Jump to content

Der Schatten ist der bessere Schurke


Nulan

Recommended Posts

Hiho,

nachdem ich mir einen Schurken hochgespielt habe und recht viel Spaß mit der Klasse hatte, wurde mir auf 50 doch recht schnell bewusst, das ich mit diesem Charakter wohl nicht sehr zufrieden sein werde. Zum einen lässt er sich in PVE / PVP Situationen sehr schwer spielen, zum anderen hat man starke Energie Probleme, und nach den letzten Nerf ist der Charakter so gut wie eingemottet. Da er ja nun auch noch nen ordentlichen Nerf bekommen hat.

 

Also habe ich auf den 1.2 er Patch gehofft, und siehe da.... NERF, und das von der übelsten Sorte was ja nun in einigen Threads schon näher beschrieben wurde. Hierfür mal ein Danke an die Programmierer....ihr seid die besten.

 

Nun habe ich mir also einen Schatten gemacht um diese Beiden Klassen mal zu vergleichen.

Und musste feststellen das der Schatten der bessere Schurke ist, die Fähigkeiten die ein Schurke zu einem Hinterhältigen Mistkerl machen, hat der Schatten ebenfalls. Also zum einen die Tarnung und zum anderen die Machttarnung die einem im Kampf mal eben fix unsichtbar macht um das Weite zu suchen.

 

 

Machttempo:

 

Wärend allerdings der Schatten auch noch durch Machttempo die Möglichkeit hat, das weite zu suchen wo sich langsam aber sicher die Gegner Überhand nehmen, bleibt dem Schurken nur der Weg nach vorne, nach dem Motto Kämpf oder Stirb , was ich für einen Schurken doch eher unüblich halte, und für einen Jedi.. der den Tot nicht kennt sondern nur die Macht.. blabla...sollte die Sache doch eher andersrum sein. Von den anderen Vorteilen von Machttempo denke ich muss ich nicht viel sagen, was sie im PVE und PVP so mit sich bringen.

 

 

Schattenangriff:

 

Beim Schurken auch bekannt als Rückenschuss, hat beim Schatten kein CD. also Fröhlich mal so 2 -3 Hintereinander dem Gegner das Laserschwert in den Rücken gerammt, und dann noch auf nen Buff hoffen, das der nächste Hit nur noch die Hälfte Kostet. Finde ich absolut richtig so.. ( wer Ironie findet....)

 

 

Wirbelschlag:

 

Der Wirbelschlag ist eine Fähigkeit das dem Gegner unter 30% leben mit einer Abklingzeit von 6sec, einen Hit verpasst der dem Kopfschuss nahe Kommt, allerdings benötigt der Kopfschuss, ein Gestuntes Ziel und darf nicht über " Stark " sein und im PVP gar nicht Anwendbar....dieser Schlag ist ein richtiger Finisher.. davon kann der Schurke nur Träumen .

 

 

Stuns im Kampf.

 

Der Schatten verfügt über einen "Tiefen Hieb" der den Gegner 4 Sekunden unschädlich macht, und recht moderaten Schaden verursacht, dieses ist auch bei Elite Gegnern Möglich und hat lediglich eine CD Zeit von 15sec..

Ausserdem hat er einen 30Meter Stun, die bekannte Machtbetäubung, der den Gegner für 4 Sec ebenfalls Stunt und Schaden verursacht...(CD Zeit 1minute)

 

Der Schurke hingegen verfügt über den Tiefen Tritt, der in etwa mit der Machtbetäubung gleich zu setzten ist.. allerdings muss er dafür am Gegner dran sein ( 4m Reichweite)

Ausserdem hat der Schurke noch die Blitzgranate, die bis zu 5 Gegner im Umkreis von 10Meter blendet , bis Schaden auftritt. Abklingzeit 1minute...

 

 

Es gibt mit Sicherheit noch viele andere Dinge die dem Schatten über den Schurken stellen lassen, von DPS über Front Kampf bis hin zur Rotation oder Regeneration von Energie. Aber dieses hat mit dem Thema nichts gemein.

 

Schönen Abend noch ! :)

Link to comment
Share on other sites

Gut, das der Schurke noch mehr generft wird!

 

Du hast vergessen, das ein Shadow/Assassin bei bedarf noch Guard setzen kann und taunten kann, was der Gruppe sehr hilft.

 

Das einzige was der Schurke besser als der Shadow/Assassin konnte und kann ist der Out-of-stealth burst. Die 3 sekunden purer schaden machen den Schurken gegenüber dem Assassinen noch aus, allerdings ist der rest an nachteilen überwältigend.

 

Uns mangelt es an konstantem Schaden, defensive, utility und mobility,

 

Dabei ist es gar nicht so schwer die Klasse zu fixen, es reicht ein Gapcloser und ein Ranged-Upper Hand generator für Dirty Fighting und die Klasse wäre fine.

Link to comment
Share on other sites

Schatten hat nicht so den extremen Burst, die Tarnung ist im Endeffekt nur da um sich anzuschleichen, aber für den Kampf nicht nötig. Das unterscheidet die beiden Klassen extremst.

 

Der Schurke braucht den Rückenschuss als opener und hat in der Tat extremen Burst. Beim Schatten ist es relativ Wurst was das angeht, den Schattenangriff nutzt man (vor allem als Schatten) net zum Kampf eröffnen. Je nach Skillung bietet sich da Scharfsichtiger Angriff an, 2x dann Schleudern>und dann direkt den Schattenangriff>Schaden kommt mit Schleudern gleichzeitg an.

 

Der Schatten baut erstmal Schaden auf, entwder Gleichgewicht Dots, oder Proccs mit Infiltration. Spielt sich also im Prinzip anders wie der Schurke, der ist wirklich der out of Stealth Burster, sterben lassen oder selbst sterben.

 

Der Schatten nicht, der braucht Zeit um das volle Potenzial aufzubauen, wobei dies durchaus hefitg ist. Im PvE ist er sowieso überlegen, im PVP meist auch, zudem hat er ne funktionierende Dotskillung...Gleichgewicht ist stark und gut, macht aus dem Schatten nen halben range DD weil außer Schleudern alles 30m Reichweite hat....als Schatten kann man wunderbar Schurken kiten xD.

 

Ich weiß wovon ich sprech, mehr oder weniger, habn 45 Schatten und 43 Schurke....

Edited by Norjena
Link to comment
Share on other sites

 

Schattenangriff:

 

Beim Schurken auch bekannt als Rückenschuss, hat beim Schatten kein CD. also Fröhlich mal so 2 -3 Hintereinander dem Gegner das Laserschwert in den Rücken gerammt, und dann noch auf nen Buff hoffen, das der nächste Hit nur noch die Hälfte Kostet. Finde ich absolut richtig so.. ( wer Ironie findet....)

 

 

das ja mal ein Vergleich.

Schau dir mal die Kosten für Schattenangriff an und überleg nochmal genau wie viel es dir bringt das der kein CD hat.

zudem kannst du bei Rückenschuss die Energiekosten senken, den Schaden und die Krittchance erhöhen wenn du es skillst.

Bei Schattenangriff musst du 3Punkte reinskillen um dann alle 10sek eine Chance von 30% zu haben das die Kosten von 50Macht halbiert werden und 50% Rüstung ignoriert.

An sonsten kannst du Bei Schattenangriff nur den Krittschaden um 30% erhöhen allerdings brauchst du dafür Schattentechnik. Zudem läuft der recht schnell ab sobald dein Ziel wegrennt dich wegschubst usw siehts schlecht aus. Normal ist man auch bei ca 75%Krittschaden und hat damit nur eine Steigerung von 175% auf 205% was max 20% sind aber auch nur alle 10sek wenn dein Procc mit 30% Chance gezündet hat und dann auch nur bei Kritt. was bei 33%Krittchance wieder nur jeder 3. ist und damit alle 30sek wenn alles sofort nach dem ablauf der Zeit procct.

 

 

Versuch dich mal nicht zu sehr als Solokiller sondern geh im Assist vor dann lernst du die Stärken deines Chars kennen. Grade ein Schurke mit einen anderen DD zusammen lassen Heiler ganz schnell alt aussehen.

 

Man sieht ja öfters Schurken bzw. ihr gegenstück die einen selbst als Schattentank in 4sek auf unter 30% bringen also würd ich die Frage stellen was machen die anders?

Probier mal verschiedene Skillungen aus. Ist zwar teuer aber man lernt draus.

 

Ich find das selber auch nicht als schlimm das son Typ mich in paar sek zerlegt da ich weiß andersrum gehts ihm nicht anders wenn ich ihn ungetarnt erwische und krittglück habe.

 

Das macht ja ein Schurken aus das Hinterrücks angreifen wenn der Gegner nicht mit rechnet.

 

Beim Schatten find ich die Beschreibung schon unpassender besonders im Infiltrations-Baum den unter Infiltration versteh ich was anderes aber das ist sicher eine persönliche Einschätzung.

Link to comment
Share on other sites

Der Schurke hat im Prinzip keine Skillungsvariation. Schläger deep, Fieser Kampf Deep, Knochenflicker Deep, oder Knochenflicker/Schläger Hybrid mit Zweifelhaftem Nutzen.

 

Flicker isn Heiler und Fieser Kampf als Schurke blöd zu spielen und schwachsinnig da man sich gekonnt seinen zweiten CC durch Dots wegnimmt, und diese im PvP zudem leicht dispellt werden und somit der Hauptschadenskill wiederrum nutzlos wird, da dieser ohne Dots nur den halben Schaden macht.

 

Eigentlich ist die Schlägerskillung schon Pflicht im PvP als DD, Fieser Kampf sorgt durch die Dots zwar für hübsche Schadenszahlen...aber was bringts wenn der Gegner immernoch lebt?

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

nachdem ich mir einen Schurken hochgespielt habe und recht viel Spaß mit der Klasse hatte, wurde mir auf 50 doch recht schnell bewusst, das ich mit diesem Charakter wohl nicht sehr zufrieden sein werde. Zum einen lässt er sich in PVE / PVP Situationen sehr schwer spielen, zum anderen hat man starke Energie Probleme, und nach den letzten Nerf ist der Charakter so gut wie eingemottet. Da er ja nun auch noch nen ordentlichen Nerf bekommen hat.

 

Also habe ich auf den 1.2 er Patch gehofft, und siehe da.... NERF, und das von der übelsten Sorte was ja nun in einigen Threads schon näher beschrieben wurde. Hierfür mal ein Danke an die Programmierer....ihr seid die besten.

 

Nun habe ich mir also einen Schatten gemacht um diese Beiden Klassen mal zu vergleichen.

Und musste feststellen das der Schatten der bessere Schurke ist, die Fähigkeiten die ein Schurke zu einem Hinterhältigen Mistkerl machen, hat der Schatten ebenfalls. Also zum einen die Tarnung und zum anderen die Machttarnung die einem im Kampf mal eben fix unsichtbar macht um das Weite zu suchen.

 

 

Machttempo:

 

Wärend allerdings der Schatten auch noch durch Machttempo die Möglichkeit hat, das weite zu suchen wo sich langsam aber sicher die Gegner Überhand nehmen, bleibt dem Schurken nur der Weg nach vorne, nach dem Motto Kämpf oder Stirb , was ich für einen Schurken doch eher unüblich halte, und für einen Jedi.. der den Tot nicht kennt sondern nur die Macht.. blabla...sollte die Sache doch eher andersrum sein. Von den anderen Vorteilen von Machttempo denke ich muss ich nicht viel sagen, was sie im PVE und PVP so mit sich bringen.

 

 

Schattenangriff:

 

Beim Schurken auch bekannt als Rückenschuss, hat beim Schatten kein CD. also Fröhlich mal so 2 -3 Hintereinander dem Gegner das Laserschwert in den Rücken gerammt, und dann noch auf nen Buff hoffen, das der nächste Hit nur noch die Hälfte Kostet. Finde ich absolut richtig so.. ( wer Ironie findet....)

 

 

Wirbelschlag:

 

Der Wirbelschlag ist eine Fähigkeit das dem Gegner unter 30% leben mit einer Abklingzeit von 6sec, einen Hit verpasst der dem Kopfschuss nahe Kommt, allerdings benötigt der Kopfschuss, ein Gestuntes Ziel und darf nicht über " Stark " sein und im PVP gar nicht Anwendbar....dieser Schlag ist ein richtiger Finisher.. davon kann der Schurke nur Träumen .

 

 

Stuns im Kampf.

 

Der Schatten verfügt über einen "Tiefen Hieb" der den Gegner 4 Sekunden unschädlich macht, und recht moderaten Schaden verursacht, dieses ist auch bei Elite Gegnern Möglich und hat lediglich eine CD Zeit von 15sec..

Ausserdem hat er einen 30Meter Stun, die bekannte Machtbetäubung, der den Gegner für 4 Sec ebenfalls Stunt und Schaden verursacht...(CD Zeit 1minute)

 

Der Schurke hingegen verfügt über den Tiefen Tritt, der in etwa mit der Machtbetäubung gleich zu setzten ist.. allerdings muss er dafür am Gegner dran sein ( 4m Reichweite)

Ausserdem hat der Schurke noch die Blitzgranate, die bis zu 5 Gegner im Umkreis von 10Meter blendet , bis Schaden auftritt. Abklingzeit 1minute...

 

 

Es gibt mit Sicherheit noch viele andere Dinge die dem Schatten über den Schurken stellen lassen, von DPS über Front Kampf bis hin zur Rotation oder Regeneration von Energie. Aber dieses hat mit dem Thema nichts gemein.

 

Schönen Abend noch ! :)

 

Ähmm, bzgl. des Titels kann ich ganz klar sagen: NEIN!!! Eher andersrum.

 

Der Schatten ist eigentlich nicht mehr als Stealther zu gebrauchen, eher als normaler Melee-DD. Er macht nen vernünftigen konstanten Dmg aber um nen richtigen Burst zu drücken, muss der Schatten erst mal massig Stacks aufbauen. Das muss der Schurke nicht. Der Schurke kann direkt ausm Stealth nen vernünftigen Burst drücken.

 

Ja, Schatten haben nen vernünftigen Dot-Baum, aber den hat der Sabo auch.

Ja, der 1.2-Nerf ist auch völlig kacke, aber dafür passt er das Energie-Management besser an, dafür nimmt der Burst-Dmg etwas ab. Aber er wird trotzdem noch gefährlich sein und ich denke mit 1.2 wird ne Sabo-Hybrid-Skillung aus Heal-Tree und mittlerem Tree die perfekte Skillung für nen Sabo sein, aber selbst der reine mittlere Tree wird nicht so hart generft, dass er useless wird und ist immernoch mächtiger als der mittlere Tree vom Schatten.

 

Um noch mal auf deinen Titel zu kommen:

Der Schurke ist und bleibt der bessere Schurke im Vergleich zum Schatten, da es dem Schatten an vernünftigem ungestackten Burst fehlt, den eine Hide-Klasse benötigt und die beim Schurken gegeben ist.

 

Und komm mir nicht mit: Spiel erst mal nen Schurken.

Dazu kann ich nur sagen, dass ich nen Full-Kampfmeister-Attentäter und nen Sabo (weitaus schlechter geared) auf Imp-Seite und muss dennoch sagen, dass der Sabo/Schurke als Stealther erheblich stärker designed ist als ein Attentäter/Schatten.

Link to comment
Share on other sites

Schatten hat nicht so den extremen Burst, die Tarnung ist im Endeffekt nur da um sich anzuschleichen, aber für den Kampf nicht nötig. Das unterscheidet die beiden Klassen extremst.

 

Der Schurke braucht den Rückenschuss als opener und hat in der Tat extremen Burst. Beim Schatten ist es relativ Wurst was das angeht, den Schattenangriff nutzt man (vor allem als Schatten) net zum Kampf eröffnen. Je nach Skillung bietet sich da Scharfsichtiger Angriff an, 2x dann Schleudern>und dann direkt den Schattenangriff>Schaden kommt mit Schleudern gleichzeitg an.

 

Der Schatten baut erstmal Schaden auf, entwder Gleichgewicht Dots, oder Proccs mit Infiltration. Spielt sich also im Prinzip anders wie der Schurke, der ist wirklich der out of Stealth Burster, sterben lassen oder selbst sterben.

 

Der Schatten nicht, der braucht Zeit um das volle Potenzial aufzubauen, wobei dies durchaus hefitg ist. Im PvE ist er sowieso überlegen, im PVP meist auch, zudem hat er ne funktionierende Dotskillung...Gleichgewicht ist stark und gut, macht aus dem Schatten nen halben range DD weil außer Schleudern alles 30m Reichweite hat....als Schatten kann man wunderbar Schurken kiten xD.

 

Ich weiß wovon ich sprech, mehr oder weniger, habn 45 Schatten und 43 Schurke....

Werde mal level 50 und du wirst feststellen, das der "extreme" Burst auf 50 einfach verschwindet, wenn die Gegner gear und größere HP-pools haben.

Der Shadow ist wie oben beschrieben in allen Belangen besser als der Schurke, mit Ausnahme des Out-of-stealth bursts. Und der wird lächerlich schwach auf lvl 50.

 

Versuch dich mal nicht zu sehr als Solokiller sondern geh im Assist vor dann lernst du die Stärken deines Chars kennen. Grade ein Schurke mit einen anderen DD zusammen lassen Heiler ganz schnell alt aussehen.

Ja, super nur das ein Marauder/Sentinel diese Rolle um Welten besser ausfüllt als wir. Wenn du mit Scoundre+Marauder nen Heiler schnell töten kannst, können das 2 Marauder sehr viel schneller.

 

Als Scoundrel wirst du unfassbar schnell nutzlos wenn du längere Zeit im Kampf stecken bleibst weil dich der Hexer mit seinem AoE-Style vor 30 sekunden getroffen hat.

 

 

das ja mal ein Vergleich.

Schau dir mal die Kosten für Schattenangriff an und überleg nochmal genau wie viel es dir bringt das der kein CD hat.

zudem kannst du bei Rückenschuss die Energiekosten senken, den Schaden und die Krittchance erhöhen wenn du es skillst.

Das witzige am Shadow ist, das er bei seinen Styles in erster Linie durch seine Force-regen limitiert erst und erst danach die CDs ne rolle Spielen, wobei seine Regen linear ist.

D.h ein Shadow/Sin ist v.a durch seine Force Regen begrenzt.

 

 

Der Scoundrel dagegen hat ne nicht-lineare Regeneration. Dieses System würde einer Burstklasse insofern gut tun, da man sich dazu entscheiden könnte alle Energie aufzubrauchen und danach nur noch wenig Schaden zu machen, wodurch man einen Gezielten Burst erreichen würde. Wäre ein Cleveres Ressourcendesign für ne Burstklasse.

Allerdings wird dieses Design dadurch gnadenlos zerstört, das wir auf allen Styles CDs haben die uns jegliches Potenzial abnehmen. Alles was wir tun können ist ne Rotation zu fahren die das maximale aus unseren CDs herausholt und hoffen das diese Energieneutral bleibt. Dadurch wird die Mechanik des Ressourcen Systems einfach ausgehebelt. Zusätzlich dazu haben wir noch UH das wir generieren und aufbrauchen müssen.

D.h wir sind trotz gutem Ressourcensystem das eine Ressourcenorientierte Spielweise verlangen sollte in erster Linie durch CDs begrenzt, danach durch UH und erst am Ende durch die Ressource, auf die wir nahezu keinen Einfluss nehmen können, es sei denn wir schießen mit dem sauteuren "bump"-Skill Quickshot der für ne nasse Nudel zuschlägt.

 

Zeigt mal wieder wie wenig diese Klasse durchdacht ist.

 

 

Ja, Schatten haben nen vernünftigen Dot-Baum, aber den hat der Sabo auch.

Ja, der 1.2-Nerf ist auch völlig kacke, aber dafür passt er das Energie-Management besser an, dafür nimmt der Burst-Dmg etwas ab. Aber er wird trotzdem noch gefährlich sein und ich denke mit 1.2 wird ne Sabo-Hybrid-Skillung aus Heal-Tree und mittlerem Tree die perfekte Skillung für nen Sabo sein, aber selbst der reine mittlere Tree wird nicht so hart generft, dass er useless wird und ist immernoch mächtiger als der mittlere Tree vom Schatten.

Welchen vernünftigen DoT-Baum haben wir denn? Wenn du Lethality/DF meinst, der Baum ist ne zusammengewürfelte Mischung aus Reichweitenbegrenzung, UH problemen, Energieproblemen und generell ein für den GS optimierter Baum, den man notgedrungen halb fertig dem Scoundrel/OP aufgezwungen hat, damit die klasse mehr als nur 2 Bäume hat.

 

Und mit 1.2 wird ne reine Sawbones specc die einzige perfekte Skillung für nen Sabo sein, weil wir einfach nichts können, was andere Klassen nicht besser können.

 

 

Um noch mal auf deinen Titel zu kommen:

Der Schurke ist und bleibt der bessere Schurke im Vergleich zum Schatten, da es dem Schatten an vernünftigem ungestackten Burst fehlt, den eine Hide-Klasse benötigt und die beim Schurken gegeben ist.

 

Der Scoundrel kann bis auf den Opener Burst nichts besser als der Shadow/Sin, wie oben beschrieben.

Edited by Lidasel
Link to comment
Share on other sites

Schattenangriff skaliert auch besser mit Waffenschaden, mit ordentlich Equip hebt sich dessen Schaden sogar fast vom Rückenschuss (macht ca 200 Schaden weniger als Schnellster Schuss, und kann auchn -50% Rüssiprocc bekommen) ab. Edited by Norjena
Link to comment
Share on other sites

Ich finde man sollte dazu sagen dass der Schatten im PvP am stärksten eigentlich mit den verschiedenen Kineitkkampf-Tank/Hybridskillungen ist.

 

Also entweder mit dem Endtalent welches auf 5 Leute nen -5% Schadensdebuff macht. Oder eben "nur" 27 Punkte in KK und den Rest in Infiltrations oder Gleichgewicht. Reine Infiltrationskillungen haben eigentlich so ziemlich gleichen Probleme wie Schurken.

 

Die ham zwar Sprint, aber das allein hilft denen auch net, die kommen aus der Tarnung machen 4Skills, töten vl den Gegner oder sterben selbst^^. Gleichgewicht ist da schon heftiger, allerdings halten die auch nimmer allzu viel aus seid man um den Machtstoßprocc kommen zu können die Machttechnik statt der Kampftechnik (Tanktechnik) nutzen muss.

 

Die Stoffrüstung sind halt nochmal gut 7% mehr Schaden alsn Schurke bekommt (oder noch mehr). Und Def CDs hat man nur 2, einer macht 5sek immun gegen alle Macht/Techangriffe, und einer gibt 10sec lang +50% nah/fernkampfverteidigung (was jedoch wiederrum gegen die meisten Angriffe nix nutzt, nur gegen andere Schatten/Wächter/GS teilweiße).

 

Wenn man die Kineticskillungen beim Schatten schwächen würde, würden die genauso aus der Wäsche gucken wien Schurke. Zumindest ist das meine Meinung die ja nicht zwangsweiße stimmen muss. Ich darf jetzt aber erstmal mit meim Schatten Quotenopfer spielen, erst gestern Abend 50 geworden ;).

 

Schurke bräuchte nurn paar kleine Änderungen um die in vielerlei Hinsicht ansprechender zu machen.

 

Edit: für die KK Skillung als DD ist natürlich DD Equip erforderlich, also ist kein Fulltank der fulldmg macht, ist die Skillung mit DD Equip. Aber Spotten kann er deswegen trotzdem und mit Guards verteilen hat man in der Regel auch wenige Probleme (wenn man nen Heiler hat, ohne bringt man sich damit um ohne direkt angegriffen zu werden :D)

Edited by Norjena
Link to comment
Share on other sites

Also ich kann, wie in anderen Threads schon erwähnt, die beiden Klassen ganz gut vergleichen. Ich hab einen Attentäter auf 50 in T2/T3 und einen Schurken in T2.

 

Ich hab meinen Attentäter 31/0/10 geskillt, hatte davor aber auch den Deception(Infiltration ist das Äquivalent auf Repseite) und mit der Tankskillung steh ich lang genug um die Gegner auch ohne Burst zu zermürben. Ich hab mit ihm das DPS Gear und zusätzlich hab ich noch die Verbesserungen ausgetauscht gegen die Söldnerverbesserungen mit 38 Ausdauer 44 AP und 45 Wogenwert.

 

Wenn Schock critted und der Procc zusätzlich kommt sind wir schonmal bei etwa 4k Schaden. Die drei Stacks gezäumte Dunkelheit sind ziemlich schnell aufgebaut und mit Stims und Relikt mit AP, kommen pro Tick von Machtblitz 1.6-1.9k also 4,8 - 5,7k insgesamt gegen T3 equippte zustande.

 

In der Regel kann ich also Wither -> Schock -> Prügeln -> Schock / wenn Prügeln den CD resetted und danach Machtblitte schmeissen mit eventuell vorangegangenem Stun. Wenn einer der Schocks critted mit Procc bin ich nach dieser (eher langweiligen) Rota schon bei 10 - 12k Schaden, muss nicht aus dem Stealth kommen und hab noch alle Def CDs ready - bis auf den Stun. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Reps auf dem Server auf dem ich meinen Attentäter hab ziemlich schlecht sind :p

 

Der Deception Assa, gut gespielt, ist auch ein Monster - aber wozu umständlich spielen wenn man auf Tank skillen kann und mit Damage Equip genauso guten Schaden machen kann bei mehr Utility und Mobilität?

 

Selbst im Vergleich zum Deception Attentäter/Infiltrations Schatten, stinkt der Schurke momentan ab. Man kann mit ihm länger out of Stealth bleiben, weil Talente die Machtkosten senken, weil man alle 45 Sek 50% Manareg hat und weil man mehr Möglichkeiten hat einem Kampf zu entkommen oder Gegnern nachzujagen.

 

Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich habe so das Gefühl, dass der Attentäter/Schatten für Leute entwickelt wurde, die nicht in der Lage sind mehr als eine Hotbar zu benutzen, speziell eben mit der Tankskillung ist es nicht sonderlich schwer.

 

Ich glaube momentan würde mir beim Schurken sogar ein Execute Skill reichen ab 30% HP, der instant ist und den GCD umgeht, mit meinetwegen 30 Sekunden Cooldown. Eine Art Shadowstep als Gapcloser wäre natürlich ein Traum, aber ich glaube so weit wird es nie kommen. Der Schurke ist nunmal die am wenigsten gespielte Klasse und von den Schurken die spielen, sind vielleicht - grob geschätzt - 20% Scrapper, 10% gimpt mit DF rum und der Rest heilt oder hat einen Hybridspecc.

Link to comment
Share on other sites

Die Reine DMG Rota vom Schatten ist relativ simpel, ingesamt jedoch reichen mir auch bei dieser Klasse 2 Hotkeyleisten nicht, Machtarnung, Schwertverteidigung, Dunkelheit und ein paar ähnliche Skills liegen auf der linken Leite und werden halt per Maus genutzt.

 

Auch hier wär eine Tarnungsleiste toll, im Endffekt würde dann zwar nur "Gedankenlabyrinth" aus der unteren Leiste verschwinden aber das wärs doch wert. 1 gut gelegter Hotkey ist 1 gut gelegter Hotkey.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist klar, dass man mehr als die sechs genannten Tasten braucht um effektiv spielen zu können, aber darum geht es ja nicht. Es geht darum, dass eine Tankklasse mit Tankspecc mehr Möglichkeiten hat Heiler leichter zu "nerven" als wir. Wir haben nur unseren Burst und der wird mit 1.2 noch weiter beschnitten. Die gestrigen Patchnotes haben ja gezeigt, dass sie nicht wirklich was am Scrapper ändern wollen. Dirty Fighting hat zwei neue Talente bekommen, die kaum was bringen:

 

Dirty Fighting (Scoundrel)

 

Nice Try is a new Tier 6 skill that reduces the damage taken from periodic effects and gives Vital Shot and Shrap Bomb a chance to apply a weaker version of the same effect when they end (even if they are cleansed).

Quick Getaway has been replaced by Smuggled Defense, which additionally reduces the cooldown of Escape

Link to comment
Share on other sites

Zumindest maln kleiner Dispellschutz (oder eigentlich sogar ein guter, je nachwie WIEVIEL schwächer die neue Version ist).

 

Hm mal abwarten. Das sie am Schläger noch groß was ändern erwarte ich fast auch nicht mehr. Die sind sich da sehr sicher. Son Nerf machen sie nicht einfach aus ner Laune heraus das wird kaum angepasst, schäze ich.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja kein richtiger Nerf. im Endeffekt macht man halt jetzt mit den Skills mehr Schaden, ABER Rückenschuss hat nun einen 3 Sek längeren Cooldown und Schnellster Schuss - gut benutz ich so schnell selten hintereinander - hat 7,5 Sek Cooldown. Das Problem wird jetzt also sein die 3 Sekunden sinnvoll zu überbrücken ohne dabei all zu viel Energie zu verlieren.

 

Was sie evtl. auch einführen könnten wäre ein Execute, wie ihn der Attentäter/Schatten, Sentinel/Marodeur, Guardian/Juggernaut und Sniper/Gunslinger haben. Gerne mit 30-45 Sek Cooldown und geringen Energiekosten - man könnte natürlich noch ein passives Talent erhöhen, dass zumindest nach dem Erledigen eines Gegners die Energiereg um 50% erhöht.. whatever.. irgendwas muss auf jeden Fall geschehen!

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja kein richtiger Nerf. im Endeffekt macht man halt jetzt mit den Skills mehr Schaden, ABER Rückenschuss hat nun einen 3 Sek längeren Cooldown und Schnellster Schuss - gut benutz ich so schnell selten hintereinander - hat 7,5 Sek Cooldown. Das Problem wird jetzt also sein die 3 Sekunden sinnvoll zu überbrücken ohne dabei all zu viel Energie zu verlieren.

 

Man rechnet mit 10-15% weniger gesamt DPS. Hat man ausgerechnet. Das würde ich schon einen "richtigen" nerf nennen!

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das verstanden habe, sind wir laut irgendeinem Parser nun die schlechteste DPS Klasse, aber der Burst an sich wurde angehoben. Ich bin da wirklich auf 1.2 gespannt, man wird sehen! :)

 

Hoffe ich auch, Der Burst muss einfach bleiben ich finde es eigentlich ganz ok, kommt wenn bs jetzt nen 3 sekunden mehr cd hat, wir ham massenweise fähigkeiten kriegen ein besseres energiemanagment was wollen denn alle mehr?

 

Ich frage mich wirklich was das soll Sabos/schurken machen noch gut dmg seh ich ja wenn sie mich einfach wegmetzeln, aber die die wegen nem Backstab jetzt so rumheulen sind die die Lvl 10 sind und sich jetzt denken " MAMI! Ich hab nur 2 messerattacken mit Stufe 10 und die eine kriegt nen höheren Cd, um 3 Sekunden, BRING MIR TASCHENTÜCHER!" , an diese Personen ihr kriegt noch mehr als genug attacken, mit 20 steht ihr mitm Prima Arsenal da, so das musste jetzt sein...:(

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich das verstanden habe, sind wir laut irgendeinem Parser nun die schlechteste DPS Klasse, aber der Burst an sich wurde angehoben. Ich bin da wirklich auf 1.2 gespannt, man wird sehen! :)

 

Wo wird Burst angehoben?

 

Flechette bleibt gleich, Schnellster Schuß bleibt gleich. Rückenschuss bekommt 5%, Fliegende Fäuste verlieren 10%, bei Vitalschuss macht Rückenschuss usw auch keine 3% mehr Zusatzschaden ist also im Endeffekt statt 5% nur ein 2% Buff, dafür 3Sek mehr CD und somit 25% weniger Flechettedot Uptime.

Blasterhieb weniger Schaden.

 

Burst ändert sich auch, in den ersten 6Sekunden kommt weniger Schaden rüber, und über einen längeren Zeitraum verliert man noch mehr.

Link to comment
Share on other sites

Zu den 5% mehr auf Rückenschuss kann man jetzt zusätzlich noch Schaden auf Rückenschuss skillen. Sucker Punch kostet jetzt 5 Energie weniger und "Umgedrehter Spieß" kann jetzt mit zwei Punkten geskillt werden - > erhöht den Schaden von Sucker Punch und erhöht die Energie Regeneration von Streitsucht (jetzt anscheinend 1 pro Punkt also 2 pro Tick und nicht wie früher 1,5 pro Tick). Im Endeffekt hat man also mehr Energie ;)
Link to comment
Share on other sites

Der Schaden von Sucker Punch wird nur um 4% oder 5% erhöht durch das wegfallen der 3% von umgedrehter Spieß (das ja alles verstärkt hat auch Flechette, den Dot selbst usw) sind das immernoch 8-9% weniger Schaden als vor dem Patch.

 

Und unsere Energiereg sinkt soweit ich weiß gibt das Talent nur noch 1 pro Punkt weils tiefer sinkt. Is zwar immernoch mehr Energie da wie vorher, aber.

 

Was bringt sie dir wenn alle wichtigen Fähigkeiten nen CD haben? Sucher Punch hat auchn CD nennt sich Oberhand die wir nur bekommen wenn wir den an nen CD gebundenen (und durch umgedrehter Spieß -3% auch wieder 5% weniger Schaden machenden) Blasterhieb nutzen.

 

Der absolut einzig mögliche Lückenfüller ist Schnellschuss, und da kannst fast gleich die kostenlose Standartattacke nutzen, viel mehr Schaden macht der net.

Link to comment
Share on other sites

Zu den 5% mehr auf Rückenschuss kann man jetzt zusätzlich noch Schaden auf Rückenschuss skillen. Sucker Punch kostet jetzt 5 Energie weniger und "Umgedrehter Spieß" kann jetzt mit zwei Punkten geskillt werden - > erhöht den Schaden von Sucker Punch und erhöht die Energie Regeneration von Streitsucht (jetzt anscheinend 1 pro Punkt also 2 pro Tick und nicht wie früher 1,5 pro Tick). Im Endeffekt hat man also mehr Energie ;)

 

Ich kann mich da nur selbst quoten:

 

 

 

Ahh, die Zahlen für den +dmg auf Backblast sind da, d.h man kann ein paar berechnungen anstellen:

 

Durch den Backblast CD machen wir 25% weniger Schaden durch Backblast. Das Talent erhöht den Schaden um 4% und Backblast kriegt nochmal 5% drauf, d.h wir machen, wenn es multiplikativ berechnet wird (und das wird es), ca. 18% weniger schaden mit Backblast.

Wir machen 10% weniger Schaden durch Sucker Punch und 2% weniger Schaden mit Blaster Whip.

Wir verlieren 3% overallDPS gegen blutende ziele und etwa 2,5% dps durch den verlust von 3% crit.

 

 

_____________________________________________

 

In einem 36 sekunden dauernden Kampf machen wir:

9x Blaster Whip (davon 1 Pugancity) =>

8x Upper Hand, die zu ca 12 Sucker Punch werden (FF einberechnet)

3x Backblast+Flechette Round (20 Energie/stück, vorher 4x 13 Energie/Stück)

Wir erhalten 12*4=48 Energie durch Pugnacity (Vorher 12*4,5 = 56)

 

=

Durch die 5 Kosten weniger auf Sucker Punch sparen wir 60 Energie.

Wir verlieren 6 Energie durch Pugnacity.

Zuvor hatten wir mit BB+FR 4*13 Energie, jetzt 3*20 macht 3*20-4*13=8 => wir verlieren 8 mehr Energie durch BB+FR

 

60-6-8=46 Energie frei, das entspricht 2,7x Quickshot.

Durch die Rotation da oben haben wir 24-9-8-3=4 GCDs frei.

 

______________________________________________________

 

Es stellt sich also die Frage, kompensieren 3 Quickshots für ca 500 Schaden mehr als Flurry of Bolts den Schadensverlust von

-10% auf Sucker Punch

-2% auf Blaster Whip

-5% overall (crit+blutende Ziele, multiplikativ geschätzt)

-25% flechette Round

-18% Backblast

?

 

Ich denke nicht, nein.

 

Lösungsvorschlag?

1. Specc Sawbones

2. Rerollen

 

 

 

 

 

TL;DR:

Wir bekommen mit den talenten 9,2% mehr Schaden auf Backblast.

Wir verlieren 3% über das Blutungstalent und im Schnitt Theoretische 3% durch den Critnerf. Wir verlieren durch die Nerfs 6,9% dmg (Multiplikative Rechnung bei allem).

=> Backblast macht im Schnitt 2,7% mehr Schaden als vorher.

Gleichzeitig macht Shoot First im Schnitt 6,9% weniger Schaden als vorher (wird nicht kompensiert).

=> Der Burst sinkt.

 

 

Selbst mit 100% crit sieht das ganze nicht sonderlich viel besser aus:

3% weniger Schaden auf Shoot First sollte die 6% umgerechneter Schaden auf Backblast ausgleichen.

Und dmg auf Sucker Punch kann man afaik nicht mitskillen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...