Jump to content

Entwarnung: Grund für das Geflame entschlüsselt!


Cretinus

Recommended Posts

Ich kenne kein einziges Spiel das derart verbissen von ihren Fans verteidigt wird wie SWtor. Auch in anderen Spielen gibt es mal so etwas, aber hier ist das absolut extrem. Ich denke dieses Gutreden schadet bei weiten mehr als die Kritik.
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 136
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich kenne kein einziges Spiel das derart verbissen von ihren Fans verteidigt wird wie SWtor. Auch in anderen Spielen gibt es mal so etwas, aber hier ist das absolut extrem. Ich denke dieses Gutreden schadet bei weiten mehr als die Kritik.

 

Denke ich auch, zumal eigentlich keiner wirklich flamed sondern seine Kritik äußert, kaum irgendwer schreibt irgendetwas das unter die Gürtellinie geht aber die "Gegenseite" haut da gleich mit Beleidigungen wie "Idioten, geistig minderbemittelte, etc" um sich und das von erwachsenen Menschen, da bekommt Fremdschämen neue Dimensionen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne kein einziges Spiel das derart verbissen von ihren Fans verteidigt wird wie SWtor. Auch in anderen Spielen gibt es mal so etwas, aber hier ist das absolut extrem. Ich denke dieses Gutreden schadet bei weiten mehr als die Kritik.

 

Kritik und bashing sind zwei verschiedene Sachen.

Das hier, z.B. ist ein Beitrag auf dem ersten "Kritik" topic was gerade auf der ersten Seite steht:

 

Das bezieht sich natürlich nicht auf die Performance, die ist in SWTOR einfach schrott weil die selber angepasste Hero Engine ein Totalausfall ist. Das kommt davon wenn man die Engine nicht nach Potential sondern Vetternwirtschaft auswählt.

 

Das ist keine Kritik. Das ist beleidigend für BW und es ist bashing.

 

 

Das "Gutreden" und Verteidigen findet wahrscheinlich deswegen statt, weil die Foren sonst vollständig von der bashing Fraktion übernommen werden.

Als insgesamt zufriedener Spieler möchte man die Foren dafür benutzen, wozu sie letztendlich auch gedacht sind: um sich über Angelegenheiten des Spiels zu unterhalten - und natürlich auch um konstruktive Kritik anzubringen. Zur Zeit ist es aber so, dass man sich erstmal durch 2-3 Seiten bashing durchscrollen muss bevor was interessantes kommt. Erstellt man mal ein topic, bei dem es um was Vernünftiges geht, so verschwindet es innerhalb von 5 Minuten in der Versenkung der 3 oder 5 Seite, weil es von den bashing topics schlichtweg rausgekegelt wird.

Ich finde, das grenzt an Sabotage und ist langsam auch kein Zustand mehr.

Edited by Cretinus
Link to comment
Share on other sites

..Erstellt man mal ein topic, bei dem es um was Vernünftiges geht, so verschwindet es innerhalb von 5 Minuten in der Versenkung der 3 oder 5 Seite, weil es von den bashing topics schlichtweg rausgekegelt wird...

 

So gut war das Forum nie besucht :D.

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele Aion. Ein sehr gutes Spiel das mittlerweile auch zum westlichen Geschmack paßt und bei weiten nicht mehr mit dem zu vergleichen ist wie es zur Veröffentlichung hier war. Leider wurde es in Europa von Ncsoft sehr mangelhaft betreut. Der Support war einfach ein Witz, das Forum kam nie über den Status eines Betaforum hinaus. Man merkte genau das hier nur eine Resteverwertung war. Nun wird Aion in Europa F2P.

 

Was ich damit ausdrücken möchte: In Aion haben die Leute wesentlich mehr gelitten als hier in SWtor. Es sind auch reichlich gegangen. Auch diese schrieben im Forum, äußerten ihre Kritik und schrieben das sie kündigen.

 

Aber da wurde nicht, wie hier, von den Fans darauf mit, teilweise obskuren Argumenten, versucht deren Kritik schön zu reden. Einen derartigen Haß auf die Kritiker habe ich da nie erlebt. Da wurde auch auf die Kritik eingegangen, entweder mit Argumenten dagegen oder auch mit Zustimmung. Die denjenigen kannten verabschiedeten ich auch. Aber hier ? Hier nimmt das ja fast religiöse, fundamentalistische Züge von den Verteidigern SWtor´s an.

Link to comment
Share on other sites

Daumen hoch @ TE.

 

Ist schon traurig irgendwie.

 

Ich nenne es immer "Perlen vor die Säue": BW macht ein episches Spiel mit dichter Atmosphäre und all die Arcade-Gamer sind so verpeilt und können es nicht genießen.

 

 

 

Ein "episches" Spiel.

 

Darf ich fragen, wie du das beurteilt hast? Gibt es in SW:TOR irgendeine wegweisende Neuerung, die "episch" und in Zukunft unerlässlich ist?

 

Episch ist für mich etwas, dass in Zukunft große Auswirkungen auf weitere Entwicklungen haben wird, und das kann man in Bezug auf SW:TOR noch überhaupt nicht wissen - auch wenn ich es stark anzweifle.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne kein einziges Spiel das derart verbissen von ihren Fans verteidigt wird wie SWtor. Auch in anderen Spielen gibt es mal so etwas, aber hier ist das absolut extrem. Ich denke dieses Gutreden schadet bei weiten mehr als die Kritik.

 

Wenn das so wäre, wäre ich eigentlich froh. Leider ist nicht so.

Nimm dir 5 Minuten Zeit und gehe mal die Klassen Threads und die Allgemeine Diskussionen durch. Brauchst du die Beiträge nicht zu lesen, nur die Thread Bezeichnungen.

Nach meinem Einschätzung, hier ist ein Relation von 3/7, was soviel heisst das 7 haben ertwas zu kritisieren oder vorzuwerfen und nur 3 sagen, das Spiel ist geil.

Die sogenannte Fanboys sind wenige und im diesm Fall hier, haben wenige Argumente die der Fülle der kritik aufhalten kann. Leider.

Und deswegen, ich wurde sagen; noch kein MMO erlebt, der von Anfang an so viel Kritik geübt wurde. Leider, ist diese Kritik überwiegend berechtigt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das so wäre, wäre ich eigentlich froh. Leider ist nicht so.

Nimm dir 5 Minuten Zeit und gehe mal die Klassen Threads und die Allgemeine Diskussionen durch. Brauchst du die Beiträge nicht zu lesen, nur die Thread Bezeichnungen.

Nach meinem Einschätzung, hier ist ein Relation von 3/7, was soviel heisst das 7 haben ertwas zu kritisieren oder vorzuwerfen und nur 3 sagen, das Spiel ist geil.

Die sogenannte Fanboys sind wenige und im diesm Fall hier, haben wenige Argumente die der Fülle der kritik aufhalten kann. Leider.

Und deswegen, ich wurde sagen; noch kein MMO erlebt, der von Anfang an so viel Kritik geübt wurde. Leider, ist diese Kritik überwiegend berechtigt.

 

Also ich würde nicht sagen das ich noch kein MMO erlebt habe wo so viel Kritik wie in SWtor geübt wird erlebt habe. Gerade in Aion meine ich das es da ähnlich groß war. Nur die Art wie auf diese Kritik reagiert wird ist hier völlig anders. Man hat den Eindruck das die Fans regelrecht fanatisch ihr Spiel verteidigen. Dieser Fanatismus ist hier herausragend, so was habe ich noch nie erlebt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde nicht sagen das ich noch kein MMO erlebt habe wo so viel Kritik wie in SWtor geübt wird erlebt habe. Gerade in Aion meine ich das es da ähnlich groß war. Nur die Art wie auf diese Kritik reagiert wird ist hier völlig anders. Man hat den Eindruck das die Fans regelrecht fanatisch ihr Spiel verteidigen. Dieser Fanatismus ist hier herausragend, so was habe ich noch nie erlebt.

 

Was hier passiert ist nichts Neues. Wer in WoW die Beta 2004 gespielt hat, der kann sich sicher noch gut an das Tränenmeer in den Betaforen erinnern. Gesteigert würde es nur noch von den Live-Foren, die seit dem Release ein einziges Jammertal sind. Auch die älteren Vertreter im MMO Genre sind davon nicht verschont geblieben, siehe DaoC oder vor allem Everquest. Aion, AoC, Warhammer Online sind da auch schöne Negativbeispiele. Wohin man schaute, es wurde und wird gejammert.

 

Es gibt auch keinen Unterschied wie auf die Kritik reagiert wird, hier spielt dir dein subjektives Empfinden einen Streich. Es laufen die identischen Mechanismen ab. Mittlerweile sind mir die Foren ziemlich egal, einzig der Technischen Support oder ein Gamemaster Forum hat für mich noch einen gewissen Wert, auch die Klassenforen/Verbesserungsvorschläge können ganz nützlich sein. Den Rest kann man in die Tonne werfen. Es wird nur noch geschimpft und diskreditiert.

 

Wobei dies der Mehrheit der Spieler egal ist. Diese sind am spielen weil es ihnen gefällt. Wenn es ihnen nicht gefällt, dann wird halt gekündigt, und zwar ohne ein riesiges Tohuwabohu im Forum zu veranstalten, nur weil man die eigene Meinung maßlos überschätzt. Ein Spiel steht und fällt nicht mit dem Forum, sondern mit der Anzahl der Spieler. So wie sich sehr viele Foren momentan darstellen, sehe ich dort keinen Indikator für die Qualität eines Spiels. Würde ich mich auf diese Foren verlassen, dann wäre meine Festplatte wohl leer. Ich entscheide und ein Forenprophet hat da keinen Einfluß drauf, auch wenn viele von denen annehmen, dass sie etwas beeinflussen könnten. Ein kolossaler Irrtum würde ich meinen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde nicht sagen das ich noch kein MMO erlebt habe wo so viel Kritik wie in SWtor geübt wird erlebt habe. Gerade in Aion meine ich das es da ähnlich groß war. Nur die Art wie auf diese Kritik reagiert wird ist hier völlig anders. Man hat den Eindruck das die Fans regelrecht fanatisch ihr Spiel verteidigen. Dieser Fanatismus ist hier herausragend, so was habe ich noch nie erlebt.

 

 

Meine Erfahrung hier in den Foren ist die, dass das Spiel von den Leuten verteidigt wird, die keine "pro" MMO Spieler sind und die das Thema des Spieles gerne mögen, den Inhalt gut finden, mit dem Gesamtkonzept zufrieden sind und gerne in Ruhe leveln und sich alles angucken und dabei viel Spass haben.

 

Niedergebügelt wird es von Leuten, die am liebsten ihre WoW lvl 85 mains gleich hierher transferiert hätten, um mit vollem "pro" equip durchzustarten und sich das "lästige" leveln zu sparen. Diese Leute scheinen gedacht zu haben, dass SWTOR da anfängt, wo das endgame in WoW aufhört, dass es irgendwie auf die "pro" community zielt und gleich mit dmg meters, omen, gear score usw. daherkommt, damit die "pro" gilden gleich den endcontent durchnudeln können. Sie dachten, dass das leveln hier auch nur eine lästige Pflichtübung ist, also haben sie ihre chars im Eiltempo auf lvl 50 gebracht, so wie sie es von WoW nicht mehr anders kennen. Dann mussten sie aber feststellen, dass der endcontent noch überschaubar ist (was sonst, das Spiel ist 2 Monate alt) und dass das Spiel sehr wohl erstmal auf das leveln zielt.

Edited by Cretinus
Link to comment
Share on other sites

@Cretinus

 

Lass bitte sein, okay?

 

Du redest und beschimpfst diese "Pro" Spieler als wären das Abschaum der Gesellschaft, Keller Kinder oder so.

Nein, genau das Gegenteil ist. Ein Pro Gamer ist ein Spieler der mal gerne Herausforderungen in einem Spiel sucht und nicht einer der schon bei eine Skillrotation zu lernen Kopfschmerzen kriegt, also lieber auf gerade leuchtende Skills schön fleissig drücken, nach dem Motto, es wird schon was passieren.

 

Ich arbeite nict selten 14 oder 16 Stunden, dennoch mich interessieren keine Spiele in dem man sich kurz bufft, reingeht, der Mob umhaut und fertig.

Mag sein das du so einer bist, ich wurde gerne das ein wenig kompliziert haben und ein bisschen mein Gehirn, statt drei Tasten, benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Naja, es gibt schon hammerviele hater und flamer hier, auf die man nen Shice geben Brauch, weil es subjektiver Mist is aber, ex wow Progressraider zu betiteln find ich schon sehr hart, denn ich wa auch einer :D und das knapp 6 Jahre und habe dennoch nen dickes rl mit Freunden anderen Hobbys und nem guten Job.

Es sind meiner Meinung nach einfach nur enttäuschte Spieler, die im rl kein Ventil/Abwechslung finden, ganz einfach, weil sie keins haben, oder einfach ein Dasein ohne Beachtung Fristen und hier besagte erhaschen wollen :)

( achtung ! Dies ist meine subjektive Meinung ! Ich spreche niemanden persönlich an !)

Link to comment
Share on other sites

@Cretinus

 

Lass bitte sein, okay?

 

Du redest und beschimpfst diese "Pro" Spieler als wären das Abschaum der Gesellschaft, Keller Kinder oder so.

 

Ich beschimpfe hier niemanden, habe ich hier in den Foren noch nie gemacht; und vom Computerspielverhalten von Leuten, die ich nicht kenne auf "Abschaum der Gesellschaft", "Kellerkinder" oder dergleichen zu schliessen gehört auch nicht zu meinem Repertoire. Um ehrlich zu sein, gehört so ein Vokabular insgesamt nicht zu meinem Repertoire. Wenn ich aber die Nase voll von einem bestimmten Verhalten in Computerspielen habe, dann kann auch ich meine Meinung dazu äussern.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es in SW:TOR irgendeine wegweisende Neuerung, die "episch" und in Zukunft unerlässlich ist?

 

 

Du solltest vielleicht "episch" noch einmal im Wörterbuch nachschlagen, das hat nämlich nichts mit Neuerung zu tun. Ein Abenteuer kann episch sein, ein Kampf kann episch sein, eine Geschichte kann episch sein, eine Neuerung in einem Spiel sicher nicht. Aber das ist halt auch so ein Problem, dass das Wort episch mittlerweile inflationär und total am Sinn des Wortes vorbei benutzt wird.

Link to comment
Share on other sites

Lasst uns ein Spiel spielen. Ich nenn ein paar Features eines MMOs und ihr müsst raten welches es ist.

 

- es bietet Instanzen im normalen und heroischen/harten Schwierigkeitsgrad

- es bietet Schlachtzugsinstanzen für verschiedene Gruppengrößen und in bis zu 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden

- es bietet Spieler gegen Spieler Kämpfe in instanzierten, extra dafür designten Zonen

- man kann sich mit täglichen Aufgaben für Herausforderungen rüsten

 

Na, weiß schon wer welches Spiel ich meine? So ein einzigartiges Endgame... da muss es doch direkt bei jedem klingeln!

 

@ TE: nicht lustig.

 

 

Du meinst das MMO wo selbst die Raids auf Hardmode den schwierigkeitsgrad von "ball gegen die wand werfen" haben?

 

Oder vllt das MMO wo jede Season nen neues Lineup OP ist und die anderen Kombos farmt?

 

Wo jeder in der Hauptstadt steht und drauf wartet das der Deppenfinder aufgeht?

 

Wo jeder noch so dumme Mensch es schafft innerhalb von 2-3 Tagen aufm aktuellen Gearstand zu sein?

 

Oder evtl doch das MMO wo nach Itemdurchschnitt sortiert wird?

 

 

Puhh wie hieß das Spiel doch gleich noch...

Link to comment
Share on other sites

Also all deine Punkte treffen auch auf SWTOR zu, nur dass er hier keinen Deppenfinder sondern Deppengespamme von /1 gibt.

 

Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied das es erst 2Raids + HC´s gibt und es somit auch nicht lange dauert um auf das aktuelle Gear zu kommen, bei WoW kannste locker mal 2-3 Raids überspringen (siehe Markensystem) um an das Top Gear zu kommen für den aktuellen Content.

 

Lineup? Ich rede von dem sogenannten Arena System bei WoW was lediglich zu S3/S4 spaß gemacht hat. Dass Stammgruppen deutlich im Vorteil sind war schon immer so, und wurde nicht erst mit erscheinen von diesem MMO deutlich.

 

Zu den Raids und deren Schwierigkeitsgrad kann ich momentan noch nix sagen, ich beziehe mich hier lediglich auf die Aussagen von Freunden sowie meinen persönlichen Erfahrungswerten von WoW ( Deathwing am ersten Tag down GZ geiler Addon Boss, da war Hogger anspruchsvoller)

 

Zum LFG Tool was du ja so (nicht) treffend mit dem momentan Gruppesuchen per /1 beschreibst kann ich nur soviel sagen:

 

Ich such mir lieber ne Gruppe wo ich weiß die Leute geben ihr Bestes um nicht negativ aufzufallen ( Ausnahmen gibt es immer).Eben weil es Serverintern ist.

 

Es war zu Classic /BC auch nicht anders. Und hat es jemanden gestört? Eher nicht.

 

 

Allerdings hab ich es so lieber als die Anonymität die durch ein Serverübergreifendes LFG Tool entsteht und jeder Depp meint er könnte sich sonst was erlauben. (Ausdrucksweise, Verhalten Mitspielern gegenüber. )

 

 

 

Greets...Kaffe und Kippe ich komme :)!

Edited by xxlabtecxx
Link to comment
Share on other sites

 

Ich such mir lieber ne Gruppe wo ich weiß die Leute geben ihr Bestes um nicht negativ aufzufallen ( Ausnahmen gibt es immer).Eben weil es Serverintern ist.

 

Greets...Kaffe und Kippe ich komme :)!

 

Woher willst du es wissen ob sie ihre beste geben werden oder nicht? Fragst du danach?

Im Ernst, SWTOR ist (noch) kein Spiel wo das man auf Ansehen sehr grosse Wert legt, den hier die Gruppenzwang ist minimal. Nach meine bisherige Erfahrung, diejenige mit dem ich ein paar male in Gruppe war, haben solche Gedanken nicht gehabt. Einer hat uns mitten in FP verlassen, ohne Grund, ohne ein Wort, nur Ping und war er weg, nicht aber Offline.

Eine andere, dem wir ne halbe Stunde geholfen haben und dann noch in zwei FPs aufgeräumt hat, hat dann die Gruppe verlaseen, nicht mal "Tschüs, danke für die Gruppe gesagt",

Das sind die Leute die kein MMO Plan haben und finden diese Spiel so geil.

 

Sowas, kannste dir zB. in Lotro nicht erlauben. Kommst du mal bei bestimmte Leute auf die Igno, kannst du das Spiel gleich vergessen. Du wirds als Random nirgendwo ein Platz finden. Zumal Lotro ist noch sehr auf Gruppe designed. Hier juckt mich quasi nichts, ich habe meine drei Leute und mit denen mache ich alles oder halt Solo.

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Woher willst du es wissen ob sie ihre beste geben werden oder nicht? Fragst du danach?

Im Ernst, SWTOR ist (noch) kein Spiel wo das man auf Ansehen sehr grosse Wert legt, den hier die Gruppenzwang ist minimal. Nach meine bisherige Erfahrung, diejenige mit dem ich ein paar male in Gruppe war, haben solche Gedanken nicht gehabt. Einer hat uns mitten in FP verlassen, ohne Grund, ohne ein Wort, nur Ping und war er weg, nicht aber Offline.

Eine andere, dem wir ne halbe Stunde geholfen haben und dann noch in zwei FPs aufgeräumt hat, hat dann die Gruppe verlaseen, nicht mal "Tschüs, danke für die Gruppe gesagt",

Das sind die Leute die kein MMO Plan haben und finden diese Spiel so geil.

 

Sowas, kannste dir zB. in Lotro nicht erlauben. Kommst du mal bei bestimmte Leute auf die Igno, kannst du das Spiel gleich vergessen. Du wirds als Random nirgendwo ein Platz finden. Zumal Lotro ist noch sehr auf Gruppe designed. Hier juckt mich quasi nichts, ich habe meine drei Leute und mit denen mache ich alles oder halt Solo.

 

 

Nein ich frage die Leute nicht danach. Und wie ich bereits schon angemerkt habe gibt es immer Ausnahmen.

 

Kann nur sagen dass ich bis jetzt nur Positives erlebt habe und klar geht mal einer aus der Gruppe aber meistens kommt dann ne Begründung zb "Hab besuch bekommen, Muss jemanden abholen"

Link to comment
Share on other sites

....edit...

 

Wenn man wenigstens einen Performancepatch nachschieben würde wären mindestens 50% der sogenannten Flamer endlich ruhig.

 

Und Features wie WoW bietet muessen nicht automatisch schlecht sein. Man kann auch Ideen klauen, einbauen und dabei verbessern. Hat dieses gehasste Spiel ja nun jahrelang erfolgreich vorgemacht -.-

Edited by MatPletschacher
Link to comment
Share on other sites

....edit...

 

Wenn man wenigstens einen Performancepatch nachschieben würde wären mindestens 50% der sogenannten Flamer endlich ruhig

 

Schön wärs aber die werden wieder was finden weil sie es wollen.

 

Und Features wie WoW bietet muessen nicht automatisch schlecht sein. Man kann auch Ideen klauen, einbauen und dabei verbessern. Hat dieses gehasste Spiel ja nun jahrelang erfolgreich vorgemacht -.-

 

Da muss ich widersprechen,alles was WoW an Features hat,hat es letztendlich zu dem gemacht was es heute ist und in meinen augen ist es der größte Mist was unter anderem auf die ganzen Features und Addons zurückzuführen ist.

 

Grüße

Edited by MatPletschacher
Link to comment
Share on other sites

 

Da muss ich widersprechen,alles was WoW an Features hat,hat es letztendlich zu dem gemacht was es heute ist und in meinen augen ist es der größte Mist was unter anderem auf die ganzen Features und Addons zurückzuführen ist.

 

Grüße

 

Da geb ich dir Recht. Die ganzen Add-ons und Vereinfachungen (zB. von der Art der Hexer-Mount quest...früher ne tolle Questreihe, heute gibts das Teil beim Lehrer), dazu noch der DF haben mir letztlich den Spielspaß genommen. Immerhin über 6 Jahre war ich sehr aktiv dabei aber irgendwann kann man nicht mehr ignorieren das der Trend immer weiter ins Niveaulose ging.

Allerdings geb ich mich hier keinen Illusionen hin. Wird das ganze Zeug erstmal in TOR Einzug halten, sieht es hier bald genau so aus.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...