr im titel lesen könnt ist dies leider wieder ein weiter Thread über die Trans/zusammen legen diskussion.

 

Ich weis das es zu diesem thema schon genug beiträge gibt aber trotzdem möchte ich mich auch dazu äussern und vorallem BW nochmal vor die augen führen was die einzige sinnvolle lösung ist und was ein grosser fehler wäre.

 

Fangen wir mir Fall 1 an:

BW veröffentlich den Servertrans! Alle sind glücklich über diese nachricht, genau wie Max Mustermann, ein typerscher swtor spieler auf einem unterbevölkertem server und dazu noch republik spieler.

Sofort werden für ihn die 2-3 grossen server angepeilt die auch noch für rep.'s sehr angenehm sind.

Das ist für viele die letzte gute chance auf einen lebhaften server zu kommen.

Unser Max mustermann freut sich jetzt endlich den vollen spielspass zu nutzen, doch dann ...

Eines abends merkt er das sein genialer gedanke doch nicht so genial war den sehr sehr sehr viele andre spieler taten ihm gleich und wir haben das selbe problem wie am anfang, dutzende noch leerere server und auf den nun hyper servern mal wieder wartezeiten von minuten und stunden.

Völliges entsetzen in den foren ,die spieler beklagen sich über warte zeiten und andre über noch leerere server.

Der grosse fehler von BW.

 

Fall 2:

BW legt viele kleine server mit ähnlicher bevölkerung zusammen.

Die anzahl der spieler stabilisiert sich und statt 2-3 super servern gibt es jetzt 15 sehr gut mittlere bevölkerte server.

Man trifft im pvp auf neue leute und sieht nicht immer nur die alten spieler.

Die grossen server müssen sich jetzt nicht mehr um den ansturm vieler leute sorgen weil die kleinen server jetzt selbst immer beliebter werden.

Max mustermann freut sich über seine neuen gefährten und muss nun nicht mehr minuten lang aufs pvp warten oder bis er eine fp gruppe findet.

 

Ich denke die option servertrans ist dennoch eige gute sache, aber nur wen das spiel soviele member hat das sich das hin und her switchen einiger spieler nicht bemerkbar macht ( siehe WoW)

Jedoch bei einem spiel das sich über 1-2 milionen spieler erfreuen kann ist das schlicht weg der falsche weg.

 

In 1-2 jahren wen die zusammen gelegten server gross genug sind und auch die neben server immer voller werden, dann aber auch erst nur dann kann man den servertrans einführen weil dann einfach jeder serer so gross ist das man ein paar spieler entbehren kann.

 

meine meinung ist es lieber den serverzusammenschluss zu planen, nicht jeder muss mir hier zustimmen.

Ich würde mich freuen wen sich dennoch einige spieler mir anschliessen würden damit BW aufmerksam auf dieses problem wird.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Du gehst allerdings in Fall 1 von einem unkontrollierten Transfer aus, bei dem jeder sich einen beliebigen Server als Ziel aussuchen darf.

 

Das muss nicht der Fall sein (wenn das der Fall wäre, gäbe es den Transfer ja schon, denn technisch ist die Transfermöglichkeit auf die Pazifik-Server ja schon längst möglich).

 

Wenn also ein System geschaffen wird, das Transfers erlaubt, ganze Gilden gemeinsam umziehen lässt, das Vermächtnis mitnimmt und dabei trotzdem die Server nicht übervoll werden lässt, dann ist dein gesammter Fall 1 nicht mehr gültig.

 

Insofern befürworte ich weiterhin Server-Transfers entgegen Server-Zusammenlegungen.

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn also ein System geschaffen wird, das Transfers erlaubt, ganze Gilden gemeinsam umziehen lässt, das Vermächtnis mitnimmt und dabei trotzdem die Server nicht übervoll werden lässt, dann ist dein gesammter Fall 1 nicht mehr gültig.

 

Insofern befürworte ich weiterhin Server-Transfers entgegen Server-Zusammenlegungen.

 

Gilden sollen komplett transferiert werden und dabei sollten alle server schon stabiel bleiben und die überfüllung wird ausgeschlossen??

war das nicht das problem beim launch ??

ganz egal wie es kommt ,unter dem servertrans werden einige server dennoch leiden weil ihnen keine beachtung geschenkt wird.

Man kann eine 1 L flasche nicht mit 500ml füllen...

nicht alle server können durch den trans wiederbelebt werden

es wurden einfach viel zu viele server aufgemacht, darum sollten diese kleinen server jetzt vereinigt werden

Edited by Pleigious
Link to comment
Share on other sites

Ich fände es sogar noch am besten wenn gar keine Server eingestellt würden.

 

Ich denke das ein kostenpflichtiger Charaktertransfer die beste Lösung darstellen würde.

Es gäbe genug Server auf denen die Spieler spielen können wie Sie möchten, denn es mag durchaus auch Leute geben die in Ruhe und allein ihre Charaktere spielen möchten.

Kostenpflichtig allein aus dem Grund das es Missbrauch verhindert und die Leute sich vor einem Wechsel auch wirklich sicher sind was Sie machen.

Evtl. mit einer Verrechnung des Betrages in Spielzeit z.B.:

 

Servertransfer kostet die dreifache Menge eines Monats-Abo's, dafür werden im Gegenzug nach dem Wechsel drei Monate gut geschrieben. Dadurch hätte man eine Kundenbindung ohne dem Kunden zusätzliche finanzielle Belastungen zuzumuten, und eine natürliche Grenze für Wechsler, diesen sich genau zu überlegen.

Link to comment
Share on other sites

Wie Ihr im titel lesen könnt ist dies leider wieder ein weiter Thread über die Trans/zusammen legen diskussion.

 

Ich weis das es zu diesem thema schon genug beiträge gibt aber trotzdem möchte ich mich auch dazu äussern und vorallem BW nochmal vor die augen führen was die einzige sinnvolle lösung ist und was ein grosser fehler wäre.

 

und das war dir völlig unmöglich im bestehenden threadS zu schreiben, welche dieses thema behandelt, Warum bist du wichtiger als ALLE anderen?

 

Fangen wir mir Fall 1 an:

BW veröffentlich den Servertrans! Alle sind glücklich über diese nachricht, genau wie Max Mustermann, ein typerscher swtor spieler auf einem unterbevölkertem server und dazu noch republik spieler.

Sofort werden für ihn die 2-3 grossen server angepeilt die auch noch für rep.'s sehr angenehm sind.

Das ist für viele die letzte gute chance auf einen lebhaften server zu kommen.

Unser Max mustermann freut sich jetzt endlich den vollen spielspass zu nutzen, doch dann ...

Eines abends merkt er das sein genialer gedanke doch nicht so genial war den sehr sehr sehr viele andre spieler taten ihm gleich und wir haben das selbe problem wie am anfang, dutzende noch leerere server und auf den nun hyper servern mal wieder wartezeiten von minuten und stunden.

Völliges entsetzen in den foren ,die spieler beklagen sich über warte zeiten und andre über noch leerere server.

Der grosse fehler von BW.

 

Ach du weist schon zu welchen bedingungen die server transfers stattfinden? ich nicht, und wenn bw die großen server zum zuwandern sperrt, und ebenso die kleinen so das man, von diesen weg kann aber nicht drauf. oder vlt gibt es sowas wie partner server sprich wer von jeditower weg will (weil vlt ne kleine belohnung winkt) kann nur auf server x oder y, Server transfers bedeuten nicht das man hinkann wo hin man möchte, da hat bw alle fäden in der hand, um die verteilung zu verbessern.

 

Fall 2:

BW legt viele kleine server mit ähnlicher bevölkerung zusammen.

Die anzahl der spieler stabilisiert sich und statt 2-3 super servern gibt es jetzt 15 sehr gut mittlere bevölkerte server.

Man trifft im pvp auf neue leute und sieht nicht immer nur die alten spieler.

Die grossen server müssen sich jetzt nicht mehr um den ansturm vieler leute sorgen weil die kleinen server jetzt selbst immer beliebter werden.

Max mustermann freut sich über seine neuen gefährten und muss nun nicht mehr minuten lang aufs pvp warten oder bis er eine fp gruppe findet.

 

NEWSflash: Swtor, wird wohl künftig eingestellt. es mussten schon die server zusammengelegt werden das die spieler scharenweise davon laufen, um den kleinen verbleibenden rest noch ein mmo ähnliches gefühl vermitteln zu können. schon nach 6 monaten wurden die derver um 50% verringert, analysten sehen f2p als einzige möglichkeit noch etwas profit aus der sache zu schlagen, ea aktie fällt massiv.

 

Ich denke die option servertrans ist dennoch eige gute sache, aber nur wen das spiel soviele member hat das sich das hin und her switchen einiger spieler nicht bemerkbar macht ( siehe WoW)

Jedoch bei einem spiel das sich über 1-2 milionen spieler erfreuen kann ist das schlicht weg der falsche weg.

 

es kommt darauf an WIE das angeboten wird, da gibts es tsde möglichkeiten, du scheinst aber nur die eine zu kennen, und die eine als ultimative möglichkeit anzusehen

 

In 1-2 jahren wen die zusammen gelegten server gross genug sind und auch die neben server immer voller werden, dann aber auch erst nur dann kann man den servertrans einführen weil dann einfach jeder serer so gross ist das man ein paar spieler entbehren kann.

 

bis dahin wäre durch die merges die presse so schlecht, das in 1 - 2 jahren die server noch leerer wären, da keinen neuen spieler kommen würden und die bestandspieler auch aufhören werden aufgrund von unnötiger panikmache ich sag nur F2P = itemshop

 

meine meinung ist es lieber den serverzusammenschluss zu planen, nicht jeder muss mir hier zustimmen.

Ich würde mich freuen wen sich dennoch einige spieler mir anschliessen würden damit BW aufmerksam auf dieses problem wird.

 

Danke

 

nein server transfers sind immo der einzige weg, nur eben mit bestimmten vorraussetzungen, spich es soll nicht als hilfmittel für die spieler dienen, sondern als werkzeug für bw um die verhältnisse anzugleichen.

 

Richtig umgesetzt würden nach einer zeit die server immer ausgeglichenern keiner würde mehr über leere server klagen oder über mop klau und ähnliches. Für neue spieler auch ein gutes zeichen da egal wo sie anfangen ein guter spielerstamm vorhanden ist, und somit die server wahl auch wieder eine ist.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich wird es nach Servertransfers auch Schliessungen von Servern geben, aber dennoch halte ich es für die bessere Lösung, nicht zwei "ausgestorbene" Server zusamme zu legen und einen halb-ausgestorbenen Server zu bilden.

 

Schau dir doch die Threads an, die Spieler stellen ihre Server so dar, als wenn sie dort alleine Spielen... das heisst nach einer Fusion wären sie dann zu zweit (bewusst überspitzt formuliert).

 

Bioware muss bei Transfers wie bei Fusionen genau beobachten wie sich die Spielerzahlen entwickeln und damit kann man nicht mal eben A+B machen und dann ne Woche Später (A+B)+(C+D).

Die Spieler von den dann halb-ausgestorbenen Servern würden hier im Forum wieder mal einen *****torm entfessen und sich darüber auslassen wie "fail" doch Bioware mit den Massnahmen wäre, während Bioware sagen könnte "ihr wolltet Fusionen und habt Fusionen bekommen !".

 

Dann doch lieber jedem individuell die Möglichkeit geben einen als ausgestorben empfundenen Server zu verlassen. Dabei werden sich zwangsläufig auch Trennungen ergeben (Von A wechseln manche zu B, manche zu C, andere zu D). Aber letztlich gibt es den Spielern mehr Möglichkeiten zur Selbstentscheidung und das wird doch hier immer wieder gefordert.

 

Ich kann jetzt schon die Threads sehen, wenn es "nur" Fusionen gäbe... "Wääh, Bioware, ihr seid so fail, ich wollte endlich auf XYZ zu meinen Kumpels und nun bin ich nur mit ABC zusammengelegt, dabei kenn ich da keinen und kann die auch nicht leiden."

 

Die Server, die dadurch dann wirklich fast ausgestorben sind, bekommen innerhalb einer bestimmten Karenzzeit einen freien Transfer (ohne Kosten) und dann wird der Server abgeschaltet. Effektiv ist das also auch eine Art der Fusion, allerdings werden nicht zwei Server gezielt fusioniert, sondern die kleinen nicht lebensfähigen werden ausgesondert und die Spieler verteilen sich auf die Lebensfähigen anderen Server.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das ein kostenpflichtiger Charaktertransfer die beste Lösung darstellen würde.

 

Ja genau, für die massiven Fehlplanungen seitens Bioware/EA muss man dann auch noch zahlen?!

 

Durch das achso tolle Wellensystem im Early-Acces hatten sie genaustmögliche Daten wo, wann, wieviele Leute connecten können. Trotzdem haben sie durch die Verteilung von allen gemeldeten Gilden auf ~ 5 Servern und dem anschliessenden hirnlosen Aufschalten von viel zu vielen Servern in der Hitze des Gefechts es geschafft, dermassen zu failen! Wie schlecht planen kann man? Zu Beginn weg massiv zu wenige, dann im nachhinein viel zu viele Server online bringen. Dass nach dem ersten Hype bei MMO's die Userzahlen teilweise massiv zurückgehen weiss man - das Problem der Geisterserver war sowas von absehbar.

 

Die ganze Problematik ist hausgemacht - made by Bioware.

 

Wie diese News zeigt, ist der Char-Transfer technisch möglich. Jeder Tag der weiter zugewartet wird und Bioware nicht in die Gänge kommt, empfinde ich als eine Frechheit.

 

http://www.swtor.com/info/news/news-article/20120417-0

Link to comment
Share on other sites

Gilden sollen komplett transferiert werden und dabei sollten alle server schon stabiel bleiben und die überfüllung wird ausgeschlossen??

war das nicht das problem beim launch ??

ganz egal wie es kommt ,unter dem servertrans werden einige server dennoch leiden weil ihnen keine beachtung geschenkt wird.

Man kann eine 1 L flasche nicht mit 500ml füllen...

 

klar kann man nur ist die flasche dann eben nicht voll, sondern nur halbvoll, anderrum wird ein schuh draus, man kann ne 0,5er dose nicht mit nem liter füllen, ohne das die hälfte daneben geht

 

nicht alle server können durch den trans wiederbelebt werden

es wurden einfach viel zu viele server aufgemacht, darum sollten diese kleinen server jetzt vereinigt werden

Natürlich können alle server selbst der leerste server refilled werden, kommt auf das zu benutzende system an.

Link to comment
Share on other sites

hmm ich hab mich getäuscht ....

dachte es gibt hier spieler die die sache logisch angehn. falsch gedacht

ihr seht anscheinend das problem nicht das es zu viele server gibt für zu wenige spieler.

Wie ich vorher schrieb, 1L kann man nicht mit 500ml füllen.

(1L steht für die vielen server und die 500ml für die aktiven spieler)

 

pls close this thread.

Edited by Pleigious
Link to comment
Share on other sites

Ich hab eine nette Gilde, und ich komme auf meinem nicht zu vollen Server wunderbar zurecht. Ich hab sogar am Anfang auf einem LEEREREN Server neu angefangen, weil mich Mob- Questitem- und Kistenklau auf dem vollen Server sehr genervt haben. Da ging auch jedes Questfeeling verloren. Deshalb ist meine Logik eben folgendermaßen: Ich hätte was dagegen, plötzlich wieder ohne was dagegen tun zu können in diese Situation zurückkatapultiert zu werden.
Link to comment
Share on other sites

Ja genau, für die massiven Fehlplanungen seitens Bioware/EA muss man dann auch noch zahlen?!

 

Durch das achso tolle Wellensystem im Early-Acces hatten sie genaustmögliche Daten wo, wann, wieviele Leute connecten können. Trotzdem haben sie durch die Verteilung von allen gemeldeten Gilden auf ~ 5 Servern und dem anschliessenden hirnlosen Aufschalten von viel zu vielen Servern in der Hitze des Gefechts es geschafft, dermassen zu failen! Wie schlecht planen kann man? Zu Beginn weg massiv zu wenige, dann im nachhinein viel zu viele Server online bringen. Dass nach dem ersten Hype bei MMO's die Userzahlen teilweise massiv zurückgehen weiss man - das Problem der Geisterserver war sowas von absehbar.

 

Die ganze Problematik ist hausgemacht - made by Bioware.

 

Wie diese News zeigt, ist der Char-Transfer technisch möglich. Jeder Tag der weiter zugewartet wird und Bioware nicht in die Gänge kommt, empfinde ich als eine Frechheit.

 

http://www.swtor.com/info/news/news-article/20120417-0

 

Kurz angemerkt neben von vielen wohl genannten RIFT

 

hat swtor den besten aller mmo starts hingelegt, nicht ein abgerauchter server, keine zusammenbrüch oder ähnliches, lief alles reibungslos, bis dann die beschwerden kamen *heul wartezeit, weil ich mußte ja unbedingt auf einen als VOLL gekennzeichneten server spielen, weil voll heißt ja das ICH noch rein kann. Bw reagiert, kappa erhöht *heul buh jetz hammwa zwar keine wartezeiten mehr aber bei 300+ auf engsten raum laggt es ihr failer, buhu ich kündige macht doch neue server auf, ihr wißt doch wie stark sw lizenz ist, das ihr so wenig server aufgemacht ihr failer, neue her, sonst wird noch schlimmer.

Bw reagiert

*heul buh wie könnt ihr nur so dämlich sein und neue server stellen ihr müsst doch wissen das in mmo ein gutes drittel wieder abhaut, jetz ist mein server leer, transfers her aber dalli

 

BW reagiert:

 

Transfers sind schmarrn wir brauchen merges.

 

und das alles nur zum thema population, dazu kommen noch etlich so geartete äußerungen bezüglich jeder klasse, jeder erweiterten klasse, jede spezies, jeder planet jede inni jeder raid jeder battleground, jedes mount, jedwedes equip. Das vor augen

 

JUNGS und MÄDELS von BW ihr tut mir ehrlich leid, dabei macht ihr einen hervoragenden job, da könnte sich so manch einer ne scheibe von abschneiden.

Link to comment
Share on other sites

hmm ich hab mich getäuscht ....

dachte es gibt hier spieler die die sache logisch angehn. falsch gedacht

ihr seht anscheinend das problem nicht das es zu viele server gibt für zu wenige spieler.

Wie ich vorher schrieb, 1L kann man nicht mit 500ml füllen.

(1L steht für die vielen server und die 500ml für die aktiven spieler)

 

pls close this thread.

 

Ja mit logik hast du es wohl eher nicht.

 

500 ml passen in 1l richtig, foglich kann man mit 500 ml 1l befüllen, nur wird 1l deswegen nicht voll sein.

 

Nein ich sehe es tatsächlich so das es zu wenig spieler sind, für die anzahl der server (weswegen ja jetzt auch tor noch weiter in der eu vertrieben wird, auf vermutlich nicht neuen servern)

Dieses in berücksichtigung sind merges exakt das falsche, da alogisch, man erwarten durch erschleißung neuer märkte, eine nicht unerhebliche zahl an spielern, weswegen man es als logisch erachtet server zusammenzulegen.

 

Genau klingt auch super einleuchtent für mich

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

wer nicht auf das Servertransfer Feature warten möchte, aber dennoch auf gut Organisierte Raids nicht verzichten will. Für den kommt vielleicht das eFame Transferprogramm in Frage. Wir unterstützen aktuell Spieler die mit uns in Zukunft raiden gehen wollen beim neuleveln auf Darth Traya einem gut bevölkerten Server mit einer gut organisierten Community.

 

Wir unterstützen euch folgendermaßen:

 

- Startkapital für Skills und Berufe

- Hilfe beim Leveln (wenn gewünscht)

- Full Rakata Gear binnen 1-3 Wochen (je nach Dropluck in den Raids)

 

Bei Interesse schaut auf http://www.efame.de und bewerbt euch noch heute

Link to comment
Share on other sites

Warum legen wir nicht einfach alle Server zu einem großen zusammen. Wir wären alle eine Familie könnten uns statt über leere Server über lange Wartezeiten aufregen.

 

Aber jetzt mal ernst, es muss etwas geschehen, denn man bezahlt für eine MMORPG und das ist nun mal bei der geringen Anzahl der Spieler, auf manchen Servern, nicht gegeben. Das tut mir dann auch für diese Spieler leid.

 

Sollte man sich mit 10-20 Spielern auf der Flotte usw. zufrieden geben, dann sollte man sich einen guten Singleplayer Titel überlegen und nicht monatlich Geld aus dem Fenster werfen. Wobei ich noch dazu sagen muss, das Genre wäre es mir (zZ) noch die monatliche Gebühr wert.

Link to comment
Share on other sites

 

JUNGS und MÄDELS von BW ihr tut mir ehrlich leid, dabei macht ihr einen hervoragenden job, da könnte sich so manch einer ne scheibe von abschneiden.

 

Jo stimmt, das beweisen sie jeden Dienstag zu den Wartungsarbeiten, WAS für einen hervorragenden Job dort alle Mitarbeiter machen.

Link to comment
Share on other sites

Warum legen wir nicht einfach alle Server zu einem großen zusammen. Wir wären alle eine Familie könnten uns statt über leere Server über lange Wartezeiten aufregen.

 

Aber jetzt mal ernst, es muss etwas geschehen, denn man bezahlt für eine MMORPG und das ist nun mal bei der geringen Anzahl der Spieler, auf manchen Servern, nicht gegeben. Das tut mir dann auch für diese Spieler leid.

 

Sollte man sich mit 10-20 Spielern auf der Flotte usw. zufrieden geben, dann sollte man sich einen guten Singleplayer Titel überlegen und nicht monatlich Geld aus dem Fenster werfen. Wobei ich noch dazu sagen muss, das Genre wäre es mir (zZ) noch die monatliche Gebühr wert.

 

Transfers kommen doch und nachdem die APP (asian pazifik player^^) diese jetzt haben/hatten, kann es nichtmehr allzu lange dauern, technisch scheint es zu funzen, jetzt geht es um die details, und da könnte bw auch grad heiß diskutieren, welche bedingungen dran geknüpft werden, denn bw wird die problematik ja besser im augen haben, da sie wirklich die einzigen sind die wissen, wie es populationstechnisch aussieht, und die erste markteing maaßnahme vor transfers oder merges ist immer die erschließung neuer märkte, vlt werden bald ja keine transfers oder megers mehr nötig sein? also wenn dann würde ich so vlt etwa 2-4 wochen nach release in den neuen ländern, damit rechnen je nach dem wann eine stagnation bzw ein rückgang zu verzeichnen ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja genau, für die massiven Fehlplanungen seitens Bioware/EA muss man dann auch noch zahlen?!

 

Durch das achso tolle Wellensystem im Early-Acces hatten sie genaustmögliche Daten wo, wann, wieviele Leute connecten können. Trotzdem haben sie durch die Verteilung von allen gemeldeten Gilden auf ~ 5 Servern und dem anschliessenden hirnlosen Aufschalten von viel zu vielen Servern in der Hitze des Gefechts es geschafft, dermassen zu failen! Wie schlecht planen kann man? Zu Beginn weg massiv zu wenige, dann im nachhinein viel zu viele Server online bringen. Dass nach dem ersten Hype bei MMO's die Userzahlen teilweise massiv zurückgehen weiss man - das Problem der Geisterserver war sowas von absehbar.

 

Die ganze Problematik ist hausgemacht - made by Bioware.

 

Wie diese News zeigt, ist der Char-Transfer technisch möglich. Jeder Tag der weiter zugewartet wird und Bioware nicht in die Gänge kommt, empfinde ich als eine Frechheit.

 

http://www.swtor.com/info/news/news-article/20120417-0

 

Ich habe das Gefühl, das du meinen Beitrag nicht vollständig gelesen hast, da keine zusätzlichen Kosten auf den Spieler zukommen würden.

 

Ich spiele SW:Tor erst seit letzter Woche, und habe den Anfang bewusst ausgelassen, da er in jedem MMO gleich ist. Aber ich habe die Presse und Foren verfolgt, die alle nach mehr Servern schrien. Dem Kundenwunsch zu entsprechen würde ich nicht als Fehler bezeichnen.

 

Jetzt habe ich die Meldung nicht parat, da ich es im Buffedcast gehört habe, aber der Headstart von SW:Tor soll laut externen Analyse-experten der beste gewesen sein, den ein MMORPG bisher geleistet hat. Aber wie gesagt kann ich das momentan nicht durch einen Link belegen.

Edited by Eyoma
Link to comment
Share on other sites

wie auch immer sie das machen ... ich hoffe es passiert bald! :rolleyes:

 

ich selbst habe freunde die auf geister servern zocken, die haben keine lust mehr, weil nix los ist bei denen. das spiel ist toll - aber wer spielt ein MMO schon gerne allein!?

Edited by Micro_Cuts
Link to comment
Share on other sites

Bedeuted was genau?

 

Arbeitet er dort oder ist er der Kunde, der bezahlt und sich eine ordentliche Dienstleistung erwarten kann?

 

die bekommt er doch auch, die ordentlich leistung oder bekommt er andere leistungen als ich?

Link to comment
Share on other sites

wie auch immer sie das machen ... ich hoffe es passiert bald! :rolleyes:

 

ich selbst habe freunde die auf geister servern zocken, die haben keine lust mehr, weil nix los ist bei denen. das spiel ist toll - aber wer spielt ein MMO schon gerne allein!?

 

fast alle solange sie am leveln sind

Link to comment
Share on other sites

pls close this thread.

Du bist lustig. Jeder, der nicht deiner Meinung ist, ist unlogisch ? Und weil so viele nicht deiner Meinung sind, willste den Thread geschlossen haben ?

Das ist nicht, wie eine Diskussion funktioniert.

 

Ich finde die Argumentation, das Servertransfers eine größere Freiheit für die Spieler bringen, durchaus logisch.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde nicht sagen, dass eine Zusammenlegung von Servern die richtige Lösung wäre.

Für sinnvollen Transfer hielte ich das, was TRION in RIFT eingeführt hat, und was so ähnlich in GW2 von vorneherein vorhanden sein wird:

Kostenloser Charaktertransfer zwischen den Servern 1x pro Woche.

 

Daneben wäre eine Serverübergreifende Gruppensuche für Instanzen sinnvoll (die Befürchtungen, die manche dabei haben, sind in RIFT zumindest nicht eingetreten*).

 

Niedrig besuchte Server sind hier ja vor allem die PvP-Server. Das liegt natürlich daran, dass viele, deren einziger Spielinhalt das PvP ist, von vorneherein ein auf PvP ausgelegtes Spiel spielen, und keine PvE-konzentrierte Mischform wie SW:ToR.

Daneben gibt es viele, die sich beim Leveln durch PvP eher gestört fühlen, obwohl sie einen PvP-Server bevorzugen würden.

Weniger PvP-Server wären hier vielleicht tatsächlich eine Lösung. Die Möglichkeit den Server zu wechseln UND wieder zurückzuwechseln (s.o.) wäre hier bestimmt auch eine Möglichkeit, die mancher PvP-interessierte in betracht ziehen würde (PvE-Server zum leveln, PvP-Server für Spaß im offenen PvP). Und einige würden vermutlich auch mit erreichen von Stufe 50 von einem PvE-Server auf einen PvP-Server wechseln.

 

Denkbare Alternativen zu Serverzusammenlegungen gibt es bereits. Man muss das Rad nicht neu erfinden.

Und Warteschlangen machen doch wohl niemandem Spaß.

 

 

 

 

* Dort ist es auch so, dass niemand je in eine Gruppe zusammen mit jemandem kommt, der ihn auf /ignore hat. Das hat zur Folge, dass Spieler/innen, die sich in Gruppen unsozial benehmen, mit der Zeit erhebliche Schwierigkeiten haben, in eine Gruppe zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...