Jump to content

Endlich Combatlog, endlich DPS meters/Parser


cymatt

Recommended Posts

Naja so eine Assist Funktion gibt es ja schon mehr oder weniger, ALT+T müsste das sein. Gut aktuell da keine Makros verfügbar muss man den Spieler den man Assisten will noch vorher anwählen aber das macht so den großen unterschied auch wieder nicht.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 369
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Combatlog bzw Dmg-Meterhasser = Kacknoobs die Angst haben entlarvt zu werden?

 

Wahnsinn! Es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie sich manche Nutzer plötzlich und völlig unerwartet mit einem ganz neuen Gedanken an der Diskussion beteiligen. Respekt! Das hat mich völlig umgehauen und dem Thread eine ganz neue Richtung gegeben. Ehrlich! Ganz großes Tennis! Auf diesen Aspekt ist noch niemand gekommen und wir sind dir für immer und ewig dankbar, dass du diesen Punkt hier eingebracht hast. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

combatlog ist "fine".

Da steht was von free/paid character transfers. Um es mal offen zu sagen. Für einen Charaktertransfer Geld zu verlangen ist abzocke. Andere Moorpg´s bieten sowas kostenlos, jederzeit und sofort an.

 

just my cent, mein abo läuft eh bald aus und hatte mich nur hier hin verlaufen. Man hätte das Spiel besser ein halben Jahr später raus gebracht. Damit hätte Bioware ein fertiges Spiel präsentieren können, aber -so denke ich- Publisher wollten Geld sehen. Das taten sie und viele enteuschte Spieler gleich mit. Immerhin läuft von EA der BF3 content.

Link to comment
Share on other sites

Combatlog bzw Dmg-Meterhasser = Kacknoobs die Angst haben entlarvt zu werden?

 

Bestimmt nicht. Man kann auch sehr gut spielen und ihn trotzdem nicht mögen. Bei WoW habe ich ihn auch nicht besonders gemocht. Für mich selbst auslesen okay aber um öffentlich andere platt zu machen, ist er blöd. Genau das passierte in den "Random-Raids" gerne mal. Anprangern von Leuten, die nicht die maximalsten DPS Werte erreichten. Keine Frage, für gewisse Instanzen braucht es einen gewissen Level von Schaden/Heilung und Tankfähigkeiten aber ein Indikator war auch schon allein vom Ausrüstungsstand zu erahnen.

 

Für Progressgruppen oder um sich zu verbessern ist das Combatlog und ein DPS-Messer schon gut. Auch für Gilden, die eben gewisse Ziele erreichen möchten. Man kann damit auch prima AFKler entarnen etc. pp. Oft wird es aber missbraucht durch die angesprochenen Anprangerungen oder den tollen Worten bei der Suche "LFM [Random Instanz] only 5k+ DPS". Das versaut das Spiel, ähnlich wie der ach so schöne Gearscore und Itemlevel etwas später.

 

Vermutlich wurde das aber schon gesagt, ich habe keine 23 Seiten gelesen. ;)

Edited by Tikith
Link to comment
Share on other sites

Bestimmt nicht. Man kann auch sehr gut spielen und ihn trotzdem nicht mögen.

 

Es geht nicht darum ob jemand gut spielt,sondern ob das was er tut auch ausreichend ist um sich gegebenenfalls noch zu verbessern.

 

Ausserdem kann auch jemand der gut spielt mal einen Fehler machen,oder mal versehentlich an einer Stelle stehen wo er eigentlich nicht stehen sollte.

 

Das möchte man beim nächsten run natürlich gerne vermeiden.

 

Klar,wer in einem raid unterwegs ist wo Idioten den lead haben, wird man natürlich auch beim ersten Fehler direkt ausgegrenzt ohne das man die Person auf den Fehler hinweist um ihr die Möglichkeit zu geben es zu korrigieren.

 

Aber ganz ehrlich,so ein Verhalten gibt es nur in einem random raid,weil die Leute und der Leader keine Lust hat sich um einzelne Noobs zu kümmern.

Das kann man auch freundlich kommunizieren und dann passt das schon.

 

Es liegt an den Spielern sich Gilden mit Gemeinschaftssinn zu suchen und sich aktiv an einer Gilde zu beteiligen. Es ist also keine Tool Frage sondern eher eine Team und Charakterfrage der Spieler.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Nichts anderes habe ich mit meinem Posting gesagt. Zu Verbesserung ist es gut aber es hat auch seine Nachteile. Für eine Gilde, wo man seinen Raid immer verbessern möchte und auch muss, hat so ein Log seine Darseinsberechtigung.

 

Ich bezog mein Posting auf die Aussage vom Herrn Eisjedi. :)

Edited by Tikith
Link to comment
Share on other sites

Ja,nur was er meint ist genau der Punkt das viele dadurch ausgegrenzt werden ,weil eben das was sie tun transparenter wird.

 

Der Eisjedi versteht offensichtlich nicht,dass man auch miteinander kommunizieren muss um genau das zu vermeiden und vorallem um den Spielern die Fehler machen auch vernünftig darauf hinzuweisen und ihnen erklären was sie eigentlich falsch gemacht haben anstatt sie einfach zu kicken.

 

Das Problem ist ,dass die meisten auch garnicht mehr wissen was spielen eigentlich bedeutet und sich fast nur noch elitär und caps orientieren,weil sie offensichtlich kein soziales Spielinteresse haben sondern sich wie ein Controller nur noch für Zahlen interessiert.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Da kann ich Tikith nur zustimmen. Zumal bei WoW die geforderten DPS- & Itemlevel-Zahlen häufig weit über dem lagen, was für die jeweilige Instanz erforderlich war. Sicherlich kann sich jeder seine Gruppe zusammenstellen, wie er das möchte. Nur breiten sich solche Forderungen leider recht fix aus und werden normal. Spieler werden auf die Zahlen reduziert & die Geduld sinkt, was es Neulingen schwerer macht. Das negiert für mich die Vorteile solcher Tools.

 

Es ist wahrscheinlich nicht machbar, aber wenn die Tools immer die eigenen und nur in Operationen die Daten der Mitspieler auslesen würden, wäre doch ein guter Kompromiss.

 

Letzten Endes ist man natürlich eigenverantwortlich, indem man sich die Spieler sucht, mit denen man am meisten Spaß hat. Aus oben genannten Gründen erschwert sich diese Suche leider m.E..

Link to comment
Share on other sites

Für Progressgruppen oder um sich zu verbessern ist das Combatlog und ein DPS-Messer schon gut. Auch für Gilden, die eben gewisse Ziele erreichen möchten. Man kann damit auch prima AFKler entarnen etc. pp. Oft wird es aber missbraucht durch die angesprochenen Anprangerungen oder den tollen Worten bei der Suche "LFM [Random Instanz] only 5k+ DPS". Das versaut das Spiel, ähnlich wie der ach so schöne Gearscore und Itemlevel etwas später.

 

Vermutlich wurde das aber schon gesagt, ich habe keine 23 Seiten gelesen. ;)

 

In fast 5 Jahren Lotro und mehr als 3 Jahre Aion habe ich von "DPS" Voraussetzungen für eine random Gruppenbildung, nie gehört. Höchstens "passend geskillt" oder "mit Erfahrung".

Wenn sowas in WoW passiert, dann tut mir leid für denen.

Als random wurde ich sowieso mein Combatlog nicht zu Verfügung stellen, höchstens innerhalb einer Gilde wo einiges analysiert werden sollte und auch wenn alle andere ihren zur Verfügung stellen.

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Die Problematik bei WoW war einfach, dass es Addons gab, womit man so gut wie alles auslesen konnte und entsprechend die Leute angiften konnte. Das möchte ich hier nicht und ich bin froh, dass Bioware keine Addons zulässt oder erstmal nicht zulässt. :)

 

Combatlog -> Nur ich kann ihn auslesen.

Schadensmeter -> Nur ich kann ihn auslesen.

 

 

Problem gelöst. Im Zweifel noch eine Einstellung, was den Operationleiter erlaubt alles zu loggen und gut ist. "Meine Kampfdaten zugänglich machen" ... Haken-Option, alles gut. :D

Edited by Tikith
Link to comment
Share on other sites

Problem gelöst. Im Zweifel noch eine Einstellung, was den Operationleiter erlaubt alles zu loggen und gut ist. "Meine Kampfdaten zugänglich machen" ... Haken-Option, alles gut. :D

 

Das genau bringt dir was, ausser den Zwang den Haken dranzumachen?

Link to comment
Share on other sites

Das ich selbst bestimmen kann, ob ich meine Daten preisgeben möchte? Eventuell möchte ich, dass meine Gilde mitlesen kann, irgendwelche Randomgruppen aber nicht?

 

Und wie kommst du auf den Trichter, dass dich eine Randomgruppe mitnimmt, ohne dass du die Option aktiviert hast?^^ ("Ne sorry, wenn du deine Daten nicht freigibst, nehmen wir dich nicht mit")

 

Erst garnicht optinal machen und gut ist, schon kann kein Zwang asgeübt werden.

Link to comment
Share on other sites

Wer zwingt euch denn bitte mit solch Spielern zu spielen? Was man hier alles bitte lesen muss ... Spiele ebenfalls schon soviele Jahre MMOs und war bisher niemals gezwungen mit Leuten zu spielen, die mir einfach nicht gefallen. Egal ob wegen ihrer Art oder ihren hohen Anforderungen.

 

Sowas macht halt kein Spaß. Mir zumindest. Und wenn ich doch irgendetwas bestimmtes wollte, wie ne gewisse FP / Ops zu spielen, dann hab ich halt eine eigene Gruppe aufgemacht. Man muss sich ja nicht den anderen anpassen zwangsweise.

Link to comment
Share on other sites

Wenn 90% der Gruppen auf dieser Basis ihre Raids gestalten, hat man kaum Wahl. Es geht auch nicht um die Leute selbst sondern um die Art, wie die Gruppensuche gemacht wird und solche Tools, Bezeichnungen oder wie auch immer, bürgern sich super schnell ein. Bei WoW habe ich es damals miterlebt. Von einem tollen Hype-Addon zum Nächsten, bis Blizzard selbst das Itemlevel einbaute.
Link to comment
Share on other sites

Das interessiert die Leute aber herzlich wenig. Mach halt selbst eine Grp auf. Vorallem wenn du, welche wie die anderen meinen, dass die Leute zu hohe Anforderungen haben (was ja wohl sehr gut sein kann und in vielen Fällen stimmen mag), sollten die Leute gerade zu dir zufliegen mit deinen etwas niedrigeren Anforderungen.

 

Mal davon ab, dass nicht mal im entferntesten die Masse der Spieler sowas macht. Denn sonst wäre es wohl kaum ein Problem, wenn die große Masse damit zufrieden wäre.

Viele sind einfach nur zu faul und/oder unerfahren, um solch Gruppen zu basteln. Vorallem wollen die Spieler auch keine "Verwantwortung" übernehmen, da dann der Erfolg der Gruppe auch stark vom Leader abhängt. ;)

Link to comment
Share on other sites

In Star Wars ist es momentan noch gut wie es ist. Bei WoW nicht und ich habe kein Problem damit, selbst eine Gruppe aufzumachen. Ich rede auch nur davon, dass es Schade wäre, wenn der Chat oder die Gruppensuche nur noch auf solchen nackten Daten basiert.
Link to comment
Share on other sites

Und wie kommst du auf den Trichter, dass dich eine Randomgruppe mitnimmt, ohne dass du die Option aktiviert hast?^^ ("Ne sorry, wenn du deine Daten nicht freigibst, nehmen wir dich nicht mit")

 

Erst garnicht optinal machen und gut ist, schon kann kein Zwang asgeübt werden.

 

Sicher, so eine Option würde dich in die unangenehme Lage bringen eventuell tatsächlich zu deiner Einstellung zu stehen und die Konsequenzen tragen zu müssen. Schon schlimm sowas, nicht wahr? Damit du nur ja nicht in diese unangenehme Lage kommen kannst wäre natürlich eine fehlende Option eine für dich sehr bequeme Lösung. Dann doch lieber die interessierten Spieler daran hindern eine vernünftige Raidauswertung machen zu können, damit der arme Ilharn nur ja keine Entscheidung treffen muss.

Das interessante daran ist, ich hab in EQ2 immer den Kampflogparser auf dem 2. Rechner mitlaufen gehabt. Ich hab damit keine Probleme. Womit ich allerdings ein Problem hätte wäre ein Randomspieler der mir sagt, mach das Ding an oder du kommst nicht mit. Da wäre ich schneller aus der Gruppe als der gucken könnte. Im Endeffekt würde ich das Häkchen sehr begrüßen - auf die Art wirkt es als 'Arschlochdetektor' und hätte mich so davor bewahrt mit so jemandem ausversehens in eine Gruppe zu geraten.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass BW ein ganz normales Kampflog einbaut wie es Rift, EQ2 oder WoW auch hat. Das würde bedeuten: Kein Haken, weil der nichts nützt. Da das Kampflog sich so wie der 'Say'-Kanal verhält und alle Kampfaktionen der näheren Umgebung mitloggt. Wenn es so funktioniert sag ich dir bescheid, denn dann kann jeder deine Daten sehen auch ohne in Gruppe zu sein. Dann nur noch kämpfen wenn du sicher bist alleine zu sein, sonst steht da doch noch einer und sagt: Lol Alda, nur 120 DPS:D

 

Nur mal ohne Quatsch - BW baut das Kampflog ja nicht aus Langeweile ein. sie erfüllen der Community einen Wunsch. Das Log wie du es dir wünscht könnte die eigentlich wichtigste Funktion nicht erfüllen. Es würde damit also den Wunsch derer erfüllen, die kein Kampflog haben wollen. So richtig sinnvoll klingt das für mich nun nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich stehe zu meiner Einstellung und trage die Konsequenzen - und zwar sehr gerne.

Bislang hatte ich in keinster Weise das Bedürfnis nach einem DMG-Meter.

 

Ich frag mich für welchen Content dieser Notwendig sein sollte.

 

Als DD weiß ich, dass mein Dmg passt, auch ohne Tool. Tanks geben Feedback.

 

Ebenso wenn ich Tank spiele, merke ich, dass unsere DDs alles geben. Da muss man immer alles geben, um die Aggro nicht zu verlieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich stehe zu meiner Einstellung und trage die Konsequenzen - und zwar sehr gerne.

Bislang hatte ich in keinster Weise das Bedürfnis nach einem DMG-Meter.

 

Ich frag mich für welchen Content dieser Notwendig sein sollte.

 

Als DD weiß ich, dass mein Dmg passt, auch ohne Tool. Tanks geben Feedback.

 

Ebenso wenn ich Tank spiele, merke ich, dass unsere DDs alles geben. Da muss man immer alles geben, um die Aggro nicht zu verlieren.

 

Bedürfnis nach einem Damagemeter hatte ich auch nie, ich hätte gerne einen Kampflogparser. Der reine DPS wert sagt alleine rein garnichts aus.

Sicher, es ist nich schwer zu wissen dass der Damage passt, es gibt aber Spieler die möchten mehr. Es geht nicht darum für welchen Content es notwendig ist, die Optimierumg des Chars mittels Kampflogparser IST Content. Es gibt Leute, die beschäftigen sich ausgiebig und gerne damit.

Diese Spielwiese bietet Raum für ein breites Spektrum an Unterhaltung. Manche mag man, manche nicht - und wer sich in Ruhe sonnen möchte kann sich schon mal gestört fühlen, wenn ihm Bälle um die Ohren fliegen.

Du möchtest etwas verhindern, weil es deine kleine heile Spielwelt eventuell ein wenig stören könnte - dafür hält sich mein Verständnis in Grenzen. Wie wäre es, mal ein wenig Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen, weil es nicht nur um den eigenen Spaß geht?

Ich muss das auch. Ich spiele kein PvP - nie, hab genau 0 Interesse daran und schimpfe wie ein Rohrspatz wenn ich mir ausversehens ein PvP - Flagg eingehandelt habe. Weitaus mehr bin ich durch die fürs PvP erforderlichen Zwangsfraktionen beeinträchtigt. Als Republik - Spieler fallen für mich ca 70% der potentiellen Mitspieler weg.

Ich akzeptiere diese Unannehmlichkeiten, denn ich weiß das viele Spieler nunmal PvP lieben.

Sich da so anzustellen weil man eventuell mal den Satz: 'Woot? nur 120 DPS Alda' zu hören kriegen könnte empfinde ich als Jammern auf allerhöchstem Niveau, sorry.

Link to comment
Share on other sites

Ist das jetzt Fix oder ist das wieder so ein Pro / Contra Post wie all die anderen Addon und DPS dinger?

 

btw. es geht nicht nur um die DPS ich finde HPS und TPS sind auch extrem Wichtig und zu wissen warum der Tank ständig umfällt ist auch ne tolle sache

 

/dafür

 

***die Edit sagt***

 

Wer angst davor hat in nem Raid oder in einem BG angemault zu werden weil er die leistung nicht bringt die er könnte sollte evtl. über das Thema Gruppen Spiel nachdenken!

 

Wenn nicht alle in einer Gruppe alles geben dann ist das nicht sehr gut für das vorannkommen! dann könnte man Quasi Hutennball spielen :D

 

Also hört doch bitte auf zu heulen weil es auffällt wie wenig ihr leistet!

Edited by ChainSawLobo
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...