Jump to content

Stärkste Klasse


Recommended Posts

Wie kann man diese art beitrag ernst nehmen ? Energie "verpulvern" ? Energiemanagement ein problem ? Spielt ihr selber diese klasse aktiv im raid oder werft ihr einfach nur behauptungen in den raum oO

 

 

 

Ach es gibt plötzlich funktionierende parser fürs lifegame ? Ich dachte die gäbs nur für den ptr mit patch 1.2 .... Seltsam...

 

 

 

 

Lies doch einfach, was ich geschrieben habe ( und damit meine ich nicht den letzten Beitrag ).

 

 

Es handelt sich hier um Daten vom PTS im womöglich best-möglichen Equip.

 

 

 

Ja, das Energie-Management ist sogar eines der großen Probleme, weswegen ein Scharfschütze eher Mittelmaß ist, ganz genau.

 

Lies die verlinkten Threads, und du wirst möglicherweise erleuchtet.

 

 

"Burst"-"Burst"-Flaute-Flaute-"Burst"-Flaute-Flaute-"Burst"-"Flaute"-"Flaute"-"Burst"-Flaute-Flaute-"Burst"-"Burst"-Flaute-Flaute

 

 

So sieht der längere Kampfablauf ( im PvE ) als Meisterschütze / Treffsicherheit aus.

 

 

Aber lies dir die Threads durch und dann sehen wir vielleicht weiter...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Lies doch einfach, was ich geschrieben habe ( und damit meine ich nicht den letzten Beitrag ).

 

 

Es handelt sich hier um Daten vom PTS im womöglich best-möglichen Equip.

 

 

 

Ja, das Energie-Management ist sogar eines der großen Probleme, weswegen ein Scharfschütze eher Mittelmaß ist, ganz genau.

 

Lies die verlinkten Threads, und du wirst möglicherweise erleuchtet.

 

 

"Burst"-"Burst"-Flaute-Flaute-"Burst"-Flaute-Flaute-"Burst"-"Flaute"-"Flaute"-"Burst"-Flaute-Flaute-"Burst"-"Burst"-Flaute-Flaute

 

 

So sieht der längere Kampfablauf ( im PvE ) als Meisterschütze / Treffsicherheit aus.

 

 

Aber lies dir die Threads durch und dann sehen wir vielleicht weiter...

 

 

1. Daten vom PTS

 

2. Was man hat nicht permanente style uptime ? ECHT ? Oh gott dann MUSS die klasse ja weniger schaden machen (kopf > tisch)

 

die aussage

 

( im PvE ) als Meisterschütze / Treffsicherheit

 

Macht auch gleich klar aus welcher depperten richtung diese art beiträge kommen....

Edited by Kuemmerlich
Link to comment
Share on other sites

Wer spielt schon MM...ich bin komischerweise beim 4. boss in der kammer als erster fertig meistens. Spiele im raid DF .. ich hab alles umgemoddet und spiel mit max ap/woge. ich bin sehr zufrieden mit mein dmg. Und energie probs hab ich selten. Wenn die parser mit MM skillung gemessen haben und kein umgemoddetes equip hatten kann ichs verstehn.
Link to comment
Share on other sites

Wer spielt schon MM...ich bin komischerweise beim 4. boss in der kammer als erster fertig meistens. Spiele im raid DF .. ich hab alles umgemoddet und spiel mit max ap/woge. ich bin sehr zufrieden mit mein dmg. Und energie probs hab ich selten. Wenn die parser mit MM skillung gemessen haben und kein umgemoddetes equip hatten kann ichs verstehn.

 

 

 

Die Parser wurden mit best-möglichem Equip ( wie ich auch geschrieben habe, falls man es gelesen hätte ... ) und alle potentiellen Skillungen gemacht. MM, Hybrid, DoT-Baum etc. Zudem kommen die Parser von "dem" Scharfschützen ( das ist der Theory-Crafting Typ schlechthin, ist dafür auch bekannt und geachtet - zumindest im englischen Forum, im Deutschen kennt ihn wahrscheinlich niemand ).

 

 

 

MM ( bzw. der linke Talentbaum ) ist nun mal - neben dem DoT-Baum - der beste Baum für PvE ( Flashpoint / Operationen ).

 

 

1. Daten vom PTS

 

2. Was man hat nicht permanente style uptime ? ECHT ? Oh gott dann MUSS die klasse ja weniger schaden machen (kopf > tisch)

 

die aussage

 

 

 

Macht auch gleich klar aus welcher depperten richtung diese art beiträge kommen....

 

 

 

 

1. Daten vom PTS - ja und? Auf dem PTS ist der Scharfschütze geringfügig stärker, als momentan auf dem Live-Server - die Daten sind mehr als aussagekräftig

 

2. Willst du es nicht verstehen?

 

 

 

Ich sagte im VERGLEICH ist der Scharfschütze schlechter, als andere, nicht dass er selbst "schlecht" ist. Für den Umstand mit der Deckung und der nicht vorhandenen Utility ( abgesehen vom Schild ) ist der momentane Schaden einfach zu gering, deutlich zu gering.

 

Und das stimmt auch ( den Links folgen, Threads lesen --> verstehen )

 

 

 

Und sorry... ich schenke dem wahrscheinlich "besten" Scharfschützen und Theory-Crafter in dem Bereich Vertrauen, eben weil es genug andere mit ihren Parsern bestätigt haben.

 

Wenn ihr das nicht glauben wollt, dann eben nicht, ist ja jedem selbst überlassen.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Also, ich kann nicht sagen wie es mit lvl 50 und dem Scharfschützen aussieht, aber derzeit mit lvl 33 kann mir kaum einer im PvP das Wasser reichen was den Schaden angeht ....

 

Auch im 1vs1 haue ich Gegner weg, wenn ich net gerade nur noch 15Energie habe.

Im low pvp haue ich auch mit meinem L10 Hexer alles weg ;)

 

Das ist ein schlechter Vergleich. In diesem Bereich sind nun mal sehr viele Anfänger bzw. Gelegenheitsspieler.

Edited by Zertheron
Link to comment
Share on other sites

wenns ums pvp geht dann ist der söldner als dd nicht ansatzsweise der stärkste/beste,...

wenn ich im pvp z.b. mit meinen schatten tank ihn angreif hat er selbst kaum chance'n da ich als schatten tank was aushalte und den schaden austeile.

auch mit meinen kommando mach ich einen söldner meistens platt (aber auch nur weil die meisten leute nur mit einer fertigkeit kämpfen und denken das sie damit erfolgreich sind.

oki als range dd kann der söldner mit einer fertigkeit schon gut reinbrösseln solang ihn keiner selbst angreift, sonst bringt einer fertigkeit nichts aber die meisten leute zumindestens auf meinen server (jen'jidai) kapieren des eh nicht und wundern sich dann wieso sie niedergehaun werden. =)

Link to comment
Share on other sites

Der Söldner kann nicht tanken.

 

 

________________

 

 

Nun ja, du musst es ein wenig spezifizieren.

 

 

Stärkste Klasse worin?

 

 

* Im PvP?

 

* Im PvE? ( Flashpoints & Operations )

 

* Bei Solo-Content ( bzw. H2/H4-Content, den die Klasse solo schafft )

 

 

 

Das ist dann auch wieder sehr differenziert zu betrachten.

 

 

Hexer / Gelehrte als Heiler sind im

 

... PvP eine Brot-und-Butter-Klasse, haben die höchste Utility ( Sprint, AoE-Kick, Stun, Wirbel, Perma-Slow, Mitspieler ranziehen, Schild ) und sind als Heiler im PvP wirklich zu mächtig

 

... PvE als Heiler momentan (leider) und mit 1.2 unschlagbar. Beste Gruppenheilung, höchste Flexibilität und zudem noch das beste Ressourcen-Management machen den Hexer / Gelehrten mit Abstand zum effektivsten und effizientesten Heiler

 

 

Wermutstropfen beim Hexer / Gelehrten ist der eher mittelmäßige Schadens-Ausstoß, der Hexer / Gelehrte gehört ( was Einzelziel angeht ) definitiv zum Mittelfeld und spielt da nicht oben mit. Der etwas geringere Schaden wird aber durch die schier unendliche Anzahl an Utility-Spells ( wovon der Hexer / Gelehrte viel zu viele besitzt ) wieder gut gemacht.

 

 

PowerTech / Frontkämpfer sind im

 

... PvP eine wahre Plage. Als Tank sind sie schier unverwüstlich und halten locker 10-15 Sekunden auch den Angriff von 3 oder 4 Gegner aus ( bis Unterstützung eintrifft ), können dazu ranziehen & anspringen und machen vergleichsweise hohen Schaden. Die oben genannte Klasse ist für mich im PvP eigentlich immer der "Och-ne..."-Gegner ( die Robustheit haben auch Juggernauts / Hüter, die machen aber bei Weitem nicht soviel Schaden als Tank ) - ebenso sind sie als DD im PvP auch sehr stark. Sehr beweglich, zum Kiten prädestiniert, halten dazu viel aus und teilen aber auch kräftig genug aus

 

 

Söldner / Kommandos sind im

 

... PvP ( wenn richtig gespielt ) starke Gegner. Ein heilender Kommando / Söldner ist sehr sehr robust und nur schwer tot zu bekommen.

 

... PvE als DD vorne mit dabei. Vor allem das gute Zusammenspiel der Talentbäume macht den Söldner zu einem ( wenn nicht zum stärksten ) Fernkampf-DD; auch die kleineren Abschwächungen in 1.2 ändern daran wenig

 

 

Wächter / Marodeure sind im

 

... PvP ( wenn richtig gespielt ) Schadens-Maschinen, die aber nicht wirklich robust sind

 

... PvE mit Abstand die stärkste und effizienteste Nahkampf-Klasse. Der Schaden ( vor allem im DoT-Baum ) ist exzellent, wahrscheinlich sind Wächter / Marodeure insgesamt betrachtet im PvE die stärksten aller potentiellen DD's

 

 

Gruppenaufgaben, die man Solo ( inklusive Gefährte schafft ) sind für viele Klassen gut machbar. Allen voran die Klassen, die einen langen ( also 60 Sekunden ) CC haben.

 

Mit dem Söldner und Mako als Heil-Gefährte schaffe ich Boss-Mobs, die gleichauf mit mir sind ( als Beispiel ).

 

Das hängt aber immer sehr vom Spieler ab.

 

 

 

Klassen, von denen ich momentan die Finger lassen würde:

 

 

Imperialer Agent / Schmuggler im Allgemeinen.

 

 

Der Scharfschütze / Revolverheld soll laut BioWare zwar der stärkste Fernkämpfer sein, dass stimmt aber nicht. Parser und Kampflog-Auswertungen von 1.2 haben gezeigt, dass der Scharfschütze / Revolverheld im unteren Drittel der Schadensausteiler rangiert ( 20-30% weniger DPS als vergleichbare Klassen ). Dazu kommt aber der Stolperstein der Deckung, welcher mehr als einmal eher ein Hindernis als ein netter Bonus ist.

 

Ebenso verläuft es beim Saboteur / Schurken. Die Klasse war im PvP sehr stark, im PvE war sie eher immer Durchschnitt. Bereits vor 2 Monaten wurde der Saboteur / Schurke relativ stark "generfed" und wurde so für das PvE als Schadensausteiler eher unbrauchbar. Mit 1.2 kommt aber gleich die nächste Keule und macht den im PvE sowieso schon unnötigen Saboteur / Schurken nun endgültig überflüssig - es gibt keine nennenswerte Utility und der Schaden ist auch - wie gesagt - (unterer) Durchschnitt.

 

 

Momentan ist die Tendenz einfach, dass der IA / Schmuggler die Stiefkinder BioWares sind. Das merkt man an den Talentbäumen oder an der fehlenden Logik zuweilen der Skills / Energie-Haushalt.

 

Kann dem zustimmen. Einziges Manko, der Juggernaut kommt mir zu gut weg, denn er wird fürs PvE als Tank und als PvP-Tank gar nicht erwähnt. Man sollte erwähnen, dass man sich mit der Wahl dieser Klasse als Tank keinen Gefallen tut :-)

Link to comment
Share on other sites

Wem zum Teufel interessiert denn so ein sinnloser parser???? Du kannst mir erzählen was du willst mit dein tollen mega pro scharfschützen freund..Ich glaube nur das was ich sehe. Und die bosse fallen sowieso in dem spiel wie papier um, wozu brauch ich da ein parser..ne echt mal pts sagt gar nichts aus..

Am besten du ermutigst jeden das er nur die stärkste klasse spielt, dann haben wir bald nur noch 2 klassen und andere whinen.

Stärkste Klasse ist für dich also der,der den meisten schaden raushaut?

Jetz fängt die scheiss balance krise auch in swtor an...man man man, ich hab das jahrelang schon in wow gehabt.

Jetz wo es Parser gibt kommen solche threads..vorher hat niemand interessiert weil die bosse auch so umgefallen sind.

Link to comment
Share on other sites

 

..........

 

Der Scharfschütze / Revolverheld soll laut BioWare zwar der stärkste Fernkämpfer sein, dass stimmt aber nicht. Parser und Kampflog-Auswertungen von 1.2 haben gezeigt, dass der Scharfschütze / Revolverheld im unteren Drittel der Schadensausteiler rangiert ( 20-30% weniger DPS als vergleichbare Klassen ). Dazu kommt aber der Stolperstein der Deckung, welcher mehr als einmal eher ein Hindernis als ein netter Bonus ist.

 

Ebenso verläuft es beim Saboteur / Schurken. Die Klasse war im PvP sehr stark, im PvE war sie eher immer Durchschnitt. Bereits vor 2 Monaten wurde der Saboteur / Schurke relativ stark "generfed" und wurde so für das PvE als Schadensausteiler eher unbrauchbar. Mit 1.2 kommt aber gleich die nächste Keule und macht den im PvE sowieso schon unnötigen Saboteur / Schurken nun endgültig überflüssig - es gibt keine nennenswerte Utility und der Schaden ist auch - wie gesagt - (unterer) Durchschnitt.

 

 

Momentan ist die Tendenz einfach, dass der IA / Schmuggler die Stiefkinder BioWares sind. Das merkt man an den Talentbäumen oder an der fehlenden Logik zuweilen der Skills / Energie-Haushalt.

 

Schön das mal wer klar sieht.

 

Das ist echt bitter, mein erster Char war nen Sabo den ich bis ins Rakata equip gespielt habe. Als Heiler find ich ihn nach wie vor gut (gefühlt besser als mein Söldner). Als Dolchsabo spielt er sich bei wenig Schaden sehr unausgegoren. Dot Skillung spielt sich wie Pyrotech nur daß man irgendwie viel zu wenig taktische Vorteile bekommt und irgendwie die Energie vorn und hinten nicht reicht, sobald man versucht Schaden zu machen. Kein vergleich zum Söldner.

 

Taktische Vorteile sind vom Konzept her eher Taktische Nachteile die man braucht um "Das" tun zu können was andere DD Klassen immer können.

 

Fehlende Utiltys geben dem Sabo im PVP den Rest.

 

@ Scelletor

 

Ich finde Klassen Balance (und die Messbarkeit) sehr wichtig. "Hauptsache der Boss liegt" ist kein gutes Argument und wird gern von fotm Klassen genannt. Klar kann man Soa Nightmare auch mit 8 Sabos in der Gruppe legen nur waers mit 8 Hexern oder Söldnern viel leichter.

 

Erinnert mich etwas an die Cata Anfänge in WoW in denen Palas und Dudus den Schamanen im Heal einfach rund gemacht haben. Niemand wollte einsehen das hier eine völlige Ungerechtigkeit herschte und so mussten Schamanen 70% des Cata Contents als "beinahe vollwertiger Heiler" spielen wärend sie sich von anderen Heiler Klassen "Hauptsache der Boss liegt" anhören durften.

Edited by Wingclip
Link to comment
Share on other sites

@ LovarBoy

 

na toll, ich dachte eigentlich immer, dass ich als Meisterschütze DER DD im Raid bin.

 

Hast aber Recht, also aus meiner Sichtweise ist dieses Burst-Burst-...-...-Burst usw. ziemlich ätzend, wenn dann auch noch ein Schuss vom Jedi/Sith geblockt wird (am besten noch der gezielte Schuss) wirds richtig bitter...naja zocke jetzt nen Gelehrten und schleuder Müll und Staub auf die Gegner, das rockt um Einiges mehr.

Link to comment
Share on other sites

1. Daten vom PTS

 

2. Was man hat nicht permanente style uptime ? ECHT ? Oh gott dann MUSS die klasse ja weniger schaden machen (kopf > tisch)

 

die aussage

 

 

 

Macht auch gleich klar aus welcher depperten richtung diese art beiträge kommen....

 

Immerhin sind es mal Daten. Alles zu ignorieren und als nicht Aussagekräftig abzutun was nicht der eigenen Meinung entspricht ist "deppert".

Link to comment
Share on other sites

Jo ich will ja nich meckern und geb zu in wow hab ich schurke gespielt und ohne dmg meter hats mir auch kein spass gemacht. Ich war gerne erster und habe mit spreadsheets gearbeitet um das lezte rauszuholen. Mich nervts das ausgerechnet die klasse die ich spiele jetz so kacke abschneidet und das will ich nich war haben, bisher dacht ich das ich mit der dot skillung der top dd im raid bin/war aber wenn die parser anderes auspucken wirds zeit für nen Dicken DMG BUFF!!!!!
Link to comment
Share on other sites

Nicht zu vergessen, die Tatsache, dass der link & der mittlere Talentbaum des Revolverhelden/Scharfschützen sich im Grunde nur dadurch auszeichnet, dass Skillverbesserungen in beiden Bäumen stecken und es so gesehen interessant wird, sich auf eine Sache zu spezialisieren...die 31er Talente sind sowieso eher fragwürdig (außer die Plasmasonde im PvP). Alles in allem wirkt der Talenmtbaum des scharfen Revolverschutzhelden nicht sehr durchdacht..

 

Wo wir grad dabei sind...Schildsonde bei Agenten (oder Äquivalent beim Schmuggler)...absorbiert einen mittleren Schadenwert. Ist das ein fester Wert oder ein prozentualer?

Link to comment
Share on other sites

@ Loverboy

 

weißt du wie sich der Jedi Hüter / Sith Jugger im PvE schlägt. Habe nichts brauchbares gefunden was den Schaden eines Jedihüters im PvE bereich (Operations) betrifft.

 

@ SohnderSonne

 

Du wirst NIE (wirklich NIE) schaffen einen Guten Gelehrten/Hexer -Heiler als Revolverheld (schurke bin ich mir nicht sicher) zu Erledigen. Der beste Freund des PvP Heilers sind Säulen/Kisten usw. und dagegen kannst du nichts machen. Dazu hat der Gelehrte/hexer so viel Utility das ich mir garnicht vorstellen kann wie auch nur einer deiner "Theorien" klappen kann.

Link to comment
Share on other sites

@ Loverboy

 

weißt du wie sich der Jedi Hüter / Sith Jugger im PvE schlägt. Habe nichts brauchbares gefunden was den Schaden eines Jedihüters im PvE bereich (Operations) betrifft.

 

 

 

 

Nein, zum Hüter / Juggernaut weiß ich speziell nichts ( damit habe ich mich auch nicht wirklich beschäftigt ), ab Morgen wird es aber denke ich Gang und Gebe sein, Parser-Auswertungen und Combat-Logs inklusive Skillungen in die Klassen-Foren zu posten und dort darüber zu diskutieren.

 

Wenn du dem Englischen mächtig bist, empfehle ich dir das englische Klassenforum, die Anzahl an Threads dort ist erheblich größer. ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...