Jump to content

Ist das Vermächtnissystem murks?


Judah

Recommended Posts

Bioware versucht ja über das Konzept des Vermächtnisses ab (vermutlich!) Ende April wieder Boden gut zumachen und während meine Gilde seit ca. einem Monat wie ausgestorben ist, weil bereits so viele Mitglieder nicht mehr spielen, frage ich mich zunehmend, ob das Vermächtnissystem vom Konzept her nicht einfach murks ist, um Spieler zurückzugewinnen.

 

Ich gehöre zu den Viel-Twinkern (alle Grundklassen) und habe bereits alle Slots belegt.

Leider ist das Twinken in SWToR ziemlich mühsam und langweilig, da man mit jedem Char außer der Klassenstory tatsächlich jede öde Quest ("töte 20 Rakguhle", "töte 45 Rakghule, "töte 12789 Rakghule") wiederholen muss, weil es keine alternativen Planeten zum Ausweichen beim Leveln gibt. Gerade bei SWToR wird es bereits eine Menge Klassenstory-Fans geben, die wie ich alle Charakter-Slots belegt haben, da greift das Vermächtnissystem nur, wenn neue Slots hinzukommen.

 

Sagen wir mal, dass ist der Fall, soll man sich dann tatsächlich zum 5 (alle Grundklassen einer Fraktion) mal die selben Quests antun, nur um dann z.B. einen Rattatki oder Pureblood-Jedi zu haben? Wozu? An keiner Stelle des Games hat die Spezies des Spielers irgendeine Relevanz, auf einen Pureblood-Sith reagieren die NPC's nicht anders als auf einen Twi'lek. Ich bin sicher, in kürzester Zeit wird es ohnehin von Pureblood-Jedis und Schmugglern wimmeln, ein Alleinstellungsmerkmal sieht für mich anders aus.

 

Wen zum Teufel (außer sehr engagierten RPlern) interessieren, spezielle Klassen- und Rassen-Emotes? Was hat man von übertragbaren (deren Logik ohnehin nicht nachvollziehbar ist!) speziellen Klassenangriffen (die ohnehin einen CD von 20 Minuten haben)?

 

Ich habe den Eindruck, weil das Konzept von SWTor so konservativ ist, sind auch die kommenden Neuerungen alles andere als bahnbrechend.

 

Findet Ihr das Vermächtnissystem auch so deplatziert, um Spieler zurückzugewinnen?

Edited by Judah
Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, kennst du ein mmorpg in dem du nicht den gleichen Questweg vollziehen musst wenn du Twinkst?

Also ich kenne keines.

In SWTOR unterscheiden sich wenigstens die Klassen-Quests, in anderen Spielen gibt es das nich.

Da musst du mit jedem Charakter der jeweiligen Fraktion, immer wieder "komplett" den gleichen Questbrei durchackern, ohne Abweichung.

 

Bahnbrechend ist das Vermächtnissystem sicher nicht.

Es ist einfach gut verpackter Endcontens der einem zum farmen bringen soll.

Sieht zumindest so aus, wenn man sich mal die Preise für gewisse Freischaltungen ansieht.

Aber ist farmen nicht in jedem mmorpg ein wichtiger Contentbestandteil? ja...ist es.

Ich denke schon, das für den ein oder anderen da was Nützliches, oder Interessantes dabei ist, auch wenn man es nur alle 20 Min. nutzen kann.

 

Es soll wirklich Leute geben, die aus Spaß das Spiel spielen, ohne ein Über-Item für jede Aktion erhalten zu wollen, das man alle 5 Sek. nutzen kann. :cool:

In manch anderen Spielen, haben Leute Wochenlang gefamed, um z.B. eine Dekofigur zu bekommen, die sie sich in ihr Häuslein stellen können.

Alles schon gesehen. :)

Edited by Ria-Lupa-Gill
Link to comment
Share on other sites

also ich für mein Teil hab auch 2 Twinks auf lvl 50 gebracht.

ok das man keine planten hat zum ausweichen ist schon extrem schleppend geworden nach dem ersten Twink.

weil man immer das gleiche sieht. immer das gleiche macht.

ok wenn es planten zum ausweichen geben würde dann würde man was anderes sehen. aber durch die q`s immer wieder das gleiche machen. das rat von q`s hat noch kein mmo neu erfunden.

ob das vermächtniss gut oder schlecht ist. mhh gute frage.

die einen sagen man wird animiert auf lvl 50 ingame geld zufarmen.

die andern sagen hab ich keine lust zu.

und genauso sieht es aus man muss es nicht machen wenn man nicht will. es ist kein must have.

aber das sieht jeder anders.

klar wird das endcontent mäßig versucht die spieler zum framen zubringen.

aber vielleicht wollen die spieler auch was anderes als stundenlang farmen.

ja klar ok jedes mmo hat dieses farmen an sich ob jetzt für was nützliches oder nicht. muss jeder selbst endscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Das Vermächnis-System ist 'nice to have'. Nennenswerte Spielerzahlen wieder dauerhaft zurück zum Spiel locken wird es nicht. Es löst kaum eines der grundsätzlichen Probleme die bei SWTOR angegangen werden müssen, es fügt netten Fluff hinzu.
Link to comment
Share on other sites

...Leider ist das Twinken in SWToR ziemlich mühsam und langweilig...

 

Das stimmt, daher twinke ich so: Startplanet fertig machen bis Level 10. Dann nur noch die Hauptstoryquests, PVP, Gefährten und Weltraummissionen. Nebenbei wird der Beruf auf Max. gelevelt. Damit wird man in wenigen Tagen Level 50 und muss sich die Quests und nervigen Planeten nicht ständig neu antun. Alles andere kostet unterm Strich nur viel Zeit.

Edited by jenssiegel
Link to comment
Share on other sites

Bioware versucht ja über das Konzept des Vermächtnisses ab (vermutlich!) Ende April wieder Boden gut zumachen und während meine Gilde seit ca. einem Monat wie ausgestorben ist, weil bereits so viele Mitglieder nicht mehr spielen, frage ich mich zunehmend, ob das Vermächtnissystem vom Konzept her nicht einfach murks ist, um Spieler zurückzugewinnen.

...

 

Findet Ihr das Vermächtnissystem auch so deplatziert, um Spieler zurückzugewinnen?

 

Primäres Ziel vom Vermächtnissystem ist vermutlich nicht die Spielerrückgewinnung.

 

Es ist ein Contentangebot, welches man (in welchem Umfang auch immer) nutzen kann oder man nutzt es halt nicht. Dies ist sehr abhängig vom Spielertyp.

 

Gefördert werden hier sicherlich die Twinkaktivitäten, die Erkundung der anderen Fraktion und RP-Elemente durch den Familienstammbaum.

 

Wenn Du dir die Strategie von Bioware für 2012 aus der Adlerperspektive anschaust, dann wirst Du folgendes sehen:

 

2012

 

- Bugfixes abarbeiten

- Performanceverbesserungen

- extrem viele Komfortfunktionen

 

 

- Mainstream-Content (der notwendige "Brot- & Butter-Content")

 

*Operations, Flashpoints, Warzones, Dailyquests,...

*"Ü-Ei-Events"

*Ilum 3.0

 

 

- Alleinstellungsmerkmale

 

*Vermächtnissystem (wird auch mit 1.3/... weiter ausgebaut)

*Storycontent (inkl. Fortsetzung der Klassenstory)

*Modsystem gemäß Spielerwünschen umsetzen, Individualisierungsmöglichkeiten verbessern

*Crew-Fähigkeiten-System gemäß Spielerwünschen verbessern

*Die Erhöhung der Content-Breite durch z.B. Full 3D space battles / Vehicle combat / Pod/speeder racing / Capital ship battles

*Guild Capital Ships

*usw.

 

Ferner ist die Community in den Entscheidungsprozess bereits einbezogen, da sehr viele Communityvorschläge bereits auf der ToDo-Liste sind und die Priorisierung per Umfragen abgefragt wird.

 

Bekanntlich hat es 4 verschiedene Spielertypen und an alle wollen halt bedient werden. :jawa_wink:

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Was ist eigentlich Murks? Eine Abkürzung (Mit uns redet kein Schwein)?

 

Ich habe keine Ahnung, was ein weiterer Thread zum Thema Vermächtnis noch Erhellendes bringen soll. Wir sind mittlerweile wohl an dem Punkt, an dem jeder seine Meinung abgegeben hat. Jetzt kann man es auf dem PTS spielen oder auf die baldige Veröffentlichung hoffen. Der Rest ist Schweigen......

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

im Prinzip halte ich das Vermächtnissystem für ne gute Idee. Allerdings kommt vieles davon (speziell die Dinge die für 1.3 angekündigt sind) zu spät.

 

Als "Twinker" habe ich auch schon meine Twinks recht hoch gelevelt und werde mir die öden Quests nicht ein fünftes Mal antun, zumal es ja keine neue Klasse mit neuer Klassenquest gibt.

 

Was mich allerdings mächtig stört ist die Umsetzung - ich kann es mir nur erklären, dass da jemand viele asiatische Aktionäre hat, die endlich ihre Creditfarmer in Arbeit bringen wollen. Warum muss man sein Vermächtnis mit Millionen von Credits freischalten, hier hätte es wahrlich andere Möglichkeiten gegeben, z.B. ein begenzte Menge an Vermächnispunkten, die mit jedem Anstieg der Stufe vergeben werden. Auch eine Story-technische Verknüpfung bestimmter Questreihen hätte sich angeboten.

 

Aber nein, stumpfsinnig wird auf Creditfarmen mit langweiligen Dailies gesetzt, die keinererlei Abwechslung bieten. Wenn es hier wenigstens ein großes Portfolio an täglich wechselnden Aufgaben gäbe ....

Link to comment
Share on other sites

Aber nein, stumpfsinnig wird auf Creditfarmen mit langweiligen Dailies gesetzt, die keinererlei Abwechslung bieten. Wenn es hier wenigstens ein großes Portfolio an täglich wechselnden Aufgaben gäbe ....

Nenn mir ein Themepark-MMO bei dem es anders ist.

Jedes Themepark-MMO das ich kenne setzt im Endcontent auf Grind.

Egal ob Crafting, Items, Ruf, Credits,....ohne Grind gehts nicht.

 

Findet Ihr das Vermächtnissystem auch so deplatziert, um Spieler zurückzugewinnen?

Das Vermächtnissystem war nie dazu angedacht Spieler zurück zu gewinnen.

Edited by helbart
Link to comment
Share on other sites

Primäres Ziel vom Vermächtnissystem ist vermutlich nicht die Spielerrückgewinnung.

 

Es ist ein Contentangebot, welches man (in welchem Umfang auch immer) nutzen kann oder man nutzt es halt nicht. Dies ist sehr abhängig vom Spielertyp.

 

Gefördert werden hier sicherlich die Twinkaktivitäten, die Erkundung der anderen Fraktion und RP-Elemente durch den Familienstammbaum.

 

Wenn Du dir die Strategie von Bioware für 2012 aus der Adlerperspektive anschaust, dann wirst Du folgendes sehen:

 

2012

 

- Bugfixes abarbeiten

- Performanceverbesserungen

- extrem viele Komfortfunktionen

 

 

- Mainstream-Content (der notwendige "Brot- & Butter-Content")

 

*Operations, Flashpoints, Warzones, Dailyquests,...

*"Ü-Ei-Events"

*Ilum 3.0

 

 

- Alleinstellungsmerkmale

 

*Vermächtnissystem (wird auch mit 1.3/... weiter ausgebaut)

*Storycontent (inkl. Fortsetzung der Klassenstory)

*Modsystem gemäß Spielerwünschen umsetzen, Individualisierungsmöglichkeiten verbessern

*Crew-Fähigkeiten-System gemäß Spielerwünschen verbessern

*Die Erhöhung der Content-Breite durch z.B. Full 3D space battles / Vehicle combat / Pod/speeder racing / Capital ship battles

*Guild Capital Ships

*usw.

 

Ferner ist die Community in den Entscheidungsprozess bereits einbezogen, da sehr viele Communityvorschläge bereits auf der ToDo-Liste sind und die Priorisierung per Umfragen abgefragt wird.

 

Bekanntlich hat es 4 verschiedene Spielertypen und an alle wollen halt bedient werden. :jawa_wink:

 

wenn die von dir aufgezählten punkte kommen. wirklich kommen. außer content xy das ist mir eigendlich egal. ich hab 7 jahre progress gemacht da sind raids für mich 2 rangig. würd ich mir das spiel sogar nochmal geben im laufes des jahres wenn es wirklich anders geworden ist. mehr zumachen mehr zu sehen. das währ das was ich gern hätte. egal ob beim lvlen oder auf lvl 50.

klar als vielspieler lvl ich nunmal schneller da ich mehr on bin.

aber ich sag mal so ich hab mir damals zu wow class sehr sehr viel zeitgenommen zu lvlen weil die welt so groß war, so schön. zumindest für mich. ich kann nur durch meine augen schauen und nicht durch die andern.

klar sagen viele wow ist schlecht geworden. das ist in meinen augen nicht anders.

auch wenn ihr denkt ich bin ein hater hab ich swtor gern. nur für mich fehlt halt noch etwas mehr dieser ahhhhh geil moment.

klar sagen viele das der nie wieder kommt. weil sie denken ich bin wow geschädigt. kann auch gut sein.

nur für mich fehlt halt die abwechlung.

klar ist das game frisch.

aber ich hab es mir angeschaut und gesagt ok momentan ist einfach zuwenig da was da ist. das kann in 6 monaten ja auch anders sein. wenn es so ist dann komm ich wieder.

zuviel baustellen verschlechtern halt auch die sicht auf das was da ist.

in meinen augen hat das game viel potzenzial. nur das wird dauern. aber bei keinen andern mmo war alles gleich da.

dazu kommt halt auch das auf dem server wo ich spiele nicht viel los ist.

klar könnte ich auch rerollen. aber bei 3 chars. auf lvl 50 fehlt mir dazu wirklich die lust.

ich hasse swtor nicht. ich find es halt nicht gut das momentan nicht wirklich viel da ist, das die server so leer sind, der content zuschnell durch ist, das das pvp kaum reiz bietet, das das lvlen zuschnell geht. das kann auch in nen paar monaten wieder ganz anders aussehen. nur bis dahin vertreib ich mir die zeit anders.

in meinen augen ist es auch sehr schade. das die com. so leute die manche sachen nicht gut finden oder schlecht finden als hater hingestellt werden.

nur wenn wir das spiel so sehr haten wie ihr sagt warum geben wir uns die foren? warum sind wir nicht einfach gegangen ohne groß was zusagen?

weil uns das was ist einfach am herzen liegt. weil wir es mit unseren aussagen verändern wollen, dazubeitragen wollen das dies kein 0815 mmo bleiben wird. zumindest für mich ist das so. ich hab 7 jahre wow gespielt nie nie einmal groß im forum was geschrieben damals. aber hier mach ich es weil es mir wirklich am herzen liegt.

und nur weil es euch nicht passt wenn man andere meinung ist als ihr bekommt man gesagt du bist ein hater. aber ok. ist ja eure sache.

und ja dieses hater, fanboy gelaber geht mir auf den keks. ich fühl mich echt dadurch angegriffen.

wir spielen das spiel zusammen weil es uns spaß macht. wir weisen nur auf die fehler hin die für uns da sind. wenn diese für euch nicht da sind dann ist es doch ok. ihr wollt genauso wie wir spaß in dem game haben. darum versuchen wir was für uns falsch läuft zu ändern.

oder denkt ihr echt die leute spielen das game weiter wenn sie auf ihren server netmal ne gruppe für ini`s finden oder das pvp erst nach 30 min. aufgeht. oder weil sie den content schon durch haben gehen sie x mal wieder rein. oder wenn sie kein bock auf pvp oder content haben craften sie für was weil es nichts bringt groß auf lvl 50. oder wenn sie keinen bock auf pvp/pve, craften haben und rp machen wollen sich nichtmal setzten können. oder wenn sie kein bock auf pvp/pve/craften/rp haben und lieber twinken aber selbst das twinken schlaucht. es gibt x möglichkeiten wo noch nachhol bedarf besteht dieser wird kommen. es wird nur dauern.

wielang das weiß keiner von uns nur bw. die auch nicht mit infos rumschmeißen weiß sie es a. eh nicht dürfen und b. weil das alles was kommt noch nicht feststeht.

klar versuchen wir hater da nen druck aufzubauen das es schneller kommt. aber wir wollen es ja auch richtig fertig haben und nicht halbfertig.

so ende!:D

p.s. wie gesagt ich sprech nur für mich indem was ich schreibe. das ist meine ansicht und meine meinung dazu.

Link to comment
Share on other sites

Nenn mir ein Themepark-MMO bei dem es anders ist.

Jedes Themepark-MMO das ich kenne setzt im Endcontent auf Grind.

Egal ob Crafting, Items, Ruf, Credits,....ohne Grind gehts nicht.

 

Richtig, selbst im RL geht nichts ohne Grind. Arbeiten für Geld, Ausgehen mit Frauen bis man die richtige trifft. Alles Grind.

 

Aber es gibt halt Spiele die den Grind sehr gut kaschieren. SWTOR gehört nicht dazu. Daoc konnte das seiner Zeit sehr gut mit dem PvP System und GW2 wird es auch wieder schaffen, wenn man sich das WvWvW ansieht und wie performant es selbst im Beta Stadium bereits läuft.

Link to comment
Share on other sites

es ist ein witz was das für preise sind zum freischalten im vermächtnissbaum das bekommt man nie im im leben auf stufe 50 schnell zusamen:mad:

ich bin jetzt level 39 schmuggler und hab noch nicht genau so so viel zusammen

Link to comment
Share on other sites

es ist ein witz was das für preise sind zum freischalten im vermächtnissbaum das bekommt man nie im im leben auf stufe 50 schnell zusamen:mad:

ich bin jetzt level 39 schmuggler und hab noch nicht genau so so viel zusammen

 

Mit Stufe 50 ändert sich das. Da hat man genug Geld und weiß nicht mehr wofür man es augeben will..Dann kauft man sich aus Langeweile ein Mount für eine Million.

Link to comment
Share on other sites

es ist ein witz was das für preise sind zum freischalten im vermächtnissbaum das bekommt man nie im im leben auf stufe 50 schnell zusamen:mad:

ich bin jetzt level 39 schmuggler und hab noch nicht genau so so viel zusammen

 

 

Lol, er ist level 39 und möchte gerne alles kostenlos haben... Schon mal daran gedacht, dass ein Charakter Monate braucht um sich zu entwickeln? Wiso wills du alles mit Level 50 gleich haben? SWTOR ist ein MMORPG und kein Egoshooter, wo die Story nach 6 Stunden fertig ist.

Link to comment
Share on other sites

Der Witz bei einem Spiel ist, daß die Mechanik einem SPAAASSSS machen sollte. Das Betreiben der Mechanik ist also eigentlich erstmal KEIN Grind, sondern Spass. Dieser Spass am Betreiben der Mechanik hat aber Rahmenbedingungen, die mit unserer Psychologie zusammenhängen.

 

Analogie:

Es gibt Leute, die haben wahnsinnig viel Spass am Fussballspielen. Das aber vielleicht 3-4 mal die Woche für jeweils 1-2 Stunden. Wieviele Hobby-Fussballer hätten wohl noch Spass am "pölen", wenn sie monatalang jeden Tag 4-8 Stunden Fussball spielen würden?

Ich kann in jenem Beispiel den Begriff "Fussball" durch ein beliebiges anderes Hobby ersetzen. Soll heissen: Die zeitliche Menge, die ich mit einem Hobby zubringe hat auch etwas damit zu tun, wieviel Spass es mir macht. Ab einer gewissen exzessiven Nutzung hört der Spass für die meisten auf. Ganz dramatisch kann es bei denen werden, die eigentlich aufhören wollen, aber es nicht können, weil sie süchtig geworden sind. Ein Teil ihres Hirns hängt dann quasi in einer Schleife fest, die dem Rest des Hirns diese Sucht dann aufzwingt.

 

Wann wird also Spiel zum Grind? Das hängt sicher von jeder Einzelperson ab. Einige (vermutlich eher wenige) können etwas über Monate 60 Stunden die Woche und mehr machen, und haben großen Spass daran. Bei anderen können schon 10 Stunden pro Woche zuviel sein. Und es hängt beim Einzelnen nicht nur von seiner gesamten Veranlagung ab, Tätgkeiten exzessiv zu betreiben, sondern natürlich auch von der einzlnen Tätigkeit. Bügeln dürften 95% aller Menschen ab der ersten Minute als "Grind" erleben. Sex dürfte für die meisten erst nach langer, langer Zeit zum "Grind" werden ;)

 

Ich perslnlich finde z.B. die Iso-Taktik-Spielmechanik der meisten MMOs gar nicht soooo dolle. Ich finde sie... naja... nett. Aber wenn nur die Mechanik allein wär, würde ich sie wahrscheinlich eher wenig nutzen. Es gibt andere Spiel-Mechaniken die mir mehr Spass bereiten. Allerdings finde ich diese Spielmechanik mit gewissen Zusatzanreizen dann richtig spassig. In meinem Fall z.B. die Story, die ich auch x-fach erleben mag.

 

Jeder sollte also für sich selber herausfinden, was eigentlich für ihn "grind" ist und was ihm Spass macht.

 

Und da komm ich dann auch endlich zum Vermächtnissystem und wieso es KEIN Murks ist, aber sicher auch kein Patentrezept für Spieler, die eigentlich keinen richtigen Spass in SWTOR finden: Es ist einfach nur eine weitere, kleine Motivationsspritze, die Spieler nutzen können, die sowieso ihren Spass im Spiel haben. Es bietet aber keinen eigenständigen Inhalt oder gar eine eigenständige, zusätzliche Spielmechanik.

 

Das Vermächtsnissystem ist nur ein zusätzlicher, kleiner Motor. Aber kein neues Fahrgefühl oder gar ein neues Fahrzeug.

Ich habe den Eindruck, weil das Konzept von SWTor so konservativ ist, sind auch die kommenden Neuerungen alles andere als bahnbrechend
Wieso auch. SWTOR ist so wie es ist... und es soll mehr oder weniger auch so sein. Wenn es eigentlich etwas anderes sein soll... wieso isses dann so und eben nicht anders? Nene - daß Leute enttäuscht waren, die irgendwann erste Berichte über SWTOR gelesen haben, und zu wenig "Innovationen" fanden, kann ich verstehen. Wer aber das Spiel KENNT und nun in Erweiterungen auf irgendeinen "Big Bang" wartet, der betreibt ja den Selbstbetrug auf irgendein magisches Ereignis zu warten, ständig weiter. Wer mit SWTOR im großen und ganzen zufrieden ist, der brauch nix "bahnbrechendes" mehr - es könnte sogar im Gegenteil das aktuelle Spielgefühl negativ beeinflussen. Und wer mit SWTOR im jetzigen Zustand überaus unzufrieden ist... der sollte sich einfach abwenden und ein anderes Spiel oder Hobby suchen.

Findet Ihr das Vermächtnissystem auch so deplatziert, um Spieler zurückzugewinnen?
Wieso sollte ein Hersteller Spieler zurückgewinnen wollen, die das Spiel eigentlich nicht mögen, sondern ein anderes Spiel wollen? Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte ein Hersteller Spieler zurückgewinnen wollen, die das Spiel eigentlich nicht mögen, sondern ein anderes Spiel wollen?

 

Einnahmen. Gewinn. Geld. Der einzige Grund warum ein Hersteller so ein Spiel überhaupt anbietet. Es geht dem Hersteller nicht darum neue Freunde und Gleichgesinnte zu finden. Jedenfalls nicht primär.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Einnahmen. Gewinn. Geld. Der einzige Grund warum ein Hersteller so ein Spiel überhaupt anbietet. Es geht dem Hersteller nicht darum neue Freunde und Gleichgesinnte zu finden. Jedenfalls nicht primär.

Nur hast Du bei Deiner finanziellen Betrachtung eine klitzekleine Kleinigkeit völlig weggelassen: Den Investitionsaufwand.

 

Also - nochmal die Frage etwas ausfühlicher: Wieso sollte ein Hersteller Spieler durch einen erheblichen Investitionsaufwand mit unklarem Ausblick zurückgewinnen wollen, die gar nicht das jetzige Produkt, sondern ein anderes Produkt haben wollen? Und wie sicher kann er sein, gleichzeitig die Kunden zu halten, die mit dem jetzigen Produkt zufrieden sind, und nicht dann weglaufen, wenn er das Produkt grundlegend ändert?

 

Ich dachte eigentlich, daß diese betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen klar sind... so kann man sich irren.

Link to comment
Share on other sites

Und wie sicher kann er sein, gleichzeitig die Kunden zu halten, die mit dem jetzigen Produkt zufrieden sind, und nicht dann weglaufen, wenn er das Produkt grundlegend ändert?

 

Gar nicht, aber genau das ist die Kunst, denn so wie es derzeit aussieht, verlassen das Game deutlich mehr Leute, als es neue Spieler gewinnt....

Link to comment
Share on other sites

denn so wie es derzeit aussieht, verlassen das Game deutlich mehr Leute, als es neue Spieler gewinnt....
Naja... wenn ich bei mir gerade heute in den Kühlschrank gucke, müsste ich denken, die Welt würde am Hungertuch nagen :D ... es kommt halt immer drauf an, wo man hinsieht.
Link to comment
Share on other sites

Naja... wenn ich bei mir gerade heute in den Kühlschrank gucke, müsste ich denken, die Welt würde am Hungertuch nagen :D ... es kommt halt immer drauf an, wo man hinsieht.

 

...und auch umgekehrt wird ein Schuh draus...

 

Unabhängig davon, ist es doch tatsächlich für die Twinker, die bereits alle Grundklassen spielen, nicht sonderlich interessant, erneut eine bereits bekannte Klassenstory zu machen, nur weil sie sie z.B. mit einem Pureblood erleben können, dazu gibt es wie erwähnt, viel zu wenig Resonanz auf die Spezies durch NPC's im Rahmen der Stories.

Die Entscheidung, welche Spezies man spielt, hat ja keinerlei Einfluss auf den Storyverlauf und ob mein Jedi nun eine rote, eine tätowierte oder eine grüne Haut hat, ist (ganz eindeutig leider!!) ohne Bedeutung.

 

Zudem ist das Vermächtnis ja nicht auf einen anderen Server übertragbar und wenn man alle Slots mit allen Klassen belegt hat (wie es eben bereits viele passionierte Twinker haben), hat man von den freigeschalteten Spezies noch weniger...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...