Jump to content

Macht das Tanken in SWTOR spass ?


Tilgrim

Recommended Posts

Hallo,

 

ich überlege mir schon eine ganze Zeit, ob ich einen Tank anfange. Wie der Titel schon aussagt, frage ich mich ob das Tanken in SWTOR spass macht ?

 

Danke für Eure Meinungen

Edited by Tilgrim
Link to comment
Share on other sites

Dank der vielen Utilityfähigkeiten ist das Tanken sehr spaßig. Auch im PVP reißt man etwas und es spielt sich nicht ansatzweise so träge wie in WoW. Tanken hat (mir) noch nie so viel Spaß gemacht. Und dabei hatte ich schon immer Spaß am Tanken. :D Edited by eape
Link to comment
Share on other sites

Also der Soldat macht schon Spaß aber Tanken ist hier sehr "klassisch".

 

Mang sein, dass ich ein wenig hohe Erwartungen hatte, aber an einen Schurken aus Rift kommt das Tankgefühl nicht. Allerdings wird das wahrscheinlich eh niemals ein Spiel schaffen, außer man kann sich dort auch wie verrückt teleportieren :D

 

Im Prinzip ist man ein DD mit etwas mehr Überblick und koordination. Aber ansonsten steht immer nur am Mob und klopft auf ihn drauf.

Link to comment
Share on other sites

Am schönsten sind immer Mobgruppen, die soweit verstreut stehen, dass keine AE Fähigkeit der Welt + Harpune + Taunt die alle bindet. Mobgruppen binden ist echt mal besonders hier. man lernt sehr schnell, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren (nämlich auf die dicken Brocken und die pats).

 

Etwas nervig sind Bosse und Champions, die einen erstmal wegschubsen oder instan-stunnen, sodass man keine gescheite initialaggro kriegt. Definitiv lustiger, als ich das aus meinem letzten RPG kenne (dort musst man wirklich jedes Vieh an sich binden, da alle ausser Tank idR 1- oder 2-Hit waren).

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiel nen PowerTech-Tank und finde das Tanken in swtor eigentlich ganz gut so wie es ist ... Viele vereinzelte und weit auseinenderstehende mobgruppen pull ich meist mit los (line out sight) zieh die um ne ecke und bomb dann drauf und das funktioniert mit jeder tankklasse gut ... was aber sehr nervig ist wenn man als tank direkt beim pullen schon geblendet , gekickt , gewürgt oder sonstwas wir und der ganze pulk aufm weg zum heiler is und man n paar sekunden machtlos zusehn muss wie der heiler sich abärgern muss ...(entschlossenheit is immer auf cd -.-)

Naja und die aggro erzeugung könnte auch etwas besser sein ... Tanks saklieren mit besserem gear sehr schlecht mit den DDs ... Ich meine damit das die DDs mit immer besserem gear mehr und mehr dmg machen die tanks aber mit besserem gear nur mehr aushalten und die Bedrohungserzeugung auf der strecke bleibt ...

Es Stört halt etwas wenn man beim Tanken 100% gibt und die viecher / bosse sich tortzdem mal wegdrehen um den dd mal nen klatsch zu geben ....

 

Einen Großen wunsch hätte ich da allerdings ....

 

eine Ziel des Ziels anzeige !!

 

aber auch ohne gings bis jetzt ganz gut abunzu sin mal nahkämpfer dabei die meinen immer neben dem tank stehen zu müssen anstatt hinter dem mob / boss zu kloppen das beunruhigt mich immer etwas weil man es meist dann erst merkt wenn er sich ne kelle eingefangen hat ...

 

Aber im Großen und Ganzen macht mir Tanken in SWTOR Spass !!

Edited by Beinhard
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Naja und die aggro erzeugung könnte auch etwas besser sein ... Tanks saklieren mit besserem gear sehr schlecht mit den DDs ... Ich meine damit das die DDs mit immer besserem gear mehr und mehr dmg machen die tanks aber mit besserem gear nur mehr aushalten und die Bedrohungserzeugung auf der strecke bleibt ...

Es Stört halt etwas wenn man beim Tanken 100% gibt und die viecher / bosse sich tortzdem mal wegdrehen um den dd mal nen klatsch zu geben ....

 

An dieser Stelle muss ich Dir leider widersprechen, denn meines Wissens hängt die Aggro-Erzeugung in SWTOR überhaupt nicht vom verursachten Schaden ab, man muss also gar nicht dahingehend skalieren. Vielmehr ist sie abhängig von der Kampfhaltung, der spezifischen Aktion und der Häufigkeit der Aktionen. Konkret:

Angriff = 1 Aggro

Heilung = 0,5 Aggro

Soresu-Form (Hüter) = + 0,5 Aggro (Ich weiß nicht, ob es so etwas auch beim Vanguard/PT gibt)

Bei Hinweis, dass eine bestimmte Aktion vermehrt Aggro erzugt = + 0,5 Aggro

 

Wenn ein DD also Aggro erhält, obwohl du tankst, dann hat er mehr Punkte angesammelt. Es liegt aber nicht daran, dass er mehr Schaden ausgeteilt hat (auch wenn das meistens Hand in Hand geht). Wenn so ein Fall also eintritt, liegt das IMHO häufig daran, dass Mitspieler das Aggro-System in SWTOR nicht kennen und sich falsch verhalten. Ein Gespräch darüber im Party-Chat offenbart dann auch häufig ihre Unkenntnis, so dass sie ihre vorherigen Vorwürfe oft zurücknehmen.

 

P.S.: Meine Informationen ziehe ich aus dem Buffed-Sonderband zu SWTOR.

Link to comment
Share on other sites

Dann dürftest du diesen falsch verstanden haben.

 

Aggro läuft in SWTOR über Schaden.

 

1 Schaden = 1 Aggro

1 Heal = 0,5 Aggro (bin mir da aber nicht ganz sicher und auch nicht sicher ob sich die Healaggro auf jedem Mob aufbaut oder auf die Mobs aufgeteilt wird ist aber auch egal da healer eh keine Chacen haben Aggro zu ziehen)

 

Tankformen geben 50% genauso wie skills mit erhöhter Bedrohung

 

1 Schaden in Tankform = 1,5 Aggro

1 Schaden mit einem Skill mit erhöhter Bedrohung = 1,5 Aggro

 

1 Schaden mit einem Skill mit erhöhter Aggro in Tankform ist widerrum nicht gaz klar wie in SW Tor gerechnet wird könnte also multipliziert werden oder addiert.

 

1 Schaden mit einem Skill mit erhöhter Bedrohung in Tankform = 2 Aggro oder 2,25 Aggro sein.

 

Aber auf jedenfall musst du als Tank ca 2/3 des Schadens eines DD´s machen.

 

Da DD´s aber mit steigendem Gear besser mit DMG Skalieren kommen sie an die Tanks näher ran und somit verlieren Tanks die nicht die Optimale Prio fahren leicht die Aggro.

 

Mit momentanen Gear sollte man als Tank aber außer evtl. beim Pull keine Aggro mehr verlieren.

Link to comment
Share on other sites

An dieser Stelle muss ich Dir leider widersprechen, denn meines Wissens hängt die Aggro-Erzeugung in SWTOR überhaupt nicht vom verursachten Schaden ab, man muss also gar nicht dahingehend skalieren. Vielmehr ist sie abhängig von der Kampfhaltung, der spezifischen Aktion und der Häufigkeit der Aktionen. Konkret:

Angriff = 1 Aggro

Heilung = 0,5 Aggro

Soresu-Form (Hüter) = + 0,5 Aggro (Ich weiß nicht, ob es so etwas auch beim Vanguard/PT gibt)

Bei Hinweis, dass eine bestimmte Aktion vermehrt Aggro erzugt = + 0,5 Aggro

 

Wenn ein DD also Aggro erhält, obwohl du tankst, dann hat er mehr Punkte angesammelt. Es liegt aber nicht daran, dass er mehr Schaden ausgeteilt hat (auch wenn das meistens Hand in Hand geht). Wenn so ein Fall also eintritt, liegt das IMHO häufig daran, dass Mitspieler das Aggro-System in SWTOR nicht kennen und sich falsch verhalten. Ein Gespräch darüber im Party-Chat offenbart dann auch häufig ihre Unkenntnis, so dass sie ihre vorherigen Vorwürfe oft zurücknehmen.

 

P.S.: Meine Informationen ziehe ich aus dem Buffed-Sonderband zu SWTOR.

 

Also erstmal ist Buffed keine verlässliche Quelle und zwar für garnichts. So viele Unwahrheiten wie die verbreiten tut schon richtig weh.

 

Du scheinst das System nicht verstanden zu haben. Was meinst du denn auf was die Bedrohung wirkt? Was macht denn 1 Aggro oder 1,5 Aggro. Genau, der Schaden!

Wenn du als Tank in "Tankform" 1000 Schaden machst erzeugst du 1500 Bedrohung, ein DD macht da nur 1000.

 

Was soll denn sonst die Bedrohung übertragen? Die Anzahl der ausgeführten Aktionen? Jeder hat einen GCD von 1,5 Sekunden, was so ein System sinnlos machen würde.

 

Die Bedrohung hängt direkt mit dem ausgeteilten Schaden zusammen. Mehr Schaden = mehr Bedrohung.

 

Und die einzige Fähigkeit die man z.B. als Frontkämpfer/Powertech mit erhöhter Bedrohung hat ist der Enterhaken. Der macht aber leider genau 0, da er auch 0 Schaden macht (selbst getestet).

 

Spott erzeugt auch genau 0 Bedrohung, sonst würde sich der Mob nicht nach Ablauf der Zeit wieder umdrehen.

 

 

Was natürlich noch zu beachten ist, ist die "Aggroschwelle", also wieviel Bedrohung muss ich MEHR erzeugen, damit der Gegner das Ziel wechselt. Das ist im Nahkampf bei 1,1 und im Fernkampf bei ~1,2-1,3. Das bedeutet ein Fernkämpfer darf mehr Schaden machen als ein Nahkämpfer, kann den Tank aber auch ohne zusätzlichen Schaden den Gegner "klauen" wenn er sich in seine Nähe bewegt.

Deswegen ist es auch so wichtig den ersten Schlag zu haben, da man sonst als Tank die Schwelle erstmal schaffen muss. Wenn ein DD mit 1000 Schaden den Kampf eröffnet, müsste ich als Tank also erstmal 1101 Bedrohung erzeugen, damit ich den Gegner übernehmen kann (vorausgesetzt der DD macht in der Zeit nichts..).

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...