Jump to content

Man ist das hier dunkel.. (über die Schwierigkeit hell auf imperialer Seite zu sein!)


Judah

Recommended Posts

Aufgrund des kommenden Legacy-Systems arbeite ich gerade daran, u.a. die Rattatki für die Republik freizuschalten...

 

Was mir als grundsätzlich heller Spieler immer wieder auffällt ist, wie schwer es auf Seiten des Imperiums ist, helle Gruppen zu finden. Exemplarisch ist die Entscheidung auf der Black Talon, wo man den Captain töten (dunkel) oder leben (hell) lassen kann. Der Titel "Der Standhafte" den man für die helle Entscheidung bekommt, muss auf imperialer Seite eine echte Seltenheit sein. Ich habe den Eindruck 90% der imperialen Chars haben "Töten, Töten, Töten" im Sinn... Ich war nun schon öfter mit unterschiedlichen Chars auf der Black Talon; versucht man dafür eine helle Gruppe zu finden, ist das fast unmöglich (im Chat wird sich dann sogar darüber lustig gemacht - puh, wie cool doch die Dunklen sind!^^), gehe ich ohne Bemerkungen zur Ausrichtung mit, bin ich zumeist der Einzige, der helle Entscheidungen trifft und dann natürlich nicht den Titel bekommt.

 

Die fehlende Individualität in den Entscheidungen der imperialen Spieler irritiert mich. Tatsächlich laufen auch die meisten Spieler mit Titeln wie "Der Gnadenlose" etc. herum, als ob es einen Wettbewerb gäbe, wer denn nun der Übelste und grausamste Charakter auf dem Server ist.... Auf der republikanischen Seite fällt mir so eine stereotype Einheitlichkeit nicht auf...

 

Was sind Eure Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

Verstehe nicht wirklich, was dein Problem ist. Jeder kann doch in der Gruppe auswählen, was auch immer er will und bekommt entsprechend die Punkte dafür.

Etwas glück und du würfelst am besten, also lebt der entsprechende Charakter ... so what?

Link to comment
Share on other sites

Und wenn du dieses Glück partout nicht hast, renne einfach später noch einmal solo rein, ab Level 16 dürfte es solo machbar sein, ab Level 18 ist es ein Durchmarsch, da dich die Mobs sowie die Bosse kaum mehr treffen.
Link to comment
Share on other sites

Verstehe nicht wirklich, was dein Problem ist. Jeder kann doch in der Gruppe auswählen, was auch immer er will und bekommt entsprechend die Punkte dafür.

Etwas glück und du würfelst am besten, also lebt der entsprechende Charakter ... so what?

 

In einer Gruppe, die zu 75% dunkel wählt, ist die Wahrscheinlichkeit eine helle Entscheidung durch zu bekommen, doch nicht exorbitant hoch. Wie gesagt, ich habe häufig den Titel "Der Gnadenlose" bekommen, aber nur einmal "Der Standhafte", aber auch nur weil sich ein 50er aufgrund der fehlenden Resonanz bei der expliziten Suche nach einer hellen Gruppe meiner angenommen hat und mich durch die Black Talon gezogen hat. Allerdings hat er auch direkt gesagt, er würde gar nicht würfeln, weil er auf keinen Fall helle Punkte wollte...

 

So eine Uniformität in den Entscheidungen der Spieler ist schon merkwürdig...

Link to comment
Share on other sites

Und wenn du dieses Glück partout nicht hast, renne einfach später noch einmal solo rein, ab Level 16 dürfte es solo machbar sein, ab Level 18 ist es ein Durchmarsch, da dich die Mobs sowie die Bosse kaum mehr treffen.

 

Aber warum ist es denn so schwer eine helle Gruppe auf Seiten des Imperiums zu finden?

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, gerade das macht doch einen großen Teil des Spiels aus.

 

Ich dachte, die Freiheit zwischen hell und dunkel zu wählen, wäre das Entscheidende und nicht eine Zwangsläufigkeit bei den Entscheidungen...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dunkel angefangen, weil ich den Verhöhrdroiden will, und kein Spielzeug (Mini-Sandcrawler). Miniaturfahrzeuge sind was für Kleinkinder!

 

Inzwischen finde ich diesen Weg extram langweilig. Bioware hat dunkle Entscheidungen schlechtmöglichst umgesetzt. Subtiles sucht man vergeblich. Stattdessen: "I will kyll yoo with my Blasta!!11!! I kill yoooooo!". Mehr ist nicht drin gewesen. Schade drum. Hätte ich es gewusst, ich hätte die helle Seite gewählt. Generell es taugt halt nur um Ruf zu farmen. Sonst hat dieses Spielelement leider keinen Wert. Die Umsetzung in den Dialogszenen ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Kein Gewinn. Hell/Dunkel, beides so einfältig umgesetzt dass man drauf verzichten könnte. Jede Wahl ist belanglos und allzuoft immer gleich. Absolut langweilig.

 

Achja. Man bekomt noch eine unveränderte Fresse, oder eine Fresse mit Gesichtsschimmel, die die meisten ausblenden. Auch toll.

 

Aber auch die helle Seite find eich nicht besser. immer wieder... "Nein ich brauche keine Belohnung, dass ich helfen konnte ist mir genug...". Wäre ich ein Hund würde ich vermuten dass Bioware mich damit einschläfern will.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte, die Freiheit zwischen hell und dunkel zu wählen, wäre das Entscheidende und nicht eine Zwangsläufigkeit bei den Entscheidungen...

Und genau das kannst Du tun. Warum sollte jeder in einer Gruppe grundsätzlich Deiner Meinung sein?

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich finde die dunkle Seite in den Dialogen auch sehr platt, aber dennoch scheinen sie 90% der imperialen Spieler zu bevorzugen, was es eben so extrem schwierig werden lässt, helle Entscheidungen durchzubekommen. Wie gesagt, mich irritiert die Uniformität der Entscheidungen enorm. Als ob die Spieler glauben würden, als Char auf imperialer Seite müsste man ganz zwangsläufig dunkel sein. Meine Kopfgeldjägerin ist hell und kommt deshalb auch perfekt mit ihrer Begleitung klar...
Link to comment
Share on other sites

Und genau das kannst Du tun. Warum sollte jeder in einer Gruppe grundsätzlich Deiner Meinung sein?

 

Warum sind denn auf imperialer Seite grundsätzlich 90% der Spieler dunkel? Von Individualität sieht man da nicht viel...

Edited by Judah
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich finde die dunkle Seite in den Dialogen auch sehr platt, aber dennoch scheinen sie 90% der imperialen Spieler zu bevorzugen

 

Bei mir ist das bei meinen Jedis ganz einfach erklärt (und anfangs bei allen anderen Chars auch, wobei ich dann teilweise gewechselt habe, weil es bei Nicht-Machtklassen kaum sichtbare Auswirkungen hat): Ich will rote Farbkristalle nutzen. Blau, Grün, Gelb und Dunkelgelb (Bioware nennt Dottergelb merkwürdigerweise Orange) sieht Scheiße aus.

 

:)

 

Aber wieso ist es schwierig Hell auf seiten des Imperiums zu spielen? Was andere Spieler in der Gruppe wählen hat ja keinen Einfluss auf deinen Char. Nur deine Entscheidung zählt.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Gegenfrage, warum sind auf Republik 90% der spieler immer hell? :rolleyes:

 

Ich spiele beide Seiten und bin deutlich mehr dunklen Reps begegnet, als hellen Imperialen.

Wie gesagt, den Titel hätte ich ohne Hilfe eines 50er (der auf keinen Fall hell wählen wollte!) nie bekommen, ganz unabhängig davon, wie meine Entscheidung in einer anderen Gruppe ausgesehen hätte.

 

Wenn 75% der Gruppe dunkel wählen und meine Entscheidung nicht durchkommt, wird der Captain gekillt und ich bekomme den Titel " Der Gnadenlos" völlig egal, wie hell meine Entscheidung war...

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele Imperium und habe den ersten 50er "Hell V" (Kopfgeldjäger), den zweiten 50er "Dunkel V" (Sith-Krieger) und mein Level 34 Agent ist "Grau". In meiner Gilde spielen die Leute sehr unterschiedlich und es ist alles dabei, doch glaube die Mehrzahl hat den ersten Charakter "Dunkel" werden lassen (Imperium ist bekanntlich die "böse" Seite im SW-Fraktionskrieg und entsprechend empfinde ich diese Entwicklung ziemlich normal...).
Link to comment
Share on other sites

Nun, ich spiele ja auch Imperium und bei mir ist es so, dass ich das Dunkle nie konsequent durchhalte. Bei einem Machtanwender ist es etwas leichter, aber auch da kommen helle Entscheidungen raus. Beispielsweise verrate ich nie die Revaniter oder ich nimm die stärkste Dosis gegen die Aufständischen, weil ich sie nicht unnötig quälen lassen will. Mein Kopfgeljäger ist mittlerweile hell 1 und mein imperialer Agent ist neutral. Wenn jemand auf Imperiumsseite lieber hell spielen will, dann kann ich mich anbieten.

Es ist auch so, dass hell auf Seiten des Imperiums nicht gleichbedeutend ist wie hell auf Republikseite.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube dafür kann es mehrere Gründe geben.

Zum einen Spielen bei den Bösen nunmal auch viele Böse, sollte keine Überraschung sein.

Jeder Ratgeber zum Spiel sagt "wähle eine Seite und ziehe sie konsquent durch um besonders mächtige Belohnungen zu erhalten".

Die Black Talon ist ja noch recht früh im Spiel, ist also gar nicht zu sagen, ob Sie dem Bösen bis zum Ende folgen.

Ich persönlich finde den Weg, welchen man nach der Guten Wahl auf der BT erhält irgendwie langweilig, vielleicht geht es anderen auch so.

Meine Agentin ist das fieseste mieseste was in der Galaxis rumkreucht, vor der haben sogar meine Sith Angst :). Als ich BT mit Ihr machte kam in der Gruppe die Gute Wahl und der falsche Titel.....4 mal noch gemacht, immer Gut......dann war sie so groß, dass ich es allein machen konnte.

Kann also von meinem Standpunkt aus sagen, dass oft Böse kommt aber nicht immer.

Auf Seiten der Reps habe ich bisher nur einmal überhaupt böse Antworten gesehen....und das war ich:eek:

Spiele aber auch nicht oft Reps und das ist auch "nur" meine Wahrnehmung.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele beide Seiten und bin deutlich mehr dunklen Reps begegnet, als hellen Imperialen.

Wie gesagt, den Titel hätte ich ohne Hilfe eines 50er (der auf keinen Fall hell wählen wollte!) nie bekommen, ganz unabhängig davon, wie meine Entscheidung in einer anderen Gruppe ausgesehen hätte.

 

Wenn 75% der Gruppe dunkel wählen und meine Entscheidung nicht durchkommt, wird der Captain gekillt und ich bekomme den Titel " Der Gnadenlos" völlig egal, wie hell meine Entscheidung war...

 

Nochmal: Den Titel hättest du dir ab Level 18 locker alleine und in nicht ganz 45 mins erspielen können, da braucht man keinen 50er zusätzlich zu.

Link to comment
Share on other sites

Mir haben dunkle Entscheidungen eindeutig zuwenig mit einer Philosophie zu tun, sondern eher damit, sich möglichst wie ein blutrünstiger, egoistischer Psychopath aufzuführen.

Das war auch schon in Kotor so (eher noch schlimmer) und ich habe hier auch nichts tiefgreifenderes erwartet.

Ich glaube nicht das viele Spieler welche dem dunklen Pfad folgen dies unbedingt tun weil sie sich wie die Axt im Walde aufführen, sondern trotzdem.

Ob man bei den extrem Dunklen Anhängern den Landkartengesichtern mit Gefrierbrand etwas abgewinnen vermag, muss jeder selbst wissen. Mir gefällt es nicht und ich hätte mir eine etwas dezentere Anpassung gewünscht.

Ich treffe meine Entscheidungen eher von einem "patriotischem" Gesichtspunkt her und lande damit eher im unteren helleren Bereich der Skala.

Link to comment
Share on other sites

Was ich beim Anspielen meines Sith-Kriegers gemerkt habe: Offenbar bin ich zu doof, um richtig böse sein zu können. Noch dazu widerstreben mir oft einfach die dunklen Entscheidungen, obwohl der Charakter sie möglicherweise treffen würde. (Wie sonst käme ich auf Republik-Seite zu einer Schmugglerin mit Hell 3?)
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...