Jump to content

Gruppensuchtool nicht Serverübergreifend


Lupardo

Recommended Posts

Zu den vielen Aussagen bzgl "Erziehung" und "schlimme Jugend" oder ähnliches, habe ich ein Zitat parat:

>> Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. <<

Es stammt angeblich von Sokrates, der es vor gut 2.500 Jahren geässuert/geschrieben haben soll (allerdings ist meines Wissens kein Quellennachweis vorhanden... evtl eher eine urban legend, die aber dann schon seit Jahrzehnten oder gar noch länger kursieren muss).

 

Gruß

Booth

 

1. Nur weil diese Zitat angeblich von Sokrates vor 2.500 Jahren stammt, ändert an die heutige Bedeutung und Botschaft gar nichts.

 

Es heisst im Klartext, "alles und das beste für mich, egal wie, egal wo, egal wann, ich schere mich wegen andere gar nicht" Das erlebt man nicht nur bei Kindern, sondern zB. auch bei Erwachsene. Hast du nie ein Erwachsene, mit ein Polo oder Golf gesehen, der bei Parken, zwei oder mehr Wagenbreite belegt haben? Oder ein BMW Fahrer der zwei LKW Plätze belegt?

 

Ich erlebe das jeden verdammte Morgen wenn ich eine Lücke in unserem Betrieb Parkplatz suche.

Oder , wieder mal zwei Einwohner die ihre Wagen fast gegenüber Parken nur um, links und rechts, vor die Hauseingang auszusteigen?

Das ein andere Verkehrsteilnehmer nicht durchkommt, scheren sie sich nicht, Hauptsache

Komfort.

 

Jipp, vor allem, wenn er in seine Stadt zurück kann und keinerlei Konsequenzen befürchten muss. Davon ab geht das Beisoiel alleine in siner Tragweite ein wenig daneben - bzw. du werte Pixel als zu wertvoll ein (Das du Leben auf Pixel herrabsenkst, denke ich hier mal nicht oO)

 

Du bist eher zu gutgläubig. Ein Tool, bei dem man bei Missbrauch keinerlei Folgen zu befürchten hat, in einer anonymen Welt - und du glaubst da macht keiner Mist?

 

Wie gesagt, wenn man sich die Zunge in die Suppe verbrannt hat, hat der Wahl das wieder zu versuchen, oder aber pustet schon in Joghurt.

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 197
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Du bist eher zu gutgläubig. Ein Tool, bei dem man bei Missbrauch keinerlei Folgen zu befürchten hat, in einer anonymen Welt - und du glaubst da macht keiner Mist?

 

Und welche Folgen hat das Nicht-Vorhandensein eines solchen Tools zur Zeit? Ninja-Looting, Kicks durch Gilden usw. -> alles schon hier im Spiel erlebt.

 

So Namcalling per Chat oder was? :D Da funktioniert das System in WoW viel besser und sogar automatisch: Hast du jemanden auf Ignore wirst du niemals mit ihm wieder in eine LfG Gruppe kommen. Fertig. :D

 

Ich könne ja jetzt mal aufzählen wer so alles vermutlich gegen ein X-Server Tool ist....aber dann geht hier Flamewar los. :D

 

Und eine Anmerkung: In WoW war der Random Faktor per Tool IMMER Freiwillig. Man konnte jederzeit sich mit einer Premade 5er Anmelden. Es gab zu keinen Punkt einen ZWANG dies zu tun.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

1. Nur weil diese Zitat angeblich von Sokrates vor 2.5000 Jahren stammt, ändert an die heutige Bedeutung und Botschaft gar nichts.
Weshalb ich es ja auch zitiert habe :)

Es heisst im Klartext, "alles und das beste für mich, egal wie, egal wo, egal wann, ich schere mich wegen andere gar nicht" Das erlebt man nicht nur bei Kindern, sondern zB. auch bei Erwachsene
Für mich bedeutet DAS ZITAT eher, daß solche Wahrnehmung schon existieren, seit es quasi Menschen gibt. Oder anders formuliert: Soziales Verhalten muss trainiert werden. Und klar gibt es leider auch reichlich untrainierte Erwachsene... aber sicher noch mehr Jugendliche, zumal es ein Teil des Jobs von Jugendlichen (gerade männlichen) ist, sich von den Erwachsenen (insb. den Eltern) abzugrenzen und EIGENE Wege zu finden... bzw. einfach selber erwachsen zu werden. Da gehört das Ausloten von Grenzen unbedingt dazu.

 

Hast du nie ein Erwachsene, mit ein Polo oder Golf gesehen, der bei Parken, zwei oder mehr Wagenbreite belegt haben? Oder ein BMW Fahrer der zwei LKW Plätze belegt?
Isch abbe ga kaain Aoutooooo :D

 

Aber ich gebe Dir recht, daß es ne Menge Menschen gibt, die gewisse Schwierigkeiten haben, soziales Verhalten grundsätzlich an den Tag zu legen.

 

Und genau aus diesem Grund sagen wohl einige, daß sie kein serverübergreifendes Tool wünschen. Mir selber würde die OPTION genügen, meine Suche auf den eigenen Server beschränken zu können, wodurch ich natürlich auch für andere Spieler anderer Server nicht sichtbar sein dürfte.

 

Auf gut deutsch: Ich finde, daß man den Spielern selber die Wahl lassen sollte, ob sie mit Leuten von anderen Servern in Inis spielen wollen, oder nicht.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Auf gut deutsch: Ich finde, daß man den Spielern selber die Wahl lassen sollte, ob sie mit Leuten von anderen Servern in Inis spielen wollen, oder nicht.

 

Das meine ich doch auch. Wenn schon Serverübergreifende Unternehmungen implementiert wird, wieso sollte auch so ein Tool nicht geben? Wie sollte man sonst erfahren was auf andere Server gesucht wird?

Man hat aber selber der Wahl sich anzumelden oder nicht. Aber die Kinder zu erschlagen weil sie sich wegen der Ferkel der nicht mal gekauft wurde streiten, ist ein Unding :D

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Wie man es macht ist es falsch für euch, alle heulen rum egal was passiert.

Komisch, beim Summit haben alle gejubelt...wieso nur...naja ihr könnt es ja auch so haben das die Anonymität so hoch ist das außer hi und bb nichts kommt und geflamded wird wie sonstwas....alles schon gehabt.

So ist es schon richtig.

 

 

Und wo genau ist der Unterschied zur Gegenwart? Ausser einem Hi,seas oda sonst was redet doch auch kaum einer was in der Gruppe. Wobei mir grad einfällt..ich geh in nen FP weil ich den durchspielen will..und ned um ne Diskussion darüber zustarten warum ein Furz ned gut riecht.....

 

Wenn ihr alle so mitteillungsbedürftig seids, wenn ihr euch in nem FP befindet würde ich mir überlegen ob für euch ein einschlägiger Chatroom nicht geeigneter wäre....:D

Link to comment
Share on other sites

Man hat aber selber der Wahl sich anzumelden oder nicht
Das wäre mir zuwenig - es würde bedeuten, Gruppensuche via Tool findet ausschließlich und automatisch für alle Server statt... das fänd ich gegenüber denjenigen, die gerne ein Tool nutzen würden, dies aber auf den eigenen Server begrenzend, dann wieder nachteilig, da es die Spieler vom Tool schlicht komplett ausschließen würde. Im Prinzip wäre es ein ähnlicher Ausschluß, wie der jetzt angekündigte... nur umgekehrt.

 

Von daher... bitte ein Gruppensuchtool für ALLE - also mit entsprechend ausreichend vielen Optionen, wie man selber das Tool nutzen möchte.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Das wäre mir zuwenig - es würde bedeuten, Gruppensuche via Tool findet ausschließlich und automatisch für alle Server statt... das fänd ich gegenüber denjenigen, die gerne ein Tool nutzen würden, dies aber auf den eigenen Server begrenzend, dann wieder nachteilig, da es die Spieler vom Tool schlicht komplett ausschließen würde. Im Prinzip wäre es ein ähnlicher Ausschluß, wie der jetzt angekündigte... nur umgekehrt.

 

Von daher... bitte ein Gruppensuchtool für ALLE - also mit entsprechend ausreichend vielen Optionen, wie man selber das Tool nutzen möchte.

 

 

Nun, nicht nutzen, oder doch nutzen aber wie ich möchte? Sei dir gewährt :D

Man könnte die LFG mit die Option erstellen:

 

o Serverübergreifend

o Eigene Server

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Wieso dann überhaupt diese Diskussion?

 

 

Du weißt doch überhaupt nicht, wie ich mit anderen kommuniziere. Nur weil ich auf keinem *Trommelwirbel* RP-Server spiele und einen auf Jedi-Diplomat mache, heißt es ja nicht, dass mir die Kommunikation weniger wichtig ist.

 

 

Wenn du das Tool sowieso nicht benutzt, dann kann es ja auch international und server-extern sein, es würde dich ja dann sowieso nicht stören.

 

 

Wenn du das Tool sowieso nicht benutzt, verstehe ich nicht, warum du dich an einem Thread beteiligst, der eben genau die Thematik des Gruppensuchtools hat...

 

 

Immer diese "Extrawürste", nur weil man ja ein angeblicher RP-Spieler ist, wenn man auf einem RP-Server spielt ( und das beziehe ich jetzt nicht auf dich, sondern auf Alle ). Und jeden, der dann eben nicht so "RP-fanatisch" ist gleich verurteilen, weil er ein LFG-Tool unterstütz und das aber ja soooo böse für RP und die Atmosphäre und die Kommunikation und das Verhalten und und und ist... :rolleyes:

 

Ähm... falls ich dich nicht verwechsle gehörst du zu den Leuten, deren Account längst gekündigt ist? Bist du nicht derjenige, der längst in GW2 den neuen Heilsbringer sieht?

Beteiligst du dich nicht in unzähligen Threads, obwohl es für dich doch längst egal sein müsste, da dich die Änderungen die kommen sowieso nicht betreffen?

Und du machst mir zum Vorwurf, wenn ich mich an einem Thread beteilige der auf das Spiel durchaus Einfluss hat?

Ich habe durchaus vor SWTOR länger zu spielen - ich gehöre sogar zu den Leuten die zur Zeit Spaß im Spiel haben und für die es funktioniert. Wieso sollte ich mich also aus allem raushalten - du tust es schließlich auch nicht, obwohl du derjenige bist den es garnicht mehr betrifft.

Was du anscheinend auch nicht kapiert hast - ich stelle mich ja nicht mal gegen dein Lieblingstool - ich halte es nur nicht für ein Allheilmittel. Habe mehrmals betont, von mir aus kanns kommen - stört mich nicht die Bohne.

Link to comment
Share on other sites

Nun, nicht nutzen, oder doch nutzen aber wie ich möchte? Sei dir gewährt :D
Boah... zerstör mir nicht mein Weltbild... war das nun ein Kompromiß oder was?! :D

Man könnte die LFG mit die Option erstellen:

o Serverübergreifend

o Eigene Server

So hab ich es ungefähr gemeint - genau :)
Link to comment
Share on other sites

Ein LFG Tool, bei dem man sich in eine Liste eintragen lassen kann und im Endeffekt selbst entscheidet mit wem man denn den nächsten Dungeon besucht, ist deswegen zwingend notwendig, wenn man mithilfe eines Tools entspannt Dungeons besuchen möchte.

 

Was den Sinn eines solchen Tools ja völlig konterkariert. Ich melde mich in dem Tool an, weil ich schnell und unkompliziert ne Gruppe haben will. Wenn ich jetzt noch anfange die Leute zu selektieren, hab ich ja das gleiche wie jetzt. Wobei mich auch interessieren würde anhand welcher Kriterien du das den entscheiden willst? Wenn du die Leute kennst brauchst du ja das Tool nicht, dann kannst du die FL nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte die LFG mit die Option erstellen:

 

o Serverübergreifend

o Eigene Server

 

Ja könnte man, aber ich garantiere dir, dass nach spätestens 1 Woche keine Sau den Haken bei "Eigene Server" setzt, weil es 80% der Leute wuppe ist mit wem sie in Gruppe gehen, die wollen schnell eine Gruppe und das funktioniert am besten übergreifend. Die restlichen 20% gehen eh mit Gilde oder FL und füllen allenfals leere Plätze per Tool auf, auch da ist mir wurscht wo die herkommen.

Link to comment
Share on other sites

Ja könnte man, aber ich garantiere dir, dass nach spätestens 1 Woche keine Sau den Haken bei "Eigene Server" setzt

Danke... das sehe ich genauso... liegt aber auch daran, daß ich bislang keine Sau bewusst als Mitspieler getroffen habe.

 

Ich wüsste aber von einigen Menschen, die diesen Haken nutzen... nach 1 Woche, nach 1 Monat und auch nach 1 Jahr. Ich bin übrigens so einer. Daß Du Dir das nicht vorstellen kannst, akzeptiere ich aber gern.

 

Nicht-Grunzende Grüsse

 

P.S. Wieso würde Dich denn der Haken stören, wenn Du eh annimmst, daß ihn "keine Sau" nutzen würde?

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ähm... falls ich dich nicht verwechsle gehörst du zu den Leuten, deren Account längst gekündigt ist? Bist du nicht derjenige, der längst in GW2 den neuen Heilsbringer sieht?

Beteiligst du dich nicht in unzähligen Threads, obwohl es für dich doch längst egal sein müsste, da dich die Änderungen die kommen sowieso nicht betreffen?

Und du machst mir zum Vorwurf, wenn ich mich an einem Thread beteilige der auf das Spiel durchaus Einfluss hat?

Ich habe durchaus vor SWTOR länger zu spielen - ich gehöre sogar zu den Leuten die zur Zeit Spaß im Spiel haben und für die es funktioniert. Wieso sollte ich mich also aus allem raushalten - du tust es schließlich auch nicht, obwohl du derjenige bist den es garnicht mehr betrifft.

Was du anscheinend auch nicht kapiert hast - ich stelle mich ja nicht mal gegen dein Lieblingstool - ich halte es nur nicht für ein Allheilmittel. Habe mehrmals betont, von mir aus kanns kommen - stört mich nicht die Bohne.

 

 

 

Falls die Zukunft so nicht eintreten sollte, war es dennoch die Vergangenheit, in der ich das Problem mit den Gruppen auf den "Geisterservern" hatte.

 

Ich bin ja anscheinend in der Position, auf einem "Geisterserver" ansässig gewesen zu sein, du wohl nicht. Hier liegt vielleicht der feine Unterschied.

 

 

Ich schreibe hier, weil ich direkt davon betroffen bin / war.

 

Du schreibst hier, weil... ja warum eigentlich?

 

Zumindest ging es mir nur um meine Aussage von vor ein paar Seiten: "Interne Tools bringen bei Geisterservern keine Lösung" ( so oder so ähnlich ) und nicht um die allgemeine Situation.

 

Schön, dass du mir den DF als mein "Lieblingstool" unterstellst - wie kommst du darauf? Nur weil ich es für sinnvoll halte? ( Und noch viel sinnvollere wäre das im PvP )

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Falls die Zukunft so nicht eintreten sollte, war es dennoch die Vergangenheit, in der ich das Problem mit den Gruppen auf den "Geisterservern" hatte.

 

Ich bin ja anscheinend in der Position, auf einem "Geisterserver" ansässig gewesen zu sein, du wohl nicht. Hier liegt vielleicht der feine Unterschied.

 

 

Ich schreibe hier, weil ich direkt davon betroffen bin / war.

 

Du schreibst hier, weil... ja warum eigentlich?

 

Ich schreibe hier, weil ich im Gegensatz zu dir von den Maßnahmen betroffen sein werde die kommen. Ich schreibe hier, weil mir das Spiel gefällt und ich es gerne länger spielen möchte.

Wäre das nicht so, würde ich eben nichts schreiben, im Gegensatz zu dir.

Ich spiele auf Zayne Carrick - Republikseite. Der feine Unterschied liegt sicher nicht in der Anzahl der auf der Flotte herumlungernden Leute, sondern am Spielstil. Mein Spielspaß ist glücklicherweise vollkommen unabhängig von der Anzahl der Spieler die auf der Flotte rumstehen.

Trotzdem schreibst du dir die Seele aus dem Leib wegen eines serverübergreifenden Gruppentools - von dem du wenn es denn mal erscheint eh nichts mehr hast.

Und ich gebe dir recht, weil ich es für das kleinere Übel halte und mich nicht mit 100 anderen Solospielern um Questmobs prügeln möchte.

Ich muss zugeben, dass mich die Unfähigkeit dieser WoW-Spielergeneration wundert sich zu organisieren, aber ändern kann ichs nicht. Deshalb geb ich dir halt recht, her mit dem Gruppentool - die Leute brauchen es. Was willst du mehr.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

aber 9 Spieler reicht doch für BG oder zwei Flashpoints oder sogar ne kleine Operation.

1 ist afk.

2 sind reine PVPler.

1 hätte interesse, aber keine Zeit, weil z.B. Direktive 7 schonmal 2 Stunden dauern kann.

3 sind nicht auf Deinem Level.

mindestens 1er ließt den Channel überhaupt gar nicht.

1 würde mitkommen.

 

Du kannst ungefähr davon ausgehen, daß einer von 20 auf Dein Anfrageprofil passt.

 

Wir haben letztens mit ca. 50 Spielern auf der Flotte fluktuierend über 2,5 Stunden einen mitspieler gesucht ( "nur" noch ein DD ) für die Direktive 7 Abends so ca ab 9 Uhr. Meinst Du, wir hätten einen gefunden? Wir haben es dann sein gelassen.

 

Edit: Im Normalfall sind wir nette Spieler und das lassen wir auch in der Gruppensuchen mit durchblicken. Wir sind nicht daran interessiert, wie das hier formuliert wird, daß unsere Mitspieler sich quasi wie Begleiter verhalten und danach wieder weggepackt werden dürfen. Soviel dazu...

Edited by Vangguard
Link to comment
Share on other sites

1 ist afk.

2 sind reine PVPler.

1 hätte interesse, aber keine Zeit, weil z.B. Direktive 7 schonmal 2 Stunden dauern kann.

3 sind nicht auf Deinem Level.

mindestens 1er ließt den Channel überhaupt gar nicht.

1 würde mitkommen.

 

Du kannst ungefähr davon ausgehen, daß einer von 20 auf Dein Anfrageprofil passt.

 

Wir haben letztens mit ca. 50 Spielern auf der Flotte fluktuierend über 2,5 Stunden einen mitspieler gesucht ( "nur" noch ein DD ) für die Direktive 7 Abends so ca ab 9 Uhr. Meinst Du, wir hätten einen gefunden? Wir haben es dann sein gelassen.

 

das Tool wird und muss kommen und zwar serverübergreifend, je früher, umso mehr Spieler bleiben am Ball...oder aber, es bleibt dem Spiel nur eine kleine, aber sehr treue Fangemeinde...hat EA da bock drauf, nachdem sie Warhammer schon versiebt haben? Ich glaube nicht.

 

Das Spiel ist Casual vom aller feinsten, einfacher im Gamelplay als es WoW je war und es schüttet einen mit Items zu, dass man gar nicht mehr weiß wohin damit, man ist schneller lvl 50, als man Wookie sagen kann und das Spiel nimmt einen von lvl 1 bis 50 an die Hand und führt einem ruckzuck den Schlauch entlang bis lvl 50 ........

 

ABER WEHE, es kommt ein Tool für die Gruppensuche, GNADE EUCH GOTT!

 

echt...man sollte die Kommentare mancher Fanboyz einrahmen und ins Museum geben.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss zugeben, dass mich die Unfähigkeit dieser WoW-Spielergeneration wundert sich zu organisieren, aber ändern kann ichs nicht. Deshalb geb ich dir halt recht, her mit dem Gruppentool - die Leute brauchen es. Was willst du mehr.

 

Ich reibe mal meine Kristiallkugel:

 

du bist nach SWTOR aus einen anderen MMORPG gewechselt mit einer funktionierenden Gilde? Richtig? :D

 

Das hat werder was mit WoW noch mit Organisation zu tun. Ich könnte jetzt hier ganz breit werden ist aber nicht das Thema hier.

Link to comment
Share on other sites

Anscheinend machen sich hier einige Spieler gar keine Gedanken darüber wie überhaupt eine Community auf einem Server ensteht oder sind an sozialen Verbindungen in einem Spiel gar nicht interessiert. Mit einem Serverübergreifendem Suchtool ob nun optional oder erzwungen zerstört man jede Basis für den Aufbau eine Community aus der eigenen Habgier alles schnell und möglichst ohne Aufwand für sich erreichen zu wollen.

 

Abgesehen von dem Problem das Spieler haben, die sich derzeit auf unterbevölkerten Servern befinden und das hoffetlich mit möglichen Servertransfers bald behoben wird sollte sich jede mal vor Augen führen wie denn überhaupt so ein sozialer Aufbau funktioniert.

 

Anfangs sind auf jeden Server alle Anonym und abgesehen von Gilden oder RL Freunden kennt man sich unter einander nicht. Durch das verweichlichte Spieldesign benötigt man im Verlauf seiner Levelphase auch 0 sozialen Kontakt um Level 50 zu werden. Der einzige Grund sich mit Spielern zusammenzutun besteht derzeit bei den heroischen Quests und Flashpoints. Üblicherweise geschieht das derzeit umständlich durch spammen von Generalchat und kann sehr lange dauern wenn er überhaupt je von Erfolg gekrönt ist.

 

Auch wenn die meisten/viele heroics schnell durch sind und ausser einem hallo/bb wenig Kommunikation hervorbringen, ist man spätestens bei den FPs schon eine längere Zeit mit anderen Spielern unterwegs, sieht wie sie spielen, chattet vielleicht ein wenig ot, macht noch weitere Quests gemeinsam oder setzt diese Spieler auf seine FL um mit ihnen öfters ws zu unternehmen. Das gleiche passiert auch im High Level sobald man nicht ausschliesslig mit seiner Gilde untewegs ist. Man knüpft Kontakte, merkt sich bestimmte Spieler vor oder lädt sie letztendlich in die Gilde ein oder schliesst Interessensgemeinschaften (Allianzen gibts leider noch nicht).

 

Im Verlauf des Spiels merkt man sich schnell die schwarzen Schafe und sozial inkompetente Spieler (sprich Ninjalooter etc.) vor und kann sie auch Gildenübergreifend schnell ausschliessen. So entsteht mit der Zeit eine Gemeinschaft die auch über die Grenzen der jeweiligen Gilden reicht, man hat neue Kontakte geknüpft die man um Hilfe fragen kann oder mit denen man Informationen austauschen kann.

 

Was pasiert nun wenn man ein serverübegreifendes Tool zur Spielersuche einbaut? Mit Sicherheit findet man schneller eine Gruppe um etwas gemeinsames zu unternehmen was zunächst vor allem bei den Spielern die auf einem unterbevölkerten Server spielen von Vorteil sein dürfte - nun was passiert dann?

 

Eine Möglichkeit sich mit diesen Spielern für mehr als nur diese eine Quest zu verabreden dürfte nicht möglich sein, da man keine dauerhafte Serverübergreifende Gruppen bauen kann. Eine Friendlist zu erstellen lohnt sich ebenso wenig da es schlichtweng nicht möglich ist. Was bleibt sind nur noch diese hirlosen Runs die mit "hallo" anfangen und "bb" enden mit einer lange Stille dazwischen, da selbst wenn man wollte mehr nicht möglich ist. Die leeren Server werden noch "leerer" da die wenigen Spieler untereinander nur noch Anonym mit Spielern auf anderen Servern unterwegs sind und somit jegliche gemeinsamen Absprachen unnötig/unmöglich werden. Asoziale Spieler kann man nur noch für sich ausschliessen da man kaum Quer durch 100 Server eine Ausschlussliste führen können wird.

 

Das gesamte System würde leider vor allem sozial inkompetente egomanen bevorzugen die nur an den eigenen Vorteilen interessiert sind anstatt eine serverseitige Community zu fördern. Etwas was man in einem MMO in meinen Augen überhauptnicht gebrauchen kann. Wer genervt ist stundenlang auf einem Server nach einer Gruppe zu suchen sollte anfangen selbst Gruppen zu bauen, sich eine FL zu erstellen oder eine Gilde zu suchen. Wer dann noch immer nicht zufrieden ist sollte lauthals nach einem Servertransfer schreien (oder halt warten da er schon angekündigt wurde). Ein serverübergreifendes Suchtool löst keine Serverprobleme - fördert aber zusätzliche.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Ich reibe mal meine Kristiallkugel:

 

du bist nach SWTOR aus einen anderen MMORPG gewechselt mit einer funktionierenden Gilde? Richtig? :D

 

Das hat werder was mit WoW noch mit Organisation zu tun. Ich könnte jetzt hier ganz breit werden ist aber nicht das Thema hier.

 

Leider daneben - kam völlig alleine, hörte EQ2 zu dem Zeitpunkt auf als es ftP wurde. Habe eigentlich gehofft, auf normalem Wege d.h. ingame eine Gilde zu finden. Das erwies sich als schwierig, also suchte ich übers Forum.

Mit Organisieren hat es eine Menge zu tun. In SWTOR fehlen Mechanismen die ich aus EQ2 gewohnt bin völlig - es gibt z.B. keine Möglichkeit des 'Mentorens' d.h. Absenken des eigenen Levels auf den eines Gruppenmitglieds. So haben wir beschlossen, extra Chars für unsere FP-Gruppe zu erstellen, Klassen und Startlevel besprochen. Seitdem läuft unsere Fp-Gruppe, organisiert übers Gildenforum 1 - 2 x die Woche. Für mich als Wenigspieler absolut ausreichend. Braucht aber mehr Organisation als ich es vorher gewohnt war, zugegeben.

Link to comment
Share on other sites

Anscheinend machen sich hier einige Spieler gar keine Gedanken darüber wie überhaupt eine Community auf einem Server ensteht oder sind an sozialen Verbindungen in einem Spiel gar nicht interessiert. Mit einem Serverübergreifendem Suchtool ob nun optional oder erzwungen zerstört man jede Basis für den Aufbau eine Community aus der eigenen Habgier alles schnell und möglichst ohne Aufwand für sich erreichen zu wollen.

 

Abgesehen von dem Problem das Spieler haben die sich derzeit auf unterbevölkerten Servern befinden und das hoffetlich mit möglichen Servertransfers bald behoben wird sollte sich jede mal vor Augen führen wie denn überhaupt so ein sozialer Aufbau funktioniert.

 

Anfangs sind auf jeden Server alle Anonym und abgesehen von Gilden oder RL Freunden kennt man sich unter einander nicht. Durch das verweichlichte Spieldesign benötigt man im Verlauf seiner Levelphase auch 0 sozialen Kontakt um Level 50 zu werden. Der einzige Grund sich mit Spielern zusammenzutun besteht derzeit bei den heroischen Quests und Flashpoints. Üblicherweise geschieht das derzeit umständlich durch spammen von Generalchat und kann sehr lange dauern wenn er überhaupt je von Erfolg gekrönt ist.

 

Auch wenn die meisten/viele heroics schnell durch sind und ausser einem hallo/bb wenig Kommunikation hervorbringen, ist man spätestens bei den FPs schon eine längere Zeit mit anderen Spielern unterwegs, sieht wie sie spielen, chattet vielleicht ein wenig ot, macht noch weitere Quests gemeinsam oder setzt diese Spieler auf seine FL um mit ihnen öfters ws zu unternehmen. Das gleiche passiert auch im High Level sobald man nicht ausschliesslig mit seiner Gilde untewegs ist. Man knüpft Kontakte, merkt sich bestimmte Spieler vor oder lädt sie letztendlich in die Gilde ein oder schliesst Interessensgemeinschaften (Allianzen gibts leider noch nicht).

 

Im Verlauf des Spiels merkt man sich schnell die schwarzen Schafe und sozial inkompetente Spieler (sprich Ninjalooter etc.) vor und kann sie auch Gildenübergreifend schnell ausschliessen. So entsteht mit der Zeit eine Gemeinschaft die auch über die Grenzen der jeweiligen Gilden reicht, man hat neue Kontakte geknüpft die man um Hilfe fragen kann oder mit denen man Informationen austauschen kann.

 

Was pasiert nun wenn man ein serverübegreifendes Tool zur Spielersuche einbaut? Mit Sicherheit findet man schneller eine Gruppe um etwas gemeinsames zu unternehmen was zunächst vor allem bei den Spielern die auf einem unterbevölkerten Server spielen von Vorteil sein dürfte - nun was passiert dann?

 

Eine Möglichkeit sich mit diesen Spielern für mehr als nur diese eine Quest zu verabreden dürfte nicht möglich sein, da man keine dauerhafte Serverübergreifende Gruppen bauen kann. Eine Friendlist zu erstellen lohnt sich ebenso wenig da es schlichtweng nicht möglich ist. Was bleibt sind nur noch diese hirlosen Runs die mit "hallo" anfangen und "bb" enden mit einer lange Stille dazwischen, da selbst wenn man wollte mehr nicht möglich ist. Die leeren Server werden noch "leerer" da die wenigen Spieler untereinander nur noch Anonym mit Spielern auf anderen Servern unterwegs sind und somit jegliche gemeinsamen Absprachen unnötig/unmöglich werden. Asoziale Spieler kann man nur noch für sich ausschliessen da man kaum Quer durch 100 Server eine Ausschlussliste führen können wird.

 

Das gesamte System würde leider vor allem sozial inkompetente egomanen bevorzugen die nur an den eigenen Vorteilen interessiert sind anstatt eine serverseitige Community zu fördern. Etwas was man in einem MMO in meinen Augen überhauptnicht gebrauchen kann. Wer genervt ist stundenlang auf einem Server nach einer Gruppe zu suchen sollte anfangen selbst Gruppen zu bauen, sich eine FL zu erstellen oder eine Gilde zu suchen. Wer dann noch immer nicht zufrieden ist sollte lauthals nach einem Servertransfer schreien (oder halt warten da er schon angekündigt wurde). Eine Serverübergreifendes Suchtool löst keine Serverrobleme - fördert aber zusätzliche.

 

coole Story, aber was ist, wenn ich abends mal 2-3 FP's machen möchte, weil es Spaß macht und ich keine Lust habe mit anderen zu Plaudern? Denn:

 

zum Quatschen ist die Gilde da und die Freundesliste...was Carl Casual morgens als Stuhlgang hat interessiert mich nicht.

 

Achja, das hier ist ein Themepark-MMO...null Anspruch und man wird mit Items gepurdert, dass die Schwarte kracht, das ist das gleiche wie Hack n' slay, nur in 3d, ein MMO ist seit Everquest 2 nicht mehr erschienen.

Link to comment
Share on other sites

coole Story, aber was ist, wenn ich abends mal 2-3 FP's machen möchte, weil es Spaß macht und ich keine Lust habe mit anderen zu Plaudern? Denn:

 

zum Quatschen ist die Gilde da und die Freundesliste...was Carl Casual morgens als Stuhlgang hat interessiert mich nicht.

Dann bist Du offensichtlich in diesem Genre falsch, denn zu einer funktionierenden Community gehört eben auch der Stuhlgang von Carl Casual...

oder anderes ausgedrück,

wenn Du eh keine Lust hast, Dich mit anderen Menschen (ja, es sind tatsächlich Menschen wie Du auch einer bist, wahrscheinlich sogar ein überwiegend netter) zu unterhalten, dann solltest Du kein MMO spielen, sondern ein Solospiel.

Link to comment
Share on other sites

Dann bist Du offensichtlich in diesem Genre falsch, denn zu einer funktionierenden Community gehört eben auch der Stuhlgang von Carl Casual...

oder anderes ausgedrück,

wenn Du eh keine Lust hast, Dich mit anderen Menschen (ja, es sind tatsächlich Menschen wie Du auch einer bist, wahrscheinlich sogar ein überwiegend netter) zu unterhalten, dann solltest Du kein MMO spielen, sondern ein Solospiel.

 

 

 

Dann ist der doch bei SW:TOR genau richtig, oder nicht? Immerhin fördert man bis 50 das Solo-Spiel und ab 50 wirds dann solo ein wenig haarig und man ist gezwungen, sich Gruppen zu suchen.

 

 

Was hat denn Kommunikation mit MMO zu tun?

 

 

Ich kann doch auch mit Leuten eine Instanz machen oder PvP, ohne mit ihnen Ewigkeiten diskutieren und lamentieren zu müssen - und man kann den gleichen Spaß haben!

 

 

MMO heißt nicht Kommunikation, sondern Interaktion mit Mitspielern.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Dann bist Du offensichtlich in diesem Genre falsch, denn zu einer funktionierenden Community gehört eben auch der Stuhlgang von Carl Casual...

oder anderes ausgedrück,

wenn Du eh keine Lust hast, Dich mit anderen Menschen (ja, es sind tatsächlich Menschen wie Du auch einer bist, wahrscheinlich sogar ein überwiegend netter) zu unterhalten, dann solltest Du kein MMO spielen, sondern ein Solospiel.

 

ehm ja, also SW:ToR hat mir von Anfang an die Kommunikation mit der Community versaut, alleine deswegen, weil ich meine super duper vollvertonten Quests habe und jeder Mitspieler "sein Ding" durchzieht, wieso soll ich bei einem Solo MMO eine Community aufbauen?

 

edit: ich schwachkopf habs ja sogar probiert und hatte eine gut gefüllte Freundesliste, aber in den letzten 4 Wochen hat es sich leider für meine Community erledigt --> die sind alle abgehaun, Gilde, Freund und Bekannte...ich Depp bin der letzte der das Licht ausmacht....musste mir (dem verdammten Hype geschuldet^^) ja auch gleich ein 3Monatsabo holen -,-

Edited by Bimbes
Link to comment
Share on other sites

Leider daneben - kam völlig alleine, hörte EQ2 zu dem Zeitpunkt auf als es ftP wurde. Habe eigentlich gehofft, auf normalem Wege d.h. ingame eine Gilde zu finden. Das erwies sich als schwierig, also suchte ich übers Forum.

 

Ok, du stimmst mir also zumindest zu, dass es unglaublich schwer ist auf normalen "alten" MMORPG Weg hier in SWTOR eine Gilde zu finden. Danke. Genau hier fangen ja die Probleme bzgl. Server - Community an usw. Nur das fehlen eines LfG Tools reicht nicht aus für die Bildung einer "Server-Community" wenn der Rest des Spiels ja anders designt ist. Klar, natürlich kann man alles lösen.....die Frage ist aber wieviele Leute breit dazu sind in ihrer Freizeit....

 

Und glaube nicht diesen ganzen Beschreibungen hier im Forum bzgl. der WoW Community. Ich habe das LfG Tool wirklich oft genutzt und trotzdem mehr "soziale Interaktion" erlebt als hier in SWTOR. Ich war jetzt hier zum größten Teil auf einen RP Server unterwegs (Casus Fett)....so "gefühlskalte" FP HM Runs, PvP Runs usw. habe ich echt schon lange nicht mehr erlebt in einen MMORPG. Ebenso war mir sogar jedes "Anal Chat Spiel" auf Azshara Horde lieber als der komplett tote Allgemeine, lokale und SNG Chat auf Casus. :D

 

Ich meine...mir ist es eigentlich egal. Ich zocke ja mittlerweile in einer "Klein-Gilde" wo alles nur Leute spielen welche sich halt stellenweise so seit Jahren kennen. Bester Kumpel usw Aber ich kann mir vorstellen wie es die Mehrheit der Spieler hier empfindet die so ohne gewachsene Struktur in das Spiel kommen.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...